Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citroën setzt den Berlingo unter Strom
nolx
Sa., 18. Sep. 2010, 15:04:32
Köln (dpa/tmn) - Citroën bietet künftig eine Elektrovariante des Hochdachkombis Berlingo an. Der französische Autobauer gibt die maximale Reichweite mit 120 Kilometern und die Ladezeit der Batterie mit acht Stunden an.
Der Transporter mit dem «First-Electric»-Schriftzug wird von einem maximal 42 kW/57 PS starken Dreiphasen-Asynchronmotor angetrieben, der den Wagen auf maximal 100 km/h beschleunigt. Der Antrieb sei so verbaut, dass der drei Kubikmeter große Laderaum gegenüber dem Berlingo mit Verbrennungsmotor im Volumen unverändert bleibe. Die Nutzlast gibt der Hersteller mit 500 Kilogramm an.
Wann der Wagen zu welchem Preis in den Handel kommt, steht laut Citroën noch nicht fest. Der Berlingo First Electric wird auf der IAA für Nutzfahrzeuge (23. bis 30. September) gezeigt. Dort ist auch eine zum Nutzfahrzeug ungebaute Version des rein elektrisch betriebenen Kleinwagens C-Zero zu sehen - mit einem Ladevolumen von 1,1 Kubikmeter und einer Nutzlast von 330 Kilogramm.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1040789
JB-erlingo
Sa., 18. Sep. 2010, 20:05:52
grundsätzlich ist es aus meiner Sicht zu bergrüssen das auch Cit sich im Elektrischen versucht.
Jedoch gebe ich einige Dinge zu bedenken :
die Variante ist im wesendlich wohl für die Stadt
Der Strom muss auch "gemacht" werden und die verluste bis zur Umsetzung sind deutlich höher
Die Akkus stellen eine nicht zu unterschätzende Umweltbelastung dar.
Nicht jeden hat einen Solarkollektor in passender Grösse auf dem Dach.
Ich selber fliege (auch) elektrisch jedoch wenn ich Aufwand und Nutzen in der Energiebillanz betrachte... :doh:
dann lieber primär energie nutzung...
sailor71
Sa., 18. Sep. 2010, 20:15:37
Nicht jeden hat einen Solarkollektor in passender Grösse auf dem Dach.
Du verbrauchst doch wohl Deinen Solarstrom nicht selbst. Oder?
Speise ihn ein und erhalte Subventionen. Kaufe dafür billigen Strom vom Energieversorger. Zahlen müssen Deinen Gewinn die anderen.
zooom
Sa., 18. Sep. 2010, 20:37:17
Oh Gott, bevor hier die Diskussion losgeht um den "teuren" Solarstrom:
Die CO2 Bilanz von Elektrofahrzeugen wird bei konventionell erzeugtem Strom um kein Jota besser, z.B. produziert der elektrische Mini nach dem derzeitigen Strommix etwa 150g CO2/km, das können viele fossil betriebene Autos besser.
Wer also keine Solar-, Wind-, oder Wasserkraftanlage sei Eigen nennt, fährt mit einem Elektroberlingo keinesfalls klimaschonender, als mit einem Normalen, und das hat nun mit der Frage der Strompreisvergütung rein gaaar nix zu tun.
(Also ich könnte ja klimaneutral fahren, aber was soll ich mit so nem bescheuerten Tesla?)
gregordz
Sa., 18. Sep. 2010, 21:08:22
(Also ich könnte ja klimaneutral fahren, aber was soll ich mit so nem bescheuerten Tesla?)
Hallo Thomas,
warte doch mal ab bis "Model S" auf dem Markt ist.
Schau: http://www.teslamotors.com/models hat was...
Wänä
Sa., 18. Sep. 2010, 21:32:02
Moin,
hört blos auf mit diesem Elektrokram. Erst in dem Augenblick, in dem die dort eingesetzte Energie nicht in einem AKW, Kohle oder sonsteinem Fossielenergieverbrunzer erzeugt wid, kann man ernsthaft darüber reden. Der Verlust über den Wirkungsgrad der einzelenen Energiespeicher und Wandler ist doch absolut neben der Mütze.
Elektoantrieb in allen Ehren, aber die gesamte Linie muss stimmen.
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
STYLUS 3530
Sa., 18. Sep. 2010, 21:54:26
Ubrigens war der Belgier der erster (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=18502) :kinnkratz: :schmoll:
sailor71
Sa., 18. Sep. 2010, 22:43:51
Citroën Berlingo Electrique
http://de.wikipedia.org/wiki/Berlingo
EN-Cruiser
So., 19. Sep. 2010, 06:47:24
Nichts gegen Innovationen im Automobilbau.
PSA sollte erstmal seine Hausaufgaben machen und seine Ingenieure unter STROM setzen, damit Otto-Normal-Fahrer wieder mehr Spass an seinem Berlingo hat und nicht mit nervenden Werkstattbesuchen, z. B. wegen des "Thema's Nr. 1", verärgert wird.
Gruß EN-Cruiser
zooom
So., 19. Sep. 2010, 16:22:05
Ubrigens war der Belgier der erster (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=18502) :kinnkratz: :schmoll:
Ach Pascal, so ist das manchmal, Du willst dem Onkel Doktor Dein Hez ausschütten, daß Du immer glaubst übersehen zu werden und was sagt der Doktor: "Der Nächste bitte!"
Übrigens danke für den schweizerischen Link!
. Guido QQ
So., 19. Sep. 2010, 20:04:21
hachja...Elektromotoren.... eigentlich eine total reizvolle Sache. Nur: mit ihm einfach in einem vorh. Auto den Verbrennungsmotor zu ersetzen, springt viel zu kurz.
Viel schlauer wäre es, die Chancen gleich zu Beginn der Autokonstruktion zu nutzen. Das fängt schonmal damit an, dass an jede Radnabe ein Motor gehört. Damit hätte man einen Allradantrieb. Elektronik müsste die Kraftverteilung vornehmen. Natürlich auch die Bremskraft (Energierückgewinnung).
Auf einmal stellt man fest, was trotz Allradantrieb nicht mehr nötig ist: ein Verbrennungsmotor mit all seinen Nebenaggregaten, dementsprechend auch der Motorraum. Ein Getriebe, Differenziale? Alles unnötig. Einen Kraftstofftank? Brauchen wir nicht. Kardanwelle, Antriebswellen, Kardangelenke? Hinfällig. Die Fahrzeugkarosserien könnten mit einem ungekannten Raumangebot aufwarten. Was wir natürlich bräuchten - und da ist das grosse Handicap: 'ne knackig kleine Batterie mit ordentlicher Reichweite. Welche natürlich nur mit liebem Strom geladen werden darf.
Gar nicht davon zu reden, wie schnell wir uns an die Leistungscharakteristik von Elektromotoren gewöhnen würden. Kein Leerlauf nötig. Kaltstart gibt es nicht. das volle Drehmoment steht ab Drehzal 0 zur Verfügung. Und das alles quasi geräuschlos.
Also schick wär das schon, das mit den Elektroautos...
Bis dahin würde es schon wahnsinnig viel bringen, die Hybridtechnik weiter auszubauen. die Leistungsspitzen, die oft ja nur wenige Sekunden benötigt werden, mit den Elektromotoren abdecken. Bremsenergie in elektrische Energie nutzen. Ich denke da allein an die Stadtbusse, die täglich etliche hundert Mal die ganze Fuhre anhalten und anfahren müssen...
Genial finde ich den Ansatz, für Anhänger eine elektrische Anfahrhilfe zu entwickeln. Das würde Steigungen den Schrecken nehmen, die Kupplung schonen und die Möglichkeit des Rangierens ohne Zugfahrzeug bieten.
Also Elektro kann viel...
Gruss
Guido
STYLUS 3530
So., 19. Sep. 2010, 20:35:47
Ach Pascal, so ist das manchmal, Du willst dem Onkel Doktor Dein Hez ausschütten, daß Du immer glaubst übersehen zu werden und was sagt der Doktor: "Der Nächste bitte!"
:heul::heul::heul: Ich suche mich dann einen anderen Artz
Übrigens danke für den schweizerischen Link!
Gerne gemacht
achimv
Mo., 20. Sep. 2010, 08:40:49
Gar nicht davon zu reden, wie schnell wir uns an die Leistungscharakteristik von Elektromotoren gewöhnen würden. Kein Leerlauf nötig. Kaltstart gibt es nicht. das volle Drehmoment steht ab Drehzal 0 zur Verfügung. Und das alles quasi geräuschlos.
Also schick wär das schon, das mit den Elektroautos...
Das Ganze müsste dann aber mit ASR verbunden sein, denn im Winter müsste man das Drehmoment beim Anfahren herunterregeln, wahrscheinlich sogar nicht nur dann.
Darüber hinaus freut es mich, dass es hier im Forum auch noch Andere gibt, die E-Fahrzeuge bezüglich ihrer Umweltfreundlichkeit durchaus kritisch sehen.
Die niedrige bis fehlende Geräuschemission ist meiner Meinung nach zu begrüßen, wird aber neue Schwierigkeiten für Fußgänger bereiten, wenn man sich dafür keine Lösung einfallen lässt. Ein namhafter Tuner aus Bottrop verpasst dem Tesla ja bereits ein künstliches Motorengeräusch.
humpix
Mo., 20. Sep. 2010, 08:51:39
Jep der Tessla surrt. Und das Teil fährt sich sehr gut!!!
Aber der Knackpunkt ist wie gesagt "Batterie" und "sauberer Strom".
Und hoffentlich kommt der ganze Kram bevor das Öl alle ist, denn dann fährt auch kein LKW mehr, der uns Tiefkühlfutter bringt...
dat-Andy
Mo., 20. Sep. 2010, 20:47:35
Die niedrige bis fehlende Geräuschemission ist meiner Meinung nach zu begrüßen, wird aber neue Schwierigkeiten für Fußgänger bereiten, wenn man sich dafür keine Lösung einfallen lässt. Ein namhafter Tuner aus Bottrop verpasst dem Tesla ja bereits ein künstliches Motorengeräusch.
Was auch ganz gut ist, vorallem für Blinde und Sehgeschädigte Menschen.
Habe selbst erleben können, wie heftig man sich erschrecken kann, wenn so ein Prius oder Lexus SUV ganz ohne Geräusch an der Tankstelle losfahren....
Als Blinder möchte ich einem solchen Fahrzeug nicht Am Zebrastreifen begegnen....
JB-erlingo
Mo., 20. Sep. 2010, 23:03:01
geräuschgenratoren kenne modelbauer schon länger :D
das ja jetzt kein Erfindung aus Botrop.....
das kann schon Fischer price :) :ichwarsni
achja noch ein klein neben her
Der Geschwindigkeitsweltrekord im Modellflug wird nicht von einem Verbrenner gehalten, sondern von einem Elektroflieger mit über 400 KM/H der Verbrenner liegt knapp drunter:applaus:
JB-erlingo
Mo., 20. Sep. 2010, 23:08:04
Als Blinder möchte ich einem solchen Fahrzeug nicht Am Zebrastreifen begegnen....
ich möchte keinem Blinden mit einem solchen Fahrzeug am Zebrastreifen begegenen ...:doh:
zooom
Di., 21. Sep. 2010, 08:30:54
Einer der ersten Geschwindigkeitsweltrekorde für Autos würde übrigens auch von einem Opel Elektrofahrzeug mit über 200km/h aufgestellt, Anfang des vergangenen Jahrhunderts.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.