PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste ehekriese berlingo vs. chrissi

DieChrissi
Fr., 24. Sep. 2010, 00:49:32
hallo,
in der eigentlichen rubrik kann ich leider nich posten,daher hab ich mich mal hier einquartiert. +++erledigt+++:o

wie schon in der überschrift erwähnt krieselt es gerade zwischen der zitrone und mir.

ich versuch es mal in stichworten bzw kurz zu formulieren:

vor ca 2 wochen als ich nach der arbeit per zv aufschliessen wollte machte er nichts,naja nichts bei gedacht,vllt. batterie im schlüssel leer?,hmm egal manuell aufgeschlossen,schlüssel ins zündloch,zündung an,nichts keine einzige funzel lechtete,kein gurgeln tod.
rein zum chef,er und ein kunde haben dann im 2. gang mehrmals angeschoben,auch bergab,nichts.
nach mehrmaligem versuch zu überbrücken kam er dann mit müh und not.
bin dann noch einige minuten durch die ortschaft gefahren,dann war erstmal ca. 1 woche ruhe.musste seitdem nur immer gas beim starten geben,da er sonst ausgeht.

freitag dann,plötzlich alarm,die mensch wie heisst die noch?,ich komm gerade nich drauf,is schon zu spät,die eine kontrolleuchte blinkte auf und es gab einen daueralarm.ich beim händler angerufen (hab den wagen ja erst knapp 5 wochen) der meinte es hängt mit dem schlüssel zusammen,der müsse evtl. neu codiert werden.

wieder ca. ne woche ruhe.
gestern ich will nichts ahnend zur arbeit,starte plötlich bleibt der kasten die ganze zeit bei über 3000 umdrehungen,zwischendurch ausgemacht,neu gestartet,im leerlauf, im 1., im rückwärtsgang immer knapp über 3000,im 2. ging er auf 2000.als ich den schlüssel in der hand hatte lief er noch ein paar sekunden.
ich wäre bald durchgedreht.

nach der arbeit lief er wieder normal knapp über 1000 und machte nur so ein raumschiff ähnliches geräusch.
heute wieder relativ normal.

habe morgens mit dem händler tel. der meinte ich soll gucken wg.öl und wasser und das der motor noch ein paar sekunden gelaufen ist wäre normal das er zu hoch gedreht hat.

öl war genau wie es sein soll,eine min. und max. anzeige für wasser war nich zu finden,aber es war genug drin,hab aber noch einen schluck nachgeschenkt,das hat er aber logischerweise so wie es auch sein soll ausgespuckt.

ich soll samstag in die werkstatt,hab aber bedenken das er die gut 30-45 min lange fahrt nicht mitmacht.

habt ihr eine ahnung was das sein kann?
citroen ist bekannt für elektrikfehler da rechne ich mit,aber ich find das alles seltsam.

hoffe ihr könnt mir helfen!

danke im voraus,
lg chrissi

Monopoly
Fr., 24. Sep. 2010, 02:41:08
Sorry, aber da kann ich mir auch kein Reim daraus machen. Meine Frage an dich. Hast du einen Diesel oder Benziner ??? Du schreibst Normale Drehleistung bei kurz über 1000. Ist das nicht ein wenig hoch ??? Mein diesel dreht so um die 800. Ich hoffe dir wird geholfen oder besser deinem Wagen.

Ralf K.
Fr., 24. Sep. 2010, 10:31:26
habe morgens mit dem händler tel. der meinte ich soll gucken wg.öl und wasser und das der motor noch ein paar sekunden gelaufen ist wäre normal das er zu hoch gedreht hat.

Das wäre der Grund für mich an der Kompetenz des Händlers als Schrauber zu zweifeln. Ohne irgendeine Bindung z.B. wg. Sachmängelhaftung würde ich mir einen anderen suchen.

citroen ist bekannt für elektrikfehler da rechne ich mit,aber ich find das alles seltsam.

