Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden durch zuviel Öl
höppelchen
Di., 26. Okt. 2004, 00:11:34
Hi,
bin neu hier...Finde die Seite genauso super klasse wie unser Höppelchen (silber, zwei ! Schiebetüren, 2 Jahre alt, stets zuverlässig, schnurrt vor sich hin, einfach genial). Habe schon in nem anderen Beitrag gelesen, dass man sich nicht auf die Ölstananzeige verlassen sollte - wußten wir aber bis jetzt nicht. Unser Höppelchen steht in der Einfahrt immer schräg und hat vor ein paar Wochen damit angefangen, beim Anlassen zu piepen und einen leeren Ölstand anzuzeigen. Mein Vater hat daher immer eifrig Öl nachgeschüttet....http://www.berlingo.net/images/smilies/eek.gif. Dann tat sich irgendwann gar nichts mehr. MOTORSCHADEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rechnung ist noch nicht da, laut Kostenvoranschlag werdens aber ca. 5000 € http://www.berlingo.net/images/smilies/heul.gif !!!!!!!!!!!!!!!!
Wir suchen jetzt dringend Menschen, denen das selbe widerfahren ist. Wer kann uns helfen???????????????????
Gruß vom Höppelchen-Liebhaber
Holger P.
Di., 26. Okt. 2004, 07:54:52
Ich habe zum Glück eine solche Anzeige nicht in meinem "Benziner".
Das ist sehr sehr ärgerlich mit dem Motorschaden !
Bisher habe ich hier im Forum aber noch nichts darüber gehört.
Aber zeigt nicht irgendeine andere Leute diesen erhöhten Ölstand an ?
(Denn immer wird der Wagen ja nicht schief stehen; oder ?)
markus rumler
Di., 26. Okt. 2004, 08:52:39
[QUOTE=höppelchenUnser Höppelchen steht in der Einfahrt immer schräg und hat vor ein paar Wochen damit angefangen, beim Anlassen zu piepen und einen leeren Ölstand anzuzeigen. Mein Vater hat daher immer eifrig Öl nachgeschüttet[/QUOTE]
die messung des ölstandes soll bei waagerechtem untergrund erfolgen. sowas steht üblicherweise auch in der betriebsanleitung. und beim ölnachfüllen muss hinterher auch nochmal der ölstand kontrolliert werden. an deiner stelle würde ich die technische pflege besser der werkstatt überlassen.
wenn dein vater sich weiter um dein auto kümmert, könnte noch schlimmeres passieren als nur ein motorschaden. beliebt ist da z.b. der ölwechsel in eigenregie: öl unten am getriebe rauslasssen und oben im motor "neues" einfüllen. das führt dann zu motorschaden UND getriebeschaden. bei technischen laien gibts das öfters mal.
COE Stefan
Di., 26. Okt. 2004, 13:01:27
Hi,
bin neu hier...Finde die Seite genauso super klasse wie unser Höppelchen (silber, zwei ! Schiebetüren, 2 Jahre alt, stets zuverlässig, schnurrt vor sich hin, einfach genial). Habe schon in nem anderen Beitrag gelesen, dass man sich nicht auf die Ölstananzeige verlassen sollte - wußten wir aber bis jetzt nicht. Unser Höppelchen steht in der Einfahrt immer schräg und hat vor ein paar Wochen damit angefangen, beim Anlassen zu piepen und einen leeren Ölstand anzuzeigen. Mein Vater hat daher immer eifrig Öl nachgeschüttet....http://www.berlingo.net/images/smilies/eek.gif. Dann tat sich irgendwann gar nichts mehr. MOTORSCHADEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rechnung ist noch nicht da, laut Kostenvoranschlag werdens aber ca. 5000 € http://www.berlingo.net/images/smilies/heul.gif !!!!!!!!!!!!!!!!
Wir suchen jetzt dringend Menschen, denen das selbe widerfahren ist. Wer kann uns helfen???????????????????
Gruß vom Höppelchen-Liebhaber
...ich will ja nix sagen,aber erst mal glaube ich nicht das die Anzeige "zu wenig öl" angezeigt hat.
Ich bin mir (fast) sicher Sie hat nur blinkende Striche angezeigt,und das bedeutet(steht auch in der Betriebsanleitung) das der Sensor unterbrochen/def. ist.
Stimmts , oder hab ich recht ?
Meiner hat das auch meistens angezeigt,ich hab dann ab und an mal den Peilstab bemüht.
Und auch deinem Vater müsste es doch min. beim 2. Nachfüllen "spanisch" vorgekommen sein.
Ich glaub ich wäre ganz schön sauer auf meinen Vater :motz:
. Peter.R
Di., 26. Okt. 2004, 15:47:43
ich hab ja auch das Mäusekino in der Anzeige, weils halt dazugehört. Und das kann anzeigen wasses will, das interessiert mich nicht. Einmal die Woche wird Ölstand geprüft, UNDZWAR MORGENS VOR DEM ANLASSEN PER MESSSTAB, nach Bedarf nachgefüllt, übrigens so gut wie nie notwendig, dann Waschanlage nachgefüllt, egal wieviel reingeht, die Stände der diversen Behälter, Kühlerausdehnung, Bremsflüssigkeit usw. nachgesehen und was da so alles zu betrachten ist.
Dass man nicht an die sog. Ölstandsanzeige im display glauben darf, hat mir mein freundlicher, ein sehr vernünftiger Mensch, gleich gesagt.
EDS-Peter
siggi
Di., 26. Okt. 2004, 15:59:34
ich hab ja auch das Mäusekino in der Anzeige, weils halt dazugehört. Und das kann anzeigen wasses will, das interessiert mich nicht. Einmal die Woche wird Ölstand geprüft, UNDZWAR MORGENS VOR DEM ANLASSEN PER MESSSTAB, nach Bedarf nachgefüllt, übrigens so gut wie nie notwendig, dann Waschanlage nachgefüllt, egal wieviel reingeht, die Stände der diversen Behälter, Kühlerausdehnung, Bremsflüssigkeit usw. nachgesehen und was da so alles zu betrachten ist.
Dass man nicht an die sog. Ölstandsanzeige im display glauben darf, hat mir mein freundlicher, ein sehr vernünftiger Mensch, gleich gesagt.
EDS-Peter
Hallo Peter,
die Anzeige soll ja nur ein Hinweis sein den Ölstand mit dem Messstab zu prüfen. (So seh ich das)
Zu lange mit wenig Öl zu fahren oder bei dem guten teuren Öl mal einen Ölwechsel zu überspringen ist genau so schädlich!
LG
siggi
. Peter.R
Di., 26. Okt. 2004, 16:11:48
Hallo Peter,
die Anzeige soll ja nur ein Hinweis sein den Ölstand mit dem Messstab zu prüfen. (So seh ich das)
LG
siggi
Das mit dem Hinweis ist sicher richtig und von den citleuten auch so gedacht.
Diese Anzeige springt aber zwischen den extremen derart hin und her, daß ich mit prüfen garnicht mehr nachkäme. Und meiner (Steinzeit :laola: )Methode mit dem regelmäßigen selber prüfen, bin ich jetzt schon soooooolange treu,
da verlaß ich mich nicht auf einmal auf den elektronischen Schnickschnack... :D :D
Beste GRüße
EDS-Peter
siggi
Di., 26. Okt. 2004, 16:20:43
Das mit dem Hinweis ist sicher richtig und von den citleuten auch so gedacht.
Diese Anzeige springt aber zwischen den extremen derart hin und her, daß ich mit prüfen garnicht mehr nachkäme. Und meiner (Steinzeit :laola: )Methode mit dem regelmäßigen selber prüfen, bin ich jetzt schon soooooolange treu,
da verlaß ich mich nicht auf einmal auf den elektronischen Schnickschnack... :D :D
Beste GRüße
EDS-Peter
WodeRechthasthasterecht :respekt:
(Aber sonne Zentralverriegelung beim Abschließen is schon was feines)
LG
siggi
baby-igor
Di., 26. Okt. 2004, 18:27:23
[QUOTE=höppelchenUnser Höppelchen steht in der Einfahrt immer schräg und hat vor ein paar Wochen damit angefangen, beim Anlassen zu piepen und einen leeren Ölstand anzuzeigen. Mein Vater hat daher immer eifrig Öl nachgeschüttet
die messung des ölstandes soll bei waagerechtem untergrund erfolgen. sowas steht üblicherweise auch in der betriebsanleitung. und beim ölnachfüllen muss hinterher auch nochmal der ölstand kontrolliert werden. an deiner stelle würde ich die technische pflege besser der werkstatt überlassen.
wenn dein vater sich weiter um dein auto kümmert, könnte noch schlimmeres passieren als nur ein motorschaden. beliebt ist da z.b. der ölwechsel in eigenregie: öl unten am getriebe rauslasssen und oben im motor "neues" einfüllen. das führt dann zu motorschaden UND getriebeschaden. bei technischen laien gibts das öfters mal.[/QUOTE]
@markus rumler
Dann stellen wir uns jetzt mal ganz doof.......
So würde eigentlich nur jemand schreiben, der selbst eine Vertragswerkstatt hat und über die Laien mault!
Für Laien gibt es zur Not ja auch noch "jetzt mach ichs mir selbst" oder so ähnlich *g*
Was soll man denn bitte bei einem Ölwechsel verkehrt machen, das man einen Motorschaden bekommt??? Sollte man vielleicht die Ölablaßschraube vergessen?? Dann würde das Öl schneller unterm Auto herlaufen, als man die Motorhaube zu hat. Wer dann noch den Motor warmlaufen läßt, hat es halt nicht besser verdient.... Selbst wenn man nicht bei jedem Ölwechsel den Ölfilter wechselt, riskiert man noch keinen Motorschaden.
Motor- und Getriebeöl sind voneinander unabhängig, ergo kann es dann ja wohl kaum zu einem Getriebeschaden führen... aber vielleicht hast Du ja eine gute Erklärung für mich, wie das denn dann wohl zustande kommen sollte...
Wenn man natürlich wie beschrieben zu viel Öl einfüllt (nachfüllt), dann ist der Motorschaden automatisch vorprogrammiert, da kein freilauf der Kurbelwelle mehr gewährleistet ist durch zu viel Öl. Das ist zwar ein sehr sehr dummer Fehler, aber meistens lernt man ja aus Fehlern!
@höppelchen
Wenn das mein Vater gewesen wäre, hätte ich ihn, nachdem er die Rechnung beglichen hätte, verstoßen, oder nachträglich in eine Babyklappe geworfen *fg* auch wenn er es bestimmt nur gut gemeint hat.....
Noch ein kleiner Tipp: Höppelchen demnächst andersherum in die Einfahrt stellen.... und kein Öl ablassen, da dann angeblich zu viel drin ist *fg* und prüf doch einfach jedes mal nach dem Tanken den Ölstand, denn da bist Du ja auch direkt an der (Öl)Quelle *g*
stoha
Di., 26. Okt. 2004, 19:21:17
@markus rumler
.....
Was soll man denn bitte bei einem Ölwechsel verkehrt machen, ......
Motor- und Getriebeöl sind voneinander unabhängig, ergo kann es dann ja wohl kaum zu einem Getriebeschaden führen... aber vielleicht hast Du ja eine gute Erklärung für mich, wie das denn dann wohl zustande kommen sollte...
Hallo,
das geht ganz einfach so wie es Markus beschrieben hat.
nämlich, daß man die Getriebeölablaßschraube mit der Motorölablaßschraube verwechselt!!
Dann wird eben fälschlicherweise das Getriebeöl abgelassen, und zum nicht abgelassenen Motoröl noch neues hinzugefüllt.
Ergebnis: kein Getriebeöl mehr drin, dafür aber doppelt soviel Motoröl!
Kann ich mir ganz nett vorstellen:D
Viele Grüße
stoha
siggi
Di., 26. Okt. 2004, 20:01:09
Hallo,
nämlich, daß man die Getriebeölablaßschraube mit der Motorölablaßschraube verwechselt!!
Dann wird eben fälschlicherweise das Getriebeöl abgelassen, und zum nicht abgelassenen Motoröl noch neues hinzugefüllt.
Viele Grüße
stoha
:lol: Aber nicht in Niedersachsen :lol:
Gans(z)liebe Grüße
siggi
lemmi
Di., 26. Okt. 2004, 20:15:53
also wer die getriebeölschraube mit dem motorölschräubchen verwechselt der gehört geölt und gefedert
und wer dann noch ohne zu kucken das das alt öl drausen ist neues nachfüllt der kauft bestimmt auch 07 ner deckel
aber zur anzeige
ich stand mal ne nacht quer am hang da hat er am morgen richtig rumgesponnen
nicht nur die ölanzeige nein er hat auch gepiepst und so
gruß lemmi
baby-igor
Di., 26. Okt. 2004, 21:06:54
also wer die getriebeölschraube mit dem motorölschräubchen verwechselt der gehört geölt und gefedert
und wer dann noch ohne zu kucken das das alt öl drausen ist neues nachfüllt der kauft bestimmt auch 07 ner deckel
aber zur anzeige
ich stand mal ne nacht quer am hang da hat er am morgen richtig rumgesponnen
nicht nur die ölanzeige nein er hat auch gepiepst und so
gruß lemmi
Du meinst bestimmt den 710er Deckel :rofl:
baby-igor
Di., 26. Okt. 2004, 21:13:48
Hallo,
Viele Grüße
stoha
oho...... also ich habe mittlerweile schon dreimal nen Ölwechsel bei meinem Berli gemacht, aber ich muß gestehen, das mir die Getriebeölablaßschraube bisher noch nicht unter die Augen getreten ist.... :eek: und ich glaube auch, das sich jeder Laie so gut auskennt (der selbst nen Ölwechsel vornimmt), das er weiß wo ungefähr die Ölablaßschraube sitzt...... ansonsten :hirnpaul: außerdem denke ich mal, das jeder normaldenkende Mensch bei der Premiere sich vorher informiert, bevor er es sich selbst macht *ggggggggg* ;)
Aber der Gedanke von Lemmi gefällt mir "ölen und Federn" :lol:
markus rumler
Mi., 27. Okt. 2004, 08:52:33
@markus rumler
Dann stellen wir uns jetzt mal ganz doof.......
