PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträglicher Radio-Einbau

lalelu253
Do., 17. Jun. 2004, 19:31:50
Hallo, habe zwar schon einiges über den nachtrgl. Radioeinbau gelesen, aber nun ist es ja leider weg... (oder???). Haben für unseren sehr-bald-kommenden Berli gestern ein S...-Radio/CD gekauft. Nun schrieben einige hier, da müsse unbedingt ein Adapter zwischen weil-wegen Datenbus... nun der Händler meinte (bzw. er hat in seinen Unterlagen nachgeschaut)... nö, beim Berlingo bräuchte man das nicht???? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Werner
Do., 17. Jun. 2004, 19:51:31
Hallo Andrea,
schau mal hier, vielleicht hilft das...

http://www.berlingo.org/showthread.php?t=77

Werner

siggi
Do., 17. Jun. 2004, 23:08:40
Hallo, habe zwar schon einiges über den nachtrgl. Radioeinbau gelesen, aber nun ist es ja leider weg... (oder???). Haben für unseren sehr-bald-kommenden Berli gestern ein S...-Radio/CD gekauft. Nun schrieben einige hier, da müsse unbedingt ein Adapter zwischen weil-wegen Datenbus... nun der Händler meinte (bzw. er hat in seinen Unterlagen nachgeschaut)... nö, beim Berlingo bräuchte man das nicht???? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Halelu :yaya:

bei Fremdradios immer einen Adapter benutzen. Weil ohne, Du,hast dann den Ärger!
(Nenn ruhig den Namen deines Radios. (Mit Typbezeichnung) Interessiert uns!

LG
siggi

santi
Do., 17. Jun. 2004, 23:53:39
Hi,
ich vermute es handelt sich um ein Sony - Radio :D

Bevor Du einen Adapter kaufst schau Dir mal das Kabel vom Radio an. Ein Adapter vertauscht ja auch nur die Leitungen 4 und 7...

Bei meinem Pioneer sind diese 2 Leitungen steckbar ausgeführt und könnten so leicht getauscht werden. Da das Plus-Kabel aber deutlich dicker als das Dauerplus-Kabel war entschied ich mich dafür die 2 Kabel einfach im Stecker zu tauschen. Oft werden die Pins im Stecker nur mit einer kleinen Haltezunge fixiert. Wenn man diese mit einem kleinen Schraubendreher niederdrückt kann der Pin einfach aus dem Stecker herausgezogen werden und an einer anderen Stelle im Stecker wieder eingefügt werden.

Gruß
santi

siggi
Fr., 18. Jun. 2004, 00:16:21
Hi,
ich vermute es handelt sich um ein Sony - Radio :D

Bevor Du einen Adapter kaufst schau Dir mal das Kabel vom Radio an. Ein Adapter vertauscht ja auch nur die Leitungen 4 und 7...

Bei meinem Pioneer sind diese 2 Leitungen steckbar ausgeführt und könnten so leicht getauscht werden. Da das Plus-Kabel aber deutlich dicker als das Dauerplus-Kabel war entschied ich mich dafür die 2 Kabel einfach im Stecker zu tauschen. Oft werden die Pins im Stecker nur mit einer kleinen Haltezunge fixiert. Wenn man diese mit einem kleinen Schraubendreher niederdrückt kann der Pin einfach aus dem Stecker herausgezogen werden und an einer anderen Stelle im Stecker wieder eingefügt werden.

Gruß
santi

Jau das stimmt.
Aber ich wiederhole es gerne immer wieder.
Es geht uns nur darum, das die Leitungen 2+3 vom Berli kommend keine Verbindung zum Fremdradio bekommen.
Darum auch die Frage nach dem Radiotyp. Gemeinsam lösen wir den Fall und alles wird gut :wave:

LG
siggi

Moorcock
Fr., 18. Jun. 2004, 12:54:08
Haben für unseren sehr-bald-kommenden Berli gestern ein S...-Radio/CD gekauft. Hallo Lalelu,
ich habe bei mir ein cdx-ca700x von Sony eingebaut und zunächst direkt an die ISO-Stecker angeschlossen mit der Folge, dass mein Berli nach verlassen Sehnstucht nach mir bekam und nach ca. 5 min das Licht anschaltete um mich zu suchen. Nun schrieben einige hier, da müsse unbedingt ein Adapter zwischen weil-wegen Datenbus... nun der Händler meinte (bzw. er hat in seinen Unterlagen nachgeschaut)... nö, beim Berlingo bräuchte man das nicht???? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?
Das konnte ich auf Dauer natürlich nicht zulassen und habe das Radio dann mit einem Adapter wie beschrieben abgenabelt und seither bleibt das Licht aus. Bei der 1500 Inspektion habe ich noch Bescheid bekommen, dass mein Radio nicht den Cit-Vorschriften entsprechend eingebaut wurde und mein COM davon geschädigt werden könne. Ein ehemaliger Cit-Händler bei mir um die Ecke hat dann noch mal was gemacht (hab´ich mir dann nicht mehr genauer angeschaut).
Fazit: Ohne Adapter gehts auf keinen Fall es sei denn Du willst an den Kabeln Deines Beli zwicken.

Gruß
Moorcock

P.S. Es gab im alten Forum einen Thread von Holger (glaub ich zumindest) über die Kabel die hinten liegen sollen. Ich hab die immer noch nicht gefunden.Kann da einer weiterhelfen?

santi
Fr., 18. Jun. 2004, 13:31:40
Hi,
schön das es jetzt mit dem Radio auch klappt.
Fazit: Ohne Adapter gehts auf keinen Fall es sei denn Du willst an den Kabeln Deines Beli zwicken.
IMHO kann man bei manchen Radios auch ohne Adapter auskommen. Bei mir waren z.B. Die Leitungen 2 +3 vom A-Stecker des Radios überhaupt nicht belegt. Es war nur Pin 4,7+8 im A-Stecker verdrahtet wodurch auch keine Probleme mit der COM entstehen konnten.

Falls beim Radio keine Steuerleitungen belegt sind kann es dann nur mehr Probleme mit vertauschten Leitungen 4 und 7 geben. Da Dauerplus nur zur Senderspeicherung gedacht ist könnte bei Radios mit größerer Verstärkerleistung die Leitung/Sicherung überlastet werden. Abgesehen davon das es mühsam wäre immer wieder die Sender neu zu speichern :D

Gruß
santi

lalelu253
Fr., 18. Jun. 2004, 15:09:05
Oh Gott, oh Gott, ist das alles kompliziert - gut, dass mein Mann das Radio einbauen wird...! Es ist übrigens - ja ! - ein Sony CDX 3300, hoffe es taugt... werden wir dann im Laufe der nächsten Wochen feststellen können (noch sieben Tage, dann sind wir hoffentlich endlich "stolze" Berli-Besitzer...!). Falls Euch da noch was "spezifisches" zu diesem Radiotyp einfällt... bin dankbar für jede Info (und die bisherigen werd ich meinem GöGa dann mal ausdrucken...vielen Dank schonmal!!!!). Gruß, Andrea :france:

siggi
Sa., 19. Jun. 2004, 08:34:35
Hallo Andrea,

die Suche nach dem CDX 3300 ergab kein Ergebnis.
dafür gab es ein CDX R3300.
Ist es das?:
http://www.idealo.de/folder/Product/114/8/114848/produktbild_gross.gif
An diesem Radio hängen die Leitungen hinten raus.
Dann wäre die "santi-Anschluss-Methode" richtig. Und dein CIT-Händler hätte auch recht.
Wir warten ab was dein Mann dazu sagt :jaja:

LG
siggi

(Der Aufschrei im Forum, wenn es um den Radioadapter geht ist berechtigt! Führt er doch zur Diskussion und zu einem guten Ende ;) )

partner 99
Sa., 19. Jun. 2004, 09:40:18
Hallo lalelu253

Wir haben unser Sony CD-Radio vom freundlichen einbauen lassen und sind damit eigentlich zufrieden.Bis auf einen Bedienpunkt.Wenn man das Uhrendisplay nicht mit einem 2-Sekunden Tastendruck ausschaltet,wird der Batterie Strom entzogen.(steht auch in der Betriebsanleitung).Ist das bei eurem auch so?

mfg Kai

lalelu253
Sa., 19. Jun. 2004, 13:17:22
@ Siggi, ja so sieht es aus, auf der Rechnung fehlte das R...
@ partner, ja das steht in der Bed.anleitung, dass man es immer ausschalten soll... na, ob ich mich an sowas gewöhnen kann????
Ansonsten klingt es ja recht "einfach" in der Bedienung, es gefiel mir halt optisch sehr gut und das mit der nach unten schiebbaren Klappe fand ich auch ganz nett... ob es sich bewährt... werde ich in den nächsten Wochen sicher nochmal erzählen, wir müssen ja leider noch warten...zappel..., Andrea :laola:

partner 99
Sa., 19. Jun. 2004, 13:25:54
Hallo Andrea

Ich wollte nur auf den Punkt mit dem Ausschalten hinweisen.Das Radio ansich ist sehr gut.Ich hab schon viele gehabt,aber keins mit solch gutem Klang.(Ich höre neben Jazz und Blues auch mal Klassik und brauche das).Ihr werdet sicher auch viel Freude daran haben. :top:

mfg kai

lalelu253
Sa., 19. Jun. 2004, 20:06:22
Hallo Kai, jetzt muß ich doch nochmal nachhaken... liegt es evtl. daran, dass dein Partner schon älter ist? In unserer Anleitung steht was ähnliches, es wird aber in Verbindung mit einer "ACC" Stellung des Zündschlosses gebracht... Weißt Du da näheres drüber? Sonst überlege ich ernsthaft, das Radio doch nochmal zu tauschen, da ich mir jetzt schon sicher bin, das Ausschalten jedes 2. Mal zu vergessen...?!?!?!?
Vielleicht hat hier sonst noch jemand ein Sony Radio drin und kann berichten, ansonsten müßte ich vielleicht nochmal einen neuen Thread mit dem Thema aufmachen????? LG, Andrea :no:

partner 99
Sa., 19. Jun. 2004, 20:21:32
Hallo Andrea

Das Radio ist nicht am Dauerplus,sondern am Zündschloß,also bleibt
der Strom,der gezogen wird ca. bei 150 milliampere p. h.Das ist in etwa soviel,wie für die Boarduhr vom Berli.Bei mir spielts schon eher ne Rolle,da unser Partner schon mal 'ne Woche nur am Strassenrand rumsteht.(im Winter schlecht)
Je nach Fahrgewohnheiten machts wohl nichts aus.Die Batterie ist dann immer voll und verkraftet das.
Und ja,unser Partner ist Bj. '99,also enspricht dem Berli 1. :jaja:
Unserer hat eine Radiostellung am Zündschloß,wenn der Motor aus sein soll bei Radiohören.

mfg Kai

PS.:umtauschen brauchst Du es sicher nicht :bindagege

lalelu253
Di., 06. Jul. 2004, 16:19:06
Hallo Kai nochmal...und alle anderen - inzwischen ist unser Sony eingebaut, mein Göga hat es allerdings ans Dauerplus gehängt (auf 7). Nun müssen wir tatsächlich immer das Radio ausschalten und anschließend nochmal relativ lange auf "off" drücken, damit auch die letzte Anzeige (Uhr + diverse Dinge) verschwindet... ist das bei Euch auch so... oder gibt es irgendeine Möglichkeit das noch zu ändern????? Ist ja irgendwie ziemlich dämlich, bislang hatten wir immer Radios, die mit Starten des Fahrzeugs angingen bzw. wichtiger noch... ausgingen beim Abschalten des Fahrzeugs...?!?!?! Kann mir da noch einer einen Tipp geben???? Grübel???? Gruß, Andrea

Shrink
Do., 08. Jul. 2004, 17:18:31
Hi,
vielleicht hilft dieser Link zum Thema: :flower:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTMwNTg4OTAxNjM=?~
Dort wir ein Adapter für Berlingo angeboten. Scheint auf den ersten Blick die richtige belegung zu haben.
Originaltext Conrad Elektronik:
Radio Adapterkabel CIT/MER/OP/PE/RE
Artikel-Nr.: 375981 - U4
Passend für: Citroen AX,ZX, Evasion, Saxo, Xsara, Berlingo, Xantia; Mercedes alle Modelle; Opel alle Modelle; Peugeot 306,405,406,806,; Renault Clio.
Adapterpreis: 12,95 €

Ansonsten habe ich einen Original Citroen Adapter mit einem Sony CD MP 3 Radio verbaut, müsste nochmal nach der Bestell Nr. schauen, wenn wen interessiert. Hier funktioniert die Radiosteuerung über die Zündung. Habe den Adapter selbst aus dem Citroen Zubehör Katalog des Händlers rausgesucht. Kann mich noch erinnern, das dieser an einer unmöglichen Stelle unter Elektronikteilen?? stand.
Anbei eine kurze Abbildung:
http://image01.conrad.com/m/3000_3999/3700/3750/3759/375981_LB_00_FB.EPS.jpg
Einen schönen Donnerstag
wünscht allen
Shrink :laola:

Shrink
Do., 08. Jul. 2004, 17:24:49
Sorry, aber den Link bei Conrad bekomme ich nicht hinein. :heul:
Einfach mit der angegebenen Artikelnummer über Artikelsuche auf der Homepage gehen. :)
Solong
Shrink

silosarg
Do., 08. Jul. 2004, 17:38:56
Hallo lalelu253

Wir haben unser Sony CD-Radio vom freundlichen einbauen lassen und sind damit eigentlich zufrieden.Bis auf einen Bedienpunkt.Wenn man das Uhrendisplay nicht mit einem 2-Sekunden Tastendruck ausschaltet,wird der Batterie Strom entzogen.(steht auch in der Betriebsanleitung).Ist das bei eurem auch so?

mfg Kai

Hallo Kai,

das dürfte Deine, ich schätz mal, min 45 AH starke
Batterie eine ganze Weile lang nicht besonders jucken...

Schöne Grüße, Thilo

lalelu253
Do., 08. Jul. 2004, 17:56:44
Hi, ich auch nochmal zum Thema... wenn ich das Radio 1 x ausschalte, verschwindet die Musik, bleibt aber die Anzeige mit Uhr und diversen anderen Infos "als Laufband". Wenn es nur die Uhr wäre, aber so leuchtet es schön hell etc. Das geht auf Dauer dann doch sicher auf die Batterie?????
@ Shrink - welches Sony Radio hast Du???? Gruß, Andrea

AlMaSys
Do., 08. Jul. 2004, 18:34:09
Hallo!

Hi,
vielleicht hilft dieser Link zum Thema: :flower:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTMwNTg4OTAxNjM=?~
Dort wir ein Adapter für Berlingo angeboten. Scheint auf den ersten Blick die richtige belegung zu haben.
Originaltext Conrad Elektronik:
Radio Adapterkabel CIT/MER/OP/PE/RE
Artikel-Nr.: 375981 - U4
Passend für: Citroen AX,ZX, Evasion, Saxo, Xsara, Berlingo, Xantia; Mercedes alle Modelle; Opel alle Modelle; Peugeot 306,405,406,806,; Renault Clio.
Adapterpreis: 12,95 €

Ansonsten habe ich einen Original Citroen Adapter mit einem Sony CD MP 3 Radio verbaut, müsste nochmal nach der Bestell Nr. schauen, wenn wen interessiert. Hier funktioniert die Radiosteuerung über die Zündung. Habe den Adapter selbst aus dem Citroen Zubehör Katalog des Händlers rausgesucht. Kann mich noch erinnern, das dieser an einer unmöglichen Stelle unter Elektronikteilen?? stand.
Anbei eine kurze Abbildung:
http://image01.conrad.com/m/3000_3999/3700/3750/3759/375981_LB_00_FB.EPS.jpg
Einen schönen Donnerstag
wünscht allen
Shrink :laola:

Bin seit 3 Wochen Besitzer eines Berlingo 1 und hatte daher auch das Radio-Problem, was aber dank berlingo.info leicht zu bewältigen war. Dieser Adapter ist nur eine 1:1-Verlängerung, den habe ich auch gekauft, ich mußte für mein Aldi-Autoradio Betriebsspannung und Dauerplus vertauschen.

Ein Freund hat dasselbe bei seinem Peugeot 106 gemacht, gab dann aber ein Problem mit einer Sicherung. Hat das schon mal jemand beim Berlingo beobachtet.

Ein wenig irritiert hat mich, daß das Radio einfach weiterläuft, nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe. Es dauert etwas, bis es sich von selbst abschaltet.

Frohes Musikhören wünscht
AlMaSys

Moorcock
Fr., 09. Jul. 2004, 14:11:36
Hi, ich auch nochmal zum Thema... wenn ich das Radio 1 x ausschalte, verschwindet die Musik, bleibt aber die Anzeige mit Uhr und diversen anderen Infos "als Laufband". Wenn es nur die Uhr wäre, aber so leuchtet es schön hell etc. Das geht auf Dauer dann doch sicher auf die Batterie?????

