PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stop-Lampe bei kaltem Motor

Tomm31
Fr., 17. Sep. 2010, 10:08:56
Hallo,

mein Problem besteht darin, dass mein Berli in der ersten Minute die Stop-Meldung anzeigt, dann ist sie aus und man hat keine Probleme mehr. Passiert nur morgens bei kaltem Motor, nicht mehr im Verlauf des Tages, da reicht die "Restwärme" wohl aus. Zu Beginn des Problems war es seltener, nun eigentlich regelmäßig morgens. Nun ja, es ist halt auch kälter geworden.
Die Temperaturabhängigkeit kann ich natürlich auch nur vermuten, liegt für mich aber auf der Hand.
Letzter Ölwechsel ist vielleicht 5000 km her.

Wir haben den Wagen erst 3 Monate, daher weiss ich nur, dass er da noch den Zahnriemen ersetzt bekam. Laufleistung: 100.000 km

Habe im Forum was von Öldruckschaltern gelesen und Ölfiltern, die vermeintlich Probleme machten, allerdings habe ich das Verhalten meines Wagens ncht genau erkennen können.

Wäre nett, wenn mir jemand nen Tip geben könnte

Tomm31

Berlingo 1,6 HDI 90 Bj. 5/2005 100.000km

Ludwig
Fr., 17. Sep. 2010, 10:24:03
Anstatt die Kristallkugel zu befragen, solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt du mehr.

Tomm31
Sa., 18. Sep. 2010, 20:00:50
Naja, eigentlich habe ich auf Erfahrungen gehofft. Den Weg zur Werkstatt möchte man sich ja zumeist ersparen.
Trotzdem Danke...

Tomm31

Ludwig
Sa., 18. Sep. 2010, 20:07:22
Dann kauf dir den 39,- € OBD-Scanner vom Praktiker oder vgl. , sozusagen die Prüflampe der Moderne. Es ist auf jeden Fall kein Standardfehler wie klappernde Koppelstangen.

Andi
So., 19. Sep. 2010, 10:59:48
Hallo Tomm,
ich versuche erst auch mal so wie Du den Fehler selber zu finden.......
Klemm doch die Batterie mal ab....für eine halbe Stunde und dann laß den Motor wieder laufen.
Ein einfaches OBD-Gerät wird dir nicht helfen, da Du damit bei PSA nichts meistens nichts auslesen kannst; ansonsten fahr zu einer freien Werkstatt und laß den Fehler auslesen.....ich habs mal bei Peugeot machen lassen -nie wieder- und hab fast 50 Euronen bezahlt.
Viel Glück!
Andreas

wolfson
Mo., 20. Sep. 2010, 15:50:10
ich habs mal bei Peugeot machen lassen -nie wieder-
Das bezieht sich ja hoffentlich nur auf diese spezielle Werkstatt! Alle Werkstätten über einen Kamm scheren finde ich unfair. (Wobei ich bei mir in der Gegend keine Peugeot-Werkstatt enmpfehlen kann, siehe auch den letzten AMS-Werkstatt-Test, aber mittlerweile zwei Citroen-Werkstätten).

Das mit dem Feherlspeicher aslesen finde ich so naheliegend, daß ich mich frage, wieso so viele Leute sich davor drücken wollen ... Aber ich habe zum Einen eine sehr gute Werkstatt, und zum Anderen bei meinem Berli nie den Bedarf nach Fehlerspeicher auslesen gehabt :juhu:

Tomm31
Di., 21. Sep. 2010, 14:47:06
Na ja, hätte ich die Möglichkeit zum schnellen auslesen, dann hätte ich das sicher auch gemacht. Wieso ist das so ein Ding nach einem Tip zu fragen, bevor ich zur Werkstatt fahre (falls die gerade Zeit haben) weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau.

Wie auch immer, um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Jetzt zeigt sich mit der Stop-Meldung auch zeitgleich die Temperaturmeldung. Genausoschnell geht auch die zeitgleich nach ein paar Sekunden bis hin zu einer knappen Minute aus und kommt auch nicht wieder (Nicht an diesem Tag)

Für Tips bin ich weiterhin zu haben und Danke für die Mühe

Tomm31

Ludwig
Di., 21. Sep. 2010, 16:28:40
Was meinst du genau mit Temperaturmeldung? Ist genug Wasser im System?

wolfson
Do., 23. Sep. 2010, 12:42:33
Wieso ist das so ein Ding nach einem Tip zu fragen, bevor ich zur Werkstatt fahre (falls die gerade Zeit haben) weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau.Na ja, ich frage halt nach einem Tip am liebsten erst mal in meiner Werkstatt - die beschäftigen sich professionell mit Autos wie meinem und wissen daher eine ganze Menge - aber dafür ist eben die entsprechende Werkstatt nötig.

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück bei der Fehlerbeseitigung!

Phantomas
So., 26. Sep. 2010, 02:16:18
Mal nach dem ÖL geschaut???

Mfg Phantomas.