PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloss defekt?

heike
Di., 27. Jul. 2010, 19:20:08
Hallo Gemeinde!

Mein lieber Berlingo muckt seit einigen Tagen rum und springt erst nach mehrmaligem Schlüsselrumdrehen an (oder auch nicht). Also entweder gehen die normalen Kontrolleuchten an und weiter passiert gar nichts – oder er springt ganz normal an.

Ich vermute mal, dass es am Zündschloss liegt. Oder hat jemand eine andere Idee?

Jetzt mal die Fragen:
- Weiß jemand wieviel ein neues Zündschloss kostet, evt. auch inkl. Einbau?
- Kann man ein neues Zündschloss so umbauen, dass man den alten Schlüssel wieder verwenden kann?

(Zur Info: Die Wegfahrsperre bei diesem Modell funktioniert über eine Tastatur.)

Viele Grüße
heike

yankee_bhv
Di., 27. Jul. 2010, 20:12:31
Hallo,

ich vermute eher der Anlasser, ggf. auch Wegfahrsperre.

Es müsste jemand prüfen, ob beim Anlasser während des Startvorganges Strom (Kl.50) ankommt.

Gruß

heike
Di., 27. Jul. 2010, 22:23:36
Wegfahrsperre glaub ich eher nicht. Bei aktivierter Wegfahrsperre läuft bei meinem Wagen normalerweise der Anlasser beim Starten an, nur der Motor startet nicht. In diesem Fall bleibt das Auto aber völlig stumm.

An den Anlasser habe ich auch schon gedacht. Aber bisher ist der Wagen irgendwann, nach mehrern Versuchen, doch immer angesprungen, ohne dass ich auf den Anlasser hämmern musste. Kann das dann trotzdem der Anlasser sein?

Gruß,
Heike

yankee_bhv
Mi., 28. Jul. 2010, 22:12:17
Hallo Heike,

wie gesagt, es müsste jemand prüfen, ob die Stronversorgung zum Anlasser besteht, wenn der Fehler auftritt.

Sofern der Anlasser bestromt wird, aber nicht durchdreht ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Anlasser.

Wenn der Anlasser nicht bestromt wird liegt die Ursache woanders.

Lass es untersuchen und einen Kostenvoranschlag geben.

Gruß