PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Fensterheber gehäufte Defekte?

wwilli
Do., 21. Okt. 2004, 12:58:49
Hallo zusammen,
mein Freundlicher berichtete vor kurzem von gehäuften Problemen mit den elektrischen Fensterheber seit dem Modellwechsel vom Berli I auf Berli II.

Gibt es schon (schlechte) Erfahrungen.
Worauf muß man achten? erste Anzeichen?
Gruß
Wwilli

FrankP
Do., 21. Okt. 2004, 13:22:37
Hallo zusammen,
mein Freundlicher berichtete vor kurzem von gehäuften Problemen mit den elektrischen Fensterheber seit dem Modellwechsel vom Berli I auf Berli II.

Gibt es schon (schlechte) Erfahrungen.
Worauf muß man achten? erste Anzeichen?
Gruß
Wwilli

Bei uns in der Famile fahren 3 Berlingos (Bj. 97, 00, 04). Bisher keine Problem mit den Fensterhebern, wobei alle 3 Fahrzeuge (insgesamt 280.000 km) bisher fast völlig problemlos laufen.

"Ernste" Fensterheberprobleme gibt es aber bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern. Betroffen sind die kleineren Modelle (Ibiza, Polo, usw.)

Gute Fahrt,

Frank

Ouzo auf Berli
Do., 21. Okt. 2004, 13:29:25
Bei uns in der Famile fahren 3 Berlingos (Bj. 97, 00, 04). Bisher keine Problem mit den Fensterhebern, wobei alle 3 Fahrzeuge (insgesamt 280.000 km) bisher fast völlig problemlos laufen.

Frank

Hallo, das kann ich nur bestätigen. Habe in diesem Forum auch noch nicht weiter über solche Probleme gelesen.
Gruß Wolfgang

Holger P.
Do., 21. Okt. 2004, 13:38:01
...
Es gab aber einige wenige "Fälle" hier, da wurde der Kurbelautomat getauscht, da beim herunter- bzw. herauffahren des Fenster "Knackgeräusche" auftraten.

Zumindest bei Werner wurde da schon etwas getauscht. Stimmt es Werner ?

Offensichtlich gab es wohl eine Serie dieser Kurbelautomaten die nicht so gut waren. Habe jetzt aber schon lange nichts mehr davon gehört.

berlipartner
Do., 21. Okt. 2004, 13:58:44
Jau, bei mir knackts auch, die fahrerseite, immer beim Öffnen. Na, bald ist eh die 20.000er dran, dann werd ichs mal mit angeben, genauso wie die Stabistange.

Knackige Grüße
Henning

Alex Blaubär
Do., 21. Okt. 2004, 14:14:07
Der Fensterheber auf der Beifahrerseite knackte bei jedem Öffnen, wurde bei Gelegenheit des Services auf Garantie behoben. Nach Aussage des Freundlichen war eine Spannrolle defekt.

Ich kann mich auch erinnern, dass letztes Jahr 2, 3 andere Berlis ebenfalls das Problem hatten, aber seitdem war es dazu sehr ruhig. War wahrscheinlich nur eine kleine Serie betroffen.
Über Probleme mit den elektrischen Fensterhebern als solche habe ich hier im Forum noch nicht gelesen. (Schließt natürlich nicht aus, dass es gelegentlich vorkommt, aber ein typisches Berlingoproblem ist das mit Sicherheit nicht)

Gruß

Alexander

Menni
Do., 21. Okt. 2004, 15:57:25
Hi,

ja das ist ein bekanntes Problem. Meine Werkstatt kannte es und wusste sofort Rat.
Der Meister erklärte mir, dass die ersten Spannrollen nicht stabil genug gewesen seien und nun durch besser geführte (nämlich an zwei Seiten geführt) ersetzt werden. Hörte sich so an, dass die neuen das Problem nicht mehr hätten.

Menni

STYLUS 3530
Fr., 22. Okt. 2004, 22:46:23
Das mit dem knacken beim herunterfahren habe ich auch, in muss nur einmal die Zeit finden um mein Auto in der Werkstatt zu bringen, Der Fahrerkant knackt so und der beifahrerkant macht ein komische gerausch, Sie werden beide auf Kulanz ausgetauscht. In der werkstatt kannte man das Problem, also es kommt also mehr vor als man denkt

Ruth
Sa., 27. Nov. 2004, 19:52:47
Hallo zusammen,

hier kommt auch ein kleiner Beitrag zu diesem Thema. Bei meinem Berlingo wurden gerade diese Woche beide Fensterheber auf Garantie ausgetauscht. Sie sollen beide verbogen gewesen sein. Nun, nicht so schlimm! Es knackt nicht mehr und den Berlingo haben sie auch noch gewaschen..

Gruss Ruth

Werner
So., 28. Nov. 2004, 09:36:56
...Zumindest bei Werner wurde da schon etwas getauscht. Stimmt es Werner ?
jooo, stimmt Holger!!
Diese besagte "Spannrolle". Diese verursachte beim Öffnen des Fensters ein hartes metallisches Knacken, so als wenn Metall auf Glas schlägt. Nach dem ersten Tausch auf der Beifahrerseite trat es nach 2 Wochen wieder auf. Beim zweiten Austausch wurde aber extra der Lagerbestand zurückgeschickt und eine neue Mechanik aus Frankreich geordert. Mir erklärte man auch, dass es eine verbesserte Version eines anderen Zulieferers gäbe. Scheint zu stimmen, denn seitdem ist Ruhe seit 30.000 km!!

LG

Werner

kartoffelkoch
So., 28. Nov. 2004, 09:48:15
hi folks,

also in meiner fahrertüre hat es von km 60000 bis 114000 immer geknackt -
egal ob scheibe rauf oder runter. wech war das knacken bei regen oder nach einem waschanlagenbesuch. bei 114000 kam die scheibe dann nur noch als dreieck wieder nach oben. es waren die 2 plastikstücke, die die scheibe festhielten. sie waren nicht mehr. gibt es aber nicht einzeln zu kaufen. musste die kplt. hubmechanik ausgetauscht werden. hat mich nach feilschen beim freundlichen ca. 130 € incl. arbeitslohn gekostet. nu knackt es nicht mehr. macht nur noch sssssssssssssssssssst. ;)

Schöni
So., 28. Nov. 2004, 09:48:48
Ich hab jetzt auch schon den 2. Fensterheber in der Fahrertür drin. Bei mir war auch das von Werner beschriebene knacken beim abfahren. Garantiefall... :D

Fantomas
So., 28. Nov. 2004, 10:40:52
"Ernste" Fensterheberprobleme gibt es aber bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern. Betroffen sind die kleineren Modelle (Ibiza, Polo, usw.)

Gute Fahrt,

Frank
...nicht nur bei den kleinen Modellen des Konzerns... ;)

Ouzo auf Berli
So., 28. Nov. 2004, 11:02:31

Gute Fahrt,

Frank

Hallo Frank, das höre ich gerne! Auch meiner tut es und soll es noch lange tun.
Gruß Wolfgang

Di5Dittis
Fr., 03. Dez. 2004, 18:15:26
Da kommen ja wehmütige Gefühle auf....
mein erster Berlingo 1 war einer der ersten kurz nach Erschienen: Beide fensterheber knackten von anfang an. Ich habe damals probiert was passiert, wenn man das ignoriert: An den Hebearmen waren Plastikteile zwischen Metall und Glas. Unter der Belastung brachen die Plastikteile und der Heber fuhr an der Scheibe vorbei - also blieb die Scheibe unten. An beiden Seiten noch in der Garantiezeit passiert, im gleichen Urlaub und von einem überaus freundlichen Nähe Kiel unterwegs behoben - aber das war früher. Das neue Teil sieht ganz anders aus!
Unser aktueller (auch noch ein einser) hat jetzt 100.000km und da hat noch nichts geknackt. Der muß auch noch so einige 100.000er halten, denn da habe ich die genialen Drehsitze von Zomm drin und das grandiose Dach zum Sonne reinlassen drauf!
Herzliche Grüße
Dirk

DiDre
Fr., 03. Dez. 2004, 20:03:24
denn da habe ich die genialen Drehsitze von Zomm drin und das grandiose Dach zum Sonne reinlassen drauf!
Herzliche Grüße
Dirk

Hallo Namensvetter - wenn das keine Haue gibt......

struppel
So., 05. Jun. 2005, 22:04:54
So ganz weg ist das Prob wohl noch nicht: Mein Berli ist jetzt eineinhalb Wochen und jetzt macht der FH Beifahrertür Geräusche. Ich nehme die Geräusche genauso wie den hakelnden zweiten Gang mit zur ersten Durchsicht.

