Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modutop bei Sonne
Gerhard
Mo., 26. Apr. 2010, 17:56:13
Hallo,
vor Jahren hatte ich ein Auto mit einem Glasschiebedach, das nicht abgedeckt werden konnte. Ich habe damals geschworen, nie wieder ein Auto mit einer solchen Ausstattung zu kaufen, denn bei Sonneneinstrahlung war es im Wagen nicht auszuhalten, obwohl das Glas getönt war.
Nun zu meiner Frage: Wie verhält sich die Verglasung des Modutop bei Sonnenwetter? Ist eine merkbare Aufheizung des Innenraumes zu erwarten oder lässt die Verglasung nur Licht aber keine Wärmestrahlung durch. Eine Abdeckung für die Glasflächen im Dach gibt es ja offensichtlich nicht.
Mehrere Händler hatten hierzu keine Meinung, was mich vermuten lässt, dass doch wohl Probleme auftreten.
Danke für Erfahrungsberichte.
Gerhard
Ole Bring
Mo., 26. Apr. 2010, 18:24:35
Hallo,
habe seit 8 Jahren den Berlingo 1 mit Modutop. Meiner Meinung nach kein Unterschied zu einem geschlossenen Dach. Keine erhöhte Hitzestaugefahr.
Gruss,
Thorsten
Piper
Mo., 26. Apr. 2010, 19:14:34
Bei meinem 307 SW wars im Sommer bei geöffnetem Rollo sogar kühler als wenn dieser zu war bzw. gefühlt auch kühler wie in "Blechdachautos". Ist aber sicherlich nicht wissenschaftlich fundiert. Ich persönlich bin extrem lichtempfindlich und brauche daher kein Glas mehr im Dach!
B3VTILPG
Mo., 26. Apr. 2010, 19:29:02
Hab bislang keinen Unterschied feststellen können, das Modutop-Glas scheint Wärmestrahlung gut abzublocken.
beho67
Mo., 26. Apr. 2010, 19:30:15
Also auch wenn das einige vielleicht nicht gerne lesen: Ich bin gestern bei Sonnenschein von München nach Bad Tölz teils gemütlich ca. 1 Stunde über die Dörfer gefahren und nach Essenspause zurück. Ergebnis: Könnte ich nochmal wählen, würde ich das Modutop keinesfalls wieder bestellen. Mir brannte ständig die Sonne aufs Hirn (hoffentlich ohne bleibende Schäden). Gut, man könnte was aufsetzen. Zudem fand ich die Erwärmung des Innenraums recht beachtlich (habe natürlich keinen Vergleich zu einem ohne Modutop). Die Erwärmung hat die Klimaanlage jedoch gut "bearbeiten" können. Mein letztes Auto hatte ein Glasschiebedach, das man innen mit einem Schiebeteil verdecken konnte und dann war es gut.
Ehrlicherweise muss ich anmerken, dass ich die gesamte Funktionalität des Modutops bei weitem nicht so toll finde, wie es der Prospekt oder andere Forumskollegen beschreiben. Die Ablagen unter dem Dach sind m.E. relativ nutzlos, sie sind zu nahme am Innendach und auch noch mehrfach unterbrochen. Ich wüsste nicht, was man da sinnvollerweise aufbewahren will. Über Sinn oder Unsinn der Box im Heck kann man sicher streiten. Wenn man das Modutop aber nur wegen dieser Box kauft, dann ist es zu teuer. Der Gipfel ist dann die Dachreling, aber das ist ein anderes Thema.
|NeWMaN|
Mo., 26. Apr. 2010, 19:45:04
Also ich finde es im Berlingo im Sommer viel kühler als z.B. im Polo der Frau und in früheren Autos, einen Vergleich zum Berlingo ohne Modutop habe ich nicht, aber da kann vielleicht der Freundliche weiter helfen, der bei Sonnenschein beide Modelle auf dem Hof stehen hat. Ich habe aber auch die Scheiben ab 2te Reihe und die Dächer serienmässig getönt. Die Scheiben sind ja nicht bei allen getönt. Die Dächer vielelicht auch nicht?! Ich würde das Modutop sofort wieder kaufen.
skytracid
Mo., 26. Apr. 2010, 19:46:10
Hallo,
ich finde das Modutop supi, dass mit der Sonne habe so gelöst, dass ich die Fenster im Dach mit Tönungsfolie habe bekleben lassen. So schein die Sonne rein, aber schön angenehm im Licht und gedämpfte Wärmeeinstrahlung. Toll für's Kind und auch für mich...
Viele Grüße
Skytracid
beho67
Di., 27. Apr. 2010, 08:28:16
Ich habe aber auch die Scheiben ab 2te Reihe und die Dächer serienmässig getönt. Die Scheiben sind ja nicht bei allen getönt. Die Dächer vielelicht auch nicht?!
Ist bei mir alles ab Werk getönt.
flo222
Di., 27. Apr. 2010, 08:43:33
Im Zubehör gibt's ja was für das Modutop:
http://tuz.citroen.de/index.cfm?p=katalog&teile=sonnenrollo&katid=324&model=berlingo-pkw
Sorry, hab gerade erst gesehen, dass das ja für den Berlingo I+II ist, aber vermutlich wird sowas dann ja auch mal für den IIIer rauskommen, oder?
Wobei ich da auch eher zu ner Tönungsfolie tendieren würde, wenn es mich sehr stört. Haben in unserem jetzigen Skoda Tönungsfolien mit einer Metallschicht, da kommt Licht rein, aber die Wärme bleibt draussen. Sowas würd ich dann auch überdenken. Aber ich lass mich erst mal überraschen, soll ja im Sommer kommen, da kann ich dann gleich mal testen wie es sich verhält.
guidot
Di., 27. Apr. 2010, 09:28:34
Im Zubehör gibt's ja was für das Modutop:
http://tuz.citroen.de/index.cfm?p=katalog&teile=sonnenrollo&katid=324&model=berlingo-pkw
Sorry, hab gerade erst gesehen, dass das ja für den Berlingo I+II ist,....
Hi,
ich habe das bei mir im Berlingo I eingebaut und kann sagen: Fuer die Waermeentwicklung bringt das nix...
Ist nur fuer die Verdunklung gut.
Ich finde aber die Waermenetwicklung im Berlingo I auch ueberhaupt nicht schlimm. Am Anfang 1 Min die Schiebetuer auf und dann bei der Fahrt die Lueftung auf kalt und mittlere Geblaesestufe stellen. Wenn es zu warm wird eben noch die Klimaanlage angeschaltet.
Beim Berlingo I sind die Scheiben schon ziemlich stark ab Werk getoent.
GuidoT
alexlingonaut
Di., 27. Apr. 2010, 12:55:25
Also wir hatten vorher einen Berli II ohne Modutop und wir können bisher keine Verschlechterung der Wärmeentwicklung feststellen. Ich habe sogar das Gefühl das es weniger warm wird als unter'm altbekannten Blechdach !
Das Modutop ist aus unserer Sicht klasse....auch im Hinblick auf den hellen freundlichen Innenraum.
Können wir also jederzeit weiterempfehlen !!
Gruß
Salieri
Di., 27. Apr. 2010, 13:08:04
Hallo Gerhard,
ich kann deine Befürchtungen verstehen, da ich sie vor dem Kauf selber hatte.
Es bleibt alles kühl und wenn man die Modutoplüftung ein bissel laufen hat, entsteht auch kein Wärmestau unterm Dach. Daher erscheint auch mir das Auto kühler als eines mit normalen Blechdach.
urmulu
Di., 27. Apr. 2010, 13:47:36
Es wird nicht so heiss,weil dach kein blech,sondern plastik ist.ich habe auch mullewap,und ich hatte auch gedacht,das es zu heiss sein würde .ist aber nicht der fall.
Gerhard
Di., 27. Apr. 2010, 14:04:58
Hallo,
Danke für die vielen Informationen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es viele Modutop-Nutzer, die keine Probleme mit der Wärmeentwicklung haben und einige, die Wärme und direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf als nicht angenehm empfinden. Zu der letzten Gruppe gehöre ich wohl auch, wegen des spärlichen Haupthaarwuchses. Ich habe Erfahrungen mit dem Berlingo 1 und dem Berlingo 2, beide ohne Modutop. Dass die Wärmeentwicklung im Sommer in diesen Fahrzeugen nicht so stört, liegt meiner Meinung nach am hohen Innenraum.
Die Tatsache, dass selbst Citroen aber Zubehör zum Abdecken der Modutopscheiben anbietet (was ich vorher nicht wusste), wenn auch zur Zeit nur für die Modelle 1 und 2, läßt mich vermuten, dass dieses Zubehör für empfindliche Menschen zweckmäßig ist. Dann wäre es aber auch sinnvoll, diese Abdeckmöglichkeit werksseitig vorzusehen, eventuell als Ausstattungsmerkmal.
Ich weiss noch nicht, wie ich mich entscheide, zunächst sage ich aber allen, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, herzlichen Dank.
