PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Preis

Schwaelzer
Fr., 09. Jul. 2010, 17:58:16
Habe meinen Berlingo 3 mal auf der Internet Seite von Citroen konfiguriert.
Berlingo 3 HDI 75 Advance mit Klima, Soundpaket, Gepäcknetz und Winterreifen komme ich auf 19.500 Euro.
Habe aber nur 11900 Euro dafür bezahlt war eine Tageszulassung mit 5 Km,
2500 Euro gabs auch noch für den C2
War ein guter Preis für den C2 den die Niederlassung in Stuttgart wollte mir nur 1500 - 2000 Euro zahlen.

Lieb mein Schnäppchen jetzt noch mehr !

Gruß Andreas

. Guido QQ
Sa., 10. Jul. 2010, 12:34:26
Da haste aber echt einen Schnapp gemacht...Schwaelzer, mehr Auto braucht man eigentlich nicht. Du wirst nicht erleben, dass Du mit Deinem Berlingo mal an Grenzen stösst. Er wird Dich überall hintragen und alles das, was Du mitschleppen willst, auch.

Viel Spässchen weiterhin damit!

Gruss
Guido

helmut_taunus
So., 11. Jul. 2010, 18:51:00
Hallo,
beim Berlingo sollte man eine erste Preisinformation nie in der Liste suchen. Besser gehts mit mobile.de oder billigerautos. Die Extras kann man bei Citroen nachschauen. Ausgeruestet mit diesen Infos zu mehreren Haendlern.

Beispiel, Dein Wunschauto kostet irgendwo 13ooo plus die Extras bei Citroen 2ooo, damit wirst Du bei einem Haendlerangebot von 21ooo minus 2ooo Rabatt gern weitersuchen, anstatt Dich ueber den angeblichen Rabatt zu freuen.

Derzeitige guenstigste Preise etwa auf diesem Niveau
Citroen Berlingo
1.6 16V Advance Benzin 66 (90) 10.ooo
HDi 75 Advance Diesel 55 (75) 11.200
HDi 110 FAP XTR Diesel 80 (109) 16.000
VTi 120 Multispace Benzin 88 (120) 12.200
plus Extras

Wer mag, darf seine Freizeit verwenden, um den Rabatt zur Liste zu errechnen, ob 3000 oder 6000, eigentlich egal.

Schon mehrfach erwaehnt, eine kompetente Werkstatt in der Naehe ist auch Geld wert.
Gruss Helmut

Schwaelzer
So., 11. Jul. 2010, 19:43:52
Bin ich immer noch bei EUR 13.579,50 und ist nicht vom Citroenhändler.
Schon mal probiert irgend etwas auf Garantie oder anderes machen zulassen wenn du einen Billigimport gekauft hast ?

Gruß Andreas

warhammer
So., 11. Jul. 2010, 20:07:59
... und zu diesem Preis verkauft dann wirklich noch ein (Marken)Händler ein deutsches Auto der dann auch Begriffe wie Kulanz und Service kennt?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bei den Automarken die ich gut kenne haben die Händler eine Marge zwischen 10-20%. Ist das bei Citroen wirklich so viel anders?

Berlingo_WOB
So., 11. Jul. 2010, 21:37:06
Hallo warhammer,

ja es ist so anders, wenn Du mal bei Mobile (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&usage=NEW&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&export=NO_EXPORT&vatable=&ambitCountry=DE&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&airbag=&adLimitation=&daysAfterCreation=) schaust, der Anbieter aus Braunschweig ist Markenhändler und bietet ausschließlich deutsche Fahrzeuge an. Er hat den 2 günstigsten VTI 95.

helmut_taunus
Mo., 12. Jul. 2010, 09:24:57
alles deutsche Fahrzeuge, keine Reimporte...

..und immer schauen, ob der Preis mit oder ohne Ueberfuehrung angegeben ist, macht bis zu 690EUR Unterschied..

Hesse.James
Mo., 12. Jul. 2010, 10:26:20
Ich hatte in meiner Nähe ein "ähnliches" Autohaus. Das Problem war, dass die Autos teilweise Unfallwagen waren. Billig wieder hergerichtet Tacho zurückgedreht usw.

Schlimmer noch, die Firma ging pleite und die Autos wurden zurückgeholt. Die Beträge die schon bezahlt worden waren konnten nicht vollständig zurückgezahlt werden.