So würde eigentlich nur jemand schreiben, der selbst eine Vertragswerkstatt hat und über die Laien mault!
Für Laien gibt es zur Not ja auch noch "jetzt mach ichs mir selbst" oder so ähnlich *g*
Was soll man denn bitte bei einem Ölwechsel verkehrt machen, das man einen Motorschaden bekommt???*
wenn einer ein " jetzt mach ichs mir selbst" - buch hat und lesen kann dann ist er schon fast ein experte. [EDIT: Passage gelöscht]
aber viele haben ja kein buch oder können nicht lesen. die lassen dann wirklich das öl am getriebe raus und füllen im motor "neues" rein. das gibts öfter als man denkt. danch kaufen die sich dann ein buch oder lernen lesen.
bei manchen autos sieht die getriebeölschraube der motorölschraube zum verwechseln ähnlich, das haben dann auch schon mal azubis in werkstätten verwechselt.
das schlimmste in einem solchen fall ist dann gar nicht der finanzielle aspekt sonder das gelächter von der werkstatt oder bekannten.
am allerbeliebtesten ist noch das killen des hauptbremszylinders beim bremsenentlüften durch bremspedalpumpen. da gibts werkstätten die schliessen schon interne wetten ab wann der nächste mit nem kaputten hauptbremszylinder ankommt.
markus rumler
Mi., 27. Okt. 2004, 08:59:12
außerdem denke ich mal, das jeder normaldenkende Mensch bei der Premiere sich vorher informiert, bevor er es sich selbst macht *ggggggggg* ;)
:lol:
jeder normaldenkende mensch vielleicht, aber du glaubst gar nicht wie viele koffer da draussen rumlaufen. vor allem in der breiter-schneller-tiefer-fraktion ist alles möglich. die cops habe schon recht wenn die bei solchen leuten die autos regelmässig kontrollieren. bei den selbstmörder-basteleien die da vorkommen.
bitti
Mi., 27. Okt. 2004, 09:03:28
Hallo Leute,
bei mir ist es genau das Gleiche! Manchmal blinkt die Anzeige, dann passts wieder. Ich halte es ehrlich gesagt wie Peter. Die Anzeige (auch wenn sie nervt) kann mir den Buckel runterrutschen, ich schaue als Vielfahrer 1x die Woche mit dem Peilstab vorm Losfahren nach, dann weiß ich wenigstens sicher, was los ist.
Viele Grüße
bitti
lemmi
Mi., 27. Okt. 2004, 10:01:33
wenn einer ein " jetzt mach ichs mir selbst" - buch hat und lesen kann dann ist er schon fast ein experte. das langt auf jeden fall um mit einer durchschnittlichen [EDIT: Passage gelöscht] werkstatt mitzuhalten.
.
das ist ja wohl der größte schwachsinn den ich seitlangem gelesen habe :flop:
past aber zu dem rest den du schreibst
craze
Mi., 27. Okt. 2004, 10:19:56
Servus,
verstehe ich nicht. Ich würde die Qualität der [EDIT: Passage gelöscht] werkstätten die ich kenne, auf ungefähr diesem Niveau ansiedeln. Dazu kommt dann noch ein unkompetenter, frecher "Service", der den Kunden für völlig bescheuert hält. Frei nach dem Motto: " das sehen wir zum ersten Mal, das ist eine absolute Ausnahme, kommt sont nie vor..." :jaja:
Gruß, Martin
markus rumler
Mi., 27. Okt. 2004, 10:49:24
Servus,
verstehe ich nicht. Ich würde die Qualität der Werkstätten die ich kenne, auf ungefähr diesem Niveau ansiedeln. Dazu kommt dann noch ein unkompetenter, frecher "Service", der den Kunden für völlig bescheuert hält. Frei nach dem Motto: " das sehen wir zum ersten Mal, das ist eine absolute Ausnahme, kommt sont nie vor..." :jaja:
Gruß, Martin
der letze ams werkstatt test bestätigt da wieder nur das alte vorurteil bezüglich der werkstätten.
kruemel
Mi., 27. Okt. 2004, 11:00:19
am allerbeliebtesten ist noch das killen des hauptbremszylinders beim bremsenentlüften durch bremspedalpumpen. da gibts werkstätten die schliessen schon interne wetten ab wann der nächste mit nem kaputten hauptbremszylinder ankommt.
Ich kann mich noch erinnern, das ich mit meinem Bruder mal vor ca 15 Jahren Bremsflüssigkeit an einem von unseren diversen Autos gewechselt habe. Da war aber doch noch irgendwas mit Bremspedalpumpen, oder ??? :hirnpaul: (Grübel)
baby-igor
Mi., 27. Okt. 2004, 11:02:56
Ich kann mich noch erinnern, das ich mit meinem Bruder mal vor ca 15 Jahren Bremsflüssigkeit an einem von unseren diversen Autos gewechselt habe. Da war aber doch noch irgendwas mit Bremspedalpumpen, oder ??? :hirnpaul: (Grübel)
Das waren noch Zeiten, als es noch kein ABS gab.... *träum* so weit ich da informiert bin, gibts da halt nen kleinen Unterschied beim Entlüften....
baby-igor
Mi., 27. Okt. 2004, 11:07:09
jeder normaldenkende mensch vielleicht, aber du glaubst gar nicht wie viele koffer da draussen rumlaufen. vor allem in der breiter-schneller-tiefer-fraktion ist alles möglich. die cops habe schon recht wenn die bei solchen leuten die autos regelmässig kontrollieren. bei den selbstmörder-basteleien die da vorkommen.
deswegen sprach ich ja auch von normal denkenden Menschen und damit meinte ich nicht die Tiefer-Breiter-Schneller-Fraktion, die ihre Autos selbst verbasteln, ohne irgendwelche Rücksicht auf Sicherheit. Aber wir weichen wieder vom Thema ab......
Motorschaden durch zuviel Öl war das Thema.
Ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert, aber dafür hatte ich ja einen Innenraumschaden durch zuviel Öl :eek: :lol: jetzt weiß ich wenigstens, dass man das Öl nicht im Innenraum nachfüllt... :jaja:
markus rumler
Mi., 27. Okt. 2004, 11:14:05
hab ich früher auch so gemacht und hatte glück dabei, mir ist nie ein hbz kaputtgegangen. dummerweise steht das auch heute noch in einigen selbermacher büchern so drin. für die werkstätten ist das mittlerweile ne goldgrube, so ein hbz kostet ja einiges.
markus rumler
Mi., 27. Okt. 2004, 11:17:29
deswegen sprach ich ja auch von normal denkenden Menschen und damit meinte ich nicht die Tiefer-Breiter-Schneller-Fraktion, die ihre Autos selbst verbasteln, ohne irgendwelche Rücksicht auf Sicherheit. Aber wir weichen wieder vom Thema ab......
Motorschaden durch zuviel Öl war das Thema.
Ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert, aber dafür hatte ich ja einen Innenraumschaden durch zuviel Öl :eek: :lol: jetzt weiß ich wenigstens, dass man das Öl nicht im Innenraum nachfüllt... :jaja:
ernsthaft ? du wolltest das öl im innenraum nachfüllen ? wo denn genau? die einzige sichtbare öffnung dürften die lüftungsdüsen sein.
baby-igor
Mi., 27. Okt. 2004, 12:25:35
ernsthaft ? du wolltest das öl im innenraum nachfüllen ? wo denn genau? die einzige sichtbare öffnung dürften die lüftungsdüsen sein.
ohne Worte (http://www.berlingo.org-forum.newotec.de/showthread.php?t=1294)
na, da gibt es noch eine Menge anderer Öffnungen, die man sicherlich benutzen könnte......
chk11
Mi., 27. Okt. 2004, 12:35:24
:applaus: :applaus: :applaus: :bravo: :bravo: :bravo:
Schätze er denkt, daß alle außer ihm die "Koffer" sind, um es für ihn verständlich auszudrücken. Diesen Anschein weckt die Ausdrucks- und Schreibweise.
Beiträge dieses Herrn habe ich schon lang auf meiner "Ignorier"-Liste, aber wenn ich nicht eingeloggt bin, kann ich mich nicht dagegen wehren :heul:
Und jetzt...eine schwache Minute und ich reagiere darauf.... :motz:...sorry
markus rumler
Mi., 27. Okt. 2004, 13:17:12
[QUOTE=baby-igor]ohne Worte (http://www.berlingo.org-forum.newotec.de/showthread.php?t=1294)
QUOTE]
ziemlich unangenehme sache. ein schwacher trost vielleicht : ich hab mal ein auto für ein butterbrot gekauft wo der vorbesitzer irgendein milchprodukt in grösseren mengen verschüttet hat. das zeug hat sich chemisch irgendwie verändert, das ganze auto hat nach buttersäure gestunken. so was übles hab ich noch nie gerochen. ging auch nie wieder raus, dafür bin ich praktisch umsonst auto gefahren.
markus rumler
Mi., 27. Okt. 2004, 13:32:37
[QUOTE=chk11
Schätze er denkt, daß alle außer ihm die "Koffer" sind, [/QUOTE]
nö, "koffer" ist in hobbyschrauberkreisen eine gängige bezeichung für hobbyschrauber, die nicht wissen was sie tun, weil sie sich nicht vorher informiert haben. die ergebnisse sind dann oft lebensgefährlich auch für andere. der unmut der in dem begriff mitklingt, liegt darin, dass durch solche leute allerlei verbote im kfz-wesen eingeführt wurden, die auch den verantwortungsvolleren schraubern bei vielen sachen verbote eingebracht haben. diese limitierungen werden eher noch mehr, deswegen bin auch ich nicht sonderlich gut zu sprechen auf "koffer".
am ende läufts darauf hinaus, das dann aus sicherheitsgründen nur noch von zugelassenen mechanikern kfz-arbeiten ausgeführt werden dürfen.
in den usa gibts das teilweise schon. bremsbelagwechsel nur noch vom zertifizierten bremsbelagwechsler zu monopolpreisen.
drberlingo
Mi., 27. Okt. 2004, 13:39:07
USA?
Wen interessiert es dort was du an deinem Auto machst?
markus rumler
Mi., 27. Okt. 2004, 14:12:03
USA?
Wen interessiert es dort was du an deinem Auto machst?
na die "state inspection" oder so ählich, der ami-tüv. in manchen bundesstaaten musst du da jährlich hin und teilweise sind die strenger als hier. der neueste entwicklung ist die neue obd, die gerade in erprobung ist.
die abgaswerte werden per funk an die kfz-behörde gemeldet, wenn iregendwas nicht im lot ist. und dann die angesprochene verschärfung der sicherheitsvorschriften bei der wartung. nur noch ersatzetile vom autohersteller zu monopolpreisen und eingebaut von zugelassenen mechanikern. das system aus der luftfahrtbranche. das ist aber noch in der entstehung.
Der Blaue
Mi., 27. Okt. 2004, 17:45:29
Nicht streiten Kinder, nur ein Missverständnis.
Auf den elektronischen Schnickschnack verlasse ich mich auch nicht.
Habe auch 6 solcher Quadrate, die bei jedem Anlassen den Ölstand abfragen und im Display anzeigen.
Wenn der Motor eben erst an war,zeigt die Anzeige auch noch nicht das ganze Öl an, denn ich vermute mal dass die Messung ziemlich tief erfolgt.
So meint das Gerät das Öl fehlt, was aber nicht der Fall ist, da es nur noch nicht zurückgelaufen ist.
Am Besten also auf ebener Fläche und bei kaltem Motor messen und zwar manuell am Ölmeßstab und das regelmässig.
Das hat der Papi nur gut gemeint. Gib dann mal Bescheid was dein Händler als Grund für den Motorschaden angibt.
viel Glück.
Andi
« jwp »
Mi., 27. Okt. 2004, 18:34:26
"koffer" ist in hobbyschrauberkreisen eine gängige bezeichung für hobbyschrauber, die nicht wissen was sie tun, weil sie sich nicht vorher informiert haben.
Ahso....
"Rumler" festigt sich bei mir gerade als Begriff für Leute, die mehr Blödsinn zusammenschreiben, als ein halbwegs intelligenter Mensch zu ignorieren Imstande ist.
« jwp »
Mi., 27. Okt. 2004, 18:59:10
Zitat aus den Nutzungsbedingungen:
Aufgrund der mir gesetzlich auferlegten Mithaftung kann ich nicht zulassen, dass Du unter einem anonymen Nicknamen Firmen, Werkstätten oder Namen in einem negativen Zusammenhang nennst.
