Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versetzen, was ist das?
Gernot2
Mi., 19. Mai. 2010, 13:10:42
Hallo,
demnächst steht die erste Inspektion an. Bei der Gelegenheit will ich nicht nur den nervigen Gurtpiepser abstellen lassen, sondern auch mal auf das Poltern und Versetzen achten, was ja einige haben.
Also, poltern tut bei mir nichts. Gut. Aber was genau ist mit dem Versetzen gemeint? Wenn mir das einmal jemand bitte erklären könnte.
Die Suche hat so viel geliefert, daß man Tage zu tun hat und dann geht es meistens doch nur um die Polterei.
Danke schonmal
g
harold
Mi., 19. Mai. 2010, 13:48:23
mit Versetzen ist ein sehr kurzfristiges, leichtes Abheben/ Hüpfen der hinteren Räder gemeint. Tritt auf bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten/ Kanaldeckeln usw.
Abhilfe: andere Stossdämpfer/ C4
gruß harold
oelich
Mi., 19. Mai. 2010, 13:52:48
Das Versetzen trat bei mir früher auch häufiger auf. Im Normalfall nur in schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen. Es fühlt sich an, als würden die hinteren Reifen nach einer Bodenwelle kurzzeitig die Haftung verlieren. Durch die Fliehkraft in der Kurve wird dein Heck einige Zentimeter nach außen "versetzt" bis die Reifen wieder Haftung haben. Das ganze fühlt sich dann sehr schwammig / unsicher an. Hoffentlich kannst du mit dieser Beschreibung was anfangen...
Der Oelich
|NeWMaN|
Mi., 19. Mai. 2010, 14:11:14
Abhilfe: andere Stossdämpfer/ C4
gruß harold
Dem kann ich leider nicht zustimmen, durch die anderen Räder mit ca. 7cm breiterem Radstand wurde das Versetzen halbwegs erträglich. Die Hoffnung, durch den Einbau von H&R Federn, das Problem ganz aus der Welt zu schaffen schlug aber fehl. Vermutlich weil die C4 Dämpfer viel weicher sind als die Seriendämpfer, die Federn straffer, ergibt am Ende ein ähnliches Fahrverhalten. Schnell gefahrene, lang gezogene Kurven, oder gar den Berlingo im Grenzbereich bewegt, und dann die falsche Bodenwelle, und du bist weg vom Fenster. Aber sowas macht man ja mit einem Hochdachkombi nicht. :schande:
Gernot2
Mi., 19. Mai. 2010, 16:23:53
OK danke, habe ich verstanden.
Vielleicht sollten wir mit dem Ding mal auf ein Sicherheitstraining, da kann man so was besser ausprobieren als auf der Straße. Nachdem ich vor zwei Wochen mit dem XM im Regen auf einer Ölspur im Autobahnohr abgeflogen bin, bin ich etwas weniger forsch unterwegs.
g
kaimuell
Mi., 19. Mai. 2010, 16:40:18
...ich durfte das Versetzen gleich bei meiner ersten Probefahrt erleben. Langezogene Kurve, Tempo noch nicht mal ausgereizt, und plötzlich / schlagartig zieht der Berli weg, wie als wenn kräftig am Lenker gekurbelt worden wäre. Fand ich nicht lustig. Muss ich mich wohl drann gewöhnen...:jaja:
Kaimuell
doggebuster
Mi., 19. Mai. 2010, 20:52:13
Ich sag immer so:
Als wenn du im Kofferraum einen 100kg Kugel hast ,welche bei Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster die Hinterachse durch verrollen hin und her schlagen läßt.
Echt ätzend !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kaimuell
Mi., 19. Mai. 2010, 21:17:18
Ich sag immer so:
Als wenn du im Kofferraum einen 100kg Kugel hast ,welche bei Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster die Hinterachse durch verrollen hin und her schlagen läßt.
Echt ätzend !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...jo, genau so!
doggebuster
Mi., 19. Mai. 2010, 21:18:33
Meine Frau ist bei 160km/h fast auf der BAB in der Leitplanke gelandet.
