PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto eine Woche alt und schon ist jemand dran gefahren

flo222
Di., 20. Jul. 2010, 14:53:18
Hallo,

hab meinen Berlingo jetzt etwas mehr als eine Woche und heute morgen seh ich, dass vorne rechts die Stoßstange schon schön zerkratzt ist, und auf einer Stelle wohl auch der Lack bis zur schwarzen Plastikstoßstange ab ist. Könnt k...tzen!!! Und das beste ist natürlich, dass derjenige es nicht für nötig befunden hat nen Zettel zu hinterlassen. Hat jemand schon Erfahrungswerte was es kostet, eine Stelle der Stoßstange lackieren zu lassen? Wobei ich echt schon am überlegen bin, ob ich es überhaupt machen lass, weil 3 Tage später kommt der nächste der einem dagegen fährt.

yeliena
Di., 20. Jul. 2010, 15:32:19
Lass es sein, die Stoßstange hat ja aus gutem Grund diesen Namen.

bel5058
Di., 20. Jul. 2010, 15:43:03
Ärgerlich, aber je eher Du das beseitigst, um so eher ist die nächste Macke im Lack.
Das gehört wohl zu Murphy's Gesetzen.
Der Schwachsinn, Stossstangen zu lackieren gehört verboten.
Grüße
Wolfgang

Iguacu
Di., 20. Jul. 2010, 15:51:31
Wir hatten im Winter einen ähnlichen Fall, nur daß der- oder diejenige nicht fortgefahren ist und alles über seine/ ihre Versicherung abgewickelt wurde.
Mein Freundlicher hat zuerst einen Gutachter schauen lassen:
- Stoßstange demontieren/ montieren
- neue Stoßstange
- neue Prallkörper (hinter der Stoßstange)
- Stoßstange grundieren, lackieren
- Parkpiepser in neue Stoßstange einbauen

Alles zusammen 1.000EUR.

Sicher geht's auch billiger:
- ohne Gutachter gleich reparieren
- alte Stoßstange kleben, spachteln, schleifen
- Prallkörper ? Hm.

Ich überlege mittlerweile, ob ich solche Gummischutzleisten ranmache. Sieht halt nur ziemlich doof aus ...

warhammer
Di., 20. Jul. 2010, 15:54:29
... mich hats tierisch geärgert das wir unbedingt eine lakierte Stoßstange mitbestellen mussten nur um die Abstandswarner zu bekommen. Blöde Paketpolitik...

Iguacu
Di., 20. Jul. 2010, 16:02:55
... und ich werde nicht nochmal mehrere hundert Euro für Parkpiepser + anklappbare Spiegel + lackierte Stoßstangen ausgeben, sondern für deutlich weniger Geld ordentliche Piepser aus dem Zubehör anbauen (lassen).

xtr-radler
Di., 20. Jul. 2010, 16:11:47
Hallo,

hab meinen Berlingo jetzt etwas mehr als eine Woche und heute morgen seh ich, dass vorne rechts die Stoßstange schon schön zerkratzt ist, und auf einer Stelle wohl auch der Lack bis zur schwarzen Plastikstoßstange ab ist.

Ist 'ne Sache fuer "smart repair". Sollte so zwischen 70 und 100 Euro kosten.
Dabei wird nur die Stelle lokal lackiert, nicht komplett die Stosstange demontiert und neu gespritzt.

Telefonbuch oder google hilft weiter.
Werkstaetten bieten das auch schon an, dann kommt aber in der Regel ein Externer in die Werkstatt, die Werkstatt vermittelt nur und kassiert mit.

Warum man Stosstangen ueberhaupt lackieren muss ...

XTR-Radler

warhammer
Di., 20. Jul. 2010, 17:06:01
... und ich werde nicht nochmal mehrere hundert Euro für Parkpiepser + anklappbare Spiegel + lackierte Stoßstangen ausgeben, sondern für deutlich weniger Geld ordentliche Piepser aus dem Zubehör anbauen (lassen).

Och naja, die anklappbaren Spiegel haben wir in unserer engen Einfahrt schon gern genommen.

Aber was hast Du gegen die Piepser? Mit optischer Anzeige wo es eng wird gibts kaum welche die billiger sind...

. Guido QQ
Di., 20. Jul. 2010, 17:06:24
Der Schwachsinn, Stossstangen zu lackieren gehört verboten.
Grüße
Wolfgang

Der Schwachsinn, soetwas verbieten zu wollen auch. Wo bitte liegt denn der Vorteil von unlackierten Kunststoff-Stossfängern??? Der o.a. lackierte Kratzer lässt sich durch Lackieren (oder sogar Smartrepair) wieder reparieren. Bei einer unlackierten ist er auf Ewig drin, da hilft dann nur noch der Austausch des ganzen Stossfängers. Und das soll ein Vorteil sein??

Lackierte Frontmasken (sind ja keine "Stosstangen" mehr) der heutigen Bauart sind (nachweislich!!! das saug ich mir nicht aus den Fingern) die am einfachsten zu reparierende Variante, die es in der Automobilgeschichte je gegeben hat. Bagatellschäden, bei denen vor 20 Jahren noch Stossfänger, Kotflügel, Motorhaube, Kühlergrill getauscht und repariert werden mussten, sind heute oft schon mit einem Schluck Farbe behoben.

Dieses Dauergrundfluchen auf lackierte Stossfänger entbehrt jeder Grundlage.

Gruss
Guido

warhammer
Di., 20. Jul. 2010, 17:11:09
Wo bitte liegt denn der Vorteil von unlackierten Kunststoff-Stossfängern??? Der o.a. lackierte Kratzer lässt sich durch Lackieren (oder sogar Smartrepair) wieder reparieren. Bei einer unlackierten ist er auf Ewig drin, da hilft dann nur noch der Austausch des ganzen Stossfängers. Und das soll ein Vorteil sein??

Dieses Dauergrundfluchen auf lackierte Stossfänger entbehrt jeder Grundlage.

Nö, tut es gar nicht.

Ich hatte mal nen 6er Mazda mit nicht lackierten Stoßfängern.
Da konnte man: Langsam an ner Kante langschrammen, gegen Pfosten fahren, sich gegen Zäune stellen...
Ohne das irgendwas passiert ist. Irgendwann hatte ich dann mal kleinere Kratzer drin, die liessen sich mit Kunststoffpflege aber wieder soweit beseitigen das man nix mehr gesehen hat. Ein stärkerer Streifschuß meines Nachbarn hat dann kleinere Kratzer hinterlassen. Aber vorsichtig anschleifen und mit ner Rasierklinge die abstehenden Plastikteile abschneiden und man hats nur noch von nahmen gesehen.

An jedem lackierten Stoßfänger (Ausnahme schwarz, aber wer will schon freiwillig Leichenwagen fahren) sieht man jeden kleineren Treffer sofort und dauerhaft.

humpix
Di., 20. Jul. 2010, 17:21:41
Hab auch eine Beule, und keiner war es. Das wiederspiegelt den wahren Geist der Menschheit. Das, und der Zustand der Autobahntoiletten.

woodstock
Di., 20. Jul. 2010, 17:29:11
@Guido QQ + Warhammer
Ihr habt doch beide Recht:
Wenn ich stets eine perfekte Optik haben möchte, kann ich eine lackierte Stoßstange recht einfach nachlackieren.
Wenn ich mit Minimacken leben kann, ist die unlackierte Stoßstange natürlich viel unauffälliger.
Wir hatten am 2er nach 2 1/2 Jahren mehrere kleine Macken in der lackierten Stoßstange und waren uns sicher: Der neue kommt ohne Lack an der Stange.
Übrigens, nach einem Auffahrunfall hinten war die Stoßstange bis auf einige Macken o.k., aber der Prallkörper darunter nicht mehr prall, sondern platt.

warhammer
Di., 20. Jul. 2010, 17:52:32
Klar haben wir beide Recht und an vielen Autos sehen lackierte Stoßfänger auch besser aus. Beim Berli find ich aber eigentlich die nichtlackierten als Kontrast zum rot besser. :(

bel5058
Di., 20. Jul. 2010, 18:00:21
Alles geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.
Grüße aus dem schon wieder viel zu warmen Berlin.
Wolfgang

Iguacu
Di., 20. Jul. 2010, 19:34:25
Och naja, die anklappbaren Spiegel haben wir in unserer engen Einfahrt schon gern genommen.

Aber was hast Du gegen die Piepser? Mit optischer Anzeige wo es eng wird gibts kaum welche die billiger sind...

Naja, die anklappbaren Spiegel habe ich bisher nicht nutzen müssen. Ist eher etwas, was kaputtgehen kann.
Für das Park-Paket, das es heute nicht mehr genauso gibt, mußte ich letztes Jahr im Herbst, glaube ich, 550 Euro hinlegen. Ordentliche Piepser, meine ich, bekommt man im Zubehörhandel ab 150 Euro.
Und die optische Anzeige bietet mir gegenüber der akustischen in Verbindung mit den Rückspiegeln keinen Mehrwert. Abgesehen davon muß man heute sogar Blauzahn mitbestellen, um die optische Anzeige zu erhalten.
Aber das wurde ja alles schon in anderen Threads diskutiert.

Salieri
Di., 20. Jul. 2010, 19:40:22
Lass es sein, die Stoßstange hat ja aus gutem Grund diesen Namen.

Solche Sprüche sollte man sich meiner Meinung nach echt verkneifen.. Leider sehen das nämlich die Unfallverursacher auch so und man selber bleibt auf den Kosten sitzen.:abgelehnt

yeliena
Di., 20. Jul. 2010, 21:49:24
Solche Sprüche sollte man sich meiner Meinung nach echt verkneifen.. Leider sehen das nämlich die Unfallverursacher auch so und man selber bleibt auf den Kosten sitzen.:abgelehnt

Wieso sollte ich? Ein Stoßstange dient nun mal dazu, Stöße abzufangen. Und zwar nicht nur von bösen Unfallflüchtigen sondern auch von plötzlich hinterlistig auftauchenden Metallpfählen und von Betonpollern, die vorher ganz bestimmt noch NIE da gewesen sind. Nur zum Beispiel.

Ich bin sehr froh, dass MIR kleine Kratzer in meinem Autolack ziemlich egal sind. Meine Nerven und die Nerven der Leute, die mich schon mal angetitscht haben, danken es! Und sogar nach Paris kann ich bedenkenlos mit dem Berli fahren. :jaja:

warhammer
Di., 20. Jul. 2010, 22:16:17
Ehrlich: Wer so blöd ist gegen andere Autos zu fahren soll dafür auch bezahlen. Ich reg mich da auch nicht drüber auf (und mir haben schon ein paar Leute ein Auto zum Totalschaden umgeformt), sauer werde ich nur wenn mir jemand kommt mit "Mir doch egal was mit Deinem Auto ist".

Also das letzte mal das in Paris sich jemand gegen meine Stoßstange gestellt hat ist inzwischen auch 10 Jahre her. -> Blödes Vorurteil
Seitdem die Stoßstangen Stoßfänger sind und die Autos immer teurer werden gehen auch die Franzosen sorgfältiger damit um.

yeliena
Di., 20. Jul. 2010, 22:27:18
Klar soll derjenige, der einen Schaden verursacht dafür zahlen. Wird irgendwo etwas anderes behauptet?

Blödes Vorurteil
Nein. Erfahrene Realität.

warhammer
Di., 20. Jul. 2010, 22:32:38
Nein. Erfahrene Realität.

... wie oft denn?
Wie gesagt, ich hab da inzwischen andere Erfahrungen. Aber ich fahr auch gerne Auto in Paris, versteht auch keiner meiner Bekannten. ;)

Iguacu
Di., 20. Jul. 2010, 22:36:14
Ähm :wave: die Frage war, wer schon Erfahrungen mit der Ausbesserung von Beschädigungen an Stoßstangen hat.
Es ging nicht um Erfahrungen mit Parisern :popcorn:

humpix
Mi., 21. Jul. 2010, 09:09:51
Ich hätte hier um die Ecke eine prima Lackiererschule, die solche Sachen mit den modernsten Mitteln zum Spottpreis als Schulungsaufgaben richten.
Falls Du in der Nähe vom Bodensee bist??

Ansonsten Google oder gelbe Seiten raus (Lackrepair, Dellex, und wie die alle heißen, machen das zu einem guten Preis.)

Berlingo_WOB
Mi., 21. Jul. 2010, 10:26:34
Es ging nicht um Erfahrungen mit Parisern :popcorn:

Auch mal Popcorn hol und ´nen guten Rotwein.

Steffen Kuch
Do., 22. Jul. 2010, 11:45:24
Mensch!

Es ist doch einfach ärgerlich, wenn man ein nagelneues Auto hat und dann nach so kurzer Zeit schon die Optik ein Stück weit futsch ist.

Mein Mitgefühl hast du...

Ich meine, mein alter Berlingo hatte zum Schluss auch einige Kratzer und kleine Dellen, aber ich erfreue mich einfach an dem Anblick eines unverkratzten Autos...