Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer hat Fragen trotz Sufu und FAQs
dreipluseins
Mi., 22. Sep. 2010, 18:25:56
Hallo,
kurz zur Vorstellung: Wir sind eine junge dreiköpfige Familie mit groooßem Hund in einer Hundebox im Kofferraum. Unser Ford Mondeo Kombi (2.0 Benziner, 130 PS) macht bei 14 Jahren und 260.000 km beim TÜV nicht mehr mit und wird deshalb in den wohlverdienten Ruhestand gepresst.
Die Planung sieht so aus, dass der Hund hinten in der Box fährt (Schmutz- und Sicherheitsgründe) und wir unser Zeug auf die Box laden (Höhe 68 cm). Als Abtrennung zum Fahrgastraum würden wir dann noch ein Gitter oder ein Netz einbauen. Momentan fahren wir im Mondeo viel auf den Rücksitzen, aber das geht auf Dauer auch nicht.
Also muss ein neues Auto her. In Frage kommen aus Preis-Leistungs-Größe-Gründen eigentlich nur die üblichen Verdächtigen: Berlingo + Partner, Doblo, Kangoo und mit Einschränkungen Caddy.
Wir haben alle vier probegefahren.
1. Doblo:
Minus: Frau hat bei Anblick fast einen Schock bekommen. Das Ding ist eine Garage auf Rädern. Riesig groß mit dem gefahrenen 90 PS Benziner aber unakzeptabel motorisiert. Unser (geliehenes) Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis ist dagegen ja ein Formel 1 Wagen. Das Ding macht innen auch nicht gerade den solidesten Eindruck (Schiebetüröffner mit sichtbaren Bowdenzügen wie beim Fahrrad, Gefahr des Betretens des Schließmechanismus). Laut ohne Ende.
Plus: Die Innenraumgröße. Ich hatte das Gefühl, man könnte Haltegriffe an die Decke schrauben und dann eine Busfahrt im Stehen anbieten. Außerdem ist der Kofferraum (Grundfläche) nur ein bißchen kleiner als im Mondeo. Hundebox passt.
2. Kangoo:
Minus: Der Kofferraum ist zu klein, vor allem nicht tief genug. Unsere Hundebox passt nicht rein. Die Schiebetüren lassen sich von mir von innen kaum schließen. Da sehe ich mich schon bei den Kindern jedesmal aussteigen und die Türen zumachen. Kangoo sieht etwas altbacken aus (eigene Meinung).
Plus: Der Motor (90 PS Benziner) ist um Welten spritziger und verbrauchärmer als der im Doblo. Macht innen einen angenehmen Eindruck (Oberflächen, Ablagen, Sitze, Variabilität).
3. Caddy von Verwandten:
Minus: Blech ohne Ende. Kofferraumklappe wegen der Höhe von meiner Frau fast nicht zu schließen. Motoren, die wir uns leisten könnten, alt, laut, durstig und mit schlechter Euro Einstufung. Unerschwinglich Teuer.
Plus: solider Inneneindruck. Kein Klappern, knirschen. Auch hinten genug Platz. Großer Kofferraum, auch gut in die Höhe zu beladen.
4. Berlingo:
Plus: Innen und außen beste Optik. Sieht aus wie ein Pkw nicht wie ein Nfz. Relativ günstiger Preis. Moderater Verbrauch, Motoren mit Euro 5.
Minus: Box passt nicht rein, mangelnde Tiefe. HDI 110 (kommt eh nicht in Frage) hat mich von den Fahrleistungen nicht gerade vom Hocker gerissen. Sonderaussstattungspolitik (Pakete). Örtliche Händler (PLZ 8) mit Mondpreisen.
Fragen:
1. Bei 7-Sitzer wird die Sitzbank standardmäßig nach vorne verschoben und man hat, bei Ausbau der hinteren Sitze, im Kofferraum mehr Platz.
Kann man bei einem 5-Sitzer die Sitze auch nach vorne bauen (lassen)? Ist also ein Aufnahmepunkt schon serienmäßig in allen Modellen, so dass die Aufnahme des 5-Sitzers nur in die 7-Sitzer-Aufnahme "umgeschraubt" werden kann?
2. Ist beim 7-Sitzer die Höhe des Kofferraumes anders als beim 5-Sitzer? Ich habe im Forum Mal ein Bild gesehen, da sah es so aus, als wäre eine Stufe vorhanden.
3. Kann man die Innenverkleidung der Kofferraumklappe ohne sonderlichen Komfort, bzw- Gewährleistungsverlust entfernen? Falls ja, wieviel cm Bautiefe würde man damit gewinnen?
4. Kennt jemand Autohaus-Kooperationspartner der Online-Pkw-Vermittler (intercar-24, autohaus24, carneeo, meinauto, apl etc.) aus Bayern? Gerne per PN. Momentan werden ja die Berli+Partner ja bis zu 33% billiger angeboten und dabei wird mit einem Händler aud dem PLZ 8 kooperiert. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen gemacht.
5. Die Neuwagen Rabatte scheinen ja nicht auf die 1-2-Jahreswagen durchgeschlagen zu sein. Wenn bei den üblichen Portalen die Preise für Gebrauchtwagen teilweise beträchtlich über denen der Vermittler oder Simonis-Preisen liegen - habe ich dann falsch gesucht, oder verkauft man einen Berlingo nicht billiger wenn er estmal eingefahren ist? ;)
Sorry, falls diese Fragen doch schon beantwortet worden sind.
Herzlichen Gruß an alle Foristen.
. Guido QQ
Mi., 22. Sep. 2010, 19:03:59
Hi, Dreipluseins!
Hach, das war doch mal ein erfrischender Beitrag - Stehplätze im Doblo - herrlich :):)
Kann nur zwei Dinge beisteuern:
ja, der Kofferraumboden im Siebensitzer ist höher, vermutlich um die Sitzschienen unterzubringen. macht ca 8 - 10 cm aus.
Voschlag: da man bei einigen Berlingo-Modellen die Rücksitze ja auch einzeln klappen kann, versucht doch mal, die Box längs hineinzustellen? Dann bliebe neben dem Hund noch Kofferraum übrig und die Öffnung der Box würde gleich nach draussen zeigen.
Kann übrigens durchaus sein, dass es schon genügt, einfach nur die Rückenlehne(n) umzulegen.
Gruss
Guido
dreipluseins
Mi., 22. Sep. 2010, 19:11:00
Guido, danke für die Antwort.
Box längs geht nicht. Dann könnte man weder die Türen öffnen, noch könnte der Hund einsteigen. Die Box ist 90 cm breit. Da bleibt dann auch im Kofferraum kein Platz mehr um sie zu rangieren.
Sitze umklappen würde vielleicht was bringen. Aber dann müsste ich wahrscheinlich alle drei Sitze klappen, weil die Box eben so breit ist. Und dann kann die Babyschale nicht mehr mit...
Wenn im 7-Sitzer der Kofferraum nochmal 10cm niedriger wird, dann wird es oben knapp...
Gruß
dreipluseins
Hi, Dreipluseins!
Hach, das war doch mal ein erfrischender Beitrag - Stehplätze im Doblo - herrlich :):)
Kann nur zwei Dinge beisteuern:
ja, der Kofferraumboden im Siebensitzer ist höher, vermutlich um die Sitzschienen unterzubringen. macht ca 8 - 10 cm aus.
Voschlag: da man bei einigen Berlingo-Modellen die Rücksitze ja auch einzeln klappen kann, versucht doch mal, die Box längs hineinzustellen? Dann bliebe neben dem Hund noch Kofferraum übrig und die Öffnung der Box würde gleich nach draussen zeigen.
Kann übrigens durchaus sein, dass es schon genügt, einfach nur die Rückenlehne(n) umzulegen.
Gruss
Guido
helmut_taunus
Mi., 22. Sep. 2010, 19:15:11
Hallo.
..aus Preis-Leistungs-Größe-Gründen eigentlich nur die üblichen Verdächtigen: Berlingo + Partner, Doblo, Kangoo und mit Einschränkungen Caddy.
Mir ist noch nicht ganz klar, ob Du einen Neuwagen willst oder einen etwas aelteren Gebrauchtwagen.
Im zweiten Fall waere die Karosserieauswahl groesser. Die Schar der Verdaechtigen muesste erweitert werden um den
-2er Berlingo, der zuletzt als First verkauft wurde, den baugleichen
-Partner, zuletzt als Origin angeboten. Weiterhin um den
-Combo. Vom
-Kangoo gab es das aeltere auch kleinere Modell. Genauso gab es vom
-Doblo ein aelteres Modell.
Falls die Hundebox wirklich so gross ist, sind diese beiden Grossen von Interesse. Den Ford
-Tourneo Connect hast Du nicht erwaehnt, einer der groessten Hochdachkombis, gab es zusaetzlich auch mit Hochdach (eben noch hoeher) und in lang.
-Den Caddy gibt es in zwei Laengen, der lange heisst Maxi.
3. Caddy von Verwandten:
Minus: Blech ohne Ende. Kofferraumklappe wegen der Höhe von meiner Frau fast nicht zu schließen. Motoren, die wir uns leisten könnten, alt, laut, durstig und mit schlechter Euro Einstufung. Unerschwinglich Teuer.
Plus: solider Inneneindruck. Kein Klappern, knirschen. Auch hinten genug Platz. Großer Kofferraum, auch gut in die Höhe zu beladen.
Wie gesagt, es gibt zwei Laengen. Den Caddy und den Caddy Maxi. In dem Langen fliegt Deine Hundebox hin und her im vorhandenen Platz.
Die Motorenpalette wurde jetzt soeben erneuert. Die Benziner haben 1,2 Liter Hubraum. Die Diesel sind nun wie sonst ueblich auch Common Rail und nageln nicht mehr so sehr.
Kofferraumklappe, mit einem herunterhaengenden Gurtband besser zu erreichen.
Schlechte Euro-Einstufung? Auch aeltere Benziner EURO4 und halbwegs neue Diesel auch EURO4.
4. Berlingo:..Örtliche Händler mit Mondpreisen.
Das sehen die anders, billigerautos mit Mondpreisen. Und die Oertlichen bieten andere Vorteile.
2. Ist beim 7-Sitzer die Höhe des Kofferraumes anders als beim 5-Sitzer? Ich habe im Forum Mal ein Bild gesehen, da sah es so aus, als wäre eine Stufe vorhanden.
Ja, die Karosserie ist eigentlich gleich, doch sie haben diese Stufe extra reingebaut.
5. ...Preise für Gebrauchtwagen teilweise beträchtlich über denen der Vermittler oder Simonis-Preisen liegen - habe ich dann falsch gesucht
Du hast nicht falsch gesucht. Es sind Leute am Werk, die ihren Berli teuer gekauft haben, oder die glauben, Du wuerdest ihn teuer denen abkaufen. Wenn Du die bekannten Neuwagenrabattspezialisten schon gefunden hast, schau einfach, ob sie Dir nach hause anliefern. Oder hole selbst fuer kleines Geld. Man kann sich aber nicht in den Kaufhof stellen und nach KIK Preisen rufen. Stark rabattierte Berlis gibts vorwiegend in Deutschlands Osten, iss halt so.
Schadstoffklasse
Allgemein seit Jahren haben alle Hochdachkombi EURO4, die Benziner schon laenger als die Diesel. Wenn Du nur 2 Jahre zurueckschaust, hast Du immer EURO4. Bei den EURO4 Dieseln gibt es die kleineren Motoren ohne Russfilter und die groesseren mit Filter.
EURO5 gibt es seit einigen Monaten bei einigen ausgewaehlten Modellen. Hier scheint gerade die Umstellung zu laufen. Ich habe da nicht den perfekten Ueberblick ueber alle Marken. Beim Berlingo der 110/112PS Diesel seit Wochen und der VTI120 Benziner seit einem halben Jahr? etwa. Bisher alle Caddy mit EURO4, ab jetzt (Okt10) mit EURO5.
Gruss Helmut
flo222
Mi., 22. Sep. 2010, 19:42:33
Denk mal der nächste Händler für dich aus dem Osten sollte BHS in Zwickau sein. Da bin ich auch gelandet, bin da aus meiner alten Heimat Regensburg aus angereist, aber aus der Augsburger Gegend sollte es auch noch fahrbar sein. Wenn natürlich über eines der Portale ein Händler aus deiner Gegend der Kooperationspartner ist kann das für dich eine perfekte Kombination sein.
Was habt ihr denn für einen Berlingo Probe gefahren? Einen mit Einzelsitzen oder mit einer Bank? Die Einzelsitze kannst du evtl noch etwas verstellen, damit du die Hundebox reinbringst. Ist die mit einer geraden Rückwand oder hat die eine Schräge drin? Unsere ist gerade, deshalb verschenken wir im Bodenbereich Platz, aber ist nicht so dramatisch, weil sie trotzdem passt. Aber haben auch ein Hündchen, da ist die Box auch entsprechend.
Beim 7-Sitzer musst du aufpassen, da ist der Platz im Kofferraum zwar größer, aber gibt hier nen Thread dazu, dass dann die Babyschale nicht problemlos in den Fond geht.
CBRHeizer
Mi., 22. Sep. 2010, 20:54:59
Hallo,
großer Hund und Berlingo passen nur ohne Box gut zusammen. Wir haben auch einen großen Hund, aber der sitzt nachdem ich ewig nach einer Box gesucht habe,mittlerweile so drin:no: (Hund:bravo:).
Ist zwar recht hoch der Kofferraum aber nicht gerade groß. Sitze umklappen?? Mit zwei Kindern geht nicht.
Zum Glück steht bei uns im Hof noch ein T5. Da passt eine Box rein und noch jede Menge anderes Zeug. Also mein Tip. Berli als Zweitwagen. T5 als Hauptwagen (kann leicht reden wenn ich beides habe).
Viel Erfol bei der Suche. Such mal bei Heyermann nach einer Box. Die haben gute Auswahl zu fairen Preisen.
CBRHeizer
dreipluseins
Mi., 22. Sep. 2010, 22:23:56
Hallo.
Mir ist noch nicht ganz klar, ob Du einen Neuwagen willst oder einen etwas aelteren Gebrauchtwagen.
Ein älterer Gebrauchter scheidet wahrschenlich aus, weil entweder die Sicherheitsausstattung nicht passt (kein ESP, keine Seitenairbags) oder ich nicht denke, dass ich mit dem Wagen auch noch in zehn Jahren in die Innenstadt (Umweltzonen) fahren kann (fehlender Partikelfilter, Euro 3).
Im zweiten Fall waere die Karosserieauswahl groesser. Die Schar der Verdaechtigen muesste erweitert werden um den
-2er Berlingo, der zuletzt als First verkauft wurde, den baugleichen
-Partner, zuletzt als Origin angeboten. Weiterhin um den
-Combo. Vom
-Kangoo gab es das aeltere auch kleinere Modell. Genauso gab es vom
-Doblo ein aelteres Modell.
Falls die Hundebox wirklich so gross ist, sind diese beiden Grossen von Interesse. Den Ford
-Tourneo Connect hast Du nicht erwaehnt, einer der groessten Hochdachkombis, gab es zusaetzlich auch mit Hochdach (eben noch hoeher) und in lang.
Ich möchten einen Wagen kaufen und ihn dann mindestens noch 10 Jahre fahren. Das dürfte bei keinem der älteren Modelle zu schaffen sein, zusätzlich zur Tatsache der fehleden Sicherheitsausstattung.
Tourneo Connect kenne ich, der wird aber wohl nur noch diesen Monat produziert und ist im Anschaffungspreis unverschämt.
Der Doblo ist ein Fiat. Es kann ein unbegründetes Vorurteil sein, ist es wahrschenlich sogar, aber ob da ein Gebrauchter mit 50.000 km nochmal zehn Jahre durchhält? Wenn ich mich nicht täusche, ist der Opel Combo ist in der Basis ein alter Corsa. Der ist mir von der Technik und vom Design zu alt.
-Den Caddy gibt es in zwei Laengen, der lange heisst Maxi.
Den Caddy bräuchte ich gar nicht als Maxi, er ist groß genug. Der ist nur zu teuer, für das was er außer der Größe bietet.
Das sehen die anders, billigerautos mit Mondpreisen. Und die Oertlichen bieten andere Vorteile.
Die ganz großen Vorteile der Örtlichen beim Neuwagenkauf habe ich nicht kennenlernen können. O.k. im Fall von Gewährleistung und Garantie kann man effektiver vorgehen. Aber sonst? Mehrere Tausend Euro Preisunterschied von einem zum anderen Händler? Dafür ist mir mein Geld zu wertvoll.
Es sind Leute am Werk, die ihren Berli teuer gekauft haben, oder die glauben, Du wuerdest ihn teuer denen abkaufen. Wenn Du die bekannten Neuwagenrabattspezialisten schon gefunden hast, schau einfach, ob sie Dir nach hause anliefern. Oder hole selbst fuer kleines Geld.
Ja, dass die Leute ihn mir teuer verkaufen wollen, ist verständlich. Würde ich ja auch so machen. Pkw holen wäre kein Problem. In den Zug und gut ist. Allerdings habe ich doch noch Skrupel im Internet einen Wagen zu kaufen. Daher wäre mir ja auch lieber, ich würde einen Händler in der (weiteren) Umgebung finden, bei dem ich klassisch kaufen könnte. Die Provision die der Händler an den Vermittler abführt, könnte er sich bei einem Direktverkauf ja sparen.
EURO5 gibt es seit einigen Monaten bei einigen ausgewaehlten Modellen. Hier scheint gerade die Umstellung zu laufen. Ich habe da nicht den perfekten Ueberblick ueber alle Marken. Beim Berlingo der 110/112PS Diesel seit Wochen und der VTI120 Benziner seit einem halben Jahr? etwa. Bisher alle Caddy mit EURO4, ab jetzt (Okt10) mit EURO5.
EURO 5 ab Oktober 2010, also wohl Modell 2011, ist wohl kein Zufall. Wenn ich richtig informiert bin, kann man ab 01.01.2011 keinen Neuwagen mehr ohne EURO 5 verkaufen. Daher werden die letzten EURO 4 jetzt vermarktet.
dreipluseins
Mi., 22. Sep. 2010, 22:41:26
Wenn natürlich über eines der Portale ein Händler aus deiner Gegend der Kooperationspartner ist kann das für dich eine perfekte Kombination sein.
Ja, deswegen ja auch meine Frage. Vielleicht outet sich ja jemand als Besteller und nennt mir seinen Händler bei dem ich dann mein Glück probieren kann.
Was habt ihr denn für einen Berlingo Probe gefahren? Einen mit Einzelsitzen oder mit einer Bank? Die Einzelsitze kannst du evtl noch etwas verstellen, damit du die Hundebox reinbringst. Ist die mit einer geraden Rückwand oder hat die eine Schräge drin? Unsere ist gerade, deshalb verschenken wir im Bodenbereich Platz, aber ist nicht so dramatisch, weil sie trotzdem passt. Aber haben auch ein Hündchen, da ist die Box auch entsprechend.
Wir hatten einen Berlingo mit Bank. Da ging die Box schon von der Tiefe nicht rein. Kann man die Einzelsitze in der Neigung verstellen? Das würde wahrscheinlich etwas helfen. Die Box ist schräg, soweit also o.k.
Beim 7-Sitzer musst du aufpassen, da ist der Platz im Kofferraum zwar größer, aber gibt hier nen Thread dazu, dass dann die Babyschale nicht problemlos in den Fond geht.
Den Thread habe ich gelesen. Ich glaube das ließe sich aber lösen.
dreipluseins
Mi., 22. Sep. 2010, 22:51:59
Hallo,
großer Hund und Berlingo passen nur ohne Box gut zusammen. Wir haben auch einen großen Hund, aber der sitzt nachdem ich ewig nach einer Box gesucht habe,mittlerweile so drin:no: (Hund:bravo:).
Ist zwar recht hoch der Kofferraum aber nicht gerade groß. Sitze umklappen?? Mit zwei Kindern geht nicht.
Zum Glück steht bei uns im Hof noch ein T5. Da passt eine Box rein und noch jede Menge anderes Zeug. Also mein Tip. Berli als Zweitwagen. T5 als Hauptwagen (kann leicht reden wenn ich beides habe).
Viel Erfol bei der Suche. Such mal bei Heyermann nach einer Box. Die haben gute Auswahl zu fairen Preisen.
CBRHeizer
Wir dachten auch schon daran ein U-förmiges Gestell aus Mulitplexplatten zu bauen und dann darauf zu laden. Vorne und hinten wären durch Sitze bzw. Kofferraumklappe begrenzt. Dann hätten wir zwar eine "Box", aber wohl fühle ich mich dabei nicht.
Einen Berlingo als Zweitwagen zu einem T5? Ich glaube da bräuchten wir noch mindestens drei Kinder...
Ich bin mit meiner Schmidt-Box super zufrieden. Die hält seit fast sieben Jahren allen Belastungen stand, ist leicht und hat auch schon einen Heckauffahrunfall überstanden. Der Hund ist nicht mal aufgestanden...
flo222
Do., 23. Sep. 2010, 07:25:55
Wir hatten einen Berlingo mit Bank. Da ging die Box schon von der Tiefe nicht rein. Kann man die Einzelsitze in der Neigung verstellen? Das würde wahrscheinlich etwas helfen. Die Box ist schräg, soweit also o.k.
Ja, beim Berlingo mit Einzelsitzen lässt sich die Neigung jedes Sitzes verstellen und auch jeder einzeln ausbauen. Evtl mal austesten ob das was bringt, gerade wenn es womöglich nur ein paar cm sind.
Zu deinen Bedenken zum Kauf eines Wagens im Internet: die hatte ich auch. Aber mit ein paar tausend Euro Unterschied zum örtlichen Händler mach ich lieber was schönes mit meiner Familie. Hab dann eben bei BHS in Zwickau bestellt, da merkt man ganz klar, dass die da die Lücke erkannt haben und sowas professionell abwickeln. Auf eine eMail-Anfrage bzgl eines Angebotes hab ich dieses innerhalb von 2 Stunden per Mail erhalten, der Preis war top. Den Vertrag hab ich ebenfalls per Mail erhalten, dann unterschrieben und eingescannt zurückgeschickt. Außerdem hast Du dann 2 Wochen Widerrufsrecht da es ja dem Fernabsatzgesetz unterliegt, wirst Du sogar extra mit einem Zettel drauf hingewiesen. Die Abholung war auch super, Samstagstermin überhaupt kein Problem, eine ausgiebige Einweisung und dann nur noch das Auto genießen. Barzahlung bei Abholung wurde sogar in der Auftragsbestätigung schriftlich festgehalten, nichts mit Anzahlung oder ähnlichem. Würde es sofort wieder so machen, weil ich hier mehr Service erlebt habe als bei meinen früheren Händlern vor Ort.
Mister-T
Do., 23. Sep. 2010, 08:01:01
Ich hab bei BHS Zwickau mittlerweile schon 3 Fahrzeuge gekauft. Service einfach Top. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
helmut_taunus
Do., 23. Sep. 2010, 10:03:53
Hallo,
Ein älterer Gebrauchter scheidet wahrschenlich aus, weil entweder die Sicherheitsausstattung nicht passt (kein ESP, keine Seitenairbags)
ja
und die alten Modelle sind meist kleiner
Ein älterer Gebrauchter scheidet wahrschenlich aus, weil ...ich mit dem Wagen auch noch in zehn Jahren in die Innenstadt (Umweltzonen) fahren kann (fehlender Partikelfilter, Euro 3).
halb richtig.
EURO4 kann man als Diesel mit oder ohne Partikelfilter bekommen. Die kleineren Motoren ohne (zb Berlingo HDI75) und die groesseren Motoren mit Filter. Die brauchen beim Messzyklus einfach mehr Sprit, folglich gibt es mehr Russ, und dann wird der Filter noetig, um die Grenze einzuhalten. Mit dem Filter ist der Auspuff zusaetzlich verstoft, der Verbrauch geht deswegen weiter hoch, aber kein Problem, der Filter holt den Russ raus, und der Fahrer zahlt brav, erst den Filter, dann den Sprit, auch die Filterreparatur, nicht der Gesetzgeber.
Du scheinst der Annahme nachzuhaengen, EURO3 sei ohne Filter und EURO4 mit Filter. VErgiss es.
Auch in 2011 werden Fahrzeuge mit Diesel ohne Filter verkauft werden, nur keine neuentwickelten Modelle, sondern weitergebaute alte Modelle.
Fuer die Vorschriften in 10 Jahren
braucht man tatsaechlich eine Glaskugel. Es kann alles passieren, von gar nichts ueber Stadtfahrten nur mit Filter bis zu Abschaffung der UMweltzonen bis zu bundesweit nur eine Umweltzone. Wenn Du da sicher gehen willst, bleibt nur, Benziner mit 50 Prozent Mehrverbrauch zu kaufen. Oder auch mit 100 Prozent, SUV mit 20 Liter Stadtverbrauch, die grossen Saeufer duerfen hier alles. In Frankfurt schicken sie demnaechst hunderte Boings ueber die Umweltzone, dafuer wird zur Zeit die neue Startbahn gebaut. Gut dass ich mich nicht aufrege.
Gruss Helmut
Martin
Do., 23. Sep. 2010, 10:25:42
Hallo Dreipluseins,
mach doch Deine Entscheidung nicht davon abhängig, in welches Fahrzeug Deine "alte" Hundebox passt.
Such Dir das für Dich passende Fahrzeug aus und such anschließend dafür die passende Hundebox.
Ist zwar ärgerlich wenn man eine gute Hundebox nicht mehr weiterverwenden kann, aber das sollte einen doch nicht dazu veranlassen, sich das Fahrzeug passend zur Box zu kaufen.
Ne gute Schmidt-Box wirst Du gebraucht sicher auch ganz schnell über die einschlägigen Internet-Auktionshäuser, bzw. über örtliche Fachhändler los.
So hab ich es jedenfalls gemacht.
Gruß
Martin
Martin
Do., 23. Sep. 2010, 10:33:49
Hallo,
großer Hund und Berlingo passen nur ohne Box gut zusammen. Wir haben auch einen großen Hund, aber der sitzt nachdem ich ewig nach einer Box gesucht habe,mittlerweile so drin:no: (Hund:bravo:)...
Es kommt halt drauf an, wie man GROSS definiert.
Ich habe in meinem Berlingo II eine Hundebox mit folgenden Massen:
Breite = 100 cm
Tiefe = 80 cm
Höhe = 86 cm
http://www.ebay-shop.alpuna.de/Tierwelt/Transportboxen/PET-BOX-06/oS_N6_B.jpg
Und da passt in meinen Augen mein großer Hund (Stockmass = 70 cm) hervorragend rein.
Gruß
Martin
xtr-radler
Do., 23. Sep. 2010, 10:47:12
Die Planung sieht so aus, dass der Hund hinten in der Box fährt (Schmutz- und Sicherheitsgründe) und wir unser Zeug auf die Box laden (Höhe 68 cm). Als Abtrennung zum Fahrgastraum würden wir dann noch ein Gitter oder ein Netz einbauen. Momentan fahren wir im Mondeo viel auf den Rücksitzen, aber das geht auf Dauer auch nicht.
Ich wuerde das Problem wie folgt loesen, ohne Hundebox :
Gepaecknetz benutzen.
Hund in Kofferaum.
Doppelten Boden aus Sperrholz im Kofferaum einziehen (12mm bis 18mm Sperrholz, vier Beine, fertig).
Sieht dann so aus wie bei den "Hochdachkombi-Campern":
http://photos.enif.ch/Doblo_Family_13MultiJet/Doblo_MiniCamp/img_4766.jpg
(oder die Ganze Foto-Serie:
http://photos.enif.ch/Doblo_Family_13MultiJet/Doblo_MiniCamp/
)
Kofferraumwanne kommt dann auf die Sperrholzplatte; Darauf dann der Hund.
Man muss die super Hoehe die man im Hochdachkombi hat einfach ausnutzen.
Noch mehr Gepaeck:
Berlingo oder anderen Hochdachkombi mit Einzelsitzen nehmen und auf Reisen eben die ueberschuessigen Einzelsitze rausnehmen und noch viel mehr Gepaeck mitnehmen als in die Plastikboxen unter den doppelten Boden passt.
Wir als Vierkoepfige Familie fahren im Urlaub mit vier Sitzen, der Mittlere hinten bleibt frei fuer durchgeladene Fahrraeder.
Andere Kommentare zu deinen Punkten:
Motoren Caddy:
Den Caddy gibts mittlerweile auch mit akzeptabelen Dieselmotoren (keine Pumpe-Duese Trecker mehr, sondern moderne Commonn-Rail).
Preise sind halt VW ...
Heckklappenverkleidung:
Die Abnahme der Heckklappenverkleidung bringt keinen Platzgewinn.
Auch die Einzelsitze bringen keinen Platzgewinn. Die Sitzlehnenverstellung erlaubt Normalposition, flach legen nach vorne oder leichte Liegeposition. Nur in der Siebensitzerversion ist die Rueckbank weiter vorne.
Rueckbank 5/7-Sitzer:
Gibts auch eine Diskussion zu. Eventuell koennte man die Befestigungsteile tauschen, denn es gibt 7-Sitz Besitzer die die mittlere Bank gerne weiter hinten haetten.
Berlingo Preise in Sueddeutschen Ballungsraeumen:
Die Preise lagen bei mir auch nach harten Verhandlungen exakt 1000 Euro ueber den guenstigsten (ost-) deutschen Vertragshaendlern.
Gebraucht und Jahreswagenpreise fuer Hochdachkombis:
Entweder die Leute verkaufen weit unter den angegebenen Preisen oder sie finden Dumme die diese Preise wegen voelliger Uniformiertheit bezahlen.
Motorisierung Berlingo:
Ich hab einen 110 HDI und der ist gegen meinen 97er Mondeo mit 115 PS Benziner eine absolute Rakete! Wir hatten zeitweise beide Autos parallel. Ich weiss nicht was du da probegefahren hast.
XTR-Radler
flo222
Do., 23. Sep. 2010, 11:41:38
4. Berlingo:
Plus: Innen und außen beste Optik. Sieht aus wie ein Pkw nicht wie ein Nfz. Relativ günstiger Preis. Moderater Verbrauch, Motoren mit Euro 5.
Minus: Box passt nicht rein, mangelnde Tiefe. HDI 110 (kommt eh nicht in Frage) hat mich von den Fahrleistungen nicht gerade vom Hocker gerissen. Sonderaussstattungspolitik (Pakete). Örtliche Händler (PLZ 86) mit Mondpreisen.
Wieviele Kilometer hatte denn der Probefahrtwagen? Als ich damals meine Probefahrt gemacht habe war der HDI 110 super zu fahren, der Wagen war aber auch schon ein Stück bewegt worden. Als ich meinen Berlingo dann beim Händler abgeholt hab ging erst mal gar nichts, dachte schon das ist der falsche Motor den die eingebaut haben. Aber nach ca. 1500 km hat man dann gemerkt wie er frei wurde, und mittlerweile läuft er echt richtig schön spritzig, macht Spaß damit zu fahren.
warhammer
Do., 23. Sep. 2010, 12:23:53
Große Hundeboxen passen halt besser in Kombis weil die einfach den tieferen Laderaum haben...
Unser Labi-Mix (60cm Schulterhöhe, 50kg) reist per Geschirr angeschnallt im Innenraum mit. Am Anfang haben wir einen Sitz rausgebaut in der Annahme das er dann mehr Platz hat. Aber brav wie unser Hund ist legt er sich vor die Rücksitze. Da liegt er auch gut sicher, denn er kann weder nach vorn noch nach hinten wenns mal knallt und wenn er doch mal aufstehen will kann er das machen aber durch das Geschirr ist sein Bewegungsraum begrenzt.
dreipluseins
Do., 23. Sep. 2010, 13:44:06
Zu deinen Bedenken zum Kauf eines Wagens im Internet: die hatte ich auch. Aber mit ein paar tausend Euro Unterschied zum örtlichen Händler mach ich lieber was schönes mit meiner Familie. Hab dann eben bei BHS in Zwickau bestellt, da merkt man ganz klar, dass die da die Lücke erkannt haben und sowas professionell abwickeln.
Ja, BHS habe ich auch auf dem Radar. Die scheinen einen guten Eindruck zu machen. Schön zu lesen, dass es auch im Forum positive Erfahrungen gibt (Du + Mister-T).
Du scheinst der Annahme nachzuhaengen, EURO3 sei ohne Filter und EURO4 mit Filter. VErgiss es. Dieser Annahme hänge ich nicht nach. EURO 3-4 ist eben, um heute einen Neuwagen zu kaufen, veraltet.
Auch in 2011 werden Fahrzeuge mit Diesel ohne Filter verkauft werden, nur keine neuentwickelten Modelle, sondern weitergebaute alte Modelle.Die werden aber nicht an mich verkauft. Heute einen neuen Diesel ohne Filter zu kaufen ist für mich ein no-go. Wenn ich mit dem filterlosen Womo unterwegs bin und beim Beschleunigen Rußschwaden in die Landschaft blase, würde ich mich als Fahrer gerne unsichtbar machen. Und wer (wie ich) als Zweiradfahrer hinter einem filterlosen Diesel herfährt, tut mir auch leid. Da interessiert mich auch nicht die Bohne welche EURO Einstufung der hat. Wenn es nach mir ginge, würden filterlose Diesel nicht mehr verkauft werden dürfen. Aber das ist eine andere Diskussion.
Fuer die Vorschriften in 10 Jahren braucht man tatsaechlich eine Glaskugel. So weit brauch ich heute gar nicht mehr zu gehen. Seit heute steht fest, dass ab 01.01.2011 in unsere Innenstadt keiner mehr mit roter Plakette darf. Danach kommt dann die gelbe usw. Und deswegen kommt eben keiner mehr mit EURO 3 in Frage. EURO 4 auch weniger gern, wenn es in zwei Monaten nur noch EUR 5 gibt und die Premiumhersteller schon Autos mit EURO 6 anbieten.
Mach doch Deine Entscheidung nicht davon abhängig, in welches Fahrzeug Deine "alte" Hundebox passt. Ist natürlich nur ein Aspekt der eine Rolle spielt. Alte verkaufen, neue kaufen macht ca. 300 €.
Gepaecknetz benutzen. Hund in Kofferaum. Doppelten Boden aus Sperrholz im Kofferaum einziehen (12mm bis 18mm Sperrholz, vier Beine, fertig). Sieht dann so aus wie bei den "Hochdachkombi-Campern":Mit Netz geht nix. Wenn der Hund (45 kg) mit dem Schwerpunkt über den schützenden Sitzlehnen ist, braucht es ein Gitter. Doppelter Boden war auch schon angedacht. Problem der Einstiegshöhe für den Hund (Ladefläche+Boden). Er wird nicht jünger, wir werden ihn mal reinheben müssen. Außerdem ist er nur hinter dem Gitter im Kofferraum, quasi unter dem Dach eine fantastische Dreckquelle. Ich sehe ihn schon naß ins Auto steigen und sich dann genüsslich am Gitter entlangreiben. Die Soße läuft dann auf die Kinder auf den Rücksitzen...