Aber hier im Forum wird man mit diesem Problem nicht wirklich für voll genommen.
mfg
beho67
Mi., 19. Mai. 2010, 21:28:18
Aber hier im Forum wird man mit diesem Problem nicht wirklich für voll genommen.
Den Eindruck habe ich nicht. Allerdings muss Du natürlich auch akzeptieren, dass andere (u.a. ich) dieses Problem Gott sei Dank nicht haben und ich habe auch vier neue Dämpfer. Vielleicht liegt's auch daran, dass mein Partner keine 180 schafft.
kaimuell
Mi., 19. Mai. 2010, 21:32:38
Meine Frau ist bei 160km/h fast auf der BAB in der Leitplanke gelandet.
...
...von diesen (und höheren) Geschwindigkeiten muss man sich wohl beim Berlifahren verabschieden oder eben Risiko...:D
Viktor
Mi., 19. Mai. 2010, 21:58:45
Ich fahr hauptsächlich einen M3, aber ich muß sagen, daß der Berlingo (hauptsächlich fährt den die Frau) für das, was er ist, wirklich top liegt.
doggebuster
Do., 20. Mai. 2010, 05:56:04
Ich war ja am Wochenende in Warnemünde und bin 500km Autobahn gefahren.
Auch mal etwas flotter. Ab 150km/h bist du doch als Fahrer sehr am ackern und lenken.
Du hast immer das Gefühl,das es sehr windig ist draußen. War es aber nicht.
Sehnsüchtig erwarte ich ein ordentliches Sportfahrwerk. Laut eines Freundes,der bei Citrön arbeitet,ist die die einzige Möglichkeit,das Fahrzeug polter-und versetzfrei zu führen.
gruß
doggebuster
Gernot2
Do., 20. Mai. 2010, 11:20:15
Das finde ich komisch. Ich bin mit der Kiste selbst schon über 170 gefahren und habe nichts gemerkt. Fährt astrein geradeaus.
Muß man da sehr "sportlich" um die Ecke heizen, damit der Effekt auftritt?
g
Coco1611
Do., 20. Mai. 2010, 11:26:26
Also bei unserem Berli reicht schon ein kleiner Hubbel auf der Straße
( eine Unebenheit von 2 cm)
fahre ich da mit der rechten Seite drüber, denkt man, es greift einem einer kurz mal ins Lenkrad
Fahre ich mit der linken Seite drüber, passiert fast nix
80 km/h sind ausreichend
Auf der Autobahn hatten wir das auch mal
mit 100 km/h und Wind
da hat's und bis auf wenige cm an die Schutzplanke gedrückt bzw geschaukelt
kein schönes Gefühl
LG
Viktor
Do., 20. Mai. 2010, 13:45:28
Ich kann das alles absolut nicht nachvollziehen. Wie gesagt, ich fahr auch öfter mit meinen M3's auf Rennstrecken und wirklich auf der letzen Rille.
Da schiebe ich den Berlingo der Frau natürlich im Alltag auch nicht gerade und bin mit dem Fahrverhalten mehr als zufrieden.
Daß der hochbeinige Schuhkarton windempfinlicher als ein Porsche ist, ist natürlich klar. Aber ansonsten lässt sich's mit dem Berlingo wirklich schön "heizen".
Wobei die 16-Zoll-Räder (7sitzer) mit MICHELIN-Bereifung (ab Werk, einfach allgemein der beste Reifen!) sicher ihren Teil dazu beitragen.
|NeWMaN|
Do., 20. Mai. 2010, 14:13:47
Du musst da etwas differenzieren, auf glattem ebenen Belag liegt der Berlingo top, sprich z.B. Auf- und Abfahrten. Versuch mal Querfugen oder Schlaglöcher in lang gezogenen Kurven, du wirst dein blaues Wunder erleben. Im Winter hatte ich auf ner Landstrasse, gerade Strecke, mit erlaubten 70, fing aber leicht an zu überfrieren, eine ungünstige Konstellation von Schlaglöchern/Bodenwellen, da merkt man wie das ganze Fahrzeug hin und her wollte, links rechts, wie du es mit nem Heckantrieb kennst, wenn über den Grenzbereich hinaus bist. Problem ist die teilweise nicht vorhandene Bodenhaftung der Hinterachse auf bestimmten uneben Belägen, zudem schaukelt das Fahrzeug auf langen Bodenwellen zu stark, also viel zuviel wird an die Karosse weiter gegeben, wo sich eigentlich die Dämpfer mit beschäftigen sollten.
Piper
Do., 20. Mai. 2010, 16:56:43
Dem kann ich leider nicht zustimmen, durch die anderen Räder mit ca. 7cm breiterem Radstand wurde das Versetzen halbwegs erträglich. Die Hoffnung, durch den Einbau von H&R Federn, das Problem ganz aus der Welt zu schaffen schlug aber fehl. Vermutlich weil die C4 Dämpfer viel weicher sind als die Seriendämpfer, die Federn straffer, ergibt am Ende ein ähnliches Fahrverhalten. Schnell gefahrene, lang gezogene Kurven, oder gar den Berlingo im Grenzbereich bewegt, und dann die falsche Bodenwelle, und du bist weg vom Fenster. Aber sowas macht man ja mit einem Hochdachkombi nicht. :schande:
Hast mir mal Deine Felgen Einpresstiefe und Zollbreite?
|NeWMaN|
Do., 20. Mai. 2010, 19:06:17
Hast mir mal Deine Felgen Einpresstiefe und Zollbreite?
7,5" ET18
Viktor
Do., 20. Mai. 2010, 19:11:43
Vom frontlastigen Berlingo + hohem Schwerpunkt kann ich keine Straßenlage eines BMW erwarten.
Für diese schlechten Voraussetzungen liegt er aber echt gut. Aber wie gesagt, eine gute Rad-/Reifenkombination wirkt da manchmal auch wahre Wunder. Bin noch keinen Berlingo mit 15" gefahren.
doggebuster
Do., 20. Mai. 2010, 19:50:35
Hallo
Hier nen M3 als zum Vergleich zu präsentieren ,finde ich absolut lächerlich.
Ist ja schön für dich,das du einen M3 fährst........
Und.....wer das Problem mit seinem Berli nicht hat ,sollte glücklich sein und dies in diesem Thema nicht wirklich äußern. Möchte in dieser Rubrik keiner wissen.
gruß
doggebuster
Gernot2
Do., 20. Mai. 2010, 20:17:14
Und.....wer das Problem mit seinem Berli nicht hat ,sollte glücklich sein und dies in diesem Thema nicht wirklich äußern. Möchte in dieser Rubrik keiner wissen.
Im Gegenteil! Genau darum habe ich den Thread aufgemacht.
g
P.S. unserer hat 15"-Reifen
lopes
Do., 20. Mai. 2010, 20:27:21
Prima ! Dann gebe ich mal meinen Senf auch dazu. Mit meiner Bereifung und der davor (215er ) hatte ich keinerlei Probleme.- Halte ja auch mein Lenkrad fest ;)
doggebuster
Do., 20. Mai. 2010, 20:51:00
Hallo
Viktor hat seinen Eintrag überarbeitet. Ist ok. War nicht böse gemeint.
Ich glaube Gernot2 weiß nicht was er will. Möchtest du wissen was versetzen ist oder wessen Auto nicht versetzt?
lopes: Echt mal, willst du mir jetzt echt mit deiner Aussage mitteilen,das mein Auto nicht versetzt,wenn ich das Lenkrad fest halte???
gruß
doggebuster
lopes
Do., 20. Mai. 2010, 21:04:46
Also bei meinen TPZ Fuchs mußte ich auch immer das Lenkrad festhalten damit er nicht versetzt, denn sonst wären die neben mir platt und häßlich gewesen.:jaja: Besonders in Baustellen...:lachtot:(Allgm. Mitteilung !) Bitte nicht pers. nehmen (Hunor ist wenn man trotzdem lacht) Manche gehen ja im Keller lachen.:duck::pfeiff:
Gernot2
Do., 20. Mai. 2010, 21:04:54
Ich glaube Gernot2 weiß nicht was er will. Möchtest du wissen was versetzen ist oder wessen Auto nicht versetzt?
