PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauchswerte

Bär-l-ingo
Mi., 21. Apr. 2010, 20:17:03
Hallo
Ihr habt ja zum teil eure Verbrauchswerte angegeben. Durchschnittlicher verbrauch.
Doch mich würde interessieren was ein Diesel oder Benziner (alle PS Varianten) bei Vollgas verbraucht. Ich finde meinen VTI 120 mit 20 Liter sehr hoch und würde eventuel auf Berlingo Diesel oder C3 Picasso Diesel umschwenken.
Vielleicht kann auch jemand was zum C3 Picassso sagen. Da konnte ich noch nix negatives finden.

Ja ich weiß ich soll da hingleiten mit den Mullewapp, doch wenn längere Touren anstehen (Oldenburg - Garmisch 950km) möchte ich hin und wieder auch mal die Pferde laufen lassen.

Danke Ingo

Monopoly
Mi., 21. Apr. 2010, 20:40:10
Also Ich fahre auch gerne mal ein wenig flotter über die Autobahn;). Bei Vollgas schwankt mein HDI 110 bei 12,5 bis 13,2 ich finde das geht in Ordnung. Ich wollte noch hinzufügen das Ich da Teilweise 190 auf dem Tacho stehen hatte:respekt:

dat-Andy
Mi., 21. Apr. 2010, 21:10:12
Grade am WE mal Kurz ne Tour von Köln nach Bremervörde und zurück gemacht.

Hinweg: Samstag Mittag, 120 mit Tempomat, Durchschnitt gerechnet 8,04l auf 100km ruhig und gelassen angekommen

Rückweg,Sonntag nachmittag auf der Piste Vollgas, wo es nur ging.... Verbrauch 14,87 l auf 100km, und gerechnet ca 35 Minuten früher zu Hause, effektiv dank eines Staus allerdings genau 7 min länger gebraucht wie auf dem Hinweg......(jeweils reine Fahrzeit, Pausen raus gerechnet), und vor allem doch von der Fahrt ziemlich gestresst gewesen.

Das war für mich wieder mal der Beweis, den mir schon viele gesagt haben, dass das schneller Fahren nicht wirklich was bringt. Aber so einmal im Jahr muss ich mir das dann doch selber beweisen.

Karsten W
Mi., 21. Apr. 2010, 23:49:17
Hallo,

eigentlich war hier ja nach dem maximal möglichen Verbrauch gefragt, dazu kann ich aber nur soviel beitragen: vor dem letzten Tanken war ich mal inkonsequent (oder schwach) geworden und hab morgens auf der freien Strecke A81 Würzburg-Heilbronn mal 150km/h in den Tempomaten eigetippt. Bin nur so dahingeflogen, aber gebracht hat es mir eigentlich nur, dass ich mir beinahe den 1. Platz in der Spritmonitor Statistik versaut hätte. (z.Zt. liege ich genau bei Hersteller-Angabe:laola:)

Grüße
KW

B3VTILPG
Do., 22. Apr. 2010, 09:06:34
Gestern auf der A2 hab ich in einem Anflug von Geschwindigkeitswahn mal (erstmals bei jetzt knapp 4.000 km) den Fuß auf dem Gaspedal etwas durchgestreckt. Erfreulich zügig beschleunigt der VTi selbst jenseits von 120km/h noch. :) Na ja, da kommt er ja drehzahlmäßig auch erst richtig in seinen oberen Leistungsbereich. Bei 150 km/h hab ich mal kurz einen Seitenblick auf den BC-Monitor geworfen - und sofort meinen Fuß zurückgerissen: 19,8 l/100km Momentanverbrauch wurden angezeigt! :eek: Nee nee, da bleibe ich gern bei entspannt tempomatierten 120 km/h und halbem Verbrauch! :jaja:

poltergeist
Do., 22. Apr. 2010, 10:42:57
Tach zusammen,

hier meine Verbrauchswerte nach rd. 18.000 Km und 18 Monaten mit dem Partner Tepee 1.6 HDi 110:
1. Durchschnittsverbrauch : 6,38 ltr/100 Km
2. Maximalverbrauch : 7,54 ltr/100 Km
3. Minimalverbrauch : 5,63 ltr/100 Km

Damit bin ich sehr zufrieden zumal der Tepee damit weniger verbraucht als der Partner 2.0 HDi 90 den ich vorher gefahren habe. Dies trotz wesentlich geringerem Hubraum bei gleichzeitig deutlich höherer Leistung und deutlich besserer Leistungsentfaltung.
Der Motor ist schlicht das Sahnehäubchen.

Bär-l-ingo
Do., 22. Apr. 2010, 20:49:10
Hallo
Ich danke euch für eure Werte.

Ich werde nun ins Bett gehen und um 3:00 Uhr meinen Mullewapp zur großen fahrt wecken und ihn mal ein wenig länger auf Vollgas laufen lassen, denn das war meine Frage ob sich der Wert ändert wenn das Auto die Beschleunigungphase abgeschlossen hat und nur noch laufen muß.

Ich werde mich morgen unterhalb der Zugspitze melden. Und berichten.
Servus Ingo

:kinnkratz: Frage :
Kommt der Mullewapp die Zugspitze rauf ??????? :kinnkratz:
Wenn ja wie ????
Wer weiß es ????

Antwort lautet zu 1 Ja

shorty
Do., 22. Apr. 2010, 22:00:59
Hallo
Ich danke euch für eure Werte.

Ich werde nun ins Bett gehen und um 3:00 Uhr meinen Mullewapp zur großen fahrt wecken und ihn mal ein wenig länger auf Vollgas laufen lassen, denn das war meine Frage ob sich der Wert ändert wenn das Auto die Beschleunigungphase abgeschlossen hat und nur noch laufen muß.

Ich werde mich morgen unterhalb der Zugspitze melden. Und berichten.
Servus Ingo

:kinnkratz: Frage :
Kommt der Mullewapp die Zugspitze rauf ??????? :kinnkratz:
Wenn ja wie ????
Wer weiß es ????

Antwort lautet zu 1 Ja

Na dann mal gute Fahrt!

Und die letzte Frage: wie kommt er wieder runter? :kinnkratz:

VG

Shorty

Bär-l-ingo
Fr., 23. Apr. 2010, 17:49:15
Hallo
Wir sind in Bayern nach 9:15 Stunden angekommen
(incl.4 Pausen von 15 Min.)

:nudelholz: Das geht garnicht :nudelholz:

Sagte meine Frau als der VTI 120 bei Vollgas Endgeschwindigkeit von 182 kmh nach der Beschleunigungsphase auf 18,5 -18,8 liter ging.

Das Fahrgefühl bei der Geschwindigkeit Katastrophal.

Die Dämpfer schaukeln sich bei einer Bodenwelle hoch :jump:, da hilft nur noch abbremsen um ihn wieder ruhig zubekommen

Ständiges ansaugen an Lkw´s (ich links) :knuddel:

Und wenn die Neuen Dämpfer noch weicher sind, wird es wohl nicht besser werden, kommen nach dem Urlaub rein.

Ps: Fast neuer Berlingo mit schon Neuteile
ab den 03.05.2010
mit ca. 5000km abzugeben

d-zug
Fr., 23. Apr. 2010, 19:18:56
Ps: Fast neuer Berlingo mit schon Neuteile ab den 03.05.2010 mit ca. 5000km abzugeben
Warum willst Du verkaufen? - weil eine Schrankwand bei 180 im Wind säuft? - das ist konzeptbedingt - oder weil er bei 180 schaukelt - das kann an den Dämpfern etc. liegen. Bedenke bitte, dass ein Berlingo immer noch ein Lieferwagen ist und keine Reiselimousine - da wirds immer Unterschiede geben. Aber wenn Du unglücklichmit dem Fahrzeug bist, dann trenne Dich davon

Grüßle

Markus

Borni
Fr., 23. Apr. 2010, 22:54:50
Wenn ich die Threads lese frage ich mich manchmal, was erwartet wird. Nachfolgend mal meine Meinung zu einigen Themen:

1.) Verbrauch: Wir hatten vorher einen T4 Caravelle Benziner. Verbrauch in der Stadt ca. 17 Liter, im Winter bis 22 Liter, bei Vollgas auf der Autobahn (ca. 170 km/h) ca. 27 Liter. Er war zwar größer und schwerer, aber der VTi hat bessere Fahrleistungen. Der Verbrauchsunterschied ist gewaltig.

2.) Poltern: Wozu hat man Garantie?

3.) Fahrgeräusche: Wir reden über HDK mit großen Resonanzkörpern. Ich habe letztens einen VW Caddy gefahren. Der war subjektiv betrachtet noch lauter. Vans haben eine andere Geräuschdämmung, die Preisklasse ist aber auch eine ganz andere.

4.) Fahrverhalten: Wir reden über das HDK-Segment. Entweder viel Platz und hoch Sitzen oder niedriger Schwerpunkt und Sportfahrwerk. Beides geht nicht. Wenn ich das Fahrverhalten eines Mittelkassefahrzeugs erwarte, muß ich mir ein normalen Kombi Kaufen. Der Caddy z.B. hat genau das gleiche Verhalten. Bei Sturm Fahrspurwechsel ohne Lenken - kein Problem. Wenn ein LKW an dem stehenden Fahrzeug vorbeifährt schaukelt er, als ob er gleich umfällt - ist bei HDK so.

5.) Preis/Leistung: Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit auf dem Markt nicht viel vergleichbares. Viele Extras, viel Platz für 5 Personen und ein riesigen Kofferraum. das ganze zu einem guten Preis.

Ich denke, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Wir haben ein super Auto. Quadratisch, praktisch, gut. Klar geht es größer, leiser, komfortabler etc., aber wir sind dann in einer anderen Preisklasse. Wir haben uns alle für ein günstiges Auto entschieden. Da muß man Abstriche machen, dass ist nun mal so.

Gruß und schönen Abend
Borni

Berni
Sa., 24. Apr. 2010, 00:28:06
...Wenn ich die Threads lese frage ich mich manchmal, was erwartet wird. ...
... vor allem die vollkommene Ignoranz physikalischer und technischer Grundlagen ist schon verblüffend. Zum Familienausflug oder Umzug wird dann vielleicht ein Mercedes SLK angemietet, und anschließend über die schlechten Sitze und Platzverhältnisse herumgemeckert.
...Ich denke, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Wir haben ein super Auto. Quadratisch, praktisch, gut. ... :top:
Yepp, dem gibt es nichts hinzuzufügen

Mister-T
Sa., 24. Apr. 2010, 01:48:33
Ich denke, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Wir haben ein super Auto. Quadratisch, praktisch, gut. Klar geht es größer, leiser, komfortabler etc., aber wir sind dann in einer anderen Preisklasse. Wir haben uns alle für ein günstiges Auto entschieden. Da muß man Abstriche machen, dass ist nun mal so.

Gruß und schönen Abend
Borni

Meine volle Zustimmung.

beho67
Sa., 24. Apr. 2010, 08:42:17
Sehe ich auch so. Allerdings muss es Citroen oder Peugeot schon schaffen, beispielsweise das Poltern oder zwitschernde Gebläsemotoren abzustellen. Wie an anderer Stelle von mir schon berichtet, fährt mein Partner nach dem Dämpferwechsel auch etwas weicher und es schaukelt ein bisschen. Ich sehe das aber als reine Gewohnheitssache an und 180 fährt mein 90-PS-Benziner sowieso nicht. Auf der Autobahn hatte ich mit 150 jedenfalls kein Problem beim Spurwechsel.

Philip
Sa., 24. Apr. 2010, 09:56:42
Hi,

also mein HDI 75 verbraucht bei extrem Sparsamer Fahrweise lt. Boradcomputer 5 liter (keine Langstrecken, immer nur ca. 20 km am Stück), das sind echte 5,4 -5,5l/ 100 km.
wenn man Vollgas auf der Bahn fährt naja so schnell fährt er ja nicht sind das lt. Anzeige Momentanverbrauch 10-10,5 liter/100 km, das sind dann irgendwo zwischen 150-165 km/h, je nach Strecke und Wind.

Gruß
Philip

Bär-l-ingo
Sa., 24. Apr. 2010, 15:44:38
Wenn ich die Threads lese frage ich mich manchmal, was erwartet wird. Nachfolgend mal meine Meinung zu einigen Themen:

1.) Verbrauch: Wir hatten vorher einen T4 Caravelle Benziner. Verbrauch in der Stadt ca. 17 Liter, im Winter bis 22 Liter, bei Vollgas auf der Autobahn (ca. 170 km/h) ca. 27 Liter. Er war zwar größer und schwerer, aber der VTi hat bessere Fahrleistungen. Der Verbrauchsunterschied ist gewaltig.

2.) Poltern: Wozu hat man Garantie?

3.) Fahrgeräusche: Wir reden über HDK mit großen Resonanzkörpern. Ich habe letztens einen VW Caddy gefahren. Der war subjektiv betrachtet noch lauter. Vans haben eine andere Geräuschdämmung, die Preisklasse ist aber auch eine ganz andere.

4.) Fahrverhalten: Wir reden über das HDK-Segment. Entweder viel Platz und hoch Sitzen oder niedriger Schwerpunkt und Sportfahrwerk. Beides geht nicht. Wenn ich das Fahrverhalten eines Mittelkassefahrzeugs erwarte, muß ich mir ein normalen Kombi Kaufen. Der Caddy z.B. hat genau das gleiche Verhalten. Bei Sturm Fahrspurwechsel ohne Lenken - kein Problem. Wenn ein LKW an dem stehenden Fahrzeug vorbeifährt schaukelt er, als ob er gleich umfällt - ist bei HDK so.

5.) Preis/Leistung: Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit auf dem Markt nicht viel vergleichbares. Viele Extras, viel Platz für 5 Personen und ein riesigen Kofferraum. das ganze zu einem guten Preis.

Hallo
Hätte ich vorher diese Forum gefunden, und die Probleme des Berlingos gewußt, hätten wir unsere Spardose ( den tollen Opel Meriva 1,7 Liter Diesel Verbrauch Außerorts 4,5 l Autobahn Vollgas 170kmh max. 7 Liter Größenunterschied Höhe 12cm weniger und 10cm schmaler und keine Probleme )
behalten.
Aber man will ja gerne mal was neues:
Einen Neuwagen der lange nicht in die Werkstatt muß, und der keine Nerven kostet.Ein Auto das einfach nur Spaß macht.

Und das Cit es nicht schafft einen Wagen vor den Verkaufstart 2009 so zu bauen das es den Kunden freude macht, und bis heute das Auto nicht sorgenfrei bekommen hat.

