PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTi und LPG - eine unendliche Geschichte?

B3VTILPG
Do., 22. Jul. 2010, 16:11:01
Hallo,

ich möchte hier mal meine bereits teilweise in diversen anderen Threads im 3er-Forum geposteten Erfahrungen zusammenfassen und ergänzen.

Ich habe im Januar 2010 einen Berlingo Multispace Exclusive VTi 120 mit Autogasanlage (Teleflex, wegen des Erhalts der Werksgarantie) bestellt. Vor der Bestellung hatte ich mich ausdrücklich nach der Verfügbarkeit einer Gasanlage für diesen Motor, die die Werksgarantie erhält, beim Händler erkundigt und diese auch von ihm (nach seiner Rücksprache mit Citroën Deutschland) mündlich und schriftlich zugesichert bekommen. Andernfalls hätte ich mich für eine andere Motorvariante entschieden!

Im Februar wurde das Fahrzeug geliefert, allerdings ohne Gasanlage. Diese werde in Kürze verfügbar sein und nachgeliefert werden, wurde mir mitgeteilt.

Um es kurz zu machen: Die Teleflex-Gasanlage ist für den VTi-120-Motor noch immer nicht verfügbar (Mitte Juli 2010). Ich werde von Monat zu Monat vertröstet. Inzwischen bin ich schon fast 10.000 km mit Benzin gefahren, was im Verbrauch Mehrkosten (gegenüber einer realistischen 40%-Ersparnis beim Betrieb mit Autogas) von bislang über 450,- € verursacht hat.

Vom Händler habe ich erfahren, dass eine Teleflex-Anlage für den VTi immerhin ab Mai technisch verfügbar gewesen wäre, allerdings verbunden mit einer Rückstufung der Schadstoffklasse von EURO5 auf EURO4. Citroën wollte das nicht und hat daher die Anlage nicht freigegeben. Jetzt dauert und dauert das.

(Wieso überhaupt Rückstufung? Was ist das denn für ein bürokratischer Unsinn? Kann ein Motor im Gasbetrieb denn schlechtere Schadstoffwerte haben als im Benzinbetrieb?)

Ich bin das Warten allmählich Leid und schon beinahe bereit, auf die Werksgarantie zu verzichten und eine andere Gasanlage einbauen zu lassen. Da wäre eine Vialle LPI mein Wunschkandidat.

Leider ist es nun so, dass offenbar auch eine Vialle LPI für den VTi-Motor nicht geht, da, Zitat Umrüster: "es kein Kit von Vialle sowie auch keine Bohrlehre gibt". Und selbst mit dieser High-End-Anlage wäre eine Rückstufung in EURO4 zu erwarten. Das scheint also ein generelles Problem zu sein.

Mir wurde statt dessen der Einbau einer Prins VSI (5. Generation) angeboten.

Es scheint, als hätte ich mich mit dem VTi-Motor schön in die Nesseln gesetzt. Verdammte Axt. Was mach ich? Hat jemand 'n Tipp?

Vielen Dank!

COE Stefan
Fr., 23. Jul. 2010, 07:03:03
...da Du ja schriftlich eine Zusage hast , würde ich mal alle rechtlichen Möglichkeiten ausloten.Mit dem Wissen könnte man dann eine respekttable Lösung mit dem Freundlichen und Cit. erarbeiten.Sei es eine Preisminderung,oder Schadenersatz wegen des Benzienbetriebs oder was auch immer.Was ist denn mit der Anlage von Prins? Ist die nicht gut?

B3VTILPG
Fr., 23. Jul. 2010, 07:43:16
Ich möchte das nach Möglichkeit erstmal ohne Anwalt regeln. Man kann ja nicht immer gleich in den Krieg ziehen. Aber so langsam strapaziert Cit hier wirklich meine Geduld. Ich habe mich jetzt schriftlich an den Kundenservice gewandt und warte auf eine Reaktion.

Was die Prins betrifft - keine Ahnung, ob die gut oder nicht gut ist. Im Netz gehen die Meinungen darüber auseinander, aber das ist ja mit fast allen Sachen so. Auch eine gute Anlage kann in der konkreten Situation (Fahrzeug, Umrüster) Macken haben oder schlecht eingestellt sein. Da muss ich einfach risikobereit sein. Ich wollte das Risiko zwar minimieren (deswegen mein Warten auf die Teleflex mit Werksgarantie), aber für jetzt schon fast 500,- € Mehrkosten hätt ich mir auch eine Reparatur leisten können...

Berlingo_WOB
Fr., 23. Jul. 2010, 08:40:01
Hallo,

aber für jetzt schon fast 500,- € Mehrkosten hätt ich mir auch eine Reparatur leisten können...

oder die Zusatzversicherung für Schäden aus der Gasanlage. Ich denke es ist schon von Vorteil wenn der Cit-Partner auch der Einbauer der Gas-Anlage ist, so wie ich es gemacht habe. Er hat mir von der Teleflex abgeraten und mir ans Herz gelegt, die Vialle einzubauen, nach gut 6.000 problemlosen km hab ich´s nicht bereut, nur die Probleme kommen wahrscheinlich wenn die Anlage älter ist. Wenn ich bedenke, welche Fahrerreien ich beim Ducato mit der BRC Anlage hatte, bis die halbwegs vernünftig lief und auf 4 Gasfüllungen á 75l kam immer noch eine Benzinfüllung mit 70l.

gregordz
Fr., 23. Jul. 2010, 12:19:09
erzähl mal mehr, wer Dir den VTI mit LPG verkauft hat. War gestern beim Freundlichen, seine Aussage VTI und LPG sind zusammen nicht bestellbar und es gibt keine LPG-Anlage die von Cit. freigegeben wurde.
Eine LPG sei in der Testphase, es gibt jedoch Probs mit den BenzinInjektoren, diese würden verstopfen.
ich glaub das war in Februar, oder

B3VTILPG
Fr., 23. Jul. 2010, 15:51:07
ich glaub das war in Februar, oder

Ja, kann sein. Lange her auf jeden Fall. :mad:

B3VTILPG
Sa., 31. Jul. 2010, 10:46:29
Neueste Info meines Freundlichen: Die Teleflex für VTi sei jetzt für Ende des Monats (Juli) angekündigt. Jo, das höre ich ja seit Monaten... Mal sehen, was Anfang nächster Woche dann tatsächlich geht... Vom Cit Kundendienst habe ich noch keine Reaktion...

B3VTILPG
Di., 10. Aug. 2010, 08:37:23
So Leute, es scheint, dass jetzt endlich eine Teleflex für VTi verfügbar ist. Jedenfalls hat mich mein Freundlicher wegen eines Werkstatttermins kontaktiert. Da ich aber Ende dieser Woche erstmal in den Urlaub fahre, will ich die Anlage nicht noch vorher einbauen lassen, das ist mir zu risikoreich, falls in der ersten Zeit noch Feintuning erforderlich ist oder Anlaufschwierigkeiten bestehen. Also wird es September, aber dann! Ich werde berichten. Vielleicht rüstet ja vorher noch jemand anders um, dann freue ich mich auf erste Erfahrungsberichte. Euch allen einen schönen Urlaub, so noch nicht gehabt!

shorty
Di., 10. Aug. 2010, 11:34:32
Gerade die Kilometer im Urlaub (ca 2300) waren für mich ein Grund, schon vor dem Urlaub auf LPG umzurüsten.

Die Vialleanlage braucht aber auch kein "Feintuning" :pfeiff:

Wünsche einen schönen und erholsamen Urlaub.

gasimir
Di., 10. Aug. 2010, 14:54:01
Hab seit 2Wochen Tartarini drin.Volle Garantie.Steht aber grad mal wieder inner Werkstatt wegen Problemen mit Flashlube,und anderen "Kleinigkeiten".Scheint alles gar nicht so einfach zu sein mit LPG.

