Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS, ESP, BAA, BVS, BA... ?-)
Hesse.James
Di., 28. Sep. 2010, 12:40:23
Hallo,
laut Anleitung hat der Berlingo viele elektronische Helferleins an Bord:
1. Welche ? (ABS, ESP, ASR, BAA, BVS, BA, und ?)
und
2. Was bedeuten und machen diese ?
z. B
ABS = Antiblockiersystem
ESP = Elektr. Stabilitätsprogramm
ASR = Antischlupfreglung
BAA = Berganfahrassistent
BVS = Bremsverteilsystem ?
BA = Bremsassistent ?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
HesseJames
xtr-radler
Di., 28. Sep. 2010, 14:33:44
Hallo,
z. B
ABS = Antiblockiersystem
ASR = Antischlupfreglung
BA = Bremsassistent ?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
HesseJames
BVS koennte auch Brems(kraft)verstaerker sein?
Der Berlingo ab Multispace hat _alle_ von dir genannten Helferlein an Bord.
Der Advance hat ABS serienmaessig.
Der Wagen faehrt uebrigens auch noch ohne all das Gedoehns.
zu den Helferlein:
ABS erhoeht z.B. real die Unfallgefahr.
Versicher gaben Rabatte fuer Fahrzeuge mit ABS, bis sie merkten das diese Fahrzeuge deutlich _mehr_ Schaeden verursachten. Bei der Einfuehrung von ESP vermieden die Versicherer diesen Fehler. Es gibt also praemienvermindernde Kriterien, wie "Beamter", "Einzelgarage", "Wohnungsbesitz", "Geschlecht weiblich". Definitiv nicht praemienvermindernd sind die Kriterien "ESP", "ABS", "BA", "Spurhalteassistent", "Abstandsradar", "Xenonlicht" oder "Kurvenlicht". Die elektronischen Helferlein mindern also nicht das Schadensrisiko. Das ist faktisch so, auch wenn viele schlaue Menschen und der ADAC das nicht wahrhaben wollen. Die Versicherer wissen es besser, weil sie es direkt nachrechnen koennen. Dieses Wissen zu verbreiten ist aber extrem unpopulaer.
Betrachte die Helferlein als das was sie sind: Komfortmerkmale.
Die Helferlein verfuehren den Fahrer dazu sie "aus zu nutzen". Das Phenomen ist auch Risikokompensation bekannt. Leider neigt der Mensch dazu, ABS und ESP deutlich zu ueberschatzen. Es gibt z.B. immer noch Leute die glauben ABS wuerde den Bremsweg spuerbar verkuerzen.
Zur Komforterhoehung:
Ich persoenlich finde die Berganfahrhilfe super, weil sie einem in bergiger Gegend das laestige hantieren mit der Handbremse erspart, vor allem an abschuessigen Einmuendungen oder abschuessigen Parkluecken. Ich brauche die hier relativ haeufig (Oberbayern).
ASR, ESP und ABS sollten mit einem Elektroschocker im Fahrersitz gekoppelt sein, um dem Fahrer klar zu machen das er im Eingriffsfall etwas grundlegendes extrem falsch gemacht hat. Ein leuchtendes rotes oder gelbes Laempchen ist definitiv zu wenig.
Ich gebe aber zu, dass es im Winter mal Spass macht all die Kontroll-Leuchten um die Wette blinken zu sehen. Fett gas geben, voll bremsen und spitz einlenken, auf einem verschneiten Parkplatz DiE Gaudi ...
XTR-Radler
Martin
Di., 28. Sep. 2010, 14:47:38
Hallo XTR-Radler,
auf die Gefahr hin, dass mal wieder eine Grundsatzdiskussion losgetreten wird, aber hast Du schon mal bei einem Sicherheitstraining mitgemacht?
Wenn Du nämlich mal die Helferlein ABS und ESP ausschaltest, dann wirst Du feststellen, dass das Fahrzeug in Grenzsituationen schlechter bis gar nicht zu beherrschen ist.
ABS und ESP verhindern diese Grenzsituationen nicht, lassen sie aber spürbar später eintreten.
Dass es natürlich immer wieder Fahrzeugführer gibt die meinen, dass man mit ABS und ESP Freibriefe hat und diese Sicherheitsreserven auch dann nicht mehr greifen, dass bleibt unbestritten.
Aber dann ist in diesem Fall am Unfall nicht ABS oder ESP schuld, sondern die Dummheit des Fahrzeugführers.
Es gibt natürlich auch immer wieder Situationen, bei denen es durchaus Sinn machen kann die Helferlein abzuschalten.
Auf losem Untergrund z.B. ist es durchaus sinnvoll, ESP kurzfristig abzuschalten, damit man überhaupt noch vorwärts kömmt.
ESP verhindert nämlich in Verbindung mit ASR (Antriebsschlupfregelung) ein Durchdrehen der Räder durch Reduzierung der Motorleistung und Bremseingriffe auf die durchdrehenden Räder.
Je nach Untergrundbeschaffenheit hat man aber dann keine Möglichkeit mehr das Fahrzeug zu bewegen.
Gruß
Martin
warhammer
Di., 28. Sep. 2010, 15:12:42
:popcorn:
... ihr habt ja beide Recht, zumindest was ABS angeht.
Mit eingeschaltenem ABS verlängert sich u.U. der Bremsweg. Wenn man gleichzeitig nicht in der Lage ist die weitere Lenkfähigkeit zu nutzen ist das evtl. ein Nachteil.
Aus meiner Sicht gibt es absolut keinen Grund das ESP auszuschalten.
Wer die ESP Leute blinken sieht hat irgendwas falsch gemacht oder das Auto überschätzt. Im letzten Fall kann das ESP der Retter vor dem Baum sein.
d-zug
Di., 28. Sep. 2010, 15:13:01
2. Was bedeuten und machen diese ?
z. B
ABS = Antiblockiersystem
ABS bnötigt Drehzahlsensoren pro Rad und schaut bei einer Bremsung, ob sich ein Rad dem Stillstand nähert - wenn ja, wird die Bremszange dieses Rades geöffnet, so dass es sich wieder dreht - das ganze passiert pro Rad mehrere Male pro Sekunde bei einer Vollbremsung - drum rattert es auch, wenn man voll in die Eisen steigt, weil die einzelnen Bremsen immer auf- und zumachen
Nutzt die Drehzahlsensoren von ABS und hat noch einen Sensor an der Lenkung und einen , der die Drehung um die Hochachse misst - aus diesen Werten ermittelt der Rechner dann, ob die Fuhre schleudert und bremst gezielt eines oder mehrere der Räder ab (z.B. wenn das Auto rechts hinten ausbricht, wird das rechte Vorderrad abgepremst um eine Gegenbewegung zu erzeugen)
ASR = Antischlupfreglung
Heißt korrekt Antriebsschlupfregulierung - nutzt die Drehzahlsensoren von ABS an der Antriebsachse und merkt, wenn ein Rad sich signifikant schneller dreht und bremst dieses dann ab (im dümmsten Fall bremst dir ASR beim Anfahren auf Schnee beide Räder soweit runter, dass Du stehen bleibst)
macht die Bremse zu, wenn die Neigung > 5% ist und du bremst und den ersten Gang eingelegt hast und die Kupplung gedrückt hältst. Wenn du dann von der Bremse gehst bleibt die Bremse für ca. 2 Sec. zu und öffnet, wenn der schlaue Bordcomputer merkt, dass du die Kupplung kommen läßt und losfährst ==> du kannst nicht nach hinten rollen beim Berganfahren
???
BA = Bremsassistent ?
wenn das System merkt, dass Du eine "Panikbremsung" machst (schneller Wechsel von Gas auf Bremse mit kräftigem Druck dann wird der Volle Bremsdruck aufgebaut und du machst die optimale Vollbremsung, obwohl du vielleicht zu wenig dafür aufs pedal gelatscht wärst. Dazu wird noch die Warnblinkanlage angemacht
Hoffe geholfen zu haben
shorty
Di., 28. Sep. 2010, 16:46:42
:popcorn:
... ihr habt ja beide Recht, zumindest was ABS angeht.
Mit eingeschaltenem ABS verlängert sich u.U. der Bremsweg. Wenn man gleichzeitig nicht in der Lage ist die weitere Lenkfähigkeit zu nutzen ist das evtl. ein Nachteil.
