PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innendachträger

Biker61
Mo., 09. Aug. 2010, 12:46:31
Hallo Berlingofahrer,

nachdem ich nun auch seit 5 tagen (noch) stolzer Besitzer eines Berlingo HDi 90 Multispace bin möchte ich auch schonmal die erste Frage loswerden:

Habe also ein Fahrzeug gekauft, welches schon beim Händler stand d.h. nicht alle Optionen sind so wie man sie vielleicht mit bestellen würde.
Mein Fahrzeug hat jetzt nur das Komfort-Paket.

Dann habe ich mir gedacht z. Bsp. den Innendachträger einfach nachzuordern. Laut Zubehörkatalog auch kein Problem. Alllerdings sind bei meinem Fahrzeug die vorderen K(l)appen im Dachhimmel nicht vorhanden.
Auskunft vom Händler:" Der müßte montiert werden ".

Ich gehe mal davon aus, das es sich dabei um die Ausschnitte im Dachhimmel und Montage der Klappen handelt. Die Aufnahme am Fahrzeug
sollte doch wohl vorhandensein?

Ist das normal??

:confused:

apalos
Mo., 09. Aug. 2010, 12:59:05
Hallo Biker und erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ja, das kann sein, nicht alle Fahrzeuge haben die Klappen hinter den Fahrersitzen.
Wie aufwändig die nachträgliche Montage im Dachhimmel ist, kann ich dir nicht sagen. Mit Modutop wird es mit ziemlicher Sicherheit gar nicht gehen, weil da ist die hintere Box im Weg.

Auf jeden Fall sind diese Innendachträger enorm praktisch, die haben mir schon gute Dienste geleistet. Allerdings ist es halt für schweres Gepäck ungeeignet, und die Länge muss auch passen. Die Innendachträger sind nur geeignet für Gepäck mit Länge min. 2 meter und max etwa 2,30, weil länger ist das Dach einfach nicht. Für leichtes Zeltgestänge oder einen Sonnenschirm passt es aber.

Lass dir einfach mal ein Angebot für die Nachrüstung machen. Wäre auch super, wenn du dann deine Erfahrungen (wie z.B. Preise, allerdings dann ohne Nennung des Autohauses) hier im Forum postest, weil das sicherlich auch für andere interessant ist.

Ach ja, und am besten schreibst du mal in deine Signatur deine Fahrzeugdaten (Typ, Sonderausstattung etc).

xtr-radler
Di., 10. Aug. 2010, 08:42:49
Dann habe ich mir gedacht z. Bsp. den Innendachträger einfach nachzuordern. Laut Zubehörkatalog auch kein Problem. Alllerdings sind bei meinem Fahrzeug die vorderen K(l)appen im Dachhimmel nicht vorhanden.
Auskunft vom Händler:" Der müßte montiert werden ".

die vorderen Klappen sind nur bei einigen Modellen montiert.

Ich denke das die Aufnahme fuer den Dachtraeger in der Karosserie immer vorhanden ist. Einfach mal ein 10mm Loch in die Verkleidung bohren und mit einer LED-Lampe nachsehen.
Die Klappen selbst und der Ausschnitt im weichen Himmelmaterial sollten auch bei Selbstmontage kein Problem darstellen.

Die Dachtraeger sind ziemlich ueberteuert und ziemlich sperrig, wenn man sie mal nicht braucht.

Eventuell reichen die Oesen wie sie in der FAQ dieses Forum beschrieben sind (Stichwort ist "Oesen").
http://www.berlingo.org/showthread.php?p=181#post181

Oesen wie beschrieben montieren und ein Spanngurt anstatt des hinteren Traegers. Der vordere Traeger liesse sich duch die vorderen Ablagen ersetzen. Ein Sonnenschirm oder ein Snowboard kann man so transportieren. Eine Verrutschsicherung kannst du durch die Loecher der Dachablage ziehen, dann faellt auch nix runter.
Ein Kiteboard bis 2m passt locker unter die Decke. Leicht sollte die Last halt sein.

Ich habe den hinteren Traeger einige Zeit benutzt um die duchgeschobenen Fahrraeder daran gegen umherfallen zu sichern.

Auch fuer Paddel oder einen Gabelbaum, 2-3 Surfsegel oder Sonnenschirm usw. ist der Unter-Dach-Transport super. Aber wirklich bei 10 kg Schluss machen, gut gegen Verrutschen sichern und sich moeglichst auf die Beifahrerseite beschraenken, falls doch mal was runterkommt.

XTR-Radler

Berni
Di., 10. Aug. 2010, 11:27:53
Gute Beschreibung! :top:

Bleibt eigentlich nur noch zu erwähnen, dass auch dieses Problem nicht existiert:
Mit Modutop wird es mit ziemlicher Sicherheit gar nicht gehen, weil da ist die hintere Box im Weg.

Wie die hinter Box ruckzuck ausgehängt wird, ist hier (http://berlingoman.de/kapitel13.shtml#02a) beschrieben.

Damit Hightec-Paddel und teures Surf-Equipement sich nicht auf Rastplätzen in Luft auflösen. ;)

Schwäbler
Di., 10. Aug. 2010, 13:20:28
Hallo,

also,
falls jemand Interesse an den Innenträgern hat, ich hätte da zwei Unbenutzte die ich abgeben würde.

Grüße

Markus

neulandrag
Di., 10. Aug. 2010, 18:06:09
Hallo, falls du solche Innenträger brauchst, könntest du sie von mir günstig haben. Ich habe Neufundländer und ich habe sie noch nie benutzt.
Gib mir bitte Bescheid
www.samtpfoten-softpranken.de

xben
Mi., 11. Aug. 2010, 19:23:47
@ schwäbler, du hast ne PN

glueckspilz
Do., 12. Aug. 2010, 09:28:52
Er hat wahrscheinlich nicht nur eine bzw. zwei PNs. Ich hab nämlich auch Interesse an den Innendachträgern. Ich möchte mir ein Modutop selber basteln. Natürlich ohne Fenster, aber mit Leselampen, Steckdose und Ablagefächern. Fotos gibt es dann bei Fertigstellung.

karsten64
Di., 17. Aug. 2010, 23:00:30
Danke neulandrag für deine Antwort. *sarkasmusmode aus* Nicht sehr höflich, aber nun auch egal. Denk mal drüber nach!