Und zum Thema günstiges Auto:
Der Berlingo 3 VTI 120 Mullewap kostet regulär ca. 22000 Euro.
Für diesen Preis bekommt man aber auch diverse andere Vans oder HDK.
Denn verhandeln kann man überall.

Und nun seit ihr wieder dran

Salieri
Sa., 24. Apr. 2010, 16:06:02
Und zum Thema günstiges Auto:
Der Berlingo 3 VTI 120 Mullewap kostet regulär ca. 22000 Euro.
Für diesen Preis bekommt man aber auch diverse andere Vans oder HDK.
Denn verhandeln kann man überall.

Und nun seit ihr wieder dran

Nö. Regulär bedeutet in der Regel. Aber niemand bezahlt 22k€. Schon durch die internen Citroen Rabatte gehts ein paar tausend Euro nach unten und erst dann fängt das Verhandeln an. Und eben das ist bei anderen Herstellern nicht so extrem. Man kann diese Preispolitik durchaus merkwürdig finden, aber immerhin schaffen sie es so immer als Rabattkönig in die Gazetten.

Der Löwe
Sa., 24. Apr. 2010, 18:25:24
Nö. Regulär bedeutet in der Regel. Aber niemand bezahlt 22k€. Schon durch die internen Citroen Rabatte gehts ein paar tausend Euro nach unten und erst dann fängt das Verhandeln an. Und eben das ist bei anderen Herstellern nicht so extrem. Man kann diese Preispolitik durchaus merkwürdig finden, aber immerhin schaffen sie es so immer als Rabattkönig in die Gazetten.

Jepp , und beim Wiederverkauf bekommste Pipi in den Augen.
Irgendwo bleibt die Kohle eben....

Schöntachnoch

Gert
Sa., 24. Apr. 2010, 19:51:56
Jepp , und beim Wiederverkauf bekommste Pipi in den Augen.
Irgendwo bleibt die Kohle eben....

Schöntachnoch

Kann ich nicht zustimmen.
Unseren Berlingo 2 haben wir für 14.500 Euro als Neuwagen gekauft. 6 Jahre später haben wir 5.800 Euro für diesen Berli erhalten (Privatverkauf). Und das auf die Schnelle. Hätte ich mir selbst mehr Zeit für den Verkauf gegeben, hätte ich auch 6.500 Euro erhalten. Wenn wir die Differenz von Neuwagenpreis und Verkaufspreis nehmen, das sind 8.700 Euro, diese dann durch die 72 Monate - kommt ein Betrag von 120,83 Euro raus. Also ein Wertverlust von 120,83 Euro pro Monat :staun:- das kann sich sehen lassen.

Piper
So., 25. Apr. 2010, 02:07:46
...den tollen Opel Meriva 1,7 Liter Diesel Verbrauch Außerorts 4,5 l Autobahn Vollgas 170kmh max. 7 Liter Größenunterschied Höhe 12cm weniger und 10cm schmaler und keine Probleme )
behalten...

Ganz sicher 7 Liter Momentanverbrauch bei Dauervollgas?

d-zug
So., 25. Apr. 2010, 11:13:31
Kann ich nicht zustimmen.
Unseren Berlingo 2 haben wir für 14.500 Euro als Neuwagen gekauft. 6 Jahre später haben wir 5.800 Euro für diesen Berli erhalten (Privatverkauf). Und das auf die Schnelle. Hätte ich mir selbst mehr Zeit für den Verkauf gegeben, hätte ich auch 6.500 Euro erhalten. Wenn wir die Differenz von Neuwagenpreis und Verkaufspreis nehmen, das sind 8.700 Euro, diese dann durch die 72 Monate - kommt ein Betrag von 120,83 Euro raus. Also ein Wertverlust von 120,83 Euro pro Monat :staun:- das kann sich sehen lassen.
Sehe ich auch ähnlich - mein 1er Berlingo war ein höchst wertstabiles Fahrzeug. Auf 9,5 Jahre hatte ich einen täglichen Wertverlust von 2,69 Euro - macht im Monat also 80,70 oder p.a. 981 Euro - ich finde, da kann man nicht meckern.

Grüßle

Markus

Bär-l-ingo
Mo., 26. Apr. 2010, 19:15:51
Ganz sicher 7 Liter Momentanverbrauch bei Dauervollgas?

Hallo
Ja ich bin schon öfters mit den Meriva von Oldenburg nach Garmisch-Partenkirchen gefahren ca. 100km vor München mußte ich dann Tanken, zurück gelegte strecke ca. 700km mit 50l Tank. Bei Normaler Fahrt Zuhause hatte ich rund 950 km geschafft.

Zum Wertverlust: Meriva mit 1/2 jahr und 7000 km für 9500 euro gekauft
und mit 5,5 Jahre (alter des Wagen) und 76000km für 5.500 euro Inzahlung gegeben. Heiß ein Wertverlust monatlich 67.00 euro

Nun sind wir ja schon etwas in Garmisch und die Bergfahrerei ist richtig gut kaum Steigerung doch BC zeigt teils 20l an. Ich mach mal ein Video wenn ich das hier rein bekomme

Beim cit Händler wurde uns gesagt das hier nur Diesel verkauft werden bezug auf Steigerung und Drehmoment.

Dieser Händler verkauft auch neu aufgebaute Enten (2cv6) nur Geil
intresse schaut hier burgdorf-automobile

Gruß Ingo

Piper
Mo., 26. Apr. 2010, 19:18:32
Ja ich bin schon öfters mit den Meriva von Oldenburg nach Garmisch-Partenkirchen gefahren ca. 100km vor München mußte ich dann Tanken, zurück gelegte strecke ca. 700km mit 50l Tank. Bei Normaler Fahrt Zuhause hatte ich rund 950 km geschafft.

Jo dann aber kein Dauervollgas. Bei Dauervollgas liegt bei nem 1.7 Liter mind bei 11 bis 13 Liter Diesel.

Bär-l-ingo
Mo., 26. Apr. 2010, 19:23:46
Jo dann aber kein Dauervollgas. Bei Dauervollgas liegt bei nem 1.7 Liter mind bei 11 bis 13 Liter Diesel.

Nee ist klar wo kann man schon auf dauer Vollgas geben aber wo es ging bin ich aufs Gas gegangen. Wie ich schon geschriben hatte habe ich keine große Lust, Stunden auf der Autobahn zu sein und da hilft nun Gas geben.

Piper
Mo., 26. Apr. 2010, 20:39:55
Mit Dauervollgas meine ich nicht wo es geht, sondern "dauernd", also kein Windschatten, keine LKW-Kolonne, keine Autos auf der linken Spur. Um es plakativer zu machen ... Auffahrt Eschenlohe bis Ortsschild München in 27min ;) ... das nenn ich Dauervollgas.

Wenn Du den 1.7 Diesel brügelst, dann laufen da min. 11 bis 13 Liter rein. Und das nenne ich dann Dauervollgas. Aber grundsätzlich ist das mit dem Diesel und BAB ne tolle Sache. Wenn man mal schneller unterwegs ist, wird man nicht so bestraft. Daher Reiseauto immer Diesel.

Iguacu
Di., 27. Apr. 2010, 09:06:23
Zum Wertverlust: Meriva mit 1/2 jahr und 7000 km für 9500 euro gekauft

Wow, dann hat der Meriva ja >50% Wertverlust schon im ersten halben Jahr erlebt. Wertstabilität ist 'was anderes.
Aber Dir kann's egal sein, die Miesen hat schließlich der Vorbesitzer gemacht.

Bär-l-ingo
Fr., 30. Apr. 2010, 21:35:06
Hallo
Wieder was neues aus den Bergen.

Sind heute nach ISCHGL gefahren,
man gönnt sich ja sonst nix. ;)

Die Straße ging ständig Bergauf (21km). Steigerung zwischen 7% bis 16%. :sad:

Teils ging es mit dem Benziner nur im 3ten Gang,
(zieht halt keine Makrele vom Teller) :(
Der BMW Fahrer hinter uns hatte schon Schnappatmung, und sollte mal die Spur einstellen sein Wagen zog stark nach links. :nudelholz:

Nun der Verbrauch laut BC Anzeige bis zu
26 Liter
:abgelehnt

Runter maximal 2,6 Liter im Leerlauf
Durchschnitt 14,3 auf 21km

Also geht Garnicht.

Dienstag sind wir beim Cit Händler Zuhause und dann mal sehen was er für die Saufziege gibt.
Denn nun ist das Fass Voll (Tank LEER)
Der geht weg.
Mal nen Citroen Diesel (3er oder C3 Picasso)ausprobieren.
Oder andere Marke

Servus Ingo

doggebuster
Fr., 30. Apr. 2010, 21:59:05
Hallo Ingo;)
Für deine Aussage wirst du jetzt richtig kloppe hier im Forum bekommen:juhu:
Ich fühle schon mal jetzt mit dir.:top:

(Da ich mich deiner Meinung 100% anschließe :doh:)

So Leute ,auf ihn:pfeiff::pfeiff:
gruß
Markus

P.S.
Wichtig ist es ,das dein Licht nicht am Tage eingeschaltet ist.
A) Du verbrauchst zu viel CO2
B) Du bist ein Motorradmörder

xtr-radler
Fr., 30. Apr. 2010, 22:20:14
hast du mal mit dem Fahrrad versucht eine Steigung um 12% und mehr bergauf zu fahren?
Dann weisst du das du extrem viel mehr Energie brauchst beim Bergauffahren als in der Ebene.

3-5 mal mehr Sprit bei mit 70 km/h bergauf als in der Ebene ist ganz normal.
Und das sich das mit dem anschliessenden Bergab nicht auf Standard-Durchschnitt mittelt ist auch klar, oder?
Du brauchst also weder deine Werkstatt aufsuchen noch Citroen verklagen.

Ein Diesel braucht bei Volllast uebrigens soviel Sprit wie ein Benziner. Die Vorteile beim Diesel liegen im Teillastbereicht, weil er nicht so hohe Drosselverluste wie ein konventioneller Benziner hat. Da wir 98% der Zeit im unteren Leistungsbereich bei Teillast verbringen ist der Diesel so stark im Vorteil.

Am Berg bei annaehernd Vollast oder auf der Bahn bei Fullspeed braucht mein Diesel genausoviel, wie ein gleich schwerer und sperriger Benziner.

Wenn du Leistung vom Benziner brauchst: hohe Drehzahlen bringen beim Benziner die Leistung. Also Bergauf und beim Ueberholen nicht so geizen. Groesser 3500 U/min darf´s schon sein.

Die Hollaender versuchen auch immer mit 2000 U/min die Berge zu erklimmen ... Eine wahre Freude wenn du als bergbegeisteter Voralpenbewohner da hinter haengst. Aber keine Sorge ich war der nicht mit dem BMW ... :D

XTR-Radler

marlieschen
Fr., 30. Apr. 2010, 23:15:20
Hallo,
also irgendwie kommt es mir hier ein wenig abgedreht vor. Ich mein, was hast du denn wirklich bei diesem Modell erwartet?

Unser Diesel hat jetzt etwa 8000 km unter und ich muss sagen, er erfreut und überrascht mich immer wieder. Anfangs bin überwiegend ich den Wagen gefahren und da lag der Verbrauch bei ca 6 l (überwiegend Stadt, rgelmäßig auch Autobahn, dann auch gern schneller). Leider fährt mein Mann ihn zur Zeit überwiegend (Tempomatliebhaber) und brachte den Wagen auf (lt BC und selbst gerechnet) auf 4,9 l. Dann hatte ich ihn wieder für eine Fahrt HH-Bremen-HH, Autobahn und eilig und eh man sich versieht, zeigt der Tacho auch 180. Als ich wieder hier war, lag der Durchschnittsverbrauch bei 5,5l. Nach einer Woche unter meinem Mann liegt er z.Zt bei 4,5 (keine Ahnung, ob er zwischendurch schiebt).
Im Urlaub hatte ich in Schottland einen Meriva als Leihwagen, keine 5000 Meien gelaufen, ein Benziner: grauenhaft! Fahrverhalten Verbrauch. Auf dem Rückweg von Köln nach Bremen einen Corsa mit 3000 km: bei Vollgas habe ich auf der Strecke 9l im Schnitt verbraucht!!! Für so eine kleine Kiste und gemütlich war sie auch nicht.
Ich habe es genossen, als ich nach 2 Wochen mit unserem Berlingo aus dem Parkhaus geholt habe und wenn er mir bei Vollgas dann 12,6 l anzeigt, lach ich doch!
Gruß, marlieschen

d-zug
Fr., 30. Apr. 2010, 23:21:56
Hallo Ingo,

schau, dass Du das Fahrzeug losbekommst - ein anderer wird sich dran erfreuen, du wirst damit nicht glücklich.

Aber so lange du dich gegen physikalische Grunprinzipien sträubst wirst Du auch mit keinem anderen Fahrzeug wirklich glücklich werden. Das Auto, dass von 0 auf 100 12 sec. braucht, 230 Spitze läuft und mit 3 Litern fährt wirds auch in 10 Jahren noch nicht geben.

Grüßle vone einem, der mit dem VTi sehr zufrieden ist, weil er nen guten Liter weniger nimmt als der 1er Berlingo mit 1.8er Motor

Markus

dat-Andy
Sa., 01. Mai. 2010, 00:13:03
Runter maximal 2,6 Liter im Leerlauf

Wenn Du schlauerweise bergab statt Leerlauf den 4. oder 5. Gang genommen hättest, wäre hier der Wert dank der Schubabschaltung bei 0.0 l gewesen....

doggebuster
Sa., 01. Mai. 2010, 05:29:28
Hallo
Ich denke das wir hier den Diesel nicht mit dem Benziner vergleichen sollten.
Motore, die 2009 / 2010 entwickelt wurden ,sollten schon in manchen Situationen ökonomischer laufen. Das ist eigentlich das eigentliche Problem. Hier könnte ein 6.Gang z.B. schon sehr große Vorteile bringen.
gruß
Markus

Piper
Sa., 01. Mai. 2010, 10:27:46
Könnte, muss aber nicht!

Entscheidend ist die Abstufung bzw. das größte Ritzel beim Dauerlauf z.B. auf der BAB. Ein Passat Bluemotion der ersten Stunde hatte auch nur 5-Gänge (1. / 3. / 5. länger übersetzt) und hat in seiner Klasse richtig wenig verbraucht. Liegt nämlich auch an sonstigen Maßnahmen, die sich bei einem HDK eher recht als schlecht verwirklichen lassen.

Und es ist eben so, dass PSA so ziemlich nirgends Technologieführer ist. Daher bezahlt man auch keinen erhöhten Preis und muss eben mit dem einen oder anderen leben, z.B. mit einem 5-Gang-Getriebe.

xtr-radler
Sa., 01. Mai. 2010, 12:05:14
Wenn Du schlauerweise bergab statt Leerlauf den 4. oder 5. Gang genommen hättest, wäre hier der Wert dank der Schubabschaltung bei 0.0 l gewesen....

