PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf Autogas

Eisbär-lingo
Di., 13. Jul. 2010, 22:52:09
Hallo
Mich würde mal interessieren,ob sich ein Autogasumbau bei einem Kilometerstand von 132000 noch lohnt.Der Wagen ist in gutem Zustand und hat bis jetzt jeden Service mitgemacht,sollte also noch einige Jahre halten.
Und wenn er doch den Geist aufgibt ( was ich ja nicht hoffen will ) kann man die Gasanlage eigentlich dann in einen anderen Wagen ( natürlich mit gleichgroßem Motor ) übernehmen?
Gruß
Achim

-hs-
Mo., 04. Okt. 2010, 20:44:03
Hallo Eisbär-lingo,

wenn gar keiner antwortet, ist das blöd.

Also zu deinen Fragen:

1. Bei dem km-Stand 2.500,- bis 2.800,- € für eine Gasanlage zu investieren ist ein gewisses Risiko. Es hängt stark von der geplanten Nutzungsdauer des Fahrzeugs und der jährlichen km-Leistung ab. Bei unter 25.000 km pro Jahr und einer Laufzeit von mindestens 5 Jahren würde ich es eher lassen.

2. Eine Gasanlage lässt sich in das Folgefahrzeug umbauen (unabhängig von der Motorgröße). Viele Teile, wie Tank und Verdampfer (falls es keine Vialle-Anlage ist) sind bei fast allen Fahrzeugen gleich.

Die ganze Gas-Geschichte wird voraussichtlich nur bis 2018 preislich interessant sein, weil nur bis dahin die günstigere Besteuerung garantiert ist.

Also alles mal durchrechnen und gut überlegen.

Gruß

Hartmut -hs-

Eisbär-lingo
Di., 05. Okt. 2010, 23:23:46
Hallo
Das ist ja jetzt ein Zufall.
Monatelang antwortet mir keiner und jetzt,wo ich morgen einen Termin für ein Infogespräch mit einem Umrüster hab,bekomme ich doch noch ein paar Tips. Danke
Bin schon ziemlich neugierig,was der mir morgen erzählt,vor allem was der ganze Spaß kostet.

-hs-
Do., 07. Okt. 2010, 23:43:17
Das ist kein Zufall. Wir wissen, wann die entscheidende Information benötigt wird.

War nur Spaß, ich war ein paar Wochen in Urlaub und hatte davor einigen Stress, sonst hätte ich dir früher geantwortet.

Lass uns wissen, was dein Umrüster meint.

Gruß

Hartmut -hs-

Eisbär-lingo
Fr., 08. Okt. 2010, 15:52:57
Hallo
Bis jetzt war es nur ein Telefongespräch,um erstmal überhaupt ein paar infos zu bekommen.
Er sagt,es rechnet sich nach ca. 40000 Kilometern,wenn der Wagen noch topfit ist hat er auch bei diesem KM-Stand keine bedenken.
Umbaukosten liegen bei ca. 2400€ und der Einbau dauert 3,5 Tage.
Wenn es dann ernst werden soll,soll ich mit dem Wagen vorbeikommen,er sieht ihn sich dann an,will irgendwas durchmessen und kann mir dann genau sagen,ob es sich lohnt und was es genau kostet.

Gruß
Achim

kargen
Mi., 13. Okt. 2010, 08:55:32
Hallo Achim,

ich habe 2005 ca. 2000€ für den UMbau bezahlt. Da ich die Einsparungen nach jeder (Gas-) Tankfüllung berechnet habe, kann ich dir sagen, dass sich mein Umbau nach 44.000 km amotisiert hat.

Ich würden den Umbau nicht machen lassen, sondern den Berlingo verkaufen und einen anderen kaufen der bereits umgebaut ist.

Gruß Karsten

Eisbär-lingo
Mo., 18. Okt. 2010, 20:50:08
Ich denk mal,ich werd es auch lassen.40000 Km wären so etwa 5 Jahre denn das Motorrad und der Buggy wollen auch immer bewegt werden.

Semmel
Mo., 18. Okt. 2010, 21:28:56
Ich stand vor einigen Jahren vor der selben Entscheidung wie du. Auto war 6 Jahre, Fahrleistung ähnlich wie bei dir. 2 Jahre habe ich veranschlagt bis der Einbaupreis von 2000 EUR wieder drin ist. Für mich war aber klar das ich das Fahrzeug fahren werde bis es auseinander fällt und da meiner einer der zuverlässigen einer ist, habe ich mich für den Umbau entschieden.

Und siehe da: bis heute nicht bereut :applaus:

Und die Kosten schon 2 mal wieder drin, bei mittlerweile fast 100000 Gas Kilometer.

Fazit: richtige Entscheidung und billiger fahren geht wirklich nicht, außer mit dem Fahrrad vielleicht :D

lulus0_1
Mo., 25. Okt. 2010, 19:35:14
Hallo
Mich würde mal interessieren,ob sich ein Autogasumbau bei einem Kilometerstand von 132000 noch lohnt.Der Wagen ist in gutem Zustand und hat bis jetzt jeden Service mitgemacht,sollte also noch einige Jahre halten.
Und wenn er doch den Geist aufgibt ( was ich ja nicht hoffen will ) kann man die Gasanlage eigentlich dann in einen anderen Wagen ( natürlich mit gleichgroßem Motor ) übernehmen?
Gruß
Achim

Hi und Moin Moin
Das Problem hier sind die Enormen Umbaukosten von bis zu 2500€ronen!
Ich persönlich kenne mehrere Fahrzeuge die Jenseits von 200 000km Umgebaut worden sind.
Mein absoluter Wunderumbau denn ich gesehen habe war ein Ford Granada mit 380tkm und einen 100l Walzentank im Kofferraum.Ist so um die 8 Jahre her.
So wie Du es schreibst ist Der Wagen gut in schuss.
Wenn du denn Wagen die nächsten 100 000 km noch fahren willst dann würde ich dass machen.
Denn in meinem Heimatland ist es Normal das ein Auto noch bei 200 000km eine Gasanlage eingebaut bekommt.
:bindafuer:trink: