PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffblende

berlo
Sa., 25. Sep. 2010, 12:27:05
Hallo liebes Berlingo Forum:bravo:

ich hätte da mal eine Frage an euch...
ich möchte gerne an meinem berlingo 1 1.4 benziner eine Auspuffblende dran schrauben (nicht schweißen) aber wie ihr mitsicherheit wisst klappt es nicht (ohne doof auszusehen), da das Endrohr gebogen nach unten zeigt. Deshalb meine Frage an euch, darf man das Endrohr so absägen bis villt. 2cm oder mehr vor dem Endtopf, sodas nur noch ein grades Rohrstück über bleibt um da eine schicke Auspuffblende dran zu schrauben.

Mir ist auch klar, dass das Endrohr nicht über der Stoßstange rüber ragen darf. Villeicht hat es ja schon jemand vor mir gemacht und kann villt. Bilder hochladen...

Danke schon mal im vorraus:happy:

lg berlo

wolfson
Fr., 01. Okt. 2010, 13:11:22
darf man das Endrohr so absägen bis villt. 2cm oder mehr vor dem Endtopf, sodas nur noch ein grades Rohrstück über bleibt Ein paar Aspekte: die Geräsuchwerte sollten sich in diesem Fall nur minimalst verändern (vielleicht ein leises Strömugnsrauschen, das nur ein Spezialist raushört), die Abgaswerte überhaupt nicht.
Zu prüfen wären also zwei Dinge:
1) besteht die Gefahr, daß der Austrittspunkt der Abgase jetz so liegt, daß die Abgase irgendwo ins Auto, in den Kofferaum oder gar am Unterboden lang Richtung Tank strömen könnten? (eher unwahrscheinlich)
2) Was passiert bei einem Heckaufprall, könnte es sein, daß es durch den fehlenden Rohrbogen zu Beschädigungen am Schalldämpfer kommt, die sonst durch Deformierung des Rohres abgefangen werden würden (eine eher theoretische Möglichkeit, zumal bei einem deformierten Endrohr sowieso der Schalldämpfer ausgetauscht werden müßte).

Ich würde also sagen, daß es keine Bedenken gibt.

Was Du beachten solltest:
der hintere Böschungswinkel sollte nicht verringert werden durch eine (tiefer sitzende?) Blende, und die Blende sollte nicht am hinteren Stoßfänger anstehen bzw. dieser mit einer Metallfolie gegen die Hitze geschützt werden.

Die Grundsatzfrage, wozu so eine Blende gut sein soll, möchte ich hier nciht stellen, da das ganz schnell zu einem Glaubenskrieg werden kann (und ich eine ziemlich extreme Einstellung zu optischem Tuning im Bereich der Abgasanlage habe).
Viele Autohersteller machen durch Zahl, Form, Größe und Farbe bzw. Material der Endrohre die verschiedenen Motorisierungen kenntlich, aber ansonsten ist das Geschmackssache ...

Wenn Du Dir Gedanken machst, ruf doch einfach mal beim örtlichen TÜV an, die sollten eigentlich meine Meinung bestätigen (oder Dir gute Gründe nenne, wieso das nicht geht - ich wüßte keinen).

Berichte hier und stell Fotos ein - das freut die Gemeinde.

Viel Erfolg,
wolf

XenonShock
Fr., 15. Okt. 2010, 14:55:36
Hätte noch einen Original Topf mit Ausgang Mittig abzugeben fals das was für dich ist.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeige.html?adId=13308474