PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit orig. Citroen E-Satz für Anhängerkupplung

pelle
Sa., 05. Jun. 2010, 17:12:52
Hallo Zusammen!
Ich bin seit 1 Woche auch Berlingo-Fahrer (HDI 110 MSP, All inclusive aus dem Februarangebot). Hab mir jetzt am langen Wochenende eine abnehmbare Westfalia-AHK angebaut und mir den orig. E-Satz von Citroen besorgt.
Der Kupplungsanbau war problemlos.
Anders der Citroen E-Satz. Der muss im Kofferaum in die Aussparung an der Fahrerseite reingefrickelt werden - das hat insgesamt am längsten gedauert.
Ich denke, dass ich alles einwandfrei eingebaut habe. Lediglich eine rote Leitung (Dauerplus?) konnte ich vorne unter dem Lenkrad nicht finden. Dauerplus brauche ich auch nicht. Die Notwendigkeit dieser Leitung konnte ich auch bei keiner im Netz aufzutreibenden Einbauanleitung herausfinden. Den Stecker unter dem Lenkrad habe ich eingesteckt.

Jetzt zu meinem Problem:
Alle Leuchten am Fahrradträger funktionieren AUßER den Bremslichtern!
Ich habe mich bis jetzt erfolglos auf die Fehlersuche gemacht:

Fahrzeugleuchten (alle) funktionieren wie gewohnt und fehlerfrei.
Wenn man das Bremspedal tritt (bei angehängtem Fahrradträger) klackert auch das Relais am E-Satz hinten im Auto.
Mit einem Meßgerät habe ich die Leitungen geprüft - kein Kabelbruch

Hat jemand noch eine Idee, wo ich den Fehler finden kann? Wenn alle anderen Leuchten funktionieren kann es ja auch nicht an der noch fehlenden Systemanmeldung liegen (es scheint ja bei allen anderen hier im Forum auch ohne zu klappen).

Danke und Gruß aus dem Münsterland
Pelle

Grenzenlos
Sa., 05. Jun. 2010, 17:24:49
Steht in der Einbauanleitung nichts von Freischalten durch Citroen ???
Bei meinem Einbausatz von Jäger ist diese "Freischaltung" notwendig und auch erwähnt, damit die AHK-Elektrik (neuer Mini-AHK-PC hinten links) vom Can-Bus-System erkannt wird .

Schaumermal
Grenzenlos

Berlingo_WOB
Sa., 05. Jun. 2010, 22:14:05
Hast Du mal alle Pole in der Steckdose überprüft, bei mir waren, im Jäger Kabelsatz, 2 Kabel vertauscht, so dass es auch zu Fehlfunktionen kam.

Dauerplus brauchen in erster Linie die Camper.

. Reimund
Sa., 05. Jun. 2010, 22:26:25
Hier wäre eventuell User Newman hilfreich....
wir hatten ja beim Pfingsttreffen eine längere Aktion,leider ohne Erfolg.

|NeWMaN|
So., 06. Jun. 2010, 04:03:47
Leider im Moment noch nicht, definitiv liegt es aber am Auto, und das geht am Mittwoch in die Werkstatt wegen diesem Problem. Hat mal funktioniert, irgendwann gab es mal, vielleicht durch Zufall, einen Ausfall bei angezogener Handbremse. Warten wir, was der Freundliche feststellt.

pelle
So., 06. Jun. 2010, 14:34:46
Danke für die Antworten.

Freischalten ist lt. Anleitung notwendig, aber alle Funktionen außer Bremslicht (und Abschaltung der Einparkhilfe) funktionieren.
Kabel sind in richtig angeschlossen (habs nochmal geprüft)
Der Fehler scheint imho eindeutig "hinten" zu liegen. Von vorne kommt ein Signal, wenn man das Bremspedal betätigt und das Relais hinten schaltet durch. Wenn ich alles richtig verfolgte, geht das Signal dann in die Steuereinheit und kommt dort "nicht mehr raus".
Der Heckträger ist auch ok, hab alle Funktionen an einem anderen Auto geprüft.

Also entweder liegt es wirklich an der fehlenden Freischaltung (eigentlich merkwürdig, wenn alle anderen Funktionen klappen) oder die Steuereinheit ist defekt.
Hätte ich doch bloß Jäger genommen und nicht das Original....

. Reimund
So., 06. Jun. 2010, 19:04:35
Also entweder liegt es wirklich an der fehlenden Freischaltung (eigentlich merkwürdig, wenn alle anderen Funktionen klappen) oder die Steuereinheit ist defekt.

Aha? ;-)

...aber warte mal ab was Newman dazu berichten wird.
Zumindest optisch fand ich ja die Lösung mit dem "Steuergerät" im Heck recht gelungen.

hiteker400
Mo., 07. Jun. 2010, 19:16:56
Servus ,
welcher Stecker an der AHK wird denn Oiginal verbaut?
Der 7 Polige oder der 13 Polige?

Gruß hiteker400

airsack
Mo., 07. Jun. 2010, 22:34:12
Warum die Bremsleuchten bei dir nicht funktioneren kann ich leider von hier aus nicht sagen.

Bei mir haben alle Lampen funtioniert, auch ohne Freischaltung. die ist meines Wissens nur für die Lampenüberwachung.

Zu der Frage von hiteker400, mit Fahrradträger ist in D der 13-polige Vorschrift

Addi
Di., 08. Jun. 2010, 07:34:11
Der orginal Citroen-E-Satz hat 13 Kontakte.

hiteker400
Di., 08. Jun. 2010, 19:36:12
Danke.
Gruß hiteker400

rouge1969
Di., 08. Jun. 2010, 19:55:10
Du mußt das Dauerpluskabel anschließen da das Steuergerät Versorgungsspannung braucht und Freischalten manchmal ist das aber schon.

pelle
Di., 08. Jun. 2010, 19:55:27
Warum die Bremsleuchten bei dir nicht funktioneren kann ich leider von hier aus nicht sagen.

Bei mir haben alle Lampen funtioniert, auch ohne Freischaltung. die ist meines Wissens nur für die Lampenüberwachung.

Zu der Frage von hiteker400, mit Fahrradträger ist in D der 13-polige Vorschrift

Danke Thomas, das schließt eine Fehlerquelle aus. Ich habe die ganze Elektrik inzwischen noch einmal aus- und wieder eingebaut. Alle Stecker gezogen, neu gesteckt, alle Kontakte an der Steckdose kontrolliert und neu angezogen. Der Fehler bleibt.

rouge1969
Di., 08. Jun. 2010, 19:58:17
Klemm die Plusleitung mal auf wo Plus liegt und schon funzt alles wirst sehen.

pelle
Di., 08. Jun. 2010, 21:51:45
Klemm die Plusleitung mal auf wo Plus liegt und schon funzt alles wirst sehen.

So, bin gerade nochmal ins Auto gekrochen. Ich hatte alle Stecker hinten u. vorne nach Vorschrift eingestöpselt. Vorne soll lt. Einbauanleitung noch eine lose rote Leitung mit rel. großem Querschnitt im Sicherungskasten liegen (von rechts oben kommend lt. Foto). Auch mit Maglite, Taschenspiegel und div. Verrenkungen kann dort nix dergleichen finden - auch nicht in einer anderen Farbe. Alle Stecker, Kabel, derer ich habhaft wurde, habe ich vorschriftsmäßig eingestöpselt. Nur diese eine rote (Plus?-)Leitung fehlt :confused:. Ich glaube, die wurde bei meinem Wagen eingespart.

Gruß
Pelle

airsack
Di., 08. Jun. 2010, 21:58:27
Die gesuchte Leitung müsste mit einem schwarz isoliertem größerem Flachstecker gesteckt sein. den musste ich glaub ich rausziehen und den vom Kabelbaum dazwischenstecken.
Hast du überprüft, ob im Motorraum die riesige Sicherung im Untergeschoss des Sichungskastens gesteckt ist?

pelle
Di., 08. Jun. 2010, 22:22:24
Ein Bild sagt manchmal mehr als viele Worte. Ich hab was aus der Einbauanleitung eingescannt
http://www.berlingo.org/picture.php?albumid=238&pictureid=1275
Bei meinem Wagen sieht es eigentlich genau so aus - nur Kabel 1C ist nicht aufzufinden.
(Sicherungen sind alle gesteckt - sonst würde der Rest der Lichter ja auch nicht funktionieren.)
Brauch ich diese Leitung wirklich? Hinten kann ich auch kein Kabel mit diesem Querschnitt im Kabelbaum nach Vorne finden.....

