PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel bei 1. Durchsicht? (2000 KM)

Berlingonaut
Mo., 18. Okt. 2004, 21:06:36
Hallo Leute,

wie habt Ihr es bisher gehalten?

Ich denke ich werde das Öl wechseln lassen, allerdings ist es ja auch ein Kostenfaktor.

Gönnt Ihr Eurem HDI synthetisches Motoröl oder fahrt Ihr Standard 15W40?

Bin gespannt auf Eure Info`s und Erfahrungen.

partner4ever
Mo., 18. Okt. 2004, 21:32:06
Hallo Leute,

wie habt Ihr es bisher gehalten?

Ich denke ich werde das Öl wechseln lassen, allerdings ist es ja auch ein Kostenfaktor.

Gönnt Ihr Eurem HDI synthetisches Motoröl oder fahrt Ihr Standard 15W40?

Bin gespannt auf Eure Info`s und Erfahrungen.

Hallo,

lass das Öl drin - wenn du dem Motor was Gutes willst, dann mach bei 10Tkm einen Ölwechsel. :bindafuer

Nimm vollsynthetisches Öl 5W-40 - ist etwas teurer, macht sich aber nachher bezahlt. Habe etwa 0.3 l/100km weniger Spritverbrauch dadurch. Und es soll besser schmieren wegen der Scherkräfte im Motor. :top:

Ansonsten reicht Ölwechsel nach Wartungsplan - bin jetzt 20Tkm mit ein und demselben Öl gefahren. Ergebnis: Öl gespart - Geld gespart - gut gefahren. :top:

Gruss an alle.

Lupe

Marquart
Mo., 18. Okt. 2004, 21:39:12
Hallo,

das Thema ist schon ein paar Mal besprochen worden. Letztlich ist es Geschmacks- oder Einstellungssache ob man das Öl wechselt oder nicht...

Bislang zeichnen sich auch noch keine Vor- oder Nachteile für das ein- oder andere ab!

Die Sache mit den Scherkräften betrifft doch eigentlich mehr Öle für Getriebe bzw Motrenöle die gleichzeitig auch das Getriebe schmieren? Verwechselst Du das vielleicht mit der Viskosität?

Du kannst bei den meisten Werkstätten auch Dein eigenes Öl mitbringen und so ein paar Euros sparen! Ich persönlich spare nur ungern am Öl, verwende aber auch keine unnötigen Hightechprodukte!

Gruß, M.

Berlifan
Mo., 18. Okt. 2004, 22:08:32
Hallo,

es wurde in diesem Forum auch schon mehrfach klargestellt, daß Motoren auf den ersten 1500 km Abrieb erzeugen. Dieser muß raus. Also ist der Ölwechsel sinnvoll. Egal was die PKW-Hersteller sagen. Und hört doch bitte endlich mal auf, die Qualitätseinstufung des Motorenöls an der Viskositätsklasse festzumachen. Es gibt die API Klassen. Diese geben die Leistungsfähigkeit eines Motorenöls wieder. Die Viskositätsklassen sind natürlich auch wichtig, aber die spielen nur indirekt rein. 15W40 Öl ist nicht gleich 15W40 Öl. Das eine mag API SJ haben, das andere nur SF. Zwischen diesen Ölen liegen vom Standard her Welten. Ich fahre lieber ein gutes 15W40 als ein schlechtes 10W40.

Grüße

D.

besugo
Mo., 18. Okt. 2004, 23:38:50
vollsynthetisch oder teilsynthetisch dürfte bei guten motorenölen wohl eher egal sein ... ich merke nicht, dass das teilsynthetische gegenüber dem vollsynthetischen einen mehr´verbrauch erzeugt ...

grüsse
markus

partner4ever
Mo., 18. Okt. 2004, 23:48:02
Das eine mag API SJ haben, das andere nur SF. Zwischen diesen Ölen liegen vom Standard her Welten. Ich fahre lieber ein gutes 15W40 als ein schlechtes 10W40.

Grüße

D.

Sicher gibt es Unterschiede - aber die zu verwendende Ölqualität steht doch in der Betriebsanleitung. :idea:

Ich für meinen Teil kaufe mir hochwertiges Öl im 20 Liter Kanister - also nur das Beste zum günstigsten Preis. :top:

Habt ihr 70,- bis 90,- Teuros für nen unnötigen Ölwechsel übrig?

Denke, es reicht auch bei 10Tkm. Peugeot sagt: Erst bei 20Tkm - ist der selbe Motor. :top:

Gruss an alle.