Das beste ist, die Besitzer des Autohauses haben das zweimal unter unterschiedlichem Namen aufgezogen.

Also Vorsicht ! Der niedrige Preis kann schnell zum Verlustgeschäft werden. Muss aber natürlich nicht...

Gruß
Hesse.James

warhammer
Mo., 12. Jul. 2010, 11:07:42
Im Endeffekt muss jeder Händler selber wissen was er tut. Ich kann mir aber kaum vorstellen das die Gewinnspanne bei Citroen-Händlern so viel größer als bei anderen Händlern sein soll.
Dem spricht einfach entgegen das die Hersteller an einem "nackten" Auto nur einstellige Gewinnspannen haben und eigentlich nur an der Sonderausstattung (da dann aber richtig kräftig) verdienen.
Entsprechend werden sie den Händlern nicht Margen von 30 und mehr Prozent einräumen.

Was immer mal ist:
Ein Händler muss noch 5 Autos verkaufen um seine Vorgaben zu erreichen oder um Boni zu bekommen, hat gerade nen Auto bestellt das er loswerden muss...
Da gibts dann halt auch mal mehr Rabatt, auch wenn der Händler dann minus macht.

btberlingo
Mo., 12. Jul. 2010, 11:37:39
Wie schon mehrfach geschrieben, lohnt es sich
1. in Mobile etc. die Preisentwicklung an ein paar Berlingo-Eckmodellen wie dem billigsten Advance-HDI oder einem XTR oder Exclusive zu beobachten. Wird momentan etwas schwieriger, weil Citroen mit der neuen Preisliste die Pakete neu geschnürt hat. Außerdem muss man sich den Luxus erlauben können, ein Auto zu kaufen, wenn es günstig ist, und nicht wenn man es braucht.
2. Grober Anhaltspunkt für einen Preisnachlass ist ein Bereich von 30 bis 40%, und da schwanken nach meiner Beobachtung in den 'offiziellen' Angeboten die einschlägigen Citroen-Vertragshändler (siehe z.B. mobile) alle meistens in die gleiche Richtung. Ausreisser sind dann Vorführwagen, die nur ein einzelner hat, die oft aber auch nur Lockangebote sind für entsprechende Bestellungen.

Meine Beobachtung im Mobile-Bereich: Derzeit ist der Kauf relativ teuer, zwischen meinem Kauf aus der Alle-Extras-drin-Aktion vom Februar (siehe Signatur) und dem derzeitigen Niveau liegen bei den gleichen Preisführern derzeit 2500 bis 3500 Euro HÖHER, also mehr als ca 10 Prozent bei 25.000 euro Listenpreis.
Ob man das in individuellen Gesprächen noch in eine angenehme Region verhandelt bekommt, weiss ich nicht.

Apropos Billigangebote oder besser Günstighändler: Seit meinem ersten Berlingokauf in 2005 sind es eigentlich die gleichen sechs bis sieben Händler (meist im Osten) , die die besten Angebote und damit die Preisgestaltung in Mobile etc machen, also zurechtgedengelte Unfallwagen kann sich da keiner leisten.
Deshalb habe ich gut und gerne auch wieder dort gekauft und es nicht bereut, allerdings auch mit einer guten Citroen-Vertragswerkstatt vor Ort, die auch gerne 'nur' den Service macht.

warhammer
Mo., 12. Jul. 2010, 12:06:17
Wie gesagt, jedes ist seinen Glückes Schmied. ;)
Wie auch schon geschrieben gibts natürlich immer mal Schnäppchen oder gute Sonderangebote.
Aber ich persönlich habe immer gute Erfahrungen gemacht erstmal auf das zu hören was der Händler sagt und mit Menschenkentniss an die Sache heranzugehen. Jedenfalls habe/hatte ich nie Probleme mit meinem Mini und irgendwelche Kulanzanträgen während andere Klubmitglieder die 2% mehr Rabatt rausgehandelt haben da weniger Erfolg haben.