hiteker400
Mi., 09. Jun. 2010, 20:40:54
Servus,
heute wurde bei mir die Originale abnehmbare AHK eingebaut.
Der Einbau lief Problemlos aber das einzige was mich nachdenklich gemacht hat ist das bei meinem Berlingo kein Stecker vorne unterm Lenkrad wie hier schon oft beschrieben gesteckt werden musste bzw. konnte da keiner da war.Nach langer suche fand meine Werkstatt den Stecker nicht obwohl in der Einbauanleitung beschrieben.:gruebel:
Danach wurde sie im Steuergerät angemeldet und an einem Hänger ausprobiert.
Der E-Satz funtionierte ohne Probleme!
Mal abwarten ob es so bleibt!

Gruß hiteker400

|NeWMaN|
Do., 10. Jun. 2010, 22:19:29
Nochmal zu meinen Problem mit dem nicht funktionierenden Bremslicht am WW: Auto war heute in der Werkstatt, Meister ruft an: Bremslicht funktioniert an unserem Hänger.
Auto wieder abgeholt, WW angeschlossen... geht nicht. Heftigst an Stecker und Dose gewackelt... geht.
Also ist mein Problem wohl ein Stecker und eine Dose, die sich nicht wirklich lieb haben. :)

hiteker400
Mi., 16. Jun. 2010, 21:20:18
Servus ,

bei der Abnehmbaren Kupplung bekomme ich den Schlüssel nach dem abbau nicht abgezogen.
Ist das richtig oder mache ich beim abbau einen Fehler?
Ist eine von AHK von Bosal.

Gruß hiteker400

big.u
Mi., 16. Jun. 2010, 21:24:29
Nein das ist richtig so, damit kann der Schlüssel nicht verloren gehen.

Gruß Uwe

hiteker400
Mi., 16. Jun. 2010, 21:27:12
Das heisst die Kupplung bleibt immer gespannt?

Wänä
Mi., 16. Jun. 2010, 23:02:24
Moin,
nein das muss nicht sein, man kann den Mechanismus wieder entspannen und den Schlüssel abziehen. Die Gefahr das der Schlüssel im Schloss abbricht ist viel zu groß wenn man den Knüppel so verstauen muss.

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

pelle
Do., 17. Jun. 2010, 19:52:13
So, mein Problem ist gelöst! Ich habe den E-Satz reklamiert. Das neue Austauschgerät funzt einwandfrei. Beim zweitenmal hat der Einbau auch schneller geklappt.
Der neue E-Satz sieht auch gering anders als der erste aus. Die neue Einbauanleitung ist jetzt von 2009 - die erste war von 2008 - das verzweifelt gesuchte rote Kabel unter dem Amaturenbrett kommt gar nicht mehr vor.
Da hat man mir wohl einen Ladenhüter verkauft, der einige Macken hat.

Grundsätzlich kann ich den Citroen E-Satz empfehlen. Der ist ohne große Probleme einbaubar (nur hinten einzubauen, vorne einen Stecker und eine Sicherung einsetzen).

Vielen Dank nochmal an das Forum für die konkrete Hilfe und die vielen anderen Tipps.

pelle

hiteker400
Do., 17. Jun. 2010, 20:56:01
Habe heute alles probiert um den Schlüssel von der AHK abzuziehen und die AHK zu entspannen.
In der Anleitung steht nichts darüber drinne.
Werde morgen früh mal zum Freundlichen fahren und ihn mal dazu Befragen.
Gruß hiteker400

big.u
Do., 17. Jun. 2010, 21:02:44
Du musst hinten auf die Kugel drücken, dann wird die Feder entspannt.

Gruß Uwe

hiteker400
Do., 17. Jun. 2010, 21:11:29
Danke hat sehr gut funktioniert ,so isses besser dann kann der Schlüssel nicht abbrechen.
Vielen Dank

Gruß hiteker400