Alle(!) heutigen Kfz sind anfällig für von den üblichen Schraubern nicht behebbare Eektronik- und Software-Fehler. Die Berlingos sehe ich als durchschnittlich eher unauffällig. Wenn allerdings der Kupferwurm richtig drin ist, dann findet sich nur sehr selten einer, der sich auskennt. Moderne Zeiten ...

Gruß, Ralf

DieChrissi
Fr., 24. Sep. 2010, 13:46:10
das is ein benziner.
er is von anfang an immer im leerlauf kurz über 1000 gelaufen,
bei meinem alten wagen war das normal,aber gut das war auch ein 3 l V6 und der danach ein 2,2 l turbo,von citroen hab ich soweit keine ahnung,weiss halt nur aussm freundeskreis das enorme elektrikprobleme chronisch sind.
der ehm. verlobte meiner freundin hat einen C3 der mitten auf der autobahn einfach ausging und nichts mehr gemacht ,da war er ewig immer wieder inner werkstatt.

ich hoffe das der händler was findet,ich gehe natürlich wieder vom vorführeffekt aus,dass er dann wieder normal ist.

vorhin hat wieder die lampe aufgeleuchtet und er hat wieder ordentlich radau gemacht.
nachdem ich ihn neu gestartet hab lief er wieder relativ.

was aber auch nervt ist,dass der rückwärtsgang immer rausspringt obwohl er vorher richtig drin war.ist eine chronische krankheit beim berlingo?

die anfälligkeit der neuen autos ist einer der gründe warum ich eher alte autos bevorzuge,aber gut,ich bin froh überhaupt ein auto zu haben!

Hundefänger
Fr., 24. Sep. 2010, 17:11:52
Ich würde ins Blaue tippen, daß da mehrere Ursachen gleichzeitig verantwortlich sein könnten: Motorsteuerung spinnt, sich anbahnender Plattenschluß der Batterie, sonstige Mätzchen in der Elektrik (CAN-Bus, Wackler, Kurzschluß).
Ich würde ihn zunächst am Diagnosegerät mal checken lassen. Und dann am besten ab zum Boschdienst.

Hundefänger

MrTom
Fr., 24. Sep. 2010, 17:25:38
bei meinem alten wagen war das normal,aber gut das war auch ein 3 l V6
Hi
Auch bei einem V6 sollte sich die Lehrlaufdrehzahl sich so um die 800U/min bewegen.

mfg Thomas

DieChrissi
Fr., 24. Sep. 2010, 17:36:29
aha,mein noch mann meinte immer das das bei den amis so is,naja gut inzwischen is seine meinung eh nichts wert...

d-zug
Fr., 24. Sep. 2010, 19:37:19
Ich würde ins Blaue tippen, daß da mehrere Ursachen gleichzeitig verantwortlich sein könnten: Motorsteuerung spinnt, sich anbahnender Plattenschluß der Batterie, sonstige Mätzchen in der Elektrik (CAN-Bus, Wackler, Kurzschluß).
Ich würde ihn zunächst am Diagnosegerät mal checken lassen. Und dann am besten ab zum Boschdienst.

Hundefänger
CAN-Bus ist definitiv nicht schuld - das Baujahr hatte noch keinen. Für mich riecht das ganze auch nach
a.) Batterie hinüber
b.) Motorsteuergerät spinnt entweder oder bekommt falsche Signale

Auf die Sachen würde ich mich mal konzentrieren

Grüßle

Markus

DieChrissi
Fr., 24. Sep. 2010, 20:29:02
oha,danke,dass is schonmal viel wert!
da hab ich wenigstens eine grobe richtung!

DieChrissi
So., 26. Sep. 2010, 11:31:41
also die drosselklappe war dreckig,mehr konnte er im warmzustand nich feststellen,sollte es weiterhin ärger machen,soll ich ihn über nacht da lassen und ich krieg einen leihwagen für die zeit.

nach ein paar stunden machte er natürlich wieder mucken,somit muss ich wieder hin.

im warmzustand läuft er jetzt relativ gut.

