PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Bremse festgebacken

Berlino
Fr., 11. Jun. 2010, 17:02:11
Hallo Zusammen,

wollte gerade los nach 2 1/2 Wochen krankheit, dummerweise Handbremse angezogen:heul:

nun löst sich eine Seite nicht, erst beide fest etwas hin und her geschaukelt
eine lose aber die eine will nicht.

Was kann ich tun ????

DAnkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Berlino

Bensheimer
Fr., 11. Jun. 2010, 18:33:30
Hi Berlino.

Vielleicht mal mit nem Plastikhammer oder aber Hammer und Holzklotz ein paar wohldosierte Schläge an der Trommel anbringen.
Ich weiss,Gewalt ist keine Lösung,aber sonst wird dir nicht mehr viel bleiben,als alles auseinander zu bauen.
Schönen Gruss aus Bensheim
Jürgen

Ludwig
Fr., 11. Jun. 2010, 21:12:58
Nur..

auseinander geht sie dann auch nicht so einfach.

Wenn es mit Vollgas nicht geht, hilft nur der Hammer auf der Trommel.

gsxfan
Di., 15. Jun. 2010, 15:19:15
Jo, die Trommel geht dann garnicht mehr so einfach ab. Das hat damals die Werkstatt, die bei unserem nach abgelöstem und verkeiltem Bremsbelag (Und abgeschlepptem Berli, da ging garnix mehr) die Trommel abziehen musste auch festgestellt. Von der Aktion erzählt man sich dort heute noch. ;)

Plastikhammer oder Holz hilft da meist nix, die braucht einen oder mehrere harte metallische Schläge. Alter Erfahrungswert als Trucker, bei festgebackenen Belägen am Auflieger nach langer Standzeit hat da auch nix anderes geholfen. Mit ein bisschen Glück schaffen es dann die Federn, die Belagträger wieder zusammenzuziehen. Falls aber das Handbremsseil oder der Excenter für die Handbremse auf der Bremsengrundplatte festgerostet sind, dann hast Du möglicherweise gelitten.

Bensheimer
So., 20. Jun. 2010, 11:52:59
Hallo GsxFan.

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten,aber ein Plastikhammer der ordentlich geschwungen wird,kann schon einiges bewirken,ohne jedoch gleich Schrott zu fabrizieren.Und den Gau der total zugerosteten Bremse hab ich hier ja jetzt noch nicht vermutet.
Leider ist es ja so,dass wir hier uns die Köpfe zerbrechen,und der Betroffene,der hier einen Hilferuf abgesetzt hat,äussert sich leider gar nicht.
Wäre schon schön,wenn man dann auch mal von dieser Seite noch mal was hört!

Gruss aus Bensheim
Jürgen

avanti
So., 20. Jun. 2010, 14:12:48
hallo, das ist ja das gleiche problem, das ich vor einigen tagen hatte, und zwar nach 4 wochen standzeit mit angezogener handbremse.

soll man also die handbremse, wenn man vorher weiss, man steht länger , gar nicht erst anziehen?? geht natürlich nur auf ebener fläche.

gruss
avanti

. Guido QQ
So., 20. Jun. 2010, 14:35:57
Hi, Avanti!

So paradox sich das anhört - es ist für lange Standzeiten die beste Empfehlung.

Und bei Gefälle den guten alten Keil unterlegen. (hat ja jeder in der Jackentasche;))

Gruss
GUido

avanti
So., 20. Jun. 2010, 15:02:45
hi Guido, danke!!!! das muss einem ja mal gesagt werden.....künftig weiss ich bescheid...

gruss
avanti

Larry
So., 20. Jun. 2010, 22:32:09
Hi, Avanti!

So paradox sich das anhört - es ist für lange Standzeiten die beste Empfehlung.

Und bei Gefälle den guten alten Keil unterlegen. (hat ja jeder in der Jackentasche;))

Gruss
GUido

Und möglichst vorher trockenbremsen (durch Fahren einiger hundert Meter mit leicht (aber merklich beim Fahren) angezogener Handbremse bis zum Anstellplatz), falls man den Wagen direkt aus feuchter Umgebung kommend abstellen möchte.

wolfson
Mo., 21. Jun. 2010, 09:11:35
soll man also die handbremse, wenn man vorher weiss, man steht länger , gar nicht erst anziehen?Auch wenn das Auto nur kurz steht, ist die Anwendung der Feststellbremse (so der korrekte Name) nicht zu empfehlen. Ich hatte vor Jahren mal den Fall, daß beim Polo meines Schwagers eine Bremse über Nacht festgegangen ist.

Die Feststellbremse macht Sinn an der Ampel (schont die Augen des Hintermanns und ggf. die Kupplungsübertragungsteile) oder zum Anfahren am Berg. Wenn Du das Auto am stärkeren Gefälle abstellst, den Keil verwenden (war der beim Berlingo nicht im Reserverrad? Bei der Ente war der serienmäßig!). Außerdem Räder zum Bordstein (so vorhanden) einschlagen, und den ersten oder sogar den Rückwärtsgang einlegen.

Ich weiß ja nicht, wie das heute ist, aber mein Fahrlehrer hat uns das damals schon vor über 20 Jahren in der Fahrschule erzählt.

Ach ja, und z. B. in Südtirol sind die Autofahrer alle in der Lage, an der Ampel den Leerlauf einzulegen. die Handbremse anzuziehen und nicht auf der Bremse zu stehen, nur in Deutschland bekommen das die Fahrschüler falsch beigebracht ...

Berlino
Do., 22. Jul. 2010, 20:03:13
Hallo Zusammen,

mein Abschlussbericht :

Rad hinten links runter, zwei kleine Schläge mit leichten kleinem Hammer ( kein Plaste ) auf 1 Uhr ( da sitzen die Radbremszylinder ) und alles wieder schick!!!

Ich sage :knuddel:für die Unterstützung.

Leider konnte ich nicht gleich Antworten, sorry Benzheimer lag 3 Wochen im Krankenhaus, aber seit gestern fährt mein Sü@er wieder.

Berlino

Bensheimer
Fr., 23. Jul. 2010, 15:47:10
Hi Berlino.

Ich hoffe doch,dass dein Krankenhausaufenthalt nichts mit der Reparatur der Bremsen zu tun hatte.Jedenfalls schön,dass dein Auto wieder fährt und du wieder fit unter uns weilst.
Schöne Grüsse aus BenSheim

Jürgen