Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald auch im Nemo?
Ouzo auf Berli
So., 01. Aug. 2010, 13:06:12
Aus der Presse von heute:
"Den Fiat Qubo gibt es ab sofort mit einem 1,3 L. 95 PS Diesel Motor. Verbrauch liegt bei 4,3 Ltr. Serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik und ESP und Partikelfilter.
Zusätzlich zum ausgebauten Motorenangebot wurde die Serienausstattung des Fiat Qubo modernisiert. So erhält der praktische Fiat Pkw beispielsweise ab sofort einen geänderten Armaturenträger und neue Sitzbezüge (Ausstattungslinien Dynamic und Trekking), eine neu gestaltete Armaturentafel.
Der Motor täte auch mir gefallen.
Und was dem Nemo auch noch fehlt (sage ich mal nach 2000 KM Urlaubsfahrt) ist ein Tempomat.
Gruß Wolfgang
nemo HDI
Di., 03. Aug. 2010, 15:11:15
Noch ist davon bei Fiat nichts zu sehen im Configurator.
Aber mein Nemo HDI 90 so nenn ich ihn mal, Dank SKN mach jetzt wieder mehr Spaß.
Ich komme gerade aus dem Kurzurlaub und habe festgestellt, dass ich nun 0,4L weniger Diesel auf 100 km verbrauche.
Dieses Chip Tuning hat Nemo auch nötig gehabt. Ohne hätte ich die Lust auf ihn verloren.
Jetzt fährt er endlich wie ein Diesel und kann nun im 3. Gang in die Seitenstrasse abbiegen.
Und ich kann nun auch im Drehzahlkeller wieder Herhausbeschleunigen.
Paddoc
Mo., 09. Aug. 2010, 08:50:09
und kostet den Originalpreis, der auf der Seite von SNK zu sehen ist? Was hast du genommen Power oder Eco? .. mit Tüv?.. was verändert sich denn dann bei der Vericherung? Ist schon etwas, worüber wir für unseren Nemo nachgedacht haben. Auffällig ist auch, das es nur schwerlich im 2. Gang geht in eine Straße einzubiegen, ohne den Motor abzuwürgen. Ich hätte aber schon bedenken, dass der Turbo schnell überfordert wird u. Kaputt geht.
Gruß ~Ron
nemo HDI
Mo., 09. Aug. 2010, 18:09:19
Ja der Preis auf der SKN Seite ist bindend. Ich habe das Powertuning.
790 EUR inklusive Austauschfilter von K&N kam der Spaß.
Die kostenlose Garantie gibt es nur für die Tuning Software.
Tuning Garantie: z.B. 36 Mon. Kosten: 399 EUR
Vorraussetzung ist hier aber die TÜV Eintragung: 141 EUR
An der Versicherung würde sich nichts ändern, da die Abgaswerte nicht verändert werden und somit auch die meisten Versicherer auf eine Erhöhung verzichten.
Um den Motor mach ich mir keine Sorgen da ich auf Vollgasfahrten verzichten kann.
Und selbst dann sollte er halten. Der Turbo sollte nur nach einer längeren Vollgasfahrt nicht gleich abgestellt werden. Also Motor noch ein wenig laufen lassen.
nemo HDI
Sa., 14. Aug. 2010, 09:18:40
Hier mal die Daten vom Qubo 75 PS und 95 PS. (Quelle Fiat Seite)
1.3 Multijet 16V 75PS erhältlich von 15.300,- EUR bis 17.900,- EUR
Leistung: 55 KW (75 PS)
Max. Drehmoment: 190 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100: 15.2 Sek.
Kraftstoffverbrauch innerorts: 5.1 l/100km*
Kraftstoffverbrauch außerorts: 3.8 l/100km*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4.3 l/100km*
CO2-Emission kombiniert: 113 g/Km*
1.3 Multijet 16V 95PS erhältlich ab 18.000,- EUR
Leistung: 70 KW (95 PS)
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100: 12.2 Sek.
Kraftstoffverbrauch innerorts: 5.2 l/100km*
Kraftstoffverbrauch außerorts: 3.8 l/100km*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4.3 l/100km*
CO2-Emission kombiniert: 113 g/Km*
Ich vermute mal, dass die beiden Motoren identisch sind.
Nach den Motordaten wurde hier wohl nur eine Software Optimierung vorgenommen.
Aber der Zuwachs von 10 Nm ist doch recht schwach ausgefallen bei 20 PS Mehrleistung.
schokocino0511
Sa., 14. Aug. 2010, 11:49:30
...Aber der Zuwachs von 10 Nm ist doch recht schwach ausgefallen bei 20 PS Mehrleistung.
und erst der zuwachs an Vmax ... ;-)
Paddoc
So., 15. Aug. 2010, 13:36:39
und erst der zuwachs an Vmax ... ;-)
jetzt sehe ich es auch. Ist ja gleich NULL mehr. Für was brauchen ich dann 90 PS ? Wenn schon mit mehr PS, dann auch mehr V Max. So könnte ich das noch verstehen. Ich bin ja technisch recht unbedarft, doch könnte ich mir vorstellen, dass Software so angepasst wird, das dabei der Turbo nicht so hohen Druck bis Obergrenze abgefordert wird. Da wird wohl die Restkraft und NM herkommen. Sozusagen mehr Leistung bei weniger Materialbelastung.
@Nemo HDI, ich bin wirklich sehr neugierig, dein Auto mal Probe-Mitfahren zu dürfen. Leider wohne ich genau auf der anderen Seite der Stadt, nähe Falkensee.
~Ron
. Guido QQ
So., 15. Aug. 2010, 14:19:13
doch könnte ich mir vorstellen, dass Software so angepasst wird, das dabei der Turbo nicht so hohen Druck bis Obergrenze abgefordert wird. Da wird wohl die Restkraft und NM herkommen. Sozusagen mehr Leistung bei weniger Materialbelastung.
~Ron
Paddoc, ich hab haargenau das gleiche gedacht, als ich die technischen Daten gelesen hab...abgeregelt?
Gruss
Guido
schokocino0511
So., 15. Aug. 2010, 16:05:22
...abgeregelt? ...
ich glaub' da mehr an pisa-mäßige schlamperei beim einstellen der technischen daten auf der website durch einen praktikanten aus der voll krass-hey alder-generation
nemo HDI
So., 15. Aug. 2010, 17:34:20
Ich denke auch, dass dem Schreiber bei der Vmax ein Fehler unterlaufen ist.
@ Ron, du musst nur den Schritt zu SKN wagen und danach spürst du wovon ich begeistert bin.:juhu:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.