PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Probleme!

hiteker400
Mi., 21. Jul. 2010, 20:33:39
Servus Leute,

heute Mittag habe ich mit entsetzen festgestellt das sich an meinem XTR HDI 110 der vierte Gang nicht Problemlos einlegen lässt.
Beim Schalten vom dritten in den vierten Gang muss ich richtig fest über einen Wiederstand ziehen um den Gang einzulegen und krachen tuts auch ab und an!

Hat jemand von euch eine Idee was kaputt gegangen sein könnte?
Habe seit der Auslieferung 29000 km weitgehend problemlos gefahren.
Was ich aber nicht verstehe ist das bei einem Fahrzeug Baujahr 12/09 und dem heutigen stand der Technik solche defekte überhaupt noch einschleichen.Denke bis 150 000 km sollten keine defekte an Motor und Getriebe vorkommen.
Bin mal gespannt was mein freundlicher morgen meint.

Gruß hiteker400

neuerberli
Do., 22. Jul. 2010, 08:20:02
Geht mir bei 2 auf 3 genauso. (HDI75). Krachen tut es aber nicht. Die Schaltung ist aber generell schwergängig. Ich schalte so langsam wie möglich. Erster Widerstand, zweiter Widerstand, drin. Der "uninteressierte Freundliche" meint das wäre beim Berlingo normal.

Ist das "normal"? Haben alle Berli3-Diesel so ein seltsames Getriebe? Oder trennt die Kupplung nicht richtig?

flo222
Do., 22. Jul. 2010, 08:31:00
Ist mir bei meinem auch aufgefallen, wie hiteker400 beschrieben beim Schalten vom 3. in den 4. Gang, allerdings auch ohne Krachen, geht einfach nur sehr schwer, hab am Anfang erst noch gedacht, ich bin zu doof die passende "Gasse" zu finden, aber nach ein paar Mal hab ich dann auch gemerkt, dass es wohl eher am Getriebe liegt. Aber tritt auch nicht immer auf, geht zwar immer sehr streng, aber meistens zumindest dann doch ganz rein.

COE Stefan
Do., 22. Jul. 2010, 09:53:00
Servus Leute,

heute Mittag habe ich mit entsetzen festgestellt das sich an meinem XTR HDI 110 der vierte Gang nicht Problemlos einlegen lässt.
Beim Schalten vom dritten in den vierten Gang muss ich richtig fest über einen Wiederstand ziehen um den Gang einzulegen und krachen tuts auch ab und an!

Hat jemand von euch eine Idee was kaputt gegangen sein könnte?
Habe seit der Auslieferung 29000 km weitgehend problemlos gefahren.
Was ich aber nicht verstehe ist das bei einem Fahrzeug Baujahr 12/09 und dem heutigen stand der Technik solche defekte überhaupt noch einschleichen.Denke bis 150 000 km sollten keine defekte an Motor und Getriebe vorkommen.
Bin mal gespannt was mein freundlicher morgen meint.

Gruß hiteker400

Hallo,
Fahre zum Frundlichen und lass den Meister Pobefahrt machen.Bei meinem zweiten 2er ist bei 50tsd. beim anfahren oft der erste Gang wieder "rausgeflutscht",das war im 23. Monat.Habe dann auf Garantie ein neues Getriebe bekommen.Antandslos.

COE Stefan
Do., 22. Jul. 2010, 09:58:53
Geht mir bei 2 auf 3 genauso. (HDI75). Krachen tut es aber nicht. Die Schaltung ist aber generell schwergängig. Ich schalte so langsam wie möglich. Erster Widerstand, zweiter Widerstand, drin. Der "uninteressierte Freundliche" meint das wäre beim Berlingo normal.

Ist das "normal"? Haben alle Berli3-Diesel so ein seltsames Getriebe? Oder trennt die Kupplung nicht richtig?

Würd ich mich auf keinen Fall mit zufrieden geben.Einfach mal andere Freundliche ansteuern und fragen.Sobald nur einer von denen sagt das das nicht in Ordnung ist mal bei deinem Freundlichen Rabatz machen.
PS.:
Ich verstehe nicht wie sich ein Händler so verhalten kann.Mir tut das immer leid,weil er vergraut so seine und dessen Nachbars Kunden.Ich bin schon seit Jahren mit meinen Cit. bei einem Großen in Dülmen,von da kenn ich so ein Verhalten einfach nicht.Klar,manchmal musste ich auch mal ein bischen hartnäckig bleiben,aber es wurde alles immer TOP geregelt.

hiteker400
Do., 22. Jul. 2010, 17:22:56
Heute morgen beim Händler den Meister auf die Probleme hingewiesen.Nach einer Probefahrt auf die Bühne und einige Sachen am Getriebe getestet.
Nach einem langen mmmmhhhhhhhhhhhhhhh was soll man da machen, sagte ich einfach ein neues Getriebe reinbauen und gut iss!!:bindafuer
Jetzt wird ein neues bestellt und reingebaut!
Bin mal gespannt wann es kommt!
Also alle die diese Probleme haben sofort zum Händler uns beanstanden.

Gruß hiteker400

hiteker400
Di., 03. Aug. 2010, 23:37:23
Servus,

bekam heute einen Anruf von meinem freundlichen das mein Wagen fertig sei und ich ihn morgen früh abholen kann.
Erneuert wurde der Synchronring von Gang 4 und das bei erst 30000 km.
Gruß hiteker400

crysem
Mi., 04. Aug. 2010, 14:34:22
Tagchen :laola:
Brisantes Thema und immer wieder das Getriebe .:juhu:
Was mir aufgefallen ist , wenn ich mit wenig Gas anfahre, ob rückwärts oder vorwärts,(wirklich wenig Gas geben )kracht und scheppert,mein Getriebe als wenn es gleich raus will .
Gleiche :Handbremse anziehen und los fahren ,schön sachte wenig Gas (es kracht erbärmlich)geben.Kommt mir vor als wen die Zahnräder lose drin liegen würden.:motz:

Nur ich habe nach 16monatigen Besitz ,die 10000 gerade überschritten .Was ist dann mit dem 10fachen an kilometern !:doh:

Trecker
Mi., 04. Aug. 2010, 20:57:55
Was ist dann mit dem 10fachen an kilometern !:doh:
Ich denke Du hast dich an die Geräusche gewöhnt. :D

crysem
Mi., 04. Aug. 2010, 20:59:41
Der ist Gut
Ne bis dahin habe ich 2 Esel eingespannt :laola:

xben
Mi., 04. Aug. 2010, 22:41:23
Der ist Gut
Ne bis dahin habe ich 2 Esel eingespannt :laola: