Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jäger Elektrosatz für AHK Probleme!!!!
Mulleracer
Fr., 23. Apr. 2010, 18:36:50
Hallo hab heute einen E-Satz der Firma Jäger verbaut (Nr.21500527) und musste feststellen, dass meine Blinker und das Licht nicht funktionieren. das Bremslicht funktioniert. Hab heute auch gleich die AHK freischalten lassen im Steuergerät beim Freundlichen. Hat jemand eine Ahnung wieso Licht und Blinker nicht funktionieren? Habt ihr bei dem Steuerteil von Jäger, dass hinten verbaut wird einen Eingang oder zwei?
zonyxx
Fr., 23. Apr. 2010, 22:45:29
also ich habe meinen beutefanghaken selber eingebaut........... keine probleme
also mal von vorne:die nummer sacht mir so grad nix , ich hab 7-polig, ist das kabel in der ze eingesteckt??ist so ein kleiner canbusstecker?(der liegt da so im gewirr rum , raussuchen draufstecken , falls nicht ist)die sicherung vorne im motorraum eingesetzt?hinten alles korrekt angeklemmt?den dicken stecker gegen den von jäger getauscht ? ich musste nix freischalten ging alles sofort ...........viel spassss noch damit
Mulleracer
Sa., 24. Apr. 2010, 08:49:51
Hallo,
was meinst du mit ZE der Plastikkasten von Jäger? Ich hab das CAN-bus Kabel nur auf den Jägerkabelsatz angeschlossen. Ich hab einen 13 poligen stecker hab nochmals alle kabel am Stecker kontrolliert nach Farben und Belegung. Die Sicherung 50 A hab ich vorne an Platz 2 montiert hinter dem Steuergerät. Der CAN Bus ist hinten auch eingesteckt und den großen Stecker hab ich auch gegen den von Jäger getauscht.
Hast du unter dem Lenkrad was machen müssen in der Anleitung steht ja wenn der 4 polige STecker vorhanden ist muss man mit den Stromdieben die Datawire anzapfen den gibt es bei mir aber nicht.
Also im prinzip alles richtig gemacht könnte jetzt ich noch alle Sicherungen kontrollieren.
zonyxx
Sa., 24. Apr. 2010, 12:04:51
unter dem lenkrad ist ein sicherungskasten und da muss ein stecker aufgesteckt werden und der wiederum liegt dort lose rum , ist ein kleiner 6 poliger glaub ich ist auch in anleitung beschrieben als bild , nur nicht so leicht verständlich für uns bauernlaien*gg*habe selber gesucht .....und gefunden
Berny
Sa., 24. Apr. 2010, 15:50:12
Hi,
ZONYXX hat recht, mein Freundlicher hatte den Stecker hinter dem Sicherungskasten vergessen aufzustecken, Resultat : kein Licht und keine Blinker.
so long BernyB.
zonyxx
Sa., 24. Apr. 2010, 19:14:47
kennste mein blz/kto********gggggggggggg***************?
roadrunner
Sa., 24. Apr. 2010, 21:42:05
Hast du unter dem Lenkrad was machen müssen in der Anleitung steht ja wenn der 4 polige STecker vorhanden ist muss man mit den Stromdieben die Datawire anzapfen den gibt es bei mir aber nicht.
Jo, dachte ich auch erst das das Teil nicht da ist, ist es aber :jaja:
Such mal nen biißchen, zapf die Leitung an .... sehr eng die ganze Sache dort .... und schon läuft alles :bravo:
Mulleracer
So., 25. Apr. 2010, 17:46:50
Jo, dachte ich auch erst das das Teil nicht da ist, ist es aber :jaja:
Such mal nen biißchen, zapf die Leitung an .... sehr eng die ganze Sache dort .... und schon läuft alles :bravo:
Okay das heißt also den stecker suchen einstecken, und die beiden Kabel mit den Stromdieben anzapfen schon geht ein Licht auf ? :-)
Mulleracer
Mi., 28. Apr. 2010, 19:48:44
Danke für die schnellen antworten bei mir tut jetzt auch die Lichtorgel naja man sollte wohl doch mal die Einbauanleitung genauer anschauen :opa:
roadrunner
Mi., 28. Apr. 2010, 21:48:08
Na siehste, alles wird gut :trink:
xtr-radler
Fr., 30. Apr. 2010, 23:35:38
Okay das heißt also den stecker suchen einstecken, und die beiden Kabel mit den Stromdieben anzapfen schon geht ein Licht auf ? :-)
wo setzt man die Stromdiebe an?
