Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch
Martin63450
Di., 26. Okt. 2004, 14:52:54
:yaya:
Also wenn ich hier immer lese 6,6 Liter, 5,7 liter, .......
wirds mir immer ganz anders mit meinem Berli HDi. :staun: :party: :eek:
Kater1807
Di., 26. Okt. 2004, 15:03:15
Also bei gemütlicher Fahrweise solltest Du eigentlich schon deutlich unter die 7 Liter Marke kommen.
Soll nicht etwa bedeuten das ich meinen Berli schiebe, schalte halt immer möglichst zügig in den 5. und fahr gerne eher niederturig. ;)
LG Mike :laola:
Menni
Di., 26. Okt. 2004, 16:25:08
Hi Martin,
kann Dir nur zustimmen. Auch mein 2.0 HDI unterschreitet die 7,0 l-Marke nur sehr ungern. Schaffe ich nur beim Hollandurlaub, wo ich fast den gesamten Tank auf Strecke zwischen 90 - 110 km/h leer fahre.
Ansonsten "problemlos" 7,5 l, wobei ich auch bestimmt nicht zu den Rasern zähle und auch gerade den Diesel gerne niedrigtourig fahre. Habe ich auch schon bei der Werkstatt gesagt, aber die konnten nichts tun. Erst hieß es, dass wären nur die ersten 5000 km, aber mittlerweile hat meiner über 23.000 km runter.
Die Versprechungen der Prospekte traue ich meinem bei weitem nicht zu. Bin ich eigentlich auch etwas sauer.
Wie gesagt, selbst bei um die 1oo km-Grenze und gleichmäßigem fahren (jetzt auch mit Tempomat) nicht unter 6,5 l/100km.
Menni
Alex Blaubär
Di., 26. Okt. 2004, 16:57:36
Die Versprechungen der Prospekte traue ich meinem bei weitem nicht zu. Bin ich eigentlich auch etwas sauer.
Wie gesagt, selbst bei um die 1oo km-Grenze und gleichmäßigem fahren (jetzt auch mit Tempomat) nicht unter 6,5 l/100km.
Menni
Hallo Menni und Martin,
ich vermute mal, dass neben dem individuellen Fahrerverhalten auch eine gewisse Streuung vorhanden ist, +/- 10 Prozent oder so. Ändern kann man da aber kaum was, außer den "Fahrerfaktor" so gut es geht zu minimieren.
Mein Berli kommt je nach Strecke auf 5,5 Liter (50% Landstraße mit 80 bis 110, 50% Autobahn 120) bis 6,7 Liter (80% Autobahn mit 130 bis 140, 20% Stadtverkehr). Damit bin ich ganz zufrieden, aber wenn es mehr wäre, wäre ich auch nicht einverstanden.
Gruß
Alexander
sire69
Di., 26. Okt. 2004, 17:31:32
Günstiger Verbrauch scheint keine Stärke des HDi zu sein. Meiner hat bis jetzt (ca. 5500km) einen Durchschnittsverbrauch von 7,26 L. Die Spanne ist zwischen 6,4 L und 8,05 L, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass der Wagen nicht bei jedem Tankvorgang günstig steht(hinten rechts hoch) und so die Füllmengen differieren.
Ich bin sicher keiner der langsamsten auf deutschen Straßen, aber sicher auch weit weg von einem Heizer und Raser! Mein vorheriges Auto, ein Laguna mit 84kw hat aber auch immer 11 Liter zu sich genommen, von daher habe ich wohl trotzdem eine Ersparnis.
Der Blaue
Di., 26. Okt. 2004, 17:56:48
es stimmt wohl, dass der Berlingo beim Verbrauch nicht so toll ist wie beispielsweise Autos aus dem VW-Konzern, aber das ist ja auch wie ständig mit der Skibox und 3 Rädern auf dem Dach rumfahren, wenn man mal die Höhe bedenkt.
Habe mit meinem Berli jetzt gute 8000 km in 10 Wochen runter und muss sagen, dass er sich sehr schwäbisch verhält (Sparen, sparen). Obwohl ist zeitweise sogar Biodiesel getankt habe (mach ich nicht mehr so oft), bin ich jetzt an einem Gesamtverbrauch von 5,8 l. Man muss aber sagen, dass ich echt kein Raser bin. Auf der AB maximal 130, denn das rächt sich sonst. In der Betriebsanleitung steht auch, dass zwischen 110 und 130 eine Kraftstoffmehrverbrauch von 25 % liegt und das ist mehr als ein Liter.
Auf den letzten beiden Tankfüllungen bin ich sogar auf 5,19 l gekommen, da habe ich mir aber gar nicht erlaubt.
Bei den Spritpreisen leidet der Fahrspass schon etwas....
Gruss Andi
stoha
Di., 26. Okt. 2004, 19:29:11
Hallo,
hab auch schon gedacht bei meinem Berli ist was faul, weil er nie unter 7 ltr. Verbrauch hat bis ich dann mal eine längere Strecke (270 km) über Bundesstraßen und Autobahnen gefahren bin. Und siehe da - 5,7 ltr. Hab das ermittelt durch vorher Volltanken und nachher ebenfalls Volltanken und zwar an der selben Tankstelle, an der selben Zapfsäule!
Fahrweise: auf der AB 120 - 140 und Bundesstr. 80 - 110 und auch öfters überholt (LKW)
viele Grüße
stoha
media
Di., 26. Okt. 2004, 20:00:54
Hatte vor meinem Berli HDI den Picasso mit gleichem Motor, da merkt man
den Unterschied im CW-Wert doch ganz gewaltig.
Höchstgeschwindigkeit beinahe 30 km/h weniger, Verbrauch beinahe 1 Liter mehr. Mit dem Picasso gemütlich in Urlaub, auf der AB 120, sonst gemütlich
locker unter 5 Liter, vollbeladen ! Für die gleiche Strecke, unter den gleichen Bedingungen nimmt sich der Berli eben 6 Liter !
Mein Bruder hat sich einen neuen Caddy-Family zugelegt, mal sehen wo da
der Verbrauch liegt. Der HDI 90 PS ist auf alle Fälle ein guter und auch sparsamer Motor, daran liegt es nicht.
Ist eher der Berli im Schrankwandformat, aber der Raum entschädigt !
Für den Spaß am Geiz habe ich noch einen Smart CDI, mit dem packe ich um die Ecken eben einen Durchschnitt von 3,4 Liter auf die 100 Kilometer.
Von nix kommt nix :jaja:
Passt schon , der Berli
Frank
diniho
Di., 26. Okt. 2004, 20:11:58
Na, Ihrs?
da hab ich wohl scheinbar doch DAS Sparbrötchen der Berlis!!!
Habe (mit Auskuppeln bei Bergabfahrten und Schalten bis max. 2000 U/min :D ) den Verbrauch auf offenbar echte 4,8 (!) Ltr./ 100km geschrumpelt. :applaus:
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es so nun wirklich keinen Spass mehr macht, am Straßenverkehr teilzunehmen ( GÄÄÄÄÄHN). 2000 U/min im 5. Gang entspricht etwa 90 km/h, da kann so ein V10 Intercooler - Schild eines VOLVO- Trucks schonmal verdammt groß im Rückspiegel werden..... :angst:
Besonders gut klappt die Methode allerdings dann, wenn der flüchtige Blick auf die Dieseltafel 109,9 ct/ltr anzeigt. Da kann so eine Tankfüllung plötzlich rieeesig lange halten.... ;)
Grüße vonne Wander-D-üne
dirk2cv
Di., 26. Okt. 2004, 20:25:38
Hi !
ich wollt auch mal wieder was beitragen...
Ich hab vor etwa einem jahr den Berli neu (lt. Tacho 17km) bekommen,
hab die ersten Tankfüllungen vorsichtig eingefahren,
auch mehr als die 1500km lt. Handbuch.
Fahrweise war in etwa so:
NICHT zu niedertourig mit viel Gas, sondern zwischen 2000-3000 umdrehungen, und möglichst so wenig Gas geben das der Turbo nicht anläuft (oder wie man das beim HDI nennen mag),
Höchstgeschwindigkeit max 120-130.
Verbrauch erste Tankbefüllung: glatte 6 Liter.
Nach etwa 5000 km (entspricht bei mir 5 Wochen) hab ich angefangen
ihn mal zu "kitzeln".....wurden dann auch acht liter.
Die Leistung empfand ich nur als mässig.
nach 15tkm wurds mir zu blöd, und ich hab dem Berli nur noch Kette gegeben
(ABER immer ausreichend sanft warm gefahren vorher; mach ich aber auch heute noch natürlich).
d. h. beschleunigen fast nur noch vollgas, und erst bei 4000 umdrehungen schalten, Autobahn alle Gänge bis max, halt alles was geht.
einige tausend km später hatte ich schon das Gefühl das er jetzt besser geht,
und der Verbrauch gesunken ist.
jetzt hat er nach nicht ganz 14 Monaten 55000 km runter,
wenn ich wirklich sportlich fahre (viel überholen Bundesstrasse und Überland, reisegeschwindigkeit 130 wenns geht) bei etwas über 7 Liter.
Autobahn vollgas kost natürlich satte 8 oder etwas mehr.
Ich hab denn mal versucht, obs was bringt niedertourig zu fahren,
hab also in den ersten 4 Gängen bei 2000 geschaltet, und im 5. max 130,
kost aber 6,5 ltr auf hundert. Lohnt also nicht.
Bei einem Gespräch mit unserm "freundlichen" stellte sich raus,
die allg. erfahrung ist, das es sich kaum lohnt spritsparend zu fahren,
weil man zuviel sparsam fahren muss um wenigstens 1 ltr zu sparen
(Autobahn ausgenommen)....bei den HDI´s bringts das nicht so,
bei den Benziner soll das Sparbare Volumen grösser sein.
Ausserdem sagte er, das nach dem einfahren die Steuergeräte immer noch "lernen" d.h. man muss an die Grenzen gehen, damit die Technik effektiv wird.
Inzwischen bin ich zufrieden was Leistung und Verbrauch betrifft,
aber ich kann aus den Aussagen begreifen das wenn man immer nur
langsam unterwegs ist der Verbrauch höher ausfällt.
Soviel dazu von mir,
schöne Grüße !!
Dirk
ZO200
Di., 26. Okt. 2004, 20:29:02
Bei mäßiger Fahrt (ca. 120 kmh) auf der AB sind es 7,5 L.
Trotz des Surfbetts vom Baron finde ich das zuviel.
Meine Kollegen mit Ihren Volvos (V70/S60) brauchen
mit ihren 2,5 Litern Hzbraum bei gleichen Tempo
nur ca. 5 Liter und das voll beladen.
Ich hoffe mein Berli bessert sich,
sonst habe ich mir das falsche Auto gekauft.
Mit 100 kmh möchte ich nicht durch die Lande zuckeln.
Hoffe das der Gute bis auf 6,5 L runter kommt.
Einfahrzeit bei dem Motor sollen laut Baron doch ca. 12.000 km sein,
und bis dahin soll er sparsamer werden.
lemmi
Di., 26. Okt. 2004, 20:30:39
.
Obwohl ist zeitweise sogar Biodiesel getankt habe (mach ich nicht mehr so oft), bin ich
Gruss Andi
aber du weist dein geiz in ehren das du das auto damit killst
. Peter.R
Di., 26. Okt. 2004, 23:20:09
Habe (mit Auskuppeln bei Bergabfahrten
:angst: :angst: :angst: :angst: :angst:
also dein Ernst ist das hoffentlich nicht........
dann aber lieber einen halben Liter mehr!
ich hab jetzt 36272 KM,2428,8 Liter, macht sechskommasechsneunsechs auf hundert. Damit bin ich ganz zufrieden. Der Saugdiesel hat ca. einen Liter mehr geschluckt.
EDS-Peter
. Peter.R
Di., 26. Okt. 2004, 23:22:20
:angst: :angst: :angst: :angst: :angst:
also dein Ernst ist das hoffentlich nicht........
dann aber lieber einen halben Liter mehr!
ich hab jetzt 36272 KM,2428,8 Liter, macht sechskommasechsneunsechs auf hundert. Damit bin ich ganz zufrieden. Der Saugdiesel hat ca. einen Liter mehr geschluckt.
EDS-Peter
Nachtrag: Autobahnstrecken nach Möglichkeit mit Tempomat!
diniho
Mi., 27. Okt. 2004, 05:22:13
Türlich!
:rolleyes: klingt aber schlimmer, als es tatsächlich ist! Bei meiner superspritsparfahrweise ist das garnicht aufgefallen. Und davon mal ganz ab, bin ich ja nach dem "Auskuppeln" nicht gleich ausgestiegen. Soll nur heißen, dass ich noch mit Herz und Hirn anwesend war.... :jaja:
(Dazu kommt noch, dass der Berli ein Schwergemüt ist, der nur langsam in fahrt kommt, und man hat ja schließlich noch Bremsen.) ;)
kartoffelkoch
Mi., 27. Okt. 2004, 07:39:24
Hi folks :laola: ,
also in anbetracht des luftwiderstandbeiwertes und vor allem der region deutschlands in der man sich bewegt ist der verbrauch von unserem sauger absolut in ordnung. ich wohne im bergischen land und wenn ich anne nordseeküste urlaub mache geht der verbrauch dort vor ort immer um bis zu anderthalb liter nach unten am plattdeutschen strand.
ritzo
Mi., 27. Okt. 2004, 08:24:45
Hallo,
Verbrauche mit meinem 1,9 D Sauger im Normalbetrieb (Überland, max. 120 km/h) so um die 6,5 Ltr.´. Mit 900 kg-Wohnwagen genehmigt er sich 8,5 Liter, der wird aber da nicht geschont, vor allem bergauf wird er da schon ganz gewaltig an der Leistungsgrenze bewegt.
Da glaube ich bin ich mit dem Sauger gar nicht so schlecht bedient.
Grüsse aus Miesbach
Martin
JJToJA
Mi., 27. Okt. 2004, 10:47:28
Ich versteh's nich'...... :confused:
Was ist beim Diesel anders als beim Benziner???
Ich fahr', wenn privat genutzt, den Berli eher verhalten. Dann komm' ich auf unter 7 Liter, Bestwert auf 500km bisher 6,48 Liter. Wenn ich den Berli für Firmenfahrten einsetze gibt's die Kelle und dann verbraucht er ~8,5, d.h. z.B. Aschaffenburg/Trier über 'Lautern in 2Std (sind 260km).
Mit 'nem HDi müsste das doch mit 6 Litern gehen....
wie gesagt, ich versteh's nich'... :confused:
Hab' ich den einzigen ECO-16V oder einfach nur Glück....?
Viele ratlose Grüße
Jan
kruemel
Mi., 27. Okt. 2004, 11:12:59
Hab auch schon 11,0 Liter/100 verbrannt auf einer Strecke von 250 KM.
Das geht mit 95% Vollgasanteil nachts auf der A31 :D
Mein Minimumverbrauch auf eine Tankfüllung waren 5,0 Liter, hat aber nicht wirklich Spass gemacht.:abgelehnt (alle Werte HDI)
tsch
Mi., 27. Okt. 2004, 11:20:40
Ich versteh's nich'...... :confused:
Was ist beim Diesel anders als beim Benziner???Dieselmotoren sind bei Teillast deutlich besser als Ottomotoren. Keine Drosselklappe, immer gute Füllung mit Luftüberschuß usw.