Dann will ich das mal erklären. Ich möchte wissen, unter welchen Bedingungen welcher Effekt auftritt. Und ich möchte auch wissen, wenn andere unter den Bedingungen den gleichen Effekt nicht haben. Der bloße Begriff "versetzen" sagt mir überhaupt nichts. Insofern bin ich über jemand froh, der mir sagt, daß er die Kiste flott bewegt und keine Fahrwerksunruhen bemerkt.
So klarer?
lopes
Do., 20. Mai. 2010, 21:06:10
Klaro !
woodstock
Do., 20. Mai. 2010, 21:08:36
Hallöle,
mich würd mal interressieren, ob jemand einen Vergleich zum 2er Berli hat. Der hat für seine Form nämlich ein erstaunlich stabiles Fahrwerk. Auf der Probefahrt ist mir beim 3er jedenfalls nichts übel aufgestoßen.
doggebuster
Do., 20. Mai. 2010, 21:08:46
Klasse,dann laß dich mal beraten.
gruß aus der Hauptstadt
P.S.
ich hatte ein klasse Fahrwerk,bis ich wegen das bekannte Poltern neue Stoßdämpfer bekam
shorty
Do., 20. Mai. 2010, 21:17:52
Ich fahre beruflich sehr unterschiedliche PKW von 100 bis ü 300PS.
Da merkt man sehr schnell, welcher Wagen ein gutes Fahrwerk, standfeste Bremsen und eine Bereifung hat, die auch auf nasser Fahrbahn noch Haftung hat.
Privat fahre ich halt den Berlingo und einen Opel Zafira.
Der Zafira hat eine gute Lenkung und ein gutes Fahrwerk, aber miserable Bremsen. :no:
Der Berlingo hingegen hat schon einmal sehr gute Bremsen. :top:
Die Lenkung vermittelt beim Kurvenfahren ein gefühltes Lenkradspiel.
Einfach mal auf einer BAB Auffahrt in der Kurve mit dem Lenkrad leicht nach links und rechts lenken, ich finde es sehr schwammig.
Jetzt zum Versetzen:
Mein XTR hat es auch. In Kurven und auf einer holprigen Strecke habe ich das Gefühl, das die Räder in der Spur bleiben, der Aufbau sich aber auf der Achse verschiebt, was ja gar nicht möglich ist. :kinnkratz:
Auf guter Straße auch bei höheren Geschwindigkeiten dagegen TOP. :top:
Ich hatte auch mal eine BMW M5 mit 275er Hinterbereifung - aber wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
.
gruenerwilly
Do., 20. Mai. 2010, 22:41:21
Zum Thema Vergleich II gegen III:
Ich fahre abends zwischen 20 und 22 von meinem Jugendtreff über relativ gut gebaute Landstraße zurück, bis vor kurzem fast immer mit meinem IIer.
Manchmal habe ich da einen (optisch) aufgemotzten A4 vor oder hinter mir. Auf einer geraden Steigung überholte der oft (riskant) auf der anschließenden Kurvenreichen Talfahrt konnte ich ihn immer einholen manchmal auch in einer schönen S-Kurve überholen - zur Erinnerung Berli2 HDI90 gegen A4 tiefer, breiter und ...?
Schließlich hat es der A4 aufgegeben sich mit mir anzulegen und blieb seitdem schön hinter mir und versuchte ansatzweise an mir dran zu bleiben.
Letzte Woche war der wieder hinter mir und überholte mich wieder in alt bewährter Weise (bergauf - ich war gemütlich unterwegs), schließlich hatte er mich in meinem schwarzen XTR nicht erkannt. Ok, ich gebe zu dass es mich etwas "gewurmt" hat, also gab ich Gas und - ich habe ihn mit meinem hüpfenden xTR nicht einholen geschweige denn überholen können, trotz der 215er und der 20-mehr-PS - Schande.
Eben war ich mit dem geliebten IIer unterwegs und der A4 hat es nicht gepackt an mir dran zu bleiben.
