Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungskarte
helmut_taunus
Mi., 12. Mai. 2010, 10:40:29
Hallo,
Citroen stellt die Rettungskarten zum Download bereit
fuer Berlingo2 siehe bei Berlingo First
http://www.citroen.de/service/rettungsdatenblaetter/
Gruss Helmut
(PS Dank an Harry, aus einem anderen Forum)
helmut_taunus
Mi., 12. Mai. 2010, 10:41:22
Hallo,
Gruss Helmut
Martin
Mi., 12. Mai. 2010, 10:42:31
Hallo,
fuer Berlingo2 siehe bei Berlingo First
Gruss Helmut
Helmut,
schau mal meinen Beitrag von 9:04 Uhr.
Ich tummel mich nämlich auch hier rum (nur unter anderem Namen:D).
Gruß
Martin
Berli-Fahrer
Mi., 12. Mai. 2010, 10:59:15
Die Karte hatte ich bereits bei der Abholung bei meinem Händler mit in der Tasche
wo das Bordbuch und das Serviceheft drin steckt.
Aber keiner sagte was, niergends stand was für was das ding gut sein soll
RETTUNGSKARTE :gruebel: aha dank an Google wieder was dazugelernt
Allerding ist meine in schwarz weiss ausgedruckt
in Farbe schaut se besser aus :-p
MaTThias
Mi., 12. Mai. 2010, 11:03:43
Hallo,
ja, schön,- aber was will man mit so einem Rettungsblatt????
Willst du dich dann selber aus der Büchse schneiden?
Ist eigentlich völlig egal für die Besitzer des Berlis, oder anderer PKW.
pajazidd
Mi., 12. Mai. 2010, 11:05:37
Die Feuerwehr schneidet im Falle des Falles erstmal das Dach irgendwo auf, um dann an die Rettungskarten zu kommen. Ja wo suchen die dann eigentlich?
Martin
Mi., 12. Mai. 2010, 11:06:53
Hallo,
ja, schön,- aber was will man mit so einem Rettungsblatt????
Willst du dich dann selber aus der Büchse schneiden?
Ist eigentlich völlig egal für die Besitzer des Berlis, oder anderer PKW.
Dann will ich Dich mal aufklären.
Es wird empfohlen die Rettungskarte im Fahrzeug zu platzieren (möglichst hinter der Fahrersonnenblende).
Im Falle eines Unfalls können die Rettungskräfte dann dort nachsehen und haben dann die evtl. benötigten Informationen um Dich aus dem Fahrzeug zu befreien ohne sich evtl. unnötig selbst zu gefährden.
Gruß
Martin
Berli-Fahrer
Mi., 12. Mai. 2010, 11:08:51
Also laut Google soll man die Karte
hinter die Sonnenblende der Fahrerseite stecken.
Martin
Mi., 12. Mai. 2010, 11:09:05
... Ja wo suchen die dann eigentlich?
Hinter der Fahrersonnenblende.
Gruß
Martin
wir97biu
Mi., 12. Mai. 2010, 11:43:33
dann werde ich heute gleich mal suchen ob Peugeot das auch bietet, weil der Feuerwehrmann wird im Zweifelsfalls nicht wissen das die Dinger vom gleichen Band laufen ...
Martin
Mi., 12. Mai. 2010, 11:47:23
dann werde ich heute gleich mal suchen ob Peugeot das auch bietet, weil der Feuerwehrmann wird im Zweifelsfalls nicht wissen das die Dinger vom gleichen Band laufen ...
Peugeot hat mitgedacht:
http://peugeot.de/service/unfallservice_instandsetzung/rettungsblaetter/
Gruß
Martin
Der Löwe
Mi., 12. Mai. 2010, 15:32:27
Danke Helmut .
flo222
Mi., 12. Mai. 2010, 16:03:45
Aber wirklich übersichtlich find ich die Rettungskarte nicht. Hab seit nem halben Jahr die Rettungskarte meines derzeitigen Autos von der Skoda-Homepage runtergeladen, und die stellt meiner Meinung nach auf einer Seite alles Relevante schön übersichtlich da, im übrigen so wie es fast alle anderen Hersteller auch darstellen, und nicht auf einem Sonderweg wie es Citroen betreibt. Vielleicht schafft man es ja noch, sich dem einheitlichen Format anzupassen.