Lupe

Werner
Di., 19. Okt. 2004, 00:13:25
Hallo,

es wurde in diesem Forum auch schon mehrfach klargestellt, daß Motoren auf den ersten 1500 km Abrieb erzeugen. Dieser muß raus. Also ist der Ölwechsel sinnvoll. Egal was die PKW-Hersteller sagen. Und hört doch bitte endlich mal auf, die Qualitätseinstufung des Motorenöls an der Viskositätsklasse festzumachen. Es gibt die API Klassen. Diese geben die Leistungsfähigkeit eines Motorenöls wieder. Die Viskositätsklassen sind natürlich auch wichtig, aber die spielen nur indirekt rein. 15W40 Öl ist nicht gleich 15W40 Öl. Das eine mag API SJ haben, das andere nur SF. Zwischen diesen Ölen liegen vom Standard her Welten. Ich fahre lieber ein gutes 15W40 als ein schlechtes 10W40.

Grüße

D.

Is so auch meine Meinung. Ich hab den Wechsel bei ca. 1000km selber gemacht und das Öl gefiltert mit 50my. War ganz schön Dreck und Abrieb drinne. Hatte seinerzeit auch Bilder im alten Forum gepostet. Egal ob das nu relevant ist oder nich - ich habs gemacht und damit mein Gewissen beruhigt;) Bei den Ölsorten halte ich mich auch nur an die angegebene Spezifikation, also API-Norm oder die neue "ACEA". Dieses steht ja in der Bedienungsanleitung und auf einem Aufkleber im Motorraum (Berlingo 2)
Ich fahre seit einigen Jahren "Öl ausm Baumarkt" - 0W40 vollsynth "Acea 3a 3b" für 25 Euronen/5 ltr. Das bringe ich auch immer zur Inspektion mit. Auch der Freundliche hatte dagegen nix einzuwenden!!

LG

Werner

ZO200
Di., 19. Okt. 2004, 05:39:58
Hab den Ölwechsel bei 1500 gemacht und hochwertiges Castrol 0 W 40
genommen. Muß mal die nächsten paar tausend Kilometer schauen wie es sich so verhält.

nurkeinopelmehr
Di., 19. Okt. 2004, 07:03:12
Welches öl hat der eigentlich der Berlingo II HDI ab werk ?

markus rumler
Di., 19. Okt. 2004, 14:28:15
Hallo,

es wurde in diesem Forum auch schon mehrfach klargestellt, daß Motoren auf den ersten 1500 km Abrieb erzeugen. Dieser muß raus. D.

der muss nicht raus, der abrieb bleibt im ölfilter hängen. deswegen schreibt cit ja in die anleitung, dass nicht gewechselt werden muss.

markus rumler
Di., 19. Okt. 2004, 14:30:29
Is so auch meine Meinung. Ich hab den Wechsel bei ca. 1000km selber gemacht und das Öl gefiltert mit 50my. War ganz schön Dreck und Abrieb drinne.
Werner

das war wohl eher der russ, der da zu sehen war.

Berlifan
Di., 19. Okt. 2004, 20:29:04
Hallo Markus,

freut mich ja, daß Du von KFZ-Technik so viel Ahnung hast. Du liegst aber leider völlig falsch. Der Ölfilter ist bei weitem kein "Superfeinfilter". Boschölfilter gibts ab 3,50 Euro. Ist ja prima, daß Mikrofeiner Metallabrieb in Deinem Filter hängen bleibt. In meinem jedenfalls nicht. Das Filtrat von Werner hat den Ölfilter jedenfalls mehrfach problemlos passiert. Aber das war ja nur Ruß, wie Du schreibst.

Grüße

D.

Berlingonaut
Di., 19. Okt. 2004, 20:32:49
Hallo Leute,

danke nochmals für die Tips und Meinungen.
Da Cit den Ölwechsel tatsächlich ja nicht vorschreibt werde ich ihn auch erstmal sein lassen.

Es sei denn jemand von Euch kann schlüssig erklären, daß ein Leichtlauföl im bevorstehenden Winter dann doch die besere Lösung darstellt im Vergleich zum orig. Öl ab Werk.
Das wär dann ja doch eine guter Zeitpunkt jetzt auf sysnthetisches Öl umzusteigen.

kargen
Di., 19. Okt. 2004, 20:57:04
...
Der Ölfilter ist bei weitem kein "Superfeinfilter". Boschölfilter gibts ab 3,50 Euro. Ist ja prima, daß Mikrofeiner Metallabrieb in Deinem Filter hängen bleibt. In meinem jedenfalls nicht. Das Filtrat von Werner hat den Ölfilter jedenfalls mehrfach problemlos passiert. ....

Grüße

D.