Aus meiner Sicht gibt es absolut keinen Grund das ESP auszuschalten.
Wer die ESP Leute blinken sieht hat irgendwas falsch gemacht oder das Auto überschätzt. Im letzten Fall kann das ESP der Retter vor dem Baum sein.
Will auch ESP Leute haben, wo gibt es die denn zu kaufen und wie groß sind die?
ABS verlängert den Bremsweg - ich glaube die wenigsten hier beherrschen eine Schlagbremsung - dann lieber lenken können und ein wenig Bremswirkung einbüßen.
Marquart
Di., 28. Sep. 2010, 16:56:06
Ui, also nach den Thesen von xtr-radler freue ich mich hier schon auf eine anregende Diskussion...:popcorn:
Ich habe bei meiner Fahrerei den Eindruck gewonnen daß ABS, ESP und der Bremsassistent Assisttenzsysteme sind, die in kritischen Situationen durchaus Vorteile bringen können. (Was die Versicherungen dazu sagen ist mir relativ egal)
Das Rehkitz mit Mutter im Wald war neulich über den Bremsassistenen incl ABS dankbar, ich übrigens auch. Und als ich neulich auf nasser und dunkler Fahrbahn die Dieselspur nicht gesehen habe und mir das Heck ausbrach, war ich über ESP auch dankbar. Daß ich dabei keinen Stromschlag verpasst bekommen habe fand ich übrigens recht angenehm, mein Blutdruck war in dem Moment ohnehin hoch genug. :jaja:
LG,M.:wave:
warhammer
Di., 28. Sep. 2010, 17:25:35
Will auch ESP Leute haben, wo gibt es die denn zu kaufen und wie groß sind die?
ABS verlängert den Bremsweg - ich glaube die wenigsten hier beherrschen eine Schlagbremsung - dann lieber lenken können und ein wenig Bremswirkung einbüßen.
sch** Autoergänzung/Korrektur. Wie kann man aus Leuchte Leute machen? :(
Also wer es nicht hinbekommt mit Wucht auf die Bremse zu treten (da gibts ja inzwischen auch noch den Bremsassi) der kommt auch kaum auf die Idee lenken zu wollen, oder wenn dann verreist er an der Stelle ziemlich sicher das Lenkrad.
shorty
Di., 28. Sep. 2010, 17:27:37
sch** Autoergänzung/Korrektur. Wie kann man aus Leuchte Leute machen? :(
Also wer es nicht hinbekommt mit Wucht auf die Bremse zu treten (da gibts ja inzwischen auch noch den Bremsassi) der kommt auch kaum auf die Idee lenken zu wollen, oder wenn dann verreist er an der Stelle ziemlich sicher das Lenkrad.
Die hupen dann auch immer beim lenken! :lol:
Addi
Mi., 29. Sep. 2010, 07:06:29
Der Wagen fährt schon ohne all das "Gedöns" - der TÜV sieht das aber nicht so.
Da ich meine Autos immer solange wie mögliche fahre bin ich deshalb froh, dass mein Advance nur ein ABS hat. Darauf könnte ich aber auch verzichten. Vielleicht weil ich nie ein Sicherheitstraining gemacht habe?
Naja, ich bin jetzt rund 40 Jahre ohne ausgekommen. Dann wird es auch die letzten Jahre noch ohne gehen.
Außerdem muss man dem Schicksal doch Gelegenheit geben, mal Hand an einen zu legen. Wenn man ihm immer mit ABS, ESP, XYZ und co ins Handwerk pfuscht muss es dann zu üblen Krankheiten greifen.
xtr-radler
Mi., 29. Sep. 2010, 09:34:34
Darauf könnte ich aber auch verzichten. Vielleicht weil ich nie ein Sicherheitstraining gemacht habe?
Naja, ich bin jetzt rund 40 Jahre ohne ausgekommen. Dann wird es auch die letzten Jahre noch ohne gehen.
Ist halt auch immer eine Frage des Charakters des Fahrers ob man all den Schnickschnack braucht.
IMHO ist angepasste Fahrweise immer noch der beste Schutz.
Seit mehr als 20 Jahren autofahrend nie aus der Kurve geflogen oder geschleudert, nicht mal ansatzweise. Mein ABS hat schon oefter gerattert, bin aber nie auf die Idee gekommen bei einer Vollbremsung wie wild rum zu lenken.
Hatte auch kein PKW Fahrertraining. Ich verwechsele Autofahren nicht mit Rennfahren oder Telespiel. Meine Grenzerfahrungen mache ich beim Sport, ohne andere zu gefaehrden.
XTR-Radler
d-zug
Mi., 29. Sep. 2010, 09:42:22
:popcorn: :popcorn: :popcorn: Ich liebe diese sinnfreien Diskussionen...
Niemand zwingt einen mit elektronischen Helferlein schneller zu fahren, aber wenn die Ölspur in der Kurve kommt und man konnte sie nicht sehen ist man vielleicht froh drum, die Elektronik an Bord zu haben.
Ich jedenfalls bin froh, die Helfer als Backup für meine Unzulänglichkeit verbaut zu haben.
Grüßle
Markus
... und ich geb nochmal ne Runde Popcorn aus...
:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Martin
Mi., 29. Sep. 2010, 10:07:09
Ist halt auch immer eine Frage des Charakters des Fahrers ob man all den Schnickschnack braucht.
Seit mehr als 20 Jahren autofahrend nie aus der Kurve geflogen oder geschleudert, nicht mal ansatzweise. Mein ABS hat schon oefter gerattert, bin aber nie auf die Idee gekommen bei einer Vollbremsung wie wild rum zu lenken.
Hatte auch kein PKW Fahrertraining. Ich verwechsele Autofahren nicht mit Rennfahren oder Telespiel. Meine Grenzerfahrungen mache ich beim Sport, ohne andere zu gefaehrden.
XTR-Radler
Ob man ABS oder ESP braucht hängt in keinster Weise vom Charakter des Fahrers ab.
Es gibt nämlich durchaus Situationen, die kann man nicht selbst beeinflussen.
Da hilft auch keine vorausschauende Fahrweise.
Ein Sicherheitstraining ist kein Fahrertraining und hat daher mit Rennfahren nichts zu tun.
Und gerade beim Sicherheitstraining kann man Grenzerfahrungen machen OHNE andere zu gefährden.
So ein Sicherheitstraining zeigt dann auch auf, dass auch die Helferlein irgendwann einmal am Ende sind und man sich eben nicht nur darauf verlassen kann und man eben auch trotz dieser elektr. Helfer immer vorausschauend fahren sollte.
Wenn Du persönlich keine Assistenzsysteme benötigst, toll und herzlichen Glückwunsch.
Aber es gibt halt auch Autofahrer die schon einmal ungewollt und trotz vorausschauender Fahrweise in Situationen kommen, in denen die Assistenzsysteme durchaus von Nutzen sind.
Aber vielleicht sind das auch nur nicht so begnadete Autofahrer wie Du.
Gruß
Martin
warhammer
Mi., 29. Sep. 2010, 10:55:02
Natürlich ist angepasste Fahrweise immer ne gute Idee. Was anderes hat doch hier auch niemand gesagt.
... wenns ABS rattert ist es aber der Meinung Du versuchst stärker zu bremsen als es die Umstände hergeben. Ohne ABS würde das quietschende Reifen und Bremsspuren geben. Damit bist Du dann über die angepasste Fahrweise hinaus. ;)
. Guido QQ
Mi., 29. Sep. 2010, 11:43:32
:popcorn: :popcorn: :popcorn: Ich liebe diese sinnfreien Diskussionen...
Ich nicht. :wütend:
Die Frage war, was die Abkürzungen bedeuten und nicht, wem fällt möglichst viel gefährlicher Schwachsinn zu den Abkürzungen ein.
Da hier einige meinen, gleich reflexhaft wie ein Duracellhäschen losklappern zu müssen, wenn sie nur die drei Buchstaben A, B und S sehen, mache ich hier zu. Diese Diskussion hatten wir schon tausende von Male. Und der Unfug, der hier verbreitet wird, wird durch aufdringliches Wiederholen nicht richtiger.
Gruss
Guido
shorty
Mi., 29. Sep. 2010, 12:15:37
Danke Guido
Schade um den Speicherplatz!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.