PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiowechsel

The Voice
Do., 19. Aug. 2010, 09:27:21
Morgen,
nach 10 Jahren Markentreue gebe ich im November meinen ML ab und steige auf einen Berlingo um. Bestellt habe ich mir einen Multispace Benzin, der aber gleich eine LPG-Anlage rein bekommt. Ist ganz praktisch, weil es so keine Auswirkungen auf die Garantie hat.

Da ich die originalen Radio/CD/Navi-Kombinationen alles samt als schlecht empfunden habe, habe ich die einfache Radioversion gewählt und habe vor, gleich nach kauf einen Moniceiver einbauen zu lassen. Hat jemand so etwas auch gemacht?
Welche Can-Bus-Probleme mussten überwunden werden?
Welche Lautsprecher eignen sich zum Einbau im Berlingo?
Gibt es Erfahrungen mit Rückfahrkameras über Can-Bus?

Vielen Dank

jotbeck
Do., 19. Aug. 2010, 10:18:26
Morgen,
nach 10 Jahren Markentreue gebe ich im November meinen ML ab und steige auf einen Berlingo um. Bestellt habe ich mir einen Multispace Benzin, der aber gleich eine LPG-Anlage rein bekommt. Ist ganz praktisch, weil es so keine Auswirkungen auf die Garantie hat.

Da ich die originalen Radio/CD/Navi-Kombinationen alles samt als schlecht empfunden habe, habe ich die einfache Radioversion gewählt und habe vor, gleich nach kauf einen Moniceiver einbauen zu lassen. Hat jemand so etwas auch gemacht?
Welche Can-Bus-Probleme mussten überwunden werden?
Welche Lautsprecher eignen sich zum Einbau im Berlingo?
Gibt es Erfahrungen mit Rückfahrkameras über Can-Bus?

Vielen Dank

Hallo,

bei meinem Berli habe ich einen DVD Radio in den freien 2.Schacht
eingebaut, weil das Originalradio im Stand nach einer halben Std.
abschaltet, aber der Bordcomputer geht nicht ohne das Radio. Die Lautsprecher
schalte ich ueber ein Relais.
Eine Rueckfahrkamera habe ich ganz normal am Moniceiver ueber den Chincheingang angeschlossen.
Allerdings laeuft dieses Teil ueber meine Zweitbatterie.
MfG.
Juergen

The Voice
Do., 19. Aug. 2010, 11:01:38
@Jürgen

Danke für Deine Antwort, die eher ernüchternt ist. Das mit dem Boardcomuter hatte ich so nicht auf dem Plan. Dachte man kann das alles aus dem CAN-Busm ziehen uad auf Radio legen.
Hatte mir das AVIC-F920BT von Pioneer ausgesucht.

LKV1967
Do., 19. Aug. 2010, 13:46:39
Hallo The Voice,

eine gute Entscheidung, auf den Serien Extra Kram zu verzichten.
Wir haben unseren Berlingo auch erst seit 06/10 und ich habe mir im Vorfeld viele viele Gedanken über Änderungen gemacht. Da niemand hier einen vergleichbaren Umbau wie der von mir geplante gemacht hat, war ich auf meine eigenen Erfahrungen angewiesen. Ich habe mir hier im Forum von einigen Usern, Umbauten angesehen, was mir in den meisten Fällen jedoch nicht gefallen hat.

Ein gesamter Umbau birgt einige Hürden in sich, auf die Du Dich unbedingt einstellen solltest.

Du hast Dir mit dem Pionier ein Doppel DIN Radio ausgesucht. Bedenke, der Berlingo hat aber einen 2 fach DIN Schacht, wodurch ein Doppel DIN Gerät etwas zu klein ist. Ich habe mir dazu etwas ganz besonderes bei meinem Umbau einfallen lassen, wodurch oberhalb und unterhalb am Gerät keine hässliche Lücke entsteht. Die meisten Umbauten die hier im Forum gezeigt werden, nehmen diese Lücke einfach in Kauf, was meiner Meinung nach sehr hobbymäßig aussieht.

Von Pionier gibt es keinen brauchbaren CAN Bus Adapter, der zuverlässig das Display, die Rückfahrsensoren und die Lenkradfernbedienung regelt und anzeigt. Ich kann Dir nur raten auf Alpine umzusteigen, denn deren Adapter funktionieren alle perfekt. Hier musst Du Adapter wählen, die für den C4 sind, da der C4 die gleiche BSI und die gleiche Verkabelung hat.

Weiter solltest Du Dir Gedanken machen über die Navi Antenne.

Ich habe in meinem Umbau eine Rückfahrkamera eingeplant und auch die Kabel verlegt, doch bislang konnte ich mich zu keiner Kamera entschließen, da ich keine gefunden habe, die dezent am Heck montiert wird. Eine gibt es, welche ich auch gekauft habe, zur Montage in der Stoßstange, doch da die Stoßstange durch die Parksensoren eh aussieht wie Schweizer Käse, wollte ich kein weiteres Loch haben. Nummernschildhalterungen mit integrierter Kamera kamen auch nicht in Frage, da ich Nummernschildhalterungen hasse.

Was die Lautsprecher angeht, so gibt es viele Möglichkeiten. Vorne kannst Du jedes 16er System mit separatem Hochtöner verbauen und hinten 13er Koax oder auch mit getrenntem Hochtöner. Ich bevorzuge letztere, da durch den separaten Hochtöner die Töne besser nach vorne gelangen. Auf alle Fälle rate ich Dir hochwertige System zu verbauen, da die Volumen der Türen, der Seitenteile hinten und das Volumen des gesamten Fahrzeugs sehr groß sind. Hier sollten an den Lautsprechern auch entsprechende Endstufen verbaut werden.

Da mein Studium zur Zeit ziemlich zeitintensiv ist, hatte ich noch keine Gelegenheit meinen Umbau komplett zu dokumentieren, was ich allerding in nächster Zeit nachhole.

Vorab kannst Du Dir ja mal meine beiden diesbezüglichen Beiträge anschauen.....

http://www.berlingo.org/showthread.php?t=17650

http://www.berlingo.org/showthread.php?t=16706

Wenn Du weitere Fragen hast, jeder Zeit gerne. Aber nicht ungeduldig sein, ich bin immer in Zeitnot.

Ansonsten habe ich viele weitere Beiträge hier geschrieben, die für Dich auch von Interesse sein könnten, einfach mal in meinem Profil unter Beiträgen nachsehen.

gasimir
Sa., 21. Aug. 2010, 19:29:56
Hallo!Hab den VTI 120 mit Tartarini LPG.Seit 6Wochen nur Stress.Probleme mit Flashlube,Tankanzeigen,Bordcomputer,Stottern,Qualm ,Fehlermeldungen,etc.Jede Woche Werkstatt.Schreib mal wie es bei Dir läuft.Bis denne.

The Voice
Di., 24. Aug. 2010, 06:05:23
@gasimir

Das klingt ja garnicht gut. Ich werde meine Erfahrungen berichten.