Bevor ich meinen Berlingo bestellt habe, habe ich natürlich auch bei Sachen wie Autohaus24 etc. nachgesehen um ein Gefühl zu bekommen was drin ist. Aber im Endeffekt ists halt das Gesamtpaket. Alle die superduper Preise bei Autohaus24 geboten haben hatten Finanzierungen ab 4,9%, mein jetziger Händler die 0,0%.
Der hätte auch noch mehr Rabatt gegeben wenn ich für 4,9% finanziert hätte-was aber insgesamt teurer geworden wäre.
Genauso mit der Inzahlungnahme des Altautos.
Ich bin mit der Anzahl, der Restrate und den Monatsraten die sich aus dem Gesamtpaket ergeben mehr als zufrieden. Da ists mir dann auch egal das andere 5% mehr Rabatt auf den reinen Preis rausgehandelt haben.

flo222
Mo., 12. Jul. 2010, 13:56:44
Wobei du Preise für Fahrzeuge die finanziert werden nicht mit Barzahlungspreise vergleichen solltest, weil da einfach noch zusätzlich Faktoren mit im Spiel sind, sobald eine dritte Partei (sprich die Herstellerbank) beteiligt ist.

Aber geb Dir Recht, dass das Gesamtpaket stimmen muss. Ich bin zwar wegen einem günstigen Preis auch bis Zwickau gefahren, aber da waren es halt ein paar tausend Euro im Vergleich zum lokalen Händler. Es wären aber über andere Anbieter noch ein paar Euro mehr möglich gewesen, aber das Gesamtpaket hat mich beim Händler aus Zwickau einfach überzeugt, und auch wie es jetzt abgelaufen ist mit der Übermittlung der Zulassungspapiere und der Fahrzeugabholung gibt mir weiterhin das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben.

btberlingo
Mo., 12. Jul. 2010, 14:05:51
und auch wie es jetzt abgelaufen ist gibt mir weiterhin das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Hat aber laut deiner Sig ja auch schon lange genug rum gestanden :wave:

flo222
Mo., 12. Jul. 2010, 14:18:55
Hat aber laut deiner Sig ja auch schon lange genug rum gestanden :wave:

Nicht wirklich, wurde auf Kundenwunsch (also meinen) gebaut, nur der Transport hat lange gedauert, und dann hatte der Verkäufer genau Urlaub. Und war auch okay so, hab von Anfang an gesagt vor dem Tag X nehm ich ihn nicht ab, weil ich nicht an mein Geld komm, dann reg ich mich im Gegenzug auch nicht auf, wenn es dann 2 Wochen länger dauert. Allerdings war das Warten am Schluss schon so wie bei nem kleinen Kind an Weihnachten :D Aber jetzt ist er ja da, und endlich haben die Kinder und der Hund genügend Platz und das suchen nach einer freien Ecke wo noch was unterzubringen ist ein Ende :juhu:

warhammer
Mo., 12. Jul. 2010, 14:20:46
Wobei du Preise für Fahrzeuge die finanziert werden nicht mit Barzahlungspreise vergleichen solltest.

Doch klar. Die alte Leier mit mehr Rabatt bei Barzahlung ist doch lange nicht mehr so relevant. Bei einer normalen Finanzierung bekommt der Händler sein Geld genauso 1:1 als hätte man es selber überwiesen.
Ausnahmen sind natürlich irgendwelche Promo-Aktionen wo der Händler an den Kosten beteiligt wird.

Generell wollte ich aber nur sagen das man sich eben das Gesamtergebnis ansehen muss. Das ist eben nicht der Kaufpreis, sondern eher sowas wie "Kosten pro Fahrjahr", als weitere Option inkl. Wertverlust.
Bei mir also:
(Anzahlung+Monatsraten+Schlussrate-Kaufpreis altes Auto(-Restwert Berlingo)-Zinsen für das Geld auf der Bank statt beim Händler)/6 Jahre (geplante Zeit die wir das Auto behalten wollen)
Dabei sieht dann halt ein guter VK sehr schlecht aus wenn die Finanzierung nicht passt oder der Ankaufspreis schlecht ist.

Dazu so Sachen wie: Fahren nach Zwickau (Ok, war ich lange nicht mehr seitdem ich die Firma gewechselt habe) ist auch nen Tag Aufwand + Fahrtkosten. Wenn ich den Tag statt mit dem Auto abholen zu verbringen lieber arbeiten gehe wird der Preisvorteil auch wieder geringer.

btberlingo
Mo., 12. Jul. 2010, 14:34:54
Nicht wirklich, wurde auf Kundenwunsch (also meinen) gebaut, nur der Transport hat lange gedauert, und dann hatte der Verkäufer genau Urlaub. Und war auch okay so, hab von Anfang an gesagt vor dem Tag X nehm ich ihn nicht ab, weil ich nicht an mein Geld komm, dann reg ich mich im Gegenzug auch nicht auf, wenn es dann 2 Wochen länger dauert. Allerdings war das Warten am Schluss schon so wie bei nem kleinen Kind an Weihnachten :D Aber jetzt ist er ja da, und endlich haben die Kinder und der Hund genügend Platz und das suchen nach einer freien Ecke wo noch was unterzubringen ist ein Ende :juhu:
Ähem, so meinte ich das gar nicht, eigentlich war der Joke viel einfacher bei DEM Baujahr:aetsch:

Martin
Mo., 12. Jul. 2010, 14:51:45

Ich denke gemeint ist folgender Teil Deiner Signatur:

"Gebaut: 26.05.2007" ;)

Gruß
Martin

flo222
Mo., 12. Jul. 2010, 15:42:03
Ich denke gemeint ist folgender Teil Deiner Signatur:

"Gebaut: 26.05.2007" ;)

Gruß
Martin

Oooops, vielen Dank :happy: So lang stand er dann doch nicht rum :D

helmut_taunus
Mi., 14. Jul. 2010, 02:05:08
Ich kann mir aber kaum vorstellen das die Gewinnspanne bei Citroen-Händlern so viel größer als bei anderen Händlern sein soll.
Hallo,
das brauchst Du Dir nicht vorstellen.
Auswendig lernen reicht.
Ausserdem sind Gewinnspannen oder Rabatte nicht unser Thema. Endpreise sind wichtig.

Ich picke mal einen teuren raus, den Berlingo HDI 110 XTR
Wenn der Strassenpreis fuer einen HDI 110 XTR angenommen 17ooo EUR waere, man also dieses Fahrzeug bei 3 Haendlern zu dem Preis haben koennte, wen interessiert es, ob ein anderer Haendler fuer 20ooo anbietet oder ob der Listenpreis 24ooo gedruckt wird. (7ooo Rabatt sind uebrigens bei HDI 110 XTR nicht aus der Luft gegriffen).

Sie koennen meinetwegen morgen auch 30ooo in die Liste schreiben. Wenn Sie das tun, machst Du Dir Gedanken ob soviel Rabatt moeglich ist, wozu? Ich werde es nicht lesen, und es ist mir egal, solange das Fahrzeug fuer 17ooo erreichbar ist (16ooo plus 690 Ueberfuehrung)
siehe Preise (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&usage=NEW&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.modelDescription=xtr&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&export=NO_EXPORT&vatable=&fuels=DIESEL&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&airbag=&adLimitation=&daysAfterCreation=)

Das teuerste Modell ist uebrigens der Berlingo HDI Exclusive fuer derzeit rund 17.500 EUR, neu, deutsches Fahrzeug, Citroen-Fachhaendler. Darueber gehts nur mit Sonderausstattung, Extras, Garantie, Leasing, Zubehoer, bringen lassen, teureren Haendler waehlen.
Fuer das untere Ende schau mal das Angebot zu Neuwagen Berlingo bis 12ooo. (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&usage=NEW&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=12001&export=NO_EXPORT&vatable=&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&airbag=&adLimitation=&daysAfterCreation=)
Oder den Peugeot Partner Tepee bis 12ooo (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchrefine.html?doorCount=FOUR_OR_FIVE&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=12001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&usage=NEW&customerIdsAsString=&lang=de)

Gruss Helmut

warhammer
Mi., 14. Jul. 2010, 06:39:48
Es gibt halt mehrere Herangehensweisen.
Man kann auf "Geiz ist geil" stehen oder halt nen vernünftiges miteinander pflegen.
Man kann gerne jede Preisschlacht mitmachen, aber dann sollte man sich nicht beschweren wenn die Vielfalt weniger wird und man plötzlich nicht mehr zum netten Dorfschrauber/Vor Ort Händler/Konkurrent im Nachbarort gehen kann, nen Kaffee bekommt und der nebenbei mal schnell unters Auto schaut.
Und man sollte sich sehr genau ansehen wie sich die Preise ergeben und was man wirklich bezahlt.

