PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung mit Wohnwagen

nadale8
Mo., 17. Mai. 2010, 15:38:44
Hatten uns letztes Wochenende mal einen Wohnwagen (Adria Altea 462 PK, Leergewicht ca. 1100 kg) gemietet. Bei der Fahrt in der Stadt gab es keinerlei Beanstandungen bezüglich dem motorisierten Vorwärtskommen, aber auf der Autobahn hatte dieses Gespann im bergig-hügeligen Bereich doch schon einige Probleme, die 100 km/h zu halten. Oft ging es nur noch mit 80-90 km/h den Berg rauf. Da war ich dann doch etwas überrascht, da ich bis dahin eigentlich von der Durchzugskraft und dem Motor selbst (HDi 110) sehr überzeugt war. Dramatisch ist das natürlich nicht, denn mit WoWa sollte man ja eh nicht rasen und ein bisschen mehr Zeit mitbringen, aber erstaunlich finde ich es schon.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Oder sind Eure Wohnwagen erheblich leichter - mit Gepäck war bei uns dann sicherlich so circa 1200 kg am Haken!?
Übrigens lag der Verbrauch bei 80% BAB mit gewünschten 100 km/h und der Rest Landstraße bei trinkfreudigen 10 Litern/100 km/h.
Wenn schon der HDi so schwächelt, was macht dann erst der Benziner??! :angst:

Viele Grüße,
Axel

|NeWMaN|
Mo., 17. Mai. 2010, 16:39:34
Kann ich dir sagen: mein Wohnwagen wiegt auch 1100kg, Auto war voll beladen, wenn ich in die Eifel zum Ring fahre hat es einen Berg, den fahre ich mit 60km/h hoch! Aber man redet da ja auch über ca. 3 Tonnen, die den Berg hoch müssen. Sonst bei halbwegs normalen Steigungen geht es eigentlich, man muss halt zurückschalten. Verbrauch: Hinweg: 12,9l, Rückweg 11l, also mit nem Schnitt von 12l muss man mit WW rechnen.

. Guido QQ
Mo., 17. Mai. 2010, 18:01:13
Zum Gewicht des Wohnwagens kommt ja auch noch seine Stirnfläche. Mein Troll duckt sich prima hinter den Berli, so dass sogar mein Methusalem die 100 auch bergauf nicht kampflos aufgibt. Aber dann braucht es schon den Dritten. (Da aber keine Stopuhr mitläuft, muss das natürlich nicht permanent sein :D)

Wenn zum Wohnwagengewicht noch eine grosse Stirnfläche hinzukommt, dann reicht schon der Hauch eines Gegenwindes, um jeden Schnitt zu versauen.

Gruss
Guido
Gruss
Guido

COE Stefan
Mo., 17. Mai. 2010, 19:30:12
Hatte hinter meinem schon mal den 2to Anhänger von Schwiegerfater.Ganz leer!!
In der Stadt lässt sich der Berlingo nichts anmerken,aber schon beim beschleunigen am Ortsausgangsschild "bricht alles ein".100 km sind dann auch kaum zu schaffen.Und alles nur wg. Windwiederstand.

zonyxx
Mo., 17. Mai. 2010, 20:11:31
naja hab 120 ps vti, hab schon mal knapp über ne tonne kieselsteine geholt..........................also unser golf tdi hat uns sehr verwöhnt , aber wir haben ja nu nix großes mehr vor also reicht das schon die neuen motoren sparen ja eh neuerdings am hubraum

. Reimund
Mo., 17. Mai. 2010, 21:08:58
Warum hat eine Schrankwand mit angehängter Küchenzeile eigentlich so einen Durst....:D

Kann nur vom Ier und IIer(mipm 230GT) berichten:
max 10Liter gab es bei dem Ier(HDI2.0)(viele Berge...)ansonsten um die 7-8 Liter.
Der IIer(1,6HDI) macht es mit einem gefühltem "Halberliter" weniger.Leider kann ich das nicht 1 zu 1 vergleichen(unterschiedliche Streckenprofile).

Für mich ist das eher "eh Wurscht",Hauptsache der Motor zieht schön und bringt uns entspannt von A nach B :top:

doggebuster
Mo., 17. Mai. 2010, 21:14:32
könnte man dann auch zwei Anhänger anhängen?

nadale8
Di., 18. Mai. 2010, 15:13:53
Da decken sich also meine Erfahrungen mit den von Euch beschriebenen Tatsachen. Hat denn schon mal jemand die vollen 1300 kg über eine bergige Autobahn ausprobiert?? Da gibts ja schon Konflikte mit flotten LKW´s!

Grüße,
Axel

Cello
Mi., 19. Mai. 2010, 00:51:34
War da nicht was mit einer gesetzlichen Begrenzung auf 80 km/h bei Wohnwagenfahrten?

Gruß
Cello

nadale8
Mi., 19. Mai. 2010, 08:25:08
War da nicht was mit einer gesetzlichen Begrenzung auf 80 km/h bei Wohnwagenfahrten?