Hallo Andrea,

ich habe ja auch ein Sony, dass ich genauso an- und ausschalten muß wie Du. Als ich es noch am Dauerplus hatte, schaltete sich zwar das Radio aus, aber nach 5 min ging auch das Licht an :idea: , was wohl moch mehr Strom kostet.
Jetzt habe ich es ebenso wie Du eingebaut und bin mit dem Sound so zufrieden, dass ich auch kein anderes mehr haben will.

Gruß
Moorcock

partner 99
Fr., 09. Jul. 2004, 19:54:26
Hallo Andrea

Lass es wie es ist.Ich war kürzlich beim "Freundlichen"und habe das Problemchen auch ma angesprochen.Der meinte:vergiss es !
Der Radiohersteller deckt mit der Warnung zur Batterieentladung "alle"Eventualitäten ab.
Will sagen,Jemand mit 'nem Fiat Bambino und dessen 24AH Batt. ,der das Ding alle Schaltjahr mal benutzt,könnte Entladungsprobleme bekommen.Für den Berli/Partner besteht also keine Gefahr einer Batterieentladung durch das Sony Autoradio.

Gruß Kai

PS.:Das Radio ist nach wievor SPITZE!!! :flower:

santi
Fr., 09. Jul. 2004, 21:32:31
Hi Leute,
vielleicht kann man das "Weiterleuchten" am Radio selbst irgendwie abstellen?

Ich kann mir fast nicht vorstellen das Sony dazu keine Option eingebaut hat. Leuchtet die Anzeige auch wenn das Radio nicht manuell abgedreht wird sondern die COM (bei mir nach genau 2 Minuten) dann den Strom abschaltet?

IMHO wird es der Batterie keine großen Probleme bereiten aber andererseits könnte eine helle, laufende Anzeige beim abgestellten Fahrzeug in der Nacht für Diebe recht anziehend wirken :angst:

Gruß
santi

lalelu253
Sa., 10. Jul. 2004, 11:38:49
@Kai... schaltest Du das Radio denn auch immer 2 x ab??? Momentan mach ich eh immer noch die Bedienleiste ab, wenn ich (länger) aussteig, da denke ich dann wohl automatisch ans Abschalten... aber ist ja alles auch noch "so neu"... wenns dann an die Gewohnheit geht...?!?!?

@Santi... genau, die bösen Einbrecher sinds die ich nicht anlocken möchte...!!! Sieht sicher nett aus in der Nacht, funkel... aber wie oben gesagt, noch mach ichs eh immer ab...das Bedienteil und versteck es ganz gut... :D Wobei mit der automatischen Abschaltung das hab ich noch nicht versucht, so lange hab ich noch nicht im Auto gesessen und gewartet, wäre vielleicht mal einen Versuch wert?????

Fazit... wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich für ein anderes Radio entschieden... :bindagege
Viele Grüße, Andrea (wobei der Klang prima ist...! :bindafuer )

J.A.G.
Sa., 10. Jul. 2004, 12:52:40
Tach zusammen,
habe mir ein Alpine Radio eingebaut,ohne Probleme.Das einzigste Manko das ich im Display auf dem A-Brett die Sender nicht mehr sehen kann.Sogar die Lenkradfernbedienung funktioniert einwandfrei (mit Adapter) was mir mein Händler zuerst gar nicht glauben wollte und nun wissen möchte wo und wie teuer solch ein Adapter ist.
Es ist eben schade das Citroen keine vernünftigen Radios einbaut bzw. anbietet, wobei doch bestimmt Nachfrage besteht.

Gruss Tommi

TNielandt
So., 11. Jul. 2004, 16:06:31
[QUOTE=J.A.G.]Tach zusammen,
habe mir ein Alpine Radio eingebaut,ohne Probleme.h
Das lässt mich ja hoffen das ich mein Radio(mp3) auch eingebaut bekomme.
Das einzigste Manko das ich im Display auf dem A-Brett die Sender nicht mehr sehen kann.
Damit könnte ich auch leben.
Sogar die Lenkradfernbedienung funktioniert einwandfrei (mit Adapter) was mir mein Händler zuerst gar nicht glauben wollte und nun wissen möchte wo und wie teuer solch ein Adapter ist.
Das ist ja spitze !! Wo bekommt ich denn so ein Adapter ??
Es ist eben schade das Citroen keine vernünftigen Radios einbaut bzw. anbietet, wobei doch bestimmt Nachfrage besteht.
Genau !!! und dann sollen die Radio´s auch 512 € kosten :mad:

Gruss Thomas

Shrink
Mo., 12. Jul. 2004, 20:35:24
Hi, schau mal in Deine PN. :staun:
Antwort leider etwas spät, aber besser als garnicht.
Ciao Shrink :laola:

J.A.G.
Mo., 12. Jul. 2004, 22:12:25
Hallo Thomas,

solltest Du auch ein Alpine Radio haben,so bräuchtest Du 1 Alpine Lenkrad-FB-Adapter KCE-862 B. Kostet ca. 95,00 Euro,ich weiß ganz schön fett aber man(n) hat ja nur einen Berlingo!!!
Diesen kannst Du über einen Fachhändler direkt bei Alpine bestellen. Mit Fachhändler meine ich auch Fachhändler und keine " ich kann Dir alles verkaufen Händler ".
Der Einbau ist auch ganz einfach , da der Adapter über einen Klinkenstecker direkt an das Radio angeschlossen wird. Das Steuerteil vom Adapter ist etwa so gross wie eine Lucky Schachtel,bekommst ihn aber sehr leich hinter das Radio.Solltest Du keinen Händler finden kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Gruss Tommi

UliS
Di., 13. Jul. 2004, 01:54:19
Hallo Andrea,

Ich habe heute das gleiche Radio von Sony in meinen neuen Peugeot Partner eingebaut (mit Adapter von Peugeot). Bei mir gab es keine Probleme mit der Radiobeleuchtung. Mit der Zündung geht das Radio sofort komplett an bzw. aus. Die Sender bleiben aber trotzdem alle gespeichert.
Bei meinem ersten Partner Bj.08/03 wurde der Zündungs Plus jedoch auch erst nach ca. 30 Sekunden abgeschaltet. Sieht so aus als hätte man beim Hersteller dazugelernt und einen "normalen" Zündungsplus verbaut.

mit freundlichen Grüßen

Uli

lalelu253
Di., 13. Jul. 2004, 14:39:52
Hallo Uli, das ist ja interessant... ist es auch dieses cdxr 3300...??? hatte gestern mal an sony gemailt, haben auch direkt geantwortet... muß ich meinem göga-autoschrauber heute abend mal zeigen. vielleicht finden wir dann auch noch ne gescheite lösung für das neue radio + das neue autolein...! schönen gruß, Andrea

UliS
Sa., 17. Jul. 2004, 13:24:29
Hallo Andrea,

sorry für die späte Antwort (war im Kurzurlaub). Es handelt sich um das gleiche Radio, mein Fahrzeug ist ein Peugeot Partner HDI Bj. 07/04, also ganz neu. Vielleicht wurde die Serie im Laufe der Zeit ja verändert. Ich war auch überrascht nach dem Einbau des Radios das es sich direkt per Zündung ausschaltet. Ich war von meinem ersten Partner anderes gewöhnt.
An deinem Radio dürfte es nicht liegen, das hat Standardanschlüsse wie alle anderen auch (wenn es richtig angeschlossen wurde )

viele Grüße Uli

Gisna
Mo., 15. Nov. 2004, 19:47:16
Hallo erstmal,

Ich habe auch dieses Radio von Sony und einen nagel neuen Berlingo 1.4.
Ich habe mir erst mal Sorgen gemacht als ich von den Problemen gehört habe.
Habe mich dann aber doch ans einbauen gewagt und musste feststellen dass es kein Problem mehr mit dem ausmachen dieses Radios Im Brelingo gibt.Mann muss nur im Din Stecker A POL 4 und 7 vertauschen und der Rest klappt von alleine.
Der Berlingo unterbricht nach etwa 3 Minuten alle angeschlossenen Geräte und somit kann man das Radio sogar einfach anlassen . Öffnet man dann eine Tür springt das Radio wieder von alleine an. Also Keine Gefahr für die Batterie.

Gruß Gisna ;) :)