PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachmeldung vom BC im Nemo

Paddoc
Do., 06. Mai. 2010, 18:50:23
So nun fährt der Neue bereits ein paar Tage in HVL und schon verblüffen uns die ersten unbekannten Funktionen im Auto.

Zündung an, ohne das Fahrerin angeschnallt, ertönt eine "vermutlich englisch nuschelnde" Frauenstimme und sagt: please, ... unverständlich. Ich denke mal so was wie please, fasten seat belts?.
Kann ich das abstellen, in Deutsch umstellen, habt ihr diese Funktion auch? Im BC haben wir die DISPLAYanzeigen aber in Deutsch eingestellt... und JA, vorher anschnallen und erst DANN Zündung an, ist auch eine Lösung :(

Weiterhin hat mich die zu- und abschaltbare Zentralverriegelung verwirrt. Ich habe diese auf: während der Fahrt automatisch aktivieren: eingestellt. Beim Berlingo haben wir ja diesen Ausschaltknopf -nähe Schalthebel- für. Beim Nemo MS scheint es den nicht zu geben. (Nur in der Nutzversion gibt es scheinbar einen zusätzlichen Schalter unterm Warmblinkanlagenschalter) Was mache ich beim Nemo, wenn ich kurz halte und einen Beifahrer einsteigen lassen möchte. Extra meine Tür aufmachen, oder gibts da einen anderen Trick?

Letzte Frage (zumindestens Heute ;)) kann es sein, dass die Radioantenne auf dem Dach bei Autobahnfahrten Geräusche macht (Pfeifen oder anderes), da die Oberfläche der Antenne einen gedrehten Draht außen vorweist?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, soweit ihr meinen wirren Beschreibungen folgen konntet.

Viele Grüße ~Paddoc

PS: wär übrigens ne dolle Sache; sollte meine Frau mit dem Nemo doch mal auffn Dach landen, .. und dann die BC Stimme auf deutsch sagen könnte: "bitte wenden" .. tja..

bel5058
Do., 06. Mai. 2010, 18:56:47
Antenne wenn möglich so einstellen, das sie denselben Winkel wie die Windschutzscheibe
hat.
Hat jedenfalls beim 1-er funktioniert.
Grüße
Wolfgang

Bienlein
Fr., 07. Mai. 2010, 10:06:52
Hallo,

die Frauenstimme hatten wir auch in unserem Nemo, allerdings auf Spanisch. Kam von der Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Seit wir das Mobiltelefon mit dem Auto synchronisiert haben ist die Stimme weg.

Die automatische Verriegelung haben wir abgeschaltet, daher kann ich dazu nix sagen.

Grüße

B.B.

Paddoc
Fr., 07. Mai. 2010, 21:40:39
Die Stimme hat sich mit Einloggen eines Handys in die Freisprecheinrichtung nicht mehr gemeldet. Danke, hat sich erledigt!

Automatische Verriegelung während der Fahrt.
Lösung: Wenn die Fahrerin einen Mitfahrer unterwegs einsteigen lassen möchte, reicht ein kurzes zupfen am Türöffner (Fahrertür öffnet sich dabei nicht), dann ist die Verriegelung offen. Am Funkschlüssel im Schloss auf ÖFFEN drücken, geht auch.

Die Antenne ist im richtigen Winkel, schauen wir mal ob die Geräusche weg sind.

Toll finde ich übrigens, dass sich die offenen Fenster von Außen automatisch schließen lassen, wenn die Funkfernbedienung länger gedrückt wird.

Viele Grüße ~Paddoc