B3VTILPG
Di., 10. Aug. 2010, 15:12:35
Hab seit 2Wochen Tartarini drin.Volle Garantie.Steht aber grad mal wieder inner Werkstatt wegen Problemen mit Flashlube,und anderen "Kleinigkeiten".Scheint alles gar nicht so einfach zu sein mit LPG.

Was für'n Motor hast du denn, auch einen VTi? Und wie hast du für die Tartarini die volle Garantie (Werksgarantie?!) bekommen? Und wieso Flashlube, ist das bei allen LPG-Verdampferanlagen immer noch ein Muss?

shorty
Di., 10. Aug. 2010, 16:47:54

Kommt auf die Anlage an...:jaja:

Hab jetzt 12.000km ohne Mucken hinter mir - zum Glück keine alte Verdampferanlage! :pfeiff:

Achso Gasimir - herzlich willkommen.

Technische Fakten in der Sig werden immer gerne gesehen.

achimv
Mi., 11. Aug. 2010, 08:39:25

Herzlich willkommen, Gasimir. Endlich mal jemand mit einer Tartarini- Anlage!

kargen
Do., 12. Aug. 2010, 21:43:52
Kommt auf die Anlage an...:jaja:

Hab jetzt 12.000km ohne Mucken hinter mir - zum Glück keine alte Verdampferanlage! :pfeiff:

Achso Gasimir - herzlich willkommen.

Technische Fakten in der Sig werden immer gerne gesehen.

Hi,

verstehe ich nicht. Habe mit einer "alten Vergaseranlage" jetzt 70.000 km runter und ausser Filterwechsel nix dran machen müssen.

Wo ist das Problem?

Gruß Karsten

dat-Andy
Do., 12. Aug. 2010, 23:23:13
Mit dem 'zum Glück' hat wohl weniger mit den den Macken zu tun, sondern ist eher auf die Sparsamkeit der 'moderneren' Direkteinspritzer gemünzt.

-hs-
Do., 12. Aug. 2010, 23:26:48
Habe gerade in knapp 2 Jahren 40.000 km mit der Teleflex-Anlage ohne größere Probleme absolviert (1x Unterdruckschlauch wegen fehlender Klemme gelöst).

Keinerlei Einstellarbeiten, kein Flash Lube, kein Stress - nur preiswertes Fahren:

Verbrauch 9-10 L/100 km bei aktuellem Gaspreis von 54,9 Cent/L, d.h. ca. 5,- € pro 100 km.

Gruß

Hartmut -hs-

Marc
Fr., 13. Aug. 2010, 09:35:03
Hi Hartmut ,
da haste aber ne günstige Tanke , bei uns kostet der Liter im moment 61,9 Cent .

gruß
Marcus

kargen
Fr., 13. Aug. 2010, 22:18:27
Mit dem 'zum Glück' hat wohl weniger mit den den Macken zu tun, sondern ist eher auf die Sparsamkeit der 'moderneren' Direkteinspritzer gemünzt.

aha! Wie sieht den der Verbaruch aus bei einer solchen Anlage aus?

PS:Unser Berlingo hat eine über die 70.000 km betrachtet einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter auf 100 km gehabt.

Gruß Karsten

dat-Andy
Fr., 13. Aug. 2010, 22:41:30
Für den Berlingo mußt Du da shorty fragen.

Kann Dir aber Erfahrungswerte zu einem Hyundai Santa Fe 2.4 l Benziner meines Nachbarn nennen.

Umbau nach 48.000 km Laufleistung auf eine LPi Anlage. Mittlerweile aktuell ca 103.000 km gefahren.

Benzinverbrauch vorher 9,8 l / 100 km
Gasverbrauch jetzt 9.9 l / 100 km

Laut Leistungsprüfstand vorher 172,4 PS
im Gasbetrieb jetzt 175.3 PS
jeweils bei 6.000 u/min

Meiner wird im März 2011, wenn ich wieder aus Island Retour bin, umgerüstet.

achimv
Mo., 16. Aug. 2010, 08:20:47
Hi Hartmut ,
da haste aber ne günstige Tanke , bei uns kostet der Liter im moment 61,9 Cent .

Hartmut wohnt im Kreis Heinsberg, das liegt nahe der niederländischen Grenze, vielleicht deshalb.

Allerdings ist es an einer Tanke in Oberhausen noch preiswerter: 49,9 Ct/Ltr., und das seit der Eröffnung vor über zwei Monaten.

Falls mal ein Gasfahrer nach OB kommt und tanken muss:

Biefangstr. 16,
46149 OB- Sterkrade

-hs-
Di., 17. Aug. 2010, 23:15:10
Der Preis (54,9 Cent) stammt aus Wegberg, Tanke am Hagebau-Baumarkt.
Da gibt's immer Kampfpreise.

Nach NL (10 km) fahre ich zum Gas-Tanken schon lange nicht mehr. Da ist es meist 2-3 Cent teurer.

Weiterhin fröhliches Gasen

wünscht

Hartmut -hs-

shorty
Mi., 25. Aug. 2010, 18:30:44
Hab grad für 51,9 Cent getankt. :top:

Knauber SB Tanksäule auf dem SubWay Parkplatz in Erftstadt Lechenich.

Gestern noch in Bad Lauterberg für 65,9 Cent. :menno:

Berlingo_WOB
Do., 26. Aug. 2010, 16:09:42
Bei uns tanke ich für 63,5 und dies an einer betriebseigenen Tanke. Das Leben in der VW Hauptstadt ist eben ein wenig teurer. :bindagege

gasimir
Sa., 28. Aug. 2010, 20:29:58
Motor ist VTI 120,Tartarini von Bosch eingebaut.Über den Freundlichen bestellt,Garantie inclusive Verlängerung vom Freundlichen mündlich zugesichert.Flashlube wurde Sicherheitshalber eingebaut.Erst auf Unterdruckbasis,ging nicht.Jetzt elektronisch.Seit neuestem für jeden Zylinder einzeln.Außerdem wurden beim letzten und ca.5.Werkstattaufenthalt Zündkerzen,Zündspulen etc. getauscht,um Mängel des Serienfahrzeugs auszuschließen.Mal sehen wies weitergeht.Am 18.09.gehts in Urlaub.Ob mit Gas oder Diesel wird sich zeigen.

B3VTILPG
So., 29. Aug. 2010, 12:08:15
@gasimir: Was haste denn für die Anlage inkl. Einbau gelöhnt?

gasimir
Di., 31. Aug. 2010, 12:58:43
2550 Euro.War grad wieder beim Freundlichen(Motorkontrolle leuchtet und meldet Fehler Abgasanlage)Zum 5.Mal.Hab langsam keine Lust mehr.Nach Südfrankreich nehmen wir den Diesel,soll schließlich Entspannungsurlaub werden.Verbrauch 5.8l bei 120 kmh(Tempomat)

gregordz
Di., 31. Aug. 2010, 15:42:22
2550 Euro.War grad wieder beim Freundlichen(Motorkontrolle leuchtet und meldet Fehler Abgasanlage)Zum 5.Mal.Hab langsam keine Lust mehr.Nach Südfrankreich nehmen wir den Diesel,soll schließlich Entspannungsurlaub werden.Verbrauch 5.8l bei 120 kmh(Tempomat)

Hallo gasimir,
dein Freundliche sollte mal die Einlassventile der Gasanlage überprüfen, funktion, richtige Reihenfolge usw. und evtl. die Anlage etwas fetter einstellen. Mir kommen die Probleme irgendwie bekannt vor.

achimv
Mi., 01. Sep. 2010, 07:42:34
Hallo Gasimir,

2550 Euro.War grad wieder beim Freundlichen(Motorkontrolle leuchtet und meldet Fehler Abgasanlage)

In welchem Fahrzustand geht denn die Leuchte an? So um die 3000 Umdrehungen und konstante geschwindigkeit? Das habe ich auch ab und zu und dann läuft der Motor zu mager.

Kleiner Tipp übrigens: Das Steuergerät von Tartarini vergisst leider seine Einstellungen, sobald es von der Stromversorgung getrennt wurde. Wenn dein Freundlicher also die Anlage eingestellt hat und sie zufriedenstellend läuft, soll er doch bitte die Konfiguration des Steuergerätes in einer Datei abspeichern und dir zur Verfügung stellen. Auf diese Weise hast du die richtige Konfiguration immer parat und die erneute Einstellung beim Freundlichen ist dann eine Sache von Sekunden. Die Freundlichen speichern meistens die Daten von einmal eingestellten Fahrzeugen nicht auf ihren Rechnern ab, ist meine Erfahrung. Man will ja schließlich Geld verdienen.

Es wäre dann auch sehr nett von dir, wenn du mir diese Datei zur Verfügung stellen könntest.

gasimir
Mi., 01. Sep. 2010, 12:17:31
Hallo!Es gibt wieder was neues.Laut Freundlichem läuft der Motor zu fett(bei Gasbetrieb).Laut Tartarini sind falsche Düsen verbaut.Ich fahre jetzt erstmal auf Benzin.Am 18.geht`s mit Diesel in Urlaub,dann sind 2 Wochen Zeit um den Fehler zu beheben.Wenn`s nicht klappt,bestell ich mir nen 2. Diesel.

gasimir
Sa., 04. Sep. 2010, 19:46:23
Hallo achimv.Lass uns lieber warten ob mein Umrüster mit meinem berli klarkommt.

B3VTILPG
Mi., 08. Sep. 2010, 15:26:06
So, endlich, ein Einbautermin für die neue Teleflex ist immerhin jetzt gemacht (38. KW). Ich hoffe, der Umrüster konnte inzwischen schon mit ein paar anderen Umrüstungen dieser Art Erfahrungen machen... ;-)

Ärgerlich ist und bleibt die lange Wartezeit (7 Monate, Urlaub schon rausgerechnet) auf die beim Kauf zugesicherte Ausstattung mit Gasanlage. Da sollte etwas Kulanz bei der Preisgestaltung möglich sein. Aber der Verkäufer zeigt sich leider noch etwas stur.

Bleibe ich auf meinen (durch den erzwungenen Benzinbetrieb verursachten) Mehrverbrauchskosten sitzen? Muss ich wirklich meinen Anwalt bemühen? :nudelholz:

Fortsetzung folgt...

Berlingo_WOB
Mi., 08. Sep. 2010, 16:48:55
Bleibe ich auf meinen (durch den erzwungenen Benzinbetrieb verursachten) Mehrverbrauchskosten sitzen? Muss ich wirklich meinen Anwalt bemühen?

Hallo,

lass doch mal Deine Advocard "unauffällig" im Wagen liegen, beim nächsten Werkstattbesuch :pfeiff:

B3VTILPG
Do., 09. Sep. 2010, 07:43:27
lass doch mal Deine Advocard "unauffällig" im Wagen liegen, beim nächsten Werkstattbesuch :pfeiff:

Über diese subtile Phase sind wir schon hinaus...

Bauer
So., 12. Sep. 2010, 23:15:11
Hi,

wenn ich das alles so lese, bin ich froh über mein` Diesel!:gruebel:
Spart zwar weniger, aber nimmt halt Diesel statt Benzin.
Jedenfalls ein ziemliches Armutszeugnis für Citroen und die Werkstatt.