Motorisierung Berlingo: Ich hab einen 110 HDI und der ist gegen meinen 97er Mondeo mit 115 PS Benziner eine absolute Rakete! Wir hatten zeitweise beide Autos parallel. Ich weiss nicht was du da probegefahren hast. Wieviele Kilometer hatte denn der Probefahrtwagen? Als ich damals meine Probefahrt gemacht habe war der HDI 110 super zu fahren, der Wagen war aber auch schon ein Stück bewegt worden. Als ich meinen Berlingo dann beim Händler abgeholt hab ging erst mal gar nichts, dachte schon das ist der falsche Motor den die eingebaut haben. Ich bin angeblich einen 110 HDI FAP gefahren. Allerdings hatte er tatsächlich wohl erst wenige km auf dem Tacho. Wenn ich mich recht erinnere, knapp um die 1.000. Der Verkäufer meinte zwar schon, dass der erst noch "durchgeblasen" werden muß, aber selbst dafür war es entäuschend. Ich will ja auch keinen Rennwagen. Das Ding soll uns möglichst preiswert, komfortabel und sicher von A nach B bringen. Momentan liebäugele ich mit einem VTI 98. Allerdings sind da ja die Verbrauchswerte auch laut Spritmonitor nicht überragend. Ist vielleicht auch eine Fahrersache. Meinen 97er Mondeo mit 130 PS bin ich mit 7 l gefahren.
Es kommt halt drauf an, wie man GROSS definiert.
Ich habe in meinem Berlingo II eine Hundebox mit folgenden Massen:
Breite = 100 cm
Tiefe = 80 cm
Höhe = 86 cm Ein Doggen-Mix ist wohl schon als groß zu definieren (Stockmaß 74 cm). Die jetzige Box ist 90x95x68, also auch eher groß. Sitzen geht geduckt, aber das soll sie auch nicht.
Unser Labi-Mix (60cm Schulterhöhe, 50kg) reist per Geschirr angeschnallt im Innenraum mit Haben uns vor Jahren schon gegen ein Geschirr entschieden. Ich würde auch nie wieder ohne Box fahren. Alleine, wenn ich mir vorstelle, wie ich einen morastigen, triefnassen und womöglich nach "Eau de Chien" (Aas, Morast, Tiermehl...) stinkenden Hund auf meine Stoffsitzbank setze... Die Box kann ich zur Not in der Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger ausspritzen. Sicherheitstechnisch geht eh nix über eine Box. Für alle Beteiligten.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Martin
Do., 23. Sep. 2010, 14:06:00
:::
Ist natürlich nur ein Aspekt der eine Rolle spielt. Alte verkaufen, neue kaufen macht ca. 300 €.
:::.
Gut,
kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack und die Menge des vorhandenen und leider benötigten Kleingeldes an.
Aber ich würde es mal so sehen:
Du möchtest das Fahrzeug 10 Jahre oder länger fahren, dann wäre die Box eine Investition von 30 EURO/Jahr.
Für dieses Geld würde ich persönlich dann meinen Geschmack bei der Fahrzeugsuche entscheiden lassen und nicht die Größe der vorhandenen Box.
Ich wollte mich schließlich nicht jedesmal "ärgern", wenn ich mein neues Fahrzeug sehe, was mir aber eigentlich gar nicht so richtig gefällt.
Und ein weiteres Argument wären natürlich evtl. Rabatte, die Du bei diversen Händlern erzielen kannst.
Hier hätten sich dann die zusätzlichen Kosten für die neue Hundebox evtl. ganz schnell wieder egalisiert.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Käme denn nicht vielleicht auch ein Dacian Logan MCV in Frage?
Der hat nen sehr großen Kofferraum und ist auch rel. günstig zu bekommen.
Wie es natürlich mit ESP usw. aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich mich mit den Ausstattungsmöglichkeiten dieses Fahrzeugs noch nicht so genau beschäftigt habe.
Den Berlingo 2 bekommt man im Übrigen als jungen Gebrauchten auch mit ESP und Seitenairbags. Kommt halt auf die Ausstattungsvariante an.
Ist aber zumindest beim Exklusiv und bei allen Modellen mit dem sog. Sicherheitspakt so.
Gruß
Martin
dreipluseins
Do., 23. Sep. 2010, 18:05:11
Käme denn nicht vielleicht auch ein Dacian Logan MCV in Frage?
Der hat nen sehr großen Kofferraum und ist auch rel. günstig zu bekommen.
Wie es natürlich mit ESP usw. aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich mich mit den Ausstattungsmöglichkeiten dieses Fahrzeugs noch nicht so genau beschäftigt habe.
Der Dacia hat meines Wissens kein ESP. Fällt also weg. Selbst wenn man den mit meiner Basisausstattung (ESP, Radio, Klima, 4x Airbag, evtl. Parkpilot) ausstattet, ist er laut Liste nicht mehr wesentlich billiger als Vermittlerangebote für einen Partner oder Berlingo. Rabatte hat Dacia nicht sonderlich nötig.
Den Berlingo 2 bekommt man im Übrigen als jungen Gebrauchten auch mit ESP und Seitenairbags. Kommt halt auf die Ausstattungsvariante an.
Ist aber zumindest beim Exklusiv und bei allen Modellen mit dem sog. Sicherheitspakt so.
Die gebrauchten Berlingos werden zu Apothekerpreisen aufgerufen. Das beste was ich da bei einem Portal finden konnte, war ein IIIer, 90PS Multispace, 17 Tkm, EZ 05.2009 für knapp 13.000 €. Die anderen waren teurer. Wenn ich recht sehe, bekommt man bei Vermittlern 30 % auf die Liste. Demnach kostet ein Neuwagen mit eigen konfigurierter Ausstattung so viel wie ein gebrauchter vom Händler oder privat.
Ich habe mir eine Grenze von 14.000 € gesetzt. Und dafür muß eben das Beste her was der Markt bietet. Momentan ist das entweder ein
Partner Tendance 100 Vti, plus Klima, Einzelsitze, Parkpaket, Netz
oder der ca. 200 € teurere
Berlingo Multispace 95 Vti, mit City-Design-Paket.
Als Cooltech würde er ca. 100 mehr kosten. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das brauche und dann hätten wir die Schallgrenze eben schon überschritten. Der Peugeot gefällt mir von den Stoffen innen viel besser. Am z.B. Blauen Armaturenbrett des Berlingo hatte ich mich schon schnell satt gesehen.
Hat jemand einen besseren Vorschlag, was für das Geld zu bekommen ist?
Wänä
Do., 23. Sep. 2010, 18:56:23
Moin,
und wie ist es mit einem Multispace VTI 120 mit COOL - TECH für € 14410,00 ?? Ist zwar 410,- Euronen drüber, aber das Paket hat alles was man braucht. Auch mit bedacht, das die Kinder mal älter werden.
http://www.billigerautos.de/-showcar.html?cms_param_key_id=496
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
Bär-l-ingo
Do., 23. Sep. 2010, 20:19:28
Geht aber noch günstiger schau mal
Neu
Citroën
Berlingo COOL TECH VTI 120 Multispace
(http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=136129166&pageNumber=1)Kombi
12683 Berlin
Benzin , 88 kW (120 PS), Schaltgetriebe
Klimaanlage, Umweltplakette 4 (Grün)
Kraftstoffverbr. (komb./innerorts/außerorts):
7,3/9,6/6,0 l/100km*, CO2-Emissionen komb. 169 g/km
Fahrzeug parken (http://www.mobile.de/home/parking/create.html?adIdToPark=136129166)
88 kW
(120 PS) BenzinBrutto 13.790 EUR Netto 11.588 EUR
Ein Kleiner Diesel geht ab 14.090 Euro
oder Benziner ab 12.000 Euro Multispace
Dann kommt noch Metallik und Überführung dazu mit ca 1100,- Euro
Bei den Neuwagenpreisen ist Cit erster, man muß nur in den Osten fahren.