Hi,

ich zitiere mal von einer Internetseite eines Filterlieferanten:

Zitatanfang.
MANN Wechselfilter sind Feinfilter für Schmier- und Hydrauliköle sowie für Kühlflüssigkeiten in Motoren, Maschinen und Anlagen. Die Filterfeinheit des in diesen Filtern verwendeten MANN micro-Top Filterelements liegt im µm-Bereich.
Zitatende.

Gruß Karsten

berli_fury
Di., 19. Okt. 2004, 21:42:02
Auf mehrfaches Anraten von ein paar "alten Hasen" habe ich bei der 1. Inspektion auch mein Öl wechseln lassen. Der Freundliche meinte, dass es nicht nötig ist, hat´s dann aber gerne - kostenlos!!! - mitgemacht. :bravo: Ich brauchte nur das Öl zu bezahlen. Was dat nun für´n Öl ist, kann ich nicht sagen - auf dem Schildchen unner der Haube stehts drauf. :lol:

Beim Scenic meines Vaters hat sogar die Werkstatt zum Ölwechsel geraten - hier das Selbe: Arbeitsleistung kostenlos, Öl bezahlen.

Also, ich bin :bindafuer:

Fury

Berlifan
Mi., 20. Okt. 2004, 07:27:55
Hallo Fury,

das war eine gute Entscheidung. Sei versichert, Du hast alles richtig gemacht. Ich könnte den ganzen Kram jetzt wieder durchkauen, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade. Mein Motor hat den Ölwechsel bekommen und das reicht mir. Was die anderen gemacht haben muß mein Problem nicht sein.

Grüße

D

markus rumler
Mi., 20. Okt. 2004, 08:48:30
Hallo Markus,

freut mich ja, daß Du von KFZ-Technik so viel Ahnung hast. Du liegst aber leider völlig falsch. Der Ölfilter ist bei weitem kein "Superfeinfilter". Boschölfilter gibts ab 3,50 Euro. Ist ja prima, daß Mikrofeiner Metallabrieb in Deinem Filter hängen bleibt. In meinem jedenfalls nicht. Das Filtrat von Werner hat den Ölfilter jedenfalls mehrfach problemlos passiert. Aber das war ja nur Ruß, wie Du schreibst.

Grüße

D.

der filter in meinem berli ist ein citroen-filter. ich nehme an dass er sehr fein filtern kann. ich glaube auch kaum, dass citroen die supermarktware von bosch freigegeben hat. bei bosch filtern weiss ausser bosch keiner wer die hergestellt hat, bosch stellt nämlich keine filter her. die kaufen das irgendwo ein. bei ölfltern gibt es unterschiedliche qualitäten, bei standard-qualität schreiben einige autohersteller eine halbierung der ölwechselintervalle vor.
sichtbarer abrieb sollte auch gar nicht auftauchen. wenn metall zu sehen ist, dann ist was nicht in ordnung.

Werner
Mi., 20. Okt. 2004, 09:54:09
Ja, is ja schade, dass ich die Bilder nich mehr hab.
Ich war ja ganz einfach auch unsicher, weil ich es so kannte, dass man nach 1000km nen Ölwechsel macht. Nur aus Neugierde, hab ich dann selber gewechselt und das Altöl durch ein 56my Sieb gefiltert. Danach das Sieb mit Benzin gereinigt um was zu sehen. Es war schon erstaunlich. Es war defenitiv kein Russ!!!!! Es waren Partikel von ausgehärteter Dichtungsmasse, Fasern (wohl vom letzten Putztuch) und feinere Partikel, die ich nicht genau bestimmen konnte - aber diese waren metallischer Art, da sie am Magneten hängenblieben.
Diese vorgefundenen Rückstände haben mich bestärkt, diesen ersten Ölwechsel weiterhin vorzunehmen.
Ich maße mir nicht an zu sagen, dass er notwendig ist!!
Es kann ja auch ganz unbedenklich sein, wenn diese Rückstände im Öl bleiben.
Aber ich mache ihn halt und damit ist dieser Dreck raus und ich habe halt ein "besseres Gefühl". Zudem ich den Ölwechsel dank Garage und Grube leicht selbermachen kann - so dass sich die Kosten hierfür in Grenzen halten.