Es ist einfach so, der IIer liegt deutlich besser als der (mein) XTR. Hoffe mal dass ich morgen einen Bescheid aus meiner Werkstatt bekomme und dass da was gewechselt wird - sonst geht der Wagen zurück, nicht wegen dem zugegebenermaßen kindischen A4-Berli-Spiel (obwohl es macht Spaß:-) sondern wegen dem unsicheren Fahrverhalten meines XTRs.
Dieses Versetzen und Aufschaukeln ist nervig und vor allem gefährlich.
Glückwunsch an alle die das Problem nicht kennen.
Berni
Do., 20. Mai. 2010, 23:38:48
Hallöle,
mich würd mal interressieren, ob jemand einen Vergleich zum 2er Berli hat. Der hat für seine Form nämlich ein erstaunlich stabiles Fahrwerk. Auf der Probefahrt ist mir beim 3er jedenfalls nichts übel aufgestoßen.
Kann ich Dir genau sagen, ich hatte 1er, 2er und 3er.
Der 1er hatte zwar ein schwammiges Kurvenverhalten, war aber im Federungskomfort traumhaft! Er hat wirklich alles weggefedert.
Der 2er kam schon etwas strammer daher, die Kurvenlage war trotzdem nicht besser, aber das lag wohl teilweise auch daran, dass mein 2er ein Peugeot Escapade war (von Haus aus 3cm höhergelegt). Den normalen 2er hatte ich zwar mehrmals als Leihwagen, darunter auch ein Getunter (macht riesig Spass!), aber aufgrund der Seitenneigung besteht hier keine Gefahr, zum Kurvenrambo zu mutieren. Ich finde aber, dass das Fahrwerk des 2er locker mit der heutigen Konkurrenz des 3er mithalten kann.
Beim 3er ist Citroen ein Quantensprung gegenüber seinen Vorgängern gelungen. Es ist wohl das beste Fahrwerk, das man sich in einem HDK zur Zeit vorstellen kann. Der 3er geht wie auf Schienen durch die Kurven, so wenig Seitenneigung findet man bei keinem anderen HDK.
Das fällt einem erst mal gar nicht so auf, weil ein HDK eher moderat bis flott gefahren wird. Aber nach vielen Negativberichten von nicht ganz so vielen Forumsteilnehmern wollte ich es genau wissen und trieb meinen B3 mit Schmackes durch unzählige Kurven holpriger oberbayerischer Landstraßen. Das Ergebnis: Kein Aufschaukeln (z.B. bei Spurwechsel), kein Versetzen, der B3 lässt sich - wie kein anderer HDK - unfassbar spurstabil und schnell durch Kurven zirkeln. Die Grenzen setzen weder Fahrwerk noch enge Kurven, sondern zuerst mal die Beifahrerin ;) (die im harmlosesten Fall - und absolut zu Recht - den nicht vorhandenen Haltegriff bemängelt), und später bei Solotestfahrten die Fliehkraft, die einen irgendwann aus dem Sitz befördern will.
Zur Vervollständigung:
Ich fahre die werksseitige 215er-Bereifung, die den 205ern (im Winter gefahren) nochmal spürbar überlegen ist, allerdings auch etwas lauter abrollt.
Ansonsten sind bei mir seit Oktober 09 gab die C4-Picasso-Dämpfer drin (rundum für alle Räder natürlich). Seitdem herrscht wunderbare Ruhe und auch Federung und Straßenlage kommen mir etwas souveräner vor.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Fahrwerk genauso wie der HDI-Motor zu den besonders starken Seiten des B3 zählt.
woodstock
Fr., 21. Mai. 2010, 08:06:11
Moin,
dank Dir, Berni ! Dann haben wir ja doch keinen R4 F6 bestellt...
beho67
Fr., 21. Mai. 2010, 09:34:31
wer das Problem mit seinem Berli nicht hat ,sollte glücklich sein und dies in diesem Thema nicht wirklich äußern. Möchte in dieser Rubrik keiner wissen. Oh, der Herr ist wohl etwas empfindlich. Ich glaube nicht, dass du als Einziger dazu auserwählt bist zu bestimmen, wer glücklich oder unglücklich ist und wer was in diesem Thread lesen oder gar schreiben will. Wen dir einzelne Beiträge nicht gefallen, dann lies halt den nächsten.
|NeWMaN|
Fr., 21. Mai. 2010, 10:18:51
Also berni hat definitiv ein anderes Fahrzeug als ich, oder die Erfahrungen/Aussagen stimmen im Bezug auf den 1er und 2er, dann bin ich froh, diese nie erlebt zu haben. Aber andere Meinungen betiteln den 2er ja fahrwerkstechnisch als souveräner. Gerade gestern erst, bei 20°-22°, hatte ich wieder das Gefühl, dass die C4 Dämpfer super labberig sind, werde ich genau wissen, wenn mal 30° sind und ich vor Fahrtantritt Kotztüten verteilen muss. :)
woodstock
Fr., 21. Mai. 2010, 10:29:11
Vielleicht kommt es echt auf den Vergleich mit dem Fahrzeug an, das man vorher gefahren ist ? Ich sag nur M3...:pfeiff:
Mein Vergleich wird halt Berli 2 oder auch früher mal R4 F6 sein.
Aber, was macht eigentlich das ESP bei den Betroffenen ?
|NeWMaN|
Fr., 21. Mai. 2010, 10:58:27
Vielleicht kommt es echt auf den Vergleich mit dem Fahrzeug an, das man vorher gefahren ist ? Ich sag nur M3...:pfeiff:
Mein Vergleich wird halt Berli 2 oder auch früher mal R4 F6 sein.
Aber, was macht eigentlich das ESP bei den Betroffenen ?
Hm.. das mit dem vorherigen Fahrzeug ist bestimmt mit verantwortlich für die Meinungsbildung über das Fahrwerk des 3er. Ich hatte vorher nen Golf Kombi mit Bilstein Gasdruckdämpfern, das war über jeden Zweifel erhaben, aber sowas habe ich beim Berlingo auch nicht erwartet. Das Fahrverhalten auf guter Strasse mit den Seriendämpfern (ohne Klappern und Poltern!)auch auf schlechter Fahrbahn wäre für mich ok gewesen, Verbesserungen erzielt man dann durch Räder und Federn, alles wäre wunderbar gewesen. :)
ESP hab ich bei mir noch nicht eingreifen sehen, beim Rumschaukeln wohl eh nicht, und als ich vor nem Jahr bei 150 bald abgeflogen bin hatte ich keine Zeit zu gucken, gemerkt habe ich vom ESP nichts. Funktioniert aber, habe ich im Winter gesehen.
Franzosenschreck
Fr., 21. Mai. 2010, 11:31:15
Du hast immer das Gefühl,das es sehr windig ist draußen. War es aber nicht.Das triffts und ist auch meine Erfahrung;- und wenns dann wirklich mal bläst, wird das Fahrverhalten besonders bei höherer Geschwindigkeit schon gefühlt grenzwertig. Nu hab ich ja keine HDK Erfahrung,- das ist mein erster. Aber ein sicheres Gefühl ist jedenfalls was anderes als das was ich dabei habe; da brauchts dann schon gute Nerven, jenseits von 120-140kmh unterwegs zu sein; und das Vertrauen daß der Hersteller wohl entsprechend reagiert hätte, wenns wirklich so gefährlich wäre wies den Anschein hat. Blöd ist halt auch, daß so ein "Mangel" sich gegenüber einer Werkstatt nur schwer vermitteln läßt, weil vieles "nur" gefühlt und die Abgrenzung zum zweifels ohne speziellen Fahrverhalten von HDKs ganz allgemein diffus ist. Wenn da das Argument kommt, daß man seine Fahrweise entsprechend anpassen muß und ein solcher Transporter eben keine Kombilimousine ist, ists schwer was dagegen zu halten. Ob da der Hinweis z.B. auf den VW-Bus, der ja in dieser Hinsicht über jeden Zweifel erhaben scheint, angemessen wäre?
Ich weiß einfach nicht ob es Erfolg versprechend ist, in so einem Fall konsequent auf (Nach)Besserung zu bestehen. So ganz krasse Versetzer hab ich ja gottlob noch ned erlebt und will das auch gar nicht wirklich austesten- es bleibt eben nur dieses ungute Gefühl, daß "so was mal passieren" könnt. Und das hatt ich bei meinem Mondeo Kombi bis zu seinem seeligen Ende nie.
edit: grad bei hitaker400 im Polter Fred gelesen:
An der HA wurden die Stoßdämpfer erneuert aber die Domlager vorne wurden nicht gemacht da die neuen noch nicht an Lager sind.
(...)Bei der Rückfahrt viel mir zur Freude auf das er hinten recht straff ist und auch auf der Autobahm viel besser in der Spur bleibt.Das versetzen an der HA kam nicht mehr vor.
Auch in schnellen Kurven lag der Berlingo richtig gut und schwamm nicht davon.(warum kann man nicht ab Werk diese Dämpfer einbauen?:doh: )
Das macht Hoffnung, die hinteren Dämpfer sind ja bei mir noch nicht erneuert worden und fangen jetzt auch langsam an zu rumpeln...
Grüße
F.S.
doggebuster
Fr., 21. Mai. 2010, 21:27:23
zitat beho67:
"Oh, der Herr ist wohl etwas empfindlich. Ich glaube nicht, dass du als Einziger dazu auserwählt bist zu bestimmen, wer glücklich oder unglücklich ist und wer was in diesem Thread lesen oder gar schreiben will. Wen dir einzelne Beiträge nicht gefallen, dann lies halt den nächsten. "
Thema: Versetzen,was ist das?
Mehr muß ich wohl nicht sagen.
Such dir einen anderen,wenn du Probleme hast.
Ich habe lediglich versucht darauf hinzuweisen ,das viele nicht zum Thema gehörende Beiträge dieses interessante Thema zerstören.
gruß
doggebuster
duburger25
Fr., 21. Mai. 2010, 21:39:06
Beim 3er ist Citroen ein Quantensprung gegenüber seinen Vorgängern gelungen. Es ist wohl das beste Fahrwerk, das man sich in einem HDK zur Zeit vorstellen kann. Der 3er geht wie auf Schienen durch die Kurven, so wenig Seitenneigung findet man bei keinem anderen HDK.
Das fällt einem erst mal gar nicht so auf, weil ein HDK eher moderat bis flott gefahren wird. Aber nach vielen Negativberichten von nicht ganz so vielen Forumsteilnehmern wollte ich es genau wissen und trieb meinen B3 mit Schmackes durch unzählige Kurven holpriger oberbayerischer Landstraßen. Das Ergebnis: Kein Aufschaukeln (z.B. bei Spurwechsel), kein Versetzen, der B3 lässt sich - wie kein anderer HDK - unfassbar spurstabil und schnell durch Kurven zirkeln. Die Grenzen setzen weder Fahrwerk noch enge Kurven, sondern zuerst mal die Beifahrerin ;) (die im harmlosesten Fall - und absolut zu Recht - den nicht vorhandenen Haltegriff bemängelt), und später bei Solotestfahrten die Fliehkraft, die einen irgendwann aus dem Sitz befördern will.
Zur Vervollständigung:
Ich fahre die werksseitige 215er-Bereifung, die den 205ern (im Winter gefahren) nochmal spürbar überlegen ist, allerdings auch etwas lauter abrollt.
Ansonsten sind bei mir seit Oktober 09 gab die C4-Picasso-Dämpfer drin (rundum für alle Räder natürlich). Seitdem herrscht wunderbare Ruhe und auch Federung und Straßenlage kommen mir etwas souveräner vor.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Fahrwerk genauso wie der HDI-Motor zu den besonders starken Seiten des B3 zählt.
In weiten Teilen (z.B. Fettmarkiert) stimme ich dir zu 100% zu!
Habe zwar keinen Vergleich zum Berli II, aber z.B. zum Doblo von FIAT, den ich 3 Jahre fuhr... --> kein Vergleich!
Ein Sahne-Fahrwerk für einen HDK! :Cit:
Viktor
Fr., 21. Mai. 2010, 23:35:00
Hier nen M3 als zum Vergleich zu präsentieren ,finde ich absolut lächerlich.
Ist ja schön für dich,das du einen M3 fährst........
Auch wenn Du mich jetzt wieder rügst, daß ich mich dazu nicht äußern darf: Diese Aussage finde ich jetzt absolut lächerlich.
Es geht um die Straßenlage des Berlingo3, und dazu äußere ich mich. Sonst bräuchte hier ja niemand mehr ein Thema erstellen :idea:
Den M3 habe ich bewusst aufgeführt, denn würde ich als Erstauto einen 2CV fahren, wäre meine Meinung zur Straßenlage des Berlingo wohl kaum repräsentativ.
Und gerade weil ich mit dem Berli kein Problem mit versetzen habe wollte ich den Themen-Ersteller darauf hinweisen, daß mein Berlingo auf 16"-MICHELIN-Reifen steht.
Und daß MICHELIN gerade auf dem sportlicheren Sektor eine Institution ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Berni
Sa., 22. Mai. 2010, 18:36:47
@Alle
Keine Angst Leute, Ihr müsst Euch hier nicht vor Doggebuster rechtfertigen. Seine Bemerkungen waren zum Teil daneben und werden hiermit auch beanstandet.
Ich bitte Euch, wieder zur Friedenspfeife zu greifen und den Thread auf sachlicher Ebene weiterzuführen.
@doggebuster
Ich hatte gehofft, Du hättest mehr aus Deinem letzen Platzverweis gelernt.
Und.....wer das Problem mit seinem Berli nicht hat ,sollte glücklich sein und dies in diesem Thema nicht wirklich äußern.
Es wäre besser, Du äußerst Dich gar nicht, wenn Dir nichts sinnvolles mehr einfällt. Aussagen über problemloses Fahrverhalten sind in diesem Thread genauso erlaubt und erwünscht wie Aussagen über Probleme. Und DU wirst niemandem untersagen, etwas zu schreiben, was Dir vielleicht nicht gefällt.
... Möchte in dieser Rubrik keiner wissen.
Unterlass bitte auch solch unqualifizierten Aussagen. Du sprichst hier nur für Dich und nicht für Tausende andere Benutzer. Versteck Dich nicht hinter anderen, die sind alle erwachsen, können für sich selbst sprechen und benötigen keinen Vormund in Person eines doggebusters.
Ich glaube Gernot2 weiß nicht was er will.
Da erklärt Gernot (der Ersteller dieses Themas) in ganz einfachen leicht begreiflichen Worten, dass er auch an POSITIVEN Berichten interessiert ist, und Du unterstellst ihm daraufhin er wisse nicht was er will? Das ist absolut daneben.:flop:
Also, benimm Dich bitte, wenn Du weitere Beiträge schreiben willst.
Grenzenlos
Sa., 22. Mai. 2010, 19:34:50
Der Beitrag verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen und wurde gelöscht.
Der Thread wird vorerst geschlossen.
Berni
Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen:
Mit der Anmeldung bei Berlingo.org gehst Du die Verpflichtung ein, die Nutzungsbedingungen und die Netiquette (http://www.kirchwitz.de/%7Eamk/dni/netiquette) einzuhalten . Du bist verantwortlich, dass Deine Beiträge nicht gegen geltendes Recht, diese Nutzungsbedingungen oder gute Sitten verstoßen. ...
Die Einbringung "in" oder Reaktion "auf" Kritik oder Handlung von Moderatoren ist im öffentlichen Board unzulässig - Meinungen dazu können per PN eingebracht werden...
Du bist angehalten, Zoff, Anfeindungen, persönliche Beleidigungen, Provokationen, destruktive und aggressive Antworten zu unterlassen. Behandle andere so, wie Du behandelt werden möchtest...
Grenzenlos
Sa., 22. Mai. 2010, 20:35:58
Für meinen obigen Text habe ich eben ein "Verwarnung" mit Hinweis auf die Nutzungsbedingunen von unserem geliebten "Modérateur Bernie" erhalten!
Ohne Angabe von Grunden !!!!!
Habe mir die Nutzungsbedingungen genau durchgelesen und kann keine Diskrepanz zwischen meinem Text und den Bedingungen erkennen !
Ein auf die Erklärung wartender
Grenzenlos
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.