Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modutopdach und Dachfahrradträger
Ernie
Mo., 26. Jul. 2010, 21:27:59
Im Zubehörhandel wollte ich einen Fahrradträgersystem für die querzustellende Dachreling für meinen Berlingo 3 Mullewapp kaufen. Da diese Dachreling dort unbekannt war, wurde mir empfohlen, mich bei Citroen zu erkundigen. Mein Citroen Händler erkundigte sich daraufhin beim Importeur in SB. Von dort kam die Aussage, es gäbe nichts von Citroen. Inzwischen meinte aber der Händler, dass man gar keinen Fahrradträger montieren dürfe (die Dachreling sei wohl nur Zierobjekt....????). Eine Anfrage bei der regionalen Citroen-Niederlassung ergab bisher auch keine Antwort - außer dass man auf das Modutopdach keinen Fahradträger bauen dürfe, obwohl es in der Bedienungsanleitung nicht ausgeschlossen ist, bzw. sogar die zul. Dachlast mit 35kg/Reling angegeben ist.
Da ich dieses Auto bei diesem Händler mit dem Vorsatz, Fahrräder auf diesem Autodach zu transportieren gekauft habe, bin ich, so wie scheinbar alle Beteiligten, jetzt etwas ratlos.
Wer lann mir hier Unterstützung anbieten, bzw, wer hat denn ähnliche Probleme gehabt ???
ricosausl
Mo., 26. Jul. 2010, 21:48:52
Schau dir mal mein Album an.Ich habe meine Räder bisher nur auf dem Dach transportiert,weil es die einzige vernünftige Möglichkeit ist 4 Fahrrader zu transportieren.Ich habe allerdings meine Reeling nicht quer gestellt,sondern mir passende Querträger gekauft und dort meine Fahrradträger montiert.Das hat den Vorteil,dass ich die Träger nach Benutzung immer komplett abnehmen kann und das ganze Teil dann in die Ecke stellen kann.Und ausserdem wird die Reeling durch diese Nutzung nicht zerkratzt,was dir bei quer montierter Reeling durchaus passieren kann.Ich bin gestern erst wieder aus dem Urlaub gelandet und hatte mit dem Fahrradtransport überhaupt keine Probleme.Du solltest nur ne kleine zweistufige Leiter mitnehmen.Das erleichtert das abnehmen und draufheben ganz gewaltig.Hoffe geholfen zu haben.Glück Auf ricosausl
Krischan
Di., 27. Jul. 2010, 00:02:23
Wenn es zwei oder drei Räder sein sollen: Warum nicht einen Heckklappenträger, z.B. Paulchen? Die Beladung ist angenehmer, die Räder aus dem Fahrtwind.
xtr-radler
Di., 27. Jul. 2010, 08:27:17
Wenn es zwei oder drei Räder sein sollen: Warum nicht einen Heckklappenträger, z.B. Paulchen? Die Beladung ist angenehmer, die Räder aus dem Fahrtwind.
Wegen der Beleuchtung nicht anzuraten. Du braeuchtest eine extra Lichtleiste.
Obwohl das machtbar ist. Elektrosatz (fuer Aanhaengerkupplung) um 100 Euro (ohne Montage). Lichtleiste um 60 Euro in der Bucht.
XTR-Radler
Ernie
Di., 27. Jul. 2010, 21:04:10
Schau dir mal mein Album an.Ich habe meine Räder bisher nur auf dem Dach transportiert,weil es die einzige vernünftige Möglichkeit ist 4 Fahrrader zu transportieren.Ich habe allerdings meine Reeling nicht quer gestellt,sondern mir passende Querträger gekauft und dort meine Fahrradträger montiert.Das hat den Vorteil,dass ich die Träger nach Benutzung immer komplett abnehmen kann und das ganze Teil dann in die Ecke stellen kann.Und ausserdem wird die Reeling durch diese Nutzung nicht zerkratzt,was dir bei quer montierter Reeling durchaus passieren kann.Ich bin gestern erst wieder aus dem Urlaub gelandet und hatte mit dem Fahrradtransport überhaupt keine Probleme.Du solltest nur ne kleine zweistufige Leiter mitnehmen.Das erleichtert das abnehmen und draufheben ganz gewaltig.Hoffe geholfen zu haben.Glück Auf ricosausl
Danke für den Hinweis !!
Ich hatte auch schon die Idee, bei Peugeot im Prospekt nachzusehen - das dortige baugleiche Dach Zenith hat eine zul. Dachlast von 75kg ohne Einschränkung.