Junge Gebrauchte wirst du nicht zu diesen Preisen bekommen.
Eigentlich muß du dir nur noch aussuchen was du wirklich brauchst, ein Sondermodell COOL TECH oder einen Multispace(der sollte es schon sein). Da sind die Preise nach unten, da geht auch eine Neue Hundebox und du bist bei unter 14.000 Euro
Viel Spaß
Ingo
dreipluseins
Fr., 24. Sep. 2010, 00:50:35
Citroën Berlingo COOL TECH VTI 120 Multispace
(http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=136129166&pageNumber=1)(120 PS) BenzinBrutto 13.790 EUR Netto 11.588 EUR
Ein Kleiner Diesel geht ab 14.090 Euro
oder Benziner ab 12.000 Euro Multispace
Dann kommt noch Metallik und Überführung dazu mit ca 1100,- Euro
Ja, es sieht so aus, als wäre der Osten Preisführer. Bei Simonis-Elsterwalde habe ich mich umgesehen, da verstehe ich nur die Preise der Sonderausstattungen nicht. Eine abnehmbare AHK für 4.640 € (Cooltech VTi 95), oder ein Komfortpaket für 1.600 € (Multispace VTi 95)?! Ist das Politik oder Versehen?
Ein fertig konfigurierter Vti Cooltech, schwarz, City-Design-Paket und Hundegitter kommt auf 13.783 €.
helmut_taunus
Fr., 24. Sep. 2010, 07:57:42
Hallo,
nachdem vom HDI110 geschrieben wurde, habe ich die EURO Einstufungen auf Diesel bezogen. Es gibt derzeit praktisch nirgends EURO6 auch nicht bei Premiumanbietern. Bei Mobile habe ich einen BMW fuer 80oooEUR gefunden. Dazu werte ich nochmal, es gibt kein Angebot mit EURO6.
Verwunderlich, Du schreibst der 110HDI sei lahm, und nun denkst Du an einen (immer, auch nach Datenblatt) noch lahmeren Benziner, und den als 95PS mit sogar weniger Leistung. Na ja. Ich fahre den alten 2,0HDI90 mit 210Nm und den 1,6HDI90 mit 215 Nm, dann steige mal um in das groessere schwerere Auto mit 135Nm. Es lebe die Drehzahl.
Mittlerweile kennen wir Deine Auswahlkriterien, egal was, 14oooEUR EURO5 und ESP. Haette man das am Anfang gewusst!
Bei dem Preis an sich vergisst Du nicht den Mehrpreis fuer das Benzin. Um eine Strecke abzufahren, darfst Du 56 Prozent mehr Euros eintanken. (7,1*1,4/5,3/1,2=1,56) Das sind im Autoleben tausende EUR Aufpreis fuer den lahmen Benziner.
Gruss Helmut
Mister-T
Fr., 24. Sep. 2010, 08:08:44
Hallo,
nachdem vom HDI110 geschrieben wurde, habe ich die EURO Einstufungen auf Diesel bezogen. Es gibt derzeit praktisch nirgends EURO6 auch nicht bei Premiumanbietern. Bei Mobile habe ich einen BMW fuer 80oooEUR gefunden. Dazu werte ich nochmal, es gibt kein Angebot mit EURO6.
Verwunderlich, Du schreibst der 110HDI sei lahm, und nun denkst Du an einen (immer, auch nach Datenblatt) noch lahmeren Benziner, und den als 95PS mit sogar weniger Leistung. Na ja. Ich fahre den alten 2,0HDI90 mit 210Nm und den 1,6HDI90 mit 215 Nm, dann steige mal um in das groessere schwerere Auto mit 135Nm. Es lebe die Drehzahl.
Mittlerweile kennen wir Deine Auswahlkriterien, egal was, 14oooEUR EURO5 und ESP. Haette man das am Anfang gewusst!
Bei dem Preis an sich vergisst Du nicht den Mehrpreis fuer das Benzin. Um eine Strecke abzufahren, darfst Du 56 Prozent mehr Euros eintanken. (7,1*1,4/5,3/1,2=1,56) Das sind im Autoleben tausende EUR Aufpreis fuer den lahmen Benziner.
Gruss Helmut
Der VTI 120 ist aber nach Datenblatt und real schneller als ein 110 Hdi!!
dreipluseins
Fr., 24. Sep. 2010, 11:49:47
Es gibt derzeit praktisch nirgends EURO6 auch nicht bei Premiumanbietern. Bei Mobile habe ich einen BMW fuer 80oooEUR gefunden.
Ohne Suche fällt mir aus dem Stegreif ein, dass es den Passat als Blue (?) Variante mit Euro 6 gibt. Dazu kommt noch mindestens ein 3er Bmw. Und die bewegen sich bei weitem nicht im Bereich von 80.000. Aber auch nicht im Bereich 15.000 wie ein Berlingo. Das ist schon klar. Ich will ja auch keinen Euro 6, aber wenn ab 01.01.2011 EURO 5 Standard ist, dann kaufe ich nicht den letzten EURO 4 der nicht irgendwo rumsteht. Wie gesagt, immer mit dem Hintergedenken, dass ich dann die nächsten Jahre Ruhe habe vor Fahreinschränkungen und "Steueroptimierungen die eine breite Lenkungswirkung erreichen".
Verwunderlich, Du schreibst der 110HDI sei lahm, und nun denkst Du an einen (immer, auch nach Datenblatt) noch lahmeren Benziner, und den als 95PS mit sogar weniger Leistung.
Der 110 HDI den ich gefahren bin war auch lahm. Gegen den Doblo mit 90 Benziner PS natürlich nicht, aber verglichen mit dem Benzin-Kangoo 90 PS schon. Das ist sogar meiner Frau beim fahren aufgefallen. Es mag an der geringen Laufleistung (Einfahren?) liegen, aber lahm war er.
Da hast du Recht, bei den Onlinerechnern summiert es sich beim kleineren Benziner zum kleineren Diesel auf ca. 1.700-2.000 € in zehn Jahren, bei gleichbleibender Differenz von ca. 0,20 € pro Liter. Den Fahrspaß außer Betracht gelassen: Einen Benziner zu kaufen ist eine Wette auf eine Verringerung der Preisdifferenz, die wir ja auch schon hatten. Beim Diesel ist es genau umgekehrt. In zehn Jahren gibt es, nicht nur meiner Meinung nach, keine wesentliche Differenz zwischen Diesel- und Benzinpreisen. Dazu gibt es im Forum wahrscheinlich genug Threads.
Die Frage ist eben: Kaufe ich einen nackten Diesel oder einen ausgestatteten Benziner? Den 95 VTi muss ich probefahren, aber wenn er im Ansatz so ist wie der 90 PS im Kangoo reicht er mir aus.
Der VTI 120 ist aber nach Datenblatt und real schneller als ein 110 Hdi!!Beide Benziner sind bei Vmax und Beschleunigung besser als die jeweiligen Diesel. Von meiner Fahrcharakteristik würden mir aber die Diesel eher liegen. Bleibt aber immer noch obiges Dilemma: Nackter Diesel, ausgestatteter Benziner?
Viele Grüße
dreipluseins
B3VTILPG
Fr., 24. Sep. 2010, 11:53:00
Die Frage ist eben: Kaufe ich einen nackten Diesel oder einen ausgestatteten Benziner?
3. Option: Benziner auf LPG umrüsten. Amortisationsdauer hängt natürlich von der angedachten Laufleistung ab.
warhammer
Fr., 24. Sep. 2010, 12:59:22
Ich will ja auch keinen Euro 6, aber wenn ab 01.01.2011 EURO 5 Standard ist, dann kaufe ich nicht den letzten EURO 4 der nicht irgendwo rumsteht. Wie gesagt, immer mit dem Hintergedenken, dass ich dann die nächsten Jahre Ruhe habe vor Fahreinschränkungen und "Steueroptimierungen die eine breite Lenkungswirkung erreichen".
... das würde ich so pauschal nicht sagen.
Im Endeffekt ist auch das eine Wette auf die Zukunft. Wenn ein Händler einen passenden Vorführwagen mit E4 hat und der entsprechend preiswerter ist, warum nicht?
Die nächsten (geschätzten) 5 Jahre wird sicherlich ein erheblicher Anteil aller Fahrzeuge nur mit E4 unterwegs sein. Was danach wird ist eh Kaffeesatzleserei.
dreipluseins
Fr., 24. Sep. 2010, 14:02:30
Wenn ein Händler einen passenden Vorführwagen mit E4 hat und der entsprechend preiswerter ist, warum nicht?.
Ja, dann sieht das natürlich anders aus. Problem ist aber, dass wer schon seine Neuwagenpreise in der Apotheke kalkuliert, der macht das dann auch mit seinen Vorführwagen etc.
Andere Frage: Das City-Design-Paket würde ich nur wegen der Einparhhilfe kaufen. Jetzt gibt es als Zubehör aber eine Parkhilfe zum Nachrüsten für ca. 220 €. Als Montagezeit wird angegeben: 55150 Minuten (http://tuz.citroen.de/index.cfm?p=katalog&teile=einparkhilfe&katid=413&model=berlingo-pkw) . Das kann ja wohl nur ein Fehler sein? Hat jemand Ahnung, was die Nachrüstung komplett kostet?
warhammer
Fr., 24. Sep. 2010, 14:10:26
Ja, dann sieht das natürlich anders aus. Problem ist aber, dass wer schon seine Neuwagenpreise in der Apotheke kalkuliert, der macht das dann auch mit seinen Vorführwagen etc.
Ein passender Händler natürlich vorausgesetzt. Aber ich bin ja eh nicht der Freund von "unbedingt zum billigsten Händler".
Andere Frage: Das City-Design-Paket würde ich nur wegen der Einparhhilfe kaufen. Jetzt gibt es als Zubehör aber eine Parkhilfe zum Nachrüsten für ca. 220 €. Als Montagezeit wird angegeben: 55150 Minuten (http://tuz.citroen.de/index.cfm?p=katalog&teile=einparkhilfe&katid=413&model=berlingo-pkw) . Das kann ja wohl nur ein Fehler sein? Hat jemand Ahnung, was die Nachrüstung komplett kostet?
Ja, das City Paket haben wir auch nur wegen der Einparkhilfe genommen. Ich wollte halt unbedingt die Abstandsbalken im Display haben.
Als Nachrüstlösung würde ich eher zu ATU und Co. gehen. Seitdem ich gesehen habe das die Sensoren eh nicht komplett lackiert sind sollte der Preis dort günstiger sein.
xtr-radler
Fr., 24. Sep. 2010, 14:56:53
Video-Systeme mit Funk kosten nur noch um 100 Euro. Relativ leicht zu verlegen (hinten irgendwo ans Ruecklich klemmen, kommt man beim Berlingo aber leicht ran). Vorne einen Monitor positionieren und mit Strom versorgen, z.B. vom Radio.
Ultraschallsensoren-Parkhilfen kosten ab 30 Euro, der Einbau ist aber Anspruchsvoller. Mit Bohrungen in der Stossstange. Ein Profi wird ca. 1 Stunde veranschlagen?
Dann gibts so neue Sensorbaender (ab 80 Euro) , _ohne_ Bohrungen in der Stosstange. Das Band kommt innen in die Stosstange. Hier ein Erfahrungsbericht:
http://www.subaru-community.com/forum-f%C3%BCr-impreza-gt-wrx-sti/exterieur/49619-erfahrungsbericht-einparkhilfe-mit-antennenband/
http://calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=424205&sid=b68e5078851b421344690585fab6bb13
Vorteil bei den Sensorbaender sehe ich auch weil die im Nahbereich erst gut arbeiten. Mich interessieren eigentlich auch nur die letzten 30cm abwaerts. Eine Einparkhilfe die ab 1,5m anfaengt zu piepen und bei 40cm durchgehend fiept sehe ich nur als Belaestigung.
Montagetip allgemein Berlingo:
Auf der Linken Seite unter der Stossstange ist schon eine Durchfuehrung zum Kofferraum vorgesehen. Plastikstopfen entnehme, knapp anbohren, Kabel durch und ggf. abdichten. In den linken Kasten im Kofferraum kommen die Steuergeraete hin. Dort zapft man auch gleich praktischerweise Rueckfahrlicht-Signal, Bremslicht-Signal und Masse ab. Akustische warnende Geraete koennet man dort komplett verbauen.
XTR-Radler
Iguacu
Fr., 24. Sep. 2010, 15:06:48
Ich kann den Beiträgen von xtr-radler und warhammer nur zustimmen und empfehle die optionalen Parkpiepser von Cit nicht. Der Preis, auch im Paket, ist viel zu hoch für die gebotene Leistung und Optik. Etwas Ordentliches aus dem Zubehörhandel gibt's deutlich günstiger.
Interessant klingen die Sensorbänder, kannte ich bisher nicht, und überlege jetzt, sie an meinem Honda nachzurüsten.
warhammer
Fr., 24. Sep. 2010, 15:41:33
Vielleicht sind die "neuen" Sensorbänder ja besser.
Die "alten" von vor 5 Jahren (u.a. bei Conrad...) waren kaum zu gebrauchen. Die arbeiteten mehr oder weniger binär, piepsen oder nicht. Je nach Empfindlichkeit musste man ne Vollbremsung machen weil zwischen "piep" und Hindernis 30cm waren (Da wiederspreche ich xtr mal, ich mag auch gern vorher gewarnt werden um nicht nur im Schrittempo und dann mit Vollbremsung rückwärts fahren zu müssen) oder die piepsten schon bei 1m dauerhaft und fühlten sich je nach Auto auch durch Stoßstange, Stoßstangenhalter... gestört.
helmut_taunus
Fr., 24. Sep. 2010, 18:35:10
Der VTI 120 ist aber nach Datenblatt und real schneller als ein 110 Hdi!!
Jau, und der Ferrari Testosteron auch.
Was ist mit dem diskutierten Berlingo Sparbenziner VTI95?
Im Vergleich zum HDI 110 (nicht 90)
Gruss Helmut
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.