Bei meinem seeligen Japaner gaben übrigens beide FH innerhalb kurzer Zeit auf: Die Federn waren gerissen, wurden einzeln gewechselt ohne den ganzen FH zu tauschen. Immerhin haben die Federn 10 Jahre ihren Dienst getan, war also nix zu meckern.

Gruß struppel

CarstenW
Sa., 10. Sep. 2005, 14:12:43
Heute ist uns aufgefallen, dass beide Fensterheber quietschen.
Genauer, Fahrerseite rauf und runter, andere Seite nur runter, werde nächste Woche mal mit dem Freundlichen telefonieren.

Bis bald

Carsten

iris-gabi
Mi., 10. Mai. 2006, 17:44:00
Am Montag hat sich das Fenste auf der Fahrerseite nicht mehr zu machen lassen. Es war schon seit langem ein kratzendes Geräusch zu hören.
Mein Mann ist dann zum Freundlichen gefahren, dort wurde das Fenster hochgeschoben und mit einem Gummischlauch festgeklemmt.
Heute ist das defekte Teil ausgetauscht worden.
Mein Berlingo ist jetzt 3 Jahre alt, mal sehen ob die Reperatur noch auf Kullanz geht.

Berlianer
Mi., 10. Mai. 2006, 18:17:08
...tja...ich dachte auch es wäre ein Einzelfall in der Garantie gewesen, doch nun knackt meine beifahrerseite erneut :-(

Mal sehen was mich das kostet :abgelehnt

achimv
Do., 11. Mai. 2006, 08:10:44
Ich war vor drei Wochen auch mit 200 Euronen dabei. Das typische Knacken war vorher auch schon einige Wochen lang zu hören.

Irgendwo hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass es an der labilen Befestigung einer Umlenkrolle liegt und Citroen die Konstruktion mittlerweile verstärkt hat. Hoffen wir das Beste.....

sire69
Do., 11. Mai. 2006, 09:48:33
Wenn ich das mit den Defekten im Alter zwischen 2 und 4 Jahren und die Kosten dazu lese, frage ich mich immer, ob den keiner auf die Idee mit der Garantieverlängerung kommt. Scheint bei unseren Autos ja fast ein Pflichtextra zu sein:angst: .

iris-gabi
Do., 11. Mai. 2006, 14:12:31
Bei einem Preis von 200€ hofffe ich, das es mit der Kullanz durchgeht.

Gesagt hat es mein Freundlicher schon, hoffentlich kommt nicht überaschend doch eine Rechnung angeflattert.

sire69
Do., 11. Mai. 2006, 14:26:19
Bei einem Preis von 200€ hofffe ich, das es mit der Kullanz durchgeht.

Gesagt hat es mein Freundlicher schon, hoffentlich kommt nicht überaschend doch eine Rechnung angeflattert.
Selbst bei 200,- wärst du ja noch im grünen Bereich, Verlängerung auf 4 Jahre kostet aktuell 490,--€.

Bärlingo
Do., 25. Jun. 2009, 16:19:49
Hi,
bei meinem Berlingo II 1.6 16V traten diese Knack-Geräusche auch ständig auf, bis nun letzte Woche das Fenster garnicht mehr hoch ging. Mein Freundlicher hat mir dann ratz fatz einen neuen Fensterheber für 185,- € inkl. Einbau reingebaut. Würde mich mal interessieren, was Ihr so bezahlt habt?

KVB1804
Mi., 01. Jul. 2009, 13:36:28
Hallo,

bei mir auch das gleiche Problem an der Fahrerseite. Erst nur ab und zu
ein knacken und dann viel mir plötzlich bei einer Bodenwelle das Fenster halb runter.
Da ich so eine Mechanik schonmal bei meinem Vorgänger Auto erneuert hab, hab ich
mich ans Werk gemacht. Verkleidung ab Spiegeldreieck ab etc.
Eine Umlenkrolle war so verbogen im Blech das das Seil sich ausgehangen hat.

Ersatzeil laut meinem Freundlichen 170 Eu.
Bei EBay (in einer in meiner Meinung nach besseren Version) 85 Eu.

Im Moment fahr ich ohne Innenverkleidung weil ich aufs Ersatzteil warte.

guidot
Di., 11. Aug. 2009, 13:10:06
Ersatzeil laut meinem Freundlichen 170 Eu. Gleiche Aussage von meinem Freundlichen...

Bei EBay (in einer in meiner Meinung nach besseren Version) 85 Eu.

Im Moment fahr ich ohne Innenverkleidung weil ich aufs Ersatzteil warte. und, was ist daraus geworden?

Ich finde bei E-Bay nur Fensterheber ohne Komfortautomatik. Die haben dann nur zwei Anschlusskabel. Mit sind es 4 oder 5.

Passte der Heber aus der Bucht, oder musste was angepasst werden?

GuidoT

KVB1804
Di., 11. Aug. 2009, 16:53:56
Hallo guidot,

Ich hab die Fensterheber ohne Komfortautomatik.
Einbau war eingentlich sehr einfach. Mir ist sogar
kein Platiknippel an der Türverkleidung kaputt gegangen. (Stolz bin :) )

Ändern musste ich nur den Anschlussstecker. Der war leider
am Austauschheber nicht dran, sonder einfach zwei Kabel.
Abgepitscht (und verwahrt) und vernünftige Steckverbinder dran gemacht.
Nun läuft das Fenster wieder wie neu.

Bei der Gelegeneit hab ich dann direkt die Innentür mit selbstklebender
Dämmmatte gedämmt und die Wasserschutzfolie gegen Dämmmatte getauscht.

Wenns Fragen gibt, immer her damit.

Gruß KVB1804

DeDuke
Do., 10. Mär. 2011, 10:40:55
*Thema wieder hochhol*,
Moinmoin!
Mein Vorbesitzer hatte mich bereits vorgewarnt das der elktrische Fensterheber auf der Beifahrerseite "halb-defekt" ist. Das Fenster geht zwar runter, aber nichtmehr hoch.
Is nen 1.4i - MFKFX, 97er Bj. Einer ne Idee was das is ? Bevor ich mich bei den noch vorhandenen Aussentemps. ranmach wüsst ich gern vorher was ich machen muss ;)
Gruß, de Duke

guidot
Do., 10. Mär. 2011, 13:45:22
Hallo,

ich hatte mir damals den kompl. Innensatz geholt.

Lag um die 90 EUR bei Ebay.

Einbau / Ausbau ca. 20 Min.

Man muss nur die richtige Seite bestellen.

Und tu dir den Reparatursatz _nicht_ an.

Ausbau:

- Tuerverkleidung ab
- Fensterscheibe mit Gaffatape fixieren (das die nicht runterknallt!)
- 4Schrauben des Fensterhebers (Gestaenge) loesen
- Das Gestaenge ausbauen und das Neue einbauen. Evtl, Stecker anpassen.

Das war es im grossen und Ganzen.

GuidoT

Robbie
So., 13. Mär. 2011, 06:46:40
Moin,

würde gern mal mein bescheidenes Wissen aufpolieren:pfeiff:

Was ist denn Gaffatape:happy:

MfG Robbie

tonzauber
So., 13. Mär. 2011, 13:00:02
Was ist denn Gaffatape:happy:

Gaffer hält die Welt zusammen ;)

Ist eine Art Gewebeklebeband das im Film und Tonbereich für alle Arten von Fixierungen verwendet wird. Das billige klebt gut und fest, das teure geht danach auch wieder problemlos ab :)

Unter uns Tonleuten gilt der Spruch "Was man mit Gaffer nicht reparieren kann ist nicht wert repariert zu werden" :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Klebeband#Gaffer_Tape

Artverwandt mit Duct-Tape bzw Panzerband.

Lg

Georg

Partnerpartner
Do., 21. Apr. 2011, 13:45:15
Hallo liebe Community.

auch bei mir hat sich der el. Fensterheber auf der Fahrerseite meines Peugeot Partner (Bj. 2000) verabschiedet.

Es ist eine Kunststoffeinfassung vor dem Motor gebrochen. (Scheint laut Forum öfters vorzukommen)

Ich habe mir jetzt aber einen Reparatursatz von eBay "angetan"! (Wie ein Vorschreiber so schön meinte :-))

Bin jetzt gerade am Einbauen und stehe jetzt vor der Frage:

1) Welcher Bowdenzug gehört in welches "Loch" in der Rolle im Fensterheber?

- Bowdenzug für Linke / Rechte Fensterheberschiene (Zum Abgleich: An der rechten Fensterheberschiene wird auch der Fensterhebermotor befestigt)

- In welches "Loch" in der Rolle?
Loch welches das Seil unten in der Rolle entlässt (=Seil läuft auf der Seite des Motors) oder das Loch auf der Oberseite der Rolle (=Seil läuft auf der Seite der Abdeckung)

2) Wo muss dann welcher Bowdenzug aus dem Motorgehause sammt Abdeckung entlassen werden. Oben oder unten??

3) Muss ich den Bowdenzug einpaar umdrehungen um die Rolle Wickeln oder wir der auf Kürzesten Weg aus dem Motorgehäuse herausgeführt?

Beim Ausbau waren die Seilzüge verhakt und ausgefrannst daher konnte ich das nichts mehr erkennen...

Fragen über Fragen..

Hat jemand den Überblick und kann mir weiterhelfen?

Wäre Super - danke im Voraus!

Partnerpartner
Sa., 23. Apr. 2011, 09:02:56
Hallo Zusammen,

Punnkt 1 und Punkt 2 konnte ich (sehr wahrscheinlich korrekt) lösen. Habe den Fenterhebermotor alleine laufen lassen und habe ermittelt, wo welcher Seilzug eingehängt werden muss. (Ich wollte Fotos machen und diese evtl. hier einstellen, jedoch ist meine Digicam ebenfalls defekt :-( )

Zu Punkt 3: Ich habe die Seilzüge ohne weiteres umwickeln der Rolle aus dem Gehäuse heraus geführt.

Habe das ganze dann (so gut es ging) eingebaut und wollte es einfach ausprobieren.

Jedoch hat scheinbar die Spannung der Bowdenzüge nicht gestimmt. Die Bowdenzüge waren (scheinbar) durch nicht korrektes verlegen zu lang und die Spannung war folglich nicht ausreichend.
(Der Reparaturkit beinhaltete keine "Einfasshülsen" mit denen man die Seilzüge vor den Umlenkrollen der Fensterheberschienen positionieren kann) Dies hat dazu geführt, dass sich die beiden Bowdenzüge auf der Rolle (im Gehäuse) verhakt und "verwurschtelt" haben! Nach mehreren Versuchen das Fenster jeweils ein stückweit auf- oder abzufahren, hat sich eine Seite nach Oben und die andere nach Unten bewegt!!

Habe dann alles wieder ausgebaut...
Wie gesagt waren die Bowdenzüge auf der Rolle (im Gehäuse) ähnlich verhakt und "verwurschtelt" wie die originalen/ defekten nach dem Ausbau...

Hmm wie gehts jetzt weiter?!

Ich werde evtl. versuchen den Fensterheber erneut einzubauen und die Bowdenzüge besser vorzuspannen (allerdings sind die Bowdenzüge mittlerweile geknichte etc.)

Anderweitig werde ich mir doch einen kompleten Fensterheber kaufen müssen :-(

Welche Fensterheber sind zu empfehlen?

Original (wie teuer) oder Ersatztypen?

JeBu
Mi., 27. Apr. 2011, 11:55:20
Hallo,
schon zweimal habe ich die verdrehten Seilzüge des Hebers links gerichtet. Man braucht dazu eigentlich vier Hände. Nach Jahren ist dann die obere Umlenkrolle gerissen. Jetzt habe ich beim Verwerter (allerdings in Spanien) für 50 € (Neupreis 130 €) einen gebrauchten Heber bekommen, was nicht einfach war, da Berli und Partner scheinbar nur als Unfallwagen auf Schrottplätzen landen. Übrigens stammt das Teil aus einem Berli 1 1999. Es passt auch! Viel Glück bei der Suche.
Gruss JeBu Berli 2 HDi 90 12/2002

mathiasweller
Fr., 29. Apr. 2011, 08:27:39
Meiner ist jetzt auch defekt...auf der Fahrerseite.
Jedenfalls gab es gestern ein lauten "Knacken"...funktioniert zwar alles noch, aber es gibt so komische Schleifgräusche von sich.

Heute werd ich mal die Verkleidung abnehmen und mir das anschauen.
Vorsorglich hab ich schonmal nach einem passenden Ersatzteil geschaut....

...der müsste passen, oder ? (http://www.axel-augustin.de/shop2/Alle-Artikel/Fensterheber-elektrisch-vorne-links::10377.html)

mfG,
Matze

Berliman
Di., 24. Mai. 2011, 16:17:27
Hy zusammen, bei mir ist jetzt der dritte fällig...einmal laut knacken, dann knirschen und ENDE...

Aber immer nur die Beifahrerseite...dabei wird die nicht so oft betätigt *grübel*

LG
Berliman

mathiasweller
Di., 28. Jun. 2011, 19:18:29
So...hab meinen Fensterheben jetzt machen lassen, bei Peugeot....in Summe 238EUR....hatte mit mehr gerechnet, somit passt alles wieder.

mfG,
Matze

myrsky
Mi., 06. Jul. 2011, 10:46:43
Seufz. Mein Fenster ging gestern nur noch halb hoch. Ich wollte den FHeber etwas unterstuetzen, und habe dabei wohl die Scheibe 'aus der Fuehrung' gezogen, und danach ist sie komplett 'in die Tuer gefallen'. Pff. Nun wollte ich mal versuchen, ob ich die da rauskriege und wieder an den Ort, an den sie gehoert:

- wie entferne ich die Verkleidung ? (Citroen Berlingo BJ 1997, Beifahrerseite)
- kann ich die Scheibe im geschlossenen Zustand 'fixieren', sollte der Fensterheber kaputt sein, fuer die Dauer der Ersatzteilbeschaffung o. ae. ? (Der Motor tut es jetzt auch noch, die Dauer, die er es tut, scheint mir aber der Dauer fuer ein lediglich halbes schliessen des fenster zu sein, d.h. moeglichererweise ist da auch was im argen, was kann ich da wohl pruefen ?)

Danke!

myrsky
Mi., 06. Jul. 2011, 20:39:46
So, Tuerverkleidung ist ab, die Folie hab ich auch abgerissen, anders gings nicht.

(Was papp ich da nun stattdessen drauf, wenn ich fertig bin ? )

FH-Motor etc. tut es noch, lediglich die weissen Plastikdingr sind gebrochen, bzw. einer davon. Muss ich dann das ganze Gedöhne, so wie erhaeltlich, austauschen, oder laesst sich nur das Plastikdingens einzeln austauschen, ist das auch moeglich ? sonst wirds mir am Ende noch zu kompliziert, huh.

labmaster
Mo., 11. Jul. 2011, 16:54:56
Hi,

bei Ebay gibt es entsprechende Reparatur-Sets, die Baudenzüge, Umlenkrollen und zwei Halterungen für das Fenster beinhalten (ich glaube es gibt auch kleinere Sets, die nur die Halter beinhalten).
Ich habe vor ein paar Stunden sowohl die Baudenzüge, die Rolle im Motor und die Halter fürs Fenster ausgetauscht. Hat ca. eine Stunde gedauert inkl. Ein- und Ausbau. Bei mir hatten sich die Stahlseile in der Rolle im Motor verdreht, so dass gar nichts mehr ging.
Ging ausgesprochen leicht, wenn man sih merkt wo was hingehört (am besten mit dem Handy fotographieren.

Gruß
Christian

myrsky
Di., 12. Jul. 2011, 12:21:14
Ich schau mal, Rep.-Set ist bestellt, mal abwarten, bis es da ist. Weiss denn niemand was zu der Tuerfolie, hab noch keinen Ersatz finden koennen ...