PS: 56my is ja schon relativ groß - ich hätte auch 5my nehmen können - aber da hätt das Filtern zu lange gedauert ;)

LG

Werner

markus rumler
Mi., 20. Okt. 2004, 10:20:02
Ja, is ja schade, dass ich die Bilder nich mehr hab.
Ich war ja ganz einfach auch unsicher, weil ich es so kannte, dass man nach 1000km nen Ölwechsel macht. Nur aus Neugierde, hab ich dann selber gewechselt und das Altöl durch ein 56my Sieb gefiltert. Danach das Sieb mit Benzin gereinigt um was zu sehen. Es war schon erstaunlich. Es war defenitiv kein Russ!!!!! Es waren Partikel von ausgehärteter Dichtungsmasse, Fasern (wohl vom letzten Putztuch) und feinere Partikel, die ich nicht genau bestimmen konnte - aber diese waren metallischer Art, da sie am Magneten hängenblieben.
Diese vorgefundenen Rückstände haben mich bestärkt, diesen ersten Ölwechsel weiterhin vorzunehmen.
Ich maße mir nicht an zu sagen, dass er notwendig ist!!
Es kann ja auch ganz unbedenklich sein, wenn diese Rückstände im Öl bleiben.
Aber ich mache ihn halt und damit ist dieser Dreck raus und ich habe halt ein "besseres Gefühl". Zudem ich den Ölwechsel dank Garage und Grube leicht selbermachen kann - so dass sich die Kosten hierfür in Grenzen halten.

PS: 56my is ja schon relativ groß - ich hätte auch 5my nehmen können - aber da hätt das Filtern zu lange gedauert ;)

LG

Werner

da sieht die sache schon ganz anders aus, wenn du den wechsel selber gemacht hast, dann wahrscheinlich durch ablassen. das würde den dreck erklären. beim ablassen kommen auch die partikel aus dem ölsumpf raus. da ist alles mögliche drin, unter umständen auch metall. das "sumpfmaterial" landet nicht im ölkreislauf, daher hat es keine bedeutung. wenn du eine ölprobe nimmst, dann kurz nach dem abstellen des motors und durch absaugen. oder den ölpeilstab inspizieren, da hängt motoröl dran. und wenn da dann metallabrieb zu erkennen ist, dann hast du grösserer probleme als nur einen extra ölwechsel.

markus rumler
Mi., 20. Okt. 2004, 10:28:38
Beim Scenic meines Vaters hat sogar die Werkstatt zum Ölwechsel geraten - hier das Selbe: Arbeitsleistung kostenlos, Öl bezahlen.

Also, ich bin :bindafuer:

Fury

tjaja, was die werkstätten so gerne empfehlen, obwohl der hersteller das nicht empfliehlt. werkstätten verdienen ihre meiste kohle indem sie ahnungslosen kunden unnötige sachen aufschwatzen oder bei der inspektion die kleinen betrügereien mit auf die rechnung setzen. gerne genommen wird auch die motorspülung. und der trick mit dem kostenlosen ölwechsel ist auch klassisch. öl im fass für 50 cent pro liter einkaufen und dann für 20 euro pro liter verkaufen. die kostenlosen 5 minuten arbeitszeit fürs wechseln sind da locker drin.

DiDre
Mi., 20. Okt. 2004, 11:52:44
Vor ein paar Tagen habe ich mittags im TV eine Fernsehsendung gesehen, ich glaube es war DAS auf NDR, so um 16 Uhr.
Ich hab die Sendung nicht ganz verfolgt, aber es ging um nen Berlingo und Ölwechsel machen lassen.
Die sind zu einer Tankstelle, freien Werkstatt und zu Citroen gefahren.
Bei Citroen war es - wohl logisch- der Ölwechsel am teuersten. Außerdem haben die bei Citroen erzählt, daß der Berlingo vollsynthetisches Öl braucht - stimmt aber ja gar nicht.

Aber zum Thema: ich gehöre zu denen, die bei der kostenlosen Erstinspektion einen Ölwechsel machen haben lassen, bei beiden Berlingos und bei meinem neuen Kangoo damals auch. Beruhigt mein Gewissen, schadet meinen Geldbeutel nicht so (hab beim neuen Berli mein Öl selbst mitgebracht)

Tholiger
Mi., 20. Okt. 2004, 14:07:37
Ich habe bei km 5000 einen Ölwechsel machen lassen, weil ich dachte ich hätte Späne im Öl. Es stellte sich später allerdings raus, dass diese vom Ölmessstab stammten. Nun ja. Fakt ist allerdings, dass sich der Benzinverbrauch von 7,8 - 8,3 Liter seitdem auf 7,4 - 7,9 Liter reduzierte. Immerhin im Schnitt ein halber Liter. Rein kam gutes Shell Helix. Obs nun am Ölwechsel lag? Vielleicht haben ja deswegen manche Leute einen geringeren Verbrauch nach höherer Km-Leistung. Nicht, weil der Motor besser läuft, sondern weils bei 10 - 20000 km plötzlich frisches Öl gibt und der alte Rotz raus kam....?

Gruß
Thomas