Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.0 HDI spring schlecht bis garnicht an
joachim
So., 26. Sep. 2010, 10:15:23
Hallo zusammen
der HDI 2.0 meiner Schwester neigt dazu schlecht anzuspringen.
Bei Diesel werfe ich immer zuerst einen Blick auf die Gluehkerzen. Eine kaputt... ausgetauscht. Gut iss?
Eher nicht. Gestern frueh wollte er nun garnicht mehr. Ich bin dann hin gefahren, Schluessel gedreht und problemlos gestartet.
Mir war aber aufgefallen, dass die Kontrolleuchte zum Vorgluehen nicht geht. Nachdem ich die Sicherungen kontrolliert hatte wollte ich schon die Armaturen zerlegen. Zum Glueck vorher an berlingo.org gedacht ;)
Soweit ich das mit der Suche rausgefunden habe glueht der HDI ja so gut wie nie vor. Obwohl ich dachte dass wenigstens beim drehen des Schluessels die Leuchte kurz angehen sollte. So wie alle anderen auch. Als Funktionstest.
Was ich dann noch gefunden habe war ein abgerutschter Schlauch.
Wenn man davor steht auf der rechten Seite. Am Ende des Kunststoffansaugschlauches fuer die Luft. Fast direkt rechts neben der ovalen Schelle sitzt ein kleines Kaestchen. Darauf einmal ein Elektrostecker und 2 Gummischlaeuche (aussen ca 10mm)
Einer der Schlaeuche ist ist wohl irgendwie aufgequollen und recht weich. Er rutschte direkt von selbst wieder runter. Also Schlauchklemme drauf.
Allerdings hat das wohl nix mit dem Thema zu tun. Heute morgen musste meine Schwester wieder mehrfach probieren bis die Karre angesprungen ist.
Nur interessehalber... wozu ist diese Kaestchen denn gut? (Bild geht gerade leider nicht, meine Kamera ist nicht hier)
Falls noch jmd irgendwelche Tipps zum anspringen hat....
vielen Dank schon mal, Joachim
helmut_taunus
So., 26. Sep. 2010, 10:29:44
Hallo,
bei meinem HDI2,0 sieht man die Vorglueh-Kontrollleuchte nur unterhalb etwa minus 5 Grad. Bei den Herbsttemperaturen wie jetzt kommt sie nie. Trotzdem habe ich mir (von frueher) angewoehnt, dem Wagen eine Zeit zum Vorgluehen zu goennen. Schluessel rein, halb rumdrehen, bis drei zaehlen, dann weiterdrehen zum Anlassen. Kann sein dass es Unsinn ist, hat nie geschadet. Und an Rudolf Diesel und seine Spritersparnis kann man gern mal denken.
Wenn bei Eurem eine Gluehkerze defekt war, kann es sein, dass sie mit Kurzschluss die Sicherung mit verbrannt hat und nun gar keine Kerze vorglueht.
Gruss Helmut
joachim
So., 26. Sep. 2010, 18:00:30
Danke fuer den Hinweis.
Ich habe das mal weiter gegeben. Mal sehen....
Sicherung war keine durch. Habe ich gecheckt.
Die defekte Gluehkerze hatte auch keinen Kurzschluss, sondern eine Unterbrechung
Gruesse Joachim
punt
So., 26. Sep. 2010, 18:17:51
Meine glühlampe kommt immer ganz kurz (2 sec) beim erste mal starten. Hätte erst gedacht das da was nicht i.o war, sollte aber so sein.
Was dein problem angeht, könnte es auch das glührelais sein das kaputt ist. Vielleicht sitzt die in das kästschen versteckt??
Bei meinem Golf 3 GTD damals sprang er auch kaum an, das lag den am Batterie der am ende war.....
DiRi
So., 26. Sep. 2010, 21:05:58
Hallo, bei Schlauch -Schelle - Kästchen - Stecker - im Ansaugtrakt - da denke ich spontan an den Luftmengenmesser. Stell doch mal ein Bild ein, damit wir genau wissen, um was es geht. Gruß Dirk
joachim
So., 26. Sep. 2010, 21:54:22
Stell doch mal ein Bild ein, damit wir genau wissen, um was es geht.
Sorry, heute morgen war ich beim Auto, hatte aber keine Kamera dabei.
Jetzt sitze ich neben der Kamera, aber das Auto ist 80km weg :)
Luftmengenmesser ist es nicht. Der ist viiiel groesser und sitzt 'vorne' an dem angesprochenen Schlauch.
Am anderen Ende des Schlauches sitzt das was ich meine.
Knapp vor der Spritzwand. Zwischen dem Schlauch und dem Radkasten (also im Bereich unterhalb der Batterie).
Bild gibt es leider erst naechstes Wochenende.
Gruesse Joachim
joachim
So., 26. Sep. 2010, 22:03:05
Meine glühlampe kommt immer ganz kurz (2 sec)
Irgendwie hatte ich mir genau so etwas vorgestellt ;)
Leider ist der Schaltplan in meinem blauen Reparaturbuch in dieser Hinsicht eher *bescheiden*
Fuer den DW10 Motor ist nur ein kleiner Plan fuer die komplette Einspritzung vorhanden. Gluehkerzen tauchen da ueberhaupt nicht auf (im DW8 Plan sind sie drin)
Ausserdem fehlen wohl weite Teile der Legende.
Mal sehen ob ich das Vorgluehrelais finde :)
BTW.... wo sitzt den der Thermofuehler der das Vorgluehen einschaltet?
Mit etwas Kaeltespray koennte ich den Vorgluehmechanismus ja mal ueberreden den Betrieb aufzunehmen.
Dann muesste ich ja sehen ob alles ok ist, oder nicht.
Geht aber erst am naechsten WE.
Vielen Dank fuers mitdenken, Joachim
Ludwig
Mo., 27. Sep. 2010, 07:21:55
Neben dem bei HDI eher nebensächlichen Glühen springen Diesel gerne schlecht an, wenn:
1. Luft beim abgestellten Motor ins System eindringt. Davon sind besonders die Leckölleitungen betroffen, es fließt praktisch kein Diesel aus, aber die Luft tritt bei abgestelltem Motor ein. Ein Klassiker bei Opel Zafira.
2. die Vorförderpumpe keinen Druck bringt, wenn vorhanden (nur bestimmte Modelle.
3. der Zündzeitpunkt falsch ist, also Zahnriemenprobleme vorhanden sind. Das merkt man aber auch anderweitig.
joachim
Mo., 27. Sep. 2010, 21:05:35
Kommt alles mal auf meine Liste :)
Zahnriemen schliesse ich mal aus. Den habe ich schliesslich selbst gewechselt ;)
Ausserdem war das Problem vorher schon da.
Vorpumpe ist vorhanden und brummt auch brav los wenn man den Schluessel rumdreht. Ob was gefoerdert wird ist damit aber noch nicht sicher. Mal sehen.
Leitungen werde ich auch abchecken.
Vielleicht findet sich ja was....
Gruesse Joachim
wolfson
Di., 28. Sep. 2010, 12:51:19
Mir war aber aufgefallen, dass die Kontrolleuchte zum Vorgluehen nicht gehtDie Vorglühleuchte bei meinem habe ich nach ca. 10 Monaten das erste Mal gesehen - bis dahin dachte ich, der hat gar keine!3. der Zündzeitpunkt falsch ist, also Zahnriemenprobleme vorhanden sind.Der ist gut! Ludwig, hast Du einen Zündgeber bei Deinen Dieseln? :party:
Vorglühen sollte bei diesen Temperaturen definitiv kein Problem sein, nicht bei einem Direkteinspritzer!
Also die anderen Möglichkeiten durchchecken.
Kann leider sonst nicht weiterhelfen, da ich das weder beim Berli noch bei dem HDi-Evasion hatte.
joachim
Di., 28. Sep. 2010, 22:58:28
Der ist gut! Ludwig, hast Du einen Zündgeber bei Deinen Dieseln?
;)
Das war mir garnicht aufgefallen.
Ich denke mal ich hab beim lesen Zuendzeitpunkt automatisch durch Einspritzzeitpunkt ersetzt.
Gruesse Joachim
Ludwig
Mi., 29. Sep. 2010, 09:14:07
Ich beim Schreiben auch, war a) kürzer und b) ist E. + Zündverzug = Zündzeitpunkt.
joachim
Do., 06. Jan. 2011, 16:30:39
Hallo zusammen
eigentlich hatte ich ja mal Bilder von dem ominoesen Kaestchen gemacht.
Die wollte ich noch nachreichen (die guten Vorsaetze fuers neue Jahr halt :) )
http://www.saturno.de/Bilder/BerliTeil1.jpg
http://www.saturno.de/Bilder/BerliTeil2.jpg
Irgendwie wuesste ich gerne wozu das Teil gut ist.
Das anspringen funktioniert jetzt auch wieder. Letztens ist kurzfristig die Batterie kollabiert. Mit einer neuen sieht die Lage jetzt ganz anders aus.
Komisch.
Normalerweise sollte man das ja merken. Bei mir war die Kiste aber auch immer zuverlaessig gestartet. Hauptsache geht wieder.
Gruesse Joachim
zooom
Do., 06. Jan. 2011, 19:52:48
Also ich hab bei meinem HDI 2.0 mit knapp 150'km die Glühkerzen ALLE gewechselt, und siehe da, nachdem er bei -15° vorher nur sehr zögerlich wollte, geht es jetzt nach dem Vorglühen (bei den Außentemperaturen) etwa 5 sec. jetzt sofort wieder zur Sache.
Bei meinem Auto waren tatsächlich alle 4 Glühkerzen ohne Widerstand, sprich im Eimer, die Neuen hatten so um die 0,9 Ohm. Ob da eine tote, die anderen mit ins Grab reißt, weiß ich nicht.
joachim
Do., 06. Jan. 2011, 23:26:22
Bei meinem Auto waren tatsächlich alle 4 Glühkerzen ohne Widerstand, sprich im Eimer,
Sicher?
Oder war der Widerstand eher in Richtung unendlich ;)
Ciao Joachim
x7777
Fr., 07. Jan. 2011, 09:32:31
Das gleiche Problem hatte ich im letzten Winter und seitdem sind keine Anlassschwierigkeiten mehr aufgetreten.
Viele Grüße
Ferdinand
Hallo,
in den letzten paar Wochen sprang unser HDi nur noch recht unwillig an. Auch im warmen Zustand war das Problem manchmal vorhanden. Aber bei den winterlichen Temperaturen in den letzten paar Tagen, schaffte es unser Berlingo gerade noch so, nach endlos langer rumgeorgele, zu starten. Also gestern ab zum Freundlichen. Erstmal wurden die Glühkerzen durchgemessen, welche aber ok waren (wurden vor ca. 2 Jahren ausgetauscht) und dann war die Batterie dran. Der Monteur sprach von zu wenig Spannung für die Injektoren beim Start. Aber bei einer 9J alten Batterie wäre das wohl auch kein Wunder.
Batterie: ca. 100€
Arbeit (Durchmessen, Fehlerspeicher auslesen und Batterietausch) 40€
Und ich befürchtete schon das Schlimmste (zu wenig Kompression, Einspritzdüsen oder Pumpe defekt usw.)
Und heute morgen, bei -8°C, sprang er dann auch wie am 1. Tag an:applaus:!
Viele Grüße und schöne Weihnachtstage!
Ferdinand
zooom
Fr., 07. Jan. 2011, 11:02:00
Sicher?
Oder war der Widerstand eher in Richtung unendlich ;)
Ciao Joachim
Ja genau, bei Widerständen isses ja umgekehrt, es war keiner mehr meßbar, also war er unendlich.
Auf Deutsch: Die Glühkerzen hatten den Finalen Rettungsschuß bereits hinter sich.
joachim
Mo., 10. Jan. 2011, 19:25:13
Na dann mal vielen Dank fuer die Infos.
Ich haette zwar schon gerne gewusst wo der Aerger genau her kommt, aber wenn die Kiste einfach so wieder geht. Soll mir dann auch recht sein :)
Vielleicht ist die Batteriespannung gelegentlich doch soweit eingebrochen, dass die Elektronik nicht mehr damit zurecht gekommen ist.
Sch*** neumodischer Kram :)
ciao Joachim
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.