HILFEE!

Bergab in den Bergen faehrt man NIEMALS im Leerlauf!

Und auch der 5. Gang ist tabu bergab in den Bergen.
Und der Vierte im Schiebebetrieb ist auch nur bei moderatem Gefaelle empfehlenswert.

Man faehrt man mit dem Gang bergab mit dem man den gleichen Berg auch bergauf faehrt. Also in diesem Fall (Ischgl) im 3.! Ansonsten werden bei einem richtigen Berg/Pass die Bremsen versagen.

also nochmal die Grundregeln fuer KFZ in den Bergen:
mit ordentlich Drehzahl bergauf, und Bergab mit dem selben Gang wie bergauf!
Man bremst also lediglich die Kehren an (weit genug VOR der Kurve, nie IN der Kurve). Auf der Geraden muss im Regelfall der Motor genug bremsen.

Und wenn man sich an diese Regeln nicht halten will, beschafft man sich am besten ein gelbes Nummernschild, dann wissen die in der Schlange folgenden wenigstens was los ist.

Autofahren macht eigentlich in den Bergen erst so richtig Spass und man braucht definitiv nicht viel PS dafuer.

XTR-Radler

xben
Sa., 01. Mai. 2010, 13:51:07
Genau so isses! Bergab ohne Gas durchaus bis zum roten Bereich den Motor als Energievernichter brauchen. Ueberhitze Motoren bergauf sind in aller Regel die Folge zu niedertouriger Fahrweise. Auch mit nur 150 PS schleppt man 14 to den Pass hoch (mit 30-40 km/h)
Radler: wir könnten Bergfahrkurse anbieten ;-)

Grüsse Benno

Karsten W
Sa., 01. Mai. 2010, 15:40:06
Hallo,
...
Nach einer Woche unter meinem Mann liegt er z.Zt bei 4,5 (keine Ahnung, ob er zwischendurch schiebt).
...
Gruß, marlieschen

Dein Mann ist einfach ein Geduldiger und Gefühlvoller!
Ich kann inzwischen bestätigen, das man bei Beachtung einiger Grundregeln selbst im Stadtverkehr mit 4,5l (BC Anzeige seit dem letzten Tanken vor 360km) auskommen kann.
Diese währen: Motor und Gaspedal so behandeln, als lägen überall rohen Eier (unterm Pedal und in den Brennräumen). So fahren, als dürfe man ihm nicht mehr als 10kw abverlangen und nie über 2000 drehen. Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen gerade so viel Gas geben, das trotz der Untertourigkeit nichts brummt oder vibriert.
Wenn absehbar ist, das man in kürze eh wieder bremsen muss (z.B. Ampel die man wohl nicht mehr bei Grün erreichen wird) sofort runter vom Gas und rollen lassen (und wenn man erst bei 30kmh ist: egal! Sollen die Hintermänner oder -frauen ruhig grün rot weiß oder sonstwas im Gesicht werden, das einzige wozu sie in diesem Moment genötigt werden, ist bares Geld zu sparen).
Bei Möglichkeit ruhig auch mal einen Gang überspringen, z.B. vom 2. direkt in den 4. und rollen lassen...,aber immer mit eingelegtem Gang rollen. Das kann selbst im Stadtverkehr auch ruhig mal der 5. Gang bei 1100 Touren sein, wenn kein Moment gebraucht wird.

Eigentlich muss man sich das einfach nur so vorstellen, dass das eingesetzte "Kapital", der Sprit der durch die Düsen geht, nicht beim Gasgeben und Beschleunigen verloren geht..., sonder erst dann, wenn man die Bremse auch nur antippt sprichwördlich "verheitzt" wird.

Grüße und allzeit entspannende Fahrt

Bär-l-ingo
Sa., 01. Mai. 2010, 16:17:54
Der Wagen war schon auf der Bergauf Tour am Stinken bei 50km und noch nicht über 100grad und dann noch mit Gang runter neeeeeeeee

Ich wollte aber keinen Gang ein legen da beim runter Rollen niemand hinter mir fuhr, also konnte ich schön runter Gleiten bei 80km was erlaubt war, ich mußte nur in den Ortschaften mit den 3 Gang den Wagen auf 50km runter bremsen und danach Leerlauf und schlimmer wäres es gewesen ich hätte den Motor aus gemacht :doh:

Keine Servolenkung
Keine Bremsleistung oder wenig

Bär-l-ingo
Sa., 01. Mai. 2010, 16:22:31
Es tut mir auch leid das ich der einzige bin der den BERLINGO 3 als Benziner nicht mag, und es hier auch zugebe.

Wie schon in vielen Themen geschrieben

dat-Andy
Sa., 01. Mai. 2010, 16:26:20
@xtr-radler & xben
Ist schon richtig, aber auch im 2. oder 3. Gang wäre man durch die Schubabschaltung beim Einspritzer auf 0,0l verbrauch gekommen. Denn die Drehzahl sollte ja dann wohl immer bei über 1500 U/min liegen, und ab da greift die Schubabschaltung ... Sprittverbrauch beim bergabfahren (und genau das gibt Bär-l-ingo ja oben in seinem Post so an) ergibt sich eigentlich nur, wenn man die Karre im Leerlauf rollen lässt....

Karsten W
Sa., 01. Mai. 2010, 16:50:31
Der Wagen war schon auf der Bergauf Tour am Stinken bei 50km und noch nicht über 100grad und dann noch mit Gang runter neeeeeeeee

...

ja so ein Schmarrn. Im Schubbetrieb mit erhöhter Drehzahl bei gleichzeitiger Schubabschaltung kühlt der Motor sehr viel schneller runter, als im "idle" Betrieb (Standgas/Leerlaufdrehzahl). Zusätzlich werden die ganzen Nebenaggregate kostenfrei mitgetrieben, ja sogar der Klimakompressor, wenn man will. Mein Tip: Bergauf - Klima aus -> spart Sprit; Bergab - Klima an -> spart Bremsbeläge ;-)

derAlte
Sa., 01. Mai. 2010, 17:17:39
...

Karsten W
Sa., 01. Mai. 2010, 17:30:39
wie alt bist Du ?
Na, egal. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das mit der Zeit legt.

Es ist mit nichten so, dass ich nicht ganz normal im Verkehr mitgleiten würde, selbst unter Ausnutzung der maximalen Kulanzgrenzen bei Tempolimits, oder dass ich gar zum Verkehrshindernis würde. Mich nervt es auch, wenn vor mir jemand nicht in die Pötte kommt, wenn man die Ampel noch ganz normal bei grün schaffen könnte, und nur wegen dem ... dann doch halten muss. das bedeutet dann nämlich auch für mich ein mal mehr Anfahren.
Noch viel mehr, wenn leute nicht in die Pötte kommen, wenn die Ampel auf grün springt, so dass dann nur drei Autos drüber kommen.

Aber in dem von mir und von Dir hier angesprochenen Fall, "dass andere weit hinter dir auch noch über die kreuzung wollen" gäbe es explizit, so wie ich das sehe, für diese Anderen dann (wenn ich nicht im Weg wäre)
nur zwei Möglichkeiten: 1. sie müssen dann doch vor der Ampel wieder abbremsen und halten, und haben somit völlig überflüssigerweise Resourcen verschwendet, die Umwelt belastet, und das auch zu Kosten der Allgemeinheit. Oder: 2. sie fahren dann mit überhöhter Geschwindigkeit über die rote Ampel.
Letzteres ist wohl eher geeignet Unfälle zu provozieren.

In diesem Sinne immer entspannt bleiben, denn Aufregen lohnt sich eh nicht (ist auch Resourcenverschwendung) ;-)

Bär-l-ingo
Sa., 01. Mai. 2010, 18:31:36
Bei dir geht es wohl nur ums Sparen und die Umwelt

1. Wenn es so ist: Es gibt günstigere Pkw im Verbrauch und Anschaffung
2. Warum hast du dir ein Auto gekauft?
3. Hast du auch spaß beim Fahren?

Wenn du gut durch die Stadt kommst und die Umwelt schonst, können andere die Umwelt nicht schützen weil sie nicht voran kommen, und an wenn hat´s gelegen?

doggebuster
So., 02. Mai. 2010, 07:30:43
Komische Einträge hier.Kauft euch doch ein Tretmobil. Dann verbraucht ihr 0 L/km Sprit.
Ich möchte ja auch mal voran kommen. Behauptet nicht immer das wir rasen und keine Ahnung vom Autofahren haben !!!!
Ihr seit ja alle sooooo schlau......
gruß

P.S.
Fakt ist: Der Benziner ist ein Saufack. Punkt !!

Dirk11
So., 02. Mai. 2010, 15:48:45
Irrtum Kollege,

der Verbrauch richtet sich nur an deiner Fahrweise, wenn du mehr verbrauchen möchtest bitte, meinen Segen hast du!

Ich mag unserem Finanzverbrecher ungern mein Geld in den Rachen oder woanders stecken, daher bin ich mit 7,4 Liter im Drittelmix sehr zufrieden.

Take it easy

Dirk

beho67
So., 02. Mai. 2010, 16:20:43
Ich sag euch was: Ich fahre meinen 90-ps-Benziner so, wie es mir gerade Spaß macht. Mal sparend gemütlich und mal ordentlich reintreten (ein Ferrari wird er nie werden, obwohl er rot ist). Mal mit 130 auf der Autobahn, mal Vollgas und morgens auf dem Weg zur Arbeit oft gemütlich mit 110.
Und jetzt zum Verbrauch: Selbst gerechnet: 9,7 Liter und mir passt das so. Angegebener Durchschnittsverbrauch laut Unterlagen 8,2 Liter (und wer glaubt diese Zahlen?). Da bei mir die Stadt und Kurzstrecken überwiegen hatte ich 10 Liter Verbrauch erwartet. Also alles in Ordnung!

Gert
Mo., 03. Mai. 2010, 16:28:16
P.S.
Fakt ist: Der Benziner ist ein Saufack. Punkt !!

Nana, Saufsack ist was anderes. Meine erste Tankfüllung lag bei 9,1 l/100km, die zweite Füllung schon bei 8 l/100km und die Dritte kommt die Tage. Ich denke knapp unter 8l/100km wirds werden. Für Mix und 1,5 Tonnen und 120 PS, gehts voll in Ordnung. :troest:

Bär-l-ingo
Mo., 03. Mai. 2010, 19:04:23
Nana, Saufsack ist was anderes. Meine erste Tankfüllung lag bei 9,1 l/100km, die zweite Füllung schon bei 8 l/100km und die Dritte kommt die Tage. Ich denke knapp unter 8l/100km wirds werden. Für Mix und 1,5 Tonnen und 120 PS, gehts voll in Ordnung. :troest:

Hallo Gert
Aber geh mal auf die Bahn und fahr schneller als 130 km. Dann macht er alle Düsen auf, und bei Vollgas geht er an die 18,5 Liter.
In normal Betrieb komme ich auch an die 7,5 Liter aber vom 1 - 4Gang Maximal 2000 Umdrehungen erst im 5 auf mehr und max. 100kmh auf der Bundesstraße, laut Cit 6 Liter.
Da muß man schon sehr rühig fahren und auch Zeit haben mit normalen Zügigen Fahren geht das nicht mehr dann nimmt er sich schon 1 -1,5 Liter mehr
Also von mir bekommt er den auch Titel Saufsack.
Deswegen wird er auch wieder Verkauf und nartürlich auch wegen den bekannten Problemen.
Es kann nicht sein das ich mir was neues kaufe und meine Freizeit bei Cit rumhänge geschweige hin und her fahren muß.
Bär-l-ingo

beho67
Mo., 03. Mai. 2010, 19:22:16
Deswegen wird er auch wieder Verkauf und nartürlich auch wegen den bekannten Problemen
Darf man fragen, was Dir als Nachfolger vorschwebt?

Bär-l-ingo
Mo., 03. Mai. 2010, 19:54:38
Darf man fragen, was Dir als Nachfolger vorschwebt?

Natürlich darf´s du Fragen :happy:

Da ich morgen den Wagen wieder in die Werkstatt bringe zum Dämpfer wechseln.:no:

Hoffe ich das ich den 3er Diesel als Leihwagen den Ganzen Tag testen kann. Wenn der sich gut im Verbrauch (Autobahn volle pulle) zweigt wird´s der vielleicht.

Muß mich vorher mit den Verkäufer zusammen setzen und mal sehen was er mir für einen Preis machen kann für den 90er oder 110er und auch noch für den C3 Picasso Diesel

Ansonsten bin ich sehr von meinen Meriva Diesel überzeugt der hat auf der Tour nach Garmisch durchschnittlich 7 Liter genommen und den habe ich auch gut getretten.

Das Raumangebot ist um vieles kleiner aber so viel Platz wie im 3er Berlingo brauch ich eigentlich nicht.
Bär-l-ingo

Yravob
Mo., 03. Mai. 2010, 19:59:01
Darf ich mal fragen was dieser fred soll? Da sind bisher 50 (!) Beiträge geschrieben worden, aufgrund der Annahme einiger weniger, der Berli verbräuchte zu viel?! Hallo? Ich kauf mir doch auch kein Kaltblut, wenn ich an Galopprennen teilnehmen will, obwohl auch auch das Kaltblut galoppieren kann. Was gibt es darüber bitteschön zu diskutieren?:ichsagnix

Piper
Mo., 03. Mai. 2010, 21:41:02
Galoppierende Katapulte = SUVs :respekt:

Iguacu
Di., 04. Mai. 2010, 08:24:28
Hallo Gert

Aber geh mal auf die Bahn und fahr schneller als 130 km. Dann macht er alle Düsen auf, und bei Vollgas geht er an die 18,5 Liter.
In normal Betrieb komme ich auch an die 7,5 Liter aber vom 1 - 4Gang Maximal 2000 Umdrehungen erst im 5 auf mehr und max. 100kmh auf der Bundesstraße, laut Cit 6 Liter.
Da muß man schon sehr rühig fahren und auch Zeit haben mit normalen Zügigen Fahren geht das nicht mehr dann nimmt er sich schon 1 -1,5 Liter mehr
Also von mir bekommt er den auch Titel Saufsack.
Deswegen wird er auch wieder Verkauf und nartürlich auch wegen den bekannten Problemen.
Es kann nicht sein das ich mir was neues kaufe und meine Freizeit bei Cit rumhänge geschweige hin und her fahren muß.

Bär-l-ingo

Das hört sich aber an, als wäre alles ziemlich so, wie es sein müßte. Der Verbrauch steigt exponentiell mit der Geschwindigkeit. Nur mal zwei Beispiele, da ich häufig mit Mietwagen unterwegs bin:
Ein Renault Megane mit 110PS Benziner zeigte mir bei Vollgas auf der Bahn 22,5l/100km Momentanverbrauch an.
Ein Mini mit 95PS Benziner zutschte von Berlin bis Stralsund den Tank leer, macht >>20l/100km "Durchschnittsverbrauch".
Fazit: Erwarte keine Wunder von unserer Schrankwand.
Wenn Du Dir einen Berli Diesel holst, dann wird der Verbrauch niedriger sein, aber nicht bei Anschlag Bodenblech auf der Bahn. Und all die anderen mehr oder weniger auftretenden Probleme des Berli 3 können Dich beim Diesel auch ereilen.
Hättest vielleicht doch den 7-Liter-bei-Vollgas-Meriva behalten sollen ;-)

nadale8
Di., 04. Mai. 2010, 08:40:47
Hallo Bär-I-ingo!
Da kann ich den vorigen Beiträgen nur ganz fett zustimmen, irgendwie sind sämtliche Aussagen von dir vollkommen unschlüssig!
Was willst du eigentlich? Einen Raumtransporter, der bei 180 auf der Bahn nur 5 Liter schluckt??!! Dann erfinde den mal! Eigentlich bin ich sehr geduldig, aber diese Komentare sind einfach zum schreien. Und jetzt willst du den schönen neuen VTi wegen dem zu hohen Verbrauch verkaufen - na dann viel Spass. Für die damit kurzfristig vernichteten mehreren tausend Euro kannst du auch getrost den VTi ein paar Jahre mit Gaspedal bis zum Anschlag fahren und bist wahrscheinlich immer noch günstiger dran, Gesamtkosten betrachtet-aber jedem das seine. Vielleicht solltest du erst einmal deine Anforderungen überprüfen und dann ein dafür geeignetes Modell, wenn überhaupt auf dem Markt, erwerben.
Jedenfalls ist dein VTi bei der Fahrweise mit dem Verbrauch ganz normal und das wusstest du doch auch im Vorfeld, oder wie erkundigst du dich bei einem Autokauf?
Grüße,
Axel

beho67
Di., 04. Mai. 2010, 08:41:19
Was gibt es darüber bitteschön zu diskutieren?:ichsagnix
Naja, offenbar finden das einige Forumsmitglieder durchaus diskutabel. Da würde ich doch sagen: Ärgere Dich nicht weiter und übergehe diesen Thread halt einfach beim Lesen.

beho67
Di., 04. Mai. 2010, 08:44:29
Da ich morgen den Wagen wieder in die Werkstatt bringe zum Dämpfer wechseln.:no:

Da hast du jetzt aber einen taktischen Fehler begangen. Wenn du auch an den Berli Diesel denkst, hättest du die Dämpfer nicht einbauen sondern aufheben sollen.

B3VTILPG
Di., 04. Mai. 2010, 11:33:10
Und jetzt willst du den schönen neuen VTi wegen dem zu hohen Verbrauch verkaufen - na dann viel Spass. Für die damit kurzfristig vernichteten mehreren tausend Euro kannst du auch getrost den VTi ein paar Jahre mit Gaspedal bis zum Anschlag fahren und bist wahrscheinlich immer noch günstiger dran

So isses. :jaja: Oder eine Gasanlage einbauen lassen und künftig deutlich billiger tanken. :) Wenn sie denn endlich für den VTi verfügbar ist...

xtr-radler
Di., 04. Mai. 2010, 13:28:55

alles des obigen beschriebenen Verhalten ist voellig normal.
(Extremer Mehrverbrauch bei Vollgas bis 20 Liter, 1-1,5 Liter Zuschlag bei zuegiger Fahrweise und an die 6 Liter bei konstant 100)

Die Werte sind sehr gut fuer einen 1,6 Tonnen Wagen (leer) mit der Stirnflaeche eines Hochdachkombis und einem 120 PS Benzinmotor.

Kein Wagen schafft auch nur annaehernd den angegebenen Normverbrauch im deutschen Realbetrieb (sehr zuegige, viel ueppigere Beschleunigungen als in der Norm vorgesehen, extrem hohe Autobahngeschwindigkeiten weit ueber dem im Rest der Welt erlaubten usw.).

Leider glauben viele Leute das Werbegewaesch, wo mit Werten von 4,x und 5,x geworben wird. Das sind Werte die im realen Betrieb nicht haltbar sind, und es ist egal ob die Werte von Cit, Daimler, Lexus oder von VW versprochen werden bzw. beworben werden.
(die Autofirmen haben immer wieder aerger mit Kunden die das Werbezeugs glauben, Daimler z.B. schreibt in seine doppelseitigen Anzeigen wo schwere Limosinen mit angeblich niedrigen Verbraeuchen gross beworben werden mittlerweile unten ganz klein, dass die "Normwerte" im Realbetrieb nicht erreicht werden koennen).

Wenn die Industrie und die Politik die Norm dem relaen Verkehr anpassen wuerde, wuerde rauskommen das ein Polo mit Basis Benziner heute noch soviel verbraucht wie vor 15 Jahren. Das wuerde zuviel Illusionen zerstoeren und Politik und die "high tech" Autoindustrie voellig diskreditieren.

Wer primaer Spritsparen (und oder rasen) will, kauft ein leichtes Auto mit moeglichst wenig Stirnflaeche und schmalen Reifen.

XTR-Radler

Bär-l-ingo
Di., 04. Mai. 2010, 13:57:12
Da hast du jetzt aber einen taktischen Fehler begangen. Wenn du auch an den Berli Diesel denkst, hättest du die Dämpfer nicht einbauen sondern aufheben sollen.

Warum auf heben, ist doch wieder Garantie dabei.
Und wie mein Cit sagt sollen diese Probleme nicht mehr auftretten bei den Neuen Berlingos die seit kurzen auf den Markt kommen (gekommen sind).
Das hoffen wir doch sehr.
Ingo

Bär-l-ingo
Di., 04. Mai. 2010, 14:02:26
So isses. :jaja: Oder eine Gasanlage einbauen lassen und künftig deutlich billiger tanken. :) Wenn sie denn endlich für den VTi verfügbar ist...

Wie ich dir schon geschrieben hatte gibt es diese Gasanlage schon. Doch man soll eine Gasanlage nicht bei Vollgas fahren, dann nur auf Benzin betrieb. Also wieder nix mit sparen und der Einbau kostet auch noch was. Dann doch lieber meinen weg, und etwas drauf zahlen für´n Diesel
Ingo

pajazidd
Di., 04. Mai. 2010, 14:07:57
Wenn bei mir der Dieselverbrauch hoch geht, lass ich mal wieder eine Weile meine Frau fahren. Dann normalisiert es sich wieder. Allerdings fahren wir dann auch mal ne Weile mit 80 hinter den LKW's hinterher *heul

Ich will schon bisl im Verkehr mitschwimmen. D.h. dann aber auch etwas mehr oder weniger große Strudel im Tank.

Schon lange lasse ich das vergleichen der Verbräuche sein. Ich will fahren.
Im übrigen reicht mir als Autowäsche auch ab und an ein Starkregen ;)

Bär-l-ingo
Di., 04. Mai. 2010, 14:15:13
Jedenfalls ist dein VTi bei der Fahrweise mit dem Verbrauch ganz normal und das wusstest du doch auch im Vorfeld, oder wie erkundigst du dich bei einem Autokauf?
Grüße,
Axel[/QUOTE]

Natürlich erkundige ich mich beim Autokauf. Aber es mir niemand gesagt das der Berlingo als Benziner an die 20Liter braucht bei Vollgas. Selbst in diesen Thema hat es niemand genau geschrieben was er bei Vollgas braucht, das mußte ich selber auf der Fahrt nach Bayern Testen.
Hätte ich es gewust wäre ich beim Meriva A geblieben und nun kommt der Neue Meriva C raus und der alte geht im Wert/Verkautspreis runter. Gibt es schon unter 15.000 Euro als Diesel
Gruß Ingo

Salieri
Di., 04. Mai. 2010, 14:18:44
Leider glauben viele Leute das Werbegewaesch, wo mit Werten von 4,x und 5,x geworben wird. Das sind Werte die im realen Betrieb nicht haltbar sind, und es ist egal ob die Werte von Cit, Daimler, Lexus oder von VW versprochen werden bzw. beworben werden.

Hallo,

die Angaben sind alles andere als Werbung, auch wenn sie meist nocht real sind. Die Messungen finden in einem für alle Hersteller standardisiertem Prüfverfahren statt (auf der Rolle - also ohne Gegenwind). Die Werte sind aber dann aussagekräftig wenn man unterschiedliche Modelle mit verschiedenen Werten betrachtet.
Im gleichen Messvorgang wird übrigens der Schadstoffausstoß gemessen und da ist man dann ja froh, wenn der möglichst gering ausfällt.

nadale8
Di., 04. Mai. 2010, 14:47:29
Natürlich erkundige ich mich beim Autokauf. Aber es mir niemand gesagt das der Berlingo als Benziner an die 20Liter braucht bei Vollgas. Selbst in diesen Thema hat es niemand genau geschrieben was er bei Vollgas braucht, das mußte ich selber auf der Fahrt nach Bayern Testen.

Gruß Ingo

Also da fehlen mir die Worte - warum kaufst du dir einen Hochdachkombi? Die Dinger sind doch für alles mögliche gemacht, aber nicht für dauernde Vollgasfahrten bzw. dann schluckt er natürlich 20l. Macht doch nix. Andere brauchen da sicher noch viel mehr! Dein Meriva hat wenn du ehrlich bist doch bei reinem Vollgas auch nicht viel weniger geschluckt! Das ist so bei Fahrzeugen!
Ich sag dazu nichts mehr - ich glaube, dir kann hier nicht geholfen werden.

Grüße,
Axel

kubitzberli
Di., 04. Mai. 2010, 15:40:44
Dass der Berli III Benziner 20 Liter bei Vollgas braucht, ist doch bei der Art Fahrzeug wirklich normal. Selbst mein Diesel zieht da hoch bis 17 Liter (hier aber mit Anhänger, normal bis 13 Liter). Dafür geht der Verbrauch beim Gaswegnehmen auch gen Null. Es geht dann ja auch um den Mittelwert.

Ich hatte vor einiger Zeit den Nemo mit 75 PS Benziner als Leihwagen: bei Vollgas bis zu 29 Liter...das ist schon rekordverdächtig.

Außerdem: wer fährt denn mit seinem Berli Vollgas? Das ist KEIN Motorsportwagen. Bei bewusster Fahrweise kann man trotz Kubatur und Masse angenehme Verbräuche erreichen, wie es bei vielen hier im Forum auch gut funktioniert. Das Fahrzeug gleiten lassen, was beim Berli fantastisch geht. Fast wie im C6...:duck:

airsack
Di., 04. Mai. 2010, 15:46:16
Ich hatte da mal einen C-Kadett, der holte sich 20 Liter im MIX!
Bei Vollgas wollte der noch mehr, ging aber nicht, da war der 40 Liter Tank schon leer.

Bär-l-ingo
Di., 04. Mai. 2010, 15:49:24
Dein Meriva hat wenn du ehrlich bist doch bei reinem Vollgas auch nicht viel weniger geschluckt!
Axel[/QUOTE]

Wenn du das ganze Thema gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das der Meriva ein Diesel war und nicht soviel geschluckt hat.

Aber mittlerweile sind wir an einen Punkt angekommen wie das Thema Poltern, wo sich das alles wiederholt und wir uns im Kreis drehen.

Fackt ist mein Berlingo 3 Benziner steht zum verkauf.
Meine Vorstellung des neuen Autos sind :
Berlingo 3 Diesel Viel Raum, nette Extras
Opel Meriva B Diesel Super Sparsam
Zafira Diesel Sparsam und viel Raum.
oder andere Pkw´s, habe diese Woche noch Urlaub und werde so manches Gefährt über die Autobahn jagen bis anschlag.
Vielleicht wird´s was ganz anderes

Ingo

B3VTILPG
Di., 04. Mai. 2010, 16:35:48
Daimler z.B. schreibt in seine doppelseitigen Anzeigen wo schwere Limosinen mit angeblich niedrigen Verbraeuchen gross beworben werden mittlerweile unten ganz klein, dass die "Normwerte" im Realbetrieb nicht erreicht werden koennen.

Hey, dieses Prinzip wende ich künftig auch an, wenn ich meinen Kunden Angebote schreibe. Da werde ich im Text fett eine um etliche % geringere benötigte Arbeitszeit veranschlagen - und dann ganz unten in 6-Punkt-Schrift hellgrau hinschreiben, dass diese Stunden im Realbetrieb leider nicht eingehalten werden können... :applaus:

B3VTILPG
Di., 04. Mai. 2010, 16:37:32
Wie ich dir schon geschrieben hatte gibt es diese Gasanlage schon.

Eben leider nicht, guckst du hier (http://www.berlingo.org/showthread.php?p=191765#post191765). (Ich habe extra deinen Händler angerufen.)

beho67
Di., 04. Mai. 2010, 16:46:06
Und wie mein Cit sagt sollen diese Probleme nicht mehr auftretten bei den Neuen Berlingos die seit kurzen auf den Markt kommen (gekommen sind).
Das hoffen wir doch sehr.

Wenn ich richtig in unserem großen Polter-Thread gelesen habe, haben auch die kürzlich ausgelieferten Berlis teilweise das Problem. Und wenn getauscht werden muss, hat man doch derzeit auch Schwierigkeiten, neue Dämpfer zu bekommen. Insofern wäre das Einlagern der Dämpfer vielleicht doch besser gewesen.

beho67
Di., 04. Mai. 2010, 16:52:53
Ich hatte da mal einen C-Kadett, der holte sich 20 Liter im MIX!

Ich hatte den Nachfolger D-Kadett 53 PS Benziner. Der hat sich bei viel weniger Gewicht und geringerem Luftwiederstand auch etwa zehn Liter genehmigt - da lobe ich mir meinen Partner.

rene1973
Di., 04. Mai. 2010, 18:12:19
Eben leider nicht, guckst du hier (http://www.berlingo.org/showthread.php?p=191765#post191765). (Ich habe extra deinen Händler angerufen.)

Hallo,

und warum wird da nicht irgend eine andere Anlage eingebaut? Was ist beim Berlingo anders als bei anderen Autos?

Grüße

dat-Andy
Di., 04. Mai. 2010, 18:31:20
Man kann eigentlich bei jedem Umrüster nach einer Anlage schauen....

Allerdings meinen viele, wenn sie die von Citroën freigegebene Anlage nehmen, bleibt die Werksgarantie erhalten. Ist jedoch ein Trugschluss, denn wenn man im offiziellen Webeprospekt von Citroën zur Umrüstung schaut, steht dort geschrieben, das die Garantie von Teleflex übernommen wird, wenn die Umrüstung innerhalb der ersten 10 Monate nach Erstzulassung gemacht wird, sogar ohne km-Begrenzung, danach bis max 140.000 km

Ergo, bis auf diese 10 monats-Regelung nicht anders wie bei jedem Umrüster.....

Einziges Argument, was noch dafür spricht, ist, das alles aus einer Hand (Händler) kommt, aber im Problemfall werden Citroën und Teleflex sich grenauso gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Man bekommt es nur weniger mit, da es intern beim Händler geschehen wird (an den Wartezeiten, bis das Fahrzeug im Ernstfall wieder Fahrfähig ist, wird auch dies nichts ändern)

rene1973
Mi., 05. Mai. 2010, 18:37:36
Man kann eigentlich bei jedem Umrüster nach einer Anlage schauen....

Allerdings meinen viele, wenn sie die von Citroën freigegebene Anlage nehmen, bleibt die Werksgarantie erhalten. Ist jedoch ein Trugschluss, denn wenn man im offiziellen Webeprospekt von Citroën zur Umrüstung schaut, steht dort geschrieben, das die Garantie von Teleflex übernommen wird, wenn die Umrüstung innerhalb der ersten 10 Monate nach Erstzulassung gemacht wird, sogar ohne km-Begrenzung, danach bis max 140.000 km

Ergo, bis auf diese 10 monats-Regelung nicht anders wie bei jedem Umrüster.....

Einziges Argument, was noch dafür spricht, ist, das alles aus einer Hand (Händler) kommt, aber im Problemfall werden Citroën und Teleflex sich grenauso gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Man bekommt es nur weniger mit, da es intern beim Händler geschehen wird (an den Wartezeiten, bis das Fahrzeug im Ernstfall wieder Fahrfähig ist, wird auch dies nichts ändern)

Hallo,

ich hatte in meinem alten xsara picasso auch ne Gasanlage und Werksgaranitie und das war alles kein Problem obwohl der Umrüster kein Citroen Händler war. Meine Citroenwerkstatt hat nie Probleme gemacht und ich hatte viele Sorgen mit diesem Auto und auch der Gasanlage.

Grüße

dat-Andy
Mi., 05. Mai. 2010, 19:33:45
... Meine Citroenwerkstatt hat nie Probleme gemacht und ich hatte viele Sorgen mit diesem Auto und auch der Gasanlage...

Nicht unbedingt bei Citroën, aber bei anderen hab ich schon einiges anderes erlebt und gehört, einmal gings um einen Tauschmotor, nachdem der alte nach 3 Monaten (davon 4 Wochen Gas) einen ireparablen Schaden hatte, mein Nachbar musste bis zur Schiedsstelle und vor Gericht, um zu klären, wer nun den Schaden bei dem Fahrzeug zu zahlen hat, Werksgarantie oder Garantie des Umrüsters ....

Er hat damals, da er das Fahrzeug dringend brauchte, erst mal aus eigener Tasche vorgestreckt und nach dem Urteil dann zum Glück den Einsatz wieder bekommen.

rene1973
Mi., 05. Mai. 2010, 19:43:39
Nicht unbedingt bei Citroën, aber bei anderen hab ich schon einiges anderes erlebt und gehört, einmal gings um einen Tauschmotor, nachdem der alte nach 3 Monaten (davon 4 Wochen Gas) einen ireparablen Schaden hatte, mein Nachbar musste bis zur Schiedsstelle und vor Gericht, um zu klären, wer nun den Schaden bei dem Fahrzeug zu zahlen hat, Werksgarantie oder Garantie des Umrüsters ....

Er hat damals, da er das Fahrzeug dringend brauchte, erst mal aus eigener Tasche vorgestreckt und nach dem Urteil dann zum Glück wieder bekommen.

Ja mit dem Motor das ist natürlich dann auch immer schwierig, keiner will ja für den anderen zahlen, der sollte also lieber nicht kaputt gehen. Wenn man dann noch zwei verschiedene Anlaufstellen hat, hat man fast verloren. Aus diesen Gründen habe ich mich dann auch für einen Diesel entschieden, auch wenn der dann vielleicht einen Cent teurer ist als das liebe Gas auf den km.

Grüße

shorty
Mi., 05. Mai. 2010, 20:04:50
Ich gehöre zu einer Berufsgruppe, die zur Arbeit teilweise sehr weite Strecken zurücklegen muß.

Meine Kollegen, die im Gebiet der holländischen Grenze wohnen, fahren teilweise schon über 15 Jahren mit auf Gas umgerüsteten Motoren verschiedener Hersteller.
Teilweise mit weit über 200.000km im Gasbetrieb. (Opel Omega)

Von denen hatte nicht einer einen Motorschaden! :kinnkratz:

Und die Technik hat sich seit dem weiterentwickelt! ;)

Wer sagt denn, das der Motor nicht auch ohne Umrüstung einen Defekt bekommen hätte. :pfeiff:

Und eins ist unumstritten - an das Abgasverhalten eines LPG Motors kommt kein Benziner und erst recht kein Diesel heran.

Also hört bitte hier auf aus der Glaskugel zu lesen. :duck:

Ich fahre jetzt seit 10.000km mit LPG Umrüstung und bin begeistert, vor allen bei einen Gaspreis von 55 Cent und Benzinpreis von 1,46 Euro.

So und jetzt zum eigentlichen Thema zurück,

VG

Shorty :wave:

rene1973
Mi., 05. Mai. 2010, 21:14:12
Ich gehöre zu einer Berufsgruppe, die zur Arbeit teilweise sehr weite Strecken zurücklegen muß.

Meine Kollegen, die im Gebiet der holländischen Grenze wohnen, fahren teilweise schon über 15 Jahren mit auf Gas umgerüsteten Motoren verschiedener Hersteller.
Teilweise mit weit über 200.000km im Gasbetrieb. (Opel Omega)

Von denen hatte nicht einer einen Motorschaden! :kinnkratz:

Und die Technik hat sich seit dem weiterentwickelt! ;)

Wer sagt denn, das der Motor nicht auch ohne Umrüstung einen Defekt bekommen hätte. :pfeiff:

Und eins ist unumstritten - an das Abgasverhalten eines LPG Motors kommt kein Benziner und erst recht kein Diesel heran.

Also hört bitte hier auf aus der Glaskugel zu lesen. :duck:

Ich fahre jetzt seit 10.000km mit LPG Umrüstung und bin begeistert, vor allen bei einen Gaspreis von 55 Cent und Benzinpreis von 1,46 Euro.

So und jetzt zum eigentlichen Thema zurück,

VG

Hallo,

was hast Du gegen Glaskugeln?
ich kenne auch keinen mit einen Motorschaden wegen Gasbetrieb, aber mit einigen anderen Problemen.
Ich wollte Gas auch nicht schlecht reden weil es ja auch eine feine Sache sein kann aber man sollte die Nachteile die es gibt nicht weg schweigen und wegen den paar Gramm Abgas baut doch (fast) keiner ne Gasanlage ein. Wie hoch ist denn Dein Verbrauch von Gas und Benzin um beim Thema zu bleiben.
Es ist auch erstaunlich das viele Gasfahrer über die hohen Benzinkosten freuen obwohl sie diesen selber tanken müssen.

Grüße

lopes
Mi., 05. Mai. 2010, 22:32:21
Ich halte es wie Marcus. Ich will Spaß, ich geb Gas. Einen spaßfreien Thread wünsche ich den Spaßbremsen und ...weinen... ;)

Bär-l-ingo
Do., 06. Mai. 2010, 08:08:21
Ich halte es wie Marcus. Ich will Spaß, ich geb Gas. Einen spaßfreien Thread wünsche ich den Spaßbremsen und ...weinen... ;)

Richtig
Wir sind ja noch keine Omas und Opas, mit Hut und Klorolle auf der Kofferraumabdeckung.

Ein Auto kauft man sich ja um Spaß und freude zu haben. Von A nach B zukommen und auch mal Zügiger.
Was verbraucht denn dein Diesel so wenn du ihn richtig tritt´s ?
Gruß Ingo

kubitzberli
Do., 06. Mai. 2010, 08:46:48
... Wir sind ja noch keine Omas und Opas, mit Hut und Klorolle auf der Kofferraumabdeckung.

Ich stelle mir das gerade vor:

schwarzer XTR mit einer Klorolle hinten auf der Ablage, natürlich mit selbstgehäckeltem Bezug in beige oder bunt.

GENIAL! Richtig verschärft! :jaja:

Und am besten noch mit Wackel-Dackel...:lachtot:

kubitzberli
Do., 06. Mai. 2010, 08:47:19
Ich stelle mir das gerade vor:

schwarzer XTR mit einer Klorolle hinten auf der Ablage, natürlich mit selbstgehäckeltem Bezug in beige oder bunt.

GENIAL! Richtig verschärft! :jaja:

Und am besten noch mit Wackel-Dackel...:lachtot:

Ich brauch noch etwas für Pfingsten...

Grenzenlos
Do., 06. Mai. 2010, 10:25:00
Gibt es Z.Zt 529 ebay-Auktionen !

Sogar in SCHWARZ ! Wackeldackel schwarz Auto Deko Kult Wackelkopf Hund

130354721795

Könnte man ja mit einer Elektronik verbinden, damit bei jedem Poltern der Kopf wackelt und auch gezählt wird ! Als Nachweis für den Händler !! :juhu:

Mal sehen, sagt
Grenzenlos

Bär-l-ingo
Do., 06. Mai. 2010, 14:10:04
Hallo
Habe meine Entscheidung getroffen.

Nach Testen (Raum/Platz/Verbrauch) bei Probefahrten.

Fahrzeuge Alle getesteten Diesel:

Datcia Duster Fahren gut, Platz geht,Verbrauch geht garnicht.
Renault Grand Senic Fahren gut, Platz sehr gut, Verbrauch geht grade noch.
Opel Meriva Fahren Gut, Platz aussreichend, Verbrauch sehr gut
Opel Zafira Fahren gut, Platz sehr gut, verbrauch, Verbrauch geht.
Mein Berlingo VTI Fahren sehr gut(neue Dämpfer Teller) Platz satt,
Verbrauch geht garnicht.

And the winner is:

Berlingo 3 HDI 90 FAP
Fahren Geht garnicht Dämpfer sowas von Kaputt, (Vorführwagen) :jump:
Platz satt
Verbrauch Voll Gas 173 kmh
10,4 liter :respekt: :laola: :top:
Stadt unter 4 Liter 5 Gang

Haben muß ich nun den Berlingo Diesel HDI 110 FAP C-Chic
Farbe = :kinnkratz:
Das ist nun mein Traum Auto wo ich auch mal richtig Gas geben kann, wenn ich das mal will, nicht immer aber wenn. Und es auch nicht so weh tut wie in meinen VTI bei 186 kmh mit 18,5Liter Verbrauch.

Also rein ins Netz und weg mit der Saufziege.
Leider werde ich meinen Bei euch nicht los.
Ist nicht vom Disounter und daher muß ich noch etwas Geld raus holen können, hat aber schon neue Teller und Dämpfer, den Äger hat der Käufer schon mal nicht mehr.

Gruß Ingo the Bär-l-ingo

harold
Do., 06. Mai. 2010, 14:25:23
du bist ein echt in den farbtopf gefallener hilfsvettel :respekt::respekt::respekt::bussi:

shorty
Do., 06. Mai. 2010, 16:27:57
Ach ja Benzin - tanke ich auch ca. alle 4 Monate ungefähr 30 bis 40 Liter

Verbrauch LPG: Kurzstrecke so um die 10 Liter, Cruisen ca 8 Liter und BAB ca 15 Liter Gas bei wie gesagt 55 Cent/Liter. ;)

Der Grund zur LPG Anlage war auch u.a. eine BAB Vollgasfahrt mit über 17 Liter Durchschittsverbrauch :lachtot:

VG

Iguacu
Do., 06. Mai. 2010, 17:58:02
Also rein ins Netz und weg mit der Saufziege.Leider werde ich meinen Bei euch nicht los.

Wenn Du Deine gebrauchte Ziege verkaufen willst sind 15k doch wohl ein Witz, oder ? :kinnkratz:

Bär-l-ingo
Do., 06. Mai. 2010, 18:15:13
[/CENTER]

Wenn Du Deine gebrauchte Ziege verkaufen willst sind 15k doch wohl ein Witz, oder ? :kinnkratz:

Nein Kein Witz

Es gibt noch viele Käufer die nicht nur im Netz nach Preisen suchen. Oder in der nähe von Discounter wohnen.

Ich hatte auch ein Angebot vom Discounter doch er wollte für meinen alten 1.500 Euro weniger geben als mein Händler und ich hätte 2 x zu ihn hinfahren müßen (Meinen alten zeigen / Neuen abholen) und das sind von mir aus gesamt 1600km der Zeit aufwand nicht gerechnet.

Also habe ich mehr bezahlt als andere und möchte/muß mehr raus bekommen.

Beim Cit Händler stehen zwei gebraucht multis. ein Diesel 25tkm und ein Benziner 5tkm beide über 15.000 euro.

Da werde ich wohl mit Mullewapp Paket 15 bekommen.

Ingo

lopes
Do., 06. Mai. 2010, 22:55:58

Richtig
Wir sind ja noch keine Omas und Opas, mit Hut und Klorolle auf der Kofferraumabdeckung.

Ein Auto kauft man sich ja um Spaß und freude zu haben. Von A nach B zukommen und auch mal Zügiger.
Was verbraucht denn dein Diesel so wenn du ihn richtig tritt´s ?
Gruß Ingo
Na Diesel !;):lachtot: Und nicht zu knapp, deswegen hab ich Sparschwein mir Ihn ja auch in Bar zugelegt damit ich die nichfälligen Raten verheitzen kann ! ;)

doggebuster
Mo., 10. Mai. 2010, 15:33:41
Hallo:laola:
ich habe habe ein paar technische Details an meinem Berlingo geändert.:applaus:
Jetzt liegt mein momentaner Verbrauch bei 9-9,5 Liter bei reinem
Stadtverkehr.:schmoll:
Auf der Bahn bei 170 Km/h zeight der BC 18,5-19 Liter:ichsagnix
gruß
doggbuster

|NeWMaN|
Mo., 10. Mai. 2010, 16:15:06
Man gönnt sich doch sonst nichts... :)

Karsten W
Mo., 10. Mai. 2010, 20:46:39
...

Kein Wagen schafft auch nur annaehernd den angegebenen Normverbrauch im deutschen Realbetrieb (sehr zuegige, viel ueppigere Beschleunigungen als in der Norm vorgesehen, extrem hohe Autobahngeschwindigkeiten weit ueber dem im Rest der Welt erlaubten usw.).

(die Autofirmen haben immer wieder aerger mit Kunden die das Werbezeugs glauben, Daimler z.B. schreibt in seine doppelseitigen Anzeigen wo schwere Limosinen mit angeblich niedrigen Verbraeuchen gross beworben werden mittlerweile unten ganz klein, dass die "Normwerte" im Realbetrieb nicht erreicht werden koennen).

...

XTR-Radler

Und es geht doch, (s.U.),
trotz 1,6t Schrankwand und üppigem Standheizungsgebrauch. Ich kann jeden Meter und jeden Tropfen Sprit belegen.

In einem muss ich Ingo aber durchaus recht geben: schaut man sich mal die Verbrauchswerte für den 80kW Diesel und den Benziner gleicher Leistung bei Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/89-Berlingo.html?vehicletype=1&constyear_s=2009&constyear_e=2011&power_s=80&power_e=80&sort=1) an (leider sind dort nur 4 Benziner bisher eingetragen, aber trotzdem geben diese ein klares Bild), so sieht man durchaus einen deutlichen Unterschied: der sparsamste Benziner braucht dort z.Zt. immer noch > 1,5l mehr als der ungünstigste Diesel...
Noch krasser allerdings wird es, wenn man mal den sparsamsten Diesel mit dem schlimmsten "Ich will Spaß" Benziner vergleicht: dieser gibt für 100km mehr als das doppelte aus. (Ich bezweifle allerdings, das er doppelt so schnell am Ziel ist...)
Rechnet man das mal für eine Fahrleistung von 20Tkm/a auf 10 Jahre hoch, so ergibt das schon beinahe den Anschaffungspreis eines neuen Berlingo, von heutigen Preisen und Spritkosten ausgegangen.

So, und nun dürft Ihr wieder auf mich einschlagen. Ich nehm's gelassen.
Karsten

Piper
Mo., 10. Mai. 2010, 20:49:10
BC 18,5-19 Liter

Normal! ^^ ... von nichts kommt nichts!

doggebuster
Mo., 10. Mai. 2010, 21:02:34
...habe nicht gemeckert.
gruß
Markus

peku
Mo., 10. Mai. 2010, 22:30:10
Schnitt von 6,3 l laut BC
Überwiegend Landstraße + BAB, weniger innerorts unterwegs.

Bär-l-ingo
Fr., 14. Mai. 2010, 17:14:49
:menno: Ich will auch einen Diesel haben :menno:

Tausche VTI120 gegen HDI110

rene1973
Fr., 14. Mai. 2010, 18:11:10

Das geht aber nicht, hast ja auch um einiges weniger bezahlt. Da kannste auch ein ganzen Stück dafür mit Deinen VTIer Benzin tanken.

Grüße

Gert
Fr., 14. Mai. 2010, 18:34:22

Mensch, stell dich nicht so an. :knuddel:

Halte durch, das müssen die Dieselfahrer ja schließlich auch im Winter die ersten 10 km tun. :ichwarsni

Bär-l-ingo
Fr., 14. Mai. 2010, 21:27:22
Das geht aber nicht, hast ja auch um einiges weniger bezahlt. Da kannste auch ein ganzen Stück dafür mit Deinen VTIer Benzin tanken.

Weniger, leider nicht Ist ja nicht von Disounter :pueh:

Doch morgen ist er in der Zeitung und wenn er da weg geht kauf ich mir beim Disounter einen Hdi 110 :juhu:
Wenn ich mein Geld bekomme :D

Ingo

doggebuster
Fr., 14. Mai. 2010, 21:43:29
Hallo
Ich finde das der VTI doch garnicht so viel Benzin verbaucht.
Mein Berli verbraucht jetzt zwischen 9-9,5 Liter im Stadtverkehr.
Ist doch klasse. Bin damit sehr,sehr zufrieden. Immerhin wiegt er 1,5 Tonnen.
Morgen fahre ich nach Warnemünde. Autobahn 100km/h mit Tempomat. 4 Erwachsene und 1 kleines Kind. Kofferraum voll. Mal sehen was er dann verbraucht. ich werde es morgen berichten.
Schönen Abend noch
Markus
--Berlin--

rene1973
Fr., 14. Mai. 2010, 21:50:19
Hallo
Morgen fahre ich nach Warnemünde. Autobahn 100km/h mit Tempomat. 4 Erwachsene und 1 kleines Kind. Kofferraum voll. Mal sehen was er dann verbraucht. ich werde es morgen berichten.
Schönen Abend noch
Markus
--Berlin--

Wer will auf der Autobahn nur 100km/h fahen? Das geht doch gar nicht. Da hätte Dich doch ein Trabant noch überholt.

Grüße

|NeWMaN|
Fr., 14. Mai. 2010, 22:18:25
Hallo
Schönen Abend noch
Markus
--Berlin--

Da solltest ne 7 vorne haben, ich habe 8,0 l/100km bei 115km/h gebraucht. Aber ohne Tempomat sollte es noch sparsamer gehen, der nimmt ja immer Gas weg und beschleunigt. Pedal auf einer Stellung halten, bis der Fuss abfällt, dann fährst zwar bergab 120-130, bergauf 100, sollte sich aber rechnen.

doggebuster
Fr., 14. Mai. 2010, 22:19:39
Mir reichen 100km/h. Ich denke da jetzt mal an meinen Geldbeutel. Das Wetter ist auch nicht dolle. Meine Hinterachse versetzt auch. Da fahre ich ganz auf tutti.
gruß
Markus

modellbauer
Sa., 15. Mai. 2010, 09:19:22
Hallo,
war gerade an der Ostsee, 731km. Mit Autobahn (140-170km/h), Landstrasse und Stadt waren es 8,1 Liter!!!:pfeiff:

Es sit der 120PS Motor. Ist doch OK. Der alte HDI lag immer bei ca. 7,5 Liter.

In der Stadt liege ich auch bei 8,2 Liter (Berlin)
Ab 45km in den 5. Gang!!!!!!:juhu:

Viktor
Sa., 15. Mai. 2010, 09:37:10
Mist, hätte mir auch nen Benziner kaufen sollen. Damit hätt ich dann weniger verbraucht wie mit meinem Diesel :pfeiff:

|NeWMaN|
Sa., 15. Mai. 2010, 12:13:10
Hinterher ist man immer schlauer :doh:

rene1973
Sa., 15. Mai. 2010, 12:13:14
Hallo,
war gerade an der Ostsee, 731km. Mit Autobahn (140-170km/h), Landstrasse und Stadt waren es 8,1 Liter!!!:pfeiff:

Es sit der 120PS Motor. Ist doch OK. Der alte HDI lag immer bei ca. 7,5 Liter.

In der Stadt liege ich auch bei 8,2 Liter (Berlin)
Ab 45km in den 5. Gang!!!!!!:juhu:

Deine Verbrauchsangaben glaube ich Dir aufs Wort. :gruebel:

Grüße

Bär-l-ingo
Sa., 15. Mai. 2010, 17:20:12
Mist, hätte mir auch nen Benziner kaufen sollen. Damit hätt ich dann weniger verbraucht wie mit meinem Diesel :pfeiff:

Benziner weniger verbrauch als nen Diesel. Ha ha
Der Diesel ist immer günstiger im Verbrauch.

Was für´n Diesel fährst du denn?

Gruß Ingo

Viktor
Sa., 15. Mai. 2010, 18:14:18
...das war auch ironisch gemeint :D

doggebuster
Sa., 15. Mai. 2010, 22:39:16
Hallo
habe gerade 500km abgespult.
BAB 100km/h = ca. 9-9,5 Liter
130km/h = ca. 12-13,5 Liter
Vmax ca.170km/h (nach echt langer Zeit) = ca. 18,5 - 20 Liter
egal
gruß
Markus

|NeWMaN|
Sa., 15. Mai. 2010, 23:46:51
Kann ja nicht angehen, dass du bei 100km/h auf der BAB 9-9,5l brauchst, und im Stadtverkehr auch... :gruebel:

Dirk11
So., 16. Mai. 2010, 11:06:34
Ich kann mich nur wiederholen:

habe gerade getankt, 321 km 25.10 liter
BC ist fast richtig 7,4 Liter im Drittelmix!

Dirk
max 120 km/h

doggebuster
So., 16. Mai. 2010, 12:49:10
Hallo Dirk.
Du fährst ja einen einen VTI - Motor. Bei diesen Motoren ist der Verbrauch geringer.
Da brauchst du dich auch nicht 5x wiederholen.
gruß
Markus

P.S.
Ach Newman ,heul ,es ist einfach so....heul

Dirk11
So., 16. Mai. 2010, 15:01:37
Markus,

vielen Dank für deinen Einwand, deine Fahrweise ist dein Verbrauch, solltest du mal drüber nachdenken!
Im übrigen schreibe ich bestimmt nicht nur für dich, sondern für alle die es interessiert!

Schönen Restsonntag noch

doggebuster
So., 16. Mai. 2010, 17:49:04
Hallo Dirk
Welcher Einwand? Welche Fahrweise?
gruß
Markus

Dirk11
Mo., 17. Mai. 2010, 03:10:14
Markus,

du brauchst in der Stadt 9-10 Liter, ich nicht.
In meinen nun 32 Führerscheinjahren, viele Autos und Motorräder aller Marken, habe ich derartige Verbräuche noch nicht geschafft!
Ausnahme war nur mein letztes Japs-Moped Double xx, sie lag manchmal jenseits der 10, lag aber nur an meiner Gashand.:top:

Gruß
Dirk

doggebuster
Mo., 17. Mai. 2010, 06:04:08
Hallo Dirk
Auch 32 Jahre Führerscheinbesitz ändern nichts an der Tatsache ,das der VTI-Motor mit 120 PS von den Verbrauchswerten geringer ist als der alte Benzinmotor mit 109 PS.
Da ändert auch die Fahrweise nichts.
Siehe bitte die Werksangaben !
gruß
Markus

beho67
Mo., 17. Mai. 2010, 10:06:11
du brauchst in der Stadt 9-10 Liter, ich nicht.
In meinen nun 32 Führerscheinjahren, viele Autos und Motorräder aller Marken, habe ich derartige Verbräuche noch nicht geschafft!Da kann ich Dir den Münchner Berufsverkehr möglichst noch bei Minusgraden empfehlen. Dann schaffst auch Du das locker.

kubus-puchatek
Mo., 17. Mai. 2010, 12:33:03
Hallo
habe gerade 500km abgespult.
BAB 100km/h = ca. 9-9,5 Liter
130km/h = ca. 12-13,5 Liter
Vmax ca.170km/h (nach echt langer Zeit) = ca. 18,5 - 20 Liter
egal
gruß
Markus

Bei 100km/h Verbrauch von 9-9,5 L ist schon heftig und glaube nicht normal...Auch bei 130 km/h sind 12L definitiv zu hoch.
Ich schätze der "freundliche" sagr, dass es normal und Stand der Technik ist?

Grenzenlos
Mo., 17. Mai. 2010, 12:59:38
...., 1 Bankkonto und...Kühlbox ;-)

Haste auch nen Geldautomaten für andere Leute im Fahrzeug eingebaut ?
Mit Ausgabe an der hochgeklappten Heckklappe ? Getränkeausgabe gratis ?
Regenfreundlich !? Bei dem Wetter bitte warme Getränke gratis anbieten !
Das ist Stand der Technik !!! :juhu:
Grenzenlos

Iguacu
Mo., 17. Mai. 2010, 13:48:42

Grenzenlos

Jetzt hast Du mich abgehängt :gruebel:

kubus-puchatek
Mo., 17. Mai. 2010, 14:56:02
nö, das nicht..aber die Schwiegermutti ist noch zu haben :juhu:

doggebuster
Mo., 17. Mai. 2010, 20:38:06
hm:gruebel::gruebel:
versteh nur noch Bahnhof....:sad:

Zitat von Grenzenlos http://www.berlingo.org/images/buttons/viewpost.gif (http://www.berlingo.org/showthread.php?p=193330#post193330)

:angst::angst::angst::angst::angst::angst::angst:: angst::angst::angst::angst::angst::angst::angst::a ngst::angst::angst::angst::angst::angst::angst::an gst::angst::angst::angst:

|NeWMaN|
Mo., 17. Mai. 2010, 21:46:02
guggst du Signatur von kubus und verstehst es :)

doggebuster
Mo., 17. Mai. 2010, 21:47:24
:rofl::rofl: danke NewMan:lol::lol:

Gert
Fr., 21. Mai. 2010, 18:29:39
So, komm gerade von der Tanke (46Liter) Mehr ging nicht rein, habe immer wieder nachgedrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin diese Tankfüllung (591,3km)wie folgt gefahren.

Etwa 200km Autobahn, nicht schneller als 110km/h. :pfeiff:

Den Rest, also ca 390km, Stadtverkehr. Kurzstrecken von höchstens 10km.

Klima/-automatik hatte ich nicht in Betrieb.

Ich wollte halt mal sehen wie sich der Verbrauch auf diese Sparfahrweise auswirkt und bin zufrieden. Errechneter Verbrauch 7,77 Liter auf 100 :applaus:. BC sagt 7,6. Bin piano gefahren. Könnte ich halt immer so machen, aber manchmal muß man aber auch mal Gas geben..........mal sehen was der Verbrauch dann sagt......................:duck:

Iguacu
So., 23. Mai. 2010, 22:38:17
Habe dem Berli gestern Morgen bei wenig Verkehr auf der Autobahn freien Lauf gelassen. Also alles was ging, wo es ging, da die Baustellen ja ab und zu von freien Stücken unterbrochen werden.
Bin mit 10,1l/100km bei einem 140km/h Schnitt völlig zufrieden. Bei Vmax laufen lt. BC ca. 13l durch, bei konstant 130km/h sind es ca. 7,0l bis 8,5l

http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=195&pictureid=1241

gruenerwilly
Mo., 24. Mai. 2010, 12:16:21
Moin zusammen,

ich war am WE in Hambur (450km pro Strecke). Bin zügig gefahren wenn mal gerade keine Baustelle dies verhinderte (A1) insgesamt hatte ich laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l.

Ich habe das Gefühl, dass der neue XTR (Airdream) etwas günstiger ist als mein alter XTR und dass obwohl er jetzt erst 2000km gelaufen hat.

Auch der "momentane Verbrauch" (BC-Anzeige) zeigte immer etwas weniger an als ich das so in Erinnerung habe. Bei dem Alten ging die Anzeige auf der Bahn mal schnell auf 15 oder 17l (manchmal sogar 19l:-()

Gestern und Vorgestern eigentlich nie über 14l

Auch das Fahrverhalten war auf der Bahn OK, allerdings auch mit 4 Personen beladen. Die berüchtigte "Wellenbahn" auf der A1 zwischen Kamener Kreuz und Werne brauchte diesmal kein unkontrolliertes Schlingern. In Hamburg dann bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h und unebener Fahrbahn war es aber dann wieder da und der Lärm (Poltern) auch wieder.

Dienstag erfahre ich aus der Werkstatt wie es weiter gehen soll.

@ Iguacu so sah der BC im alten XTR aus, im Neuen ist ja eine etwas andere Anzeige

nadale8
Mo., 23. Aug. 2010, 13:05:39
Mal wieder was zum Verbrauch:

Motor: Hdi 110
Strecke: Imst (Österreich) - Thüringen = 550km
10% Landstraße, Rest BAB mit 130 - 190 km/h
Durchschnittsverbrauch: 7,3 l/100 km reell (nachgerechnet)

Das finde ich schon sehr angenehm. Meine 2 Mitfahrer sind sonst Passat und A6 gewohnt und die fanden den Komfort und Lautstärke ganz gut - hätten sie von einem HDK längst nicht erwartet.
Trotz gelegentlich sehr zügigem fahren ist der Verbrauch bei knapp über 6 l/100 km auf ca. 24000 km aus meiner Sicht echt super. Und damit schließen sich bei mir auch mal sehr flottes fahren mit einem HDK nicht grundsätzlich aus - manchmal will man einfach schneller Heim bzw. wird auch nicht so schnell müde vom konstanten dahinrollen. Außerdem finde ich das Fahrwerk auch mit höheren Geschwindigkeiten nicht überanstrengt! Alles sehr komfortabel.

Grüße,
Axel

Iguacu
Mo., 23. Aug. 2010, 14:02:20
Hast Du vorab den BC genullt ? Wenn ja, was war denn das Durchschnittstempo auf der Tour ?
Mein HDI110 hat auf einer schnellen 370km Etappe mit 140km/h Durchschnitt 10l auf 100km genommen.

Die Bemerkung zum Geräuschniveau kann ich voll bestätigen, ist auch im Vergleich zu höherpreisigen Fahrzeugen nicht schlimmer.

nadale8
Mo., 23. Aug. 2010, 14:18:31
Hast Du vorab den BC genullt ? Wenn ja, was war denn das Durchschnittstempo auf der Tour ?
Mein HDI110 hat auf einer schnellen 370km Etappe mit 140km/h Durchschnitt 10l auf 100km genommen.

Die Bemerkung zum Geräuschniveau kann ich voll bestätigen, ist auch im Vergleich zu höherpreisigen Fahrzeugen nicht schlimmer.

BC habe ich natürlich genullt, weiß aber das Durchschnittstempo nicht mehr genau, glaube so was bei 120 - 130 km/h, da wir noch durch München sind - Ampel und Co ...

Grüße,
Axel

neuerberli
Mo., 23. Aug. 2010, 18:46:35
10l/100km kommt mir doch sehr hoch vor auch bei 140mh. Meiner (HDi75, 195 Reifen) braucht nach jetzt 17000km und 10 Monaten ca 5,6 bis 5,8 Liter bei 30% Stadt, Rest Autobahn. Die 5,8 Liter habe ich seit 12000km nicht mehr überschritten, obwohl es auch mal etwas "schneller" bei 140-150km ging.

Davor war der Verbrauch teils bis an die 7 Liter gegangen.

Iguacu
Mo., 23. Aug. 2010, 19:51:40
Mein kürzlich zurückgesetzter 9999km Durchschnitt lag bei 6,4l mit ca. 50% Stadt, 40% über Land und 10% Autobahn.
Die 10l auf 100km bei dem 140km/h Schnitt sind wohl eher auf das Dauervollgas (wo's halt ging) zurückzuführen. Mit Tempomat 170 wäre es sicher um einiges weniger gewesen.
Aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.

nadale8
Di., 24. Aug. 2010, 08:31:13
zum Thema Tempomat:

der ist übrigens bei allen Citroen-Modellen mit der gleichen Solftware hinterlegt - maximal kann man dort 254 km/h einstellen und dann gibt er immer schön Vollgas (immer dieses rumgespiele an den Bedienelementen, wenn einem so langweilig wird auf längeren Strecken :bravo:)

Grüße,
Axel

airsack
Di., 24. Aug. 2010, 09:01:33
zum Thema Tempomat:

maximal kann man dort 254 km/h einstellen und dann gibt er immer schön Vollgas

Die erreicht er nicht mal im freien Fall.

Iguacu
Di., 24. Aug. 2010, 10:44:44
Die erreicht er nicht mal im freien Fall.

Und wenn doch, dann müßte man ja wieder selbst Gas geben. So'n Mist aber auch :duck:

faleX
Do., 26. Aug. 2010, 00:23:26
Unser HDI FAP 90 braucht nach 6000km etwa 7,4 l/100km.
Er wird viel Kurzstrecke und dann auch nicht so spritsparend beweg.
Ausserdem Tanken wir oft bei einer Freien Tankstelle, die den Diesel von Tamoil bekommt. Irgendwie ist der nicht so hochwertig.
Mit Aral-Diesel ist der Durchschnittsverbrauch etwa 1 L weniger.

Unter Volllast im 5. Gang bei ca 175km/h saugt er 10,4L/100km, was ich ganz gut finde. Allerdings wird er kaum auf der Autobahn bewegt. Da lässt sich bestimmt noch was freibrennen, wenn man mal länger Vollgas gibt.

flo222
Do., 26. Aug. 2010, 08:58:53
Bin gestern von Stuttgart nach München, und auf dem Rückweg noch einen kurzen Zwischenstopp in Ulm eingelegt, das ganz über die A8 die ausnahmsweise (bis auf einen kurzen Stau kurz vor München) traumhaft zu fahren war. Das meiste war Autobahn, dann eben noch ein wenig München und Ulm, aber mehr die Randbezirke, also eher wenig Stadtverkehr. Der Tempomat war fast durchgängig auf 125 km/h eingestellt (mit Ausnahme der diversen Baustellen).

Das Ergebnis lt. BC nach ca. 430 km: 6,0 l Durchschnittsverbrauch bei 89 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich bin begeistert, das war ein traumhaftes Dahingleiten mit einem super komfortablem Fahrzeug, und das mit einem Verbrauch bei dem andere Fahrzeuge dieser Größe wohl eher schwer mithalten dürften. Hab die Entscheidung mir den Berlingo zuzulegen ja bisher eh nicht bereut, aber mittlerweile schwenkt das ja fast schon in Euphorie um :juhu:

Philip
Fr., 03. Sep. 2010, 20:27:29
so mal ein aktueller wert, gestern von friedrichshafen nach hause, an der autobahn getankt und computer genullt und los...
132 km/h durchschnittsgeschwindigkeit mit dauervollgas und langsam in baustellen. ca. 400 km und verbrauch 8,2 l/100 km

rene1973
Fr., 03. Sep. 2010, 20:52:54
so mal ein aktueller wert, gestern von friedrichshafen nach hause, an der autobahn getankt und computer genullt und los...
132 km/h durchschnittsgeschwindigkeit mit dauervollgas und langsam in baustellen. ca. 400 km und verbrauch 8,2 l/100 km

Hallo,

ja was 8,2 l? Gas, Diesel oder Benzin?

Grüße

berlingoxtr
Fr., 03. Sep. 2010, 20:59:14
dauervollGAS
steht doch da....lach:rofl::rofl::rofl:

Philip
Mo., 06. Sep. 2010, 23:40:39
vergessen... Diesel natürlich (HDI 75). Alles andere wäre in meinem Fall finanzieller Selbstmord, was will ich mit Benziner oder Gas.... bei den Spritschleudern...

Mister-T
Mo., 06. Sep. 2010, 23:47:31
Motor VTI 120 Benziner
Auf meiner Ostsee-Urlaubsfahrt habe ich 7,8l pro 100km gebraucht. Die Strecke ist ungefähr 600 km lang. Ich hatte auch zwei Staus, das höchste was ich gefahren bin war 196km/h lt GPS (kurze Strecke). Den größten Teil der Strecke bin ich so ca. um die 135 km/h und Baustellen entsprechend wie ausgeschildert (so zwischen 60 - 80 km/h) gefahren.

apalos
Mi., 08. Sep. 2010, 09:54:45
Motor VTI 120 Benziner
Auf meiner Ostsee-Urlaubsfahrt habe ich 7,8l pro 100km gebraucht. Die Strecke ist ungefähr 600 km lang. Ich hatte auch zwei Staus, das höchste was ich gefahren bin war 196km/h lt GPS (kurze Strecke). Den größten Teil der Strecke bin ich so ca. um die 135 km/h und Baustellen entsprechend wie ausgeschildert (so zwischen 60 - 80 km/h) gefahren.

Du musst definitiv einen anderen VTi-Motor als ich haben :kinnkratz: Ich komme mit dem Verbrauch nicht unter 8,5 Liter, selbst wenn ich mit 110 und Tempomat über die Autobahn schleiche.
Wie viel Km hast deiner denn?

rene1973
Mi., 08. Sep. 2010, 13:23:13
Motor VTI 120 Benziner

Hallo,

kannste mal ein Foto vom BC machen mit den 7,8 l, wenn das wirklich so ist und Du bloß so wenig brauchst dann habe ich den falschen Motor gekauft.
Bist Du alleine unterwegs gewesen oder war der Berlingo auch noch voll?

Grüße

kubus-puchatek
Mi., 08. Sep. 2010, 15:06:22
Motor VTI 120 Benziner

dann waren die Baustellen aber 500 km lang, oder? :party:
Mein Schnitt nach 11000 km ist 8,0 L :peace:
Jetzt kommt aber der Winter!:menno: Da wird er schon mehr verbrauchen, aber wenigstens werde ich im Innenraum schön mollig warm haben;)

Iguacu
Mi., 08. Sep. 2010, 15:24:52
Also, entweder die VTIs streuen deutlich bzgl. Verbrauch oder ich bin zu blöd, um spritsparend zu fahren. Ich hatte zwei Wochen lang einen VTI120 als Ersatzwagen (Cit hatte nur 3 Stoßdämpfer gegen das Poltern geliefert) und habe ihn bei spaßarmer Überlandfahrt mit wenig Stadtverkehr und max. 110km/h nicht unter 8,2l bekommen. Bei größtenteils 135km/h mit kurzen "Ausreißern nach oben und unten" hätte der Durchschnittsverbrauch anstatt bei 7,8l deutlich im zweistelligen Bereich gelegen.
:kinnkratz:
Apropos, wer vielleicht "Frühstück bei Stefanie" aus dem NDR2 Radio kennt: Im Kreuzworträtsel, die erste zweistellige Zahl, beginnend mit 'z' und vier Buchstaben ? Na ?
zwei !

Iguacu
Mi., 08. Sep. 2010, 15:33:45
aber wenigstens werde ich im Innenraum schön mollig warm haben;)

Wenn die Sitzheizung nicht wieder ihren eigenen Kopf durchsetzt :aetsch:

kubus-puchatek
Mi., 08. Sep. 2010, 15:37:46
Also, entweder die VTIs streuen deutlich bzgl. Verbrauch oder ich bin zu blöd, um spritsparend zu fahren. Ich hatte zwei Wochen lang einen VTI120 als Ersatzwagen (Cit hatte nur 3 Stoßdämpfer gegen das Poltern geliefert) und habe ihn bei spaßarmer Überlandfahrt mit wenig Stadtverkehr und max. 110km/h nicht unter 8,2l bekommen. Bei größtenteils 135km/h mit kurzen "Ausreißern nach oben und unten" hätte der Durchschnittsverbrauch anstatt bei 7,8l deutlich im zweistelligen Bereich gelegen.
:kinnkratz:
Apropos, wer vielleicht "Frühstück bei Stefanie" aus dem NDR2 Radio kennt: Im Kreuzworträtsel, die erste zweistellige Zahl, beginnend mit 'z' und vier Buchstaben ? Na ?
zwei !

Da gebe ich dir Recht! Entweder streuen die gewaltig, oder du bist...ehmmm..na ja, du weißt schon was :juhu:

kubus-puchatek
Mi., 08. Sep. 2010, 15:38:30
Wenn die Sitzheizung nicht wieder ihren eigenen Kopf durchsetzt :aetsch:

Nix Sitzheizung! Benziner! ;)

Iguacu
Mi., 08. Sep. 2010, 15:42:38
Nix Sitzheizung! Benziner! ;)

Ach ja, ich vergaß, schei.. Wirkungsgrad und die ganze verlustige Abwärme in den Innenraum :aetsch:

Iguacu
Mi., 08. Sep. 2010, 15:44:44
Da gebe ich dir Recht! Entweder streuen die gewaltig, oder du bist...ehmmm..na ja, du weißt schon was :juhu:

Ja, und noch schlimmer, bei meiner für mich normalen Fahrweise waren's 9,5 und mehr Liter auf hundert. Brrrr.

kubus-puchatek
Mi., 08. Sep. 2010, 15:46:54
Ach ja, ich vergaß, schei.. Wirkungsgrad und die ganze verlustige Abwärme in den Innenraum :aetsch:

So einen Sche..wirkungsgrad hättest du im Winter aber auch gerne:juhu:
Wenn du einen Berli im Winter siehst und der Fahrer hat nur ein Feinrippunterhemd...dann bin ich das!;-)
Handschuhe und Pudelmütze im Dezember nicht vergessen;)

Iguacu
Mi., 08. Sep. 2010, 15:52:42
So einen Sche..wirkungsgrad hättest du im Winter aber auch gerne:juhu:
Wenn du einen Berli im Winter siehst und der Fahrer hat nur ein Feinrippunterhemd...dann bin ich das!;-)
Handschuhe und Pudelmütze im Dezember nicht vergessen;)

Uaaah ! Feinrippunterhemd !
http://www.nordic-dogs.de/images/smilies/hammer.gif
Du stehst kurz vor dem Ausschluß aus diesem Forum.
http://www.nordic-dogs.de/images/smilies/evilslaugh.gif

kubus-puchatek
Mi., 08. Sep. 2010, 15:59:27
Uaaah ! Feinrippunterhemd !
http://www.nordic-dogs.de/images/smilies/hammer.gif
Du stehst kurz vor dem Ausschluß aus diesem Forum.
http://www.nordic-dogs.de/images/smilies/evilslaugh.gif
Wieso? Ist das nicht die ofizielle Forumskluft???:gruebel:

Iguacu
Mi., 08. Sep. 2010, 16:09:38
Steht sicher in den Nubis.

apalos
Mi., 08. Sep. 2010, 17:06:55
Danke Dir!!!
Ich hab echt schon gedacht ich wäre zu doof für den super sparsamen VTi und kann als einziger nicht sparsam fahren.

Mister-T
Mi., 08. Sep. 2010, 19:20:33
Hallo,

kannste mal ein Foto vom BC machen mit den 7,8 l, wenn das wirklich so ist und Du bloß so wenig brauchst dann habe ich den falschen Motor gekauft.
Bist Du alleine unterwegs gewesen oder war der Berlingo auch noch voll?

Grüße

Foto hab ich vom Durchschnittsverbrauch nicht gemacht, Tankbelege mittlerweile weggeworfen. Wir waren zu zweit sowie viel Gepäck.

Das sah so aus:

http://img837.imageshack.us/img837/1691/bild1r.jpg (http://img837.imageshack.us/i/bild1r.jpg/)

http://img202.imageshack.us/img202/7008/bild2nf.jpg (http://img202.imageshack.us/i/bild2nf.jpg/)

Wänä
Mi., 08. Sep. 2010, 19:28:35
Foto hab ich vom Durchschnittsverbrauch nicht gemacht, Tankbelege mittlerweile weggeworfen. Wir waren zu zweit sowie viel Gepäck.

Das sah so aus:

???? Wie kann ich hier Fotos einfügen????

Moin,
dann lichte doch mal den 2. Speicher des BC’S ab, oder stellt Du den auch immer wieder auf NULL zurück ??

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

Mister-T
Mi., 08. Sep. 2010, 19:43:27
Alles genullt. Ich bin mit diesem Motor rundum zufrieden, ich fahre den auch mit meistens 1500 Undrehungen (Stadtverkehr)

|NeWMaN|
Mi., 08. Sep. 2010, 20:58:04
Also die 7,8l/100km würde ich eher glauben als die 196km/h Topspeed :)

Freier Fall, oder wie hast das angestellt?! :)

Bär-l-ingo
Mi., 08. Sep. 2010, 21:34:06
Freier Fall, oder wie hast das angestellt?! :)[/QUOTE]

Hallo
Kasslerberge geht das, und dann rein in die lange Kurve, bis er fast umkippt.
Da brauchst auch nicht mehr auf´n Freimarkt geht da biste richtig durch.

Selbst erlebt mit 195kmh und 19,6 liter, und bald wieder ich freu mich drauf.
Gruß Ingo

rene1973
Mi., 08. Sep. 2010, 21:44:56
Alles genullt. Ich bin mit diesem Motor rundum zufrieden, ich fahre den auch mit meistens 1500 Undrehungen (Stadtverkehr)

Naja gut, also wenn Du Dein Benzinwunder wieder mal bei 7,5 l hast und dazu eine schöne Durchschnittsgeschwindigkeit, ein Foto wäre dann nicht schlecht.
Ich habe mal gehört das die meisten Männer bei ihren Verdienst und beim Durchschnittsverbrauch lügen. :ichsagnix

Grüße aus Zwickau

Mister-T
Mi., 08. Sep. 2010, 21:45:43
Also die 7,8l/100km würde ich eher glauben als die 196km/h Topspeed :)

Freier Fall, oder wie hast das angestellt?! :)

Rückenwind und Heimweh :juhu:
Die 196 km/h sind lt Navi, der Tacho hat ich glaube 198 km/h angezeigt. Ich war aber mehr beschäftigt nach vorn zu schauen und mich zu konzentrieren.
Es gibt aber einen Zeugen für Verbrauch und Topspeed.

Mister-T
Mi., 08. Sep. 2010, 21:52:56
Naja gut, also wenn Du Dein Benzinwunder wieder mal bei 7,5 l hast und dazu eine schöne Durchschnittsgeschwindigkeit, ein Foto wäre dann nicht schlecht.
Ich habe mal gehört das die meisten Männer bei ihren Verdienst und beim Durchschnittsverbrauch lügen. :ichsagnix

Grüße aus Zwickau

Versteh ich nicht?? Der Berlingo ist doch mit 7,3 l angegeben, wieso sollte ich da nicht einen halben Liter mehr brauchen können.

Bär-l-ingo
Mi., 08. Sep. 2010, 22:14:55
Oh man wie die Zeit vergeht.
Es ist nun schon 6 Monate her als ich diese Thema eröffnet habe.
Ich habe mich im Mai so über den Verbrauch aufgeregt was vielen warscheinlich nicht gefallen hat.

Dafür ein großes Endschuldigung

Heute nach 10.000km genau heute :party:.
Kann ich meinen Besten Wert mit 6,6 liter über einen ganzen Tank verzeichnen. Macht aber keinen Spaß (1-4 Gang bist 2000 umdrehung dann im 5ten bis max 100kmh)

Durchschnittlich liege ich bei normaler bis Sportliche Fahrweise 7,5 liter.
90% Landstrasse 10% Stadt Autobahn fast nie

Da ist es mir heute auch egal ob ich ende September auf den Weg wieder richtung Zugspitze die 18,8 - ca.20 liter durch prügel. Urlaub kostet halt immer etwas mehr.

Aber den Diesel möchte ich nach wie vor noch haben, denn den haben wir bei einer Probe fahrt nur Autobahn bis maximal 12 Liter geprügel bekommen bei Vollgas.

Also ich hoffe ihr habt ein nachsehen mit mir und meinen Äusserungen im Mai über dieses schöne Auto.:peace:

Ist halt ein Gutes Auto, wenn man von den Dämpfer absicht.

Gruß Ingo

berlingoxtr
Mi., 08. Sep. 2010, 22:30:26
hey bei normaler zügiger Fahrweise,1/3 Mix,mit Klima und Radio hat meiner auch laut BC einen durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter nach 1500Km Laufleistung,finde ich vollkommen Ok für das Auto,obwohl es noch sparsamer gehen würde,macht aber weniger Spass.Ach ja ,Beweis Fotos sind gesichert!Gruss Andy

http://yfrog.com/n8004qtj

Iguacu
Do., 09. Sep. 2010, 08:24:33
Oh man wie die Zeit vergeht.

Es ist nun schon 6 Monate her als ich diese Thema eröffnet habe.
Ich habe mich im Mai so über den Verbrauch aufgeregt was vielen warscheinlich nicht gefallen hat.

Dafür ein großes Endschuldigung

Heute nach 10.000km genau heute :party:.
Kann ich meinen Besten Wert mit 6,6 liter über einen ganzen Tank verzeichnen. Macht aber keinen Spaß (1-4 Gang bist 2000 umdrehung dann im 5ten bis max 100kmh)

Durchschnittlich liege ich bei normaler bis Sportliche Fahrweise 7,5 liter.
90% Landstrasse 10% Stadt Autobahn fast nie

Da ist es mir heute auch egal ob ich ende September auf den Weg wieder richtung Zugspitze die 18,8 - ca.20 liter durch prügel. Urlaub kostet halt immer etwas mehr.

Aber den Diesel möchte ich nach wie vor noch haben, denn den haben wir bei einer Probe fahrt nur Autobahn bis maximal 12 Liter geprügel bekommen bei Vollgas.

Also ich hoffe ihr habt ein nachsehen mit mir und meinen Äusserungen im Mai über dieses schöne Auto.:peace:

Ist halt ein Gutes Auto, wenn man von den Dämpfer absicht.

Gruß Ingo

Irgendwie wußte ich es schon damals, daß Du irgendwann zurückrudern würdest ;)
Und die Lust auf den HDI110 kann ich gut verstehen :top:

Iguacu
Do., 09. Sep. 2010, 08:28:26
Danke Dir!!!
Ich hab echt schon gedacht ich wäre zu doof für den super sparsamen VTi und kann als einziger nicht sparsam fahren.

:heul: Apalos, wir sind wahrscheinlich beide zu doof :duck:

Karl Klammer
Do., 09. Sep. 2010, 09:10:42
hey bei normaler zügiger Fahrweise,1/3 Mix,mit Klima und Radio hat meiner auch laut BC einen durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter nach 1500Km Laufleistung,finde ich vollkommen Ok für das Auto,obwohl es noch sparsamer gehen würde,macht aber weniger Spass.Ach ja ,Beweis Fotos sind gesichert!Gruss Andy

http://yfrog.com/n8004qtj

Wo erkennt man denn auf dem Foto die gefahrenen Km?

mr.berli
Do., 09. Sep. 2010, 09:43:09
Also ich fahr noch den alten 1.6L Benziner und zwar mit ca. 7,7 L/100Km. Sollte der VTI 120 nicht sparsamer sein? Den fahre ich nämlich ab demnächst…

Iguacu
Do., 09. Sep. 2010, 09:43:19
Das sah so aus:

Na, gedient hast Du aber nicht, oder ? Da lernt man doch, seinen Spint ordentlich einzuräumen :D :duck:

Iguacu
Do., 09. Sep. 2010, 10:45:07
Habe mir mal bei spritmonitor.de den VTI120 in den verschiedenen Modellen angesehen:

Berli:
min: 7,2
avg: 8,2
max: 9,2

C4:
min: 6,0
avg: 7,5
max: 8,5

C4P:
min: 7,9
avg: 8,8
max: 9,9

C3P:
min: 7,3
avg: 8,0
max: 9,8

dagegen ein Touran mit dem ach so gelobten 1,4 TSI und 140PS:
min: 4,9
avg: 8,4
max: 11,3

und den Kangoo mit 106PS:
min: 8,3
avg: 9,1
max: 10,1

oder den Caddy mit 102PS:
min: 5,3
avg: 8,9
max: 11,8

So schlecht schlägt sich der VTI120 also doch nicht, beim Durchschnitt hat der Berli den besten Wert unter den HDKs. Bei den beiden VW fällt der weite Bereich zwischen min und max auf. Allerdings ist die Probe hier auch deutlich größer.

Gert
Do., 09. Sep. 2010, 14:06:23
Was tank Ihr denn so?

Super 95 Roz, Super Plus 98 Roz oder Super mit 100 Roz?

Wirkt sich das auf den Verbrauch nicht auch aus?

d-zug
Do., 09. Sep. 2010, 16:09:40
Ich tanke 95-er Super. Der Verbrauch des VTi hängt wesentlich vom Neigungsparameter der unteren rechten Extremität des zuständigen Automobilisten ab.

Meine Erfahrungswerte: Bis 100 - gute 7 L, 100-120 knappe 8 L, über 130 mehr als 8 L (die Grenze nach oben wollte ich noch nicht austesten ;-))

Wobei ich davon ausgehe, dass es gewisse Serienstreuungen gibt und der eine Motor bei gleichem Fahrbetrieb verbrauchsmäßig von einem anderen Motor abweichen kann.

Grüßle

Markus

Mister-T
Do., 09. Sep. 2010, 22:48:36
fNa, gedient hast Du aber nicht, oder ? Da lernt man doch, seinen Spint ordentlich einzuräumen :D :duck:

Gedient habe ich, bei uns gabs aber keine Spintkontrollen.
Naja die Fahrräder waren wenigstens mit Spanngurten gesichert.:angst:

rene1973
Fr., 10. Sep. 2010, 21:28:37
Versteh ich nicht?? Der Berlingo ist doch mit 7,3 l angegeben, wieso sollte ich da nicht einen halben Liter mehr brauchen können.

Hallo,

habe ich heute erst wieder gelesen in Auto Stassenverkehr Peugeot 5008 120 VTi, also ich glaub der selbe Motor und der 5008 ist ca. gleich schwer wie der Berlingo und ich glaube auch nicht höher.
Normverbrauch 7,3l jetzt halt Dich fest Testverbrauch 9,5l und die fahren mit dem Ding auch nur Auto. Ich Testverbrauch als Leihwagen 9,X Liter und ich war auf keiner Autobahn aber bin natürlich gefahren. Jetzt frag ich mich wie manche hier ne fast 7 Liter hinbekommen, vielleicht ist da doch schon ein Elektromotor drin.

Grüße

Mister-T
Fr., 10. Sep. 2010, 22:09:04
Hallo,

habe ich heute erst wieder gelesen in Auto Stassenverkehr Peugeot 5008 120 VTi, also ich glaub der selbe Motor und der 5008 ist ca. gleich schwer wie der Berlingo und ich glaube auch nicht höher.
Normverbrauch 7,3l jetzt halt Dich fest Testverbrauch 9,5l und die fahren mit dem Ding auch nur Auto. Ich Testverbrauch als Leihwagen 9,X Liter und ich war auf keiner Autobahn aber bin natürlich gefahren. Jetzt frag ich mich wie manche hier ne fast 7 Liter hinbekommen, vielleicht ist da doch schon ein Elektromotor drin.

Grüße

Ich kanns aber nun mal nicht ändern ich hab eben nur 7.8l /100km verbraucht.:jump:

kubus-puchatek
Fr., 10. Sep. 2010, 22:27:11
also testverbrauch von 9,5 L???
Mit normaler Fahrweise ist es nicht zu schaffen..Aber was ist schon normal bei den Testfahrern :gruebel:
Ich wette, ein vergleichbarer Motor von VW hat im Test nur 8,2L gebraucht:top:
Mein Verbrauch liegt nach knapp 12Tkm bei 8,0 L....:popcorn:

Nachtrag: ich habe den 5008 als Leihwagen gefahren, das Auto hatte 5Tkm auf der Uhr und lt. Boardcomputer war der Durchschnittverbrauch bei 8,6L...Die Leihwagen werden nicht gerade sanft genommen.

rene1973
Sa., 11. Sep. 2010, 08:18:06
also testverbrauch von 9,5 L???
Mit normaler Fahrweise ist es nicht zu schaffen..Aber was ist schon normal bei den Testfahrern :gruebel:
Ich wette, ein vergleichbarer Motor von VW hat im Test nur 8,2L gebraucht:top:
Mein Verbrauch liegt nach knapp 12Tkm bei 8,0 L....:popcorn:

Nachtrag: ich habe den 5008 als Leihwagen gefahren, das Auto hatte 5Tkm auf der Uhr und lt. Boardcomputer war der Durchschnittverbrauch bei 8,6L...Die Leihwagen werden nicht gerade sanft genommen.

Richtig VW Touran 1.2 TSI Blue Motion Technology
Normverbrauch: 5,9 L
Testverbrauch: 8,3 l

Wenn ich mit den Benzinern egal 5008 oder Berlingo auf die Autobahn gehe und ca 150 km/h fahren will habe ich immer ne 9 vorn dran.

Grüße