Gruß
Cello

Laut Wohnwagenvermieter musste in meinem Fall das Zugfahrzeug ein Leergewicht von mindestens 1300 kg haben, um 100 km/h fahren zu dürfen. Und das ist ja erfüllt bei 1500 kg Leergewicht - in diesem Sinne hat es doch auch was gutes, das der Berlingo "so" schwer geworden ist. :yaya:

Grüße,
Axel

mathiasweller
Mi., 19. Mai. 2010, 09:13:33
Genaugenommen...
Die Tempo-100-Regelung verlangt ein bestimmtes Masseverhältnis zwischen Anhänger und Zugfahrzeug. Dabei wird je nach technischen Voraussetzungen des Anhängers ein Faktor X bestimmt, mit dem das Leergewicht des Zugfahrzeuges multipliziert wird. Dieses muss größer sein als das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.
Die zulässige Gesamtmasse Ihres Anhängers < oder = X multipliziert mit der Leermasse des Zugfahrzeuges

Den Faktor X bestimmen Sie ganz einfach:

X = 0,3 gilt für Anhänger ohne Bremse oder ohne hydraulische Stoßdämpfer

X = 0,8 gilt für Wohnanhänger mit konventioneller Zugkugelkupplung

X = 1,0 gilt für Wohnanhänger mit Zugkugelkupplung mit Stabilisierungseinrichtung

X = 1,1 gilt für andere Anhänger mit hydraulischen Stoßdämpfern und konventioneller Zugkugelkupplung,

Matze

HDIFalter
Mi., 19. Mai. 2010, 10:00:32
Tja so ist das mit den angehängten windschnittigen Wohnkoffern.
Fahrradfahren mit aufgespannten Regenschirm geht auch bescheiden und kostet Kraft.
Immer schön unter 90 Km/h bleiben und der Verbrauch geht um 1,5 liter zurück.
Ansonsten gilt wie immer wer schnell sein will muß D-Zug zuschlag zahlen.

Iguacu
Mi., 19. Mai. 2010, 12:34:13
:kinnkratz: :doh: :idea:

dat-Andy
Mi., 19. Mai. 2010, 19:34:30
Ist es nicht auch so, das bei beiden (Fahrzeug und Hänger) die 100km Freigabe explizit für diese Kombination eingetragen sein muß?

Wurde mir mal so erklärt, das ich aufgrund dessen mit meinem Fahrzeug den geliehenen Hänger auch nur mit 80 bewegen darf, da mein Fahrzeug nicht in den Hängerpapieren freigegeben ist und umgekehrt.

nadale8
Do., 20. Mai. 2010, 08:17:47
Ist es nicht auch so, das bei beiden (Fahrzeug und Hänger) die 100km Freigabe explizit für diese Kombination eingetragen sein muß?

Wurde mir mal so erklärt, das ich aufgrund dessen mit meinem Fahrzeug den geliehenen Hänger auch nur mit 80 bewegen darf, da mein Fahrzeug nicht in den Hängerpapieren freigegeben ist und umgekehrt.

Wenn das stimmen sollte, wäre es aber eine sehr aufwändige und umständliche Prozedure. Ich denke doch, dass ein gewisses Gewichtsverhältnis reichen müsste, zusätzlich zu eventuell vorhandenen Stabilisierungseinrichtungen, wie z.B. Schlingerkupplung. Das erscheint mir zumindest praxisnaher und wurde auch so mir von der WoWa-Vermietung vermittelt.

Grüße,
Axel

Grenzenlos
Do., 20. Mai. 2010, 08:31:31
Zur Information :
http://lmgtfy.com/?q=100+km%2Fh+Anh%C3%A4nger

oder direkt !
http://www.ap-anhaengerprofi.de/zulassung_anhaenger_61.html

(Fall Links erlaubt sein sollten)
Grenzenlos

braegel
Do., 20. Mai. 2010, 09:42:25
Also wir waren letzte Woche auf dem 24 H -Rennen
Hatten uns dazu einen Hobby 460 geliehen. 2 Erwachsene + 2 Teenager.
Normales Gepäck. Ich war eigentlich mit der Leistung zufrieden. Wir waren nie ein Hinderniss und kamen gut über die Berge. Der Belingo läuft mit Wowa sehr ruhig. Wir sind maximal 110 laut Tacho gefahren - da war der Verbrauch bei ca. 9,2 Litern. Nur 5-10 km/h weniger und der Verbrauch geht deutlich runter. Für uns war das ein Test - da wir uns in absehbarer Zeit einen Wowa zulegen wollen. Ich werde dann jedoch den Berli chipen lassen. Alles in allem finde ich den Berli 110 hdi als Zugfahrzeug klasse.

Grüsse Andi

dat-Andy
Do., 20. Mai. 2010, 10:30:33
Ah, gut, grad in dem Link gelesen, das dies geändert wurde....

Die Bindung an ein bestimmtes Zugfahrzeug ist entfallen.
Am Zugfahrzeug muss keine Tempo 100 Plakette mehr angebracht sein.

