PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundum zufrieden

Viktor
Mo., 07. Jun. 2010, 08:58:57
Man liest hier immer über so viele Probleme und Sorgen mit dem Berlingo3. Ich möchte hier einmal für den Wagen eine Lanze brechen und sehen, ob es noch mehr Leute gibt, die damit rundum zufrieden sind:

Also ich bin es jedenfalls! Für den Preis hat der Wagen meine Anforderungen in jeglicher Hinsicht übertroffen.

Er ist flexibel, es klappert nichts, er ist sparsam, pflegeleicht und er fährt sich sehr sicher und durchaus auch mal sportlich, sofern man das von dieser Fahrzeugklasse behaupten darf.
Die Qualität ist dem Preis auf jedenfall angemessen, wie ich finde. Klar daß ich keine Echtcarbon-Innenraum-Zierteile für den Preis erwarten kann.

Meiner ist übrigens ein 109 PS-Diesel, 7sitzer, Multispace-Ausstattung.

Karl Klammer
Mo., 07. Jun. 2010, 09:54:35
Hallo Viktor,

Beiträge mit diesem Betreff hatten wir hier bereits schon.
Ich kann mich dem nur anschließen, jedoch ist das Fahrwerk immer noch ein Dorn im Auge.
Ansonsten ein wirklich feines Fahrzeug. Für mehr Geld bekommt man bei der Konkurenz aus meiner Sicht weniger mit gleicher oder schlechterer Qualität.
Bei anderen Hersteller bekommt man für weniger Geld das Gleiche, jedoch rosten diese schon im Katalog.
Für mich ist es der erste Wagen der nicht aus dem VAG Konzern kommt.
Ich bin auf die nächsten Jahre und Kilometer gespannt.

Prädikat: EMPFEHLENSWERT

Gruß

doggebuster
Mo., 07. Jun. 2010, 09:59:58
Hallo
Klar bin ich mit meinem Berlingo zufrieden. Viel Auto für kleines Geld.
mfg
doggebuster

drasch
Mo., 07. Jun. 2010, 20:04:31
Hallo

Nach gut 2 Wochen + 800 km Tepee kann ich Viktor auch nur zustimmen: Ein supergeiles Auto und im Vergleich zum Partner 1 ein Quantensprung.
Es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich an den ganzen technischen Schnickschnack gewöhnt.
Auch das viel kritisierte Radio mit USB finde ich völlig in Ordnung und die Bluetooth FSE ist erstklassig.
Das Auto hat genau so viel gekostet wie sein Vorgänger vor 10 Jahren und bietet dafür nicht vergleichbaren Komfort (wie ich finde). Sicher ist das auch einfach eine Entwicklung, aber was würde ein Caddy oder ein gar ein Touran bei gleicher Ausstattung kosten.

Grüße

crysem
Mo., 07. Jun. 2010, 21:17:08
Hallo was heißt hier :ROSTET IM KATALOG !
Meiner ist 15 Monate alt mit 8965km und hat schon viel ROST Punkte :wütend::confused::flop:
Mein Passat (1992)hatte keinen Rost

Viktor
Mo., 07. Jun. 2010, 21:53:00
@crysem:

Bei den "Rostpunkten" musst Du aufpassen. Meistens sind das nur vom Winter Ablagerungen, die sich auf dem Lack sammeln (siehe auch lackierte Kunststoffteile).
Das Zeug sind in erster Linie Partikel von Bremsscheiben, die dann bei Nässe hochgeschleudert werden und auf dem Lack festhaften und dann munter ausblühen. Verusch mal vorsichtig, diese mit dem Fingernagel wegzureiben.

Schön naß wegpolieren, dann sind die alle weg. Aber ist eine Heidenarbeit!

Mister-T
Mo., 07. Jun. 2010, 22:25:25
Nach einer Woche Berlingo und 900km, kann ich nur sagen: ein super Auto. Würde mir ihn sofort wieder kaufen.
Zum Thema Rost und VAG, mein Kumpel sein Passat rostete nach drei Jahren an der Heckklappe, im weiteren Bekanntenkreis gibts noch nen Polo der fällt vor Rost auseinander, unser Zweitwagen (Clio) ist etwas älter, der hat kein Rost.

