PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenbeleuchtung anzapfen für Navi

Kappe
Di., 06. Jul. 2010, 17:04:29
Hallo zusammen!
Habe immernoch meinen 2er Berlingo HDI seit 5 Jahren und 138 TKm. :juhu:
Da ich ein neues Navi anschaffen möchte und mein altes immer oben rechts neben dem Rückspiegel war, soll auch das neue dort hin.
Nur das Kabel zum Zigarettenanzünder stört immer. Daher meine Frage: Schafft die Innenbeleuchtung diese Zusatzlast? Ich habe mir die Seite über den Abbau der Leuchte angesehen und die Kabel sind doch recht dünn.
Aber ich könnte dann alles in der Ablage verstauen und der Kabelsalat (TCMplus) hält sich in Grenzen.
Bin für eure Hinweise und Ratschläge offen und Dankbar.
Andree

Coco
Mi., 07. Jul. 2010, 00:06:47
Hallo Andree,
die Zeiten sind vorbei, dass man einfach in der KFZ-Anlage den "Strom anzapft".
Die meisten Stromkreise werden vom Bordcomputer "überwacht". Die Innenraumbeleuchtung gehört auch dazu.
In deinem Fall würde ich den Strom für das NAVI vom Radioanschluß holen. Das ist das einfachste. Die Leitung ziehst Du von der Innenleuchte zum linken A-Holm, dann hinter die Verkleidung, unterm Lenkrad durch, und dann zum Radioanschluß. Mit einem Bowdenzug,wie in der FAQ beschrieben, geht das Durchziehen ganz leicht.
Am Radioanschluß benutzt Du die Klemme A6, wie in der FAQ beschrieben. CIT hat dort den"Zündungsplus für Zubehör" vorgesehen! Er ist ein echter Zündungsplus.
Wer im Forum äußerst kompetent in elektr. Anschlüssen ist, ist ZOOOM. Der hat jeden Tag damit zu tun. An seine Beiträge mußt Du dich orientieren!

LG
co

wolfson
Mi., 07. Jul. 2010, 08:57:27
... zumal die Innenbeleuchtung ja nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeht - das würde Dein Navi dann auch machen.
Ansonsten kann ich mich Coco nur anschließen, insbesondere was den Hinweis auf unseren Aufschneider angeht.

Kappe
Mi., 07. Jul. 2010, 18:16:07
Werde sie befolgen. Auch das kein Strom mehr fließt wenn die Innenbeleuchtung erlischt Hab ich nicht bedacht. ;-)
Danke nochmals!
Andree

Andi
Do., 08. Jul. 2010, 07:19:52
Hallöchen,
also meines Wissen nach wird der Dauerstrom für die Anhängerkupplung von der hinteren rechten Innenbeleuchtung abgegriffen; ich erinnere mich, daß die Jungs in der Werkstatt das von 8 Jahren so bei unserem Partner gemacht haben.
Also müßten da doch auch 12 V dauerhaft anliegen......ob das allerdings bei allen Innenleuchten so gleich ist, weiß ich nicht...bin kein Elektriker.
Am einfachsten wäre doch, eine Innenbeleuchtung rausnehmen und mit Multimeter durchmessen.
Schönen Gruß
Andreas

gsxfan
Do., 08. Jul. 2010, 08:18:48
Echt? Dauerstrom für AHK von der Innenbeleuchtung bei dem bisschen Kabelquerschnitt? Und dann einen Wowa mit eingeschaltetem Absorberkühlschrank und 6-10A Stromaufnahme spazierenziehen....
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Oder wird sowas tatsächlich gemacht?

Coco
Do., 08. Jul. 2010, 08:27:28
Hallöchen,
also meines Wissen nach wird der Dauerstrom für die Anhängerkupplung von der hinteren rechten Innenbeleuchtung abgegriffen; ich erinnere mich, daß die Jungs in der Werkstatt das von 8 Jahren so bei unserem Partner gemacht haben.
Also müßten da doch auch 12 V dauerhaft anliegen......ob das allerdings bei allen Innenleuchten so gleich ist, weiß ich nicht...bin kein Elektriker.
Am einfachsten wäre doch, eine Innenbeleuchtung rausnehmen und mit Multimeter durchmessen.
Schönen Gruß
Andreas

1. Vor 8 Jahren war das noch möglich.
2. Ein Multimeter nützt gut zur Fehlersuche.
Um damit Veränderungen in der modernen KFZ-Elektrik vorzunehmen,sind Überraschungen möglich!

LG
co

Eisbär-lingo
Do., 08. Jul. 2010, 22:53:13
Hallöchen,
Schönen Gruß
Andreas

So falsch scheint das nicht zu sein,ich bin auch grad am einbau einer Anhängerkupplung,da der Vorbesitzer sie damals beim Kauf ausgebaut hatte.Dabei habe ich festgestellt,das damals die Stromversorgung für das Elektronikteil einfach vom Pluskabel der linken hinteren Innenleuchte abgegriffen wurde

Andi
Fr., 09. Jul. 2010, 08:05:39
Hallo Andree,
eine weitere Möglichkeit wäre doch den Zigarettenanzünder auszubauen und eine Klemme mit einem weiteren 12 V Anschluß mit entsprechendem Kabel dahin zu verlegen, wo du es benötigst......nur so als Tipp?!?!?
Gruß
Andreas

mike-private
Mo., 19. Jul. 2010, 20:52:11
Hallo Kappe,

sorry schon mal im Voraus an das Forum, fall ich ein paar Fehler machen sollte. Schreibe heute zum ersten mal einen Kommentar.

Also ich hatte schon mal im Berli 2 einen PDA (Navi) über die "Innenraumbeleuchtung"
betrieben. Dort findest einmal Masse und Zündungsplus am Innenlichtstecker.
Hat bei mir auf jedenfall ausgereicht und den PDA (XDA mini) und eine Bluetooth GPS Maus zu laden ( mit Doppel Zigaretten Steckdose auf der oberen Ablage)

den PDA hatte ich mit 2 Streifen Lochblech überhalb Spiegel und unterhalb vor dem Plastik der Ablage mit Aktivhalterung installiert.

Gruß mike-private

Cello
Do., 22. Jul. 2010, 00:50:12
So´n Navi ist ja kein Großverbraucher und das Kabel meist nicht sehr lang. Schau Dir nur mal die Kabeldicke von einem USB-Ladekabel an. Das muss auch ausreichen um das Teil zu laden und zu betreiben.

Gruß
Cello