Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis - Leistung beim Nemo
R.G. aus Z.
Di., 27. Apr. 2010, 06:44:20
Moinsen
Ich hoffe, nicht allzu vielen Nemo - Fans auf die Füße zu treten, aber meiner Meinung nach ist der Nemo im Vergleich zum Berlingo zu teuer.
Abgesehen von der ESP-Problematik ist der Nemo eine deutliche Klasse kleiner als Berlingo & Co. und fühlt sich für mich eher nach Dacia Logan an als nach einem Auto für 17.000 €. Und die Ausstattungsmöglichkeiten in Sachen Motorwahl und Extras lassen echt zu wünschen übrig. Als Plus gelten sicherlich die Schiebetüren, aber ob die diesen - für mich - hohen Preis rechtfertigen ?
Ich habe meinen Berlingo im Privatleasing laufen und der Nemo würde im Monat lediglich 20 € günstiger sein ( 160 € zu 180 € ) !!!
Oder ist der Berlingo einfach zu günstig ???
Nun mal los...Eure Meinungen sind herzlich Willkommen :trink:
Gruß Rainer
helmut_taunus
Di., 27. Apr. 2010, 07:39:40
Hallo,
im Moment werden Citroen Nemo 1,4 Multispace Benziner ab 9800 EUR Neupreis aus der Verkaufshalle geschoben, die Diesel so ab 11ooo aufwaerts.
3er Berlingo Advance gibt es auch ab knapp ueber 10ooo. Sie haben bei dem Preis allerdings nur eine Schiebetuer (die frueher beim VW-Bus auch gereicht hat). Fuer einen Benziner Multispace kommst Du im Moment auf mindestens 11600 und der Diesel Advance liegt einen Tick hoeher im Preis.
So gesehen kostet das deutlich groessere Auto im Neupreis auch nicht viel mehr als der Nemo. In den Folgekosten besonders beim Sprit kommt noch einiges nach. Wenn man mal 2 Liter mehr auf 200oookm hochrechnet, sind es 6ooo Euro mehr, falls der Saft in den 10 Jahren nicht teurer wird.
Gruss Helmut
PS "im Moment" heisst, soeben bei mobile.de nachgesehen
.
Ouzo auf Berli
Di., 27. Apr. 2010, 09:00:23
Moinsen
Ich hoffe, nicht allzu vielen Nemo - Fans auf die Füße zu treten, aber meiner Meinung nach ist der Nemo im Vergleich zum Berlingo zu teuer.
Abgesehen von der ESP-Problematik ist der Nemo eine deutliche Klasse kleiner als Berlingo & Co. und fühlt sich für mich eher nach Dacia Logan an als nach einem Auto für 17.000 €. Und die Ausstattungsmöglichkeiten in Sachen Motorwahl und Extras lassen echt zu wünschen übrig. Als Plus gelten sicherlich die Schiebetüren, aber ob die diesen - für mich - hohen Preis rechtfertigen ?
Ich habe meinen Berlingo im Privatleasing laufen und der Nemo würde im Monat lediglich 20 € günstiger sein ( 160 € zu 180 € ) !!!
Oder ist der Berlingo einfach zu günstig ???
Nun mal los...Eure Meinungen sind herzlich Willkommen :trink:
Gruß Rainer
Hallo Rainer, ich gebe Dir in vielen Punkten Recht. Vor allem in Vergleich zu den Berlingo-Internet-Angeboten ist der Nemo recht teuer (im Verhältnis zur Ausstattung). Aber der typische Nemo-Käufer will in der Regel doch keinen so "großen Schlitten" wie den Berli 3. Der will einen handlichen, vernünftigen Stadtwagen mit Schiebetüren (Parklücken etc.).
Schade das PSA das Nemo-Angebot nicht ausbaut. Z.B. bessere Sicherheitsausstattung, optional mehr Ausstattungsauswahl, Automatik, Farben. Und eine weitere Variante "Grand Nemo", etwas 20 oder 25 cm länger.
So einen "Grand-Nemo" (etwa 4,20 lang) mit dem HDI 1,6, 9o PS und einer Automatik, das könnte dann irgendwann der Nachfolger meines Kangoos werden.
Gruß Wolfgang
Ouzo auf Berli
Di., 27. Apr. 2010, 09:07:12
Hallo,
im Moment werden Citroen Nemo 1,4 Multispace Benziner ab 9800 EUR Neupreis aus der Verkaufshalle geschoben, die Diesel so ab 11ooo aufwaerts.
3er Berlingo Advance gibt es auch ab knapp ueber 10ooo. Sie haben bei dem Preis allerdings nur eine Schiebetuer (die frueher beim VW-Bus auch gereicht hat). Fuer einen Benziner Multispace kommst Du im Moment auf mindestens 11600 und der Diesel Advance liegt einen Tick hoeher im Preis.
So gesehen kostet das deutlich groessere Auto im Neupreis auch nicht viel mehr als der Nemo. In den Folgekosten besonders beim Sprit kommt noch einiges nach. Wenn man mal 2 Liter mehr auf 200oookm hochrechnet, sind es 6ooo Euro mehr, falls der Saft in den 10 Jahren nicht teurer wird.
Gruss Helmut
PS "im Moment" heisst, soeben bei mobile.de nachgesehen
.
Helmut, Deine "Preise" sind klasse, da ich persönlich aber bei einem Händler meine Autos kaufe, sieht das schon ganz anders auch:
Ein Kangoo oder Berli 3 liegt deutlich über 20.000 Euro (in guter Ausstattung!).
Unser Nemo hat in (bestmöglichster Ausstattung 13.500 Euro gekostet.
Ergibt für mich eine Differenz von 7000-8000 Euro (aber auch bei unterschiedlicher Ausstattung!).
Aber trotzdem, beide fahren mich von A nach B.
Gruß Wolfgang
guidot
Di., 27. Apr. 2010, 10:45:14
Ein Kangoo oder Berli 3 liegt deutlich über 20.000 Euro (in guter Ausstattung!).
Hallo,
das ist aber doch nicht der Preis den man bezahlt. Angebot vom Haendler hier: Multispace Exclusive 110 HDi mit metallic, Bluetooth und City-Comfort-Paket
18.590 .- incl. MwSt. und Ueberfuehrung
Das ist doch deutlich unter 20.000 oder?
grizzler
Di., 27. Apr. 2010, 12:03:44
War bei uns der Grund pro Berlingo und contra Nemo:
Ein Nemo Benziner hätte mich (gemäß Angebot) 13900 € gekostet, für 600 € mehr konnten wir den Berlingo mitnehmen (109 PS Benziner Multispace nur mit Klima und nachgerüsteter PDC) der erheblich mehr Stauraum bietet, besser ausgestattet ist (ESP,siehe ADAC Nemo Bruchlandung, mehr Airbags...) und IMHO optisch ein wenig ansprechender ist.
Da fiel die Entscheidung doch sehr leicht, netterweise hat uns der Händler beide Fahrzeuge im Showroom direkt nebeneinander gestellt. Kann natürlich auch sein, dass die Konditionen für den Nemo sehr bescheiden waren.
Martinoo
Di., 27. Apr. 2010, 12:38:37
Unser Nemo hat in (bestmöglichster Ausstattung 13.500 Euro gekostet.
Ergibt für mich eine Differenz von 7000-8000 Euro (aber auch bei unterschiedlicher Ausstattung!).
Ja aber vermutlich wäre der Unterschied zu einem identisch ausgestatteten Berlingo schon merklich geringer gewesen. Schätze eher unter 2000 EUR Differenz. Aber der Berlingo ist schon ein riesen Kasten verglichen zum Nemo, das muss man schon mögen.
R.G. aus Z.
Di., 27. Apr. 2010, 16:22:39
... Aber der typische Nemo-Käufer will in der Regel doch keinen so "großen Schlitten" wie den Berli 3. Der will einen handlichen, vernünftigen Stadtwagen mit Schiebetüren (Parklücken etc.).
Schade das PSA das Nemo-Angebot nicht ausbaut. Z.B. bessere Sicherheitsausstattung, optional mehr Ausstattungsauswahl, Automatik, Farben...
Hallo nochmal
Sicherlich ist der Nemo handlicher, weil kleiner. Aber in der Natur des Menschen liegt nun einmal, daß die " Gier in uns " bei nahezu gleicher Bringschuld - sprich Kaufpreis - das Größere und in diesem Fall auch höherwertige Angebot annimmt.
Es wird nur sehr wenige Käufer geben, die in der Praxis einem Nemo dann den Zuschlag geben werden.
Mir ist dieses Thema eigentlich nur aufgefallen, da ich einen Leasingwagen als Zweitwagen gesucht habe und über den geringen Unterschied von 20 € in der Leasingrate verwundert war.
Für mich stellt der Nemo in der jetzigen Verfügbarkeit von Ausstattung und Motorisierung einen klassischen Vertreter der 10.000 € - Grenze dar. Zumal mein Qualitätseindruck nicht der Beste war hinsichtlich Platz, Bedienkomfort und vor allem Wohlfühlfaktor. Ist aber natürlich nur meine Meinung und kann bei Anderen ganz anders aussehen.
Vermutlich wird Citroen einiges vor sich haben, um den Nemo in der Käufergunst zu halten, denn der durch die ESP-Tests versaute Ruf wird nur sehr sehr schwer wiederherzustellen sein.
IDS Rainer
cba
Di., 27. Apr. 2010, 16:28:58
... Schade das PSA das Nemo-Angebot nicht ausbaut. Z.B. bessere Sicherheitsausstattung, optional mehr Ausstattungsauswahl, Automatik, Farben...
.....
das macht doch der C3 Picasso alles schon. Nemo ist Hard Core. Wenn die Botschaft lautet: "Nicht mehr als nötig". Monsieur Boulanger (Gott hab ihn selig) hätte seine Freude gehabt.
Munter Bleiben
Christof
wolfson
Do., 29. Apr. 2010, 13:58:44
"Nicht mehr als nötig". Monsieur Boulanger (Gott hab ihn selig) hätte seine Freude gehabt.Das war für mich damals ein gewichtiges Argument für den Berlingo I (der aber eigentlich als Multispace viel zu viel Luxus hatte, und prompt hat die Klimaanlage eine der wenigen Reparaturen - neben Verschleiß - erfordert!) und ist der Grund, warum ich mir einen Nemo in ein paar Jahren als NAchfolger des Evasion vorstellen kann, einen Berli III oder auch einen C3 Picasso nicht - nur die Front gefällt meiner Frau nicht so gut. Aber das hat ja noch Zeit ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.