Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschbleche seit wann?
berlipartner
Mo., 25. Okt. 2004, 10:22:59
Unaufschiebbar nun: die erste Inspektion - die 20.000 km und das erste Jahr haben sich ganz gut getroffen...
Einige Dinge habe ich auf der Liste, die außerdem behoben werden müssen, alles liebe alte Bekannte: Spannrolle, COM2000, Stabistange und: Quietsch!
Bei der 1500-km-Kontrolle angesprochen sagte mir der Werkstattleiter, bei dem Baujahr wären die "Quietschbleche" an den vorderen Bremsen eh schon dran, sie würden das Quietschen anderweitig beseitigen. Haben sie auch, und es hielt ca 500 km :(
Nun ist unser Berli ja älter als die Zulassung vermuten lässt, keine Ahnung, warum (siehe Sig). Darum die Frage: hat er wirklich schon diese Bleche - ab wann wurden die eingebaut und woran erkenne ich sie? Sonst darf der Freundliche nochmal ran, nachdem ich auf seinen Hinweis vor der 2000km-Grenze darauf verzichtet habe, ihn das genau nachprüfen und sie nachrüsten zu lassen.
Leise Grüße
Henning
sire69
Mo., 25. Okt. 2004, 10:38:30
Was sind denn "Quitschbleche"?
Mein Wagen ist ja neueren Datums und quitscht je nach Witterung beim Bremsen ganz elendig. Zu diesem und noch anderen Themen wollte ich heute mal beim Freundlichen vorsprechen.
lemmi
Mo., 25. Okt. 2004, 11:01:33
tja um diese frage zu beantworten müstest du erstmal verraten was du für eine bremse drunter hast ( steht auf dem bremssattel)
gruß lemmi
sire69
Mo., 25. Okt. 2004, 12:19:10
Wie soll ich denn das durch die Felgen und Radkappen lesen? :confused:
lemmi
Mo., 25. Okt. 2004, 12:29:51
tja das kann ich dir auch nich sagen ;)
aber nur dann kanst du eine auskunft bekommen:)
Werner
Mo., 25. Okt. 2004, 12:31:11
Tja, ein Abbau dieser Teile erleichtert das Ablesen ungemein;););)
LG
Werner
fraggl
Mo., 25. Okt. 2004, 12:31:30
Zum Beispiel beim Winterreifen montieren ;)
sire69
Mo., 25. Okt. 2004, 13:22:56
Na, ihr seid mir ja ´n paar Kumpels! ;)
Angenommen, ich habe 8-Kolben-Brembos drin :D :
Was sind dann Quitschbleche?
Ich meine, dass es doch ganz egal ist, was ich da für Bremsen drin habe, ich will doch nur wissen, wovon ihr redet. Ich prüfe auch nicht nach, ob ich die habe oder nicht, denn: Meine Bremsen quitschen! :heul:
lemmi
Mo., 25. Okt. 2004, 13:26:11
Na, ihr seid mir ja ´n paar Kumpels! ;)
Angenommen, ich habe 8-Kolben-Brembos drin :D :
Was sind dann Quitschbleche?
Ich meine, dass es doch ganz egal ist, was ich da für Bremsen drin habe, ich will doch nur wissen, wovon ihr redet. Ich prüfe auch nicht nach, ob ich die habe oder nicht, denn: Meine Bremsen quitschen! :heul:
nein es ist eben nicht egal weil es für die eine bremse ein blech gibt und für die andere nich die nächste brauch erst garkein blech
ist im prinzip eine dünne kunststoffbeschichtete blechplatte
gruß lemmi
sire69
Mo., 25. Okt. 2004, 13:40:22
... ist im prinzip eine dünne kunststoffbeschichtete blechplatte
gruß lemmi
Na, das wollte ich doch nur wissen. :bravo: :bravo: Und wo sitzt die? Vermute mal zwischen Bremskolben und Belag? :confused:
Bikerjoe
Mo., 25. Okt. 2004, 16:27:45
Genau! - Und sie verhindert das Quitschen.
Nicht das noch einer denkt, die müssten rein, damit's endlich so cool quitscht :))
Joe
berlipartner
Mo., 25. Okt. 2004, 16:47:30
damit's endlich so cool quitscht :))
Das kann nur einer schreiben, dessen Berli nicht quietscht, stimmts? Ich finds ja soooo uncool :(
Aber zurück zu meiner Frage: Ab wann wurden die Dinger serienmäßig verbaut (bzw. die Bremsen geändert) - denn von den neuen Berlis hört man zu diesem Problem ja nix mehr, auch ohne nachträgliche "Verblechung"
Viele Grüße
Henning
lemmi
Mo., 25. Okt. 2004, 17:44:09
Das kann nur einer schreiben, dessen Berli nicht quietscht, stimmts? Ich finds ja soooo uncool :(
Aber zurück zu meiner Frage: Ab wann wurden die Dinger serienmäßig verbaut (bzw. die Bremsen geändert) - denn von den neuen Berlis hört man zu diesem Problem ja nix mehr, auch ohne nachträgliche "Verblechung"
Viele Grüße
Henning
und damit zurück zu meiner frage von welcher bremsanlage reden wir
wir drehen uns im kreis ;)
Ouzo auf Berli
Mo., 25. Okt. 2004, 17:55:37
....................
Bei der 1500-km-Kontrolle angesprochen sagte mir der Werkstattleiter, bei dem Baujahr wären die "Quietschbleche" an den vorderen Bremsen eh schon dran, sie würden das Quietschen anderweitig beseitigen. Haben sie auch, und es hielt ca 500 km ..............................
Henning
Hallo Henning, ich hatte dieses Quietschen auch: fing an bei ca. 3000 KM, reklamiert bei ca 5000 KM. Heute habe ich 16.000 KM runter, es ist immer noch weg.
Es geht also.
Viel Erfolg, Gruß Wolfgang
Krischan
Mo., 25. Okt. 2004, 19:19:01
Ähhhh, hilft ölen?
*duckundwech*
Krischan
lemmi
Mo., 25. Okt. 2004, 19:50:40
:lol: genau :rofl:
. Reimund
Mo., 25. Okt. 2004, 22:10:40
Hallo liebe Leuts:)
da mein 1er ja so gut wie garnicht quietscht,hier ein Foto des originalen
Bremsbelag(ist ,glaube ich,ein Boschbremssattel,Tino..sonst bitte korrigieren)
die Belägen sind auf der Rückseite mit einer gummierten Fläche versehen,scheint
wohl an dem zu liegen ;)
klickdie Bremse (http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/Bremsbelag.jpg)
LG
Reimund:wave:
der nach 76.000km immer noch die "ersten" drauf hat(ca.5mm hammse noch) ;-)
sire69
Di., 26. Okt. 2004, 08:34:31
Ich war gestern beim Freundlichen und habe ihn unter fadenscheinigen Ausreden(Standheizungsaufrüstung) dazu gezwungen, mein Auto auf die Hebebühne zu bringen. Wenn ich richtig lesen konnte, steht auf den vorderen Sätteln "APEX" und auf den hinteren "THW" oder so ähnlich.
Jetzt her mit eurem Fachwissen!
Atze
Di., 26. Okt. 2004, 10:49:25
Viele Grüße
Henning
Na so richtig neu ist unser auch nicht mehr aber wir hatten das selbe Problem.
Der Händler erzählte uns allerhand Schwachsinn bis ich ärgerlich wurde.
Ich rief Tino an und ließ mir die Teilenr. geben von den Blechen und dann hab ich es dem freundlichen auf den Tisch gepappt, andernfalls wollte ich dann die ganze Nacht vor seinem Haus Bremsproben machen.
Das hat überzeugt und nun Quitscht seit einigen tausend Kilometern nix mehr.
Das die Dinger serienmäßig verbaut wurden habe ich noch nicht gehört.
lemmi
Di., 26. Okt. 2004, 11:34:52
Hallo liebe Leuts:)
da mein 1er ja so gut wie garnicht quietscht,hier ein Foto des originalen
Bremsbelag(ist ,glaube ich,ein Boschbremssattel,Tino..sonst bitte korrigieren)
die Belägen sind auf der Rückseite mit einer gummierten Fläche versehen,scheint
wohl an dem zu liegen ;)
ich heis zwar nich tino aber es ist ne bosch bremse :top:
und die quitscht nich
berlipartner
Di., 26. Okt. 2004, 16:46:22
Ähhhh, hilft ölen?
*duckundwech*
Krischan
Hab ich auch schon überlegt. Aber meine Frau weigert sich einfach, vor jeder Kreuzung mit dem Kännchen aus dem Auto zu springen... :D
Viele Grüße
Henning
HADEI
Di., 26. Okt. 2004, 16:57:06
Hallo,
nicht hauen :bindagege
ich habe da so eine Vermutung.
Bei Audi wurde seiner Zeit um die Bremssattel ein Abweisblech nachgerüstet ( oder son scheiß), damit der Bremssattel durch Dreck und Salz u.s.w. nicht
verreckt, oder auch Quietscht.
:top: (gute These)
Grüße Andreas HADEI
sire69
Di., 26. Okt. 2004, 17:39:49
Hallo,
nicht hauen :bindagege
ich habe da so eine Vermutung.
Bei Audi wurde seiner Zeit um die Bremssattel ein Abweisblech nachgerüstet ( oder son scheiß), damit der Bremssattel durch Dreck und Salz u.s.w. nicht
verreckt, oder auch Quietscht.
