PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastenwagen mit Rückbank?

Tomasz
Sa., 23. Okt. 2004, 09:55:40
Guten Morgen Miteinander!

Ich hätte mal eine Frage an die Insider:

Besteht die Möglichkeit, die Zweisitzer-Bank in einen Kastenwagen zu bauen?

Da ich mir ein Wohnmobile-Lite bauen möcht und den Platz auf der Fahrersiete für einen Schrank nutzen möchte. Ich möchte keinen Berli, rundum Scheiben hat - will sie auch nicht zukleben.

Viele Grüße

Tomasz

COE Stefan
Sa., 23. Okt. 2004, 10:02:13
...also,so ganz vorsichtig Vermutet:NEIN
Mein Bruder fährt einen LKW_Berlingo,und da sind schon die Vordersitze anders.Zudem fehlt auch der Fußraum für die hintere Bank.Und was mit den Bef.-Punkten ist,Ich hab kein Schimmer :schande:

zooom
Sa., 23. Okt. 2004, 10:49:53
Das wird wohl eher schwierig werden, wiel die Aufnahmen fehlen, den Fußraum könnte man durch Auspunkten des verlängerten Ladebodens erzeugen.
Aber mal so ganz im Ernst: Haste mal ausgerechnet, was ein Kastenwagen mit einigermaßen vernünftiger Ausstattung kostet?
Da ist das Zukleben der hinteren Scheiben ein Furz dagegen, aber des Menschen Wille...
Und wie viele Möglichkeiten Dir entgehen, weil der sattsam bekannte Forumswerbetreibende beim Kastenwagen praktisch nix anbietet... :lol:

Tomasz
Sa., 23. Okt. 2004, 10:57:35
Das wird wohl eher schwierig werden, wiel die Aufnahmen fehlen, den Fußraum könnte man durch Auspunkten des verlängerten Ladebodens erzeugen.
Aber mal so ganz im Ernst: Haste mal ausgerechnet, was ein Kastenwagen mit einigermaßen vernünftiger Ausstattung kostet?
Da ist das Zukleben der hinteren Scheiben ein Furz dagegen, aber des Menschen Wille...
Und wie viele Möglichkeiten Dir entgehen, weil der sattsam bekannte Forumswerbetreibende beim Kastenwagen praktisch nix anbietet... :lol:

Dacht ich mir. War nur so ein Gedanke von mir. :angst:

Ich brauch keine vernünftige Ausstattung, nur eins will ich haben - Klimaanlage! :lol:

Wer macht hier Werbung? Für was?
Ein Kastenwagen ist doch das gleiche wie der PKW, eben nur ohne Fenster und ohne Rückbank. Gut, der Laderaumboden ist auch anders, habs mir auch schon angesehen.

Aber eins hat der Kastwagen, was mir sehr gefällt - Hecktüren. Gibts sowas für den PKW auch?

zooom
Sa., 23. Okt. 2004, 11:58:08
Klar kaufst Du Kombi 1.4 X hattä seriämäßigä Türä hintä, isse voll unkool, weil nixä kanstä anbauä Häckklappäzäld :heul:

Tomasz
Sa., 23. Okt. 2004, 15:59:45
Hä?

X ist die Grundausstattung? Wieviele Schiebetüren hat der? eine oder zwei?

Hochdach gibts net? Oder leicht erhöhtem Dach? Einbau von einem Dachfenster wie ein einem Wohnmobil?

Oh Gott, aus dieser Kiste kann man bestimmt einiges machen :D

. Guido QQ
Sa., 23. Okt. 2004, 18:41:58
Tja, X wäre ja eigentlich klasse, aber den gibt's ja nicht mit Klimaanlage....
Ansonsten täter der mir auch genügen. Fenster von Hand kurbeln kriege ich wohl noch hin.

lemmi
Sa., 23. Okt. 2004, 18:55:51
Ein Kastenwagen ist doch das gleiche wie der PKW, eben nur ohne Fenster und ohne Rückbank. Gut, der Laderaumboden ist auch anders, habs mir auch schon angesehen.

Aber eins hat der Kastwagen, was mir sehr gefällt - Hecktüren. Gibts sowas für den PKW auch?

nein raumkoffer nix identisch z.b. die quersäulen haben ne andere höhe
die gurtbefestigungspunkte sind nicht verhanden usw usw
was man könnte wäre quer zur fahrtrichtung :lol:

gruß lemmi

partner4ever
Sa., 23. Okt. 2004, 19:06:25

Hallo,

geteilte Hecktüren gibt es auch für den Pkw.
Das Modell heisst dann Peugeot Partner - Grand Filou Cool :aetsch:

War auch der Grund, dass es bei mir kein Berli geworden ist - die nicht (mehr) lieferbaren Hecktüren.

Gruss an alle.

Lupe

besugo
So., 24. Okt. 2004, 02:15:22
fahr mal hecktür probe ... dahinter verschwinden ganze autos, das ist wenig lustig und der kastenwagen ist wegen der geschlossenen seiten auch recht schlecht beim umschauen ... wieso willst du dir sowas antun?

wenns unbedingt geschlossen sein muss gibt es doch bestimmt eine möglichkeit, die ausstellfenster durch geschlossenen elemente zu ersetzen (ca. 3 schrauben)

grüsse
markus

Tomasz
Mo., 25. Okt. 2004, 08:12:29
Moin!

Mir geht es nicht um die Ausstellfenster, ich würde einen geschlossenen Kasten vorziehen, da ich Wohnmobil-Fenster reinbauen wollte, das er wenigstens ein bischen isoliert ist. Da es aber damit keine Rückbank gibt, hat es sich schon erledigt.

Gibt es ein Hochdach für den Berlingo?

Da man etwas mehr, als die 140cm Stehhöhe hat. :jaja:

zooom
Mo., 25. Okt. 2004, 08:23:01
Auf so eine Frage antworte ich nix! :schmoll:

Tomasz
Mo., 25. Okt. 2004, 08:35:20
Ah. :D Du bist der, der das Aufstelldach drauf baut? :respekt:
Meine Anerkennung!

Jetzt komm ich so langsam dahinter. :lol:

Ist das so ein Zeltstoff? Oder aus welchem Material ist das?
Hält das auch mal ein paar Tage Dauerregen aus?

Aber Wintertauglich ist es aber nicht?

markus rumler
Mo., 25. Okt. 2004, 08:47:39

Da ich mir ein Wohnmobile-Lite bauen möcht und den Platz auf der Fahrersiete für einen Schrank nutzen möchte. Ich möchte keinen Berli, rundum Scheiben hat - will sie auch nicht zukleben.

Viele Grüße

Tomasz

in die zweite reihe ? warum nicht, evt. musst du noch mit blechschere und schweissgerät ran um die befestigung am bodenblech anzupassen. da kannste evt auch sitze aus einem anderen wagen reinbasteln, je nachdem was gerade billig zu haben ist. haltelaschen für die lehnen muss man wohl auch noch anpunkten.

d-zug
Mo., 25. Okt. 2004, 10:52:11
Ah. :D Du bist der, der das Aufstelldach drauf baut? :respekt:
Meine Anerkennung!

Jetzt komm ich so langsam dahinter. :lol:

Ist das so ein Zeltstoff? Oder aus welchem Material ist das?
Hält das auch mal ein paar Tage Dauerregen aus?

Aber Wintertauglich ist es aber nicht?

Hallo Thomas,

mach mal nen Ausflug auf www.zooom.biz (mit 3 O sonst haut dir der Zooom das 3. O um die OOOhren ;) )

dadurch erübrigt sich die ein oder andere Folgefrage...

Grüßle

Markus

lemmi
Mo., 25. Okt. 2004, 10:59:41
in die zweite reihe ? warum nicht, evt. musst du noch mit blechschere und schweissgerät ran um die befestigung am bodenblech anzupassen. da kannste evt auch sitze aus einem anderen wagen reinbasteln, je nachdem was gerade billig zu haben ist. haltelaschen für die lehnen muss man wohl auch noch anpunkten.

weil der knackpunkt in den "zugelassen befestigungspunkten " liegt sind die nicht da ist nix mit nach vorne raus kucken ( siehe §21 StVZO)
das selbe trifft für die Gurtbefestigung zu
es ginge nur quer

Tomasz
Mo., 25. Okt. 2004, 11:10:06

Ich schweiß doch an keinem Neuwagen rum... :abgelehnt

Aber da wird der TÜV dann auch sicher einiges gadegen haben. :motz:

markus rumler
Mo., 25. Okt. 2004, 11:17:29
weil der knackpunkt in den "zugelassen befestigungspunkten " liegt sind die nicht da ist nix mit nach vorne raus kucken ( siehe §21 StVZO)
das selbe trifft für die Gurtbefestigung zu
es ginge nur quer

vielleicht kann er das ja nachträglich zulassen, per gutachten, tüv-eintrag etc..

Tomasz
Mo., 25. Okt. 2004, 11:17:49
Hallo Thomas,

mach mal nen Ausflug auf www.zooom.biz (mit 3 O sonst haut dir der Zooom das 3. O um die OOOhren ;) )

dadurch erübrigt sich die ein oder andere Folgefrage...

Grüßle

Markus

Gut, das Thema mit der Wintertauglichkeit hat sich erledigt, da Zeltstoff. :sad:

Dach und 2 Drehsitze - 6 Riesen

Da macht meine bessere Hälfte nicht mit - ohh mannn.

markus rumler
Mo., 25. Okt. 2004, 11:20:47

Aber da wird der TÜV dann auch sicher einiges gadegen haben. :motz:

wenn du wohnmobil-umbau machst, musst du die einbauten auch irgendwo dranschrauben. dazu brauchst du befestigungsmöglichkeiten. üblicherweise macht man das indem man laschen etc anschweisst. einfach löcher reinbohren ist wegen betriebeerlaubnis ein problem. wenn du dann sowieso rumschweisst, sind ein paar schweisspunkte mehr auch kein grosser unterschied.

Tomasz
Mo., 25. Okt. 2004, 11:30:34
wenn du wohnmobil-umbau machst, musst du die einbauten auch irgendwo dranschrauben. dazu brauchst du befestigungsmöglichkeiten. üblicherweise macht man das indem man laschen etc anschweisst. einfach löcher reinbohren ist wegen betriebeerlaubnis ein problem. wenn du dann sowieso rumschweisst, sind ein paar schweisspunkte mehr auch kein grosser unterschied.

Ja.

Gut, er soll auch keine Zulassung als So.Kfz.Wohnmobil bekommen, sondern als PKW laufen, da man als Womo nur bis 45% runter kommt.
Der Einbau soll ruhig leicht zu entfernen sein, also nur reingestellt und mit Gurten verspannt. Soll ja auch nur ein schmales, nicht zu hohes Schränkchen mit Ablage sein mehr nicht.

lemmi
Mo., 25. Okt. 2004, 11:42:38
vielleicht kann er das ja nachträglich zulassen, per gutachten, tüv-eintrag etc..

vergiss es die chancen sowas durch den tüv zubekommen sind verdammt klein solange es ein pkw ist!!!!!!

also womo sieht die sache dann schon wieder anders aus

lemmi
Mo., 25. Okt. 2004, 11:45:51
Ja.

Gut, er soll auch keine Zulassung als So.Kfz.Wohnmobil bekommen, sondern als PKW laufen, da man als Womo nur bis 45% runter kommt.
Der Einbau soll ruhig leicht zu entfernen sein, also nur reingestellt und mit Gurten verspannt. Soll ja auch nur ein schmales, nicht zu hohes Schränkchen mit Ablage sein mehr nicht.

an den seitenwänden befinden sich bereits befestigungspunkte zum verschrauben von sowas ;)

Marquart
Mo., 25. Okt. 2004, 12:24:09
Ja.

Zumindest bei meiner Versicherung (Europa) trifft das nicht mehr zu! Ich hab 10 oder 13 schadenfeie Jahre und komme als So-KFZ mit Vollkasko deutlich günstiger weg als bei der PKW-Versicherung! Und die 45%-Hürde ist mittlerweile auch gefallen!

Würde ich mal nachfragen - bei mir lohnt es sich! :bindafuer

Gruß, M. :wave:

zooom
Mo., 25. Okt. 2004, 12:31:06

...ich schon,
wasser alles können soll: PkW Zulassung, aber aufm Kastenwagen, winterfest dank Isolierglasscheiben (da kann ich blos drüber lachen) und die Möbel mit Gurten verspannt... :motz:

Ich glaub' ich krieg bald Konkurrenz..., aber ich wollt eh lieber zum Weltumsegeln, willste meine Firma übernehmen? :lol: :lol: :lol:

Tomasz
Mo., 25. Okt. 2004, 12:56:34
...ich schon,
wasser alles können soll: PkW Zulassung, aber aufm Kastenwagen, winterfest dank Isolierglasscheiben (da kann ich blos drüber lachen) und die Möbel mit Gurten verspannt... :motz:

Ich glaub' ich krieg bald Konkurrenz..., aber ich wollt eh lieber zum Weltumsegeln, willste meine Firma übernehmen? :lol: :lol: :lol:

Ist deiner etwa Winterfest mit den normalen Glasscheiben? Ganz sicher nicht.
Und das "Führerhaus" wär dann sowieso eine riesige Kältebrücke.

Aber ja doch, ich benutze ihn im Winter erst garnicht. :idea:

Und was spricht dagegen, das ich mein Schräncken mit einem Gurt gegen verrutschen sichere?

Tomasz
Mo., 25. Okt. 2004, 12:58:19
Zumindest bei meiner Versicherung (Europa) trifft das nicht mehr zu! Ich hab 10 oder 13 schadenfeie Jahre und komme als So-KFZ mit Vollkasko deutlich günstiger weg als bei der PKW-Versicherung! Und die 45%-Hürde ist mittlerweile auch gefallen!

Würde ich mal nachfragen - bei mir lohnt es sich! :bindafuer

Gruß, M. :wave:

Ich weis von einenem Bekannten, das man jetzt auch nicht mehr in 3 Jahren von 100 auf 45% runterkommen kann, so wie bis 2003 möglich war.

zooom
Mo., 25. Okt. 2004, 13:09:55
Nein diesen Anspruch hab ich aber auch gar nicht. Es wird selten mit irgendwas so gelogen, wie mit der sogenannten Winterfestigkeit von ausgebauten Kastenwagen: Da sollen 1.5cm sogenannter X-treme Isolator (bei Outdoorfreaks auch Thermomatte genannt) die gesamte Physik ad absurdum führen, da sind die Mobile angeblich Klimakammer getestet usw. Um es mal ganz klar zu sagen: Alles gelogen, das Auto ist im Winter eine Tropfsteinhöhle, an der Außenwand schlägt sich Schwitzwasser ab wie vergiftet, weil Du in einem Kastenwagen gar keine kältebrückenfreien Dampfsperren einbauen kannst, die wenigsten Hersteller tun in dieser Hinsicht überhaupt irgend was. Und jede im Wohnmobilbau verwendete Isolierung ist fast zu 100% wasserdampfdurchlässig, das hängt einfach mit physikalischen Gesetzen zusammen.
Nur weil Du an einer Isoscheibe keinen Kondenswasserniederschlag hast, bedeutet das leider nicht, daß das Kondenswasser sich nicht anderswo niederschlägt, was es aber leider muß, wenn es das nicht täte, hättest Du bald eine Luftfeuchtigkeit von 100% im Auto. (Weit biste in der kühleren Jahreszeit ohnehin nicht weg davon)

Sollte es Dir gelingen, einen winterfesten Wohnberlingo zu bauen, werde ich Dich künftig nur noch mit "Euer Eminenz" ansprechen und das auch so meinen!

So lange gilt für meine Berlingos: Im Winter zum Schlafen einen himalayaerprobten Schlafsack und ne Mütze auf den Kopf!

Tomasz
Mo., 25. Okt. 2004, 13:21:10
Einen Kastenwagen würde man schon "halbwegs" isolieren können, aber dann ist ja noch das Führerhaus, was ich schon weiter oben geschrieben hab, das man nicht Dicht bekommen würde.

Klar,das Kondenswasser, besonders bei niedriegeren Temperaturen, hast überall.