Darf ich fragen, was Du für ein Trägersystem hast?
Vielen Dank für Deine Antwort und herzliche Grüße
ricosausl
Di., 27. Jul. 2010, 22:53:30
Danke für den Hinweis !!
Ich hatte auch schon die Idee, bei Peugeot im Prospekt nachzusehen - das dortige baugleiche Dach Zenith hat eine zul. Dachlast von 75kg ohne Einschränkung.
Darf ich fragen, was Du für ein Trägersystem hast?
Vielen Dank für Deine Antwort und herzliche GrüßeHallo Erni,als Grundträger für die Reeling habe ich mir die ULTIMATE SPEED von Lidl geholt.Die sind baugleich mit den originelen von Peugeot(Atera Signo ),kosten aber nur 30,00Euro.Meine sind 1,20m lang.Das ist zwar bissel knapp bei der Montage-da die Abstände der Reeling unserer Autos vorn einige mm breiter sind als hinten.Es sieht aber besser aus.Die von Peugeot sind 1,30 lang,da hast du dann mehr Spielraum bei der Montage.Ist eben ne Geschmackssache.Die Fahrradträger sind 2 mal GIRO AF,einmal ein Billigmodell(fürs kleinste Fahrrad in der Mitte geht das schon) und einmal ein Thule mit Vorderradmulde für das Tourenrad meiner Frau.
Bär-Lingo
Di., 27. Jul. 2010, 23:06:54
Hallo,
ich hatte am Anfang, bevor die AHK montiert war, von einem Freund einen Fahrradträger für 3 Räder bekommen. Für ein normales Fahrrad muss man trotz 2 Stufenleiter schon extreme Kraft aufwenden um das Fahrrad festzuschnallen oder auch wieder loszumachen, ohne den Berli zu beschädigen.
Ich bin schnell zum Fahrradtransport über die AHK umgesattelt. Ist für die Bandscheiben echt die schonenste Variante die Fahrräder mitzunehmen.
VG
Bär-Lingo
ricosausl
Di., 27. Jul. 2010, 23:53:51
Hallo,
ich hatte am Anfang, bevor die AHK montiert war, von einem Freund einen Fahrradträger für 3 Räder bekommen. Für ein normales Fahrrad muss man trotz 2 Stufenleiter schon extreme Kraft aufwenden um das Fahrrad festzuschnallen oder auch wieder loszumachen, ohne den Berli zu beschädigen.
Ich bin schnell zum Fahrradtransport über die AHK umgesattelt. Ist für die Bandscheiben echt die schonenste Variante die Fahrräder mitzunehmen.
VG
Bär-Lingo
Glaubst du wirklich ich mache das freiwillig???Aber wenn du mir ne Möglichkeit nennst,wie ich 4(!!!)Fahrräder auf ner Anhängerkupplung mit nur 55kg zugelassener Stützlast transportieren kann,dann mache ich das sofort!!!Kannste glauben.:flop:Zum ersten Absatz deines Postings: deshalb hab ich mir gute Träger besorgt,wo ich durch den Schnellspannmechanismus das Fahrrad schnell und unkompliziert befestigen kann...
Borni
Mi., 28. Jul. 2010, 15:30:22
Hallo Leute,
ich muß sogar 5 Fahrräder mitnehmen. Hat einer von Euch eine kreative und auch machbare Idee oder sollte ich doch gleich auf einen Anhänger umsteigen?
Ernie
Mi., 28. Jul. 2010, 19:50:19
Danke für die Info - ich wollte mir vor ein paar Monaten schon den Lidl-Träger kaufen und hab´s dann verpasst. Heute kam wenigstens auch die offizielle Info von Citroen, dass ich überhaupt einen Dach-Fahrradträger montieren darf.
Allzeit gute Fahrt mit dem Löwen
Gruß Ernie
Bär-l-ingo
Mi., 28. Jul. 2010, 20:33:35
Kommst damit noch unter ne Brücke durch????
HI HA HO
Meaculum
Mi., 04. Aug. 2010, 13:16:47
Wer Träger braucht: Ich empfehle die Thule Crossroad 775 (in 150 cm Länge). Zwar nicht ganz billig, aber topp Qualität - zumindest haben sie 3.000 km nach und in Frankreich mit Dachbox problemlos überstanden und sitzen bombenfest :top:
P.S. Sind so auch von Thule für das Modutop bzw. Zenithdach freigegeben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.