Freundliche Grüße
Gerhard
Gernot2
Di., 27. Apr. 2010, 22:58:10
Hallo,
heute bin ich die ersten 50 km mit unserm Neuen gefahren. Die Sonne schien und es sah so aus, als könne es bei höheren Temperaturen unangenehm werden mit den Glasscheiben.
Aber es ist schon schick mit dem hellen Dach. Mal schauen, wie es sich bewährt.
g
zonyxx
Mi., 28. Apr. 2010, 22:09:46
naja wir werden die scheiben wohl nachtönen lassen , meine holde gefällt der cabrio effekt nicht ...............................zumindest für die beiden vorderen dachscheiben, hat wohl angst das gesehn wird wenns so hell im innenraum wird*ggggggggggggggggggg*********
Cello
Do., 29. Apr. 2010, 22:16:24
Also Sonnenrollos wie im IIer würde ich mir auch wieder für den IIIer wünschen. Ausfahren -> Sonne weg, Einfahren -> Sonne wieder da. Das geht mit Folie nicht. Apropos, welche Dame lässt sich schon gerne von den LKW-Fahrern in den Ausschnitt gucken? ;)
Gruß Cello
zonyxx
Fr., 30. Apr. 2010, 12:09:34
von der seite hab icke das noch jar nich betrachtetetetet***gggggggg**********
Iguacu
Fr., 30. Apr. 2010, 14:31:38
Was haltet Ihr davon ?
http://www.gizmodo.de/2009/08/19/gesichtsventilator-sorgt-fur-kalte-luft.html
Schützt die "polierte" Kopfhaut und je döller die Sonne durch's Modutop scheint, desto mehr frische Brise gibt's.
Verhindert aber nicht den Blick in den Ausschnitt der Beifahrerin :flower:
pitpit
Sa., 01. Mai. 2010, 23:39:29
Kann es sein, das es das Modutop mit unterschiedlichen Tönungen der Gläser gibt?
Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, das mir da irgendwas auf den Schädel brennt, im Gegenteil. Meine Dachgläser sind stark getönt und ich muss sagen, nachdem ich diverse Kombis gefahren habe, ist das Türöffnen, wenn die Karre mal etwas länger in der Sonne stand, nicht gleich mit einer Saunadusche verbunden, es heizt sich nicht so stark im Innenraum auf, wie z.B. beim Zafira oder Vektra. Da musste man erstmal Türen öffnen und konnte ne Raucherpause einlegen, bis es erträglich wurde.
Sag ich mal jetzt aus den bisherigen Erfahrungen, der grande trois semaines Test an der Coteazur steht nächsten Monat an, aber da habe ich schon jetzt keine Bedenken.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob mein Kopfhaar nach dem Trip noch vorhanden ist.:D
beho67
So., 02. Mai. 2010, 08:53:53
Möglich, dass es unterschiedliche Tönungen gibt. Wir haben ja alle gelernt, dass bei Citroen und Peugeot auch das Unmögliche möglich gemacht wird. Ich habe aber das Gefühl, dass meine schon recht stark getönt sind, mich stört die Sonne auf den Kopf trotzdem (ist natürlich subjektiv).
Was das Aufheizen im Sommer anlangt bin ich gespannt und werde meine Meinung dann beschreiben
Salieri
Mo., 03. Mai. 2010, 15:59:48
Als absoluter Physik-Analphabet hab ich zum Modutop mal eine Frage.:gruebel:
Wirkt das Auto trotz Kunststoff-Modutop noch blitzableitend? Stichwort: Faradayscher Käfig.
Oder sollte ich bei Gewitter doch lieber aussteigen?:duck:
Iguacu
Mo., 03. Mai. 2010, 16:33:08
Wirkt das Auto trotz Kunststoff-Modutop noch blitzableitend? Stichwort: Faradayscher Käfig.
Respekt, darauf muß man erstmal kommen :respekt:
Die gleiche Frage sollten sich die Fahrer von Stoff-Faltverdeck-Autos stellen.
Aber wenn Du aussteigst, stehst Du in direkter Konkurenz zu Deinem Berli, vom Blitz getroffen zu werden. Ein Regenschirm erhöht die Chancen :rotwerd:
Ich würde gar nichts machen, außer vielleicht den nächstbesten Unterstand (Brücke) nutzen, wenn die Gefahr besteht, daß es auch noch hagelt.
Franzosenschreck
Mo., 03. Mai. 2010, 18:29:28
endlich mal eine sicherheitsrelevante Frage zum Thema:D. Also ich geh mal davon aus, daß da oben dann nicht alles aus Plastik ist, ein paar Metallteile wirds schon noch haben, und damit wäre die Käfigstruktur im Sinne von Faraday selig und seinem Gesetz schon ausreichend gewahrt. Frei übersetzt für den eher musisch begabten:
Wenn es draußen stürmt und blitzt,
man besser im Berlingo sitzt.
(den Schaden durch den lauten Knall
hätt man jedoch in diesem Fall.)
Wenn du aussteigst um diesem Blitz-und Knalltrauma eines direkten Einschlags und seinen möglichen Folgegefahren zu entgehen, kommts drauf an, wo du hinsteigen kannst, aber in den allermeisten praktikablen Fällen wird das wohl insgesamt gesehen nicht sicherer sein. Am sichersten scheint, wenns ganz dick kommt (von je her und immer noch) stehen bleiben und bei geschlossenen Fenstern und Türen im Inneren abzuwarten, bis die Luft wieder rein ist. Siehe auch hier:
http://automobiltechnik.suite101.de/article.cfm/vermeidung_von_blitzschlaegen_im_auto
besonders im letzten Absatz steht was über Blitz-Sicherheit bei größeren verglasten Dachflächen. Wenns also Risiken gibt, gehen die eher nicht vom Modutop aus.
viele Grüße
F.S. &PARTNER
on the road again
Salieri
Di., 04. Mai. 2010, 07:28:40
Vielen Dank für die Infos und das Gedicht.
Da kann ich ja beruhigt durch die Wetterkapriolen cruisen.
nadale8
Di., 04. Mai. 2010, 08:47:54
Der "Käfig" ist ja vorhanden, wenn lediglich das Dach aus Kunststoff ist. Der Rahmen der Windschutzscheibe, die Heckklappe und auch die Seiten sind ja bis zum Dach aus Stahl und damit auf gleicher Höhe, d.h. der Blitz "schlägt" nicht in Dachmitte, sondern dann seitlich ein. So seh ich das.
Aber trotzdem interessante Frage.
Grüße,
Axel
airsack
Di., 04. Mai. 2010, 10:22:18
jetzt versteh ich das auch mit den metallbedampften Windschutzscheiben.
Meaculum
Di., 04. Mai. 2010, 13:08:00
Der "Käfig" ist ja vorhanden, wenn lediglich das Dach aus Kunststoff ist. Der Rahmen der Windschutzscheibe, die Heckklappe und auch die Seiten sind ja bis zum Dach aus Stahl und damit auf gleicher Höhe, d.h. der Blitz "schlägt" nicht in Dachmitte, sondern dann seitlich ein. So seh ich das.
Aber trotzdem interessante Frage.
Grüße,
Axel
außerdem gibts in erhöhter lage auch noch die reling ;)
Cello
Fr., 07. Mai. 2010, 13:16:18
Vielleicht sollte man aussteigen und dem Berli den Regenschirm verpassen. Und dann grinsen wenn´s ihn getroffen hat und nicht mich.:aetsch: Aber vielleicht überlassen wir solche "Tests" doch lieber Galileo o. ä.
Gruß Cello
lopes
So., 30. Mai. 2010, 21:32:11
So ich hab mir letzte Woche die Wärmeschutzfolie (Angebot Lidl ) unter die Modutop Scheiben gezimmert und was soll ich Euch sagen.... es hilft (besonders denen mit Alopezia Areata) und man kann den Vögel beim sch... eieiei.. auf das Dach trotzdem beobachten!
Viel Spaß beim Überkopf verkleben ! :wave:
skytracid
Mo., 31. Mai. 2010, 07:25:04
So ich hab mir letzte Woche die Wärmeschutzfolie (Angebot Lidl ) unter die Modutop Scheiben gezimmert und was soll ich Euch sagen.... es hilft (besonders denen mit Alopezia Areata) und man kann den Vögel beim sch... eieiei.. auf das Dach trotzdem beobachten!
Viel Spaß beim Überkopf verkleben ! :wave:
Hatte mir auch die hinteren Dachfenster mit Töningsfolie + hintere Seitenscheiben bekleben lassen, ist auf jedenfall gefühlt kühler...tolle Sache. Überlege mir auch noch die vorderen Dachfenster bekleben zu lassen.
Auf jedenfall ist es durch das Modutop bei Sonne nicht heißer im Innenraum.
