PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremszylinder wechseln

janduckdich
Mo., 21. Jun. 2010, 08:10:50
Hallo Gemeinde,
beim letzten Tüv Termin wurde die hintere (Trommel)Bremse meines Berli 1 beanstandet.
Zu wenig Bremswirkung und auch noch nicht gleichmäßig.

Also aufgeschraubt und rein geschaut.
schit... alles ölig
Hat jemand von euch schon Erfahrung im Wechseln vom Bremszylinder?
Das eigentliche Problem könnte das entlüften der Bremsanlage nach dem Wechsel sein.
Ich habe gehört, das wenn bei ABS Fahrzeugen so viel Bremsflüssigkeit ausläuft, dass der ABS Block Luft zieht es sehr schwer ist diesen zu entlüften.

Wenn es nicht richtig klappt kann man bei der nächsten Vollbremsung ins leere treten.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß janduckdich

wolfson
Mo., 21. Jun. 2010, 09:14:57
Habe das damals in der Werkstatt machen lassen - denk dran, daß Bremsflüssigkeit gifitg und sehr aggressiv ist! Auch das Entlüften funktioniert in der Werkstatt einfacher, weil sie die Luft quasi raussaugen und nicht nur durchspülen.

Wenn Du die entsprechende Ausstattung hast, oder in eine Mietwerkstatt gehst, sollte es aber für einen technisch versierten Schrauber mit der entsprechenden Erfahrung kein Problem sein.
Wenn es nicht richtig klappt kann man bei der nächsten Vollbremsung ins leere treten.

Aber wenn Du noch keine Erfahrung mit Bremsreparaturen hast, kann ich nur raten: Finger weg! Das Risiko hast Du ja schon erkannt (aber streiche "Voll-", bei der nächsten Bremsung trittst Du evtl. ins Leere).

janduckdich
Mo., 21. Jun. 2010, 09:38:56
Dank Dir wolfson,
für Deine schnelle Antwort.
Die entsprechende Werkstattausstattung ist leider nicht vorhanden, und das letzte mal das ich mich an einer Trommelbremse versucht habe ist ca. 20 Jahre her.

Ich werde deinen Rat befolgen und es machen lassen.

yankee_bhv
Do., 07. Okt. 2010, 20:47:43
Hallo zusammen,

habe kürzlich ebenfalls Trommelbremse instandgesetzt. Habe den Reparaturkit von ATE für 200 Euro gekauft (Beläge inkl. Federn und Radbremszylinder).

Es fehlten die Schrauben für den Radbremszylinder. Das wurde schon mal in einem anderen Beitrag bemängelt. Derjenige hatte seinerzeit auch Pech beim Lösen der Schrauben. Wenn ich das noch richtig weiß hatte er den Kit für 130 Euro erworben.

Bei mir traten Probleme beim lösen der Bremsleitung auf. Die Rohrmutter war trotz Rohrleitungsschlüssel schnell Rund gejuckelt.

Habe mir von Citroen entsprechend neue Bremsleitungen gekauft. Ich fand es mit 7,50 Euro pro Leitung überraschend günstig. Zumal diese in alle Richtungen gebogen ist. Ein Anfertigen lassen in einer Werkstatt kann da nur teurer und ungenauer sein.

Gruß
yankee_bhv

gregordz
So., 30. Okt. 2011, 11:52:43
Hallo,
gibts evtl. für die Bremsleitung (Rohre) auch eine Teilenummer.
Vielen Dank.

berli70
So., 30. Okt. 2011, 22:35:03
Wenn eine Seite undicht ist, kommt die andere Seite kurze Zeit später... meine Erfahrung. Die Rohrmutter 11er Schlüsselweite bekommt man nur sehr schwer auf.....

Ludwig
So., 30. Okt. 2011, 23:40:38
Folgendes Vorgehen funktioniert oft:
1. Ausbau der Bremsbeläge
2. Lösen der Befestigungsschrauben des Radbremszylinders
2. Radbremszylinder leicht vorziehen
4. "Rohrmutter" mit Armaturenzange (glatte Backen) halten und stattdessen Radbremszylinder drehen.

gregordz
Mo., 31. Okt. 2011, 11:01:21
Bei mir ist die linke Seite so vergammelt, dass nur ein Neuteil in Frage kommt.

Bremsleitung (Rohr) linke Seite hat die Teilenummer: 4887N5