PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie laden .....

Grenzenlos
Sa., 24. Apr. 2010, 23:53:45
Kann man eigentlich über die DAUERPLUS-Leitung der Anhängerkupplung mit einem entsprechenden Stecker die normale Batterie mit einem Ladegerät laden, fragt sich
Grenzenlos

Alles Ladung, oder was .............?

P.S. Eventuell von den Moderatoren verschieben ! Danke !

derAlte
So., 25. Apr. 2010, 07:11:48
...

Addi
So., 25. Apr. 2010, 09:31:12
Das müßte gehen - wenn nicht auch da der Energiespar-Modus nach spätestens 30 Minuten zuschlägt und alles auf Null stellt. Mal ausprobieren bzw. messen wenn das Radio sich abgeschaltet hat.
Außerdem würde ich auch kein Schnelladegerät anschließen.
Aber eigentlich eine gute Idee!

derAlte
So., 25. Apr. 2010, 09:39:51
...

Addi
So., 25. Apr. 2010, 09:51:45
Eigentlich wäre es auch sinnvoll, in die Dauerplusleitung eine Diode einzubauen, um das Bordnetzt vor Fremdspannungen aus dem Wohnwagen zu schützen (wer weis, was die Camper da so alles anstellen). Dann wäre auch nichts mit dem Laden über die Steckdose.

DiePaulis
So., 25. Apr. 2010, 10:17:10
Hallo Grenzenlos,
ich glaube daß das nicht so richtig funktionieren würde. Die ECO-Modus Auswirkungen kenne ich nicht, aber :
warum ein Lade gerät mit 12 Volt betreiben ?
Hier hast Du am Schluß wahrscheinlich nur noch 11,xx Volt - und das auch nur für die Dauer die der Eco-Modus zuläßt. In diesem Fall würde ich sagen, Batterieladung gleich null.
Besser wäre die Methode über ein Trennrelais. D.h. bei Starterbatterieladung auch Versorgerbatterieladung.
Noch besser wäre die Ladung über einen Ladewandler (z.B. von WAECO). Das setzt allerdings voraus, daß eine Dauerplusleitung vorhanden ist. Gibt es dazu auch noch die Möglichkeit Zündungsplus (D+) zu nutzen, dann steht einer vernüftigen Zweitbatterieladung mit 14,2 V nichts im Wege.
LG
Pauli

xben
So., 25. Apr. 2010, 12:19:36
Vorsicht! Mein Freundlicher hat mich eindringlich davor gewarnt. Alles was über das Steuergerät läuft soll/muss von der richtigen Richtung kommen. Ich wollte über das Radio Dauerplus zurückspeisen. Lösung: separate Leitung and der Batterie abgesichert nach irgendwohin ziehen. Laut Bordbuch müsste zum Batterieladen die Batterie abgehängt werden!! Soll aber nur bei den starken Werkstattladegeräten notwendig sein.

Grüsse Benno

Grenzenlos
So., 25. Apr. 2010, 12:46:40
Erst mal vier bis drei Dankeschön für die Antworten.

Habe ich mir einfacher vorgestellt, aber an den CAN-Bus habe ich schon gedacht, auch dass es Probleme geben könnte. Habe nämlich vom Can-Bus keine Ahnung !

Bei meinem bestellten E-Satz MUSS ich eine Dauerplus-Leitung nach vorne zur Batterie, oder dort ein Dauerplus-Anschluss, legen.
Daher meine Idee, dieses Kabel im Querschnitt etwas größer zu machen und an die entspreche Klemme des AHKs-Steckers zu legen.
Dann mit einem normalen Auto-Ladegerät (Anhängerstecker dran) über diese Leitung die Batterie zu laden oder zu puffern.
So spare ich mir eine extra Ladebuchse und brauch auch nicht die Motorhaube aufzumachen !
Dürfte doch den Can-Bus nicht interessieren ?!

Was macht denn ein BUS in meinem Auto, das ist doch schon selber ein BUS mit 5 Sitzplätzen, lästert

Grenzenlos

xben
So., 25. Apr. 2010, 12:59:10
So sehe ich kein Problem, würd ich auch so machen. Kannst dann sogar fliegend von dannen düsen, den Stecker ziehts dann automatisch raus:applaus::ichwarsni

Grüsse Benno

derAlte
So., 25. Apr. 2010, 13:18:02
...