Dementsprechend habe ich einige Passagen aus Deinen und den Folgepostings entfernt...
Rote Karte
Jürgen
DiePaulis
Mi., 27. Okt. 2004, 19:00:43
Hallo Fachleute
um nochmal auf den Motorschaden durch zuviel zu kommen. Eines meiner ersten Autos war ein Ford. Hier war oben auf dem Motorblock ein Deckel den man einfach abzog und dan Öl nachfüllte. Habe ich auch so gemacht. Auf meine Frage wieviel Öl ich nachfüllen soll - in abhängigkeit vom Meßstab - sagte der damalige Kfz-Meister : Nimm (in diesem Fall) einen guten Liter, was zuviel ist wird sowieso oben rausgeschmissen.
Das war vor ca. 30 J so. Ist das bei den heutigen Motoren nicht mehr so ?
Pauli
« jwp »
Mi., 27. Okt. 2004, 19:09:13
Hallo Fachleute
um nochmal auf den Motorschaden durch zuviel zu kommen. Eines meiner ersten Autos war ein Ford. Hier war oben auf dem Motorblock ein Deckel den man einfach abzog und dan Öl nachfüllte. Habe ich auch so gemacht. Auf meine Frage wieviel Öl ich nachfüllen soll - in abhängigkeit vom Meßstab - sagte der damalige Kfz-Meister : Nimm (in diesem Fall) einen guten Liter, was zuviel ist wird sowieso oben rausgeschmissen.
Pauli
Na, ziemlich gewagte Theorie...
Wenn in der Ölwanne zu viel des güldenen Saftes steht, schlägt die Kurbelwelle Schaum, die Ölpumpe zieht dann dieses Luft-Öl-Gemisch, welches für die Lebensdauer der zu schmierenden Stellen nicht gerade zuträglich ist. Die brauchen Öl, keine Luft...
In der Bedienungsanleitung steht nicht umsonst "auf korrekten Ölstand achten", damit ist "zu viel" ebenso gemeint, wie "zu wenig".
Die Min und Max- Marken auffen Peilstab lassen ja schon eine Toleranz von etwa 0.5 bis 1 Liter, das reicht doch eigentlich aus ;)
Beste Grüsse
Jürgen
lemmi
Mi., 27. Okt. 2004, 19:12:39
was auch passieren kann ist das das öl zur kurbelwellenentlüftung rausgespuckt wird dann landes es entweder im luftfilter ( nich gesund) oder wird mir der angesaugten luft in den motor gezogen ( auch nich besser)
« jwp »
Mi., 27. Okt. 2004, 19:26:39
was auch passieren kann ist das das öl zur kurbelwellenentlüftung rausgespuckt wird dann landes es entweder im luftfilter ( nich gesund) oder wird mir der angesaugten luft in den motor gezogen ( auch nich besser)
Worin ein selbsttätig hochdrehender Motor seine Erklärung findet...
Hattenwerdasnichgrade?
baby-igor
Mi., 27. Okt. 2004, 19:27:40
Also, jetzt mal für die einfach strukturierten unter uns......
Ich habe damals mal den Wagen meiner Mutter (Kadett D) "versorgt". Da war ich noch jung , hübsch und unerfahren... also hab ich da auch mal kräftig Öl nachgekippt und mußte danach noch zu einer Bekannten.... ich bin etwa 2 KM weit gekommen, als sich hinter mir eine blaue Wand auftat und dem nachfolgendem Verkehr ein wenig die Sicht nahm. Außerdem wollte der Karren irgenwie kein Gas mehr annehmen. Also hab ich den Wagen erstmal am Strassenrand abgestellt und hatte ein schlechtes Gewissen... :rotwerd: Nach 20 Minute hab ich den Motor dann mal wieder angemacht und.............. er lief einwand frei....... wo ist nun also das Öl, welches zuviel war hingegangen?? In den Luftfilter? Nein! Oben wurde es dann auch nicht rausgeschmissen.... aber fragt mal die Fahrer, die hinter mir gefahren sind, die wissen, wo das Öl gelandet ist *g* aber er hat noch einige Zeit schön weiter seinen Dienst getan.
kruemel
Mi., 27. Okt. 2004, 19:39:29
.......Da war ich noch jung , hübsch und unerfahren... .Echt ???:aetsch: :aetsch: :aetsch: :rofl: :rofl: :rofl: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
Ja Ja ..............(duckundwech) :)
Ach so, damals, ja das waren noch Zeiten, wo wenn man nen Schraubenschlüssel im Motorraum hat fallen lassen, er auch unten wieder raus kam :D
. Peter.R
Do., 28. Okt. 2004, 00:31:53
[QUOTE=kruemel
Ach so, damals, ja das waren noch Zeiten, wo wenn man nen Schraubenschlüssel im Motorraum hat fallen lassen, er auch unten wieder raus kam :D[/QUOTE]
.....aber garantiert am geometrischen Mittelpunkt vom Auto, das heißt genau an der Stelle, an die man nicht rankam, ohne zu kriechen wie Oly, der Tranmesch....... :motz: :motz: :motz:
nochwas: ich hab ja zwei einschlägige 'Schrauber'zeitungen, im Abo. Die eine seit den späten achtzigern und die andere seit anfangs der neunziger (da kam die raus) Da wird ja doch sehr viel aus der sog.Schrauberszene, zugegeben: nur aus der Oldtimerszene, geschrieben und berichtet. Aber der Begriff 'Koffer' taucht da nur in Verbindung mit 'raum' auf, meistens wenn der Boden desselben durchgerostet ist....... :confused: :confused:
Aber was ein selbsternannter Fachmann ist, der kennt sich halt aus!
Beste GRüße
EDS-Peter
baby-igor
Do., 28. Okt. 2004, 06:27:37
@Kruemel:
wie schonmal erwähnt werde ich wohl mal wieder in Erkrath vorbeikommen müssen und den 5KG Hammer auf nen neuen Berlingo fallen lassen *fg*
Das Wort Koffer gibt es dann auch noch in anderen Zusammenhängen:
etwa als Akten.- oder Piloten- und den didaktischen habe ich gerade auch noch gefunden... ach ja und ich vergaß noch den Reise- und bei uns am Bahnhof findet man sogar noch den -kuli und es gibt ja auch noch den Alu-
Mein Gott, wieviele Koffer es auf der Welt gibt. Und die schrauben alle an Autos rum? ist doch klar, dass wenn ein Aktenkoffer an einem Auto schraubt, da nichts vernünftiges bei rauskommt :lol: :rofl:
Schade, das in unserer heutigen Gesellschaft einige Leute nur noch mit KI und nicht mehr mit IQ ausgestattet sind.
Einen schönen Tag noch
Nesselrath
Do., 28. Okt. 2004, 08:53:35
Ach so, damals, ja das waren noch Zeiten, wo wenn man nen Schraubenschlüssel im Motorraum hat fallen lassen, er auch unten wieder raus kam :D
Ja, schön!!! :jaja: Man kaufte sich damals einen Satz gekröpfte Ringschlüssel und einen Satz Maulschlüssel, wer etwas mehr Geld hatte auch noch einen 1/2 Zoll-Knarrenkasten sowie einen 1/4 Zoll minderwertiger Qualität. Bei den Schraubendrehern achtete man peinlichst drauf, dass die Klinge durchging, dann konnte man auch hinten draufkloppen. Ausserdem nötig waren noch Wasserpumpenzange und Seitenschneider. Und für die Elektrik benötigte man einen Madenzieher sowie eine tolle Prüflampe mit Prüfspitze, um auch in die Kabel reinpieken zu können. Die ganz Tollen hatten übrigens noch eine Stroboskoplampe und "Motortestgerät". Mensch, den Satz Prüflehren hätte ich ja fast vergessen, um die Ventile und die Zündkontakte einzustellen. Hach, schöne Zeiten (Übrigens, wer schafft es heute noch, einen Motor auf 550-600 Leerlaufumdrehungen pro Minute rüttel- und schüttelfrei einzustellen? Beim A-Kadett ging das klaglos, der nahm dann sogar noch Gas an) :jaja:
Gruss
Wolfgang
d-zug
Do., 28. Okt. 2004, 08:59:27
... bei meinem C-Kadett (40 PS, 1.0l - Bj.1975, "Ölkrisenfahrzeug" wurdeste bei der Inspektion nicht mal nass, weil du in den Motorraum stehen und im Zweifel die Haube zuklappen konntest ;) - aber ne Motorraumbelauchtung hatte er (war mit dem Licht geschaltet) und ein nachgerüstetes Fernlicht (die Sparversion hatte damals nicht mal Fernlicht) mit nem Fußschalter aus einem alten Benz.
Grüßle
Markus
markus rumler
Do., 28. Okt. 2004, 09:14:59
Hallo Fachleute
Pauli
das war auch vor 30 jahren nicht unbedingt immer so, bei benzinern hat das schon mal zu nem motorschaden geführt. bei dieseln gabs auch mtoren die dann "durchgegangen" sind, d.h. sie gaben von selbst vollgas und man konnte das nicht mit dem "zündschlüssel" abschalten.
. Peter.R
Do., 28. Okt. 2004, 09:58:38
Lieber Martin,
seit ich in diesem Forum mitlese und mich hin und wieder auch mit Beiträgen zu Wort melde, herrscht hier im ganz großen und ganzen ein sehr moderater und umgänglicher Ton. Durch die Berlingotreffen haben sich über dieses Forum hinaus z.T. persönliche Bekanntschaften gebildet und wir verkehren miteinander eigentlich wie unter Freunden, auch mit denen, die wir nicht persönlich kennen. Wenn nun, wie du bemerkst, in einigen Fällen ein aggressiver Unterton zu spüren ist, dann liegt das ausschließlich daran, daß einige wenige, wirklich nur wenige, Teilnehmer sich durch Wortwahl, Ausdrucksweise o.ä. auf einen schmalen Grat begeben, auf dessen anderer Seite Arroganz, Besserwisserei und elitäres Auftreten zu Hause sind. Die weit überwiegende Zahl derer, die sich hier treffen, haben ein sehr feines Gespür für das Überschreiten dieses Grates und reagieren bevor das hier Alltag wird, entsprechend. In ganz krassen Fällen greifen die Moderatoren ein, bisher in jedem Falle zu Recht. Wenn also in einem Beitrag ein 'aggressiver' Ton durchklingt, dann ist das eine REakton und hat seinen Grund in einer der oben genannten Ursachen. Ich persönlich finde diese Reaktionen durchaus in Ordnung. Es gibt einige hundert Teilnehmer hier, die niemals einen solchen Ton hören werden. An was das wohl liegen mag ?
Bleib im Forum, lies mit, beteilige dich an den Diskussionen und du wirst schnell merken, wie es hier normalerweise zugeht.
Beste Grüße
EDS-Peter
« jwp »
Do., 28. Okt. 2004, 12:29:44
Lieber Martin,
seit ich in diesem Forum mitlese und mich hin und wieder auch mit Beiträgen zu Wort melde, herrscht hier im ganz großen und ganzen ein sehr moderater und umgänglicher Ton. Durch die Berlingotreffen haben sich über dieses Forum hinaus z.T. persönliche Bekanntschaften gebildet und wir verkehren miteinander eigentlich wie unter Freunden, auch mit denen, die wir nicht persönlich kennen. Wenn nun, wie du bemerkst, in einigen Fällen ein aggressiver Unterton zu spüren ist, dann liegt das ausschließlich daran, daß einige wenige, wirklich nur wenige, Teilnehmer sich durch Wortwahl, Ausdrucksweise o.ä. auf einen schmalen Grat begeben, auf dessen anderer Seite Arroganz, Besserwisserei und elitäres Auftreten zu Hause sind. Die weit überwiegende Zahl derer, die sich hier treffen, haben ein sehr feines Gespür für das Überschreiten dieses Grates und reagieren bevor das hier Alltag wird, entsprechend. In ganz krassen Fällen greifen die Moderatoren ein, bisher in jedem Falle zu Recht. Wenn also in einem Beitrag ein 'aggressiver' Ton durchklingt, dann ist das eine REakton und hat seinen Grund in einer der oben genannten Ursachen. Ich persönlich finde diese Reaktionen durchaus in Ordnung. Es gibt einige hundert Teilnehmer hier, die niemals einen solchen Ton hören werden. An was das wohl liegen mag ?
Bleib im Forum, lies mit, beteilige dich an den Diskussionen und du wirst schnell merken, wie es hier normalerweise zugeht.
Beste Grüße
EDS-Peter
Peter, danke... :)
Martin, an Dich habe ich eine Bitte:
Unsere Reaktionen auf Äusserungen von Markus Rumler betreffen Markus Rumler, wenn es da Klärungsbedarf seitens Markus gibt, kann er sich mit uns per PN darüber unterhalten. Demzufolge ist es nicht Deine Aufgabe, Dich dort in irgendeiner Weise einzubringen. Die Kritiken betreffen Dich nicht.
Beste Grüsse
Jürgen
P.S.: Dein Posting habe ich verschoben, denn eine öffentliche Einmischung in ein Dich nicht betreffendes Thema und/oder meine Arbeitsweise und/oder der Moderatoren werde ich nicht zulassen. Wenn Du mir etwas sagen möchtest, mach´s per PN.
craze
Do., 28. Okt. 2004, 12:50:27
Servus Jürgen,
wohin hast Du mein Posting denn verschoben?
Ich meine schon, daß es mich betrifft, denn auch meine Postings wurden teilweise gelöscht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht rumstänkern, ich war nur etwas verwirrt durch m. E. nicht angemessene Postings insbesondere eines Moderatoren, der sich an Regeln des Forumbetreibers selbst nicht hält (Beleidigungen, Netiquette, Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion), und wollte evtl. einen Diskussionsanstoß geben.
Es ging mir in erster Linie nicht darum Markus zu verteidigen, aber auch meine Posts wurden in für mich nicht nachvollziehbarer Weise gekürzt oder gelösht.
Wenn Du/Ihr eine öffentliche Diskussion darüber ncht wollt, bzw. abwürgt, ist das als Betreiber Dein Recht, wundern tut es mich schon, da ich solch ein rigoroses Vorgehen aus anderen Foren nicht gewohnt bin. Wohlgemerkt, der Ton ist dort nicht rauher, eher im Gegenteil.
Wohlmeinende Grüße, Martin
« jwp »
Do., 28. Okt. 2004, 12:55:20
Hallo Martin,
aber auch meine Posts wurden in für mich nicht nachvollziehbarer Weise gekürzt oder gelösht.
nachvollziehbar isses, eigentlich sogar vorhersehbar:
Aus den Nutzungsbedingungen:
Namensnennung in negativen Zusammenhängen:
Aufgrund der mir gesetzlich auferlegten Mithaftung kann ich nicht zulassen, dass Du unter einem anonymen Nicknamen Firmen, Werkstätten oder Namen in einem negativen Zusammenhang nennst. Wenn Du über Missstände jedweder Art schreiben möchtest, darfst Du das ausschliesslich im entsprechenden Forum, unter folgenden Vorraussetzungen tun:
Nennung Deines vollständigen Namens, Deiner Anschrift, Telefonnummer, EMail-Adresse und einer Ausschlussklausel, die mich als Betreiber dieses Forums von der Mithaftung für diesen Artikel entbindet.
Bis jetzt habe ich nichts von dem Vorausgesetzen erhalten...
Beste Grüsse
Jürgen
craze
Do., 28. Okt. 2004, 13:03:32
Servus,
ich habe keine Namen genannt.
Wo ist mein Posting denn nun hinverschoben worden?
Gruß, Martin, etwas ratlos :confused:
d-zug
Do., 28. Okt. 2004, 13:14:14
meinste das? http://berlingo.net/showthread.php?p=16123
Markus
« jwp »
Do., 28. Okt. 2004, 13:16:28
Servus,
ich habe keine Namen genannt.
Hallo Martin,
dann agiere ich mal ein wenig ratgebend:
Du schriebst von XXX-Werkstätten, schau mal:
http://www.berlingo.org/board/showpost.php?p=15973&postcount=19
Der Name stand dort, wo jetzt [EDIT: Passage gelöscht] steht, Du erinnerst Dich?
Der von Dir angesprochene Beitrag ist übrigens in ein nicht öffentliches Board verschoben, deshalb kannst Du´s nicht sehen. Hätt´s alternativ auch löschen können, aber ich bewahre die Steine des Anstosses für die eventuell erforderliche Beweislage auf.
Aber Du möchtest vermutlich eher auf den Grund des Verschiebens raus:
Zitat Nutzungsbedingungen:
Grundregeln[...]:
[...]Die Einbringung "in" oder Reaktion "auf" Kritik oder Handlung von Moderatoren ist im öffentlichen Board unzulässig - Meinungen dazu können per PN eingebracht werden...
Jürgen
craze
Do., 28. Okt. 2004, 14:20:58
Sapperlot, jetzt werden schon Beweise gesammelt :cool: , muß ich ein böser Bube sein ;) .
Das mit den xxx-Werkstätten, war so allgemein gehalten, daß ich ich nicht auf die Idee gekommen bin, daß dadurch jemand kompromittiert wird. Wie gesagt, ich schrieb über Werkstätten, die ich kenne, ohne Namen zu nennen, also auch keine Verunglimpfung der vielen Werkstätten des bekannten französischen Herstellers, die ich nicht kenne. Ich hoffe, daß ich auch einmal positive Erfahrungen sammle (da bin ich sicher nicht der einzige).
denn eine öffentliche Einmischung in meine Arbeitsweise und/oder der Moderatoren werde ich nicht zulassen
Das offenbart ein interessantes Demokratieverständnis, letztlich bleibt mir nichts anderes übrig als das zur Kenntnis zu nehmen :bindagege
Vielleicht hast Du und/oder der angesprochene Moderator Lust mir per PM mitzuteilen, wie Ihr über die angesprochenen Kritikpunktendenkt. Ich meine, daß meine Kritik konstruktiv war und vielleicht ein Anstoß zum Nachdenken für die, die es betrifft.
Denkt auch nochmal an diejenigen, die neu ins Forum kommen und hier mit Zensur in nicht unerheblichem Ausmaß konfrontiert werden, ich finde es unerfreulich. Wenn jemand pöbelt und andere beleidigt, gebührt ihm die rote Karte, aber sachlich geäußerte Meinungen rauszuschmeißen, die einem nicht passen, finde ich entlarvend.
So, jetzt möchte ich die Ruhe im Board nicht weiter stören, weiteres vielleicht per PM.
Gruß, Martin
« jwp »
Do., 28. Okt. 2004, 16:49:15
Sapperlot, jetzt werden schon Beweise gesammelt :cool: , muß ich ein böser Bube sein ;) .
Les doch bitte, was geschrieben steht:
ich bewahre die Steine des Anstosses für die eventuell erforderliche Beweislage auf.
die Steine
Das ist allgemein gehalten, abgesehen davon verstehe ich die Botschaft nicht...? Ist daran etwas schlimmes zu finden, wenn die den Grund des Einschreitens dokumentiere und aufbewahre? Dient der Transparenz, und ist wohl weniger eine Grundlage für Sarkasmus...
Das mit den xxx-Werkstätten, war so allgemein gehalten, daß ich ich nicht auf die Idee gekommen bin, daß dadurch jemand kompromittiert wird.
Das ist ja auch okay, ändert aber nichts an der Existenz des Namens oder dem Grund des Einschreitens.
Das offenbart ein interessantes Demokratieverständnis, letztlich bleibt mir nichts anderes übrig als das zur Kenntnis zu nehmen :bindagege
Das beruht nicht auf einem - wie Du sagst - "interessanten Demokratieverständnis", sondern findet eine andere Begründung, vielleicht offenbart sie sich Dir im Laufe dieses Themas...: Inzwischen befassen sich 8 oder 9 Postings innerhalb dieses Threads mit Diskussionen um oder über eine Person, über unsere oder meine Reaktion und Deiner Meinung dazu.
Das hat hier nichts zu suchen, deshalb nochmal Zitat NB:
Die Einbringung "in" oder Reaktion "auf" Kritik oder Handlung von Moderatoren ist im öffentlichen Board unzulässig - Meinungen dazu können per PN eingebracht werden...
Also, per PN!
Wenn Dir die darauf folgende Reaktion auf Deinen Einwand oder Deine Kritik nicht gefällt, darfst Du natürlich Deine Schlüsse ziehen, aber ich lasse mich hier nicht auf weitere Diskussionen ein. Nicht jetzt, nicht später!
Vielleicht hast Du und/oder der angesprochene Moderator Lust mir per PM mitzuteilen, wie Ihr über die angesprochenen Kritikpunktendenkt. Ich meine, daß meine Kritik konstruktiv war und vielleicht ein Anstoß zum Nachdenken für die, die es betrifft.
Nein, die Lust verspüre ich augenblicklich nicht. Vor allem, weil eigentlich alles gesagt ist. Du hast die Nutzungsbedingungen nicht beachtet, und ich habe Deinen Fehler korrigiert. Berechenbar, und vor allem - den NBs entsprechend - berechtigt. Wo bitte siehst Du jetzt das Problem oder fusst eine Rechtfertigung für Deinen Einwand?
Denkt auch nochmal an diejenigen, die neu ins Forum kommen und hier mit Zensur in nicht unerheblichem Ausmaß konfrontiert werden, ich finde es unerfreulich.
ZENSUR? Lese ich richtig? Wenn die Argumentation ausläuft, müssen polarisierende Begriffe her, oder wie?
In aller Schärfe: ich verbitte mir im Zusammenhang mit der Durchsetzung der NBs den Begriff Zensur, jede Handlung in diesem Board beruht auf klar aufgestellten, für jeden einsehbaren und transparenten Regeln, Regeln, die Du akzeptiert hast - sonst wäre Dir diese Plattform für Deine Äusserungen versagt!
Also, merke:
Hier wird nicht zensiert, hier wird nach Nutzungsbedingungen agiert und gehandelt. Transparent, klar und deutlich. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn Du von Zensur sprichst, erwarte ich einen Beleg für eine unrechtmässig zensierte Stelle...
sachlich geäußerte Meinungen rauszuschmeißen, die einem nicht passen, finde ich entlarvend.
Du verwechselst persönliche Willkür (Du sagst "nicht passen") mit der Anwendung von den hier allgemein geltenden Regeln. Nochmal Zitat aus den NBs:
Grundregeln, der Umgang mit- und untereinander:
Die Einbringung "in" oder Reaktion "auf" Kritik oder Handlung von Moderatoren ist im öffentlichen Board unzulässig - Meinungen dazu können per PN eingebracht werden...
Also, Dein verteidigendes Posting zur Markus Rumler wurde in Übereinstimmung mit den NBs entfernt, hier werden keine öffentlichen Diskussionen über die NBs oder unser Vorgehen geführt, Deine Einmischung in Sachen Markus Rumler entbehrt jeder Grundlage, denn sie geht Dich eigentlich nichts an. Hier ist keine Plattform für die Aktivitäten angehender Verteidiger/Juristen. Den Grund hatte ich weiter oben schon angesprochen.
So, jetzt möchte ich die Ruhe im Board nicht weiter stören, weiteres vielleicht per PM.
Es hätte mich gefreut, wenn Du das von Anfang an beherzigt hättest, so wie es in den NBs gefordert wird.
Jürgen
Holger P.
Do., 28. Okt. 2004, 19:11:38
... bei meinem C-Kadett (40 PS, 1.0l - Bj.1975, "Ölkrisenfahrzeug" wurdeste bei der Inspektion nicht mal nass, weil du in den Motorraum stehen und im Zweifel die Haube zuklappen konntest ;) - aber ne Motorraumbelauchtung hatte er (war mit dem Licht geschaltet) und ein nachgerüstetes Fernlicht (die Sparversion hatte damals nicht mal Fernlicht) mit nem Fußschalter aus einem alten Benz.
Grüßle
Markus
Echt ?
Stelle ich mir gerade bildlich vor und muß dabei in die Tastatur beißen vor Lachen...
http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gif
HKI
Do., 28. Okt. 2004, 19:47:35
waren die Spiegel auch noch nicht so gut.
(Bin schon weit weg ... :lol: )
baby-igor
Fr., 29. Okt. 2004, 06:12:11
waren die Spiegel auch noch nicht so gut.
(Bin schon weit weg ... :lol: )
Woher willst Du dass denn wissen? Du hast Dich doch noch nie getraut in den Spiegel zu schauen.... :aetsch: :lol:
d-zug
Fr., 29. Okt. 2004, 08:03:39
Echt ?
Stelle ich mir gerade bildlich vor und muß dabei in die Tastatur beißen vor Lachen...
http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gif
in die Kiste paßte ein Reihensechszylinder aus dem Rekord/Senator rein... - der Kühler war geschätzte 30 cm zurückgesetzt, dass da vorne überhaupt was vor dem Motor war und die Schläuche nicht so lang an Siemenslufthaken aufgehängt werden mußten... - merkt man eigentlich, dass ich die Karre mochte? :yaya:
Markus
matrails
Fr., 29. Okt. 2004, 08:34:33
Hallo d-zug,
merkt man, ja, ;) und bei mir werden auch wehmütige Erinnerungen wach: Mein erster Wagen war auch eine C-Kadetten-Limousine in metallicblau, einer der Letzten von Juli 1979, zwar ein 1,2 Liter mit 55 PS, aber den riesigen "Luftraum" um den Motor habe ich sehr geschätzt: Mal eben die Wasserpumpe ausbauen, Kühlerwechsel, drei Schrauben (oder warens vier?) und zwei Schellen lösen... und der riesige Kofferraum. Obwohl im B-Kadett, den ich später hatte, war der noch größer.
So einen C-Kadett würde ich mir glatt wieder als "Youngtimer" zulegen, na mal sehen, was der Haushaltsvorstand dazu sagt... ;)
Sorry für Off Topic...
Holger P.
Fr., 29. Okt. 2004, 20:46:10
in die Kiste paßte ein Reihensechszylinder aus dem Rekord/Senator rein... - der Kühler war geschätzte 30 cm zurückgesetzt, dass da vorne überhaupt was vor dem Motor war und die Schläuche nicht so lang an Siemenslufthaken aufgehängt werden mußten... - merkt man eigentlich, dass ich die Karre mochte? :yaya:
Markus
Hallo Markus, was war das denn für eine Bonsai-Maschine. :staun: Ich bin mit einem uralten "Rekord C Coupe Automatic" angefangen. Der hatte auch eine große Haube. Aber da war auch etwas drunter... ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.