Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen erneuern
big.u
Do., 10. Jun. 2010, 15:05:42
Hallo,
bei meinem Partner sind die Bremsen vorn fällig, Klötzer und Scheiben sind hin. Bei Peugeot hat man das Auto gleich mal auf den Bremsprüfstand gestellt und dabei wurde festgestellt, dass die Bremse hinten ziemlich fest ist, also muss ich dort den Sattel auch wieder freigängig machen. Peugeot will für den Spaß, inkl. Bremsscheiben hinten, fast 900€ haben. :staun::abgelehnt Alleine die Bremsscheiben hinten kosten gleich mal 250€.
Hat schon jemand die Bremsen selber gemacht? Gibt es hier etwas neues zu beachten oder ist so wie immer? Bei der Bremse hinten möchte ich erst mal nur den Sattel wieder gangbar machen da die Beläge noch gut sind. Die Bremswirkung war gut nur halt der Rollwiderstand von 38% ist entschieden zu hoch. Man hat das Gefühl die Handbremse ist ein Stück angezogen.
Ach ja und wenn jemand eine Adresse für günstige Ersatzteile hat nur her damit. Im Internet bezahle ich für Scheiben vorn, Klötzer vorn und hinten mit Bremsenschutz und Kupferpaste knapp 250€.
Gruß Uwe
hiteker400
Do., 10. Jun. 2010, 20:20:37
Wie viele KM hat denn dein Berlingo?
Gruß hiteker400
big.u
Do., 10. Jun. 2010, 20:27:18
52.000 Km hat er jetzt auf der Uhr.
Gruß Uwe
Iguacu
Do., 10. Jun. 2010, 22:31:15
Bei dem Preis würde ich auch Angebote von freien Werkstätten und von der Kette mit den 3 Buchstaben einholen bzw. mal bei Pit stoppen. Man kann von den beiden letztgenannten ja halten was man will, Vergleichsangebote sind immer interessant.
Iguacu
Do., 10. Jun. 2010, 22:34:09
Ach ja, 52.000km für die vorderen Scheiben sind nicht gerade rekordverdächtig. Bist Du oft schwer beladen oder mit Anhänger unterwegs ?
big.u
Fr., 11. Jun. 2010, 02:51:10
Ich war schon bei ATU, Bosch Dienst, 1A Service usw. Ohne Bremsscheiben hinten belaufen sich die Angebote von 450€ ATU bis 560€ Bosch. Wenn die Bremsscheiben hinten dazu kommen sind zwischen 770€ 1A und knapp 900€ Peugeot. Die Bremsscheiben hinten sind mit integriertem Radlager und deshalb teuer.
Tja von der Laufleistung der Bremsscheiben bin ich auch sehr enttäuscht, dass hatte ich bisher noch nie erlebt. Bisher habe ich immer zwischen 40-45 TKm die Klötzer gewechselt und bei 80-90 TKm die Scheiben samt neuer Klötzer. Aber die Scheiben hier beim Partner sind fertig, stark eingelaufen und sehr riefig, vor allem auf der Innenseite.
Mit Anhänger bin ich noch nie gefahren und schwer beladen auch selten, ich bin viel in der Stadt und auf bergigen Strecken unterwegs. Na ja ich werde die Teile im Internet bestellen, kostet mit allem Zubehör knapp 230€ und da habe ich nicht mal die billigsten Scheiben und Klötzer genomen. Peugeot verlangt nur für die Bremsscheiben alleine 190€, ist schon ziemlich happig.
Gruß Uwe
doggebuster
Fr., 11. Jun. 2010, 06:00:07
Hallo
52 tkm hört sich wirklich nicht viel an. Bei meinem Berli mit 12 tkm ist an der Vorderachse schon spürbar eine kleine Kante an der Bremsscheibe.
Ich werde aber später meine Bremse alleine erneuern.
Bei meinem Kangoo hat mein erster satz Bremsscheiben vorne knappe 90 tkm gehalten.
Ich werde mal bein meinem Teilelieferanten nachfragen,was mich der Spaß kosten würde.
Was mich nur wundert ,warum muß deine Bremsanlage an der HA schon jetzt gangbar gemacht werden? Und,was machen die da?
gruß
Markus
wiesel
Fr., 11. Jun. 2010, 07:41:28
Ich find das auch enttäuschend. Ich hatte davor nen Ford Galaxy, die Scheiben vorn sind nach 100.00 km gewechselt worden, hinten gar nicht (wurde mit 146.000 km verkauft).
Ich würde da auch mal bei "freien" Werkstätten nachfragen. Es gibt viele wirklich gute kleine Schrauber-Betriebe. Und bei einigen kannst du die Teile selber mitbringen, manche sind sogar froh wenn sie nicht die Teile besorgen müssen.
Paddoc
Fr., 11. Jun. 2010, 08:34:18
freie Werkstatt ist ok. Ich rate aber von Teilen der Qualität 2 ab (meist die billigsten), da repariert ihr oft zu schnell zweimal. Die halten nicht so lange, bei den Scheiben gibt es Fertigungstolleranzen usw. Es gibt im freien Zubehör auch Ersatzteile mit Original-Qualität, die immer noch günstiger sind u. besser halten.
P: Bei Bremsen hängt euer Leben dran.
Gruß Ron
~Paddoc
Iguacu
Fr., 11. Jun. 2010, 10:03:26
Mein Honda FR-V hat jetzt 110.000km auf der Uhr. Bremsscheiben mußten noch nicht getausch werden, nur die Klötze, je 1x vorne und hinten. M.E. sind die vorderen Scheiben noch für >50.000km gut.
Mal sehen, wie sich unser Berli entwickelt, hat jetzt 10.000km drauf.
Bremsscheiben mit integrierten Radlagern ? Kannte ich bis jetzt nicht...
|NeWMaN|
Fr., 11. Jun. 2010, 10:11:07
War früher bei Bremstrommeln üblich. Ist aber ne tolle Geschäftsidee, Bremsscheibe mit Radlager und am besten noch Radnarbe incl., die dann nicht lange halten. Nur so kommt man zu was. :flop:
Iguacu
Fr., 11. Jun. 2010, 10:17:10
Und ist sicher bzgl. der am Fließband notwendigen Montagezeit effektiver. Ausbaden müssen es die Kunden, an deren Wagen eine der miteinander "verblockten" Funktionen defekt ist.
big.u
Fr., 11. Jun. 2010, 12:21:05
Und deshalb kosten die Scheiben hinten, obwohl kleiner und nicht mal innenbelüftet, fast doppelt soviel wie die Scheiben vorn. Mal ganz abgesehen vom Aufwand. Die Werkstätten wollen leben und die Teilehersteller auch. Wenn schon alles länger hält und die Serviceintervalle immer länger werde, dann müssen es die Ersatzteile und Werkstattkosten wieder rausreisen.
Die Bremsen hinten gammeln gern fest durch Dreck, Abrieb und Rost da sie nicht so viel beansprucht werden wie vorn, nur wenn man viel beladen fährt dann wird die Bremse hinten stärker beansprucht, durch die Bremskraftverteilung. Tja und dieses führt halt dazu, dass der Bremssattel nicht mehr richtig freigängig geht und die Bremsbeläge permanent an der Scheibe schleifen, so wie bei meinem Partner, 38% Rollwiderstand. Ist in etwa so als wenn die Handbremse ein oder zwei Rasten angezogen ist. Das ist natürlich auf Dauer nicht gerade gut, weder für die Klötzer noch für die Scheibe. Also muss ich hinten auseinanderbauen und alles wieder gangbar machen. Die Klötzer sind eigentlich noch gut, wenn sie nicht durch zuviel Wärme verglast sind, dann kann ich sie wegschmeißen.
Gruß Uwe
|NeWMaN|
Fr., 11. Jun. 2010, 13:34:21
Ein fester Bremssattel sollte aber eigentlich in die Garantie fallen! Die eingelaufene Scheibe und die ausgehärteten Klötze sind ja ein Folgeschaden.
big.u
Fr., 11. Jun. 2010, 13:46:15
Dachte ich auch, aber laut Werkstatt wäre das kein Garantiefall. Na ich werde mal sehen, ich denke mal das einfach die Führungsbolzen verdreckt sind und dadurch der Sattel hängt.
Gruß Uwe
modellbauer
Fr., 11. Jun. 2010, 16:17:50
Hallo,
das mit der Haltbarkeit scheind vom Hersteller zu kommen, bei meinem alten Berli1 waren die Scheiben und die Klötze an der Vorderachse auch nach 50.ooo km hin.
Hatte sie mir selber besorgt und gewechselt. Die Neuen (aus dem Zubehör) haben aber länger gehalten. Habe ihn mit 103.000km verkauft und da waren sie noch OK!
Gruß frank
Berli3, VTI 120, K.-Blau, C-Chic
big.u
Sa., 26. Jun. 2010, 20:42:17
So jetzt habe die vorn neue Bremsscheiben und Klötzer drauf. War keine schwierige Sache und hat mir eine Menge Geld gespart. Ich habe für ATE Scheiben und Klötzer 158,80€ im Versandhandel bezahlt. Dazu kam noch ca. 20€ für Kupferpaste, Bremsenreiniger und Schmiermittel. Zum Vergleich bei Peugeot kosten die Scheiben 190,40€ und die Klötzer 90,08€. Ich schreibe noch eine Anleitung mit Fotos, aber wer es schon mal gemacht hat, für den ist es kein Problem.
Nun muss ich nur noch die Bremssättel hinten runter nehmen und reinigen damit die wieder frei gehen.
Gruß Uwe
big.u
So., 27. Jun. 2010, 22:18:59
So die Anleitung habe ich erstellt, habe aber keine Ahnung wie ich die hier reinstellen kann. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.
Gruß Uwe
oldshat
So., 27. Jun. 2010, 22:26:24
ich würde mir die Teile bei Meisen, mobilservice oder citropart kaufen und mir eine Werkstatt suchen, die mir diese Teile einbaut (am besten vorher suchen)...
. Guido QQ
So., 27. Jun. 2010, 23:46:52
Sorry, aber eine Anleitung, wie man selbst an Bremsen rumschraubt, kommt hier nicht rein. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten!
Du verpflichtest Dich, nur nachvollziehbare und belegbare Tipps im Board zu veröffentlichen, die User keinesfalls zum "do it yourself" zu animieren.
Dankeschön
und Gruss
Guido
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.