PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo 1.4: Motorsteuergerät defekt

kirky578
Di., 31. Aug. 2010, 17:07:11
Hallo zusammen:

:no: Berlingo 2 (1.4), 75 PS Benziner, Baujahr 2003, 89.500 km .... so und nun gehts los.
Vor ca. einer Woche waren wir mit dem Auto im Urlaub, in Kroatien.
Einen Tag vor unserer Rückreise, funktionierte von jetzt auf gleich der Tacho und der Kilometerzähler nicht mehr (gefahren... ALLES OK --- Auto aus .... Auto an = Kein Tacho/kein km-Zähler).
Als erstes habe ich nach defekten Sicherungen geschaut aber alle ok. Also ohne Tacho zurück nach Deutschland.
Hier angekommen, habe ich dann einen neuen Geschwindigkeitssensor eingebaut (Tip von einem KFZ-Meister...Kosten= 62 Euro). Tacho und km-Zähler gingen danach immer noch nicht! Nun habe ich bei einer Citroen-Vertragswerkstatt angerufen und der gute Mann am Telefon sagte sofort .. Tacho defekt = Neues Kombiinstrument = Kosten ca. 700 - 800 Euro. Bumm...da geht man natürlich "sofort" hin, in diese Werkstatt!
Nach ein wenig Suchen im Internet, bin ich dann auch die Firma "Rickim Auto Elektronik" gestoßen, die sich auf Reparaturen von Steuergeräten div. Automarke spezialisiert hat!
Also, Tacho ausgebaut und ca. 65 km dorthin gefahren! Dort wurde der Tacho geprüft, ALLES in Ordnung! Hat 35 Euro gekostet aber die waren echt nett da und haben sich sehr viel Mühe gegeben!
Also, dann doch in eine (andere) Citroen-Vertragswerkstatt! Dort erzählt, was bisher so alles passiert ist und man hat sich auf die Suche gemacht!
Gerade wurde mir in der Citroenwerkstatt mitgeteilt, das Motorsteuergerät ist defekt. Kosten, mit Einbau ca. 1200 Euro!! WOW!!!
Nun weiß ich wirklich nicht was ich machen soll!
Ich könnte das Steuergerät ausbauen und es zu der "Autoelektronik-Werkstatt" schicken. Würde zwischen 250 und 350 Euro kosten!
Ok, spart dann natürlich Geld aber in den letzten 6 Monaten haben wir einiges in die Kiste rein gesteckt.
1. Lichtmaschine = 400 Euro //
2. Auspuff = 400 Euro //
Bremsen komplett neu = 350 Euro (danach TÜV oder besser vor dem Bremsenwechsel und nach dem Bremsenwechsel, wo dann alles ok war.) . Ach ja, für die Fehlersuche bei Citroen, habe ich 225 Euro bezahlt.
Alles zusammen gerechnet ~1430 Euro!
Tja und nun das Steuergerät!
Ich selber fahre einen Golf 4 (Schande über mich :peace:) und habe die letzte Zeit immer so ein Kribbeln im Bauch, wenn ich auf die Kupplung trete. Denke immer die verabschiedet sich bald?!
Ich glaube, ich sollte die Karre irgendwie verkaufen. So wie sie nun ist, müsste ich das wohl schon bei der Citroenwerkstatt machen, wo ich gerade 225 Euro bezahlt habe, um bei einem Autokauf evt. ein wenig besser davon zu kommen. Die haben dort einen Berlingo mit 90 PS für 14999 Euro stehen (hat 50 km auf dem Tacho) und führen gleichzeitig Opel und Ford, das Geld haben wir natürlich nicht.
:idea:
Hab echt keinen Plan was nun??????? Was würdet Ihr raten?

Vielen Dank im Vorraus

kirky578

Markus K
Mi., 01. Sep. 2010, 09:53:12
Ich würde es reparieren (lassen). http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0CDMQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.technikzentrum.net%2F&rct=j&q=steuerger%C3%A4t%20reparieren&ei=tQV-TJfuL8bFswbOqdWVCQ&usg=AFQjCNG4WtRPyJoG87E_NVxMio-79k5aQA&cad=rja

Selbst wenn Du den Wagen verkaufen willst ist es mit einem reparierten Steuergerät einfacher.

JensT.
Mi., 01. Sep. 2010, 11:38:55
Da die so nahe bei dir sitzen und vor Reparatur erst prüfen würde ich
auch zur Reparatur raten.

Mein ESP-Steuergerät sollte 2K € kosten und liess sich leider nicht reparieren, da habe ich ihn dann in Zahlung gegeben (natürlich mit herbem Abschlag), aber mit defektem Steuergerät wird ihn nur ein Bastler kaufen oder er wird gleich exportiert, viel Ablöse ist da nicht mehr.

Den Versuch der Reparatur solltest du auf jedem Fall unternehmen.

Viel Erfolg

Larry
Mi., 01. Sep. 2010, 23:58:50
Das Motorsteuergerät ist bestimmt nicht defekt!
Das Motorsteuergerät ist nicht (direkt) zuständig fürs Kombiinstrument!

Eher ist das BSI Steuergerät defekt.

Isch halt Meischterqualidät so 'ne Aussage "Steurgerät Defekt" vom Cidrön Meischter.

kirky578
Do., 02. Sep. 2010, 19:58:36
Vielen Dank für Eure Tips. Ich glaube, ich lasse das Teil wirklich reparieren und fahre den Wagen noch ein wenig. @ Larry: Soll wohl tatsächlich das Motorsteuergerät sein.
Die haben vom Geschwindigkeitssensor aus gemessen = Signalausgang! Dann Kabel bis zum ersten Steuergerät (BSI) = Signalausgang!
Dann hinter erstem Steuergerät (BSI) = Signalausgang!
Dann wieder Kabel bis zum zweiten Steuergerät (Motorsteuergerät) = Signalausgang ..... Hinter diesem Steuergerät war nichts mehr messbar (BUS-Kabel). :angst:

Gruß

kirky578

Larry
Fr., 03. Sep. 2010, 22:26:22
Bei dem 1.4l Benziner gehe ich davon aus, dass das Fahrzeugeschwindigkeitssignal nicht direkt vom Motorsteuergerät eingelesen wird, wie es bei etwas einfacheren Fahrzeugen üblich ist.
So scheint es auch tatsächlich zu sein, wenn ich deine letzte Beschreibung richtig vestanden habe. In dem Fall wird das Sensorsignal vom BSI-Steuergerät eingelesen und für die Anzeige aufbereitet, aber auch an das Motorsteuergerät weitergeleitet (unter Umständen für Tempomatfunktion, auch wenn nicht in Deinem Berlingo nicht aktiviert, aber auch für Kilometerstandzählung zur Abspeicherung im Steuergerät)
Warum soll dann das Motorsteuergerät defekt sein, wenn die Anzeige nicht funktioniert?

Hat Dein Berlingo eigentlich ABS oder ein Tempomat?

Ach ja, in dem Falle, dass der Kilometerstand sowohl in der BSI also auch im Motorsteuergerät gespeichert wird, was man dann auch beim Cithändler auslesen kann, kann man ja mal prüfen, ob sich der gespeicherte Kilometerstand sich nach einer Fahrt verändert hat und in welchen Steuergeräten.

kirky578
So., 12. Sep. 2010, 12:28:35
Also der Werkstattmeister sagte mir, es sei das Motorsteuergerät. Seine Aussage war ja: Ausgang an Tachogeber gemessen = ok. Dann Ausgan an BSI = OK und dann käme das Motorsteuergerätt, wö dann am Ausgang nichts mehr zu messen war. Hab keine Ahnung davon und sollte mich ja einegntlich auf eine Fachwerkstatt verlassen können! :gruebel: ... zudem habe die mir ja für die Suche richtig Kohle abgenommen! Zu der Reparatur des Steuergerätes bin ich noch nicht gekommen, weil mir einer in meinen Golf gefahren ist und der nun auch noch in der Werkstatt ist (läuft gut :top:).
Der Berlingo hat nur ABS, kein Tempomat! Warum fragst Du? Der Wagen geht nun fast bei jeder Fahrt sporadisch aus, lässt sich dann aber wieder problemlos starten! In diese andere Werkstett kann ich erst in ca 2 Wochen fahren, die habe sehr viel zu tun. Aber es ist keine KFZ-Werkstatt, die prüfen und reparieren halt nur Elektronikteile. Deswegen muss ich denen schon sagen, was defekt ist und würde hier nun das Motorsteuergerät ausbauen. Das sollte ich ausgebaut mit bringen, wenn ich den Ausbau nicht auch noch bezahlen will. (weiß allerdings gar nicht, wo das Motorsteuergerät sitzt und wie ich das Ausbaue, auch habe ich keine Ahnung, wo das BSI sitz ... der Ausbau des Kombiinstruments war allerdings recht einfach!!).
Kannst Du mir irgendwie weiterhelfen?

Danke und viele Güße

kirky578

Bei dem 1.4l Benziner gehe ich davon aus, dass das Fahrzeugeschwindigkeitssignal nicht direkt vom Motorsteuergerät eingelesen wird, wie es bei etwas einfacheren Fahrzeugen üblich ist.
So scheint es auch tatsächlich zu sein, wenn ich deine letzte Beschreibung richtig vestanden habe. In dem Fall wird das Sensorsignal vom BSI-Steuergerät eingelesen und für die Anzeige aufbereitet, aber auch an das Motorsteuergerät weitergeleitet (unter Umständen für Tempomatfunktion, auch wenn nicht in Deinem Berlingo nicht aktiviert, aber auch für Kilometerstandzählung zur Abspeicherung im Steuergerät)
Warum soll dann das Motorsteuergerät defekt sein, wenn die Anzeige nicht funktioniert?

Hat Dein Berlingo eigentlich ABS oder ein Tempomat?

Ach ja, in dem Falle, dass der Kilometerstand sowohl in der BSI also auch im Motorsteuergerät gespeichert wird, was man dann auch beim Cithändler auslesen kann, kann man ja mal prüfen, ob sich der gespeicherte Kilometerstand sich nach einer Fahrt verändert hat und in welchen Steuergeräten.

BM300
Mo., 13. Sep. 2010, 22:49:44
:pfeiff:Wenn Du von Kroatien bis nach Hause gekommen bist, würde ich dem "Rickim Auto Elektronik" das Teil auf´n Hof stellen und sie werkeln lassen.

Wenn de keine Kohle hast, kannste auch nicht neuen Wagen kaufn für 15000 Kullerkronen. 2er nehmen für weniger Kohle oder alten reparieren.

Meine Meinung, stimmt meist nicht mit anderen überein, ist aber so.:pfeiff:

jeansman91
Mo., 18. Apr. 2011, 12:14:57
Und was ist Nu draus geworden? Ich habe genau das selbe Problem

Motorradfreak65
Mo., 18. Apr. 2011, 14:58:53
Hallo,

denke das beste wäre wirklich wenn Du dein Steuergerät reparieren läst, das ist auf jedenfall billiger als ein neues Steuergerät.

Es ist ja heutzutage möglich Steuergeräte zu reparieren oder ein preiswertes Austauschgerät zu bekommen, weil es Elektronikwerkstätten gibt die sich darauf spezialiesiert haben. Man muß nur mal danach googeln.

Ausserdem bekommst Du beim Verkauf deines Berlingos mit einem funktionierenden Steuergerät erheblich mehr, als wenn Du es mit defektem Steuergerät verkaufst, da der Händler bei seinen Abzügen mit dem Einbau eines neuen Steuergerätes rechnet.

Wie Du dann auch schreibst würde dir der Erwerb eines neuen Fahrzeugs sehr schwer fallen, was die Sache ja noch erschwert, so das dir wohl kaum was anderes übrig als in die Reparatur zu investieren, den Berlingo weiter zu fahren und hoffen das nicht neue Defekte dazu kommen.

Jedenfalls würdest Du Zeit gewinnen um auf ein neues Fahrzeug zu sparen.

War das noch schön früher wenn der Tacho augefallen ist, einfach eine neue Tachowelle gekauft und die Sache war erledigt.

Gruß Harald.

Krischan
Mo., 18. Apr. 2011, 19:16:09
Auch wenn der Fred vom September 2010 ist, steuere ich mal meine Erfahrungen zum Thema bei:
Wagen hat immer häufiger Aussetzer gehabt, v.a unter Last. Aussage Werkstatt: Steuergerät kaputt, neu kostet 800 Euronen plus Einbau.
Habe ich also bei Citroen-Clemens prüfen lassen (weil der das damals getunt hat). Befund: Alles okay.
Einbau in der (freien) Werkstatt mit dem Hinweis, es sei nach wie vor kaputt, und ich solle mich an Citroen wenden, die haben die passenden Daten.
Das war vor 5000 km und vielen Wochen. Seitdem läuft der Berli wieder wie er soll.
Also: Entweder waren es korrodierte Kontakte an einem der Stecker - oder mein Berli fürchtet sich vor einer Citroen-Werkstatt.
Der Gedanke "DAS GLAUBE ICH IHNEN NICHT!" hat oft genug seine Berechtigung!