Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange noch?
wosch
Mo., 27. Sep. 2010, 18:30:42
Mein guter Berli hat jetzt 202 000 km runter.....
Wie lange wird er es wohl noch machen?
Bisher habe ich alles immer wieder erneuern lassen.....
Zylinderkopfdichtung z.B.
Wie sind so die Höchstleistungen des Berlis meines Modells?
Wegen welchen Defektes wird er wahrscheinlich auf dem Schrottplatz wandern?
Unfall ist nicht drin!
Ludwig
Mo., 27. Sep. 2010, 19:16:24
Wenn du einmal mit dem Reparieren durch bist, kannst du auf 350 000 oder 15 Jahre kommen. Nervig werden dann aber irgendwann die auseinander fallenden Karosserieanbauteile, wie Scheiben, Fensterheber, Sitze, Heizungsmechanik oder als grundsätzliches Problem die Hinterachse.
Alex Blaubär
Mo., 27. Sep. 2010, 19:37:29
Ja, das frage ich mich auch. Wann kommt die Kupplung? Wird der Turbolader Probleme machen? Wie lang hält der Kat? Wann sind das nächste mal die Bremsscheiben fällig? Usw.
Aber trotzdem fällt es mir schwer mich für ein anderes Fahrzeug zu entscheiden, er funktioniert halt immer noch zuverlässig, und läuft und läuft und läuft ...
(Apropos: mein erstes Auto war ein VW-Käfer, der war bei 110.000 km am Ende, sprich schrottreif und durchgerostet).
Gruß
Alexander
punt
Mo., 27. Sep. 2010, 19:52:18
235.000 km ist für ein auto heutzutage doch gar nicht viel!! Vor allem nicht wenn es ein diesel ist! Ich bin der meinung das er dann grad eingefahren ist. Einfach weiterfahren und genießen!
Es kommt aber darauf an wie der auto genutzt wird. Sind es nur kurzstrecke oder autobahn? Schnelle Fahrer oder cruiser? wartungsintervalle eingehalten etc.
hab mal ein Citroen CX 25 GTi aus 1986 gehabt. Der hat 520.000 runter gehabt und es war noch die erste motor, automatikgetriebe, kopfdichtung und anlasser!! Das war der beweis für mich das ein Citroen ein sehr zuverlässige auto ist!
Komme aus Holland und wir Holländer staunen uns immer wieder über die niedrige km.stand von die Deutschen auto's. Und wenn eurem ruf stimmt das ihr eure Auto's richtig pflegt und so. denn könne die nur ewig halten!! :)
. Guido QQ
Mo., 27. Sep. 2010, 20:58:44
Hallo!
Wenn Du normale Verschleissreparaturen weiterhin vornehmen magst, dann kann der Wagen noch etliche zigtausend Kilometer durchhalten. Hab keinerlei Bedenken. Preiswerter als jetzt kannst Du gar nicht autofahren!
Ich gratuliere zum Langstreckenläufer :)
Gruss
Guidod
. Reimund
Mo., 27. Sep. 2010, 21:54:20
Hallo wosch,
ein guter Bekannter (unser Tastenmann)...kratzt jetzt auch
an den 200.000km(ebenfalls der 1,8er)
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/Rialtojelbmetallich1.jpg
Der Motor schnurrt 1A und macht überhaupt nicht den Eindruck,kurz vorm Absterben zu sein.
Die Kurbelgehäuse-Entlüftungsbeheizung hat er drin(Dank Forum)..
übliche Verdächtige,wie Auspuff (Endtopf),Koppelstange
und Bremse...das ist halt Verschleiß.
Also ...weiterhin viel Spaß mit dem 1,8er
achimv
Mi., 29. Sep. 2010, 09:11:17
Die Frage "Wie lange noch?" stelle ich mir auch seit einiger Zeit. Nach sieben Jahren und fast 220.000 km, davon 85% im Gasbetrieb, rechne ich täglich mit irgend einem Problem.
Bisher gab es aber außer den üblichen Verschleißteilen wie Auspuff, Reifen, Bremsen, Kupplungsseil und den berlingotypischen Problemzonen COM2000, Zündspule, Airbagkabel, Gebläsewiderstand und Fensterheber nichts Außergewöhnliches an Reparaturen. *aufholzklopf*
ddygryn
Mo., 04. Okt. 2010, 19:15:00
Mein guter Berli hat jetzt 202 000 km runter.....
Bisher habe ich alles immer wieder erneuern lassen.....
Zylinderkopfdichtung z.B.
Wie sind so die Höchstleistungen des Berlis meines Modells?
Wegen welchen Defektes wird er wahrscheinlich auf dem Schrottplatz wandern?
Unfall ist nicht drin!
Ja Hallo!
Ich denke auch, dass bei entsprechender Fahrweise und Wartung der Motor kaum kaputt zu kriegen ist. Das Problem wird irgendwann einmal das ganze drumherum sein.