Wenn ich den Berli für Firmenfahrten einsetze gibt's die Kelle und dann verbraucht er ~8,5, d.h. z.B. Aschaffenburg/Trier über 'Lautern in 2Std (sind 260km).
Mit 'nem HDi müsste das doch mit 6 Litern gehen....Im Stadtverkehr wäre so ein Verbrauchsunterschied (8.5 : 6) realistisch, aber bei forscher Autobahnfahrt nicht mehr ganz.
Während Dein 1.6-Motor dabei gerade im effizientesten Betriebsbereich sein dürfte, dreht der 2.0 HDI schon etwas zu schnell dafür. Er ist immer noch effizienter als der Benziner, aber schon jenseits seiner Bestform, die bei einem Diesel ungefähr bei 1500-2500 U/min liegt.
baby-igor
Mi., 27. Okt. 2004, 12:32:51
Ich hab es letztens mal probiert.... konstant 90 Km/h auf der Autobahn zu fahren...... ich habs genau bis zum dritten LKW geschaft, dann ist mir der Geduldsfaden gerissen und hab die Pferdchen wieder laufen lassen. Normalerweise fahr ich so mit ca. 140 auf der AB und da nimmt er sich schon so etwas über 7 Liter.... Aber wenn ich sparen möchte, dann lass ich das Auto halt mal stehen und geh zu fuß... nur kann ich leider nicht zur Arbeit laufen, denn 68 KM sind mir dann doch etwas zu weit.
COE Stefan
Mi., 27. Okt. 2004, 12:54:03
...6ltr.,das hab ich bei meiner ersten Tankfüllung mal geschafft.
Danach nie wieder.
Im Schnitt lag meiner immer so bei 6,5 - 7 ltr. und mit meinem QEK gerade mal 7,2ltr.
Hab ich mich dann mit abgefunden.
JJToJA
Mi., 27. Okt. 2004, 12:54:06
Danke für die Aufklärung. Als "Benziner" hab' ich mir die Details nie so genau angesehen (gleichwohl wußte ich wie ein Diesel funktioniert).
Was mich wundert ist, das ich im ungünstigen Bereich (1800-3500) mit meinem Benziner die besten Verbrauchswerte erziele. Mit meinem alten Elefantenfuss (Polo 6N 44KW) hab' die gleiche Erfahrung gemacht. Der hat Verbräuche zwischen 5,0 und 7,0 Litern produziert, trotz beschissen kurzer Getriebeübersetzung.
Wenn ich nun bedenke, dass der Berli satt 200kg mehr wiegt und die doppelte Angriffsfläche bietet, dann scheint mir die Effektivität des 1.6 16V nicht so schlecht zu sein (siehe meinen Durchschnittsverbrauch).
Umsomehr bin ich über die aus meiner Sicht mehrheitlich exorbitant hohen Dieselverbräuche erstaunt. Ok, grau ist alle Theorie, nur ein moderner HDI sollte, trotz Voreinspritzung, im Schnitt mit 6,5 Litern auskommen. Doch das schaffen einige mit Ihren Berlis anscheinend nicht oder nur im Kriechgang bei 80km/h, was dem Fahrspass abträglich ist. Ich habe manchmal den Verdacht, das die Motorsteuerung hier ihren Einfluss geltend macht und da gibt's wohl starke Streuungen, evtl. ist die Qualität der verbauten Teile stark unterschiedlich....wie auch immer.....
Wie seht Ihr das??
LG
Jan
tsch
Mi., 27. Okt. 2004, 13:16:14
Was mich wundert ist, das ich im ungünstigen Bereich (1800-3500) mit meinem Benziner die besten Verbrauchswerte erziele.Man muß zwischen dem effizientesten Bereich für den Motor und dem für das ganze Auto unterschieden. Im letzteren Fall kommt v.a. noch der Luftwiderstand dazu.
Der bei hoher Last effizientere Motor-Betrieb führt aber immerhin dazu, daß der Verbrauch doch nicht so stark mit der Geschwindigkeit ansteigt, wie man es von den reinen Widerständen (v.a. Luft) her erwarten würde.
Übrigens sind 3000 U/min für einen normalen Benziner schon längst eine effiziente Drehzahl (bei hoher Last). Nur eben noch nicht bei 1500 U/min, wo die Diesel anfangen.
Ok, grau ist alle Theorie, nur ein moderner HDI sollte, trotz Voreinspritzung, im Schnitt mit 6,5 Litern auskommen.Sollte möglich sein, sonst ist wohl was kaputt oder schlecht gewartet. Liegt ja auch schon über dem Normverbrauch für den Berli und man kann bei geeigneter Fahrstrategie jeden Wagen deutlich unterhalb des Normverbrauchs fahren.
Ich habe manchmal den Verdacht, das die Motorsteuerung hier ihren Einfluss geltend macht und da gibt's wohl starke Streuungen, evtl. ist die Qualität der verbauten Teile stark unterschiedlich....wie auch immer.....Streuungen gibt es schon. Vor allem bei den Fahrern (Kopf, Gasfuß) und ihren Anforderungen (Geschwindigkeit, Beladung).
FrankP
Mi., 27. Okt. 2004, 13:17:48
Umsomehr bin ich über die aus meiner Sicht mehrheitlich exorbitant hohen Dieselverbräuche erstaunt. Ok, grau ist alle Theorie, nur ein moderner HDI sollte, trotz Voreinspritzung, im Schnitt mit 6,5 Litern auskommen. Doch das schaffen einige mit Ihren Berlis anscheinend nicht oder nur im Kriechgang bei 80km/h, was dem Fahrspass abträglich ist.
LG
Jan
Hallo Jan,
Grundsätzlich ist Fahrspass etwas subjektives... Ich genieße das Langsamfahren (um 90 km/h) mit Hörbüchern und erreiche dabei noch einen niedrigen Verbrauch von ca. 4-4,3 l/100 km. "Schnellfahren" ist verschleißintensiv und daher teurer. Das ist objektiv.
Meine ermittelten Werte sind nicht aus dem Reich der Fabeln. Mein Vater fährt einen neuen HDI und kommt bei ruhiger Fahrweise (um 100 km/h) auch um die 5 l/100 km. Bei 130 sind's es ungefähr 6,5 l/100.
Gruß,
Frank
Ouzo auf Berli
Mi., 27. Okt. 2004, 13:59:05
Günstiger Verbrauch scheint keine Stärke des HDi zu sein. ............................
.
Hallo, das kann ich nicht bestätigen.
Meiner hat jetzt rund 16.000 KM gelaufen. Der Durchschnitt liegt bei 6,1 L. Ich fahre fast nur beruflich mit dem Auto, besuche ca. 20/25 Kunden pro Tag. Also viel Stadt und Kurzstrecke und einiges an Beladung dabei. Zwischendurch auch mal Landstraße, Schnitt mit Tempomat 80/90 KM, vielleicht sind es so 20% über Land-Fahrten. Autobahn eher selten, dann im Schnitt nicht mehr als 120 KM. Nur im Urlaub, wenns längere Strecken sind, dann auch schneller. Nach Arnsberg (Pfingsttreffen) habe ich sogar 7,8 L verbraucht, Schnitt zwischen 120-160 KM.
Dafür das der Berlingo recht schwer und hoch ist, finde ich, daß eine der Stärken des HDI-Berlingos der günstige Verbrauch ist.
Gruß Wolfgang
Ouzo auf Berli
Mi., 27. Okt. 2004, 14:07:02
......................
Meine Kollegen mit Ihren Volvos (V70/S60) brauchen mit ihren 2,5 Litern Hzbraum bei gleichen Tempo nur ca. 5 Liter und das voll beladen.............
.
Ja, ja, die großen Autos mit den supergünstigen Verbräuchen.........
Mein Chef z. B. fährt nur große Autos, schwärmt aber immer von den sehr günstigen Verbräuchen (trotz Klima und Standheizung).
In dieser Hinsicht glaube ich ihm kein Wort..................
Gruß Wolfgang
PS: hoffe sehr, das er hier nicht mitliest
AlMaSys
Mi., 27. Okt. 2004, 18:33:08
Von Citroen wollte ich wissen, ab welchem Drehzahlbereich bei meinem HDi 2.0 die Spritzufuhr im Schubbetrieb abgeschaltet wird. Die Antwort: Gar nicht, im Schubbetrieb wird dem Motor in etwa soviel Kraftstoff zugeführt wie beim Standgas. Dabei dachte ich, das wäre inzwischen selbstverständlich.
Gefühlvolles Gasgeben wünscht
AlMaSys
craze
Mi., 27. Okt. 2004, 18:47:58
Ja, ja, die großen Autos mit den supergünstigen Verbräuchen.........
Mein Chef z. B. fährt nur große Autos, schwärmt aber immer von den sehr günstigen Verbräuchen (trotz Klima und Standheizung).
In dieser Hinsicht glaube ich ihm kein Wort..................
Gruß Wolfgang
PS: hoffe sehr, das er hier nicht mitliest
Servus,
Vorsicht, diese niedrigen Verbräuche könnten stimmen. Leider ist die französische Motorentechnik nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
Mein Z4 mit sechs Zylindern, 3.0 l Hubraum und 231 PS braucht bei mir im Schnitt 8,9l/100km (über 6000km gemittelt) und geschont wird der nicht, die Hinterreifen schmelzen jedenfalls dahin wie Butter in der Sonne :D .
Unser Berlingo 1.8 braucht tendenziell einen Hauch mehr, bei 90 PS!
Ich weiß schon, Luftwiderstand wie ´ne Einbauküche und so. Trotzdem, heutzutage brauchen Spitzenmotoren deutlich weniger, tut der 1.6 16V ja auch.
Die Dieselverbräuche die hier kommuniziert werden, würden mir jedoch Bauchschmerzen verursachen, da braucht der 1.6 16V ja kaum mehr.
Naja, ich hoffe auf den 1.6 HDI.
Gruß, Martin
Holger P.
Mi., 27. Okt. 2004, 19:58:06
... Trotzdem, heutzutage brauchen Spitzenmotoren deutlich weniger, tut der 1.6 16V ja auch.
Die Dieselverbräuche die hier kommuniziert werden, würden mir jedoch Bauchschmerzen verursachen, da braucht der 1.6 16V ja kaum mehr.
...
Gruß, Martin
:bravo: :bravo: :bravo: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/win.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/win.gifhttp://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/win.gif
http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/laola02.gif
nurkeinopelmehr
Mi., 27. Okt. 2004, 20:09:46
Hallo Leuts!:wave:
Ihr macht mich fertig. Vor 3 Wochen haben wir unseren Berlingo HDI 2.0
bestellt. Wollten eigentlich einen Benziner 1.6 16V aber hier im Forum wurde mir
zu einem Diesel geraten.(Spritverbrauch,haltbarkeit usw.)
Jetzt dieses!!!!!!!
Kann das Auto auch bestimmt nicht mehr umbestellen.
Bekomme ich nun auch ein "2" Wahl Motor ???
Dachte der Benziner würde 8-10 liter verbrauchen.
Da habt ihr mich ganz schön gemobbt:motz:
Holger P.
Mi., 27. Okt. 2004, 20:15:36
bestellt. Wollten eigentlich einen Benziner 1.6 16V aber hier im Forum wurde mir
Jetzt dieses!!!!!!!
So, Jungs von der Dieselfraktion - jetzt seit ihr dran ... :rofl:
Mache dir keine Sorgen, der Hdi ist schon der bessere Motor für dieses Auto. Er kommt zwar nicht ganz an die Leistungen des 16V heran, fährt sich aber irgendwie bestimmt besser. Zudem hat er die PS (KW) viel schneller "auf der Straße". Es ist keine Fehlentscheidung.
Genieße dein Hdi.
Der 16V ist nur etwas für Spezialisten ! :aetsch: :aetsch:
(Naja, war einwenig frech, ist aber nicht so gemeint !)
. Reimund
Mi., 27. Okt. 2004, 20:39:40
Jetzt dieses!!!!!!!
nu mal keine Bange :troest:
den Berlingo/Partner zu Fahren ist schon ein herrliches Vergnügen,welches
durch Verwendung des HDI Motor nochmals eine Steigerung erfährt:):)
Ist vielleicht nicht der allerschnellste,aber dass niedrige Drehzahlnivou
macht ihn zu einem angenehmen Reisebegleiter.
LG
Reimund
achso,es geht ja auch um den Verbrauch:)
5,5 bei konstant 120.
8,5 bei volle Pulle vom Nürburgring nach Hause(max Drehzahl von 4000 im 5.Gang durch Geotuning erreicht:lol: )
christianvs
Mi., 27. Okt. 2004, 20:42:46
Alsoooooooooooooo...
letztens nach München und abends zurück...insgesamt ca 400 KM,4/5
davon Stadtverkehr;allerdings behutsam (Tempomat 120,habe den Ferrari auf der A9 dann doch nicht gejagt :aetsch: )
Durchschnitt : 4,6 Ltr Diesel (HDI)... :respekt:
Hat halt viel mit Fahrweise zu tun (nennt sich auch Binsenweisheit)
Bonne Route
nurkeinopelmehr
Mi., 27. Okt. 2004, 21:17:45
Danke Jungs !!
habt mich wieder etwas aufgebaut!
Wenn nur diese lange wartezeit nicht wäre.
mfg
der koblenzer
Seorus
Do., 28. Okt. 2004, 09:13:52
Von Citroen wollte ich wissen, ab welchem Drehzahlbereich bei meinem HDi 2.0 die Spritzufuhr im Schubbetrieb abgeschaltet wird. Die Antwort: Gar nicht, im Schubbetrieb wird dem Motor in etwa soviel Kraftstoff zugeführt wie beim Standgas. Dabei dachte ich, das wäre inzwischen selbstverständlich.
Gefühlvolles Gasgeben wünscht
AlMaSys
Hi AlMaSys,
ich liebe diese Aussagen von Citroen. :no: :D :party:
Wenn die Aussage stimmen würde, dann bräuchte man diesen vermaledeiten Kupplungsschalter nicht zu verbauen. Den genau der sorgt dafür, das der Motor nach eine Schubbetriebfase wieder anläuft, wenn nicht das Gaspedal sonder die Kupplung betätigt wird.
Der Schubbetrieb beginnt, wenn Du das Gaspedal loslässt und der Motor mit mehr als 1000 U/min dreht. Dabei wird kein Sprit eingespritzt, warum auch. Außerdem würde sonst die Motorbremse nicht richtig funktionieren.
Unter 1000 bis hin zum Standgas ist es kein Spaß, da die Motorelektronik versucht den weiteren Drehzahlabfall durch Einspritzen von Treibstoff zu verhindern. Klar der Motor soll ja nicht absterben. Der Effekt dabei ist das Ruckeln, das kann der HDi sehrgut. :jaja:
Wenn man das Auto nur mit der Kupplung im Standgas anfährt. Z.B. im Stau. Dann sorgt die Motorelektronik für das halten der Drehzahl und schaltet erst ab, wenn ein gewisses Drehzahlniveau erreicht ist, z.B. wenn es bergab geht. Es kommt dabei zu einem butterweichen Übergang zum Schubbetrieb (Motorbremse).