Piper
Mi., 12. Mai. 2010, 16:15:32
Es gibt Tage in meinem Leben da stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum ich mich eigentlich in einem Forum engagiere. In diesem Falle weiß ich jetzt aber wieder warum! Danke an alle!
Gruß Thorsten
MaTThias
Mi., 12. Mai. 2010, 18:56:57
Hallo Martin,
da muß ich mal schauen, ob es sowas von anderen Herstellern auch gibt.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann nützt es wenig sich diesen Plan hinter die Sonnenblende zu stecken, da so etwas dort nicht vermutet wird.
Außerdem knallt es beim Berli eher hinten, wenn er am Berg von LKW's angeschupst wird!
Trotzdem Danke für die Aufklärung
Andi
Mi., 12. Mai. 2010, 19:48:22
Hallöchen,
also so wie ich das sehe, müssen wir jetzt alle das Blatt vor der Autofahrt auf die Stirn kleben....für den Fall der Fälle....aber nicht vergessen vor dem Aussteigen wieder abnehmen....sonst gibts Ärger vom Chef über die widrige Arbeitskleidung:juhu::gruebel::lachtot::laola:
Gruß
Andreas
duburger25
Mi., 12. Mai. 2010, 21:19:44
So denke ich auch.
Vielen Dank sage ich als aktiver Feuerwehrmann!! :top:
wir97biu
Mi., 12. Mai. 2010, 21:23:07
gewesen ...
schon ausgedruckt und morgen hinter der Blende ... auch wenn das Auto morgen stehen bleibt ...:hirnpaul:
Peugeot hat mitgedacht:
http://peugeot.de/service/unfallservice_instandsetzung/rettungsblaetter/
Gruß
Martin
doggebuster
Mi., 12. Mai. 2010, 21:44:38
Hallo:rofl:
Klasse Idee. Nur...? Wo habe ich die als Feuerwehrmann?
Es gibt bereits eine Art Netbook für Feuerwehren ,wo ziemlich alle Modelle eingepflegt sind.
Da kann ich als Feuerwehrmann sehr schnell nachschlagen wo sich Schnittpunkte ,Batterien ,Kaltgasgeneratoren ,Gasleitungen etc. befinden.
Definitiv wird kein Feuerwehrmann im Auto eine Karte suchen.
gruß
Markus
Berliner Feuerwehr:laola:
sailor71
Mi., 12. Mai. 2010, 22:06:01
Wo habe ich die als Feuerwehrmann?
Willst Du etwa behaupten, dass es noch etwas so existenzielles gibt, das die deutsche und europäische Bürokratie noch nicht geregelt hat. :flop:
Ich denke mal als verantwortungsbewusster Feuerwehrmann wirst Du das im eigenem und vor allen allgemeinen Interesse in die Wege leiten und Deinen Dienstherren auf diesen Umstand aufmerksam machen.:motz:
Die Sozialpartner werden das Thema sicherlich auch gerne aufgreifen, wenn man ihnen die Tragweite dieser Regelungslücke aufzeigt.:opa:
Als Kind immer Grisu (Ich will Feuerwehrman werden) geschaut und seinen Traumberuf ergriffen. Und nun das.:aetsch:
doggebuster
Mi., 12. Mai. 2010, 22:10:32
Hallo
In dieser Hinsicht ist nichts geregelt. Heute wird es für einen Feuerwehrmann zum reinen Horror ,wenn er zum Verkehrsunfall "Person eingeklemmt" fährt.
mfg
Markus
lollipopp
Mi., 12. Mai. 2010, 22:44:44
Dann will ich Dich mal aufklären.
Es wird empfohlen die Rettungskarte im Fahrzeug zu platzieren (möglichst hinter der Fahrersonnenblende).
Im Falle eines Unfalls können die Rettungskräfte dann dort nachsehen und haben dann die evtl. benötigten Informationen um Dich aus dem Fahrzeug zu befreien ohne sich evtl. unnötig selbst zu gefährden.
Gruß
Martin
Habe heute auf der Arbeit mit einem Kollegen darüber gesprochen, er ist bei der Feuerwehr.
Es geht bei diesem Rettungsplan hauptsächlich darum, dass die Feuerwehr im Falle eines Falles weiß, wo und wieviele Airbags im Fahrzeug verbaut sind. Damit soll eine Gefährdung für den Eingeklemmten und die Rettungskräfte verringert werden. ;)
doggebuster
Mi., 12. Mai. 2010, 22:51:30
Hallo
Stimmt so nicht.
