PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay-tuning HDI !

Holgi
Fr., 18. Jun. 2004, 15:41:46
Hallo Gemeinde,

hat einer Erfahrung mit diesen Dingern oder der Firma (Angebot bei ebay)?

HDI-Tuning (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32094&item=7906052916&rd=1)

Hält das, was es verspricht?

Werner
Fr., 18. Jun. 2004, 18:14:50
Holgi, da hat im alten Forum mal einer gepostet, der hatte genau dieses Teil drin, und war zufrieden damit, leider weiss ich nich mehr, wer das war.
Aber mir persönlich ist ein seriöses Chiptuning, ohne Zusatzgeräte - dafür mit Garantie und Gutachten eigentlich lieber. Bisher wurde vor diesen Zusatzboxen immer gewarnt, aber offensichtlich gibt es da auch verschiedene Wege. Eines ist jedoch klar - bei einem "Chiptuning jedweder Art, kannse die Garantie von Cit. abschminken.

LG

Werner

kruemel
Fr., 18. Jun. 2004, 22:06:06
Werner,

wann fahren wir denn zu Chip4Power ??? ;)

Wobei, neue Reifen sind glaub ich wichtiger, ne neue Mikrowelle muß auch noch her.

LG
Krümel :wave:

. Reimund
Fr., 18. Jun. 2004, 22:57:06
mmmmmh,
was man dabei vielleicht beachten sollte,es gibt ja 3 Möglickeiten des
HDI-Chiptuning.......glaube ich mal so ;)
einmal wird alles über die sogenannte OBD-Schnittstelle manipuliert.
Die andere Maßnahme sind halt diese sogenannten Powerboxen.
Oder der Chip wird gegen einen umgestrickten getauscht.

Hatte mal ein recht informatives Gespräch in einer Cit-Niederlassung.
Die sind vom OBD-Tuning(sprich reines umprogrammieren)
wieder auf eine Powerbox gewechselt.
Grund:
wenn das Fahrzeug mit OBD-Tuning eine neue Software ,z.b. als Update
verpasst bekommt,ist die ganze Tunerei natürlich wieder futsch.
Dadurch hatten die dann riesen Ärger,wegen Reklamationen(wo sind meine
Pferde? :D )

Aber dieses Ebay-Angebot,na,ich weiß nich.....

Die Powerbox beim Cit Händler kostet ein vielfaches......
warum auch immer,keine Ahnung.

LG
Reimund

ich tune lieber mein Saiten

:lol:
get the "a" bjoingbjoingbjengggg,ach mist,das Stimmgerät spinnt wieder ;)

tommi
Fr., 18. Jun. 2004, 23:01:45
Hallo Holgi,

ich habe mich damit abgefunden, dass unser 1,6 Benziner die 170`er Schallgrenze nicht durchbrechen kann. Ist ja auch nicht verwunderlich bei einem cw-Wert einer Anbauwand. Lass es doch einfach wie es ist oder kauf dir was "schnittigers" :p

mfg tommi

kruemel
Fr., 18. Jun. 2004, 23:44:29
Seid wann hat den Citroen eine Powerbox ??????????????

lemmi
Sa., 19. Jun. 2004, 00:37:57
Seid wann hat den Citroen eine Powerbox ??????????????

nur wenn die händler sie extern einkauft
denn die ist nicht von citroen

gruß lemmi

. Reimund
Sa., 19. Jun. 2004, 12:59:00
sorry,natürlich ist diese Powerbox kein Cit-Eigenteil!!

Kann leider nicht sagen,welche Box die verbauen.

Bei der BMW-Niederlassung in Bremen z.b. ,steht öfter ein Bulli von"Wetterauer".
Scheint der Diesel-Haustuner dort zu sein.

LG
Reimund

FILTER [)(]
Sa., 19. Jun. 2004, 14:28:06
Mahlzeit !!!

Hab mich da auch schon schlau gemacht , da ich ja auch bald einen HDI bekomme (hoffe ich ,warte schon 9 Wochen)!

Da gibt es zwei Dinge !

1:Bei diesen günstig angeprisenen Tuning-Boxen hat man oft das Problem ,das die Anbieter keine Garantie für Motor ,Einspritzanlage etc. übernehmen!
Verbaut man so eine Box erlischt auch die Garantie von Citroen und man hat keinen Anspruch mehr !

