PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flansch Thermostat kaputt?????

quax011
Mi., 28. Jul. 2010, 20:33:50
Hallo,

unser Berlingo 1,4, BJ 2003 verliert massiv Wasser am Flansch vom Thermostat (untere Schraube). Ich hab ihn schon ausgebaut, saubergemacht, wieder eingebaut, neue Schraubschelle am Schlauch angebracht, es sifft wie blöd.

Zwischen Flansch und Thermost. ist nur eine Gummidichtung am Thermostat.

Defekte konnte ich beim ersten Inspizieren nicht entdecken.

Mach ich was falsch?

Gruß

Peter

bertel
Do., 29. Jul. 2010, 08:55:32
Hallo,

unser Berlingo 1,4, BJ 2003 verliert massiv Wasser am Flansch vom Thermostat (untere Schraube). Ich hab ihn schon ausgebaut, saubergemacht, wieder eingebaut, neue Schraubschelle am Schlauch angebracht, es sifft wie blöd.

Defekte konnte ich beim ersten Inspizieren nicht entdecken.

Mach ich was falsch?

Gruß

Peter

das inerressiert mich jetzt da ich den thermostat wechseln will. in der cit-doku hab ich dazu gefunden, dass die dichtung wohl für innen am thermostat ist, der gehäuseflansch soll beidseitig mit silikondichtmittel eingestrichen werden. wie hast du denn das kühlsystem befüllt und entlüftet?

bertel
Do., 29. Jul. 2010, 11:04:17
Hallo,

beschreib das doch mal genauer. hast du einen thermostat der fest in die eine seite des thermostatgehäuses integriert ist oder kann man den thermostat einzeln rausnehmen?

Ludwig
Do., 29. Jul. 2010, 11:56:30
Dichtung doppelt?
falsch drin?
Gehäuseriss?

quax011
Do., 29. Jul. 2010, 21:18:21
Also Thermostat kann man aus dem Gehäuse rausnehmen, nur eine Dichtung um das Thermostat, hab keinen Riss am Gehäuse feststellen können.
Insgesamt erscheint mir die Konstruktion sehr labberig, Pastikgehäuse, lediglich die eine Dichtung.......
Ich hab schon mal ein neues Gehäuse bestellt.

bertel
Fr., 30. Jul. 2010, 08:23:04
Also Thermostat kann man aus dem Gehäuse rausnehmen, nur eine Dichtung um das Thermostat, hab keinen Riss am Gehäuse feststellen können.
Insgesamt erscheint mir die Konstruktion sehr labberig, Pastikgehäuse, lediglich die eine Dichtung.......
Ich hab schon mal ein neues Gehäuse bestellt.

ist denn erkennbar dass an den flansch eine dichtung gehört? eine nut etc.? ansonsten würde ich auf silikondichtmasse tippen, so wie es in der doku steht.