Hab also nicht ganz falsch gelegen, das es meine oben genannte Variante auch mal gab.....
Da hat man ja Ausnahmsweise mal was 'einfacher' gemacht.

Ingo Berl
Do., 20. Mai. 2010, 23:21:59
Hatten uns letztes Wochenende mal einen Wohnwagen (Adria Altea 462 PK, Leergewicht ca. 1100 kg) gemietet. Bei der Fahrt in der Stadt gab es keinerlei Beanstandungen bezüglich dem motorisierten Vorwärtskommen, aber auf der Autobahn hatte dieses Gespann im bergig-hügeligen Bereich doch schon einige Probleme, die 100 km/h zu halten. Oft ging es nur noch mit 80-90 km/h den Berg rauf. Da war ich dann doch etwas überrascht, da ich bis dahin eigentlich von der Durchzugskraft und dem Motor selbst (HDi 110) sehr überzeugt war. Dramatisch ist das natürlich nicht, denn mit WoWa sollte man ja eh nicht rasen und ein bisschen mehr Zeit mitbringen, aber erstaunlich finde ich es schon.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Oder sind Eure Wohnwagen erheblich leichter - mit Gepäck war bei uns dann sicherlich so circa 1200 kg am Haken!?
Übrigens lag der Verbrauch bei 80% BAB mit gewünschten 100 km/h und der Rest Landstraße bei trinkfreudigen 10 Litern/100 km/h.
Wenn schon der HDi so schwächelt, was macht dann erst der Benziner??! :angst:

Viele Grüße,
Axel

Das,

was Du schilderst, würde ich nicht als
schwächeln bezeichnen. 1,2 t am Haken
müssen nun mal auch bewegt werden.

Und dass der Verbrauch bei zehn Litern liegt,
ist sicherlich auch ein Resultat dessen,
dass der aktuelle Berlingo schon von Grund
auf 200 kg mehr wiegt, als unser 1,6 HDI
90 von 2007.

JimKnopf
Fr., 21. Mai. 2010, 07:18:31
Hallo zusammen,

als "alter" Wohnwagenfahrer mische ich mich da auch mal ein. Ich habe einen XTR mit dem 109PS Diesel und einen Wohnwagen mit 1200 kg zGG (Baujahr 1971, Tempo 100 Zulassung). Mit diesem Gespann sind wir 2008 nach Dresden und 2009 nach Kroatien gefahren. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Daß mit 1200kg am Haken der Berlingo am Berg etwas in die Knie geht liegt wohl hauptsächlich daran, daß der Hubraum nur 1,6l beträgt. Man muß halt nur etwas gemütlicher fahren. Wichtig ist nur, daß man im Ausland (hier besonders Slowenien) mit den LKW's mithalten kann. Die fahren um die 90-95 km/h und drängen einen schon mal etwas von der Fahrbahn wenn man sich stur an die Tempo 80 Grenze hält! Ansonsten gilt Tempo 100 ja nur in Deutschland auf der Autobahn (und auch in Östereich).
Noch ein gemütliches Gesapnnfahren wünscht

Rainer

Pirx
Sa., 22. Mai. 2010, 21:11:30
Hallo zusammen,

als "alter" Wohnwagenfahrer mische ich mich da auch mal ein. Ich habe einen XTR mit dem 109PS Diesel und einen Wohnwagen mit 1200 kg zGG (Baujahr 1971, Tempo 100 Zulassung). Mit diesem Gespann sind wir 2008 nach Dresden und 2009 nach Kroatien gefahren. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Daß mit 1200kg am Haken der Berlingo am Berg etwas in die Knie geht liegt wohl hauptsächlich daran, daß der Hubraum nur 1,6l beträgt. Man muß halt nur etwas gemütlicher fahren. Wichtig ist nur, daß man im Ausland (hier besonders Slowenien) mit den LKW's mithalten kann. Die fahren um die 90-95 km/h und drängen einen schon mal etwas von der Fahrbahn wenn man sich stur an die Tempo 80 Grenze hält! Ansonsten gilt Tempo 100 ja nur in Deutschland auf der Autobahn (und auch in Östereich).
Noch ein gemütliches Gesapnnfahren wünscht

Rainer

War nicht in den Niederlanden auch nur 80 vorgeschrieben? Wobei mich da auch die LKWs zu 90 "genötigt" haben.

Gernot2
So., 23. Mai. 2010, 01:41:40
War nicht in den Niederlanden auch nur 80 vorgeschrieben? Wobei mich da auch die LKWs zu 90 "genötigt" haben.

LKWs fahren immer 88. Das scheint gerade die Toleranz der Begrenzer zu sein. Es macht mich immer wahnsinnig, wenn einige Spezialisten meinen, die Jungs auf gesetzeskonforme 79,7 einbremsen zu müssen.

Drummersputnik
Mo., 21. Jun. 2010, 13:05:43
Mit 90PS - Benzin am Berg etwas zu schwach, ansonsten Tempomat auf 95 und der verbraucht 11-12 Liter.

http://drummersputnik.lima-city.de/IMG_1985ab.jpg