:top: (gute These)
Grüße Andreas HADEI
Na, das bei Audi war aber nicht wegen des quitschens, sondern weil die Kisten bei Nässe erst nach einer Gedenksekunde mit dem Bremsen angefangen haben. Ich habe das einmal beim Freund im Passat auf der Autobahn miterleben dürfen, da wird man sogar als Beifahrer ganz blass :eek: , wenn´s plötzlich eng wird. Da er das Teil auf eigene Kosten nachgerüstet hat, kann ich auch sagen, dass das kein Abweisblech am Bremssattel war, sondern eher so ´ne Radlaufverlängerung vorn aus Plaste. Das wird uns wohl nicht helfen können.
Aber der Versuch war gut, solltest dich beim Querdenkerwettbewerb anmelden :idea:
Gruß
Lars
raffa66
Mi., 27. Okt. 2004, 09:53:51
Hallo erstmal :jaja:
Habe mich mal in den letzten Tagen in diesem Forum durchgekämpft und muß sagen, es sind wirklich gute Beiträge vorhanden. Bin wahrscheinlich in 4 Wochen auch Berlingo Fahrer nach Kangoo, Honda, Mitsubishi (alles in den letzten 2 Jahren).
Hier nur kurz zu dem Thema Bremsenquietschen: Beim Kangoo gab es eine Technische Note Grün (interne Bezeichnung; streng vertraulich!) besagte, das wenn Kunden sich über quietschende Bremsen;) monieren, wird eine Nachrüstung der vorderen Bremsen, in Form einer innen an den Scheibenbremsen anliegenden Schutzkappe (Schmutzabweisend), vorgenommen; aber erst dann!!
Damit bekam man das Problem in den Griff. Ähnlich dürfte das bei Citroen sein.
Gibt es vielleicht unter Euch einen Citroenmechaniker, der über ähnliches berichten kann.
Werde auf jeden Fall gleich beim Abholen des Wagens auf diverse Dinge aufmerksam machen und auf Nachbesserung pochen.
Gruss Ralf Girod-Roux
Nesselrath
Mi., 27. Okt. 2004, 10:25:36
Na, das bei Audi war aber nicht wegen des quitschens, sondern weil die Kisten bei Nässe erst nach einer Gedenksekunde mit dem Bremsen angefangen haben. Ich habe das einmal beim Freund im Passat auf der Autobahn miterleben dürfen, da wird man sogar als Beifahrer ganz blass :eek: , wenn´s plötzlich eng wird. Da er das Teil auf eigene Kosten nachgerüstet hat, kann ich auch sagen, dass das kein Abweisblech am Bremssattel war, sondern eher so ´ne Radlaufverlängerung vorn aus Plaste. Das wird uns wohl nicht helfen können.
Aber der Versuch war gut, solltest dich beim Querdenkerwettbewerb anmelden :idea:
Gruß
Lars
Hallo,
ja, das war extrem lustig im Audi, die Gedenksekunde kam einem wie eine Ewigkeit vor, die vor einem schleichenden Autos kamen bedrohlich und immer schneller näher.... :angst: Und das tolle Blech oder was auch immer, das mir die Werkstatt eingebaut hat, hat die Situation nur unwesentlich verbessert. Quietschen taten die Bremsen übrigens nicht und im trockenen Zustand waren es auch ganz prima Bremsen. Aber bei dem Wetter in Deutschland....
Im Berlingo habe ich auf intensives Drängen nun Prallbleche drin (Garantie!), seitdem (ca. 8000 km) quietscht es nicht mehr. Hat geholfen! Ich weiss aber nicht, welcher Bremsenhersteller. :no:
Gruss
Wolfgang
sire69
Mi., 27. Okt. 2004, 10:48:24
In welche Bremsen gehören denn nun die Bleche rein und wie kann ich bei demontiertem Rad erkennen, ob sie drn sind? :confused:
Harry
Mi., 27. Okt. 2004, 12:44:28
Hallo zusammen,
das Nassbremsproblem beim Audi ist wirklich ein anderes Thema. Trotzdem kannte mein Audi A4 ein Qietschproblem an der Hinterachse. Dort war genau diese Kunststofffolie auf der Rückseite der Bremsbeläge. Mit der Zeit hat sich die Folie an den Anlageflächen zum Bremssattel abgescheuert und es hat angefangen zu quietschen.
Mein Berlingo 1,6 (8/2004, 1300km) quietscht seit zwei Wochen auch erbärmlich mit den Vorderbremsen. Selbst bei losgelassenem Bremspedal und langsamen Rollen. Aber die erste Inspektion steht ja nächsten Monat an!
Außerdem habe ich so ein Scheppergeräusch beim Anfahren, insbesondere bei kaltem Motor. Hört sich fast so an wie ein lockeres Auspuffblech. Bin mal echt gespannt, ob die Citroen-Spezies das finden..... Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Gruß
Harry
Bikerjoe
Mi., 27. Okt. 2004, 12:52:37
Bei mir war nach ca 10.ooo km die obere Aufhängung des Krümmers (also direkt am Motor) defekt. Wurde auf Garantie behoben. Vielleicht ist es das?
Joe
TS_Schoen
Mo., 08. Nov. 2004, 10:43:00
Na so richtig neu ist unser auch nicht mehr aber wir hatten das selbe Problem.
Der Händler erzählte uns allerhand Schwachsinn bis ich ärgerlich wurde.
Ich rief Tino an und ließ mir die Teilenr. geben von den Blechen und dann hab ich es dem freundlichen auf den Tisch gepappt, andernfalls wollte ich dann die ganze Nacht vor seinem Haus Bremsproben machen.
Das hat überzeugt und nun Quitscht seit einigen tausend Kilometern nix mehr.
Das die Dinger serienmäßig verbaut wurden habe ich noch nicht gehört.
:staun:
Die Teilenummer ist von mir ? Bleche für die Bremsen ?
Pupsi
Mo., 08. Nov. 2004, 11:12:53
Hallo erstmal :jaja:
Habe mich mal in den letzten Tagen in diesem Forum durchgekämpft und muß sagen, es sind wirklich gute Beiträge vorhanden. Bin wahrscheinlich in 4 Wochen auch Berlingo Fahrer nach Kangoo, Honda, Mitsubishi (alles in den letzten 2 Jahren).
Hier nur kurz zu dem Thema Bremsenquietschen: Beim Kangoo gab es eine Technische Note Grün (interne Bezeichnung; streng vertraulich!) besagte, das wenn Kunden sich über quietschende Bremsen;) monieren, wird eine Nachrüstung der vorderen Bremsen, in Form einer innen an den Scheibenbremsen anliegenden Schutzkappe (Schmutzabweisend), vorgenommen; aber erst dann!!
Damit bekam man das Problem in den Griff. Ähnlich dürfte das bei Citroen sein.
Gibt es vielleicht unter Euch einen Citroenmechaniker, der über ähnliches berichten kann.
Werde auf jeden Fall gleich beim Abholen des Wagens auf diverse Dinge aufmerksam machen und auf Nachbesserung pochen.
Gruss Ralf Girod-Roux
Beim Kangoo passiert es einfach sehr leicht das sich Fremdkörper (meist Rollsplitt) zwischen Belag und Scheibe bzw. zwischen Belag und Bremssattel klemmen. Angesehen vom Quietschen kommt es dann auch häufig zur ungleichmäßigen Abnutzung der Beläge innerhalb eines Bremssattels. Entweder wird ein Belag immer an die Scheibe gedrückt oder aber er verklemmt sich so das er keinen Kontakt zur Scheibe hat. Merkt man häufig nicht und das Geräusch tritt meist beim starken Einlenken auf wenn man relativ langsam fährt. Ich hab immer genau die vorderen Bremssättel angeschaut...zumal das Funktionsprinzip dieser Bremssättel schnell dazu neigt schwergängig zu sein wenn es nicht gut vor Schmutz geschützt ist. Beim Kangoo war das glaub ich auch eher ein "Schmutzabweiser". Hab heute die 100.000 km mit meinem Kangoo vollgemacht und warte sehnsüchtig auf meinen eisen-grauen Berlingo...
Ouzo auf Berli
Mo., 08. Nov. 2004, 18:04:52
Hab ich auch schon überlegt. Aber meine Frau weigert sich einfach, vor jeder Kreuzung mit dem Kännchen aus dem Auto zu springen... :D
Viele Grüße
Henning
Schlecht erzogen, Henning, kann ich da nur sagen.
Wolfgang
Wolf
Mo., 08. Nov. 2004, 18:37:17
Hallo,
in vielen Fällen sind es dreckige klemmende Bremskolben und schlechte Werkstattarbeit.
Bleche halten entweder den Dreck fern oder die minimieren die Vibrationen der Beläge Richtung Karosse.
Nichts aber auch nicht ist besser als eine gute Wekstattarbeit.
Und als Augenzeuge sah sie so aus:
Neue Bremsbeläge/Ein Meister seines Faches
Bei einer freien Werkstatt durfte ich beobachten wie man Bremsbeläge wechselt und dies ohne Bremsenumrüstung die m.E. nichts bringt
Meister Ede löste die zwei Schrauben am Sattel und zog den Schwimmsattel ab, den er mit einem Draht am Federbein gegen Durchhängen sicherte.
Die alten Bremsbeläge wurden entfernt und alle Teile des Bremsträgers wurden sorgfältig mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Stellen die mit dem Bremsbelag in Verbindung kommen zusätzlich noch sauber gekratzt.
Die Bremsscheibe wird mit einer Flex sauber ohne großen Druck vom Rost befreit. Der Rostrand am Rande wird entfernt. Die Scheibe wird auf Durchmesser untersucht. OK
Alles Sauber, kein Rost.
Der Schwimmsattel wird als nächstes gesäubert. Der Kolben die Manschette alles wird mit Bremsenreiniger usw. sorgfältig sauber gemacht. Der Kolben wird mit Bremspaste eingerieben und anschl. Mit einem Kolbenrücksteller ins Gehäuse gebracht. Vorher wird etwas Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter abgesaugt. Überschüssige Paste wir entfernt.
Die neuen Bremsbeläge werden an den Seiten zur Fahrtrichtung hin mit einer Schleifeinrichtung leicht abgerundet, damit das Anlaufen verbessert und das Quietschen verhindert wird.
Die Belagträger werden nun dünn mit Kupferpaste eingerieben und die neuen Bremsbeläge mit Federn in den Bremsenträger eingebaut. Die Rückseite der Beläge werden mit Kupferpaste eingerieben. Besonders zwischen Träger und Belagplatte kommt etwas rein, ohne den eigentlichen Belag zu benetzen.
Der Schwimmsattel kommt drauf und wird unter Beachtung des Drehmoments fest gemacht.
Der Meister kontrolliert die Arbeit.
Mit der Hand wird fünfmal auf die Bremse gedrückt oder getreten und das System unter Druck gesetzt.
Bremswirkung und Gleichmäßigkeit wird auf dem Bremsenprüfstand überprüft.
Der Meister warnt mich das selbst zu machen, das bei Fehlern der Versicherungsschutz verloren geht.
Alles Läuft nun gleichmäßig, Bremsen sind gut abstufbar und Verzögern gleichmäßig, packen gut zu und ziehen sich gut zurück.
Dies ist keine Anleitung oder so. Ein Auto gehört dazu in die Werkstatt. Man kann aber in der Werkstätten enorme Unterschiede erleben. Nur: Schlechte Arbeit fördert Verschleiß aber füllt die Kassen.
Gruß
Wolfi
kruemel
Mo., 08. Nov. 2004, 20:33:14
Ich habe die "Antiquitschbleche" Serienmäßig drin, bei mir ist herrliche Stille :bravo:
berlipartner
Di., 09. Nov. 2004, 13:27:36
Bei mir ist nun auch Ruhe. Es wurde aber nix mit Blechen oder so eingesetzt, weil der Meister meinte, es gäbe von Zitrön keine anderen Beläge mit Zulassung, ihm wären jedenfalls keine bekannt. Darum kann er nur die jetzigen einbauen, hat sie aber zum Schweigen gebracht. Mal schauen, wie lange es diesmal hält.
Angenehm jedenfalls, so ein nicht quietschender Berli :bravo:
Ruhige Grüße
Henning
raffa66
Do., 11. Nov. 2004, 10:52:48
Hallo Atze,
könntest du mir diese Nummer mal zukommen lassen. Vielleicht kannst du ja auch noch ein Foto davon machen? Damit ich meinen Händler schon vorher mal darauf aufmerksam machen kann. Ging das über Garantie?
Danke mal im voraus
Ralf
Spacelight
Do., 11. Nov. 2004, 20:59:29
Mein Berli II EZ 08/03 1,6 16V quietscht auch beim Bremsen. Aber ist das wirklich ein Reklamationsgrund / Garantiefall ? Kann da was "anbrennen" wenn man nix unternimmt ? LG und schönen Abend noch, Spacelight
Schöni
Do., 11. Nov. 2004, 21:07:41
Mein Berli II EZ 08/03 1,6 16V quietscht auch beim Bremsen. Aber ist das wirklich ein Reklamationsgrund / Garantiefall ? Kann da was "anbrennen" wenn man nix unternimmt ? LG und schönen Abend noch, Spacelight
Also meiner quitscht schon lang nicht mehr!
Hat er bis ca. 15-16tkm gemacht, aber seit dem ist Ruhe. :jaja:
Holger P.
Sa., 13. Nov. 2004, 21:42:55
Warum baut nicht einer mal eben seine Bremse aus (naja,; vielleicht reicht es auch einfach das Vorderrad abzubauen bzw. gleich beim Räderwechsel von Sommer- auf Winterräder und fotografiert dieses komische "Anti-quietsch-Blech" ?
Würde ich gern mal sehen. :jaja: Am besten gleich mit Bestellnummer. :bussi:
raffa66
Mo., 15. Nov. 2004, 09:00:20
...und ich möchte mich der Bitte anschließen :top: . Dann wäre dieses Thema endlich abgeschlossen und könnte in Zukunft unter FAQ erscheinen.
Auch wenn ich mich wiederhole :jaja: . Es sollte wie beim Kangoo auch beim Berlingo etwas internes geben, was für die Werkstätten zu tun ist, wenn die Reklamation "Auto quietscht" kommt.