Da hilft nur eins: Eine ordentliche Heizung, die auch ordentlich Gas frisst und den Bereich um das Auto noch mitheizt. :lol:

tsch
Mo., 25. Okt. 2004, 13:24:26
Standheizung gibt es doch schon ab Werk.
Könnte man so etwas nicht ein bißchen umbauen, so daß z.B. auf Gebläsestufe 1 ein laues Lüftchen über Nacht reinkommt?
Es geht ja nicht darum, bei -20° draußen, +20° drinnen zu bekommen, 0 Grad drinnen wäre auch schon ein Fortschritt.

zooom
Mo., 25. Okt. 2004, 13:31:21
Genau, denn mit so einer Heizung wird dann das Problem noch größer: Je wärmer innen, desto mehr Schwitzwasser an der Außenhaut, der berühmte Badezimmer Effekt!

tsch
Mo., 25. Okt. 2004, 14:00:50
Genau, denn mit so einer Heizung wird dann das Problem noch größer: Je wärmer innen, desto mehr Schwitzwasser an der Außenhaut, der berühmte Badezimmer Effekt!Aber ob man nun schläft oder fährt ist doch eigentlich für das Klima im Innenraum egal!?
Wenn man also beim fahren mit Lüftung und Motor-Abwärme die Scheiben frei halten und ein passables Klima erreichen kann (selbst bei voll besetzten Pkw), warum nicht mit Lüftung und Stand/Gas/...-Heizung?
Daß dabei ordentlich Energie verbruzzelt wird, ist klar.

markus rumler
Mo., 25. Okt. 2004, 14:07:57
an den seitenwänden befinden sich bereits befestigungspunkte zum verschrauben von sowas ;)

so arg viele sinds aber nicht. bei werkstattwagenumbauten hab ichs öfter mal gesehen, dass die lochblechstreifen drangeschweisst haben. da hat man dann an jeder stelle ein passendes loch.

zooom
Mo., 25. Okt. 2004, 15:42:09
Aber ob man nun schläft oder fährt ist doch eigentlich für das Klima im Innenraum egal!?
Wenn man also beim fahren mit Lüftung und Motor-Abwärme die Scheiben frei halten und ein passables Klima erreichen kann (selbst bei voll besetzten Pkw), warum nicht mit Lüftung und Stand/Gas/...-Heizung?
Daß dabei ordentlich Energie verbruzzelt wird, ist klar.

Das Geheimnis lautet Luftaustausch (am einfachsten zu verstehen mit dem Begriff "Fahrtwind")... :applaus:

So nu isses aber gut, ich glaub' Ihr wollt mich auf den Arm nehmen! :staun:

Tomasz
Mo., 25. Okt. 2004, 22:13:00
Genau, denn mit so einer Heizung wird dann das Problem noch größer: Je wärmer innen, desto mehr Schwitzwasser an der Außenhaut, der berühmte Badezimmer Effekt!

Dan hast ein tropisches Klima mitten im Winter, das hat doch was, oder? :D

In so einem kleinem Raum muß dann irgendwo ein Fenster ein Spalt breit geöffnet haben, der Berlingo hat doch Austellfenster? Da eins u.U. eine Zeit lang öffnen, wenn eim nicht schon die Finger weggefroren sind. ;)

Oder gibts in deinem Aufstelldach auch eine kleine Dachluke? Das wär dann fast Perfekt, dann funzt das fast wie ein Kamin und die Feuchte zieht raus. :jaja:

Du bietest ja auch einen Thermoüberzug für den Zeltbalg an, ist das so ne Art Alumatte, wie man sich auch für die Frontscheiben bekommt?

Willid
So., 25. Feb. 2007, 14:15:29

Viele Grüße

TomaszHallo, ich habe mir vor dem Kauf den Kastenwagen beim Händer angesehen - keine Befestigungspunkte. D.h. man kann zwar eine Bank einbauen z.B. von REIMO (irgendwo festschrauben), kriegt aber dafür keine Sitzplätze eingetragen. Stand 01/05 - die aktuellen Anforderungen des TÜV von 2007 kenne ich nicht. Hatte früher mal einen Peugeot J5 Kastenwagen. Bei dem habe ich eine REIMO-Bank eingebaut. Durch den Fzg.-boden geschraubt mit Verstärkungsblechen 4mm 100x100mm mit selbstsichernden Schrauben, Rostschutz u.s.w. Sicherheitsgurte genau so befestigt - kein Problem beim TÜV. 2 zusätzliche Sitzplätze eingetragen. Das machen die aber heute nicht mehr. Die Bank muß
abgenommen sein und an die original-Befestigungspunkte. TÜV fragen.
Gruss Willi:gruebel:

wolfson
Mo., 26. Feb. 2007, 09:58:12
Hallo, ich habe mir vor dem Kauf den Kastenwagen beim Händer angesehen - keine Befestigungspunkte. D.h. man kann zwar eine Bank einbauen z.B. von REIMO (irgendwo festschrauben), kriegt aber dafür keine Sitzplätze eingetragen. Stand 01/05 - die aktuellen Anforderungen des TÜV von 2007 kenne ich nicht. Hatte früher mal einen Peugeot J5 Kastenwagen. Bei dem habe ich eine REIMO-Bank eingebaut. Durch den Fzg.-boden geschraubt mit Verstärkungsblechen 4mm 100x100mm mit selbstsichernden Schrauben, Rostschutz u.s.w. Sicherheitsgurte genau so befestigt - kein Problem beim TÜV. 2 zusätzliche Sitzplätze eingetragen. Das machen die aber heute nicht mehr. Die Bank muß
abgenommen sein und an die original-Befestigungspunkte. TÜV fragen.
Gruss Willi:gruebel:
Äääh, Willi, meinst Du wirklich, daß Tomasz noch auf eine Antwort hofft? ANfrage datiert von 2004 ...

Die Frage, ob eine Sitzbank nachträglich eingetragen werden kann, hängt ganz entscheidend vom Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs ab, irgendwann vor 1991 oder so genügte es, daß die Sitzbank einen stabilen Eindruck macht, danach mußte sie abgenommen sein, mittlerweile müssen auch die Gurtbefestigungspunkte abgenommen sein, d. h. zerstörende Prüfung :flop:
Einzige Chance mittlerweile ist eine Bank quer zur Fahrtrichtung ...
Aber wer sich heute dafür interessiert, sollte im Forum mittlerweise genug Hinweise finden :pfeiff:

helmut_taunus
Mo., 26. Feb. 2007, 10:13:00
..

speedy
Mo., 26. Feb. 2007, 22:05:43
Hi Leute,

auch noch ein bischen Senf dazu .... ;)

Als Wintercamper (mit dem Tango) sage ich:
Dauerheizen + offene Dachlucke ( Kamineffekt) ist die einzige mir bekannte Lösung des Feuchtigkeitsproblems. Im Wohnwagen. Der hat 33mm Isoplatten rundum!
An allen Kältebrücken (Dichtungen, Türrahmen) bildet sich trotzdem viel Kondenswasser und in der Nacht bei reduzierter Heizleistung Eis! :staun:

In einem KaWa is es sicherlich eine Heidenarbeit alles optimal zu isollieren und dampfundurchlässig zu machen.
Wenns an unzugänglichen Stellen kondensiert (zw Iso. und Außenhaut, in der Iso) is Schimmel mit allen Gefahren die Folge! :no:

So gesehen würde ich das Ausstelldach mit Zelthaut ( am besten mit Dachlucke) und eine Standheizung bevorzugen.
Mit dicker Decke sicher warm genug zum Schlafen, da die warme Luft ins Dach aufsteigt. Verbessern könnte man die Thermik durch kleine Luftdurchlässe ( Löcher) in der Schaumstoff-Matratze. :idea:

Alle Fenster ( am besten außen!) mit Isovorhängen isolieren.
Längere Standzeiten würde ich aber trotzdem vermeiden, da sonst die Feuchtigkeit in den Hohlräumen der Karrosserie u.U. zu Schäden oder Schimmel führt.
Täglich fahren is vermutlich besser.

Senfmodus ausss.

:wave: aus Wien

speedy