PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo statt Xsara Picasso

oldshat
Do., 22. Apr. 2010, 21:32:46
Meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, unseren Xsara Picasso 2.0 HDI (2003) gegen einen Berlingo zu tauschen.

Auf was muß man beim Berlingo achten und welchen Motor kann man empfehlen bzw. nicht empfehlen?

Wie groß ist der Unterschied zwischen C4 Picasso und Berlingo, was Raum, aber auch Qualität betrifft?

shorty
Do., 22. Apr. 2010, 21:43:02
Meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, unseren Xsara Picasso 2.0 HDI (2003) gegen einen Berlingo zu tauschen.

Auf was muß man beim Berlingo achten und welchen Motor kann man empfehlen bzw. nicht empfehlen?

Wie groß ist der Unterschied zwischen C4 Picasso und Berlingo, was Raum, aber auch Qualität betrifft?

Hallo und herzlich willkommen

Fahr mal zum Händler und stelle Deinen Picasso neben einen Berlingo und schau Dir die beiden genau an! :kinnkratz:

Da Du schon einen HDI hast - solltest Du zur Abschreckung mal die Benziner fahren, dann hat sich die Frage auch schon erübrigt. ;)

Achten solltest Du darauf, nicht zu viel für den Berlingo zu bezahlen.

Viel Erfolg bei der Wahl. :bindafuer

VG

Shorty

oldshat
Do., 22. Apr. 2010, 21:46:54
Danke für die schnelle Antwort und auch ein "Hallo" an alle hier :-)

Sind die Benziner so laut oder so träge?

Die Alternative zum neuen (bzw. jung gebrauchten) Berlingo wäre ein gebrauchter C4 Picasso, so ca. Baujahr 2007, der dann aber sicher schon 50.000 km oder so drauf hat ...

shorty
Do., 22. Apr. 2010, 21:57:21
Danke für die schnelle Antwort und auch ein "Hallo" an alle hier :-)

Sind die Benziner so laut oder so träge?

Die Alternative zum neuen (bzw. jung gebrauchten) Berlingo wäre ein gebrauchter C4 Picasso, so ca. Baujahr 2007, der dann aber sicher schon 50.000 km oder so drauf hat ...

Ja!!! :duck:

Obwohl die Lautstärke finde ich bei meinem sehr angenehm - hör das Pfeifen vom Tinitus nicht mehr! :pfeiff:

VG

Shorty

nadale8
Do., 22. Apr. 2010, 22:10:01
Ich hatte vor kurzem mal einen Xara Picasso als Werkstattersatzwagen - daher ein kurzer und sehr grober Vergleich:
Mein Berlingo (siehe Signatur) fährt sich um einiges straffer und wirkt insgesamt viel wertiger, durchdachter, ist innen noch größer. Die Sitze im Picasso waren sehr weich, die Schaltung recht hakelig - also ich wüßte, was ich kaufen würde bzw. schon gekauft habe!
Testet einfach mal ein paar verschiedene Motoren und Ausstattungen, dann könnt ihr euch selber ein genaueres Bild machen!

Ihr seid auf dem richtigen Weg, aber wenn ihr mehr ausgeben wollt, so gibts ja noch den C4 Picasso,

Grüße, Axel

shorty
Do., 22. Apr. 2010, 22:18:15
Hallo Axel

Der C4 Picasso ist schon ein schönes Auto. Aber eben eine Ecke teurer.

VG

Shorty

oldshat
Do., 22. Apr. 2010, 22:20:20
vom Ambiente gefällt mir der C4 Pic. auch besser, aber mit 3 Kindern hat der Berlingo sicher mehr Platz oder?

helmut_taunus
Do., 22. Apr. 2010, 22:39:28
Hallo
ein neuer 3er Berlingo 110 HDI kostet ab 14500 EUR.
Der C4 Picasso mit 109 PS Diesel ist erst ab 17500 neu zu haben.
Soeben bei mobile geschaut.
Als Grand Picasso kostet er ab 20200 neu.
Das sind 39 Prozent mehr als der Berli, fuer mehr Komfort, fehlende Schiebetueren und schmutzempfindlichen Pluesch bei weniger Platz. Bei andauernd 170 km/h duerfte der C4 geeigneter sein, als Kindergartentaxi der Berli, plus Geldanlage von ca 6000 Euros.
Gruss Helmut

Iguacu
Fr., 23. Apr. 2010, 08:36:31
Kann ich nur bestätigen !
Wer verglichen mit dem PKW Ambiente des C4P auch den robusteren Charme des Berlingo mag, macht nichts falsch. Der Berli ist das interessantere Auto, schau Dir mal das Modutop an.
Meine Kinder (2+7J.) lieben ihn.

xtr-radler
Fr., 23. Apr. 2010, 08:45:34
vom Ambiente gefällt mir der C4 Pic. auch besser, aber mit 3 Kindern hat der Berlingo sicher mehr Platz oder?

Setz die Kinder rein und lass die das beurteilen.
Muss ja nicht kaufen was die Kinder wollen, aber sich mal anhoeren was die so sehen. Die beurteilen ob auch kleine Menschen aus dem Fenstern sehen koennen usw. Die finden Einzelsitze mit verstellbaren Lehnen toll und Tabletts am Vordersitz, "wie im Flieger". Das man die Fenster im Berlingo nicht runterdrehen kann finden sie wiederum nicht so lustig.

als Familientransporter, meine Empfehlung:

Berlingo3 mit Einzelsitzen (auch wegen der Variabilitaet), viele der anderen Extras sind ganz nett aber fuer mich nicht unbedingt notwendig (Klima, toller 110 HDI, Heckscheibe separat zu oeffnen, ESP).

ggf. mal den ganz neuen oder den gerade ausgelaufenen Fiat Doblo ansehen, der bietet fuer drei Kinder oder 3 Erwachsene auf der Rueckbank etwas mehr Schulterfreiheit. Ansonsten extrem aehnlich zum 3er Berlingo.

Alle genannten Fahrzeuge gibts auch als 7-Sitzer. Das Kostet aber etwas Kofferraum, weil die Baenke alle hochstehen wenn man sie zusammenlegt.
Koennte aber entspannter sein, wenn die drei Kinder sich auf 2 Sitzreihen verteilen koennen und so richtig viel Sitzplatz haben. Luxus eben.

XTR-Radler

Wänä
Fr., 23. Apr. 2010, 10:29:17
Moin,
ich konnte in den letzten 2 Woche das eine oder andere mal mit einem C4 Pic Exclusive HDI 110 so meine Runden drehen, den hatten wir in der Firma als Leihwagen. Macht keinen schlechten Eindruck das Ding, nur die stehende Lenkradnabe und die mittig angeordneten Instrumente sind echt gewöhnungsbedürftig. Das dieses Fahrzeug nun leiser läuft als so ein schnöder Berlingo J kann ich nun wirklich nicht behaupten, klar die Inneneinrichtung macht einen etwas hochwertigeren Eindruck und die extrem hochgezogene Frontscheibe vermittelt einem den Eindruck man sitze in einer Glaskugel, ob das aber wirklich die Mehrkosten für das Auto rechtfertigt ?? Witzig hingegen fand ich die automatische Feststellbremse.

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

Martinoo
Fr., 23. Apr. 2010, 10:36:09

Geh doch auch noch mal in ein Picasso Forum und frag da nach. Da werden Sie dir wohl alle genau so den Picasso empfehlen wie hier der Berlingo angepriesen wird.

Meine Empfehlung, mach doch mit beiden eine Probefahrt mit dem gleichen Motortyp und dann entscheide. Das hat bei mir geholfen. :jaja:

nadale8
Fr., 23. Apr. 2010, 11:32:56
@ shorty:
ja, eben, ich schrieb doch, dass der C4 zwar schön ist, aber man dafür auch mehr hinlegen muss

@oldshat:
also wir haben auch 3 Kinder und sind platzmäßig sehr zufrieden. unsere sind noch recht klein (2,4,6) - mit den Kindersitzen passt es ganz gut - ohne ist ja dann eigentlich wieder mehr Platz. Die Schiebetüren möchte ich nicht missen, viele andere Gimmiks sind auch sehr praktisch und machen einem das Leben um einiges leichter (Klapptische, elektr. Kindersicherung, verdunkelte Seitenscheiben und Sonnenrollos - gerade weil die Sonne teilweise stark auf die äußeren Sitze scheint, robustes aber aus meiner Sicht vollkommen ausreichendes Ambiente, etc.)
Der C4 Picasso ist sicher um einiges edler, aber wenn die kleinen Racker mit ihren Schlammschuhen da drüber rumpel, drantreten und kratzen ist es damit auch schnell vorbei.
Aber probiert es bitte aus,

viele Grüße,
Axel

oldshat
Sa., 24. Apr. 2010, 22:38:48
Danke für all Eure Tipps.

War heute mit Frau und Kindern einen Berlingo VTI 120 Probe fahren.

Vom Platz her vor allem für die Kinder ein sehr schönes Auto. Der Motor war relativ laut, aber auch relativ sparsam (ca. 8 L/100 km Überland und Stadt).

Durchaus ein Auto, das wir uns vorstellen können.

Vom Händler bekam ich folgendes Angebot für die Diesel (die mich eher interessieren):

110 HDI FAP + Metallic + Notrad + Komfortpaket + Zulassung + Überführung:

Gesamt: 23.369 EUR - 5.229 EUR = 18.140 EUR

Als Alternative wurde mir auch der C-Chic angeboten: 18.306 EUR, allerdings hat der Händler den Listenpreis um 1.000 EUR zu hoch angesetzt, wäre also letztlich als Endpreis ca. 17.500 EUR.

Besonders gut finden wir das Modutop-System.

Alternativ käme auch ein Gebrauchter in Frage:

mit welcher heutiger Ausstattung ist "Mullewapp" vergleichbar?

Welche Extras gehörten dazu ?

Wenn ich richtig gesehen habe, sind die Versicherungs-Klassen wie folgt:

VTI 120: 14 VK, 16 TK (3001, AJE)
110 HDI: 17 VK, 18 TK (3001, AHB)

wie hoch sind jeweils die Steuern?

stimmen die Schlüsselnummern?

Danke

dat-Andy
So., 25. Apr. 2010, 00:12:17
C-Chic ist wohl der direkte Nachfolger vom Mullewap, Pakete sind gleich....

der HDI kostet 192 € Steuern, bei den gebrauchten drauf achten, das schon das Aerodynamikpaket verbaut ist (erkennbar daran, das nur noch 140g CO² Ausstoß angegeben ist.) Der ältere kostet 206 € (147g CO²)

oldshat
So., 25. Apr. 2010, 10:08:47
wie sind die Zahnriemenintervalle bei VTI / HDI ?

wann muß der FAP gewechselt werden ?

oldshat
Di., 27. Apr. 2010, 20:52:09
wenn ich richtig gesehen habe, sind die Versicherungs-Klassen wie folgt:

VTI 120: 17 HP, 14 VK, 16 TK (3001, AJE)
110 HDI: 20 HP, 17 VK, 18 TK (3001, AHB)

stimmen die Schlüsselnummern?

Danke

Kann mir bitte jemand bestätigen, ob die Nr. stimmen?

Danke

Wänä
Di., 27. Apr. 2010, 22:06:28
Moin,
also die Angaben für den Diesel kann ich Dir bestätigen, die Typklassen habe ich allerdings nicht im Kopf. Letztendlich zählt ja auch nur was unterm Strich steht.

Bis die Tage
Werner ( oder was ?)

xtr-radler
Mi., 28. Apr. 2010, 08:49:38

HDI:

bei 120.000 die FAP-Fluessigkeit nachfuellen
bei 180.000 den Partikelfilter wechseln (was passiert wenn man es nicht macht? Ich wuerde mich trauen bis 200.000 und darueber hinaus zu fahren.)

Zahnriemen war 10 Jahre oder 160.000 (bei letzterem Wert bin ich mir nicht sicher, ist allles auch dem Gedaechtnis)

XTR-Radler

oldshat
Sa., 01. Mai. 2010, 21:22:33
wie ist eigentlich der Motor beim 1.6 (109 PS) ?

kann mir bitte auch jemand die Schlüsselnummer geben (AJI ? ) ?

Danke

Gert
Mo., 03. Mai. 2010, 16:35:04

Hat denn der VTI nicht eine Steuerkette???:kinnkratz:

Iguacu
Mo., 03. Mai. 2010, 16:43:31
Ja, Steuerkette.