Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amaturenbrett demontage
warhammer
Mo., 19. Jul. 2010, 09:39:49
Hallo,
nachdem unser Berlingo jetzt wohl Anfang August bei uns sein soll, fange ich langsam an zu planen was denn alles erweitern werden muss.
Ziemlich weit oben steht dabei der Punkt Navi.
Das Navi wird mit dem Brodit Halter befestigt (Einfach weil ich den als Händler billiger bekomme und ich auch keine bessere Lösung gefunden habe).
Da ich aber keine rumfliegende Kabel mag habe ich bis jetzt immer den Stromanschluß gleich neben dem Halter hinter dem Amaturenbrett verschwinden lassen und dann direkt ans Bordnetz geklemmt.
1.) Gibts irgendwo eine Anleitung wie man das Amaturenbrett entsprechend demontiert bekommt?
2.) Gibts irgendwo nen Stromlaufplan (Mindestens mal von der Belegung vom Radio)?
3.) Wo ist eigentlich der Sicherungskasten im Berlingo?
Danke!
Piofan
Mo., 19. Jul. 2010, 09:46:49
Moin,
Der Sicherungskasten dürfte links unterm Lenkrad liegen.Dort befindet er sich jedenfalls bei meinem Partner.
Den Stromanschluß für mein Navi,werde ich auch noch versteckt montieren.
Dazu werde ich die Dose rechts ausbauen.Hinten eine Einbaubuchse installieren und das Kabel mit einem Schalter versehen.Für diesen muß ich nun noch einen passenden Einbauort finden. Eventuell in die Ablagebox unter dem Radio.Mal schaun,ob er dort reinpasst. Die Stromabgänge werde ich raus messen.
Müsste eigentlich machbar sein.
Grüße PF
warhammer
Mo., 19. Jul. 2010, 10:13:17
Moin,
ob ich nen extra Anschluß fürs Kabel einbauen werde hängt davon ab welches Navi mein altes Garmin ablösen wird. Gefühlt wohl ein Navigon, da muss ich halt erstmal sehen ob die Halterungen auch das TMC weiterleiten.
Das mit dem Schalter verstehe ich nicht.
Früher hab ich das Navi immer ans Zündungsplus gehangen, inzwischen haben ja aber fast alle Autos ein "Zündungsaus+X minuten" Stromanschluß. Wenn ich sehe das der Berlingo irgendwann auch in den Schlafmodus geht muss der auch sowas haben.
So schnell wie die aktuellen Navis sich wieder synchen reicht mir das völlig.
Wenn Du sowieso eine Buchse einbaust und die Buchse am Dauerplus hängt kannst Du doch jederzeit einfach den Stecker ziehen wenn Du länger nicht mit dem Auto unterwegs bist...
Piofan
Mo., 19. Jul. 2010, 11:02:32
Die Buchse kommt ja in die Dose. Darüber steckt ja meine Navihalterung drin.
Ich möchte nicht jedesmal alles ausbauen. Kabel und Steckverbindungen sollen drin bleiben.Das E/A Schalten dient nur zur Akkupflege. Das habe ich in meinem Bimmer auch so gelöst.Klappt Prima. Und wenn die Tour mal länger dauert und das Navi nach "Saft" schreit.:pfeiff:
warhammer
Mo., 19. Jul. 2010, 11:32:05
Wie bekommst Du denn die Dose (ich denke Du meinst die unterhalb der Lüftung?) raus? ... und wie die restlichen Teile der Mittelkonsole?
Piofan
Mo., 19. Jul. 2010, 12:27:38
das wird sich zeigen. Erstmal Radio raus. Dann eventuell das Fach darunter und dann die Dose mit etwas "Schmackes" rechts daneben. Mache ich aber erst,wenn es draussen kühler ist. Jetzt kommt man ja um im Auto.:jaja:
Iguacu
Mo., 19. Jul. 2010, 12:39:14
1) Ablagefach unterm Radio durch Hineingreifen und Fingerspreizen herausziehen
2) die kleine Plastikblende unter der Klimasteuerung vorsichtig mit nicht scharfkantigem Werkzeug aushebeln
3) die zwei oder drei (weiß nicht mehr so genau) Schrauben die die Klimaregelung halten und zuvor von der kleinen Blende verdeckt wurden entfernen, Klimaregelung im unteren Bereich nach hinten drücken
4) bei Fleischerhänden :D kann auch noch das Radio per 2 handelsüblicher Bügel (oder 4 Nägel, Schaschlyspießer o.ä.) entfernt werden
--> nützt aber kaum etwas, weil zwischen Radio- und Leerschacht ein Steg ist
5) dann kommt man von hinten an die Dose unterm Luftaustritt ran --> von hinten drücken, vorne ziehen/ hebeln --> Viel Glück
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.