Der Rettungsplan zeigt mir wo:
-Kaltgasgeneratoren
-Airbags
-Pyrotechnik (Gurtstraffer)
-Gasleitungen
-Gastanks
-Battereien (viele Pkw haben mehere)
-Schnittstellen
-Strimleitungen
-etc.
sind.
mfg
Markus
Berliner Feuerwehr
lollipopp
Mi., 12. Mai. 2010, 22:56:13
Hallo
Stimmt so nicht.
Der Rettungsplan zeigt mir wo:
-Kaltgasgeneratoren
-Airbags
-Gasleitungen
-Gastanks
-Battereien (viele Pkw haben mehere)
-Schnittstellen
-Strimleitungen
-etc.
sind.
mfg
Markus
Berliner Feuerwehr
Axo, Danke.
Aber mal eine andere Frage zu diesem Thema:
In Bürokratien (D) ist jeder Sch*** per Gesetz geregelt, wichtige Dinge aber oft nicht. Warum wird nicht ein speziell für dieses entsprechende Fahrzeug ein Bapperl irgendwo an einer relativ leicht zugänglichen Stelle mit den nötigen Infos vorgeschrieben ? Z.B. auf der Seitenverkleidung, von außen durch das Seitenfenster sicht- und lesbar ? Oder ist das aufgrund der vielen Infos nicht möglich ?
doggebuster
Mi., 12. Mai. 2010, 23:01:03
Es gibt viele modelle,wo Schnittpunkte für die Feuerwehr markiert sind. Volvo z.B.
Alles andere ist ein Kostenpunkt. Es gibt ein Netbook ,welches alle Fahrzeugdaten gespeichert hat.
kruemel
Mi., 12. Mai. 2010, 23:09:36
Also Markus sehe ich das richtig, dass die Feuerwehr im Falle eines Falles per Netbook schaut, wie die mein AUto aufpellen können :top: und für den Rest der Welt heißt es jetzt "nice to see" :)
Ich schau mal grad bei meinem C5 Tourer ................. jou sieht gut aus:laola:
doggebuster
Mi., 12. Mai. 2010, 23:13:03
Ja. Wenn eine Feuerwehr sowas hat. Es gibt wenige Feuerwehren,die damit arbeiten.
Kostenpunkt und sehr Arbeitsintensiv.
Nicht jeder Automobilhersteller möchte seine Schwachpunkte preis geben.
Grenzenlos
Mi., 12. Mai. 2010, 23:13:10
Ich habe immer angenommen, dass bei einem Unfall mit mind. 30 km/h alle Air-Bags und Gurtstraffer auslösen ?!
Wenn also ein Auto nach einem Unfall derart zerknautscht ist, dass man mit der "Schere" ran muss, wo sind dann noch Gefahren durch Airbags ?
Oder liege ich da falsch ?
Hoffe, dass dies keinem von uns passiert, wünscht
Grenzenlos
doggebuster
Mi., 12. Mai. 2010, 23:16:07
Ganz falsch. Solche Aussagen sind für Laien sehr fatal.
Warum sollte der Frontairbag beim Seitencrash auf gehen?
Nicht immer löst er aus. Übrigens macht der Airbag mir keine Angst. Gefahren gehen von den Kaltgasgeneratoren aus. Wenn ich da reinschneide fliegen die wie Raketen durch die Gegend.
Grenzenlos
Mi., 12. Mai. 2010, 23:27:09
Danke, bin nun mal Laie !
Daher mal hier nachgeschaut :
http://de.wikipedia.org/wiki/AIRBAG-Regel
Grenzenlos
Ralf K.
Do., 13. Mai. 2010, 00:46:21
Es geht bei diesem Rettungsplan hauptsächlich darum, dass die Feuerwehr im Falle eines Falles weiß, wo und wieviele Airbags im Fahrzeug verbaut sind. Damit soll eine Gefährdung für den Eingeklemmten und die Rettungskräfte verringert werden. ;)
Und damit ist dieser Rettungsplan für den Advance und AFAIK auch für den First definitiv falsch. Isch 'abe gar kein Seiten-Airbag.
Für die Veröffentlichung dieser Rettungspläne hat sich vor geraumer Zeit der AD/AC eingesetzt, eine der sehr wenigen begrüßenswerten Initiativen von diesem Club. Die haben die Lagerung des Zettels hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite propagiert.
Gruß, Ralf
duburger25
Do., 13. Mai. 2010, 00:52:42
Hallo
In dieser Hinsicht ist nichts geregelt. Heute wird es für einen Feuerwehrmann zum reinen Horror ,wenn er zum Verkehrsunfall "Person eingeklemmt" fährt.
mfg
Markus
Ich muß dir da widersprechen...
Feuerwehr ist Ländersache, das ist ja ein typisches Manko der BRD.
Hier bei uns, im Norden von Schleswig-Holstein, ist durchaus bekannt, dass es "Rettungskarten" hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite gibt. Und für uns ist es normal, dort auch im Notfall zu Erst hin zu greifen.
Geht durchs Fenster eigentlich immer, da muß ich eigentlich kaum zu Erst das Dach öffnen.
Also, du siehst, für "uns" hier oben ein sehr sinnvoller Tip, und meine "Karte" steckt morgen früh da, wo sie hingehört!
Mit kammeradschaftlichem Gruß... :trink:
beho67
Do., 13. Mai. 2010, 11:36:17
Ich kann nur sagen: Danke ans Forum! Dass es solche Rettungskarten gibt, habe ich zuvor noch nie gehört - und ich lese eigentlich immer aufmerksam die ADAC-Motorwelt. Egal. Habe sie in Farbe ausgedruckt und wird demnächst hinter die Sonnenblende geklemmt.
Gewürzbonbon
Do., 13. Mai. 2010, 13:20:41
Ich weiß nicht, ob es an meinem Drucker liegt, aber ich finde die Rettungskarte von Citroen relativ schlecht lesbar. Die Schrift, vor allem auf der zweiten Seite, ist doch recht verwaschen. Und gerade eine Rettungskarte sollte meines Erachtens gut und deutlich lesbar sein.
Ich habe das Ding mal "neu" gemacht. Falls es noch wen es interessiert:
PDF-File,244kB (http://www.depositfiles.com/files/h09863trs)
Bis dann
flo222
Mo., 09. Aug. 2010, 12:25:26
Hallo zusammen,
hab gerade auf der Citroen-Seite entdeckt, dass die Rettungskarte für den Berlingo überarbeitet wurde und die für Rettungskräfte relevanten Punkte jetzt in der gleichen Optik anzeigt werden wie bei allen anderen Fahrzeugherstellern auch. Außerdem ist sie auf eine Seite zusammengeschrumpft. Hier mal der Link:
http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/08_rettungsblaetter/Citroen_Berlingo_Rettung_Einsatzkraefte.pdf
@Mod.: Wollte es eigentlich in den passenden Thread schreiben, der aber schreibgeschützt ist. Bitte einfach rüberkopieren.
apalos
Mo., 09. Aug. 2010, 13:50:34
Super Information, danke.
Werde ich mir gleich mal ausdrucken und hinter die Sonnenblende klemmen. Den passenden Aufkleber für die Frontscheibe habe ich ja schon.
roadrunner
Mo., 09. Aug. 2010, 14:14:28
Den passenden Aufkleber für die Frontscheibe habe ich ja schon.
Wo haste den denn her ????
Kannste mal bitte nen Bild oder nen Link einstellen ??
:bindafuer
flo222
Mo., 09. Aug. 2010, 14:26:06
Schau mal hier, bekommst Du beim ADAC:
http://www1.adac.de/adac-im-einsatz/motorwelt/m_archiv/Pressemeldungen/Rettungskarte_Geschaeftsstellen.asp?ComponentID=29 2412&SourcePageID=236104&location=33
Franzosenschreck
Mo., 09. Aug. 2010, 15:41:38
und hier die Rettungskarte für den Peugeot, wir wolln doch trotz Baugleichheit unsre eigene haben:jaja:- nicht daß die Retter am Ende noch iritiert sind weil:Cit:drüber steht :D
http://peugeot.de/Resources/Content/peugeot.de/02_service_und_zubehoer/03_unfallservice_und_instandsetzung/rettungsblatt_partner.pdf
edit:
ok durch die Verschiebung des neuen Freds in den alten zum gleichen Thema kommts auf:
Martin hatte im Mai schon mal einen Link gelegt. Aber der da oben ist direkter:-p
Grüße
F.Schreck
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.