PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Waschstrasse

flo222
Mo., 06. Sep. 2010, 07:59:53
Hallo,

war am Samstag mal meinen Berlingo waschen, und hab dabei gleich zwei nicht so tolle Erfahrungen gemacht. War bei Mr. Wash hier in Stuttgart, ist eigentlich alles ganz neu, hab da auch mit meinem Fabia bisher gute Erfahrungen gemacht. Wir standen dann so auf dem Förderband, und die Bürsten haben die Spiegel (elektrische, aber waren nicht angeklappt, sollten ja auch innen sauber werden) mal schön nach vorne und hinten gebogen. Hat da jemand Erfahrungswerte ob das dem Elektromotor in den Spiegeln schadet? Oder ist der da "ausgekuppelt" und greift nur beim Verriegeln des Fahrzeuges? Die sind nämlich schon immer in der richtigen Position wieder eingerastet, so wie man es halt auch bei Fahrzeugen ohne elektrisch anklappbare Spiegel kennt. Hat nur irgendwie net toll ausgeschaut wie die je nach Bürstenrichtung hin- und hergewandert sind.

Das zweite Erlebnis war dann nach dem Ausfahren aus der Waschstrasse, hab die Antenne festgemacht und wollte am Heck schauen, wie sauber er da geworden ist, wegen dem Dachspoiler. Und was seh ich bzw. seh ich nicht mehr? Mein Heckscheibenwischer war weg, also nur der Wischer, der Arm war noch dran. Bin dann mal zur Kasse, und dann ging da einer in die Waschstrasse und hat den wohl wieder gefunden, hält auch wieder. Aber ich geh mal davon aus, dass die Bürste den nicht gerade sanft entfernt hat. Wird wohl mein letzter Besuch da gewesen sein, künftig wird das Auto wieder bei Besuchen in der alten Heimat durch die Waschstrasse gefahren, eine bessere hab ich noch nirgends gesehen. Da steht sogar einer bei der Ausfahrt, der die Scheiben und Spiegel nochmal mit einem Mikrofasertuch nachwischt, und dann auch noch den kompletten Türrahmen der Fahrertür trocknet, echt top. Nur leider mit 300km Anfahrt verbunden, also nix für zwischendurch. Na dann wird er halt eher selten gewaschen.

Und was habt ihr mit dem 3er schon für Erfahrungen in der Waschstrasse gesammelt?

Iguacu
Mo., 06. Sep. 2010, 08:16:48
Habe bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich klappe aber vorher immer die Außenspiegel an, beim Berli elektrisch, beim anderen von Hand.
Aber meistens bekommen unsere Autos eh nur Regenwasser aus'm Schlauch und biologisch abbaubares Shampoo :knuddel:

Wänä
Mo., 06. Sep. 2010, 11:55:45
Moin,
also ich klappe die Spiegel immer freiwillig ein. Beim ersten Mal hat es die Teile auch hin und hergerissen. Ist zwar nix passiert, aber schön ist was anderes. Ansonsten gibt es hier in Hannover bei Clean Car keine Probleme. Man muss zwar am Heck immer nachfeudeln, damit es keine Wasserflecken gibt, aber da kann die Anlage nix zu, das ist nun mal die Form der Autos.

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

apalos
Mo., 06. Sep. 2010, 12:12:00
Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Spiegel werden ganz schön hin und her gerissen in der Waschstraße. Beim ersten mal hab ich es auch mit ausgeklappten Spiegeln probiert, inzwischen klappe ich sie auch freiwillig ein. Nur vor dem Trocknen werden sie von mir nochmal ausgeklappt - Das geht ja einfach dank elektrische Außenspiegel. Ich fahre übrigens auch in eine moderne Clean Car hier in Berlin (Marzahn).
Ansonsten, wie Wänä geschrieben hat, danach einmal ums Auto und die Wassernasen entfernen, die sich irgendwie so ziemlich überall sammeln, vor allem am Heck und an den hinteren geklebten Seitenscheiben, und die Außenspiegel noch einmal mit einem Tuch gereinigt. Und wenn ich viel Zeit und Muße habe, werden die Türen nochmal alle geöffnet und die Einstiege und Dichtungen gereinigt.

sailor71
Mo., 06. Sep. 2010, 13:29:59
Ich kenne nur Waschstraßen bis 2 m Breite (mag auch andere geben). Da der Berlingo mit Spiegel 2,12 m breit ist, sollte man die Spiegel anklappen.
Fehlerursache ist wie so oft, die Fehlbedienung durch den Menschen.

flo222
Mo., 06. Sep. 2010, 13:57:46
Die Breite war nicht das Problem, die Waschstrasse war auch super neu, da wird das Auto auch nicht durch so eine Rolle am Vorderreifen vorwärtsbewegt, sondern steht auf einem Förderband, d.h das ganze Auto gleitet quasi durch die Waschstrasse. Nur sind je nach Rotationsrichtung die Spiegel eben nach vorne und hinten gedrückt worden. Anlegen will ich sie eigentlich ungern, dann wird zum Einen der Spiegel und zum anderen die dahinterliegende Scheibe ja nicht wirklich sauber. Mal schauen wie ich das künftig hinbekomme. In ne Selbstwaschbox ist bei der Höhe ja auch nicht so toll, mit meinen 1,72m kann ich vielleicht ne Unterbodenwäsche vornehmen, aber bestimmt nicht das Dach reinigen ;)