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::grue bel::gruebel:

im leerlauf läuft er jetzt wieder knapp unter 1000:jump:

DieChrissi
Fr., 01. Okt. 2010, 00:53:42
....er steht nun beim händler und wird auseinander genommen.
aber nu erstmal von anfang an.

nichts ahnend steigen wir morgens ins auto (da er ja den vortag nur ein-zweimal kurz wieder über 3000 gedreht hat,sonst gings) und das theater ging von vorne los: transponderlampe blinkte und machte alarm und er ging wieder über 3000 umdrehungen.
the same producer, nach einem augenblick ausgemacht,schlüssel abgezogen,neu gestartet,a....lecken,wieder von vorne und nochmal und nochmal,irgendwann gings einigermaßen,aber damit nicht genug.
dem herren passte die ganze fahrt kaum ein einziger gang,in der fahrschule lernt man bergauf im max. 3. gang,nö wollt er nich,2.? nö auch nich,4.? ja ok,beim nächsten berg wars dann doch der 2.! auch während der fahrt das gleich spiel er drehte einfach hoch,egal ob ich hoch oder runter geschaltet hab ich durfte immer fleissig raten,welcher ihm denn nun jetzt gerade gefällt.
beim fuß leicht vom gas gehen und leicht draufdrücken huckelte er.
beim runterschalten bremste er nicht von alleine,was jedoch sonst eigentlich üblich ist,das wenn man bremst und runterschaltet,der motor ja EIGENTLICH auch noch ein bisschen runterbremst,nö wollte er nich,gänge gingen immer schwerer rein.

ich hatte das gefühl ich fahr ein störrische Kind oder nen störrischen esel....

aber das war ja noch nich alles,bei der parkplatzsuche wurd er dann plötzich ganz ganz laut und vibrierte und hucklte,ich sofort ausgemacht,schock was nu?,mist ich stand mitten im weg,wieder angemacht,riesen lärm,1. gang mit krampf rein,wollte zumindest n stück vorrollen um dem einen den weg frei zumachen,lass kupplungen kommen,geb gas,nichts,er nach einigen sekunden mit müh und not gab er sich einen kleinen schubs sodass ich n stück gerollt bin.

in motorraum geguckt,riemen noch dran alles sieht normal aus,hab ihn abkühlen lassen und nach wasser geguckt,war alles wie es sein sollte,hab HINTEN zum endtopf geguckt,ne alles normal,hab natürlich NICHT MITTIG geguckt,die idee kam mir erst später.als mein onkel kam meinte er da fehlt sogar n stück vom kat ich könne damit aber noch bis zum händler fahren.

boar leute ich hätte nie gedacht da ein kleiner motor soviel lärm machen kann,ich bin fast abgedreht,ich saß da über ner stunde drin,musste fenster wg. den abgasen auflassen,hab extra die musik laut gemacht damit es etwas erträglich war,aber die birne dröhnt immer noch.....

und nu warte ich,was der händler sagt,der eine mitarbeite meinte das die gänge schwer reingingen hängt wohl mit dem losen auspuff zusammen aber mehr konnte er noch nich sagen.....

Hundefänger
Fr., 01. Okt. 2010, 07:08:56
Hattest Du einen Aufsetzer? Soll heißen kräftig Bodenkontakt? Ich hab jetzt keine genaue Ahnung, wo das Schaltgestänge genau verläuft, aber anscheinend (wenn's nicht Kupplung oder gar das Getriebe selbst ist) hat wohl der Auspuff das Schaltgestänge irgendwie zerhauen. Deshalb die schweren Gangwechsel.

Hundefänger

DieChrissi
So., 10. Okt. 2010, 20:32:41
also:
zu der verdreckten drosselklappe kommt eine kaputte batterie,ein kaputter drehzahlmesser und der abgerissen auspuff am kat,alles in einen eimer und raus kommt das desaster....

mal schauen wie lange es gut geht!