Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu denn als LKW zulassen?
edison
Mo., 31. Mai. 2010, 23:12:15
Hallo, ich würde mir gerne einen etwas älteren Berlingo zulegen.
Nachdem heute der Omega aus Altersgründen einem Astra weichen mußte bekomme ich etwas Platzprobleme (Nebengewerblich Elektrohandwerk).
Daher liebäugel ich mit einem Berlingo als Zweitwagen.
Da ich die hintere Sitzbank eh demontieren würde und gerne Flügeltüren hätte liegt ja die Anschaffung einer LKW Version nahe.
ABER
Steuerlich kommt der PKW auf 103€, der LKW auf 101€/Jahr (wenn ich das richtig recherchiert habe)
Der Anruf bei der Versicherung war aber recht ernüchternd (SF15):
PKW => 259€/Jahr
LKW=> 475€/Jahr (als Lieferwagen)
Wozu meldet mann denn dann son Gefährt als LKW an?
. Guido QQ
Mo., 31. Mai. 2010, 23:40:14
hi, Edison!
Herzlich willkommen hier!
macht bei kleinen Hubräumen keinen Sinn, die LKW-Anmeldung. bei grossen Motoren sieht das schon anders aus.
Und bez. der hohen Versicherungsprämie darfste Dich bei den rasenden Pillenkurieren bedanken, die es ja schaffen, so einen Berli innerhalb von 3 Tagen nach Übergabe komplett rundzukloppen...
Achtung: Lässt Du so einen Berlingo als LKW zu und fährst den des Sonntags mit Anhänger, ist das keine gute Idee. Fällt dann nämlich als Gespann unter das Sonntagsfahrverbot!
Gruss
Guido
Grenzenlos
Di., 01. Jun. 2010, 00:01:20
Fällt dann nämlich als Gespann unter das Sonntagsfahrverbot!
ja, das wissen die Meisten leider nicht, bis sie an dem Wochenende auf dem Parkplatz übernachten dürfen ! Oder ohne Anhänger weiterfahren dürfen !
Grenzenlos
Ludwig
Di., 01. Jun. 2010, 01:00:48
Bei einem alten Saugdiesel sieht die Rechnung besser aus, da er höher besteuert wird. Weiter macht das Finanzamt in der Regel weniger Probleme in Bezug auf eine ausschließlich gewerbliche Nutzung ohne gesonderten Nachweis, falls du noch einen Pkw daneben hast. Das hat Konsequenzen nicht nur in Bezug auf die Betriebsausgaben, sondern auch auf die Vorsteuer.
475 € ist noch billig, normalerweise kann man Pkw-Prozente nicht auf Lkw übertragen, und dann werden am Anfang schnell 1000€/a fällig.
Das Anhängerthema ist zwar real existent, wird nach meiner Erfahrung in der Praxis bei den kleinen Dingern aber kaum geahndet.
cba
Di., 01. Jun. 2010, 06:53:14
....
Achtung: Lässt Du so einen Berlingo als LKW zu und fährst den des Sonntags mit Anhänger, ist das keine gute Idee. Fällt dann nämlich als Gespann unter das Sonntagsfahrverbot!
Gruss
Guido
Ja stimmt, es sei denn, es handelt sich um kombinierten Güterverkehr Schiene-Straße vom Versender bis zum nächstgelegenen geeigneten Verladebahnhof oder vom nächstgelegenen geeigneten Entladebahnhof bis zum Empfänger, jedoch nur bis zu einer Entfernung von 200 km, dann kann man auch als LKW fahren ......
Gruß
Christof
Grenzenlos
Di., 01. Jun. 2010, 08:43:14
Kannste machen ! Oder Du führst einen Lebensmittel- oder Kühltransport durch .
Noch ne Möglichkeit:
Am Besten Du stellst vier bis drei Kühe auf den Anhänger oder in den Wohnwagen und sagst einfach, Du würdest einen Milch-Transport durchführen.
Der Polizist lacht sich dann tot und Du kannst weiterfahren.
Viel Spass
Grenzenlos
edison
Di., 01. Jun. 2010, 10:54:55
Danke erstmal für eure Antworten.
Leider sind die Flügeltüren am PKW recht selten, hab bisher nur einen Kango im Umkreis gefunden.
Verflixte Sache - das hatte ich mir so nicht vorgestellt.
smörebröd
Di., 01. Jun. 2010, 13:09:53
Kannste machen ! Oder Du führst einen Lebensmittel- oder Kühltransport durch .
Noch ne Möglichkeit:
Am Besten Du stellst vier bis drei Kühe auf den Anhänger oder in den Wohnwagen und sagst einfach, Du würdest einen Milch-Transport durchführen.
Der Polizist lacht sich dann tot und Du kannst weiterfahren.
Viel Spass
Grenzenlos
:lachtot::lachtot::lachtot:
Aua, aua, dass war gemein, ich kann bei meinen Rückenschmerzen zZ. nicht richtig ablachen... Uli
helmut_taunus
Di., 01. Jun. 2010, 13:21:07
Hallo,
schau auch bei den Peugeot Partner, baugleich Berlingo.
Gruss Helmut
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.