Ansonsten harren wir mal der Dinge und hoffen auf quietschfreie Zeiten.:rolleyes:
kruemel
Mo., 15. Nov. 2004, 20:09:51
OK, ich mache am Samstag ein paar Bilder :jaja:
sire69
Mi., 15. Dez. 2004, 09:51:12
Ich muß dieses Thema nochmal aufwärmen: Mein Auto steht seit gestern wegen einer ganzen Batterie von Mänglen in der Werkstatt. Darunter ist auch das leidige Bremsquitschen. Nach Auskunft meines "Freundlichen" gibt es hier keine Lösung, sie werden demnach auch nichts machen und ich soll mich gefälligst an Citroen direkt wenden.
Um hier eventuell doch noch kontern zu können, muß ich nun wissen, in welche Bremsen (Hersteller) diese Quitschbleche eingebaut werden und wie ich diese erkennen kann :confused:
:motz: Lars
lemmi
Mi., 15. Dez. 2004, 14:56:52
ausm kopf
lucas
brilli
Do., 16. Dez. 2004, 17:53:31
hallöchen
ich habe sowieso vor wenn es soweit ist die bremsbeläge durch andere bessere zutauschen und später bei den bremsscheiben das selbe, dann dürfte das problem behoben sein! :aetsch:
gruß brilli
sire69
Di., 21. Dez. 2004, 18:08:20
So, nun habe ich Citroen angeschrieben und heute eine Antwort erhalten. Hier ist sinngemäß zu erfahren, dass das Standard beim Berlingo ist, es an meinem Fahrstil liegt und ich eine Mimose bin.:motz:
...entspricht die von Ihnen geschilderte Situation an den Bremsen Ihres CITROËN Berlingo dem Stand der Serie und Produktion ab Werk...
...oder auch dem eigenen Fahrverhalten...
...Gewiss erkennen wir, dass jeder Mensch die Eigenschaften eines Fahrzeuges unterschiedlich aufnimmt...
Nu weiß ich zwar Bescheid, was fürn Typ ich so bin, weiter hilft mir das allerdings auch nicht.
Lars
lemmi
Di., 21. Dez. 2004, 18:59:23
okay
da ich immer noch nicht weis welche bremsanlage bei dir drin ist kann ich dir immer noch nicht wirklich helfen
aber weil ich ja ein ganz netter bin hier mal eine kleine info ( ist aber von 1999)
seite 1 (http://zusatzsitz.de/bremse quitsch.jpg)
seite 2 (http://zusatzsitz.de/bremse quitsch2.jpg)
gruß lemmi
DiDre
Di., 21. Dez. 2004, 19:23:45
okay
da ich immer noch nicht weis welche bremsanlage bei dir drin ist kann ich dir immer noch nicht wirklich helfen
aber weil ich ja ein ganz netter bin hier mal eine kleine info ( ist aber von 1999)
seite 1 (http://zusatzsitz.de/bremse quitsch.jpg)
seite 2 (http://zusatzsitz.de/bremse quitsch2.jpg)
gruß lemmi
:yaya: Seite 2 geht nicht..... :angst:
berti
Di., 21. Dez. 2004, 19:33:13
Nach Auskunft meines "Freundlichen" gibt es hier keine Lösung, sie werden demnach auch nichts machen und ich soll mich gefälligst an Citroen direkt wenden. LarsHallo Lars,
quitschende Bremsen sind sicher nicht "stand der Technik".
Wenn dich dein Händler mit Lügen ruhigstellen will dreh doch den Spieß um. Sag einfach du hättest mit Citroen Köln telefoniert und das Bremsenquitschen könne entweder durch den Einbau eines Bleches, durch das Anphasen der Beläge und fetten der Bremskolben oder durch Tausch der Beläge und Scheiben entfernt werden.
Dann hat dein freundlicher das Problem wieder bei sich.
Grüße
Berti
lemmi
Di., 21. Dez. 2004, 19:36:04
ach sabbel nich dat geit :lol:
zumindest jetzt ;)
Holger P.
Di., 21. Dez. 2004, 19:40:12
zumindest jetzt ;)
..haste die Farbe vergessen, oder ist das nur bei mir so blaß und farbunterbrochen ? :rotwerd:
lemmi
Di., 21. Dez. 2004, 19:43:29
also bei mir ist das schwarz weis :confused:
cub
Di., 21. Dez. 2004, 20:19:41
zumindest jetzt ;)
hier geit dat ock nich
Uwe
Malou
Mi., 22. Dez. 2004, 08:17:11
hier geit dat ock nich
Uwe
also bei mir gehen beide Seiten, man kann sogar das Kleingedruckte lesen: "... und die Einspeicherung und Verarbeitung in elekronische Systemen werden strafrechtlich verfolgt." :rolleyes:
vielleicht hat Citroen ja die Seiten gehackt?:D
Gruß
Martin
lemmi
Mi., 22. Dez. 2004, 08:26:56
ups naja egal
ich mache hier einfach mal übergesetzlichen notstand geltend.
gruß lemmi
cub
Do., 23. Dez. 2004, 00:09:15
nu geit dat :confused:
gruß Uwe
Sven HS
Mo., 27. Dez. 2004, 12:51:35
hallo,....
seit dem ich meine neuen bremsscheiben und klötze montiert habe quitscht mein berli auch ab und zu beim bremsen.gibt aber schlimmeres oder?
ich stelle dann einfach die musik ein bisschen lauter,höre das dann nicht mehr,..... :lol: :lol: :lol:
gruss Sven HS
kruemel
Mo., 27. Dez. 2004, 15:33:13
So, heute hab ich meine Winterräder noch mal neu wuchten lassen, nachdem vor 4 Wochen bei der Montage ziemlich mieß ausgewuchtet wurde.
Also hab ich es heute endlich geschaft, ein vernünftiges Bild von besagten Antiquitschblech zu machen (wenn es denn das ist :hirnpaul: )
Harry
Mi., 29. Dez. 2004, 21:43:28
Hallo Zusammen,
der Meister beim Freundlichen hat mir heute die neue Info-Rapid-Meldung zum Thema Bremsenquietschen gezeigt. Da sind mehrere Maßnahmen beschrieben. Eine ist der Einbau neuer (spezieller?) Bremsbeläge, eine andere ist der Einbau irgendwelcher Ringe auf dem Bremskolben. Diese Ringe ersetzen wohl die Bleche, die in der hier geposteten Rapid.Meldung gezeigt sind. Momentan sind die wohl schwer zu kriegen, so dass ich erst einmal nur die neuen Beläge bekommen habe. Jetzt ist erst einmal Ruhe. Schnell auf Holz klopfen....
Gruß
Harry
findus.b
So., 31. Jul. 2005, 22:14:50
Hallo. Berli-Leute.
Bin ab heute neu in Eurer Mitte, wurde durch einen Eintrag im ACC-Forum auf Euch diese HP aufmerksam, weil ich dort diesen Text - so oder so ähnlich eingestellt hatte:
"Hallo, wir haben einen Berlingo 1,6 aus 2004. Die betriebswarme Bremse quietscht beim Rückwärtsfahren nervig laut - egal, ob im Sommer oder im Winter, egal, ob bei Sonnenschein oder Regen, egal, ob nur eine kurze Strecke gefahren wurde oder eine lange Urlaubsreise, egal, ob voll oder leicht beladen. Das Auto ist sonst spitze - aber diese Quietscherei zehrt an den Nerven. Weiß jemand Rat, wie man das Problem dauerhaft beseitigen kann?" 80 Leute haben's gelesen, 1 (Alex Berlifahrer) hat geantwortet mit Hinweis auf Bremsscheiben und Beläge von ATE und mich auf Euer Forum aufmerksam gemacht, das ich dann wegen meines Problems auch recht aufmerksam gelesen habe. Dank noch mal an Alex Berlifahrer, falls er mal hier reinschauen sollte....
Dem Hinweis im Forum auf das Antiquietschblech für die Scheibenbremsen werde ich nachgehen, zumal die Quietscherei nach der letzten Urlaubsfahrt jetzt auch beim Bremsen bei Vorwärtsfahrt auftritt, ganz leise noch, aber immer öfter ...
Wenn ich das richtig sehe, hat unser Berlingo vorn Scheiben- und hintern Trommelbremsen und wenn unserer Ohren einigermaßen richtig hören, dann kommt das Gequietsche eher von hinten als von vorn - gibt es auch eine Lösung für die Trommeln, oder muss ich da "den Stand der Technik", wie es C ausdrückt ertragen ?????
Oder wie der C-Händler sagt: das haben alle, da kann man nichts machen ...
Ansonsten sind wir mit unserem Berli auf allen Wegen gut zufrieden, gerade erst sind wir - 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Hund - von unserer Urlaubstour ins Allgäu zurück.
Dann trägt er einen Dachkoffer von Thule (370 l, ca. 90 * 170 groß, von rechts beladbar, so dass man sich in die geöffnete Tür und ggf. auch mal auf den Sitz stellen kann, wenn man das Ding belädt). Mit dem Koffer obenauf sind ca. 160-170 lt. Tacho kein Problem, Verbrauch dann bei voller Besetzung und Beladung mit viel Einsatz der Klimaanlage max. 9,9 l / 100 km. Minimalster bisher erzielter Verbrauch ca. 7,25 l (trotz Dachkoffer!); höchster Verbrauch im Winter max. ca. 10 l - der zuvor gefahrene X1 Break brauchte im Winter gut 2 l mehr, im Sommer bei 130 auch mindestens 8 l.
Wie ihr seht, fahre ich schon länger C - genau seit dem 08.05.1991. Begonnen hat's mit GSA spécial 1,1/57 PS, gefolgt von BX 15 RE Break mit 72 PS + UKat von 1.89 bis 11.95, danach Xantia Break 1,8/101 PS, dem dann unser Berlingo am 08.04.2004 folgte. Damals gab es bei uns in der Familie einen Doppelkauf, denn nach vielen Jahren "Fremdfahrzeuge" hat sich meine Frau endlich für C entschieden und ebenfalls am 08.04.04 kam ein C3 1.4 zu uns und ersetzte einen Opel Corsa B 1,2.
Übrigens hatte jeder C eine Macke: beim GSA waren es die Wasser ziehenden Zündkerzen, ein Problem, das mit Hilfe des ACC gelöst wurde; der BX hatte von Anfang an ein Problem mit dem Vergaser, was dazuführte, dass er schon am ersten Tag abgeschleppt werden musste ! Trotz Reparatur in der Weber-Vergaser-Werkstatt blieb ein Teil des Problems haften: das Auto brauchte immer 2 Startvorgänge. Der X1 schließlich nervte gut 1,5 Jahre lang mit einem Elektronikproblem: er ging in Kurven und beim Treten der Kupplung vor Kreuzungen gern mal aus, was nicht ungefährlich war, da damit auch die Lenkfähigkeit wegen mangelnder Hydraulikunterstützung weg war, manchmal fehlte es ihm einfach an Power und er schneckte über Kreuzungen, so dass Einfädeln in starken Verkehr an Harakiri erinnerte - alles das wie weggeblasen, als an der Steuereinheit ein Goldstecker montiert wurde.
Ich muss natürlich nicht sagen, dass sowohl beim B X-Problem wie auch beim X 1-Problem lange Zeit tiefe Ratlosigkeit seitens der Werkstatt und C Köln herrschte,
obwohl grade das X1-Problem ja offenbar auch bei anderen Typen in mehr oder minder starker Form noch heute auftritt ...
Nun ja. Ich schweife ab. Wäre schön, jemand hätte Hilfe für mich beim aktuellen Problem. Im voraus herzlichen Dank. Freundliche Grüße. Und allzeit bonne route.
Hans B. aus dem Sauerland
__________________________________________________ _________________
Berlingo II multispace in der "Normalversion" - also ohne Designpaket
und dementsprechend mit schwarzen Backen vorn und schwarzen
Rammschutzleisten an der Seite
EZ 08.04.2004 1,6/16 V 109 PS met.silber
mit 2 Glashubdächern, so ähnlich wie C diese im Zubehörkatalog anbot,
(so ähnlich deshalb, weil diese Teile GAR NICHT PASSTEN !)
mit nachträglich montierten NSW, Gummischläppchen an allen Vieren
Plexiglaseinsätzen in den vorderen Türen, damit man bei Regen mal ein Fenster auflassen kann und last but not least mit Musketier-Bullenfänger.
Und auf Urlaubsfahrten mit C-Dachträgern samt Thule-Koffer.
OliPolli
Mo., 10. Okt. 2005, 15:59:55
... Ich rief Tino an und ließ mir die Teilenr. geben von den Blechen und dann hab ich es dem freundlichen auf den Tisch gepappt.
Kannst Du die Artikelnummer mal posten. Eine Nachfrage bei Citroen Deutschland ergab folgende Antwort: "Für den CITROEN Berlingo wird unsererseits keine Anti-Quietschbleche angeboten, daher können wir Ihnen auch keine Artikelnummer nennen."
Alles sehr dubios...
Gruß
Oli
siggi
Mo., 10. Okt. 2005, 16:49:37
Hallo Oli,
woher willst Du wissen das dein Fahrzeug betroffen ist?
Die Anweisung zum Einbau der Platte ist von 1999 :staun:
http://www.berlingo.org/showpost.php?p=21851&postcount=45
LG
siggi
sire69
Di., 11. Okt. 2005, 08:21:10
Ich weiß zwar nicht, von wann OliPolli´s Wagen ist, aber meiner ist auch mit diesen Blechen nachgerüstet worden.
OliPolli
Di., 11. Okt. 2005, 20:59:08
Ich weiß zwar nicht, von wann OliPolli´s Wagen ist, aber meiner ist auch mit diesen Blechen nachgerüstet worden.
Wir fahren einen Berlingo II Tonic 1,6 16V, Baujahr Juni 2003.
Unsere Werkstatt hat gesagt, sie kennen diese Antiquietschbleche nicht, würden sie aber einbauen, wenn wir die Artikelnummer nennen würden.
Citroen Deutschland kennt diese Bleche auch nicht, als was, in Quietschblechs Namen, habt Ihr da in Euren Berlis drin? http://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.