Sport frei
Skytracid
zigeuner
Mo., 31. Mai. 2010, 10:36:40
also ich hab überhaupt keine probleme mit der hitze entwicklung trotz modu. bin froh, dass von oben die sonne lacht. und nochmals folieren würd ich nie, dann wirds nur wieder dunkler und so abartig viel kann das nu auch wieder nicht bringen. dann kauft euch doch nen blchtach hdk.......... ;)
modellbauer
Mo., 31. Mai. 2010, 18:06:38
Ich hatte von 2002 bis 2010 einen Berli2 mit Spacelight Dach, der neue ab 05.2010 als C-Chic den 4 Scheiben im Dach. Konnte bisher nicht über mehr Hitze klagen. Da heizt es sich mehr über die Seiten Scheiben auf!
Gruß Modellbauer
Berli3, Multispace, 120VTI, C-Chic, kyanos-blau
lopes
Mo., 31. Mai. 2010, 20:47:38
also ich hab überhaupt keine probleme mit der hitze entwicklung trotz modu. bin froh, dass von oben die sonne lacht. und nochmals folieren würd ich nie, dann wirds nur wieder dunkler und so abartig viel kann das nu auch wieder nicht bringen. dann kauft euch doch nen blchtach hdk.......... ;)
Über Dunkelheit und kuschelige Wärme kann ich als Sonnenanbeter nach wie vor nicht klagen. ;)
Und die Unterschiede zwischen Folie und Folie soll es ja geben...oder ? :gruebel:
doggebuster
Di., 01. Jun. 2010, 06:24:30
...kann nicht mitreden. Nix Sonne. Regnet nur!
mfg
die deutsche Dogge
"Buster" in ewiger Erinnerung
zigeuner
Di., 01. Jun. 2010, 13:26:30
klar gibts da nen unterschied hatte selbst schon folierte autos in einer vergangenheit. dennoch würd ich mir die schönen glasflächen am himmel nicht verdunkeln das ist alles.
lopes
Di., 01. Jun. 2010, 21:34:18
klar gibts da nen unterschied hatte selbst schon folierte autos in einer vergangenheit. dennoch würd ich mir die schönen glasflächen am himmel nicht verdunkeln das ist alles.
Dunkel ist bei mir nichts, außer es ist Nacht !:lol:
Iguacu
Mi., 02. Jun. 2010, 10:46:13
Lopes, Zigeuner, Ihr erinnert mich an den Werbespot - ich glaube es war Danone - in dem sich zwei Kinder darüber streiten, ob der Joghurt nun fruchtig oder cremig ist. Unterhaltsam, aber wenn man ihn 2x gesehen hat ...
Trotzdem ;) :wave: :lol::gruebel::trink:
beho67
Mi., 02. Jun. 2010, 11:28:46
Ich muss meine früheren Äußerungen nach der ersten langen Urlaubsfahrt präzisieren: Ich gebe allen recht, die sagen, die Innenaufheizung mit Modotop ist vergleichbar mit einem normalen Dach (also gleich oder gar etwas weniger stark). Was mich dennoch stört: Je nach Sonnenstand brennt einem diese direkt auf den Kopf. Nach einiger Zeit ist mein Schädel dann fertig gegrillt. Da wäre es besser, wenn man eine sinnvolle Abdeckung hätte. Also wie bei Autos mit elektrischem Sonnendach, das man innen bei Bedarf durch eine schiebbare Abdeckung sonnenundurchlässig machen kann.
Eine angenehme Innenraumtemperatur während der Fahrt konnte ich mit der Klimaanlage zu jeder Zeit problemlos herstellen.
Berni
Mi., 02. Jun. 2010, 18:52:21
Da lässt sich leicht Abhilfe schaffen. Bin mehr oder weniger zufällig drauf gestoßen und warte nur noch auf passenden Sommertemperaturen um die 40 Grad ...
http://berlingoman.de/bilder/kap13_2-3a_th.jpg (http://berlingoman.de/bilder/kap13_2-3a.jpg) Wie's gemacht wird, habe ich hier (http://berlingoman.de/kapitel13.shtml#03) beschrieben...
Per Folie würde ich die Dachfenster niemals dauerhaft verdunkeln, bin froh, dass es auch bei schlechtem Wetter noch hell im Auto ist.
duburger25
Mi., 02. Jun. 2010, 20:23:19
..
doggebuster
Mi., 02. Jun. 2010, 20:54:20
Hallo
Diese Begründung versteh ich nicht.....
gruß
doggebuster
lopes
Mi., 02. Jun. 2010, 21:01:04
Ich höre hier immer wieder verdunkeln ??
Macht meine nicht !! Aber schön das wir mal im Expertenkreis darüber gesprochen haben...
gruenerwilly
Mi., 02. Jun. 2010, 22:10:06
Hallo zusammen,
ich habe vor 4 Jahren auch überlegt ob meinem Berli I der Iier mit Modutop folgen soll, habe dann aber daran gedacht dass ich es nicht ausstehen kann wenn mir die sonne aufs Dach scheint (obwohl noch relativ viele Haare mein Haupt bedecken:-) und habe mir wieder einen Berli mit Faltdach geholt. wenn es warm ist - Dach auf, wenn es heiß wird und die Sonne ungünstig steht (z.B. Fahrten gen Süden) - Dach zu und Klima an. Nachteil sind natürlich die Windgeräusche, aber da habe ich im IIer Forum gute Tips bekommen wie man die Geräusche vermindern kann.
Auf jeden Fall war das Modutop beim Kauf der beiden XTR kein Thema mehr. Ich denke auch, im Prospekt und im Verkaufsraum sieht das ganz schön aus, auch die Lösung (zumindest im IIer) mit den Frischluftdüsen für die hintere Reihe ist gut (wenn sie denn ausreichend lüften/Kühlen) aber wie gesagt, ständig der Sonne ausgeliefert zu sein .....
doggebuster
Mi., 02. Jun. 2010, 22:24:03
Hallo
Nun sind die Scheiben vom Modutop ja mal getönt. Somit wird die "Sonnenstrahlung" ja schon mal gedämpft. Ich finde das der Vergleich mit dem Faltdach etwas hinkt.
Das Modutop haben wir nicht nur wegen den Fenstern genommen. Ausschlaggebend waren hier die vielen Ablagefächer. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das ich Stundenlang so fahre,das die Sonne direkt im richtigen Winkel auf meinen Schädel scheint. Klingt wieder ein wenig so,als "Ich möchte auch etwas schreiben".
Wem es nicht gefällt,muß es nicht kaufen. Ich habe auch keinen Diesel gekauft. Mache deshalb nicht die Diesel madig hier.
Ist meine Meinung.
Möchte niemanden den Mund verbieten.
Darf schreiben was ich denke,fühle,empfinde und meine.
gruß
Die deutsche Dogge aus Berlin
Ich möchte niemanden beleidigen.
Wänä
Mi., 02. Jun. 2010, 22:47:31
Moin,
da muss ich DoggeBuster ja mal recht geben. War schon drauf und dran diesen Thread hier auf die IgnorListe zu setzen.
Wem es nicht gefällt, der soll es nicht kaufen und nicht ewig herumnörgeln an den Sachen. Es ist immer eine Sache der Betrachtungsweise und des persönlichen Empfindens.
Für mich, und vor allen Dingen für die beiden Passagiere auf den hinteren Plätzen, stand von vornherein fest, dieses Dach muss es werden in dem Auto. Wärmeprobleme oder gar weich gekochtes Hirn? Ne die gibt es nicht mit dem Dach, selbst wenn der schützende Haarschopf an den entscheidenden Stellen arg dezimiert ist. Die Tönung der Dachscheiben ist, so finde ich, eine gute Wahl zwischen zu dunkel und zuviel Sonne.
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
Salieri
Mi., 02. Jun. 2010, 22:49:39
Ich habe auch eine Glatze :rotwerd: und kann überhaupt nicht sagen, dass es zu heiß auf dem Kopf wäre. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass mir die Sonne direkt auf die "Platte" scheint.
Berni
Do., 03. Jun. 2010, 00:24:14
Naja, sollte ich mal wieder irgendwann im Hochsommer zur Mittagszeit bei 48 Grad durch Granada fahren,:cool: werde ich wohl meine ISO-Abdeckungen anbringen, und gerne auf die Backofenhitze, die ein Blechdach nach unten abstrahlen kann, verzichten.:aetsch:
Ergo sehe ich nur einen einzigen Nachteil des Modutops: Es kostet Aufpreis, aber ich würde es sofort wieder mitkaufen. Es ist eines der wichtigsten Extras und wertet den Innenraum auf. Der Durchblick nach oben und die Helligkeit sorgen nicht nur für gute Laune bei allen Passagieren, man kann auch ganz entspannt und zurückgelehnt auf zu hoch hängende rote Ampeln schauen, wo andere einen Schwanenhals bekommen. Ebenfalls ganz beruhigend: Der gelegentliche Blick durchs Glas auf Dachlasten/Fahrräder.
doggebuster
Do., 03. Jun. 2010, 06:07:46
Hallo
Da kann ich Berni nur 100% zustimmen.
mfg
doggebuster
big.u
Do., 03. Jun. 2010, 09:37:53
Ich kann mich nur anschließen, finde die Glasdächer Klasse und freue mich immer wieder, wenn die Sonne reinscheint. Man hat das Gefühl das der Innenraum riesig ist und nicht so erdrückend und der Blick nach draußen hat was. Ich hatte bisher noch nie das Gefühl gegrillt zu werden, aber gut das empfindet sicher jeder anders.
Die Dachlüftung und Ablagen, die in Verbindung mit dem Dach sind, möchte ich nicht mehr hergeben und die Passagiere hinten fanden den Luftzug des Miefquirl immer als sehr angenehm. Ohne die Dachbox im Kofferraum wüsste ich auch gar nicht wohin mit allen Sachen, da ja Ablagen im Kofferraum Mangelware sind.
Gruß Uwe
beho67
Do., 03. Jun. 2010, 09:39:17
Ist doch irgendwie Käse, wenn man sich Fenster im Dach kauft und später nach einer Lösung sucht, diese wieder zu verdecken...
Ich will ja nicht alle Dachfenster etwas "dimmen", sondern nur das auf der Fahrerseite. Ich kann mir natürlich auch etwas auf den Kopf setzen und die Sache ist gelöst. An sich machen die Dachfenster für meinen Begriff ein viel angenehmeres Licht und meine Zweifel wegen der Aufheizung haben sich ja erledigt.
Aber noch was zur generellen Beschreibung des Modu/Zenith-Dachs. Ich habe das schon mal gesagt. Ich finde die Ablagen nicht besonders praktisch. Sie sind für mich kein Grund, das Top zu kaufen. Über Sinn oder Unsinn der hinteren Dachbox kann man wirklich streiten. Ich schreibe das jetzt nicht, weill ich gerne ein paar Zeilen mehr von mir lesen möchte. Vielmehr sollte man sich in der Tat vor dem Autokauf genau überlegen, ob das Dach sinnvoll ist. Soweit ich das hier mitgelesen habe, kann man ja auch die Funktionalität der Dachreling beim Top unterschiedlich bewerten. Um es auf den Punkt zu bringen: Würde ich heute neu kaufen, könnte ich auf das Top verzichten.
Berni
Do., 03. Jun. 2010, 14:20:53
Aber gerade die hintere Dachbox ist doch genial. :top:
Im Alltag lassen sich bis zu 10 kg Kleinkram verstauen, und - man sieht es der stabilen Box nicht an - wenn mal Platz für Fahrräder benötigt wird, lässt sie sich in ein paar Sekunden entfernen. Selbst der freiwerdende Dachimmel ist ganz normal verkleidet, die Optik wird dadurch also nicht verschandelt. Habe die Demontage hier (http://berlingoman.de/kapitel13.shtml#02a) beschrieben.
beho67
Do., 03. Jun. 2010, 16:25:24
Aber gerade die hintere Dachbox ist doch genial.
Sorry, ich wiederhole mich: Ich finde sie halt nicht genial. Dankenswerterweise hast du ja die Demontage der Box sehr gut beschrieben und natürlich kann ich sie ausbauen. Dann habe ich halt ein Teil mehr, das dumm im Keller steht. Es ist halt so, dass bei der Wahl der Ausstattung (wenn ich einen neuen Partner oder Berli bestellen würde), das Modutop eben für mich völlig unwichtig wäre. Die Ablagen, die ich gerne benutze sind andere: Die Fächer über dem Kopf (weiß jetzt nicht, on die was mit dem Modudach zu tun haben). Das Fach auf dem Armaturenbrett. Schubladen unter Sitzen. Fächer hinten im Boden sowie - und das Teil finde ich genial - die "Stullenbox" zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
doggebuster
Do., 03. Jun. 2010, 20:38:43
Hey
Verkauf doch die Box bei ibai......
duburger25
Fr., 04. Jun. 2010, 00:48:26
Ich will ja nicht alle Dachfenster etwas "dimmen", sondern nur das auf der Fahrerseite. Ich kann mir natürlich auch etwas auf den Kopf setzen und die Sache ist gelöst. An sich machen die Dachfenster für meinen Begriff ein viel angenehmeres Licht und meine Zweifel wegen der Aufheizung haben sich ja erledigt.
Aber noch was zur generellen Beschreibung des Modu/Zenith-Dachs. Ich habe das schon mal gesagt. Ich finde die Ablagen nicht besonders praktisch. Sie sind für mich kein Grund, das Top zu kaufen. Über Sinn oder Unsinn der hinteren Dachbox kann man wirklich streiten. Ich schreibe das jetzt nicht, weill ich gerne ein paar Zeilen mehr von mir lesen möchte. Vielmehr sollte man sich in der Tat vor dem Autokauf genau überlegen, ob das Dach sinnvoll ist. Soweit ich das hier mitgelesen habe, kann man ja auch die Funktionalität der Dachreling beim Top unterschiedlich bewerten. Um es auf den Punkt zu bringen: Würde ich heute neu kaufen, könnte ich auf das Top verzichten.
Fazit für dich, wenn ich es recht verstehe: verschenktes Geld, Nutzen sehr zweifelhaft.
Und @doggebuster: Das Posting von beho67 sollte dir bei deinen Verständnisproblemen auf die Sprünge helfen können. Mit solchen "Mein-Auto-ist-Scheiße"-Nörglern werde ich mich auf keine Disskusionen einlassen! :wave:
Danke beho für dein, für ein FORUM hilfreiches Posting! :respekt:
duburger25
Fr., 04. Jun. 2010, 00:56:54
Hallo
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das ich Stundenlang so fahre,das die Sonne direkt im richtigen Winkel auf meinen Schädel scheint. Klingt wieder ein wenig so,als "Ich möchte auch etwas schreiben".
Da hab ich die Stelle gefunden, die ich zitieren wollte... :gruebel:
Wem es nicht gefällt,muß es nicht kaufen.
Genau. :lol::lol:
doggebuster
Fr., 04. Jun. 2010, 06:07:42
Hallo duburger12:wave::wave:
Hast du schon.....;-)
gruß
doggebuster
P.S.
"Wem das Modutop nicht gefällt ,wer die Ablagen nicht braucht ,wer keine Sonne mag und wer kein Geld hat ,muß das Modutop ja nicht kaufen."
beho67
Fr., 04. Jun. 2010, 10:19:33
Verkauf doch die Box bei ibai......
Grandioser Vorschlag! Sollte ich das Auto jemals verkaufen wollen, wird sich das bei Interessenten sicherlich gewaltig positiv niederschlagen. Sorry, aber dein "Rat" ist sinnfrei.
beho67
Fr., 04. Jun. 2010, 10:22:16
"Wem das Modutop nicht gefällt ,wer die Ablagen nicht braucht ,wer keine Sonne mag und wer kein Geld hat ,muß das Modutop ja nicht kaufen."
Aha, offenbar hast du es jetzt verstanden. Ich habe versucht, zu verdeutlichen, warum ich (und es muss sich ja niemand meiner Meinung anschließen) das Modutop eben nicht als Kaufargument sehe, wenn ich einen neuen Partner oder Berli kaufen würde.
Und so nebenbei: Dein Ton ist nicht immer besonders sachlich.
Und wenn wir schon dabei sind: Geld genug hatte ich ja offenbar und Sonne mag ich gerne nur nicht stundenlang auf der Birne.
doggebuster
Fr., 04. Jun. 2010, 22:01:11
Hallo
Den kleinen Tip sehe ich nicht als sinnfrei.
Welcher Ton? hallo? Deine Meinung ,meine Meinung.Ich vertrete meine Meinung.Also,locker bleiben.-------
So,bevor ich wieder von höherer Instanz eine reingeflankt bekomme,klinke ich mich besser aus diesem Thema.
Dennoch liebe Grüße
eure doggebuster
Gernot2
Sa., 05. Jun. 2010, 23:46:14
Ich bin ja hier immer noch neu und sollte mich vielleicht heraushalten. Aber irgendwie habe ich das Problem nicht verstanden. Wem das Dach nicht gefällt, läßt es halt bleiben. Und wenn jemand anders das völlig anders findet, ist das doch auch egal, oder? Warum das Gezanke?
Ich finde das Dach gut wegen der Helligkeit und der offenen Atmosphäre, aber der Sinn der hinteren Box hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, vielleicht wenn die Kinder größer sind. Auch die Dachablagen habe ich noch nicht benutzt. Um beim Thema zu bleiben, heute waren es hier knapp 30° und die Klima hat das Auto binnen 3 km genug heruntergekühlt. Hat vorher 2h in der Sonne gestanden. Mich hat auch die Sonneneinstrahlung durch die Glasfenster nicht gestört.
Gruß
g
Aleks
So., 06. Jun. 2010, 13:53:17
nach meiner Wandlung habe ich mich für das MODUTOP entschieden.
Ich hatte einmal die Gelegenheit den 110 FAP in Verbindung mit dem MODUTOP zu Testen.
I M M E R -W I E D E R -G E R N E ! ! !
doggebuster
So., 06. Jun. 2010, 21:46:08
---Glückwunsch---
Karl Klammer
So., 06. Jun. 2010, 23:01:34
Wir haben ein Modutop Dach und waren jetzt zum ersten Mal einige Tage der Sonne ausgesetzt.
Die Sonne strahlte direkt in das Fahrzeug, von innen her konnte man aber dies nicht spüren. Die Scheiben isolieren meiner Meinung nach sehr gut, wobei ich anfangs dem Ganzen SEHR skeptisch gegenüber Stand.
Ich würde es jedenfalls sofort wieder kaufen.
Mister-T
So., 06. Jun. 2010, 23:26:09
Wir haben ein Modutop Dach und waren jetzt zum ersten Mal einige Tage der Sonne ausgesetzt.
Die Sonne strahlte direkt in das Fahrzeug, von innen her konnte man aber dies nicht spüren. Die Scheiben isolieren meiner Meinung nach sehr gut, wobei ich anfangs dem Ganzen SEHR skeptisch gegenüber Stand.
Ich würde es jedenfalls sofort wieder kaufen.
Kann ich auch genauso bestätigen.
Meaculum
Mo., 07. Jun. 2010, 21:54:19
Ich bin ja hier immer noch neu und sollte mich vielleicht heraushalten. Aber irgendwie habe ich das Problem nicht verstanden. Wem das Dach nicht gefällt, läßt es halt bleiben. Und wenn jemand anders das völlig anders findet, ist das doch auch egal, oder? Warum das Gezanke?
Ich finde das Dach gut wegen der Helligkeit und der offenen Atmosphäre, aber der Sinn der hinteren Box hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, vielleicht wenn die Kinder größer sind. Auch die Dachablagen habe ich noch nicht benutzt. Um beim Thema zu bleiben, heute waren es hier knapp 30° und die Klima hat das Auto binnen 3 km genug heruntergekühlt. Hat vorher 2h in der Sonne gestanden. Mich hat auch die Sonneneinstrahlung durch die Glasfenster nicht gestört.
Gruß
g
Ich finde die hintere Box genial. Für alles was man im Auto benötigt: Warndreieck, Starthilfekabel, Abschleppseil, Schneeketten (im Winter), Handschuhe, Decke usw.
Wunder mich ab und zu wo Ihr all die Utensilien immer unterbringt, die man doch meist dabei hat und auch hin und wieder braucht. Soagr ein 26" Mountainbike passt ohne Demontage noch rein. :france: - nicht in die Box, in den Kofferraum bei eingebauter Box
dat-Andy
Di., 08. Jun. 2010, 01:32:54
Wunder mich ab und zu wo Ihr all die Utensilien immer unterbringt, die man doch meist dabei hat und auch hin und wieder braucht.
Warndreieck,
schnell zu erreichen in der Dachablage über der Windschutzscheibe (die gibts auch ohne Modutop)
zusammen mit der Warnweste, der gelben Warnleuchte und den HVO/First-Responder Schildern
Verbandskasten in der Schublade unter dem Fahrersitz
Wenn im Dienst, ist Erste Hilfe Koffer im Kofferraum (der wäre aber auch nix für das Modutop, passt nicht rein, zu groß)
Starthilfekabel,
Im sogenannten Schnullerbunker hinter dem Fahrersitz im Boden
Abschleppseil,
Im Fach unter dem Fahrersitz im Boden
Schneeketten (im Winter),
Da im Beutel, passen die gut in den Schnullerbunker hinter dem Beifahrersitz im Boden
Handschuhe,
im Seitenfach in der Tür Fahrerseite
Decke
Diese liegt auf dem Rücksitz, kann man bei besetzen aller Plätze aber auch gut unter den Rücksitzen verstauen.
Für den Handfeger für Schnee, Eiskratzer und solche Sachen ist auch immer noch die Schublade unter dem Beifahrersitz geeignet.
Wie man sieht, geht es auch sehr gut, ohne das Modutop Fach, und man hat einiges sogar noch einfacher( und manchmal trockener, wenn man im Regen z.B. nicht erst an den Kofferraum muß, um die Sachen rauszuholen) griffbereit.
doggebuster
Di., 08. Jun. 2010, 06:08:01
Du hast eigentlich nur noch die Rettunskarte unter der Sonnenblende vergessen......lol
gruß aus Berlin
--doggebuster--
Mister-T
Di., 08. Jun. 2010, 08:04:33
Wie man sieht, geht es auch sehr gut, ohne das Modutop Fach, und man hat einiges sogar noch einfacher( und manchmal trockener, wenn man im Regen z.B. nicht erst an den Kofferraum muß, um die Sachen rauszuholen) griffbereit.
Spätestens wenn du das Abschleppseil, Starthilfekabel, Schneeketten und Verbandskasten benutzen musst, musste sowieso in den Regen. Außerdem hat der Großteil eine Heckklappe da ist es auch schön trocken wenn man an der ModuBox steht.
airsack
Di., 08. Jun. 2010, 13:15:44
Ich würde die Schneeketten nicht in die Box unterm Dach machen, bei dem Gewicht traue ich dem Plastik nicht. Wer will schon von den Schneeketten erschlagen werden?
Ich der Box ist Warndreieck, Verbandkasten, eine Jacke und Ersatzscheibenwischer.
Meaculum
Mi., 09. Jun. 2010, 22:58:41
Du hast eigentlich nur noch die Rettunskarte unter der Sonnenblende vergessen......lol
gruß aus Berlin
--doggebuster--
Stimmt. Die befindet sich bei mir trotz Modubox auch dort wo sie gesucht wird. In der Hoffnung diese wird niemals jemand anderen wie mich interessieren.
Meaculum
Mi., 09. Jun. 2010, 23:01:22
Ich würde die Schneeketten nicht in die Box unterm Dach machen, bei dem Gewicht traue ich dem Plastik nicht. Wer will schon von den Schneeketten erschlagen werden?
Ich der Box ist Warndreieck, Verbandkasten, eine Jacke und Ersatzscheibenwischer.
Habe ich mir auch schon gedacht... aber da ich welche habe, die auch für Sportwagen geeignet sind (mit eher dünnen Kettengliedern) hält sich das Gewicht noch in Grenzen. Mal gucken was der nächste Winter bringt - an den ich jetzt aber noch nicht denken mag.
HongNor
Fr., 25. Jun. 2010, 06:02:13
Ich finde das Dach gut wegen der Helligkeit und der offenen Atmosphäre,
Heraushalten ist in einem Forum immer blöd. Es lebt ja vom schreiben...
Ich stand auch vor der Qual der Wahl.
Modutop sieht richtig toll aus, der Innenraum profitiert ganz klar davon und hätte auch unserem Sohn gefallen.
Da aber nunmal die Sonne durch die Fenster hindurch scheint, heizt sich der Innenraum mehr auf als ohne Fenster, das ist halt so und kann nicht wegdiskutiert werden. Spätestens wenn einem die Sonne auf das nicht mehr so volle Haar scheint, dem Kleinkind die Sonne ins Gesicht brät, sollte das auch den letzten Zweifler überzeugen können. :jaja:
Demnach solte jeder für sich entscheiden können was er nun kauft.
Mir gefällt Modutop sehr sehr gut, habe es aber auf Rücksicht der Passagiere im Fond und im Kofferaum nicht haben wollen.
Gruß
Holger
beho67
Fr., 25. Jun. 2010, 08:40:01
Da aber nunmal die Sonne durch die Fenster hindurch scheint, heizt sich der Innenraum mehr auf als ohne Fenster, das ist halt so und kann nicht wegdiskutiert werden
Da würde ich mich jetzt aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen! Liest man alle Forumsbeiträge genau, stellt man fest, dass es viele Schreiber gibt, die keine größere Aufheizung als bei anderen Autos feststellen. Ich selbst war auch skeptisch (habe das hier im Forum auch geschrieben). Inzwischen habe ich festgestellt, dass tatsächlich keine stärkere Aufheizung erfolgt (habe auch diese Korrektur meiner Meinung gepostet). Also was heißt da, "kann nicht wegdiskutiert werden".
Im übrigen schafft es meine manuelle Klimaanlage auch bei stundenlanger Sonneneinstrahlung, eine ordentlich gekühlte Innentemperatur herzustellen.
Einziger Schwachpunkt ist m.E., dass einen eventuell längere Zeit die Sonne durch das linke vordere Glasdachelement auf den Kopf scheint, was ich nicht so toll finde.
HongNor
Fr., 25. Jun. 2010, 10:53:19
Hi,
sicher gibt es viele Schreiber, jedoch ist das alles ein rein subjektives Empfinden. :)
Oder hat jemand verwertbare Messungen erstellt?
Okay, sagen wir es anderst..
Stell dir vor die Frontscheibe wäre nochmals um 30% größer, heizt sich dann der Innenraum mehr auf? Ja, genau so ist es.
Denn je größer die Frontscheibe, desto höher die Aufheizung des Innenraumes. Ob nun die Scheiben vorn sind oder auf dem Dach ist dabei fast Egal, je steiler die Scheibe jedoch steht, desto geringer heizt sich der Innenraum auf, siehe LKW's.
Das ist einfach ein Fakt und hat mit dem "aus dem Fenster lehnen" rein gar nichts zu tun. :knuddel:
Alles an mehr Glasfläche begünstigt ein aufheizen der Räume, egal ob Auto oder Wohnhaus. Und das kann eben nicht wegdiskutiert werden, das sind Fakten die sich "leider" nicht wiederlegen lassen.
Im übrigen schafft es meine manuelle Klimaanlage auch bei stundenlanger Sonneneinstrahlung, eine ordentlich gekühlte Innentemperatur herzustellen.
Das hat natürlich gar nichts damit zu tun, damit lindere bzw. verhindere ich die Folgen einer Aufheizung.
Gruß
Holger
flo222
Fr., 25. Jun. 2010, 11:12:57
[...] Das ist einfach ein Fakt und hat mit dem "aus dem Fenster lehnen" rein gar nichts zu tun. :knuddel:
Alles an mehr Glasfläche begünstigt ein aufheizen der Räume, egal ob Auto oder Wohnhaus. Und das kann eben nicht wegdiskutiert werden, das sind Fakten die sich "leider" nicht wiederlegen lassen.
[...]
Würde ich so nicht unterschreiben. Grundsätzlich hast Du zwar recht, dass Glasflächen ein aufheizen begünstigen, aber Du solltest die Beschaffenheit der jeweiligen Glasfläche schon mit einbeziehen. Im Fall des Berlingo reden wir von getöntem Glas. Ob noch zusätzlich eine reflektierende Schicht mit eingearbeitet ist kann ich nicht sagen, da ich auf meinen Wagen noch warte. Aber bei meinem jetzigen Fahrzeug hab ich mir genau aus dem Grund der Wärmeentwicklung metallbedampfte Tönungsfolien ab der B-Säule anbringen lassen, und damit kommt die Sonne nach wie vor rein, jedoch werden 97% der Wärme zurückgehalten (ich vertrau den Herstellerangaben, hab es nicht selbst nachgemessen :) ).
Zum anderen musst du die unterschiedliche Wärmeweitergabe von Blech und Plastik dann auch mit berücksichtigen, weil deine Aussage hört sich so an, als ob das Plastik-/Glasdach die ganze Wärme speichert, das Blechdach hingegen draussen lässt. imo speichert das Blechdach mehr Wärme und dürfte diese auch über einen längeren Zeitraum wieder in den Innenraum abgeben.
Fazit: Solange keiner sein Dach zersägt und den Aufbau unter die Lupe nimmt sind eigentlich alle Aussagen hier eher subjektiv geprägt. Also wer stellt sich zur Verfügung?!? :ichwarsni
woodstock
Fr., 25. Jun. 2010, 11:21:22
Jain ! Denn schließlich ist das Modutop aus Kunststoff und eventuell heizt das den Innenraum weniger auf als ein Blechdach. Ich denke man sollte den Menschen, die den direkten Vergleich haben schon Vertrauen entgegenbringen. ;-)
woodstock
Fr., 25. Jun. 2010, 11:25:16
Dem flo 222 stimme ich voll zu, der war einfach schneller als ich.
Salieri
Fr., 25. Jun. 2010, 11:34:34
Hi,
sicher gibt es viele Schreiber, jedoch ist das alles ein rein subjektives Empfinden. :)
Gut erkannt. Und nur genau darum geht es: das subjektive Empfinden. Alles andere ist absolut unerheblich.
HongNor
Fr., 25. Jun. 2010, 11:46:17
Sicher lässt getöntes Glas weniger Sonneneinstrahlung und somit wärme durch, aber eben nur weeeniger, brät sie einem auf dem Kopf, merkt man es. doch oder ist die wärme dann weg?
Ich habe das subjektive Empfinden im Lotto gewonnen zu haben, leider sagte mir meine Bank NACH 4 WOCHEN das es nicht so ist und nun kann ich zusehen wie ich das wieder gerade biege.:bravo:
Hätte ich auf Fakten gehört, wäre mir das nicht passiert.:bindafuer
Soviel zum subjektiven Empfinden um welches es hier geht...:abgelehnt
Sorry, subjektives Empfinden kann man für gefallen oder nicht gefallen geltend machen.
Aber doch nicht ob etwas wirklich kälter oder wärmer ist, bzw. ob ein Glas voll oder leer ist, ist auch ein Fakt, ist es leer, kann ich nicht sagen es ist voll.
Heizt sich ein Raum durch bestimmte Gegebenheiten mehr auf, kann ich auch nicht sagen es ist nicht so.
Das wäre dann ja wie der Chef.
Der Chef hat immer Recht, selbst wenn er im unrecht ist...na Klasse, dann kann man sich das Diskutieren hier wohl sparen, denn es geht ja hier nur um das subjektive Empfinden....
Dann hau ich mal rein.
Mein subjektives Empfinden sagt mir das mein Berlingo mit 109PS Diesel 210 km/h bei 5000U/min schnell sein wird, und nu?
Habe ich Recht nur weil es mein Eindruck ist.
...ich bitte euch...
Gruß
Holger
Gerhard
Fr., 25. Jun. 2010, 12:28:31
Da stellt man, wie man meint, eine ganz einfache Frage und was passiert? Es entwickelt sich eine philosophische Diskussion, die überhaupt nicht weiterhilft. Wenn Citroen unterhalb des Glasdaches ein Schieberollo vorgesehen hätte, hätte sich meine Frage erübrigt. Wer Sonne und Hitze mag, hätte es offen gelassen, wer sie nicht mag, hätte es geschlossen. Auf jeden Fall wäre aber der Innenraum an sonnenfreien Tage angenehm hell gewesen. Ich habe aus der Erfahrung mit einem getönten Glasdach in einem Ford Fiesta, das sich nicht abdunkeln ließ, auf nicht verschließbare Glasflächen im Dach verzichtet.
HongNor
Fr., 25. Jun. 2010, 13:00:43
So ist das eben wenn man Dinge wegdiskutieren möchte.:jaja:
Es gibt dann halt Menschen die nicht nach deren Nase reden und etwas dazu sagen/richtig stellen oder wie auch immer man es nennen mag.
Das sich daraus dann mitunter eine etwas hitzigere Diskussion entwickelt, liegt in der Natur des Menschen.
Gruß
Holger
d-zug
Fr., 25. Jun. 2010, 13:03:13
ob es wärmer wird mag ich nicht beurteilen, aber meine Frau störte sich an der direkten Sonneneinstrahlung, die sie auf Dauer blendete. Diesen Effekt hat man bei einem Blechdach definitiv nicht, aber ich hab ja mein Glas auch dunkel gekriegt ;)
Grüßle
Markus
Mister-T
Fr., 25. Jun. 2010, 23:17:17
Ich hatte bis vor kurzem ein Citroen C2 mit Blechdach und relativ kleinen Scheiben, der war im Innenraum bei Sonnenbestrahlung wesentlich wärmer als mein neuer Berlingo mit Modutop. Diese zwei Fahrzeuge stehen auf Arbeit immer an der gleichen Stelle im gleichen Zeitraum. Deshalb kann ich es gut vergleichen. Man darf nämlich nicht vergessen das das Blech mehr Wärme aufnimmt.
beho67
Sa., 26. Jun. 2010, 08:28:18
Wenn Citroen unterhalb des Glasdaches ein Schieberollo vorgesehen hätte, hätte sich meine Frage erübrigt. Wer Sonne und Hitze mag, hätte es offen gelassen, wer sie nicht mag, hätte es geschlossen.
Genau so sollte es sein
pitpit
Mi., 30. Jun. 2010, 19:48:56
Es scheint wohl doch unterschiedliche Tönungen im Dachglas zu geben.
Nach drei Wochen am Mittelmeer hatte ich keine Brandstellen im Haar und die bräunung meiner Stirn stellte sich erst bei den Aufenthalten ausserhalb des Fahrzeuges ein.
Auch die Aufheizung des Innenraums in praller Sonne ist gegenüber meinen bisherigen Fahrzeugen zu vernachlässigen. Was sehr angenehm war, das man nach dem Einkaufen die Heckklappe sowieso öffnet und die beiden Schiebetüren aufmacht, ruckzuck geht die Temperatur runter und man hat Aussentemperatur auch innen und den Rest erledigt die Klimaanlage im Nu.
Wir haben fast jeden zweiten Tag ca. drei bis vier Stunden im Auto verbracht, um zu den Ausflugszielen zu gelangen und ich kann wirklich nicht über die Dachluken meckern
Von der Seite her bin ich mit dem Multifunktionsdach zufrieden, auch wenn ich die Stauräume anders gestaltet hätte. Aber das ist ein anderes Thema.
Berni
Di., 06. Jul. 2010, 18:12:46
... Auf jeden Fall wäre aber der Innenraum an sonnenfreien Tage angenehm hell gewesen. Ich habe aus der Erfahrung mit einem getönten Glasdach in einem Ford Fiesta, das sich nicht abdunkeln ließ, auf nicht verschließbare Glasflächen im Dach verzichtet.
Ist zwar jetzt zu spät für Deine Kaufentscheidung, aber im Grunde genommen lässt sich alles abdunkeln, man muss es nur wollen. Guckst Du hier:http://berlingoman.de/bilder/kap13_2-3a_th.jpg (http://berlingoman.de/kapitel13.shtml#03)
duburger25
Do., 08. Jul. 2010, 21:06:06
Ist zwar jetzt zu spät für Deine Kaufentscheidung, aber im Grunde genommen lässt sich alles abdunkeln, man muss es nur wollen. Guckst Du hier:http://berlingoman.de/bilder/kap13_2-3a_th.jpg (http://berlingoman.de/kapitel13.shtml#03)
Da kommt wieder meine Meinung zu dem Thema zum tragen:
Warum sollte ich Geld für Glasscheiben im Dach ausgeben, wenn ich dann später verzweifelt versuche, sie abzudecken...? :gruebel:
Berni
Fr., 09. Jul. 2010, 14:22:30
Warum sollte ich Geld für Glasscheiben im Dach ausgeben, wenn ich dann später verzweifelt versuche, sie abzudecken...? :gruebel:
Die Antwort auf die Frage darauf hat Gerhard schon gegeben:
... Auf jeden Fall wäre aber der Innenraum an sonnenfreien Tage angenehm hell gewesen....
Aber als verzweifelte Versuche würde ich das Abdecken eh nicht bezeichnen. Wer will, macht es, wer nicht will, lässt es, so einfach ist das. :)
berluno
Di., 08. Mär. 2011, 09:53:24
guten tag
interessanter thread. ich bin dabei, einen berlingo zu kaufen. nun stehe ich ebenfalls vor der entscheidung, ob ich mit oder ohne modutop kaufen soll.
am liebste wäre es mir, wenn es den hinteren dachhimmelstauraum separat zu kaufen gäbe. dieser stauraum ist ja nicht mit dem modutop an sich verbunden und man kann das staufach sogar ausbauen.
weiss jemand, ob man so ein hinteres dachfach separat kaufen kann?
verkauft hier jemand sein modutop-dachfach?
grüsse
Martin
Di., 08. Mär. 2011, 10:27:30
guten tag
interessanter thread. ich bin dabei, einen berlingo zu kaufen. nun stehe ich ebenfalls vor der entscheidung, ob ich mit oder ohne modutop kaufen soll.
am liebste wäre es mir, wenn es den hinteren dachhimmelstauraum separat zu kaufen gäbe. dieser stauraum ist ja nicht mit dem modutop an sich verbunden und man kann das staufach sogar ausbauen.
weiss jemand, ob man so ein hinteres dachfach separat kaufen kann?
verkauft hier jemand sein modutop-dachfach?
grüsse
Das hintere Staufach ist mit dem Modutop verbunden und nur in Verbindung mit diesem auch zu montieren.
Das Modutop selbst ist ein kompletter Dacheinsatz.
Sehr gut konnte man das beim 1er und 2er Berlingo sehen.
Hier wurde das Modutopdach in den gleichen Ausschnitt wie das Faltdach eingesetzt.
Beim 3er gibt es ja leider kein Faltdach, aber das Prinzip ist das gleiche.
Gruß
Martin
berluno
Mi., 09. Mär. 2011, 10:15:38
danke für die antwort.
so wie ich das gesehen habe, wird das hintere staufach in die öffnungen (wo auch der innere "dachträger" (für skis, board od. surfbrett) eingesteckt werden würde, montiert. somit ist das hintere staufach nicht mit dem modutop "verschweisst"
es gibt ja leute, die das hintere staufach sogar rausnehmen. am dachhimmel hat es die gleichen schlitze, wie bei der modutop ausführung.
BerlingoIII
Mi., 09. Mär. 2011, 11:51:55
Das ist eigentlich egal ob du das glasdach hast oder nicht. Das ist so gut getönt das es so warm wird wie in jedem anderen auto auch was kein glasdach hat. Es scheint vielleicht die sonne durch aber es wird nicht wirklich wärmer durch das dach.
berluno
Do., 17. Mär. 2011, 21:14:29
ich habe nun einen berlingo ohne modutop gekauft :-)
morgen schraube ich die schilder vom vw sharan ab und knall sie an den berlingo *freu*
Rifuku
Sa., 19. Mär. 2011, 08:31:38
Guten Morgen.
Auch wenn ich meinen Berlingo erst ein paar Tage habe und nichts zu der "Aufheizproblematik" sagen kann (wenigstens nichts, was mit dem Auto zu tun hat :rotwerd: ) kann ich aber sagen, dass es mir persönlich egal ist. In anbetracht der riesigen Frontscheibe, wird es keinen grossen Unterschied für mich machen, ob ich nun gefühlte 100 oder 120° im Auto habe (ja ja, ist übertrieben :jaja: ) Wozu habe ich eine Klimaanlage?! Da bei mir alle Scheiben, bis auf die vorderen natürlich, getönt sind, hoffe ich das Beste. Für mich war der Hauptgrund für das Modutop, dass ich nicht in einer Bahnhofshalle sitzen wollte. Ich finde, es lockert den Innenraum enorm auf und schafft fast eine wohnliche Atmosphäre :flower:Auch die Kaltluftdüsen sind für die Gäste mit den billigen Tickets (also alles hinter mir :pfeiff:) mit Sicherheit willkommen, wenn es draußen heiß ist. Aber wie gesagt, bei mir stand der Wohlfühlfaktor im Vordergrund. Eine sehr schöne Sache, welche ich nicht missen möchte. Witzig ist allerdings, dass ich vorgestern meine 1500er Inspektion hatte und mir der Meister ein kleines Duftherz für den Innenraum mitgegeben hat :lachtot:
Einen noch: Auf meiner Arbeitsstelle haben sich viele den Berlingo angeschaut (und waren alle begeister, wen wundert's :laola: ) und die Meinung war einstimmig, auch was Modutop angeht. Und nicht einer hatte Bedenken wegen der Sonneneinstrahlung. Einziger Kommentar hierzu: mit der großen Frontscheibe wirst du im Sommer echt Freude haben. Antwort: Isch abe Kliemahanlasche :Cit:
Berlingogruß
Olli
Wänä
Sa., 19. Mär. 2011, 10:01:31
Guten Morgen.
Auch wenn ich meinen Berlingo erst ein paar Tage habe und nichts zu der "Aufheizproblematik" sagen kann (wenigstens nichts, was mit dem Auto zu tun hat :rotwerd: ) kann ich aber sagen, dass es mir persönlich egal ist. In anbetracht der riesigen Frontscheibe, wird es keinen grossen Unterschied für mich machen, ob ich nun gefühlte 100 oder 120° im Auto habe (ja ja, ist übertrieben :jaja: ) Wozu habe ich eine Klimaanlage?! Da bei mir alle Scheiben, bis auf die vorderen natürlich, getönt sind, hoffe ich das Beste. Für mich war der Hauptgrund für das Modutop, dass ich nicht in einer Bahnhofshalle sitzen wollte. Ich finde, es lockert den Innenraum enorm auf und schafft fast eine wohnliche Atmosphäre :flower:Auch die Kaltluftdüsen sind für die Gäste mit den billigen Tickets (also alles hinter mir :pfeiff:) mit Sicherheit willkommen, wenn es draußen heiß ist. Aber wie gesagt, bei mir stand der Wohlfühlfaktor im Vordergrund. Eine sehr schöne Sache, welche ich nicht missen möchte. Witzig ist allerdings, dass ich vorgestern meine 1500er Inspektion hatte und mir der Meister ein kleines Duftherz für den Innenraum mitgegeben hat :lachtot:
Einen noch: Auf meiner Arbeitsstelle haben sich viele den Berlingo angeschaut (und waren alle begeister, wen wundert's :laola: ) und die Meinung war einstimmig, auch was Modutop angeht. Und nicht einer hatte Bedenken wegen der Sonneneinstrahlung. Einziger Kommentar hierzu: mit der großen Frontscheibe wirst du im Sommer echt Freude haben. Antwort: Isch abe Kliemahanlasche :Cit:
Berlingogruß
Olli
:top::top::top:
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
Atze-BB
So., 20. Mär. 2011, 02:16:28
Einziger Kommentar hierzu: mit der großen Frontscheibe wirst du im Sommer echt Freude haben. Antwort: Isch abe Kliemahanlasche :Cit:
Berlingogruß
Olli
Da du eine wärmeabweisende Frontscheibe hast (Serienmäßig) dürfte dich das auch nicht weiter stören, selbst wenn du das Auto im Hochsommer in die pralle Sonne stellst, verbrennst du dir die Finger am Lenkrad/Schaltbelel nicht beim losfahren (das hatte der 2er schon und es war beachtlich spürbar im Vergleich mit einem Auto ohne eine solche Scheibe).
Du kannst also sehr gelassen den Sommer kommen lassen und beobachten wie vorsichtig deine Kollegen dann ihr Lenkrad/Schalthebel anfassen :)
Gruß Atze
Rifuku
So., 20. Mär. 2011, 07:37:36
Da du eine wärmeabweisende Frontscheibe hast (Serienmäßig) dürfte dich das auch nicht weiter stören, selbst wenn du das Auto im Hochsommer in die pralle Sonne stellst, verbrennst du dir die Finger am Lenkrad/Schaltbelel nicht beim losfahren (das hatte der 2er schon und es war beachtlich spürbar im Vergleich mit einem Auto ohne eine solche Scheibe).
Du kannst also sehr gelassen den Sommer kommen lassen und beobachten wie vorsichtig deine Kollegen dann ihr Lenkrad/Schalthebel anfassen :)
Gruß Atze
Da schau, wieder etwas gelernt. Wusste ich gar nicht (auch wenn es irgendwie nahe liegt) Danke für den Hinweis.:wave:
Olli
lalina
So., 20. Mär. 2011, 17:32:57
Gruß Atze
Hallo Atze, ist das mit der Frontscheibe wirklich Serienmäßig? Dachte das wäre nur im Komfort Paket enthalten -Sonnenschutz-Windschutzscheibe mit integgrierter Reflexionsschicht ! :confused: Haben wir 450 Euro für bezahlt(Mit Popo-Heizung und vollautomatischer Klima). :menno: Gruß Lalina
Gert
So., 20. Mär. 2011, 17:42:40
Hallo Atze, ist das mit der Frontscheibe wirklich Serienmäßig? Dachte das wäre nur im Komfort Paket enthalten -Sonnenschutz-Windschutzscheibe mit integgrierter Reflexionsschicht ! :confused: Haben wir 450 Euro für bezahlt(Mit Popo-Heizung und vollautomatischer Klima). :menno: Gruß Lalina
Es gibt zwei unterschiedliche Frontscheiben. Die bei Klimaautomatik ist die mit der Reflexionsschicht. Das hatte PSA letztes Jahr irgendwann geändert. Davor gab es, so glaube ich, die Reflexionsschicht bei allen Modellausführungen.
Rifuku
So., 20. Mär. 2011, 18:36:20
Hallo
Gerd hat recht. Habe gerade mal in die Preisliste für meinen Silver Selection geschaut und da tauscht die Windschutzscheibe mit Reflexschicht nur bei dem Komfort Paket auf. Schade. Naja, irgend etwas ist ja immer :wave:
Gruß
Olli
schokocino0511
Sa., 16. Jul. 2011, 23:09:13
hab' kürzlich einen pöpa mit zenith-dach (modutop) gefahren. Da nicht abdunkelbar, brutzelte ich bei herrlichstem sommerwetter munter vor mich hin ---> nie und nimmer würde ich dieses extra kaufen, nicht einmal geschenkt würde ich es nehmen.
. Guido QQ
So., 17. Jul. 2011, 09:33:09
Mein Berlingo hat es seit neuneinhalb Jahren und da hat noch nie was gebrutzelt. Ich binn gottfroh, dass ich mich dafür entschieden hab und mag es schon allein wegen der Fächer nicht mehr missen.
Gruss
Guido
Wänä
So., 17. Jul. 2011, 09:40:29
Moin,
mein Haarwuchs in der Nordpolregion ist ja auch nicht mehr der allerbeste, aber gebrutzelt hat da oben, dank des Modutops noch nichts. Das Auto heizt sich auch nicht stärker auf, die Scheiben sind ja schließlich stark getönt.
Bis dieTage
Werner ( oder was ?)
chris.jan
So., 17. Jul. 2011, 10:33:51
Ich empfinde es als sehr angenehm, daß der Wagen durch das Glasdach innen viel heller ist. Und die paar Wochen im Jahr wo die Sonne mal richtig scheint, da haben wir ne Klimaanlage. Und das eine Mal, wo mir die Sonne auch unangenehm auf die Stirn schien, da hätte ich theoretisch auch so'n Saugnapfding drunter klemmen können - aber für das eine Mal den Rest des Jahres aufs Glasdach verzichten? NÖ! Keinesfalls!
Die ganzen Fächer finde ich auch sinnlos, aber das Gebläse in der Mitte bringt meinen Kids aber wirklich sehr viel, weil es die kalte Luft von der Klima gut nach hinten verteilt.
Nakedbiker
Sa., 20. Aug. 2011, 22:27:10
Hallo,bin zur Zeit in Griechenland bei gefühlten 40 Grad Aussentemperatur.
Der Wagen steht den ganzen Tag am Strand und ich kann sagen das der Partner
von allen Autos mit denen ich in Griechenland war,sich am wenigsten aufheizt
trotz Zenith-Dach.
Mit der Klimaanlage lässt sich schon nach wenigen Minuten ein angenehmes Klima schaffen(man muss nur beim aussteigen aufpassen das es einen nicht umhaut!!)
Gruß Thomas
Jeroen
Di., 23. Aug. 2011, 12:11:23
wir haben auch das Modutop, und ich würd es nie eintauschen wollen.
Angefangen beim Platzvorteil, Windeln, Wechselkleidung, Spielzeug alles Griffbereit.
Und das Glasdach unterhält unser Töchterchen bei der Fahrt, wenn sie Bäume, Wolken, Flugzeuge beobachten kann.
Einen Temperaturnachteil habe ich auch noch nicht gemerkt, die Klima hält die Kiste schön kühl.
lg
Jeroen
duburger25
Di., 23. Aug. 2011, 16:34:56
Nach anfänglichen Bedenken, die aus meinen vorherigen Postings zu ersehen sind, bin auch ich ein absoluter Fan dieses Modutops geworden.
Es heizt das Auto null, aber wirklich null und überhauptnix, mehr auf, als das gleiche Blechdachfahrzeug, welches ich auch besitzen und geniessen durfte.
Ich würde es immer wieder kaufen. Allerdings nie wieder im Schrott-Fahrwerk-Berlingo 3. Gern im neuen Sharan, im C-Crosser oder anderen schönen und nutzbaren Autos... :aetsch:
seppelpeter
Di., 23. Aug. 2011, 16:49:55
Nach anfänglichen Bedenken, die aus meinen vorherigen Postings zu ersehen sind, bin auch ich ein absoluter Fan dieses Modutops geworden.
Jupp, bin auch absoluter Fan des Modutops und habe auch oh Wunder - Windeln, Feuchttücher und Ersatzklamotten drin liegen. Und noch so das ein oder andere weitere.
Das Auto heißt sich nicht übermäßig auf trotz Glasdach und auch die Schlafqualitäten für die Kleinen leiden nicht.
Ich würde mir auch alles drum rum ums Modutop - sprich den Berlingo selbst - mit Stand heute wieder kaufen.
Greets
Der Seppelpeter
berluno
Fr., 26. Aug. 2011, 12:29:23
bei uns in der schweiz ist das modutop beim berlingo mulitspace spezial NICHT automatisch dabei.
in deutschland ist das modutop bei der besten ausführung dabei. jetzt ist es aber so, dass ich einen berlingo in deutschland kaufen möchte ohne modutop. aber mit allem anderen zubehör. wichtig: die heckscheibe muss ich separat öffnen können. und dass muss ich zwangsläufig die variante mit modutop bestellen.
naja. mal schauen...
dat-Andy
Fr., 26. Aug. 2011, 12:35:09
in deutschland ist das modutop bei der besten ausführung dabei. jetzt ist es aber so, dass ich einen berlingo in deutschland kaufen möchte ohne modutop. aber mit allem anderen zubehör. wichtig: die heckscheibe muss ich separat öffnen können. und dass muss ich zwangsläufig die variante mit modutop bestellen.
Sonst schau vielleicht mal beim Peugeot Partner, da gibt es nicht so eine Paket-Politik, könnte sein, das Du Dir da Dein Wunschauto zusammenstellen kannst.
Technisch ist es ja das gleiche Fahrzeug.
berluno
Fr., 26. Aug. 2011, 12:41:49
ja stimmt, ist technisch das gleiche auto. nur gefällt mir der peugeot nicht so sehr :sad:
ist peugeot eigentlich gleich teuer wie citroen? (ausstattungsbereinigt)
dat-Andy
Fr., 26. Aug. 2011, 12:50:16
Bei meiner ausstattung tat sich damals nicht viel im Preis Der Berlingo war durch das 'teurere' City-Design-Paket, das ich wegen der Rückfahrwarner genommen habe ca. 400€ teurer....
Allerdings war das Finanzierungsangebot damals bei Citroen um längen besser.
Und ich hätte einige Ausstattungsdetails aus dem City-Design-Paket jetzt nicht, auf die ich heute nicht mehr verzichten mag. (Tempomat/Licht& Regensensor)
Nakedbiker
Fr., 26. Aug. 2011, 12:52:13
Meiner war billiger als der von Citroen.
Was gibt es denn für großartige Unterschiede im Aussehen außer von vorne?
Gruß Thomas
berluno
Fr., 26. Aug. 2011, 12:59:48
aussehen ist geschmacksache.
mir gefällt halt beim citroen, dass er von vorne geschmeidig aussieht. alles passt.
beim peugeot ist der löwe irgendwie einfach lieblos reingestanzt worden. es herrscht keine harmonie.
von hinten und seitlich sind sie identisch. keine frage.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.