2:Es gibt aber auch andere Hersteller oder Tuner ,die diese Box anbieten und auch dann die Garantie für Motor etc. übernehmen!
Die kosten aber auch ein bischen mehr ca 500 bis 600 €€€

Muß also jeder für sich entscheiden ob er Leistung mit oder ohne Garantie möchte ! :top:

Bluecontacter
So., 20. Jun. 2004, 07:11:24
']2:Es gibt aber auch andere Hersteller oder Tuner ,die diese Box anbieten und auch dann die Garantie für Motor etc. übernehmen!
Die kosten aber auch ein bischen mehr ca 500 bis 600 €€€

Wobei dabei auch die normale Werksgarantie erlischt. Das ist ja der Grund, weshalb die Hersteller der Boxen dann eine Garantie geben. Wenn die des Herstellers weiter gelten würde, bräuchten die Tuner ja keine geben...

Gruß Bastian

STYLUS 3530
So., 20. Jun. 2004, 16:17:52
Gibt es eigentlich eine Tuningmassnahme fur den 19 D, ausser einen K&N Filter?

Wolli F
Di., 22. Jun. 2004, 14:27:40
Hallo Gemeinde,

hat einer Erfahrung mit diesen Dingern oder der Firma (Angebot bei ebay)?

HDI-Tuning (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32094&item=7906052916&rd=1)

Hält das, was es verspricht?

Moin moin,
habe mir das Ding für 99,- plus Versand bei e-bay ersteigert.
Einbau recht einfach (1/2 Std).
Leistungsschraube 15 ganze Umdrehungen nach links gedreht, und los ging es nach SÜdfrankreich, leider zum Arbeiten. Berli 2 war vollgepackt mit 2 Personen und viel Foto- und Lichtequipment.
Der Unterschied ist schon gewaltig. Wesentlich mehr Drehmoment=viel höhere Beschleunigung und auch in der Endgeschwindigkeit ca. 10-15 Km/h mehr. Dabei KEIN RUSS. Durch die höhere Endgeschwindigkeit=mehr Drehzahl im 5.Gang auch höherer Verbrauch.
Dreht jetzt im 5.Gang ohne Wind auf ebener Strasse ca. 4000 U/min
Komischerweise kommt es mir vor, als ob die Leistung nur im 4.Gang nicht oder kaum größer geworden ist. Kann das jemand erklären?
BITTE KEINE DISKUSSIONEN WEGEN GARANTIE!!
Habe jetzt über 4000 Km runtergespult und bin (noch) richtig zufrieden. :bravo:

Grüße von der Elbe
Wolli

Dies ist der Hersteller-Link:
http://www.amh-booster.de/main.html

lemmi
Di., 22. Jun. 2004, 17:59:10
Gibt es eigentlich eine Tuningmassnahme fur den 19 D, ausser einen K&N Filter?

klar gibt es

die einfachste wäre den motor gegen ne hdi motor zu tauschen :D :rofl:

sacht mal seit ihr eigentlich noch bei der em dabei :confused:

gruß lemmi

STYLUS 3530
Di., 22. Jun. 2004, 20:11:05
klar gibt es

die einfachste wäre den motor gegen ne hdi motor zu tauschen :D :rofl:

sacht mal seit ihr eigentlich noch bei der em dabei :confused:

gruß lemmi

@ Lemmi,

Eigentlich weis ich ja gar nicht was EM bedeutet, aber wenn Du fussball meinst, dass interessiert mich wirklich nicht, ich weis gar nicht wer spielt. :schmoll:

bitti
Mi., 23. Jun. 2004, 09:57:26
Hallo Leutchens,

bin auch wieder da, allerdings noch ohne Benutzerbild. Ich hab mich mal bei Clemens Motorsport umgesehen, Leistungssteigerung HDi.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Klingt zumindest auf der Homepage alles sehr solide, bin mir aber unsicher, da ich meinen Berlingo eigentlich lange und viele km fahren will.

Und by the way, ein 40mm Fahrwerk: merkt man das deutlich? Oder fördert das nur die Klapper- und Schepperneigung? Ich kenn das noch von meinem alten GTI, der hat gerasselt, das war echt übel (bitte keine Klischees, die Zeiten sind vorbei, ehrlich!)

Danke im Voraus!

bitti

Me_have_Berlingo
Di., 29. Jun. 2004, 18:13:02
@bitti

Hi,

hab mal mit denen (Clemens) telefoniert und mir ein Angebot machen lassen. Als dieses dann per Mail kam, war ich etwas enttäuscht, weil die das fett im Internet gezeigte Angebot (ich glaub war halber Preis oder so) nicht berücksichtigt hatten. Das hat mich dann davon abgehalten spontan zu handeln - bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, was der Motor auf lange Sicht dazu sagt.

Es gibt zwar Stimmen, die meinen daß es ja den gleichen Motor auch mit 110 PS und jetzt sogar mit 136 PS gibt, aber ich glaub nicht wirklich dran, daß die identisch sind. Da ich selber in der KFZ-Getriebeentwicklung arbeite, kann ich zumindest aus unserer Sicht sagen, daß da für verschiedene Varianten ganz schnell mal billigere Lager eingebaut werden, oder Oberflächenbehandlungen einzelner Bauteile für die "günstig"-Variante wegfallen.

Es geht doch heutzutage um jeden Cent. Und daß ein 90 PS Motor eigentlich für 136 PS ausgelegt ist und dann für den halben Preis verkauft wird erscheint mir sehr unwahrscheinlich (zugegeben im Fall der HDI fallen ja ganze Baugruppen weg, wie der LLK).

Was auf jedenfall in der Serienproduktion vorgehalten wird ist die Toleranzstreuung aller Bauteile, nur daß bedeutet ja, daß man nur eine Maschine wirklich gefahrlos tunen kann, die zufällig in allen relevanten Bauteilen unkritisch ist (ich vormulier das jetzt mal absichtlich etwas provokativ, um die Diskussion hier vielleicht etwas anzuregen).

Mein Berli wird die PS früher oder später denk ich bekommen (falls es nicht bald den 1,6er HDI gibt).

Wegen dem Tieferlegen wollt ich noch fragen, was sind den für Räder auf Deinem Berli. Bei mir hat der wechsel von den 14" (Berli Serie I) auf 16" mit 205er eigentlich schon so viel gebracht, daß ich von Fahrverhalten her eher nicht mehr tieferlegen will (siehe auch Thema "Luftdruck bei Breitreifen"). Der Berli ist jetzt schon schön straff....

FeinKost
Di., 29. Jun. 2004, 21:24:24
Salve

Also ich wohne ziemlich in der Nähe vom Autohaus Clemens.

Nur so viel: Er ist ein recht netter Kerl und macht einen korrekten Eindruck. Allerdings waren seine Fahrzeugpreise extrem Hoch (über 1500 € unterschied zum Billigsten). Er hat recht viel Erfahrung mit Tuning und hat einige nette Referenzen. Allerdings hat er recht schmackige Preise, wobei mir dabei der vergleich fehlt, da Berlingo Tuning nicht jedermanns Sache ist.

Ich möchte meinen 2.0 HDI gerne auf 120 - 130 PS aufmachen lassen, mit Chip währen es 115 PS und 255 NM , kostet bei Clemens glaube ich knappe 800 €, kann mich aber irren.

Noch etwas: Hat jemand Ideen wie ich die PS Leistung und vorallem das Drehmoment noch steigern kann? Ich würde gerne Ideen haben bevor ich mich mit Hern Clemens unterhalte.

Gruß FeinKost

Bluecontacter
Di., 29. Jun. 2004, 21:50:03
Ich denke, daß sich mit den "klassischen" Dingen, wie Kopfbearbeitung usw. bei einem Diesel nicht viel machen lässt. Eher würde ich versuchen die Ansaugwege bearbeiten zu lassen, so daß diese Stömungsgünstiger sind. Mehr Luft, vor allem kalte, ist auch ein Leistungsplus, was aber durch den fehlenden Ladeluftkühler effektiv verhindert wird... Evrl. kann man da was nachrüsten. Und wenn das mit dem Nachrüsten nicht klappt, kann man noch das "extrem" des Motortauschs in Erwähgung ziehen. "Enfach" den serienmäßigen 109 PS Hdi rein, und den dann Chippen. Die preiswerteste und einfachste Lösung ist das allerdings nicht. Leider weiß ich nicht, wie das beim Diesel mit anderen Nockenwellen aussieht, ansonsten währe das natürlich auch noch eine Lösung...

Gruß Bastian

FeinKost
Di., 29. Jun. 2004, 22:24:35
hm...ich hab noch nie was von nem 109 ps hdi gehört...ich hab schon den größten drin was es gibt...das müssten 90 ps sein

lingobernd
Di., 29. Jun. 2004, 23:09:58
hm...ich hab noch nie was von nem 109 ps hdi gehört...ich hab schon den größten drin was es gibt...das müssten 90 ps seinIm Berlingo stimmt das, aber bei PSA gibt es den 2 Liter HDI auch mit 109 PS in anderen Fahrzeugen. Ich vermute aber, daß Bastian den neuen 1,6er Motor gemeint hat, den es bislang auch nicht im Berli gibt, oder?