Spacelight
Do., 28. Okt. 2004, 10:01:04
Danke für die Aufklärung. Als "Benziner" hab' ich mir die Details nie so genau angesehen (gleichwohl wußte ich wie ein Diesel funktioniert).
Was mich wundert ist, das ich im ungünstigen Bereich (1800-3500) mit meinem Benziner die besten Verbrauchswerte erziele. Mit meinem alten Elefantenfuss (Polo 6N 44KW) hab' die gleiche Erfahrung gemacht. Der hat Verbräuche zwischen 5,0 und 7,0 Litern produziert, trotz beschissen kurzer Getriebeübersetzung.
Wenn ich nun bedenke, dass der Berli satt 200kg mehr wiegt und die doppelte Angriffsfläche bietet, dann scheint mir die Effektivität des 1.6 16V nicht so schlecht zu sein (siehe meinen Durchschnittsverbrauch).
Umsomehr bin ich über die aus meiner Sicht mehrheitlich exorbitant hohen Dieselverbräuche erstaunt. Ok, grau ist alle Theorie, nur ein moderner HDI sollte, trotz Voreinspritzung, im Schnitt mit 6,5 Litern auskommen. Doch das schaffen einige mit Ihren Berlis anscheinend nicht oder nur im Kriechgang bei 80km/h, was dem Fahrspass abträglich ist. Ich habe manchmal den Verdacht, das die Motorsteuerung hier ihren Einfluss geltend macht und da gibt's wohl starke Streuungen, evtl. ist die Qualität der verbauten Teile stark unterschiedlich....wie auch immer.....
Wie seht Ihr das??
LG
Jan
Hi, du scheinst dich auszukennen. Kannst Du mir jetzt verraten, wie ich den 16V am sparsamsten fahre ? Habe den Berli 2 aus 08/03, jetzt 17 tkm gelaufen. Fahre überwiegend Landstrasse, zwei Tage die Woche Kurzstrecken und komme eigentlich immer so auf 8,3 l auf 100 km, einmal hatte ich auch 7,6 l/100. Obwohl ich da den Verdacht hatte, dass es an der Zapfsäule lag. Danke und LG Spacelight
JJToJA
Do., 28. Okt. 2004, 10:36:40
Hallo Spacelight,
nun denn: Ich fahre pro Tag etwa 80km im Mischbetrieb, manchmal is' auch Stau dabei (A3 geschädigt!).
Versuch mal folgendes:
in den ersten zwei-drei Gängen zügig beschleunigen, Vollgas bis zur Schaltdrehzahl max.2500-2700 (bei Steigungen natürlich auch mehr, is' klar). Langsames beschleunigen mit wenig Gas ist tödlich für den Verbrauch. Sobald Du die Reisegeschwindigkeit erreicht hast, möglichst konstant fahren. Dabei versuchen auf längeren Strecken das Gas etwas zurückzunehmen und die Schrankwand rollen zu lassen. Auf den richtigen Luftdruck achten (ich fahr' 2,5 rundrum).
Bei mittleren Geschwindigkeiten ist im Flachland ein Tempomat durchaus hilfreich. Am Berg ist das weniger gut, da der Tempomat beim beschleunigen kein Vollgas gibt und dadurch eher mehr als weniger Sprit verbraucht wird.
Ich schwierig zu beschreiben, aber den Verbrauch kann man auch im Gasfuss spüren. Bei Autobahnfahrt ist es wichtig, die Gänge nicht voll auszudrehen. Ab 5000 wird's eh nur lauter, aber nicht wirklich schneller.
Vorausschauend fahren etc.....naja klingt alles klugscheißermäßig aber es hilft.
Auf Radio oder Klima etc achte ich eigentlich garnicht wobei die Klimaanlage bei längerem Betrieb doch gut einen Liter kostet.
Naja, is' nix wirklich neues. Ich hab' meine Bestwerte übrigens mit montiertem
Fahrradheckträger erreicht. Der scheint also keinen großen Einfluss auf den Verbrauch zu haben. Anyway. Viel Spaß beim Spritsparen. Der Fahrspaß leidet übrigens meiner Meinung nach nicht. Wenn Du den Dreh raushast prognostiziere ich beim Berli II etwa 7,5 im Gesamtschnitt. Interessanterweise sind die Ier etwas sparsamer und zugleich schneller.
Achja, wenn Du häufig schneller fährst (~160), wird's Du nicht unter 7,5 Liter kommen, dafür ist der CW-Wert zu ungünstig. 8 Liter sind da eher realistisch.
LG
Jan :laola:
kargen
Do., 28. Okt. 2004, 11:35:31
Hi,
also unser Berli liegt im Verbrauch nach den ersten 1800 km bei 7.9 Litern. Bei gemschter Fahrweise und einigen Kurzstrecken (max 10 Km). Finde ich echt gut.
Gruß Karsten
atzen
Do., 28. Okt. 2004, 12:54:59
:bindafuer :yaya:
Also wenn ich hier immer lese 6,6 Liter, 5,7 liter, .......
wirds mir immer ganz anders mit meinem Berli HDi. :staun: :party: :eek:Hallo
Fahre seit 4 Wochen auch einen HDI und verbrauche Ca 6,8L
hat erst 1500 Km runter man sollte mal abwarten bis er sich
eingelaufen hat so nach 5000Km 7 Liter finde ich viel weil mein
anderes Fahrzeug Galaxy TDI Autom. nur 7,2-7,5 L verbraucht
und die gleiche Strecke gefahren wird
Gruss aus Berlin Andreas:france: :france:
JJToJA
Fr., 29. Okt. 2004, 08:50:32
Hallo,
hab' gerade getankt. Jippie, mal wieder unter 7 Liter/100km. Find' ich gut, trotz Winterreifen. :bindafuer
Der Gong kam beim Bezahlen: 1,209/Liter! :bindagege :motz:
Werd' wohl bald in's Heizöllager wechseln, wenn das so weitergeht. Bei 20tkm im Jahr durchaus 'ne Überlegung wert. :jaja:
Lieber Gott, wenn Du Franzose bist; schick' mir den 2.0 HDI FAP 100kw!!!
....träum'
LG
Jan
Didi
Fr., 12. Nov. 2004, 09:09:09
Heute nach dem 2. Auffüllen meines Berlis hab ich mal wieder den Verbrauch berechnet und war entsetzt, nach dem 1. Tanken hatte ich einen Verbrauch von 6,9 L das war bei ca 50% Autobahn und 50% Stadt, geht ja noch, heute dann bei ca 20% Autobahn und 80% Stadt hab ich 8,9 L, find ich recht heftig, soviel hat auch mein 8 Jahre alter Mondeo 1,6er 90 PS mit 215000KM und auf 3 Zylindern verbraucht. Werd ich am Mitwoch bei der 1500er Inspektion gleich mal bemängeln...
MfG
:bindagege :motz:
. Peter.R
Fr., 12. Nov. 2004, 09:51:57
Heute nach dem 2. Auffüllen meines Berlis hab ich mal wieder den Verbrauch berechnet und war entsetzt, nach dem 1. Tanken hatte ich einen Verbrauch von 6,9 L das war bei ca 50% Autobahn und 50% Stadt, geht ja noch, heute dann bei ca 20% Autobahn und 80% Stadt hab ich 8,9 L, find ich recht heftig, soviel hat auch mein 8 Jahre alter Mondeo 1,6er 90 PS mit 215000KM und auf 3 Zylindern verbraucht. Werd ich am Mitwoch bei der 1500er Inspektion gleich mal bemängeln...
MfG
:bindagege :motz:
Hallo Didi,
wenn die Unterschiede so krass sind, würde ich mal vermuten, daß du beim ersten Mal nicht GANZ voll getankt hast. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Um das ein wenig zu glätten, hab ich in meiner Verbrauchsrechenexceltabelle eine Funktion, mit der ich die letzten beiden Tankungen nochmal zusammen fasse (beide zurückgelegte Strecken und beide Mengen addieren) und rechne damit nochmal. Das macht die Sache manchmal etwas plausibler. Gerade wenn auf einen extrem niedrigen Verbrauch ein signifikant höherer folgt.
Versuchs mal.
Beste Grüße
EDS-Peter
brilli
Fr., 12. Nov. 2004, 15:15:52
hallöchen
der berlingo ist ein schönes autochen,aber man sollte nicht vergessen das
der berlingo einen cw-wert von einer fahrenen schrankwand hat!
deswegen finde ich den verbrauch in ordnung! :wave:
gruß brilli ;-)
Kharol
Fr., 12. Nov. 2004, 15:37:55
Euch schocken mich doch ein bisserl. Da komm ich ja mit meinem Benziner hin:
http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=103073 (7.5 l)
:bravo: :laola: :top: .
Die Schwankungsbreite (von 6.6 bis 8.9) ist allerdings enorm..
Rob
. Reimund
Fr., 12. Nov. 2004, 16:38:39
Habs nochmal getestet(vor der Umstellung auf Winterpuschen) :)
Letzte Tankfüllung mit 50% Autobahn-Vollgas,dabei bin ich auf 7,2L gekommen.
Und das mit breiteren Sommerpuschen :)
Getankt wurde jeweils an der gleichen Zapfsäule.
LG
Reimund
lemmi
Fr., 12. Nov. 2004, 16:48:57
Euch schocken mich doch ein bisserl. Da komm ich ja mit meinem Benziner hin:
..
Rob
schocken naja das kann ich :D
verbrauch schwankt zwischen 6 und 12 liter :applaus: :applaus:
gruß lemmi
Schöni
Fr., 12. Nov. 2004, 18:10:57
Weis ich aktuell nicht, hab aber derletzt erst nach 765km wieder voll getankt(um die 47 Liter) :Cit:
Und es ist kein Diesel... :lol:
Didi
Fr., 12. Nov. 2004, 19:45:33
Weis ich aktuell nicht, hab aber derletzt erst nach 765km wieder voll getankt(um die 47 Liter) :Cit:
Und es ist kein Diesel... :lol:
Und bei mir warens jetzt nach 650 km 58 Liter Diesel :abgelehnt :bindagege
roesi
Sa., 13. Nov. 2004, 20:04:05
Guten Abend, muß jetzt mal fragen, wie bekommt Ihr die Spritverbrauschsanzeige in Eure Signatur? Habe mich da auch angemeldet und auch den Code kopiert. Allerdings erstehint dann bei mir ein Link in der Signatur.:confused:
Gruß Roesi, der mal wieder ne Frage hat. :wave:
Didi
Sa., 13. Nov. 2004, 20:18:47
:idea: Hab mir auch grad den Code in die Sig kopiert und geht
:knuddel:
Spacelight
Sa., 13. Nov. 2004, 21:47:21
Hallo,
hab' gerade getankt. Jippie, mal wieder unter 7 Liter/100km. Find' ich gut, trotz Winterreifen. :bindafuer
Der Gong kam beim Bezahlen: 1,209/Liter! :bindagege :motz:
Werd' wohl bald in's Heizöllager wechseln, wenn das so weitergeht. Bei 20tkm im Jahr durchaus 'ne Überlegung wert. :jaja:
Lieber Gott, wenn Du Franzose bist; schick' mir den 2.0 HDI FAP 100kw!!!
....träum'
LG
Jan
Hallihallo! Da kann ich jetzt auch mitreden: Nach dem Wechsel des Luftfilters auf K&N hat mein Berlingo 1,6 16 V diesmal NUR 6,9 l/100 km gebraucht :jaja: , trotz kühlerer Witterung. Sonst immer um oder knapp über 8 l. Mal sehen ob's so bleibt. Dafür ärgert er mich wieder mit Bremsengequietsche :no: . Dann noch ein schönes Wochenende Euch allen!!!! LG Spacelight
Tholiger
Sa., 13. Nov. 2004, 23:38:41
@ Spacelight:
bist du sicher, dass der Verbrauch durch den K&N Luftfliter gesenkt wurde? Theoretisch geht das doch gar nicht. Der 16V ist ein Einspritzer mit Luftmengenmessung, oder ? Das heißt, je mehr Luft der Filter durchlässt, desto weniger Luft wird dem Einspritzsystem zugeregelt. Ist also ne Nullnummer. Oder übersehe ich da was? :confused:
Gruß
Thomas
roesi
So., 14. Nov. 2004, 01:51:05
Habe es jetzt auch probiert - aber sicherlich sieht man nur den Link.:no:
Gruß Roesi :wave:
Berlifan
So., 14. Nov. 2004, 09:02:15
Hallo zusammen,
so, war jetzt beim freundlichen zum Check-up. Hat nichts gekostet, man war freundlich und diesmal sogar um mich bemüht. Hängt wohl auch immer viel von der Tagesform der einzelnen Mitarbeiter ab.
Dem Berli fehlt nichts. Man hat ein Softwareupdate gemacht und hofft auf Besserung. Aussage : "Manchmal hilft das !". DAs Problem mit den Sreuungen bei Leistung und Vebrauch ist jedenfalls bekannt "Sie sind da wirklich nicht der einzige.", kam als Antwort, als ich versichern wollte, daß es weder am Tanken, noch am Fahrstil noch an Matheschwäche liegt.
Großes Lob für die Werkstatt. Tadel für Citroen. Der 1,6er hat nicht nur ein Problem, er ist ein Problem !
Das Softwareupdate hat übrigens dazu geführt, daß der Wagen von unten raus ein gutes Stück besser hochdreht. Früher habe ich bei Einmündungen alles über Drehzahl gemacht, wenns schnell gehen mußte, sonst kam man nicht aus dem Quark ( arme Kupplung ! ). Jetzt geht er bei 2000 U / min etwas energischer ans Werk, auch bei großen Gängen.
Über die Verbrauchsveränderung gebe ich nochmal Bescheid.
Grüße
D
Spacelight
So., 14. Nov. 2004, 09:54:03
@ Spacelight:
bist du sicher, dass der Verbrauch durch den K&N Luftfliter gesenkt wurde? Theoretisch geht das doch gar nicht. Der 16V ist ein Einspritzer mit Luftmengenmessung, oder ? Das heißt, je mehr Luft der Filter durchlässt, desto weniger Luft wird dem Einspritzsystem zugeregelt. Ist also ne Nullnummer. Oder übersehe ich da was? :confused:
Gruß
Thomas
Warum, wieso weshalb kann ich dir nicht sagen, dafür kenne ich mich zuwenig aus. Habe ich aber schon von mehreren Leuten mit anderen Autos gehört. Fakt ist, dass ich bis oben hin vollgetankt habe und kein Tropfen mehr reinging. Das bisher allerwenigste was ich hatte, war 7,8 l/100 km. Und da war ich schon skeptisch, ob es an der Tanksäule lag. Habe auch meinen wöchentlichen Turn gefahren wie immer, bin nicht vorsichtiger gefahren als sonst und Winterreifen habe ich auch schon drauf. Guck mal in den Shop, wo ich den Filter bestellt habe www.sportluftfilter-shop.de (http://www.sportluftfilter-shop.de/) , K&N wirbt auch mit der Aussage "mehr Leistung bei weniger Verbrauch". Vielleicht können die dir das auch erklären, glaube die sind ganz gut drau. Das er besser auf's Gas anspricht, finde ich auch. Jedenfalls bin ich froh, es probiert zu haben, die 51€ hab ich schnell wieder raus wenn es bei dem Verbrauch bleibt. Mehr kann ich als technischer Laie dazu leider nicht berichten :rotwerd: Gruss Spacelight
Shaka
So., 14. Nov. 2004, 12:00:00
@ Tholiger:
Die für das ansaugen der Verbrennungsluft notwendige Ennergie sinkt, wenn der Filter mehr Luft durchlässt. Daher ist durchaus ein geringerer Verbrauch möglich, unabhängig von Luftmengenmesser oder so.
Ist nur die Frage wie hoch der Vorteil wirklich ist.
Gruß
Shaka
DiDre
Sa., 20. Nov. 2004, 15:21:44
Ich war ja die Woche über auf meinem Seminar in Bad Münder.
Dafür bin ich Sonntag angereist, die knappen 500 km extra langsam (470 km nur so 98-104 km/h gefahren, die letzten 50 km knapp 130 km/h gefahren.
Kein Licht angehabt, keine Scheibenwischer an
Tank war vorher an der Shell Tanke zu Hause vollgetankt.
In Bad Münder angekommen, Tank war bei Kilometerstand von 510.6 km halbvoll, getankt (Schrägheit so wie an der Shell Tanke), Nadel Anschlag.
Getankt 32,74 Liter, macht nen Verbrauch von 6,4 Liter.... :flop: :bindagege
Rückfahrt, Licht ganze Fahrt über an, 50% etwas den Scheibenwischer an.
Vollgas sooft es ging, teilweise auch im Stau gestanden.
Verbrauch nach dieser "Heizorgie" : 7,4 Liter. :confused:
Find ich echt bescheuert, spritsparendes Fahren macht sich überhaupt nicht bemerkbar (hatte bisher auch immer 6,3-6,4 Liter Durchschnittsverbrauch),
extremes Heizen und Stromverbrauch wirkt sich hingegen nur mit 1 Liter Zuschlag aus :no:
Aber zum Glück bin ich ja noch weit von den Werten entfernt, die manche HDi Fahrer hier haben.....
Ouzo auf Berli
Sa., 20. Nov. 2004, 15:40:36
Hallo, das kann ich nicht bestätigen.
Meiner hat jetzt rund 16.000 KM gelaufen. Der Durchschnitt liegt bei 6,1 L. Ich fahre fast nur beruflich mit dem Auto, besuche ca. 20/25 Kunden pro Tag. Also viel Stadt und Kurzstrecke und einiges an Beladung dabei. Zwischendurch auch mal Landstraße, Schnitt mit Tempomat 80/90 KM, vielleicht sind es so 20% über Land-Fahrten. ......................................Gruß Wolfgang
Hallo, heute habe ich getankt und das erste Mal 7 L./100 verbraucht!
Das liegt aber an den Temperaturen und den täglichen Gebrauch der Standheizung.
Gruß Wolfgang
micha
Sa., 20. Nov. 2004, 20:10:34
Find ich echt bescheuert, spritsparendes Fahren macht sich überhaupt nicht bemerkbar (hatte bisher auch immer 6,3-6,4 Liter Durchschnittsverbrauch),
extremes Heizen und Stromverbrauch wirkt sich hingegen nur mit 1 Liter Zuschlag aus :no:
Hallo Dirk,
das muß Gründe haben, bei konstant so um die 100 müßtest Du etwa 5 Liter brauchen (selbst ausprobiert, bei Auskuppeln bergab u.a. Tricks gehts auch drunter). Dauervollgas dagegen dürfte normal mindestens 9 Liter brauchen (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Nebenbei: witzig, daß sich um den ohnehin sparsamen hdi immer wieder lange Verbrauchsdiskussionen ergeben. Sind die Fahrer der anderen Motorvarianten weniger für dieses Thema sensibilisiert oder einfach zufrieden?
Schöni
Sa., 20. Nov. 2004, 20:30:14
Hallo Dirk,
das muß Gründe haben, bei konstant so um die 100 müßtest Du etwa 5 Liter brauchen (selbst ausprobiert, bei Auskuppeln bergab u.a. Tricks gehts auch drunter). Dauervollgas dagegen dürfte normal mindestens 9 Liter brauchen (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Nebenbei: witzig, daß sich um den ohnehin sparsamen hdi immer wieder lange Verbrauchsdiskussionen ergeben. Sind die Fahrer der anderen Motorvarianten weniger für dieses Thema sensibilisiert oder einfach zufrieden?
Warum bei bergab fahren auskuppeln? Dann tuckert er doch im Standgas! Und wenn er Motor bei schiebendem Auto mitbremst ist doch besser. So gut wie jedes moderne Auto hat eine Schubabschaltung(bei schiebendem Auto ist die Menge des eingespritzem Sprit gleich null). Also den Motor im Standgas tuckern lassen ist alles andere nur nicht spritsparend.
Übrigens mein Benziner verbrauchte letzten Tank genau 6,04 Liter... :lol:
So eine Art Schubabschaltung muß sogar schon mein 28 Jahre alter VW-Bus haben - und das mit zwei 40er Vergasern! Allerdings wird bei den Vergasern doch eine geringe Menge Benzin/Luftgemisch angesaugt, aber minimaler als Standgas...
tsch
So., 21. Nov. 2004, 10:27:18
Warum bei bergab fahren auskuppeln? Dann tuckert er doch im Standgas!Aber der Motor muß mitgeschleppt werden. Dabei geht es je nach (Drehzahl) um viele kW Schleppleistung.
Wenn man bergab sowieso bremsen müßte, läßt man natürlich eingekuppelt.
Wenn man bergab aber Schwung holen möchte, ist ausgekuppeltes Rollen effizienter.
Larry
So., 21. Nov. 2004, 11:36:37
1. 6.65 l/100km, über 90tkm ermittelt
2. Warum macht nicht jemand mal eine Verbrauchsumfrage im "Umfrage-Abteil", in der für die Verschiedenen Motoren nach Verbrauch pro 100km und Meßdistanz gefragt wird. Noch schöner wäre natürlich wenn es eine Tabelle im Forum gäbe, in die sich jeder laufend eintragen kann.
Hieraus kann man dann den Mittelwert (gewichtet mit der jeweiligen Messdistanz) und Streuung berechnen.
Beim "Formalismus" wäre ich gerne behilflich.
tsch
So., 21. Nov. 2004, 11:45:13
2. Warum macht nicht jemand mal eine Verbrauchsumfrage im "Umfrage-Abteil", in der für die Verschiedenen Motoren nach Verbrauch pro 100km und Meßdistanz gefragt wird. Noch schöner wäre natürlich wenn es eine Tabelle im Forum gäbe, in die sich jeder laufend eintragen kann.In www.spritmonitor.de sind auch schon einige Einträge.
DiDre
So., 21. Nov. 2004, 12:13:19
Hallo Dirk,
Hallo Micha, mir ist das ganze ja selbst ein Rätsel.
Ich fahre wie schon öfters geschriben sehr spritsparbewußt, nicht extrem langsam, beherzige aber die allgemeinen Tipps. Das ist bisher noch nicht bzw. erst einmal unter 6 Liter gekommen bin, schiebe ich auf meine Kurzstrecken.
Aber bei einer Strecke von fast 500 km bei fast konstant 100 km/h, ohne große speziellen einen Verbrauch, der el. Verbrauche hätte ich persönlich eine 5 vor dem Komma für ein unbedingtes Muß gehalten.
Witzigerweise gab es hier im Forum auch mal einen Beitrag, den ich damals "zerissen habe" als jemand bei geringerer Geschwindigkeit mehr verbraucht hat als bei höherer. Damals bin ich entweder von Verarsche oder Meßfehlern ausgegangen. Beides kan man aber in meinem Fall auschließen.
Ich habe jetzt noch eine Theorie: durch meine bisherigen Fahrten ist der HDi noch nicht an seine Leistungsfähigkeit gekommen, es haben sich irgendwelche Ablagerungen gebildet, die erstmal "freigeblasen" werden müssen..... :confused:
Mit meinem 1.6er damals hatte ich ja im teilweise unter Werksangabe war und im Gesamtverbrauch lag ich nur wenig über dem Werksdurchschnitt. Den 1.6er hab ich aber am Anfang nach der Einfahrphase auch öfters mal mit Vollgas über die Autobahn getrieben.
Also mal abwarten, vielleicht bringt die uminöse Grneze von 10.000 km etwas.
Übrigens ist mir aufgefallen, daß HDis vm 1er weniger verbrauchen als beim 2er, ebenso scheinen HDis vom 2er Partner weniger zu verbrauchen wie der Berli - beides laut Spritmonitor.
Naja, ich weiß nicht ob es dir entgangen ist, aber die 1.6er Fahrer dikutieren hier auch schon immer über einen zu hohen Verbrauch gegenüber der Werksangabe, egal ob 1er oder 2er. Ich hingegen konnte mit meinem 1.6er damals immer recht zufrieden mit meinem Verbrauch sein.
Radschraube
So., 21. Nov. 2004, 16:05:48
Hallo zusammen,
also ich habe am nur Amfang die ersten 3500km mehr wie 7L gebraucht und wie Ihr jetzt unten seht ein super Verbrauch. Ich habe auch in der Werkstatt meine Reserveleuchte auf 2L einstellen lassen, da die anging und ich noch 300km gefahren bin. Dieser Verbrauch entschädigt zumindestens an das recht klappernden Inneren des Berlis.
Ach bin dieses Jahr von Stuttgart bis an die Costa Brava ( ca. 120km vor Barcelona) mit 1 Tankfüllung gekommen. Waren ca 1169km.
Gruß
Radschraube
Schöni
So., 21. Nov. 2004, 16:15:29
Wenn man bergab aber Schwung holen möchte, ist ausgekuppeltes Rollen effizienter.
Hä? :lol:
Wenn ich bergab Schwung holen möchte, dann kuppel ich nicht aus, da bleib ich am Gas und bau Geschwindigkeit auf...
Schöni
So., 21. Nov. 2004, 16:32:16
Ach bin dieses Jahr von Stuttgart bis an die Costa Brava ( ca. 120km vor Barcelona) mit 1 Tankfüllung gekommen. Waren ca 1169km.
Gruß
Radschraube
Mit so einem Verbrauch bin ich einverstanden! :)
Zum Glück müsst ihr nicht Bulli fahren, wie ich so oft, da den Berli jetzt auch meine Freundin benutzt(PÖL-Corsa haben wir verkauft), mit dem Bus muß ich ca. alle 450km tanken gehen und jedesmal gehen über 50 Liter rein. Dort hab ich Zeitweise Verbrauchsspitzen von 14-15 Liter(Stadtverkehr):eek: aber Überland fahre ich um die 9 Liter...
HKI
So., 21. Nov. 2004, 19:33:30
So, habe bei 528,4km an meiner Esso-Stamm-Tanke genau 36,02 Liter zu 90,4Cent getankt.
Auschliesslich Stadtverkehr, Temp -4°/-12°, immer Licht, immer warmer Motor (Defa sei Dank), immer Klima zur Fussraumtrockenhaltung, immer Spikes.
[Mein 2.0 SDI-Sauger mit 195/65-15 Spikes und eeetwas mehr Leergewicht braucht unter ähnlichen Bedingungen 7,3 Liter. Kilometerstand ca. 6000.]
Grüsse
DiDre
Di., 07. Dez. 2004, 11:53:53
Aus der aktuellen Auto Bild:
jackjoe
Di., 07. Dez. 2004, 12:25:28
... Dieser Verbrauch entschädigt zumindestens an das recht klappernden Inneren des Berlis.
...
Gruß
Radschraube
Das Klappern im inneren hatten wir auch bis zur ersten Durchsicht, unser Berli mußte nen ganzen Tag in der Werkstatt bleiben. Die haben das ganze Modutop abgeschraubt abgepolstert und wieder dran gemacht, seit dem ist er fast so leise wie mein 14 Jahre alter BMW war.
Die Sache mit dem Verbrauch stört mich auch noch, wie Ihr unten seht bin ich bei über 7 Liter, aber wenn das nachher runter geht, dann hätte sich der HDI ja dennoch gelohnt.
Tschau Jan
Berlino
Do., 09. Dez. 2004, 19:59:56
Hallo Zusammen,
habe heute mal Zwischengetankt, da die Preise mal wieder um 7 Cent angehoben wurden.
35,46 Liter auf 549 KM gaube es sind 6,45 im Durchschnitt und das mit Winterreifen und 100% Stadtverkehr.
Bin zufrieden
:happy::happy::happy::happy::happy::happy:
DiDre
Do., 09. Dez. 2004, 20:02:43
Hallo Zusammen,
habe heute mal Zwischengetankt, da die Preise mal wieder um 7 Cent angehoben wurden.
Komisch, bei uns hier in St. Wendel sind die Preise um 4 Ct. für Diesel gesunken und Shell Berlin Eichborndamm hat einen riesigen Sprung nach unten gemacht. Diesel früher 2 Ct. teurer als in St. Wendel, jetzt 3 Ct. billiger.
Nesselrath
Do., 09. Dez. 2004, 22:02:15
Toll, meiner braucht immer weniger:
Anfangs ca 7,1-7,2 l/100km und jetzt nach 30000km ein Durchschnittsverbrauch von 6,89 l/100km (maximal 8,83 l/100km) bei einem Durchschnittspreis von 0,94 €/liter (minimal 0,85,€ maximal 1,16€)..
Ständig mit Fahrlicht unterwegs, ziemlich viel Krempel im Auto, ca. 50 % der Zeit Klima an, 70%Autobahn mit angepasster (an Verkehrsdichte und mein Alter) Geschwindigkeit, 30 % Stadt.
Gruss
Wolfgang
Didi
Fr., 10. Dez. 2004, 08:56:26
Ich bin nach wie vor nicht wirklich zufrieden mit dem Verbrauch, hab zwar erst 2500 Km auf dem Tacho aber diese stark schwankendne Werte nerven ein wenig, 1. 6,5L 2. 8,8L 3. 6,8L 4. 8,4L meine Fahrweise ist eigendlich recht moderat, der Berli ist ein Schluckspecht, zumindest meiner. :bindagege
Malou
Fr., 10. Dez. 2004, 10:27:00
Ich bin nach wie vor nicht wirklich zufrieden mit dem Verbrauch, hab zwar erst 2500 Km auf dem Tacho aber diese stark schwankendne Werte nerven ein wenig, 1. 6,5L 2. 8,8L 3. 6,8L 4. 8,4L
Hallo Didi,
das kann aber auch an dem ungenauen Tanken (siehe: http://www.berlingo.org/showthread.php?p=164#post164) liegen, mal kriegt man ihn voll, dann mal wieder nicht ganz und deswegen schanken die Werte so. Genauer wird es nur, wenn man über mehrere Tankintervalle mittelt.
Gruß
Martin
DiDre
Fr., 10. Dez. 2004, 15:28:14
Komisch, bei uns hier in St. Wendel sind die Preise um 4 Ct. für Diesel gesunken und Shell Berlin Eichborndamm hat einen riesigen Sprung nach unten gemacht. Diesel früher 2 Ct. teurer als in St. Wendel, jetzt 3 Ct. billiger.
Ich fasse es nicht. Kaum hatte ich gestern den Beitrag geschrieben, gings auch schon wieder 4 Ct. hoch :motz:
Naja, zum Glück muß man mit dem HDi ja nicht so oft tanken und da warte und hoffe ich halt, das es wieder billiger wird.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.