MFG, Bauer

B3VTILPG
Mo., 13. Sep. 2010, 08:55:00
Jedenfalls ein ziemliches Armutszeugnis für Citroen und die Werkstatt.

So sehe ich das auch. Ich habe jetzt tatsächlich meinen Anwalt eingeschaltet, der zunächst mal ein freundliches Schreiben aufgesetzt und damit meine Schadensersatzansprüche geltend gemacht hat. Ich lehne mich entspannt zurück und beobachte das weitere Geschehen. :pfeiff:

B3VTILPG
Do., 23. Sep. 2010, 11:14:22
Sie ist drin! Endlich. Teleflex von GFI Controls Systems (formerly known as TeleflexGFI) für VTi 120 von Cit zugelassen. EURO 5 behalten. 67 Liter Unterflurringtank.

Sehr dezente Gasanzeige- und Steuereinheit rechts unterhalb der linken Luftöffnung. Sieht man nur nicht sehr gut wegen des Lenkrades, man muss sich nach links beugen, um die LEDs der Tankanzeige zu sehen, aber das geht schon. Wolln wa mal nicht kleinlich sein nach 7 Monaten Wartezeit.

Leider sind jetzt die Angaben des BC zu Momentanverbrauch und Reststrecke unbrauchbar geworden, der phantasiert sich da halt irgendwas zusammen. Die Benzintankanzeige wird auch erst bei jedem Neustart nach Ablauf der Standby-Zeit aktualisiert. Aber das war ja von Anfang an klar. Trotzdem schade, dass es anno 2010 offenbar nicht hinzubekommen ist, den BC mit den Gasdaten vom Steuergerät zu füttern.

Na ja, was soll's, ich freu mich trotzdem. Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause (ca. 25 km) ging alles smooth.

Bin gespannt auf die Verbrauchswerte im Gasbetrieb, werde demnächst einen entsprechenden Spritmonitor-Account anlegen, dann könnt ihr das hier auch verfolgen.

So long!

shorty
Do., 23. Sep. 2010, 19:31:50
Na dann mal herzlich willkommen im Gaserclub.

Wünsch Dir viele störungsfreie Gas KM.

Tinimi
Do., 23. Sep. 2010, 20:32:06
Ja, da kann man ja wirklich nur gratulieren! Sagste auch was zum Preis des guten Stück`s?!
Hat ja nun auch lange genug gedauert...

Gute Fahrt und schreib mal wie´s so funktioniert? :-)

B3VTILPG
Fr., 24. Sep. 2010, 07:17:53
Danke danke! :) Zum Preis kann ich noch nichts sagen, hab noch keine Rechnung bekommen. Bestellt hatte ich die Gasanlage ursprünglich mal für 2.600,- €. Dem entgegen steht ja jetzt noch meine Schadensersatzforderung von rund 500,- €.

achimv
Fr., 24. Sep. 2010, 07:22:55
Wieder einer mehr, der beim Tanken das Grinsen nicht lassen kann!;-)

Herzlichen Glückwunsch, hoffentlich läuft die Anlage von Anfang an zufriedenstellend. Nichts ist ärgerlicher als eine aufleuchtende MIL.

B3VTILPG
Fr., 24. Sep. 2010, 07:32:20
Wieder einer mehr, der beim Tanken das Grinsen nicht lassen kann!;-)

Yeah! :) Obwohl hier in der Gegend die Gaspreise recht hoch sind: 61 bis 66 ct zur Zeit. Aber Superbenzin liegt bei 1,41 €... :wave:

Ich habe einige Bilder in mein Album hochgeladen, weitere folgen.

shorty
Fr., 24. Sep. 2010, 22:24:00
Preis bei mir: 54,9 Cent :flower:

B3VTILPG
Do., 30. Sep. 2010, 09:02:16
So, die erste längere Strecke liegt hinter mir, hab jetzt das 2. Mal Gas (LPG) getankt. Bei 120 km/h Autobahnfahrt nimmt der Wagen 10 Liter Gas auf 100 km, das sind etwa 25% Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin. Immerhin eine Kostenersparnis von ca. 38% (Benzin 1,40 €, LPG 0,70 €). Aber ich glaube, das geht noch besser. Werde den Verbrauch im Auge behalten.

herminchen
Di., 12. Okt. 2010, 17:46:55
Hallo zusammen! Kann man sich vielleicht als Anfänger zum Thema irgendwo gut reinlesen, ohne die Hälfte nicht zu verstehen?
Gruss, herminchen

B3VTILPG
Mi., 13. Okt. 2010, 06:23:47
Hallo zusammen! Kann man sich vielleicht als Anfänger zum Thema irgendwo gut reinlesen, ohne die Hälfte nicht zu verstehen?

Hallo! Schon mal hier versucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas ?

herminchen
Fr., 15. Okt. 2010, 17:12:22
Hallo und danke. Hatte ich zuerst geschaut, aber die Masse an Infos hat mich ehrlich gesagt etwas abeschreckt. Bin mittlerweile auch etwas weiter bei dem Thema, kurz und knackig konnte ich einiges bei http://www.autogas-ratgeber.de/ und http://www.benzin-alternative.de/ nachlesen, falls hier noch Leute wie ich rumlaufen die einen Einsteigerkurs brauch(t)en. :o
LG, Herminchen

Hallo! Schon mal hier versucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas ?

shorty
Sa., 16. Okt. 2010, 08:23:28
So, die erste längere Strecke liegt hinter mir, hab jetzt das 2. Mal Gas (LPG) getankt. Bei 120 km/h Autobahnfahrt nimmt der Wagen 10 Liter Gas auf 100 km, das sind etwa 25% Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin. Immerhin eine Kostenersparnis von ca. 38% (Benzin 1,40 €, LPG 0,70 €). Aber ich glaube, das geht noch besser. Werde den Verbrauch im Auge behalten.

Auf der BAB wirst Du vermutlich nicht unter 10l/100km kommen(außer langsames Rollen im Stau). Ist nicht die Spielwiese für LPG.

Auf der Landstrasse wirst Du Dich über Verbräuche um 8 Liter freuen.
Komme ich zumindestens mit hin.

Den Verbrauch finde ich für den VTI Motor recht hoch. Mein "alter" Benziner braucht bei 140km/h im Schnitt 11Liter Gas.

Fahr mal mit Vollgas - dann wirste staunen wie schnell die Lämpchen ausgehen! :angst:

Bin mal nachts über 100 km Bodenblech gefahren - Ergebnis war ein Verbrauch von 17Liter. :heul:

Aber es ist schön, wenn beim Tanken die Literanzeige schneller dreht als der Preis! :jaja:

Ich fahr gleich für 59 Cent tanken.

Schönes WE

shorty
Sa., 16. Okt. 2010, 08:24:18
Hallo und danke. Hatte ich zuerst geschaut, aber die Masse an Infos hat mich ehrlich gesagt etwas abeschreckt. Bin mittlerweile auch etwas weiter bei dem Thema, kurz und knackig konnte ich einiges bei http://www.autogas-ratgeber.de/ und http://www.benzin-alternative.de/ nachlesen, falls hier noch Leute wie ich rumlaufen die einen Einsteigerkurs brauch(t)en. :o
LG, Herminchen

Was hast Du denn vor?

gasimir
Mo., 25. Okt. 2010, 20:26:15
So,Urlaub rum.Der Diesel lief top.3000km 5,8l.In Frankreich 1,11,Luxemburg 0,98 der Liter.Der Gasberli war indessen inner Werkstatt (16 Tage)und seitdem schnurrt er.Hoffentlich bleibts so.Bis die Tage.