Bei mir gehen die Blinker noch nicht. Bin auf der Fehlersuche.:kinnkratz:
Das Kabel mit schwarzem Stecker und Oranger Manschette hab ich ueber dem Sicherungskasten gesteckt. Aber die Stromdiebe sind bei mir unbenutzt und auch in der besch... Anleitung hab ich nix dazu gefunden ? :no:
das weisse Kabel hab ich gekappt und den Flachstecker aufkrimpt, die Mini-Sicherung und die Maxi-Sicherung gesteckt. Masse verschraubt, alle Stecker an der "schwarzen Kiste" belegt, Steckdose verkabelt.
Mein Anleitung hat die Nummer 052373b201009EJH (steht unten links auf jeder Seite). Bild 59 zeigt bei mir den Schwarzen Stecker mit oranger Tuelle und wie man das Kabel verlegen soll.
Ich habe den 13 Poliger Jaeger Elektrosatz 748841.
Freischalten lassen habe ich noch nix. Braucht man das wirklich?
Habe keine Parksensoren.
XTR-Radler
Mulleracer
Sa., 01. Mai. 2010, 17:36:16
Hallo, dass mit den Stromdieben war nur eine vermutung hab sie gar nicht gebraucht es war nur der Stecker unter dem Lenkrad. Anhand deiner beschreibung musst du einen anderen E-Satz haben vielleicht keinen Fahrzeugspezifischen? ich hab gar keine 59 abbildungen in meiner Anleitung!
pet-er
So., 02. Mai. 2010, 13:28:42
laut cit. werkstatt wird der original e-satz nur im kofferraum angaschlossen.
stimmt das ,oder haben die sich vertan?
bzw. welches fabrikat muß man da nehmen?
zonyxx
So., 02. Mai. 2010, 15:51:23
oh mann, also am besten nur fahrzeugspezifischen einbausatz nehmen , der wird nur hinten angeklemmt, vorne unter dem lenkrad unter der verkleidung sitzt ein sicherungskasten, dort muss ein stegger aufgesetzt werden , der gammelt da irgendwo lose rum und wartet auf seinen einsatz, und vorne im motraum muss ne sicherung eingesetzt werden, mehr nicht janze einfach, ich hab ne jäger einbausatz , gibt wohl auch andere , cit original wird wohl der teuerste sein vermute ich mal
Rainer Stephan
So., 30. Mai. 2010, 17:39:40
Heute habe ich mit meinem Kollege eine starre AHK von Rameder im neuen Berlingo III verbaut.
Die Kupplung war in 35 min. verbaut. Toll wenn man hinten nix wegbauen muss.
Dann war der E-Satz dran. Wie in den Beiträgen beschrieben ist das ein kleines gefuddel! Für den E-Satz brauchte ich ca. 1,5h. Mein E-Satz ist von ECS-Elektronik. Ich musste zwar auch ein Kabel nach vorne zum Sicherungskasten legen - aber das war leicht anzuschließen. Weiser Stecker abziehen und mit E-Satz verbinden. Kabel von Bremsschalter abziehen und ebenfalls mit dem E-Satz verbinden.
Dann musste nur noch von einem Steckplatz ein schwarzer Stecker abgezogen und genauso mit dem E-Satz verbunden werden.
Fertig! Sicherung im Motorraum musste nicht gewechselt werden, da schon die richtige Sicherung verbaut war.
Addi
So., 30. Mai. 2010, 17:52:30
Ich hatte auch erst AHK und E-Satz von Rameder. Der E-Satz war ein ca 5 m langer Kabelbaum, mit dem man wohl auch ein Flugzeug fligh-by-wire steuern könnte. Die Kuplung war in 45 Minuten drunter, beim E-Satz bin ich schon am Entfernen der Verkleidungen gescheitert. Zumal in die Anleitung in Höhe der Rücksitzbank aufhörte. Ich hab den E-Satz dann zurückgeschickt und den orginal Citroen-E-Satz genommen. Was meint ihr wohl, wo die Schuld bei Elektronikproblemen während der Garantiezeit liegt, wenn ihr einen fremden E-Satz nehmt und ihn dann auch noch selber einbaut?
hiteker400
Mo., 31. Mai. 2010, 20:17:13
Nächste Woche habe ich einen Temin in der Werkstatt für den Einbau der abnehmbaren AHK.Laut meinem freundlichen wird der Original E-Satz nur im Heck des Berlis angeschlossen und danach wird die AHK im Steuergerät angemeldet.
Wegen der Garantie solle ich den Originalen E-Satz nehmen und auch bei Citroen anschliessen lassen.
Habe mir vorher viele Angebote machen lassen und musste feststellen das Citroen nicht viel teurer war als die Zubehör Kupplungen.
Bekam echt nen super Preis.
Grenzenlos
Mo., 31. Mai. 2010, 21:34:11
...musste feststellen das Citroen nicht viel teurer war als die Zubehör Kupplungen.
Ja ? Das konnte ich nicht feststellen, mein Händler wollte für den nächträglichen Einbau das Doppelte haben, was es nun mich gekostet hat.
Grenzenlos
Iguacu
Di., 01. Jun. 2010, 08:21:46
Habe mir vorher viele Angebote machen lassen und musste feststellen das Citroen nicht viel teurer war als die Zubehör Kupplungen. Bekam echt nen super Preis.
Bin neugierig ! Mußt ja den Händlernamen nicht mitteilen.
hiteker400
Di., 01. Jun. 2010, 20:42:33
Darf man Preise hier nennen oder nur PN?
Iguacu
Mi., 02. Jun. 2010, 10:41:40
Warum nicht ? Oder hast Du eine Geheinhaltungsvereinbarung unterschrieben ?
Du darfst hier nur nicht, falls sich herausstellt, daß Dein Preis doch nicht so doll war, mit Name, Anschrift und Schuhgröße über Deinen Freundlichen meckern ;)
hiteker400
Mi., 02. Jun. 2010, 17:33:11
Bekomme die abnehmbare AHK für 592 €!
Das billigste Angebot lag bei 515 € im Zubehör und das teuerste Angebot lag bei 819 € inklusive E-Satz mit Montage.
Iguacu
Do., 03. Jun. 2010, 09:11:53
Danke ! Guter Preis mit Cit E-Satz und Montage. Nächstes Jahr, wenn unser Sohn auch Fahrrad fährt, brauchen wir 'ne AHK, um alle Fahrräder transportieren zu können. Das heißt, im kommenden Winter bekommt unser Blauer eine.
Mo-1
Do., 03. Jun. 2010, 21:29:48
Hallo,
habe heute meine AHK mont.( 219,- ebay mit Jäger E.-Satz ), hat 2 Std gedauert, vorn im Hauptsicherungskasten die 30A Sicherung unter dem Steuerteil gesteckt, unter dem Lenker den vorhandenen Schwarzen Stecker eingesteckt, hinten das Steuerteil gesteckt und angeklebt, das weiße Kabel mit dem Jägerstecker verbunden und gesteckt, Can-Bus Kabel gesteckt, Masse an vorhandener Schraube befestigt, fertig hat sofort alles funktionert ( keine Kabel vorziehen/verlegen oder irdendwo Strom abzapfen mit Stromdieben) ,auch ja mittig habe ich noch die schwarze Plastikstoßstange ca. 70mm Breite, 60mm Höhe ausgesägt damit die Kupplung paßt, das sieht man schon, also wirklich alles kein Hexenwerk.
Gruß mo-1
Berli III HDI 90 FAP Multi mit polternden bereits neuen Dämpfern 03/2010
hiteker400
Fr., 04. Jun. 2010, 19:38:23
Servus bei mir ging es auch darum bei E-Problemen die ja auftreten können über die Garantie abgesichert zu sein.Deshalb lasse ich solange ich Garantie habe und das sind 5 Jahre alles Original Einbauen.
Heute ist nicht alles mehr so einfach wie bei meinen GSI´s .Bei den etwas älteren Modellen habe ich auch alles selbst gemacht.
Gruß hiteker400
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.