Liebe Grüße
lingobernd

lemmi
Di., 29. Jun. 2004, 23:54:41
also ich fahre jetzt seit 70000 km mit nem 120 ps berlingo und ich mus sagen bis jetzt hab ich noch keine probleme was den motor betrifft alles läuft noch wie geschmiert
demnächst kommt aber noch ein bischen kleimkram dazu ( hab schon seit nem jahr oder so nen llk hier rumliegen aber einfach keine zeit)

gruß lemmi

bitti
Mi., 30. Jun. 2004, 10:02:08
@me_have_berlingo

Hallo zusammen,

also ich hab sie Serienbereifung des Designpakets drauf (185er mit 15 Zoll) und komme schon ein wenig vom Fahrwerk weg, da ich sehr viel Autobahn fahre und mir nicht nach 200km schlecht ist vor lauter Gehoppel!

Ich hab alternativ nochmal bei www.chip4power.de nachgesehen, da ist die Leistungssteigerung zu Clemens sehr ähnlich, aber zumindest lt. Internet deutlich günstiger.

Werde nochmal drüber schlafen und dann entscheiden, aber ich halte Dich / Euch auf dem Laufenden...

bitti

TS_Schoen
Mi., 30. Jun. 2004, 14:47:29
www.alpin-tuning.de

Habe persönlich gute Erfahrung mit der Box.

Aber nicht billig!

FeinKost
Mo., 05. Jul. 2004, 19:50:28
salve

ich hab mir mal ein angebot machen lassen von clemens motorsport.

sieht folgendermasne aus...ich muss nur noch das mit der garantie klären, da ich auf den motor wie beim chipen werksgarantie haben will

Berlingo HDI
Leistungstufe 2
auf ca. 125 - 130 PS
und ca. 280 NM
ohne Tüv und Garantie
Komplett Preis 579,00 Eur

Frontgrill clean in Wagenfarbe lackiert 269,00 Eur

--------------------------------------------------------------------------

noch eine letzte frage....da ich den großen berli gekauft habe mit 800 kg zuladung brauche ich spezielle felgen. da ich mir alus kaufen will, und dies vor dem erhalt meines autos managen möchte, müsste ich wissen welche angaben beim 800er berli beid en felgen zu beachten sind.

das währe imens wichtig für mich...

gruß Patrick

froschi
Di., 06. Jul. 2004, 17:51:58
@lemmi

wie hast den deinem Berli zu den 120PS verholfen, oder ist das´n Geheimniss :confused:

Holger P.
Di., 06. Jul. 2004, 21:08:27
also ich fahre jetzt seit 70000 km mit nem 120 ps berlingo und ich mus sagen bis jetzt hab ich noch keine probleme was den motor betrifft alles läuft noch wie geschmiert
demnächst kommt aber noch ein bischen kleimkram dazu ( hab schon seit nem jahr oder so nen llk hier rumliegen aber einfach keine zeit)
gruß lemmi

Wußte ichs doch....

Nur mit Tricks und Zubauten und Manipulation kannst mit dem 16 V mithalten. :aetsch: :aetsch:

Du mieser Trickser ! :rofl: :schmoll: :rofl: :schmoll:

FeinKost
Mi., 07. Jul. 2004, 00:33:44
wen es interesiert:

clemens gibt nur bis 115 ps garantie und tüv eintragung

froschi
Mi., 07. Jul. 2004, 00:37:01
@feinkost

und auf was gibt er Garantie ??? 115 PS wegen TüV versteh ich ja noch

gruss froschi

FeinKost
Mi., 07. Jul. 2004, 18:38:04
clemens übernimmt die garantie auf motor usw. aber nur bis 115 PS also auf das leistungssteigerungspaket 1...die tüv eintragung ist dann auch inklusive.

allerdings habe ich mir ein angebot machen lassen von chip4power in ichenhausen. die verlangen 100 € für die garantieübernahme, sprich 2 jahre auf motor, einsprizung und chip oder 100000 km.

ich will nur kein reines software tuning denn das währe wie schon gesagt bei einem resetten einfach weg...ich ruf die mal an und klär das komplett ab...wenn ich wollt kann ich einen etwas größeren email auszug posten.

gruß Patrick

Holger P.
Mi., 07. Jul. 2004, 20:37:21
Wußte ichs doch....

Nur mit Tricks und Zubauten und Manipulation kannst mit dem 16 V mithalten. :aetsch: :aetsch:

Du mieser Trickser ! :rofl: :schmoll: :rofl: :schmoll:

@ Lemmi, ich muß das hier nochmals nach oben holen....

So; sag was ! verteige dich du Schummler.... :schmoll: :schmoll:

Werner
Mi., 07. Jul. 2004, 20:51:44
Holger- Du bis aber auch hartnäckich :lol: :lol:
Wat denkse denn, wo die Meldungen in der Umfrage über den Punkt "Chiptuning" herkommen???
Wenn Kruemel und ich denn uns auch noch entschließen zu "chippen" wirds aber eng. Wir kommen Dich dann alle ma besuchen-- :yaya: :yaya:

LG

Werner

Holger P.
Mi., 07. Jul. 2004, 21:02:17
Holger- Du bis aber auch hartnäckich :lol: :lol:
Wat denkse denn, wo die Meldungen in der Umfrage über den Punkt "Chiptuning" herkommen???
Wenn Kruemel und ich denn uns auch noch entschließen zu "chippen" wirds aber eng. Wir kommen Dich dann alle ma besuchen-- :yaya: :yaya:
LG
Werner

OOOHHHHH Werner.... :angst: :angst:

Da bleibt mir auch nur ein Tuning....

Ähhhh, oh ich weiß etwas.

Zuerst tausche ich mich als Fahrer aus, uns setze einen Jockey hinein. (min. 100kg Gewichtsersparnis)

Und nun ? :hirnpaul:

(aber zu Besuch könnt ihr gerne kommen - dann kann ich gleich 3 Hdi's zersägen.... /die Säge wird gerade im Keller geschärft !)

partenaire
Mi., 07. Jul. 2004, 21:45:11
..so heißt wohl die Ding das mir mein Peugeot Werkstattmeister "andrehen" wollte.
Laßt es euch gesagt sein, ALLES was nicht direkt ins Motormanagment eingreift ist Schrott. Dazu müssen aber die individuellen Daten bekannt sein und das geht nur über auslöten und auslesen des Chips der dann anschließend mit neuen Daten beschrieben wird.
Vorschaltboxen heben in der Regel nur die Einspritzmenge an Diesel an und bringen nur im unteren Drehzahlbereich was, außerdem rußt es oft gewaltig hinten raus und von Garantie keine Spur.

Nach wirklich langer Recherche bin ich dann bei WKR in D'dorf gelandet. Mein Partner hat jetzt ca. 110 PS, ist Garantiemäßig abgesichert und fährt toll.

aber das hatte ich, glaube ich, schonmal gepostet.

Gruß
Axel

Berlingonaut
Di., 28. Dez. 2004, 13:04:13
:laola: Frage an Lemmi :laola:

Hi Lemmi,

was macht eigentlich der Einbau deines Ladeluftkühler`s?

Hast Du schon was gemacht in der Richtung?

trybear
Sa., 15. Jan. 2005, 11:47:18
..so heißt wohl die Ding das mir mein Peugeot Werkstattmeister "andrehen" wollte.
Laßt es euch gesagt sein, ALLES was nicht direkt ins Motormanagment eingreift ist Schrott. Dazu müssen aber die individuellen Daten bekannt sein und das geht nur über auslöten und auslesen des Chips der dann anschließend mit neuen Daten beschrieben wird.
Vorschaltboxen heben in der Regel nur die Einspritzmenge an Diesel an und bringen nur im unteren Drehzahlbereich was, außerdem rußt es oft gewaltig hinten raus und von Garantie keine Spur.

Nach wirklich langer Recherche bin ich dann bei WKR in D'dorf gelandet. Mein Partner hat jetzt ca. 110 PS, ist Garantiemäßig abgesichert und fährt toll.

aber das hatte ich, glaube ich, schonmal gepostet.

Gruß
Axel
Und was macht die Steuerelektronik beim nächsten Besuch in der Werkstatt wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird und u.U. neue Softwarevarianten oder Updates der Steuerung aufgespielt werden?????

Nach meinen Infos ist dann die schöne Programmierung wieder futsch, oder???

Werner
Sa., 15. Jan. 2005, 12:59:21
Nach meinen Infos ist dann die schöne Programmierung wieder futsch, oder???
Ja, da hast Du recht, beim "Aufspielen eines Softwareupdates" ist wieder der Originalzustand vorhanden. Aber die meisten Chiptuner bieten für diesen Fall eine kostenlose Neuinstallation an. Man muss halt nur wieder hinfahren, ein Grund, warum man der Chiptuner nicht so weit weg wählen sollte.

LG

Werner

Sven HS
Sa., 15. Jan. 2005, 17:49:10
salve

ich hab mir mal ein angebot machen lassen von clemens motorsport.

sieht folgendermasne aus...ich muss nur noch das mit der garantie klären, da ich auf den motor wie beim chipen werksgarantie haben will

Berlingo HDI
Leistungstufe 2
auf ca. 125 - 130 PS
und ca. 280 NM
ohne Tüv und Garantie
Komplett Preis 579,00 Eur

Frontgrill clean in Wagenfarbe lackiert 269,00 Eur

--------------------------------------------------------------------------

noch eine letzte frage....da ich den großen berli gekauft habe mit 800 kg zuladung brauche ich spezielle felgen. da ich mir alus kaufen will, und dies vor dem erhalt meines autos managen möchte, müsste ich wissen welche angaben beim 800er berli beid en felgen zu beachten sind.

das währe imens wichtig für mich...

gruß Patrick

hallöchen,....

wenn das mal die kupplung aushält,.... 280nm drehmoment,.....

gruss SvenHS

Sven HS
Sa., 15. Jan. 2005, 17:52:08
OOOHHHHH Werner.... :angst: :angst:

Da bleibt mir auch nur ein Tuning....

Ähhhh, oh ich weiß etwas.

Zuerst tausche ich mich als Fahrer aus, uns setze einen Jockey hinein. (min. 100kg Gewichtsersparnis)

Und nun ? :hirnpaul:

(aber zu Besuch könnt ihr gerne kommen - dann kann ich gleich 3 Hdi's zersägen.... /die Säge wird gerade im Keller geschärft !)

hallöchen,....

also wenn du mich mi deinem 16v versägst, :abgelehnt :lol: :abgelehnt :lol:

Dennis2180
Sa., 03. Dez. 2005, 10:39:43
Ich würd dazu mal sagen das für Peugeot und ich glaub auch bei citroen gibt es auch noch nen guten tuner für hdi.....Nämlich gutmann.da wird je nach Steuergerät,entweder 104Ps und ein Drehmoment von 225Nm oder 110Ps und ein Drehmoment von235Nm rausgeholt.Es wird nur ein sogenanntes Zusatzsteuergerät verbaut....und leider noch ein Sportendtopf für 225 Euro da kann man eigentlich nicht meckern:D

Dennis2180
Sa., 03. Dez. 2005, 10:44:40
nachtrag:

Funktionsweise und Informationen zu den Gutmann Hdi Leistungssteigerungen:

* Es handelt sich um ein Zusatzsteuergerät, das Seriensteuergerät bleibt unangetastet
* Digitale Arbeitsweise
* Optimierung durch Einspritzzeitverlängerung und Raildruckerhöhung (ca. 5%)
* Wirkungsgrad bereits in der Voreinspritzzeit
* Leistungssteigerung setzt bereits ab ca. 1200 U/min ein
* Gleichmäßige Drehmomententfaltung von unten heraus
* Originaler Fehlerspeicher kann jederzeit ausgelesen werden
* Durch Schlüssel ein- und ausschaltbar
* Falls es zu einem Defekt im Zusatzsteuergerät kommen sollte, fährt Fahrzeug mit Serienleistung weiter, da Zusatzsteuergerät mit 10 A abgesichert ist
* Durch die digitale und intelligente Arbeitsweise wird nur die Leistung abgerufen, die auch wirklich benötigt wird; dadurch ergibt sich bei den Gutmann Systemen ein geringerer Kraftstoffverbrauch
* Die Serienschadstoffklasseneinteilung bleibt erhalten
* Einfache und schnelle Montage
:bindafuer

Dennis2180
Sa., 03. Dez. 2005, 10:45:40
mir ist leider aufgefallen das dieses tuning nich für berlis ist sondern nur für den Partner.....

schokocino0511
Sa., 03. Dez. 2005, 15:56:02
mir ist leider aufgefallen das dieses tuning nich für berlis ist sondern nur für den Partner.....
is das nich egal ?

Dennis2180
Sa., 03. Dez. 2005, 17:33:31
ist mir im auch eingefallen...Denn man muß ja davon ausgehen das in beiden fahrzeugen die selben sachen eingebaut sind....also müßte es egal sein....:idea: :applaus: