PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung - Hilfe erbeten

trisi1973
So., 19. Sep. 2010, 21:01:16
Hallo ihr Berlingo-Auskenner!
Ich hoffe ganz schwer auf eure Expertise und die gesammelten Erfahrungen, ich will einen Berlingo kaufen und schwanke ganz furchtbar!
Bin zwar schon ziemlich verliebt in das Auto, aber da ich finanziell nicht grad so prima da stehe, will ich keinen Fehler machen...

Also, die Fakten: Berlingo Multispace 1,6 16 V von 2003, 1 Vorbesitzer, scheckheftgepflegt, soweit ich das beurteilen kann guter Zustand (leider bin ich technisch ne Pflaume, er fährt sich soweit gut, ist optisch tip top und sehr gepflegt). Der Händler will 4000€ haben, hab ihn schon von 4500 runtergehandelt. Die Crux an der Sache ist, das das Auto schon 160.000km runter hat.
Hm, was meint ihr? Wie wahrscheinlich ist es, das mir die Kiste jetzt mit 161.000km um die Ohren fliegt? Wie lange halten die Autos denn so im Schnitt?
Hier bei uns ist es eher ländlich, also nix mit Stadtverkehr, die vielen km sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Landstrasse bzw. Autobahn gefahren worden.

Warte gespannt auf Antworten und danke schon mal im voraus
liebe grüße
bea

punt
So., 19. Sep. 2010, 21:17:38
Hallo!

Hoffe das ich dir ein wenig behilf sein kann...

Habe selbst vor kurzem ein Berlingo ('02) gekauft bei einem Händler. Der hatte 178.000 km runter, ein vorbesitzer, scheckheft, und top ausstattung (multispace mit faltdach).
Ist zwar ein HDi (diesel) aber fährt sich bis jetzt schon fast 10.000 km wunderbar!! Nur die koppelstangen klappern und die bremsen quietschen ab und zu mal...

Ich finde ein regelmäßige wartung und pflege wichtiger wie ein km.stand. Habe mich das auto gekauft weil er mich ein besonderes gutes und ehrliches gefühl gab. Und hab es bis jetzt nicht bereut! Waren schon nach Holland und in 2 wochen geht es nach Frankreich. Und von fast nur lange strecken geht kein auto kaputt, der werd sich nur freuen!

Was mich aber ein wenig stört bei dein Angebot ist der Preis. Ich finde die ein wenig zu hoch. Meiner hat mich 3000 € gekostet (3er Golf in zahlung gegeben, der hat nur 500 € gebracht) denn letztendlich 2500 € bezahlt. Aber vielleicht steht deiner bei einer Citroenhändler...

Denke trotzdem das du hier nichts falsch machst. Wenn das auto und preis nach deinem gefühl stimmt einfach zuschlagen. Du werd es nicht bereuen!!

Martin
Mo., 20. Sep. 2010, 08:02:57
Hallo,

bei 160.000 km solltest Du in jedem Fall darauf achten, dass der Zahnriemen vor kurzem erneuert wurde.

Gruß
Martin

Maxe
Mo., 20. Sep. 2010, 13:55:45
Der Händler will 4000€ haben, ...
Der Preis scheint wirklich der Knackpunkt zu sein. Ich spekuliere einfach einmal, der Händler hat das Fahrzeug bei einen Neukauf für 3.000 € in Zahlung genommen. Und nun will er darauf noch Gewinn machen ... muß aber nicht sein, soll er ruhig ein Teil als Rabatt gegen den Neuwagen buchen.

Aus dem Bauch heraus: Frage ihn doch direkt und biete max. 3.000 € ... es ist immer nur ein Problem, wenn Du genau dieses Fahrzeug kaufen willst :opa:

cba
Mo., 20. Sep. 2010, 15:36:48
Hi Bea,
der Zahnriemen ist wichtig. außerdem ist bei der Laufleistung die Bremse schon mindestens einmal fällig gewesen. Da sollte man einen Blick drauf werfen. Also Bremsscheiben und Klötze besichtigen. Außerdem ist das ein gutes Alter, um den Auspuff zu renovieren. Und die Kupplung? Ist es bei Euch bergig oder ehr flach? Sieht der Kofferraum aus, als wenn dort immer Betonplatten drin gefahren wurden?

Ach ja, und Du solltest die Leuchtweitenregulierung testen. Die geht gerne mal kaputt und dann will der Berlingo 2 gleich einen kompletten Scheinwerfer. Einfach Licht einschalten bei Zündung an, wenn der Motor nicht läuft und am Drehrad links neben dem Lenkrad die Leuchtweite rauf und runter drehen. Der kleine Elektromotor soll die Scheinwerfer rauf und runterfahren und in der Endstellung ausschalten. Wen der Wagen Klimaanlage hat, schalte diese bei laufendem Motor ein. Nach spätestens einer Minute sollte deutlich kalte Luft kommen, wenn der Temperaturregler auf ganz kalt steht. Wenn nicht, fehlt Kältemittel.

Gruß
Christof