PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stickstoff in Reifen

fradiavolo
Do., 21. Okt. 2004, 22:26:27
Hallo zusammen!

Hat jemand Antworten Pro / Contra / Egal : Stickstoff als Reifenfüllung?
Ich probiere es gerade mal bei meinen Winterreifen aus!
ciao
fradiavolo :yaya:

Alex Blaubär
Do., 21. Okt. 2004, 22:36:23
Gegenfrage: was ist Luft?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
78% Stickstoff

Gruß

Alexander

fradiavolo
Do., 21. Okt. 2004, 22:46:07
Ein Geschenk der Tankstelle!

bikecn
Do., 21. Okt. 2004, 23:39:54
Hallo zusammen!

Hat jemand Antworten Pro / Contra / Egal : Stickstoff als Reifenfüllung?
Ich probiere es gerade mal bei meinen Winterreifen aus!
ciao
fradiavolo :yaya:
hallo fradiavolo schau mal hier für das pro

http://www2.rema-tiptop.de/automotive/downloadcenter/581_1880_NST_0803.pdf

Gruß christof

Marquart
Fr., 22. Okt. 2004, 00:08:05
Stickstoff in die Reifen und nur mit Wasser aus Lourdes waschen - dann geht der Berlingo nieeee kaputt!! ;) :-p

Aber die Pros für N2 sind schon genial: weniger Korrosion:angst: der Felge : ich weiß ja nicht wie es Euren Felgen geht - aber meine Felgen rosten immer nur dort wo kein Reifen drüber sitzt - egal ob mit 80 oder 100% Stickstoff!

Gruß, M: :wave:

Krischan
Fr., 22. Okt. 2004, 00:17:33
fradiavolo:
Das Pro hast Du ja jetzt.....für das Contra benötigst Du nur noch den gesunden Menschenverstand ;)
Bonne route, Krischan

Berni
Fr., 22. Okt. 2004, 01:07:18
Stickstoff in die Reifen und nur mit Wasser aus Lourdes waschen - dann geht der Berlingo nieeee kaputt!! ;) :-p

... und Channel Nr.5 in die Scheibenwaschanlage, damit nichts einfriert und die Wischergummis geschont werden, und Radschrauben aus Massivgold, damit sie sich nicht so leicht losdrehen! :lol:

Ich hatte bei meinem letzten ATU-Besuch nicht das Gefühl, dass die Kunden nach Stickstoff verlangen, sondern vielmehr dass die Verkäufer das Zeug den Kunden für teures Geld (10 oder 20 Euro, ich weiß es nicht mehr) unbedingt aufschwätzen wollen.
Als ich zurückfragte, was ich nachfüllen müsste, wenn ich mit N2 doch mal Druckabfall im Reifen hätte, meinte der Verkäufer: "Natürlich nur N2, auf keinen Fall normale Luft!"

"Aha, und an welchen Tankstellen bekomme ich N2 zum nachfüllen?"

"Das habe ich jetzt auch nicht im Kopf, aber im Prinzip an jeder guten Tankstelle."

"Is klar, aber Sie können mir bestimmt hier in der näheren Umgebung einige dieser guten Tankstellen nennen?"

"Äh,äh, da fragen Sie einfach an den Tannkstellen nach, da werden Sie schon einige finden. Aber eigentlich ist das vollkommen egal, weil Sie mit N2 eh so gut wie nichts an Druck verlieren?"

"Naja, mit guten Reifen stelle ich auch bei Luftfüllung kaum Druckverluste fest. Aber was ist denn, wenn ich mal die Luft um 0,5 bar erhöhen will, weil ich kräftig was aufladen muss? Angenommen ich finde dann sogar so eine N2-Tankstelle, was kostet das dann?"

"Nichts, an den Tankstellen ist das kostenlos!"

"Ach wirklich? Das ist ja super! Ähm, und warum kostet das dann bei Ihnen etwas?"

"Sie müssen es ja nicht nehmen, wir haben es Ihnen nur angeboten, weil wir es zur Zeit im Sonderangebot zum halben Preis haben."

Gratuliere, die Herrschaften! Nach diesem überzeugenden Verkaufsgespräch hatte ich das Gefühl, sämtliche N2-Vorteile lösen sich vollkommen in Luft auf, wenn man regelmäßig auf korrekten Luftdruck achtet. N2 kommt frühestens dann in meine Reifen, wenn es umsonst ist.

LG
Berni

apraschl
Fr., 22. Okt. 2004, 06:15:17
Reine Teppensteuer. Die Luft besteht eh zu 80% aus N2, die 20% O2 entweichen etwas leichter. Bei zwei, dreimal nachfüllen hast du sowieso an die 100% N2 im Reifen, viel reiner wir der Stickstoff von Reifenschuster auch nicht sein.

DiDre
Fr., 22. Okt. 2004, 06:40:44
Ihr redet doch sicher vom "Reifengas"
Für mich persönlich überhaupt nichts.
Warum soll ich für sowas Geld bezahlen?
Ich kontrolliere lieber so alle 1000 km den Luftdruck innerhalb von 5 Minuten an der Tankstelle und zahle nichts.

christianvs
Fr., 22. Okt. 2004, 07:30:04
...und das meine ich im Ernst;
Schöne Grüße ins schöne St.Wendel!

Das Gas für Reifen wird dann ja bald bei Mercedes als Sonderausstattung
für ca 999,- EURO zu kriegen sein...und alle weden es mitbestellen
...ist ja auch die Zukunft des Automobils :aetsch:

Na dann Bonne Route

Dodo
Fr., 22. Okt. 2004, 10:48:38
Uiii, da muß der alte Reifenbauer mal seinen Senf zu abgeben!

1. "Bestandteile" in einem Gas sagen nix über die Moelkülgröße aus

2. Die Molekülgröße hat bei der Diffusion auch nur bedingt was zu sagen.

3. Gummi reagiert (wie fast jeder Stoff) mit Sauerstoff und "rostet" (sprich korrodiert. Das ist unter anderem der Grund, warum man Reifen nicht länger als ca. 7 Jahre verwenden soll (das hat auch nix damit zu tun, wie lange die wirklich aufm Auto waren!).

Also: Das der Luftdruck konstanter bleibt, stimmt. Aber den soll man sowieso öfter prüfen. Ist also von daher nur geeignet für Faulis (wie mich)!

Daß die Felge weniger rostet, halte ich für'n Gerücht. Genauer umgekehrt: Ich glaub nicht, daß sie mehr rostet, wenn Luft drin ist. Höchstens wenn Feuchtigkeit in den Reifen kommt. Aber die bringt sowieso wieder ihren eigenen Sauerstoff mit.
Hab auch noch nie gehört, daß das ein echtes Problem wäre.
("Tja, Herr Doll, die TÜV-Plakette bekommen Sie leider nicht, Ihre Felgen sind durchgerostet")

Die verbesserte Rollreibung ist soweit ich weiß nicht objektiv nachweisbar und nur subjektiv.

Fazit: Wenn's nix kostet, schadet es nix. Aber dafür Geld auszugeben lohnt nicht wirklich!
Das ist eher sowas wie "austauschbare Oberschalen" an Handys! :abgelehnt

Alex Blaubär
Fr., 22. Okt. 2004, 11:36:10
Uiii, da muß der alte Reifenbauer mal seinen Senf zu abgeben!

...

3. Gummi reagiert (wie fast jeder Stoff) mit Sauerstoff und "rostet" (sprich korrodiert. Das ist unter anderem der Grund, warum man Reifen nicht länger als ca. 7 Jahre verwenden soll.

Tja, und das tut er mit dem an der Außenseite des Reifens in rauhen Mengen vorhandenen Sauerstoff erst recht, oder gibt es demnächst die Reifen-Spezialschutzlackierung? Am besten noch mit UV-Filter und Lichtschutzfaktor 128, denn das böse, böse Licht macht auch die armen Reifen putt. :D

Das ist eher sowas wie "austauschbare Oberschalen" an Handys!

Das ist noch schmeichelhaft ausgedrückt, damit kann ja wenigstens noch ein Pubertierender den anderen beeindrucken, ich schließe mich da in der Einschätzung eher Apraschl an: Deppensteuer.

Gruß

Alexander

kruemel
Fr., 22. Okt. 2004, 11:59:18
Ich oute mich mal !

Ich hatte in meinen Sommerreifen auch das Zeuch drin, hat mich glaub ich pro Reifen 2 Euro extra gekostet :rotwerd: :D (zu meiner Ehrenrettung: ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her)
Das Prospekt bei ATU war aber auch zu Überzeugend damals ;-)

Dodo
Fr., 22. Okt. 2004, 12:16:52
Tja, und das tut er mit dem an der Außenseite des Reifens in rauhen Mengen vorhandenen Sauerstoff erst recht, oder gibt es demnächst die Reifen-Spezialschutzlackierung? Am besten noch mit UV-Filter und Lichtschutzfaktor 128, denn das böse, böse Licht macht auch die armen Reifen putt. :D

Eben!
Deswegen freut sich auch nur die "Runderneuerungsindustrie"!
Die schruppen da eh alles wwg, was nach "außen" aussieht und haben innen ne schöne, "stickstoffgepflegte" Karkasse!

Werner
Fr., 22. Okt. 2004, 12:23:38
Das schlimme an der Sache ist ja, da meist gar nicht gesagt wird, dass das simpler Stickstoff ist. Meist wird das als spezielles "Reifengas" verkauft. Bei der bunten ausführlichen Werbung werden die tollsten Eigenschaften dieses Gases angepriesen und man denkt, wunder was das für ein tolles Gemisch ist. Darauf fallen wohl viele rein. Bereits vor 4 Jahren wurde hier damit Reklame gemacht. Wäre auch fast drauf reingefallen, aber dann habe ich in der Reifenwerkstatt gesehn, wie die die grüne Pulle rangerollt haben. Auch noch hübsch mit nem Aufkleber über der Bezeichnung "Stickstoff" Drauf stand dann "Reifengas". Da hatte sich das Thema für mich erledigt :)
Aber so machen die n nettes Zusatzgeschäft. Meine Schwester hat das auch drin. Ihr sagte man, bei uns gibt es das nur noch!!! Und zack! - war sie 4€/Reifen mehr los
Das find ich dann schon dreist!!!!
LG

Werner

kruemel
Fr., 22. Okt. 2004, 14:09:47
Waren das damals bei mir doch 4 Euro pro Reifen, mein Gott "ich bin (doch nicht) blöd"?! :D

Dodo
Fr., 22. Okt. 2004, 14:34:52
Waren das damals bei mir doch 4 Euro pro Reifen, mein Gott "ich bin (doch nicht) blöd"?!

In Worten:VIER EURO?!

Pro Reifen?

:respekt: Vor dieser Abzocke!

UweP
Fr., 22. Okt. 2004, 18:53:12
Ich erinnere mich dunkel, dass es vor ca. 20 Jahren wirklich ein spezielles Reifengas mit vergleichsweise riesigen Molekülen gab, irgendeinen fluorierten Kohlenwasserstoff. Das diffundierte zwar tatsächlich langsamer durchs Gummi als Luft bzw. Stickstoff, aber wenns doch mal rauskam, spätestens wenn der Reifen wieder von der Felge gezerrt wurde, hats auch kräftig an der Ozonschicht geknabbert und wurde deshalb irgendwann verboten, glaube ich.
Tja und heute wird man verarscht mit Werbezettelchen, auf denen Stickstoffmoleküle als grooooße Kullern abgebildet werden, wenn sie durch die Bezeichnung Reifengas geadelt wurden, und als klitzekleine, wenn sie nur popelige Luftbestandteile sind. Gesehen neulich in einem Reifen.com Laden, als ich mir meine Winterreifen holte. Die pumpen routinemäßig Stickstoff rein, der mit 2,- € pro Reifen auf der Rechnung auftaucht. Da die schon im Montagepreis eingerechnet waren, der mir vorher am Telefon genannt wurde, habe ich keinen größeren Aufstand deswegen gemacht.

Gruß Uwe

Lolly
Fr., 22. Okt. 2004, 22:00:24
Hallo allerseits,

ich weis nicht weshalb ihr so negativ dem Gas gegenüber steht. Es wird sogar von den Fahrsicherheitstrainern des ADAC empfohlen!

1. Kosten für vier Reifen unter 15€
2. einmal pro Jahr kontrollieren und meist kein Druckverlust, wenn doch dann in der selben Reifenbude (Berlin) meist für umme!!!
3. geringere Laufgeräusche
4. geringere Erwärmung und deshalb weniger Abrieb

Ich fahre seit Jahren mit Reifengas und ich musste fast nie nachpumpen lassen.
Beim Berli noch nie, ausser vor großer Reise zwecks Druckerhöhung!!!

Mfg
Lolly :bindafuer :bindafuer :bindafuer

Bärchen
Fr., 22. Okt. 2004, 22:19:00
3. geringere Laufgeräusche
4. geringere Erwärmung und deshalb weniger Abrieb

Hallo zusammen.

Also über diese beiden Angaben hätte ich gern mal
ein unabhängiges Gutachten gesehen :rolleyes:
Also Laufgeräusche werden doch heute vielmehr
vom Zustand der Strassen, höchstens noch vom Fabrikat
der Reifen bestimmt.
Auch der Punkt der Erwärmung ? Naja würd mich ja schon
interessieren wieviel Prozent (Promill) :confused: das ausmacht :)

Ich bleib jedenfalls bei Luft. Oder können 2 % Edelgase schaden :confused: :rofl: :rofl: :rofl:

Grüsse aus´m Pott

Tholiger
Sa., 23. Okt. 2004, 00:07:56
Das erinnert mich irgendwie an "Speziallantennen für Farbfernsehempfang".

Die Antennen wurden damals tatsächlich so beworben als der Farbfernseher auf den Markt kam.

Ansonsten: Mag ja sein, dass eine chemische Verbindung (N2) auf Dauer stabiler ist als ein Gemisch (Luft). Aber mal im Ernst: Die Auswirkungen auf den Alltagsbetrieb sind mit Sicherheit nicht der Rede wert und bestimmt kaum messbar. Da hat Dreck an der Karosserie in Hinblick auf Gewicht und Luftwiderstand bestimmt mehr Einfluß...:jaja: :rolleyes:

Gruß
Thomas

COE Stefan
Sa., 23. Okt. 2004, 09:56:20
...ne gute idee,
da werd ich doch jetzt mal Aufkleber mit der Aufschrift " ECO-Politur " anfertigen und auf normale Politurflaschen kleben.
Im dazugehörigen Prospekt schreibe ich dann:
...durch den veringerten Luftwiderstand ist eine Benzienersparnis bis zu 20% möglich...
Die flasche verkaufe ich dann natürlich zu 79,90EUR

Lolly
Sa., 23. Okt. 2004, 11:40:11
Gefunden vielleicht interessant!!!1

http://www.beetle-forum.de/reifengas-f%FCr-unsere-kugeln!_16782.html
Norbert01.06.2001 00:00
Hier die Erklärung:

Nun gibt es eine Alternative, die sich immer mehr durchsetzt: Stickstoff als Reifengas. Die inertisierenden Diffusionseigenschaften von Stickstoff haben eine sehr viel bessere Wirkung auf die Autoreifen.

Jedes Flugzeug, sowie Gefahrenguttransporter, Personentransportunternehmen und für jedes Auto im Rennsport ist Stickstoff ein Begriff für Sicherheit, Lebensdauer,
Fahrkomfort. Gerade die Lebensdauer der Reifen spricht für die Befüllung mit Stickstoff, da die Kosteneinsparung durch weniger Abnutzung sehr hoch ist.

Stickstoff war bis vor kurzem nur in Gasflaschen, Bündeln oder Tankanlagen lieferbar. Bei noch höherem Bedarf wurden dann große Luftzerlegungsanlagen installiert. Für den Automarkt ist jedoch nur die Gasflasche ein Begriff. Seit kurzem werden nun Reifengaserzeugungsanlagen angeboten mit denen jede
Kfz-Werkstatt oder Reifendienst seinen Stickstoff selbst direkt vor Ort, dort wo er gebraucht wird, erzeugen kann.

Die Vorteile, warum Stickstoff gegenüber der normalen Druckluft immer öfter benutzt wird, sind:

Erhöhter Fahrkomfort und Fahrdynamik·
Sichereres Fahren durch inertes unbrennbares Gas·
Optimierte Laufleistung des Reifens·
Besseres Abhalten der Fahrstöße·
Konstanter Luftdruck·
Geringerer Rollwiderstand·
Die Fahrsicherheit erhöht sich durch bessere Fahreigenschaften·
Reifen und Felgen werden geschont und somit hohe Kosten vermieden.

P.S.: Bin gerade zurück von ATU und bin begeistert , man merkt es wirklich :D

Viele Grüße

8) Blackturbobeetle 8)

Lolly
Sa., 23. Okt. 2004, 11:42:35
http://krennconsulting.com/de/oxytop/reifen.html

COE Stefan
Sa., 23. Okt. 2004, 11:58:18
Gefunden vielleicht interessant!!!1

http://www.beetle-forum.de/reifengas-f%FCr-unsere-kugeln!_16782.html
Norbert01.06.2001 00:00
Hier die Erklärung:

Jedes Flugzeug, sowie Gefahrenguttransporter, Personentransportunternehmen und für jedes Auto im Rennsport ist Stickstoff ein Begriff für Sicherheit, Lebensdauer,
Fahrkomfort. Gerade die Lebensdauer der Reifen spricht für die Befüllung mit Stickstoff, da die Kosteneinsparung durch weniger Abnutzung sehr hoch ist.

Die Vorteile, warum Stickstoff gegenüber der normalen Druckluft immer öfter benutzt wird, sind:

Erhöhter Fahrkomfort und Fahrdynamik·
Sichereres Fahren durch inertes unbrennbares Gas·
Optimierte Laufleistung des Reifens·
Besseres Abhalten der Fahrstöße·
Konstanter Luftdruck·
Geringerer Rollwiderstand·
Die Fahrsicherheit erhöht sich durch bessere Fahreigenschaften·
Reifen und Felgen werden geschont und somit hohe Kosten vermieden.

P.S.: Bin gerade zurück von ATU und bin begeistert , man merkt es wirklich :D

Viele Grüße

8) Blackturbobeetle 8)

..sehr interessant,
Ich geh dann mal davon aus das die Reifen in der Formel 1 nur so lange halten weil Stickstoff drinn ist.
(Mit normaler Luft müsste mann sicher über 6-Stop-Strategie nachdenken.
UND,
dann wird es wohl auch keine brennenden Reifen mehr geben.

...ich leg mich gleich weg :applaus: :applaus: :applaus:

Marquart
Sa., 23. Okt. 2004, 12:22:24
Die inertisierenden Diffusionseigenschaften von Stickstoff haben eine sehr viel bessere Wirkung auf die Autoreifen.
8) Blackturbobeetle 8)

Was soll das denn heißen? :confused: Der weiß ja noch nicht einmal was er da schreibt - oder hat er einfach nur Schwierigkeiten sich auszudrücken?

Jedenfalls ist das eine dermassen qualifizierte Aussage, die mich in meiner Meinung bestätigt... :no:

Aber wer das Zeug braucht - immer nur rein damit: es schadet weigstens nicht!! :bravo:

Aber es ist doch immer wieder interessant zu sehen, daß man (genug Werbung vorrausgesetzt) auch mit den unsinnigsten Produkten Geld verdienen kann! :respekt:

Ích fahre jetzt zum Supermarkt und kaufe Mineralwasser mit Sauerstoff! Das hält fit und ich gebe es auch immer in den Kühler und in den Scheibenwasserbehälter - das reinigt komplett super geil: Ist ja klar - wegen dem Sauerstoffmelekülen, ne!! Die sind krass - oxidieren Dich alles Dreck weg!!! Auch auffer Bahn wennde mit den Opelz fighten tust! Wie Oxi-Aktion, aber wenn man den trinkt - macht Dich stark Mann!!!! Korrrerkt. Kann nur eben schneller brennen, dem Zeug: ist ja klar, mit Sauerstoff - aber egal hab ich voll dem inerteres GAS in dem REifen!!! Passiert nisx!!

Korrrrrekt!!! :laola:

Werner
Sa., 23. Okt. 2004, 13:20:26
also, ich glaub, ich mach Euch jetzt mal ein "Suuuuuper - Anbebot!!!!"

Für unsere Autos nuuur das Beste!

Spezial - Reifengas (Premium-Produkt) für französische Fahrzeuge.

Gas von franz. Lieferanten "Air Liquide" daher optimiert für Michelin-Reifen.

Is doch klar -oder - französisches Gas für französische Autos mit französischen Reifen;);)
Für schlappe 15 € fülle ich Euch das in die 4 Reifen und incl. Reserverad.

Wenn dat mal nix is.......

( huuuuuuu - wenn das läuft mach ich nix anderes mehr wie Reifen füllen ;) )

:lol: :lol: :lol:

LG

Werner

. Peter.R
Sa., 23. Okt. 2004, 17:12:36
Is doch klar -oder - französisches Gas für französische Autos mit französischen Reifen
LG

Werner

also für mich als Fahrer eines französischen Autos mit Michelin drauf gibts sowieso nur französische Luft in denselben. Vermutlich ist die Gummimischung dafür optimiert. ;) ;)
Watt wohnt ihr auch so weit vonne französische Grenze wech !!
Außerdem gibbs bei mir nur Château migraine, Domaine Charlatan zu trinken.
Der eine oder der andere weiß das ja........ :Cit: :Cit: :Cit:
Ich kann aber zum nächsten Treffen gern ein paar Volvic-Flaschen mit Luft aus den Vogesen (reine Bergluft!) mitbringen.
EDS-Peter

Lolly
Sa., 23. Okt. 2004, 19:22:36
Stickstoff-Füllung für Reifen

--------------------------------------------------------------------------------

Mit steigender Tendenz werden zur Zeit für Pkw- und Lkw-Reifen Gasfüllungen vom Reifenfachhandel angeboten. Hierbei handelt es sich in der Regel um Füllungen mit reinem Stickstoff.

Welche Vorteile bietet solch eine Stickstoff-Füllung ?
In der Werbung werden der geringere Druckverlust gegenüber einer Füllung mit normaler Luft, der Einsatz in der Formel 1 und in der Luftfahrt und die geringere Alterung bzw. Schädigung von Reifen und Felgen angeführt.

Wie sind diese Aussagen zu bewerten ?

1. Druckverlust
Die Diffusionsrate eines Sauerstoffatoms durch eine Gummischicht ist leicht höher als die eines Stickstoffatoms. Man sollte hier aber bedenken, daß Luft bereits zu 78% aus Stickstoff besteht und daß auch Stickstoff durch die Reifenbauteile diffundiert.
Die genaue Diffusionsrate ist abhängig von der Art des Reifens (Pkw, Leicht-Lkw oder Lkw) und der Höhe des Innendruckes.

Einen absolut dichten Reifen gibt es nicht und auch durch ein undichtes (verdrecktes oder beschädigtes) Ventil bzw. durch die Kontaktfläche Reifen – Felge kann Luft oder Gas entweichen.

Daher ist auch mit einer Gasfüllung eine regelmäßige Fülldruckkontrolle unbedingt erforderlich !

2. Einsatz in der Formel 1
Bei einem Formel 1 Rennen erwärmen sich die Reifen besonders stark und bei den dadurch entstehenden hohen Temperaturen im Reifeninneren würde der Feuchtigkeitsanteil in einer Luftfüllung in Dampfform übergehen. Dies führt zu einer sprunghaften Druckschwankung, welche die Fahrstabilität eines Rennwagens beeinträchtigt.
Stickstoff oder getrocknete Luft bieten hier einen gleichmäßigeren Druckverlauf.

3. Einsatz in der Luftfahrt
Auch bei Flugzeugreifen kommt es zu sehr hohen Temperaturen, da ein Flugzeug auf relativ kurzer Strecke eine enorm hohe Bremsleistung benötigt.
Die hierbei entstehende Wärmeenergie geht teilweise in den Reifen über und würde zu einer Reaktion des Sauerstoffs der Luft im Reifeninneren mit den Gummibauteilen des Reifens führen.
Eine erhöhte Verhärtung/Verglasung des Wulstgummis wäre die Folge, was unerwünscht ist, da Flugzeugreifen bis zu 9x runderneuert werden.
Im Extremfall könnte es auch zu einem Reifenbrand kommen.

Beides kann so sicher nicht auf den normalen Einsatz eines Reifens übertragen werden, es sei denn, man kalkuliert den Fall einer überhitzten oder festsitzenden Bremse mit ein.
Um ein Optimum an Sicherheit zu erzielen, setzen aus diesem Grund viele Gefahrguttransporteure Stickstoff ein.

Zusätzlich könnte man eine Verbesserung der Runderneuerungstauglichkeit der abgefahrenen Karkassen erwarten – diese konnte bisher jedoch noch nicht quantitativ und qualitativ belegt werden.

4. Alterung des Reifens
Generell gilt, daß Gummi durch den Einfluß von Sauerstoff altert. Dieser Effekt ist aber in der Spezifikation der Reifenbauteile bereits berücksichtigt und aus Felduntersuchungen liegen uns keine Berichte über durch Alterung geschädigte Reifeninnenschichten vor.

5. Korrosion
Ein letzter Punkt ist die Korrosion bzw. die Schädigung von Felgen und Ventilen. Rost ist eine Anlagerung von Sauerstoff am Metall. Es kann also keine Verrostung geben, wenn man den Reifen mit Stickstoff füllt. Es sind uns allerdings auch hier keine Berichte über Felgen, die im Inneren angerostet sind, bekannt.

Zusammenfassend kann man sagen, daß jeder selber beurteilen muß, welchen Nutzen ihm solch eine Füllung bringt und was er bereit ist, hierfür zu bezahlen.

http://server.oldbeetle.net/bugnet/bugframe.pl?http://www.cabshome.de/tipps/tipps.html

Ich habe mich dafür entschieden und bin sehr zufrieden!!!

Lolly

Holger P.
Sa., 23. Okt. 2004, 19:48:14
... Also, wenn ich hier nachlese gibt es zwar einige Vorteile...

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/verbraucher-infos/reifen_a_z.html

Aber genau diese Vorteile gibt es nur, wenn man sich nicht um den Luftdruck im Reifen "kümmert" bzw. "kümmern" möchte und Stickstoff aufgefüllt hat.

Der(Die)jenige, der immer mit dem richtigen Luftdruck fährt (und das häufiger kontrolliert) hat die gleichen Vorteile und dafür noch einige Euros mehr in der Tasche. :rofl:

Und die mit Reifengas gefüllten Reifen lassen sich doch (bzw. dürfen oder könnten) mit normaler Luft auffüllen (aufgefüllt werden) :aetsch:

Werner
Sa., 23. Okt. 2004, 20:08:46
Lolly hat ja Recht : Zusammenfassend kann man sagen, daß jeder selber beurteilen muß, welchen Nutzen ihm solch eine Füllung bringt und was er bereit ist, hierfür zu bezahlen.:

Aber ich denke da an die Praktiken einiger Reifenhändler , die da Wunderdinge von versprechen, oder es sogar ungefragt einfüllen, ohne das der Kunde gefragt wird, und das dann frech mit auf die Rechnung setzen!!:flop:
Ich denke auch an den Fahrer, der vor dem Urlaub den Luftdruck auf "volle Beladung" erhöht und anschließend wieder ablässt. Dann is ja auch wieder normale Luft mit drin.
Ich denke auch an den Satz Winterräder, der ja dann - konsequenterweise - auch so befüllt werden sollte. (weitere Kosten)
Auch denke ich in Anbetracht der Stickstoffpreise, dass der Händler letztendlich gut dran verdient.

Aber wenn man die Vorteile, die ja hier schon erörtert wurden, alle ausschöpfen möchte - entscheiden muss das natürlich jeder selber!!!

Schaden kanns ja nicht!!

Ich habe das mal bei meinem "Vorauto" mal eine Saison getestet und konnte nix feststellen. Weder im Luftverlust, noch in Federungskomfort, noch in Haltbarkeit.

LG

Werner