crysem
Mo., 07. Jun. 2010, 22:32:21
Im Winter Auto Fahren ! Wie den er Stand doch nur in der Werkstatt .
Habe mir die Arbeit gemacht und 50 Pfeile aus Papier ausgeschnitten, die haben aber nur für hinten Links gereicht.
Brems Partikel auf der Motor und Heck klappe wie ?
Lässt sich auch nicht mit Politur weg schruppen ,ist der Klar lack0 im Weg.
Einige sind schon am aufblühen ,da ist der Klar lack schon weg.
Wie ich meinen Bestellt habe , sahe ich keinen Rost im Katalog :lol:

karsten64
Mo., 07. Jun. 2010, 22:37:41
Hallo was heißt hier :ROSTET IM KATALOG !
Meiner ist 15 Monate alt mit 8965km und hat schon viel ROST Punkte :wütend::confused::flop:
Mein Passat (1992)hatte keinen Rost

Nix gegen deine negativen Erfahrungen, aber die Quintessenz dieses Treats sollte dazu dienen, Menschen zum Schreiben zu bewegen, die mit ihrem 3er ZUFRIEDEN sind, so wie zum Bleistift auch ich, und das nun schon seit 1 1/2 Jahren!!!

big.u
Di., 08. Jun. 2010, 06:44:48
Also ich bin auch sehr zufrieden. Er hatte zwar zwei Probleme, Kühlwasserverlust und Turboladerschaden, aber sonst läuft er einwandfrei und das nun schon seit 51TKm.

humpix
Di., 08. Jun. 2010, 10:38:34
Crysem: Nimm (tataaa, Reklame) Flugrostentferner von Sonax. Damit kriegt man die Rostpünktchen auf dem Lack wieder weg.

Berni
Di., 08. Jun. 2010, 12:10:02
Dann reihe ich mich auch mal ein in den "rundum zufrieden"-Kreis:
Wunderbarer Dieselmotor (sparsam, leise und flott), angenehm straffe Sitze und Rückenlehne, ergonomisches Cockpit und Sitzposition, Lenkrad endlich auch axial verstellbar, Ablagen und Stauraum ohne Ende, Geräuschniveau (Wind, Motor) extrem niedrig, erstklassiges Fahrverhalten, geht ohne größere Seitenneigung und wie auf Schienen durch Kurven, trotzdem komfortabler gefedert als die teilweise starrachsige, blattgefederte Konkurrenz, gefällige Karosserie, hochwertiger Qualitätseindruck, Einzelsitze hinten leicht herausnehmbar, Heckklappe aufklappbar, usw. ... es wimmelt nur so von nützlichen Details.
:respekt:Très bien, Citroën! :top:

Da lässt sich auch die ausgesprochen dilettantisch konstruierte Sitzheizung verschmerzen. Es muss ja auch noch Luft für Verbesserungen bei der Modellpflege geben.;)

Habe den Kauf keine Sekunde bereut!

Viktor
Di., 08. Jun. 2010, 21:33:12
@crysem:
Brems Partikel auf der Motor und Heck klappe wie ?
Lässt sich auch nicht mit Politur weg schruppen ,ist der Klar lack0 im Weg.

Na klar, die Metallpartikel liegen doch auf der Fahrbahn bzw. sind im Regen-/Schmelzwasser enthalten, welches durch die Gischt dann auch Deine Motorhaube erreicht :gruebel:

Rosten denn Deine Kunststoff-Schürzen auch???

doggebuster
Di., 08. Jun. 2010, 21:35:23
Kann bei Citrön Kunststoff rosten?
gruß
doggebuster

Monopoly
Di., 08. Jun. 2010, 22:12:31
Ich bin von meinem Berli immer noch begeistert. Klar gab es Kleinigkeiten die behoben wurden, aber davon ist keine Marke gefeit. Ich denke es kommt auch ein wenig auf die Pflege an. Ich bin da eventuell ein wenig seltsam, aber meiner ( Berli ) geniest nur Handwäsche mit feinen Pflegemitteln. Ich liebe es wenn er ausschaut als sei er NEU. Was mich auch immer wieder in meiner Kaufentscheidung bestätigt, ist das meine ganze Verwandtschaft so gerne mitfahren wollen. Bei meinen Verwandten sind etliche AUDI und VW Fahrer dabei :aetsch:. Meine Frau mag den Berli noch lieber als Ich selbst.

Nun noch was negatives: Ich muss mich echt zurück halten.Das Berli fahren macht soviel Spaß das Ich schon mehr Kilometer gefahren bin, als Ich mir vorgenommen hatte.:nudelholz:

peku
Di., 08. Jun. 2010, 23:13:48
... vor allem nach dem Waschen und Polieren! ;)

Wir sind von unserem blauen "Dicken" auch sehr begeistert und bereuen den Kauf bislang überaupt nicht. Das ist einfach ein tolles Auto fürs Geld. An die Größe des Innenraums, vor allem die Höhe, kann man sich ja sooo schnell gewöhnen! :D

In der Vewandtschaft finden sich auch etliche Leute, die sehr gerne mitfahren - sowohl Kinder als auch ältere Herrschaften. Der ist bequem und auf das Modutop und die Klapptische scheinen Kinder ziemlich abzufahren.

Das dezente Klappern bei Straßenunebenheiten soll am kommenden Montag beseitigt werden. Noch trübt es nicht die Begeisterung für unseren Berli.
:bindafuer

. Guido QQ
Di., 08. Jun. 2010, 23:47:55
Das Berli fahren macht soviel Spaß das Ich schon mehr Kilometer gefahren bin, als Ich mir vorgenommen hatte.:nudelholz:

;) ...der nächste, bitte ...:Cit:

Das ist symptomatisch für den Berlingo. Schon so manch Wenigfahrer ist seit dem Berlingo keiner mehr....:):)

Gruss
Guido

Paddoc
Mi., 09. Jun. 2010, 07:18:42
Ich finde meinen Berli sehr gut. Weniger kann ich nicht dazu sagen. Nur meine Frau meint, dass sie ihren Nemo lieber fährt, als meinen Berlingo. Na ja.. ist auch gut so :)

Gruß ~Paddoc

Meister Grimbart
Mi., 09. Jun. 2010, 08:08:41
Der Berlingo ist Klasse, ich neige auch dazu eigentlich unnötige Strecken zu fahren.

Hätte ich die Qualität eines Maybach haben wollen, hätte ich keinen Berlingo kaufen dürfen......so einfach ist das.

Ich habe genau das bekommen was ich (Dank dieses Forums!;)) erwartet habe.

Eventuel bin ich aufgrund meiner automobilen Vorgeschichte auch einfach etwas Mängelresisstenter.

Fazit: Klasse Auto! Jederzeit wieder!

Gruß Meister Grimbart

Gert
Mi., 09. Jun. 2010, 13:17:57
Ich bin da eventuell ein wenig seltsam, aber meiner ( Berli ) geniest nur Handwäsche mit feinen Pflegemitteln. Ich liebe es wenn er ausschaut als sei er NEU.

Richtig, so halte ich es auch.

Ein Auto will gepflegt sein, dann macht es auch Freude. :jaja:

kubitzberli
Mi., 09. Jun. 2010, 15:20:49
Tja und gerade das Waschen (bei mir reicht eine gute Waschanlage, Polieren werde ich ihn aber selbst) bei schwarzen Fahrzeugen macht richtig Spaß:

Sieht DER nach der Wäsche wieder geil aus!!!!!!!

Ich bin ebenfalls absolut begeistert vom Berli III: sieht gut aus, fährt sich bestens, Motor genial (dazu muss man wirklich nichts mehr sagen), Interieur ist wirklich gelungen, praktisch ohne Ende (die herausnehmbaren Sitze sind einfach genial), Stauraum für ca. 28 Bananenkisten (Berli 1 waren es "nur" ca. 24), etc.

Ich bereue in keinster Weise den Kauf des neuen.

Karl Klammer
Mi., 09. Jun. 2010, 15:32:03
Stauraum für ca. 28 Bananenkisten (Berli 1 waren es "nur" ca. 24), etc.

Bist Du ein Bananen Händler? :rofl:

Sorry, bin schon wieder weg...:ichwarsni

kubitzberli
Mi., 09. Jun. 2010, 22:00:13
Bist Du ein Bananen Händler? :rofl:

Sorry, bin schon wieder weg...:ichwarsni

nö, war auf dem Flohmarkt verkaufen!

BBCIT
Do., 10. Jun. 2010, 00:19:07
schaut euch die autos von freunden, kollegen und bekannten an - will man die haben? v... au... bm... vol... op... das sind doch "kackkisten". wer weiss schon um die bedeutung des "citroen logo", das eine technologie beschreibt, ohne das die anderen sich keinen meter bewegen wuerden?

ich finde den berlingo, auch meinen "neuen" klasse und wenn was sein sollte - fahr ich halt zu meinem haendler. das machen alle anderen fahrzeugbesitzer auch und wie man so hoert noch oefter als wir hier.

ich liebe den :france:. bbcit

Dirk11
Do., 10. Jun. 2010, 04:08:16
Nach Berli 1 hat mich mein Bauchgefühl nicht im Stich gelassen,
mein Dicker ist mir ans Herz gewachsen!

Kurze Anekdote:
Nach Urlaubsende von Texel kommend, schon auf deutscher Seite fährt mir ein T5 sehr nahe auf, Abstand max. 3 meter. Unter normalen Umständen lasse ich mich niemals provozieren, also rechts rüber, beide Spuren frei!
Ich kannte den V-max vom meinem noch nicht, das ist jetzt anders, bei 190 hat der Idiot aufgegeben, gute Arbeit Citroen!
Das nur am Rande

Gruß
Dirk

xben
Do., 10. Jun. 2010, 08:40:27
Ja, ich würd dieses Auto wieder kaufen. Klar gibt es Sachen die ich gerne anders hätte, aber nichts Grundlegendes. Der Sitzumlegemechnismus vom Kangoo wäre schon super.
Leistung des 75 HDi: Absolut genügend, schön zu fahren auch im Teilastbereich.
Verbrauch: Mittelwert über alles, gerechnet = 5.48 / Min = 4.93 / Max = 6.21
Oelverbrauch: 0.15 lt/tkm
Reifen: 5000km/1mm Abrieb = Erwartung ca 40'000 km für ein Reifen.
Fahrkomfort: recht gut + komfortabel, bin eher zu schnell unterwegs.
Probleme: 4 neue Dämpfer seit 12 tkm, 1 verbratene Sicherung, sonst nix.

Grüsse Benno

berlingo-tester
Fr., 18. Jun. 2010, 20:10:16
An dieser Stelle möchte ich auch meine Erfahrungen kundtun.

Nach dem ich nun ca. 3.500 Kilometer runter gespult habe, kann ich sagen: Ich bin zufrieden und würde es wieder tun.

Im Detail:

Poltern: Nichts zu hören

Versetzen: Vom ersten Tag an (ich schiebe es auf den verformbaren Querträger..... ich selbst habe keine Ahnung von so einem Auto. Habe aber mal zwei KfZ-Mechaniker gefragt, was denn ein verformbarer Querträger sei...... von beiden kam nur eine Art Schulterzucken-es sind keine Cit-Mechaniker)

Rasseln/Schleifen/Klappern im Leerlauf: Habe ich auch. Nach dem was ich hier gelesen habe, nehme ich es als gegeben hin.

Dieselgeräusche trotz Benziner: War ich vorher nicht gewohnt...... (Die anderen Autos waren immer schön leise... zu leise...... habe mich öfter dabei erwischt, einen laufenden Motor nochmals zum starten zu bewegen..... )

Die Heckscheibe hängt noch drin. Wobei ich mir einbilde, ein minimales Verdrehen zu beobachten..... interessiert mich aber nicht wirklich...... im Falle eines Falles steht die Telefonnummer oben links.

Verbrauch: Habe es zwar jetzt nicht Haar klein ausgerechnet.... aber für das Format an Auto... absolut akzeptabel. Lt. BC um die 7 l/100 +- 0,5

Gestern sind mir Säusel/Pfeiff/Qietschgeräusche aufgefallen...... konnte es nicht genau lokalisieren.... vielleicht auch nur Verwirbelungen an den Ohren vom Berli. Musik grad mal bissi lauter gemacht.

Windgeräusche jenseits der 170.......... *Erstaunt guck*.... :respekt: Telefonieren über Blauzahn-Freisprech-Anlage ohne weiteres möglich.

Fazit: Tolles Wägelchen zu einem noch tolleren Preis.

Grüße und schönes Wochenende an alle

P.S. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Ouzo auf Berli
Fr., 18. Jun. 2010, 20:21:27
nö, war auf dem Flohmarkt verkaufen!

....habe ich zufällig gesehen: er hat seinen Berli Einser in Einzelteilen verkauft....
Wolfgang

duburger25
Sa., 19. Jun. 2010, 20:35:01
Bin ebenfalls absolut zufrieden und habe nichts auszusetzen. :france:

Die Fehler, die mitgeliefert wurden (oder eben auch nicht) wurden sehr kulant und extrem freundlich und fair geregelt, das kenne ich von anderen Marken auch anders.

Ich liebe die Optik dieses Autos, und nebenbei ist er auch noch sooooo praktisch... Und sehr günstig war er auch! :juhu: