PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier und habe Probleme mit meinem Berlingo

dfmracer
Di., 17. Aug. 2010, 22:51:43
Hallo,
Ich habe ein großes Problem mit meinem Berlingo, und keine Wekstatt kann was finden.
Ich habe einen Berlingo Bj 12/04 mit dem 1.6 l Benzin Motor. Ich bemerke seit einiger Zeit, dass er massivem Leistungsverlust hat. Beim Beschleunigen zieht er auch nicht voll durch, und ist leicht unruhig. Wenn der Motor kalt ist ist es noch extremer.
ICh habe mir mit 100 000 km (Langstrecke) eine Gasanlage einbauen lassen. die musste ich alle Monat mehr oder weniger wieder nachstellen lassen, weil er ruckelte. Da ich jetzt keinen Bock mehr darauf hatte, hab ich sie wieder zurückbauen lassen.
ICh habe ihn schon bei Citroen Hannover gehabt, aber die sagen alle Parameter sind in Ordnung, aber schwach auf der Brust ist er.
Ich habe den Eindruck das der Auspuff auch komisch klingt. Ein Loch ist nicht drinnen, ist eher ein "Surren" beim beschleunigen.
Habe 3 Sachen in Vermutung, entweder Kat, oder Temeraturfühler oder Ventile.
Kennt jemand das Problem????
Gruß dfmracer

Blümchen
Mi., 18. Aug. 2010, 07:37:53
Kompressionstest gemacht? Wie wird denn beim 1,6er das Ventilspiel eingestellt (oder muss man das gar nicht mehr)? Leistungsverlust beim Beschleunigen und seltsame Auspuffgeräusche lassen mich erstmal aufhorchen. Bei mir war es zweimal der Zylinderkopf wegen der Gasanlage (allerdings beim 1,8er, der ja bekanntlich desöfteren Probleme mit Gas hat). Bei mir klang der Auspuff auch seltsam, aber eher im Standgas. Das war so ein "blubbern".

Björn

achimv
Mi., 18. Aug. 2010, 07:40:39
Der 2er hat Hydrostößel, die stellen sich automatisch ein.

Hat die Werkstatt auch den Kompressionsdruck in den Zylindern gemessen und den Druckabfall beobachtet? Zündspule, Luftfilter und Kerzen ok?

Trat der Leistungsverlust bereits vor oder erst nach dem Rückbau der Gasanlage auf? Wenn unmittelbar nachher, würde ich den Fehler zunächst mal in dieser Richtung suchen. Vielleicht sind die Bohrungen der ausgebauten Gasdüsen im Ansaugkrümmer nicht dicht verschlossen, etc.

Die Folge wäre eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt, so dass der Motor Nebenluft zieht. Allerdings wäre dann das Gemsich zu mager und die gelbe Diagnoseleuchte müsste eingeschaltet werden.

Auch eine verstopfte Tankentlüftung kann die Ursache sein.

Darüber hinaus gibt es noch Dutzende von möglichen Ursachen.

Vielleicht besuchst du mal eine andere Werkstatt. Manchmal fällt einem Anderen sofort auf, was der Erste übersehen hat.

Ludwig
Mi., 18. Aug. 2010, 10:05:41
Ich tippe erst 'mal gewohnheitsmäßig auf das Zündmodul.
Bei den Ventilen wird sich nicht viel tun. Ein Kompressionstest ist nicht sehr aufwändig und hilfreich.

XXX

dfmracer
Mi., 18. Aug. 2010, 18:53:40
Die Werksttt hat nur die Elektronischen Parameter nachgeschaut. Mechanisch haben sie gar nix geschaut. Hatte den Eindruck denen war das zu viel arbeit.
Kompressionstest habe ich noch nicht gemacht, aber am Wochenende vor.
Was ist das Zündmodul??
Die Zündspule/leiste war bei ca 100000 kaputt und wurde ausgetauscht.
Nebenluft habe ich auch schon geschaut, aber nix gefunden.
Das Problem ging auch schon während die Gasanlage noch lief noch los, und nicht erst danach. Aber ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer. Ich hatte auch Flash Lupe eingebaut, hat das vielleicht einen Sensor verklebt?
Die Motorkontrollleuchte hat einmal gebrannt, wo hinterher der fehler drinnen war das er zu mager läuft.
Zündkerzen habe ich vor 15 000 neue reingemacht, spezielle für Gasbetrieb. Luftfilter ebenso.
Gruß Jörg

Ludwig
Mi., 18. Aug. 2010, 19:13:42
Mit Zündmodul meinte ich die "Zündleiste".

-hs-
Mi., 18. Aug. 2010, 19:21:40
Hallo Jörg,

bei meinem Berlingo war bei starkem Leistungsverlust das Zündmodul defekt.
Das ist dieses Kunststoffteil über den Zündkerzen, in dem Kerzenstecker, Kabel und Zündspulen zusammengepackt und vergossen sind. Kostet als Ersatzteil ca. 170,-- €. Defekt wird durch Motordiagnoseleuchte angezeigt.

Gruß

Hartmut -hs-

PS.: Auf meine Gasanlage (Teleflex) möcht ich nicht verzichten, z.Z. 40.000 problemlose km, kein Ruckeln, bislang keinerlei Einstellarbeiten erforderlich.

Ludwig
Mi., 18. Aug. 2010, 23:20:03
Das/ie Zündmodul/leiste gibt es ab etwa 100,- + in brauchbarer Qualität, und damit zumindest besser als das Original.

achimv
Do., 19. Aug. 2010, 08:39:15
Hmm,

als bei meinem 16V die Zündspule defekt war, habe ich das ganz deutlich am ruckelnden Fahrbetrieb bei geringer Drehzahl und am unruhigen Leerlauf bemerkt. Die Leistungseinbuße war dagegen eher gering.

Danach zu urteilen, wie Jörg den Fehler beschreibt, glaube ich, dass er eine defekte Zündspule erkennen kann, zumal sie ja schon einmal defekt gewesen ist. Außerdem wäre dieser Fehler auch im Speicher des Steuergeräts abgelegt gewesen.

Zum Aufleuchten der Diangnoseleuchte: Ein zu mageres Gemisch ist die häufigste Ursache dafür bei LPG- betriebenen Fahrzeugen. Das sollte sich aber im Benzinbetrieb von selbst erledigt haben, da die Gasanlage mittlerweile ausgebaut wurde. Wenn jetzt das Gemisch immer noch zu mager ist, deutet das auf ein Nebenluftproblem hin. Ein verstopfter Kraftstofffilter könnte es eventuell aber auch sein.

Sind wirklich alle Bohrungen, die für die Gasanlage im Ansaugtrakt gebohrt wurden, wieder absolut dicht verschlossen? Alle Unterdruckschläuche fest angeschlossen und nicht eingerissen oder geknickt? Ich denke da z.B. an den Schlauch zum Bremskraftverstärker. Nirgendwo ein freier Stutzen zu sehen, wo eigentlich ein Schlauch drauf gehört?

Flashlube ist eigentlich unverdächtig, ich habe noch nie von Verklebungsproblemen dadurch gehört.

Aus der Ferne sind solche Probleme immer schwierig zu beurteilen. Ich würde mal eine andere Werkstatt versuchen und zwar eine, die mehr kann/will als nur Fehlerspeicher auslesen. Es ist nicht zu glauben, dass manche Leute sich blind auf Software verlassen.

bertel
Do., 19. Aug. 2010, 09:51:33
Hallo,
Ich habe ein großes Problem mit meinem Berlingo, und keine Wekstatt kann was finden.
Ich habe einen Berlingo Bj 12/04 mit dem 1.6 l Benzin Motor. Ich bemerke seit einiger Zeit, dass er massivem Leistungsverlust hat. Beim Beschleunigen zieht er auch nicht voll durch, und ist leicht unruhig. Wenn der Motor kalt ist ist es noch extremer.
ICh habe mir mit 100 000 km (Langstrecke) eine Gasanlage einbauen lassen. die musste ich alle Monat mehr oder weniger wieder nachstellen lassen, weil er ruckelte. Da ich jetzt keinen Bock mehr darauf hatte, hab ich sie wieder zurückbauen lassen.
ICh habe ihn schon bei Citroen Hannover gehabt, aber die sagen alle Parameter sind in Ordnung, aber schwach auf der Brust ist er.
Ich habe den Eindruck das der Auspuff auch komisch klingt. Ein Loch ist nicht drinnen, ist eher ein "Surren" beim beschleunigen.
Habe 3 Sachen in Vermutung, entweder Kat, oder Temeraturfühler oder Ventile.
Kennt jemand das Problem????
Gruß dfmracer

hast du beim rückbau auch die ventile putzen lassen? vermutlich nicht, aber gasbetrieb führt oft zu ablagerungen an den ventilen.

bertel
Do., 19. Aug. 2010, 09:52:08
Das/ie Zündmodul/leiste gibt es ab etwa 100,- + in brauchbarer Qualität, und damit zumindest besser als das Original.

ob die aus dem zubehör wirklich besser ist?

Ludwig
Do., 19. Aug. 2010, 19:38:18
Sie müssen ja gar nicht besser sein. Allenfalls für die geschätzte Restlebensdauer reichen. Mein Original-Citroen-Teil hatte jedenfalls einen ganz hässlichen Durchschlag. Das ist ein simples Qualitätsproblem.
Genau wie bei den Federn, die taugen auch nichts.

Habe gerade 2 hintere VA-Querlenkerlagerungen ausgetauscht. In dem Silentgummi des einen Originalteils war eine mindestens 1,5 cm³ große Luftblase, Originalqualität?

dfmracer
Sa., 21. Aug. 2010, 21:21:36
Ich habe gerade die Komprssion gemessen. Alles top. zwischen 13 und 15 alle Zylinder.
Drosselklappe war von innen etwas dreckig, hab ich jetzt sauber gemacht.
Muß ich dann jetzt mal ne Runde fahren.
Wie kann man den die Ventile Putzen? Da muß doch der Kopf runter oder nicht?
Tippe so langsam auf den Kat.
Die richtigen Benzin Zündkerzen muß ich auch noch holen und einbauen. Die für Gas waren aber schön Rehbraun.

Föppes
So., 22. Aug. 2010, 10:49:09
Sie müssen ja gar nicht besser sein. Allenfalls für die geschätzte Restlebensdauer reichen. Mein Original-Citroen-Teil hatte jedenfalls einen ganz hässlichen Durchschlag. Das ist ein simples Qualitätsproblem.
Genau wie bei den Federn, die taugen auch nichts.

Habe gerade 2 hintere VA-Querlenkerlagerungen ausgetauscht. In dem Silentgummi des einen Originalteils war eine mindestens 1,5 cm³ große Luftblase, Originalqualität?

Jau, meine waren ebenfalls angerissen und ließen Bewegungen des Querlenkerzapfens von Anschlag zu Anschlag zu. Sind jetzt gegen verstärkte der Fa. Meyle ersetzt und die Vorderachse wirkt weniger schwammig.