Davon ab habe ich aber auch schon mal das ungute Gefühl, dass irgentetwas mal den Geist aufgibt nach 200000 Km. Kann Dir aber auch bei einem Neuwagen passieren!!! Also was solls?
Gruß,
DDygryn
Josch
Mo., 04. Okt. 2010, 20:25:36
Ich bin ja auch schon bei 150.000 km mit meinem 1,4er (Bj. ´99) angelangt.
Wenn ich dann mal so von dem Kosten in den 2 Jahren Berlingo sehe, dann wird der noch lange fahren.
Obwohl ich schon Auspuff, Krümmer, Bremsen vorne und Sitzpolster Fahrerseite gemacht habe.
Und nix gegen Käfer @Blaubär :)
Habe meinen ´68 Käfer 5 Jahr und über 230.000 km gefahren.
http://www.facebook.com/photo.php?pid=126437&l=5e093175dd&id=100001398938141http://www.facebook.com/photo.php?pid=126437&l=5e093175dd&id=100001398938141
JohnMcMaennig
Mo., 11. Okt. 2010, 23:12:33
Ich lese bei Ludwig den salomonischen Satz: "Wenn Du einmal mit Reparieren durch bist..." - was heißt das denn genau?
Wir stehen ernsthaft vor der Frage, ob wir noch reparieren lassen oder verkaufen. Unser 2003er Multispace HDI 90 hat 95.000 km weg, aber Spurstangenköpfe können wir im 10er-Pack kaufen (und wir geben uns Mühe, nicht im Stand zu lenken), der Querträger ist gekommen, Radlager defekt, Stabilisatorgestänge ausgeschlagen, Feder gebrochen ...
Pinglig, wie ich bin, führe ich eine Excel-Tabelle über die Autokosten, und da stehen über 2.000 Euro Reparaturkosten drin. Und er klappert immer noch, ohne dass die Werkstatt was finden konnte, obwohl sich drei (!) Monteure über den Berlingo hergemacht haben. Und ab März ist Leipzig Umweltzone, sprich da wird der Rußpartikelfilter nötig, den er noch nicht hat (660,00 Euro Eigenanteil). Und morgen gehe ich wieder in die Werkstatt, weil er seit drei Tgen bei eingeschaltetem Licht herrlich zwitschert (Lichtmaschine? Keilriemen?).
Ich wollte die Werkstatt schon fragen, ob sie eine 10er-Karte ausgibt, wie beim Bäcker, mit der es die elfte Reparatur gratis gibt.
Motor und Getriebe schnurren wirklich tadellos, aber das Fahrwerk ist ungemein anfällig. Herrlich ist das Platzangebot, die hohe Sitzposition, die großen Außenspiegel, und beim Berlingo haben wir zum ersten Mal so etwas wie eine Markenverbundenheit entwickelt (vorher Toyota und VW gefahren), aber im Moment stellt er uns schwer auf die Probe.
Wie habt Ihr Euch in vergleichbaren Situationen entschieden?
DANKE
wolfson
Mi., 13. Okt. 2010, 12:54:06
Wie habt Ihr Euch in vergleichbaren Situationen entschieden?Gar nicht, da mein Berli über 200.000 km praktisch nur Verschleißteile (und Unfallschäden) hatte.
Rechne doch mal Reparaturkosten gegen Wertverlust eines Neuwagens in der ersten Minute nach Zulassung gegen ...
loup
Mi., 13. Okt. 2010, 14:49:29
:applaus:kauf dir doch 'nen renault, dann mußt du nicht so lange warten! :ichwarsni
lg
loup
mountainbiker
Do., 14. Okt. 2010, 08:48:49
hat jetzt 85.000km gelaufen.
Reparaturen:
- Gebläsewiderstand ( Garantie)
- Fensterheber
- Endschalldämpfer
- Bremsbeläge + Scheiben vorne
- Lichtmaschine ( selber gemacht, 180€)
Sommer und winterreifen sind auch noch die ersten.
Ich überlege auch, Anfang nächsten Jahres zu verkaufen,
bevor es mit Reparaturen von Verschleißteilen losgeht.
Denn wenn das losgeht, mus man ihn auch noch mal 6-8 Jahre fahren,
damit es sich rechnet.
4000€ sollten doch locker drin sein, oder?
wolfson
Do., 14. Okt. 2010, 12:14:13
Ich überlege auch, Anfang nächsten Jahres zu verkaufen, bevor es mit Reparaturen von Verschleißteilen losgeht.Um auf Neu umzusteigen? Wie hoch ist der Wertverlust auf der Zulassungsstelle? Wie hoch sind die Kosten für Verschleißteile?4000€ sollten doch locker drin sein, oder?Je nach Zustand und Marktlage - wenn Du unter Zeitdruck verkaufen mußt, ist das immer schlecht, wenn Du einen Neuwagen kaufst, delegier' das an den Händler - einen Berli mit Deinen Daten sollte jeder gerne nehmen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.