Ja ich interessiere mich dafür ob der Händler davon leben kann was er mir anbietet. Vielleicht bin ich dumm, vielleicht liegts einfach daran das viele in der Verwandtschaft eigene Betriebe/Dienstleistungsgesellschaften betreiben und ich nebenberuflich noch einen Computerhandel habe.

Auch der Endpreis ist mir relativ egal, wenn denn der Rest rundherum passt.
An meinem Beispiel: Ich hätte den Berli auch in BS für 1500€ weniger bekommen können statt bei meinem Händler (jedenfalls suggeriert der erste Blick auf die Rabatt Angebote das). Aber bei dem lief das ungefähr so ab:
* Preis für den Multispace: "18500€, mehr geht nicht. Es sei denn sie kommen mit einem billigeren Angebot." -> Ich liebe sowas. Schon deswegen gehe ich nie zu einem Händler mit nem anderen Angebot in der Hand. "Aber im Internet habe ich gesehen das sie den für 17000€ anbieten". "Ja, aber das ist ne Werbeaktion." "Na und?" "Pffff, ok. Ich mach Ihnen den Preis." -> Da bin ich dann schonmal völlig bedient. Aber ich will ja noch Sonderausstattung, nen Auto in Zahlung geben und ne Finanzierung.
Trick1: "Für den Meriva können wir Ihnen noch 4000€ geben". "Aber in der Schwacke Liste steht 5000, im Internet werden die mit 6000 gehandelt und Ihre eigene Bewertung hat doch gerade 7200€ VK angezeigt". "Mehr wie 4200€ kann ich Ihnen nicht geben"
--> Fazit1, günstigerer Preis schonmal nur noch 800€ günstiger
Trick2: Die Sonderausstattungen hat er vergessen mit dem Rabatt zu versehen.
--> Fazit2, günstigerer Preis nur noch 600€ günstiger
Trick3 (... und den macht u.a. auch der so beliebte Zwickauer Händler lt. Angebot bei Mobile): "Finanzierung aktuell 5,99%." "Aber im Internet steht doch gerade was von 0,0%." "Ja, aber dann können wir die Preise nicht so anbieten, dann wird der Preis teurer"
--> Da mein Geld gut auf einem Langzeitkonto mit 4% angelegt ist, verkehrt sich nun der gesamte Preisvorteil ins negative. Die 5,99% sorgen bei meiner Finanzierung für 20€ höhere Monatsraten bei 48 Monaten das das Schnäppchen plötzlich 360€ teurer ist. Wenn ich das Langzeitkonto auflöse komme ich ziemlich bei +- Null raus, habe aber weniger Bargeldreserven die ich aber ganz gern als Sicherheit habe.

... zuletzt noch meine speziellen Sonderwünsche:
* " Ich will das dreizeilige Display" "Das kommt auf die Ausstattung an" "Ok, dachte ich mir. Was muss ich bestellen um das Display zu bekommen" "Kann ich ihnen so nicht sagen" "Ok, aber sie können doch sicher mal bei Citroen nachfragen" "<brummel>, ich melde mich dann". -> Nicht überraschend das ich da heute noch auf den Rückruf warte, mein Verkäufer rief am nächsten Tag an und meinte das ich das BT Paket bräuchte.
* "Mir sind die getönten Scheiben wichtig, im Prospekt steht aber nicht das er die hat" "Das ist im C-Chic Paket aber mit drin" "Ok, können wir das schriftlich festhalten?" "Nein, im Vertrag steht ja das C-Chic drin und das hat das" "Aber doch nicht lt. den Unterlagen die sie mir gegeben haben" "Das ist egal"
* "Ich hätte gern nen Anhang im Vertrag mit ein paar Sachen die in den Paketen drin sind und mir besonders wichtig" "Nein, machen wir nicht"
--> Mein Händler hat einen Anhang gemacht mit ca. 10 Positionen dir mir besonders wichtig sind. Das BT Paket bekomme ich jetzt quasi umsonst, da er die Finanzierung nicht mehr geändert hat (also selbe Anzahlung, selbe Restrate, selbe monatliche Belastung) und wenn die Scheiben entgegen seiner Aussage nicht getönt sind, "will er sehen was er machen kann". Ich denke wir werden uns dann wohl auf nen Kompromiss einigen.

Mein persönliches Fazit: Obwohl der erste Händler das vermeintlich bessere Angebot hatte, spare ich nun bei meinem Händler und habe den besseren Service.
Nach den Erfahrungen mit dem ersten Händler wäre mir die Betreuung sogar die 1500€ wert gewesen.

beho67
Mi., 14. Jul. 2010, 09:11:07
Hervorragend beschrieben. Kann ich nur voll zustimmen.

Iguacu
Mi., 14. Jul. 2010, 09:30:33
Nur leider hatte ich am Ende schon wieder vergessen, was am Anfang stand :D:duck::popcorn:

warhammer
Mi., 14. Jul. 2010, 10:23:48
Dabei hab ich doch extra langsam geschrieben. :menno:

duburger25
Mi., 14. Jul. 2010, 23:52:22
Danke warhammer, du beschreibst die Realität!!

Ich werde einen Teufel tun, und mir alle vernünftigen Autohändler "um die Ecke" weg rationalisieren! :pfeiff:

thommy
Do., 29. Jul. 2010, 20:47:33
Man braucht sich doch nur die Tendenz bei den diversen Vermittler-Webseiten anschauen.

VW, Daimler, Audi usw. liegen irgendwo zwischen 10 und 15%
Porsche eher bei 5 - 8%
Renault zwischen 20 und 25%
Citroen zwischen 25 bis zu 33%

Das ist mit ein Grund warum ich als Firmenwagen mit Privatnutzung nie einen Renault oder Citroen oder was ähnliches kaufen würde. Ich zahl zwar recht wenig dafür aber für die Versteuerung des geldwerten Vorteils zählt einzig der Listenpreis. Und da bin ich mit meinem Q7 voll und ganz zufrieden.

Beim Citroen Händler um die Ecke hab ich letzte Woche als Zweitwagen für meine Frau einen Berlingo bestellt. Alteingesessener Händler. Mit Überführung, Zulassung, Fußmatten usw. waren das lt. Liste ca. 24 TEuro und bezahlen tu ich 17 Teuro (bar). Das sind 28,8%.

Von daher sag ich einfach mal: Die Citroenhändler haben scheinbar den Spielraum. So einen Spielraum hätte ein Audihändler nicht.

warhammer
Do., 29. Jul. 2010, 21:03:36
Selber nen DummDumm-Trumm fahren und der Frau nen Billigauto hinstellen. :rofl:

helmut_taunus
Do., 29. Jul. 2010, 21:17:01
..letzte Woche als Zweitwagen für meine Frau einen Berlingo bestellt....
Na
dann begruessen wir hier doch zuerst mal
die Frau als (angehende) Berlingo-Fahrerin.
Willkommen.
Bitte weitersagen.
Gruss Helmut

Larry
Do., 29. Jul. 2010, 23:40:15
...
......
Das ist mit ein Grund warum ich als Firmenwagen mit Privatnutzung nie einen Renault oder Citroen oder was ähnliches kaufen würde. Ich zahl zwar recht wenig dafür aber für die Versteuerung des geldwerten Vorteils zählt einzig der Listenpreis. Und da bin ich mit meinem Q7 voll und ganz zufrieden.
.....

Aber absolut gesehen ist ein Q7 sicher doch doppelt so teuer wie ein Citroen SUV? Also doppelt so hoher geldwerter Vorteil?

warhammer
Fr., 30. Jul. 2010, 08:28:10
Aber absolut gesehen ist ein Q7 sicher doch doppelt so teuer wie ein Citroen SUV? Also doppelt so hoher geldwerter Vorteil?

Nicht nur, in der Rechnung mit dem geldwerten Vorteil wird ja meistens vergessen das zu den 1% auch nochmal 0,03% je km zur Arbeitsstätte hinzukommen und man die Entfernungspauschale auch nicht mehr so einfach ansetzen kann.

Aber keine Angst: Wer so nen Ding fährt will es nicht anders und hats auch nicht anders verdient und würde sich nie zur "Lachnummer" machen und nur mit nem Franzosen rumfahren.
Ich hab dankend drauf verzichtet und freu mich nun das die Firma mit statt dessen eine Ersatzpauschale bezahlt die für Mini und Berlingo reicht, inkl der Kosten für Versicherung, Steuer und Wartung. :)

thommy
Fr., 06. Aug. 2010, 09:32:36
Selber nen DummDumm-Trumm fahren und der Frau nen Billigauto hinstellen. :rofl:
:-)

Meine Frau wollte kein so großes Auto. Fährt halt auch keine 35.000 bis 40.000 km im Jahr. Da ist mir Komfort und Power wichtig. Und meinen Anhänger den ich am Wochenende immer mal brauche dürfte ich an den Berli gar nicht ranhängen.

helmut_taunus
Fr., 06. Aug. 2010, 12:50:34
Haallo,
die Frau wollte nicht so ein grosses Auto, deshalb bekommt sie einen Berlingo mit 3000 Liter Laderaum und nicht den Kleinen mit 1800 Liter? Da versteh ich was nicht.
Gruss Helmut

Berlingo - erkenne die Moeglichkeiten
Faehrst Du noch oder wohnst Du schon

warhammer
Fr., 06. Aug. 2010, 13:03:59
Schau Dir mal nen Q7 an und nen Berlingo und sage mir welches das größere Auto ist...
Hier gehts nicht um Nutzwert (oder besser Stauraum) sondern um Abmessungen.

helmut_taunus
Fr., 06. Aug. 2010, 15:33:29
Schau Dir mal nen Q7 an
Nö,
die taugen nichts, glaub ich jedenfalls felsenfest dran. Ein Q7 fuer 12ooo ist ne alte abgerittene Kiste die bald auseinanderfaellt und die brauche ich nicht mit einem Berlingo Neuwagen zu vergleichen.

Doch wie sagt der Koelner
jede jeck iss anners

Wann findet eigentlich Deine Frau hier ins Forum? Reich ihr mal einen Tip rueber, waer viel interessanter.

Gruss Helmut

warhammer
Fr., 06. Aug. 2010, 15:50:56
<Ironie>
Wer sich um Autopreise Gedanken macht ist eh nicht die Klientel für nen Q7.
Deine Armut kotzt mich echt an, wenn ich nen Transporter brauche geh ich zur Autovermietung und hole mir nen entsprechendes Fahrzeug und fahr nicht jeden Tag mit so nem pseudo PKW Transporter durch die Gegend der in jedem kleinen Schlammloch stecken bleibt.
</Ironie>

Irgendwie ists albern die Q7 Preise mit den Berlingo Preisen zu vergleichen.
Variante1:
Muss man eigentlich so ne wahnsinnig teure Kiste wie nen Berlingo fahren? In den Logan Kombi geht doch auch viel rein und der kostet einiges weniger. Von dem Differenzbetrag kann ich locker die nächsten Jahre den Kraftstoff bezahlen und kann mir ab und an nen richtigen Transporter leisten in den dann auch ordentlich was reingeht.
Variante2:
Die Zusatzausstattungen in meinem Mini haben mehr gekostet als die ganzen 12000€ für den Berlingo die du angibst. Bildest Du Dir wirklich ein, Du kriegst dafür was das sich Auto nennen sollte?

... Beiträge nicht richtig gelesen?
Ich bin nicht der mit dem Dienst-Q7. Ich find den ganzen SUV Wahn völlig daneben und hatte auch keine Lust mich auf den "Ich hab den größeren Dienstwagen" Quatsch einzulassen und bekomme deswegen meinen Dienstwagenanteil als Gehalt.

Mister-T
Mo., 09. Aug. 2010, 00:53:22
<Ironie>
Wer sich um Autopreise Gedanken macht ist eh nicht die Klientel für nen Q7.
Deine Armut kotzt mich echt an, wenn ich nen Transporter brauche geh ich zur Autovermietung und hole mir nen entsprechendes Fahrzeug und fahr nicht jeden Tag mit so nem pseudo PKW Transporter durch die Gegend der in jedem kleinen Schlammloch stecken bleibt.
</Ironie>

Irgendwie ists albern die Q7 Preise mit den Berlingo Preisen zu vergleichen.
Variante1:
Muss man eigentlich so ne wahnsinnig teure Kiste wie nen Berlingo fahren? In den Logan Kombi geht doch auch viel rein und der kostet einiges weniger. Von dem Differenzbetrag kann ich locker die nächsten Jahre den Kraftstoff bezahlen und kann mir ab und an nen richtigen Transporter leisten in den dann auch ordentlich was reingeht.
Variante2:
Die Zusatzausstattungen in meinem Mini haben mehr gekostet als die ganzen 12000€ für den Berlingo die du angibst. Bildest Du Dir wirklich ein, Du kriegst dafür was das sich Auto nennen sollte?

... Beiträge nicht richtig gelesen?
Ich bin nicht der mit dem Dienst-Q7. Ich find den ganzen SUV Wahn völlig daneben und hatte auch keine Lust mich auf den "Ich hab den größeren Dienstwagen" Quatsch einzulassen und bekomme deswegen meinen Dienstwagenanteil als Gehalt.

Aber mal im Ernst für was sollte man sich nen Q7 bzw. ein Audi kaufen??
Für das Geld was ein Q7 bzw die restlichen Audi's kosten, bekommt man woanders schon richtige Autos!
Da gibts weitaus schönere Autos zu kaufen als Audi, zb in der Premiumklasse (bei Porsche, Mercedes, BMW).
Audi's sind weder schöne Auto's noch besondere Auto's jeder Hanswurst hat so ein Audi.
Ich hatte selber mal so eine Audi-Schüssel, der stand mehr in der Werkstatt als zu Hause. Einmal und nie wieder.

warhammer
Mo., 09. Aug. 2010, 06:51:47
Auf die Frage warum man sich einen Q7, Touareg, ML, X5... kauft habe ich ne Menge Antworten die alle meine persönliche Voreingenommenheit widerspiegeln und die ich deswegen hier nicht vertreten werde.
Ich hab auch meine Meinung zu Audi Fahrern im Allgemeinen und auch diese Meinung behalte ich für mich.

Jeder findet halt was anderes schön und die ganze Audi Marketingmasche funktioniert ja offensichtlich. Das viele Gerede von sportlich und premium führt doch dazu das viele Audi kaufen. Also macht Audi doch alles richtig.

Ob nun nen Porsche Sinn macht? Zu teuer, zu viel Verbrauch, zu wenig Platz und alles wo so ein Porsche Spaß macht ist vom Gesetzgeber verboten oder findet nur auf abgesperrten Straßen statt.
BMW? Das sind die, die immer noch keine Turbo-Benziner für die Normalautos haben und deswegen technisch rückständige Motoren verbauen müssen, oder?
Mercedes? So viel Preisaufschlag für nen Stern? Da kann man auch zu Subaru gehen, da gibts mehr Sterne für weniger Geld...

Jeder soll doch einfach das fahren was er will, was er sich leisten kann und was seine Bedürfnisse befriedigt.
Früher wollte ich immer nen Mercedes Kombi und/oder nen Porsche. Jetzt wo ich mir die Autos problemlos kaufen könnte, mag ich sie gar nicht mehr haben.

Ich weiss auch nicht wieso ich hier derjenige bin der einen Grund für die Anschaffung eines Q7 finden sollte.
Siehe andere Beiträge, wir fahren Mini und Berlingo. Sind damit bei uns in der Gegend schon die Exoten, weil 90% aller Bewohner in der Siedlung bei VW arbeiten und entsprechende Autos fahren. Aber nen Golf käme mir auch nicht vors Haus.

Berlin1453go
Mi., 08. Sep. 2010, 06:23:53
Muss man eigentlich so ne wahnsinnig teure Kiste wie nen Berlingo fahren? In den Logan Kombi geht doch auch viel rein und der kostet einiges weniger.
Jeder soll doch einfach das fahren was er will, was er sich leisten kann und was seine Bedürfnisse befriedigt.

@warhammer:

Deine erste Frage hast Du schön im nächste Beitrag beantwortet.
Ich habe mich für den Berlingo entschieden, weil er mir rundum gefällt. Das betrifft nicht nur die äußere Hülle. Bevor ich meinen 15-jährigen Ford Escort verschrottet habe, bin ich in zahlreichen Autohäusern gewesen und habe eine kleine "Marktforschung" betrieben. So bin ich auf den Berlingo gekommen. Dann habe ich noch das Glück gehabt, den VTi 120 Multispace als Tageszulassung für ca 7.000 € weniger zu erwerben, als es der Listenpreis forderte.
So ist er für mich keine wahnsinnig teure Kiste

Grüßelchen aus Berlin-Pankow :wave:

warhammer
Sa., 11. Sep. 2010, 11:34:36
Mist, ich muss wirklich mit Ironie-Tags arbeiten. :(